| Geburtsdatum | 22.06.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,91m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 31 | 28 | 13 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | 24 | 13 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 4 | - | |
Loris Karius [1]
14.01.2025 - 19:04 Uhr
Quelle: schalke04.de
Schalke 04 verpflichtet Torhüter Loris Karius
Erfahrener Zugang für Schalke 04 auf der Position zwischen den Pfosten: Loris Karius erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 31 Jahre alte Torwart stand bis Sommer bei Newcastle United in der Premier League unter Vertrag. In den vergangenen Jahren spielte der 1,90 Meter große Torwart für den 1. FSV Mainz 05, den FC Liverpool, Besiktas Istanbul u
Willkommen auf Schalke, Loris!
Erfahrener Zugang für Schalke 04 auf der Position zwischen den Pfosten: Loris Karius erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 31 Jahre alte Torwart stand bis Sommer bei Newcastle United in der Premier League unter Vertrag. In den vergangenen Jahren spielte der 1,90 Meter große Torwart für den 1. FSV Mainz 05, den FC Liverpool, Besiktas Istanbul u
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 10.06.2026 um 11:52 Uhr bearbeitet
22.01.2025 - 18:32 Uhr
Können den Vogel gleich wieder rausschmeißen. Wir bekommen nur das halbe Paket. 
https://www.bild.de/sport/fussball/schalke-04-karius-diletta-will-nicht-nach-gelsenkirchen-sie-hat-auf-italien-gehofft-6790af1580e66176bf9c26c7

https://www.bild.de/sport/fussball/schalke-04-karius-diletta-will-nicht-nach-gelsenkirchen-sie-hat-auf-italien-gehofft-6790af1580e66176bf9c26c7
26.02.2025 - 14:38 Uhr
Zitat von Jenne1710
Vielleicht in, werden wir sehen. Aber:
warum kommt sowas über die Presse raus? Ich hatte gehofft, dass wir diese Zeiten hinter uns gelassen haben.
Zitat von JoBecks7
Auch wenn ich keinen klaren Fehler gesehen habe, halte ich es für die richtige Entscheidung - dazu noch Sanchez statt Kaminski bitte.
Zitat von Schalkeman
Quelle: Bild
Quelle: www.bild.de
BILD erfuhr exklusiv: Karius wird Freitag gegen Münster (18.30 Uhr/Sky) im Tor stehen, Heekeren muss raus! Beide Keeper wurden bereits über die Entscheidung informiert.
Karius wird laut Bild am Freitag im Tor stehen, Heekeren ist damit erstmal raus. Quelle: Bild
Auch wenn ich keinen klaren Fehler gesehen habe, halte ich es für die richtige Entscheidung - dazu noch Sanchez statt Kaminski bitte.
Vielleicht in, werden wir sehen. Aber:
warum kommt sowas über die Presse raus? Ich hatte gehofft, dass wir diese Zeiten hinter uns gelassen haben.
Sowas kommt bei Schalke (und auch bei anderen Verein von hohem medialen Interesse) fast immer über die Presse aus.
Wenn der Wechsel nur auf Druck von "Spielern und Bossen" erfolgt, wirft das auch kein gutes Licht auf KvW. Mir ist auf jeden Fall schleierhaft, wie ein Keeper von Heekerens Format unter zwei Trainern so lange im Tor stehen durfte.
26.02.2025 - 14:42 Uhr
Die überfällige Entscheidung. Bringt natürlich wieder "Unruhe" - aber die hätte es auch bei einem Weiter so mit 2 Gegentoren pro Spiel-Heekeren gegeben.
Von daher ist es nun absolut richtig, Karius die Chance zu geben, seine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Es sind noch genügend Spiele, in denen er sich nun präsentieren kann. Dann sollte man einschätzen können, ob er das Rüstzeug für die Nummer 1 in der kommenden Saison hat. Wenn nicht, dann geben wir beide ab und stellen uns komplett neu auf.
Typisch Schalke wäre natürlich, wenn sich Karius nun zeitnah verletzt und Heekeren doch wieder Ran muss.
Für einen Saboteur Ala Schwolow halte ich Heekeren übrigens nicht, unsere Defensive hat schon gehörige Mitschuld an der Situation. Aber dass ich von Anfang an gegen die Entscheidung von Geraerts war und die ständige Unruhe über die Saison hinweg vorhergesagt habe (wofür man kein Prophet sein musste), kann man ab Ende Juli easy nachlesen.
Von daher ist es nun absolut richtig, Karius die Chance zu geben, seine Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Es sind noch genügend Spiele, in denen er sich nun präsentieren kann. Dann sollte man einschätzen können, ob er das Rüstzeug für die Nummer 1 in der kommenden Saison hat. Wenn nicht, dann geben wir beide ab und stellen uns komplett neu auf.
Typisch Schalke wäre natürlich, wenn sich Karius nun zeitnah verletzt und Heekeren doch wieder Ran muss.
Für einen Saboteur Ala Schwolow halte ich Heekeren übrigens nicht, unsere Defensive hat schon gehörige Mitschuld an der Situation. Aber dass ich von Anfang an gegen die Entscheidung von Geraerts war und die ständige Unruhe über die Saison hinweg vorhergesagt habe (wofür man kein Prophet sein musste), kann man ab Ende Juli easy nachlesen.
26.02.2025 - 15:12 Uhr
Wenn der Wechsel dann am Freitag auch wirklich kommt, hoffe ich dass auf der Torwartposition endlich mal Ruhe einkehrt, aber ich glaube das geht bei Schalke sowieso nicht einher.
Ich fand das Heekeren in den letzten Spielen nicht sonderlich negativ aufgefallen ist (bis auf die viel diskutierten im Heekeren Thread), allerdings auch nicht wirklich positiv. Von Karius erhoffe ich, dass er mehr Ruhe ausstrahlt, was sich dann hoffentlich auch bei unserer Abwehr bemerkbar macht. Wenn das Ding in die Hose geht, haben wir natürlich eine noch größere Baustelle bis zum Ende der Saison, als ohnehin schon.
Dennoch finde ich es richtig, das Risiko eines Torwartwechsels jetzt einzugehen.
Ich fand das Heekeren in den letzten Spielen nicht sonderlich negativ aufgefallen ist (bis auf die viel diskutierten im Heekeren Thread), allerdings auch nicht wirklich positiv. Von Karius erhoffe ich, dass er mehr Ruhe ausstrahlt, was sich dann hoffentlich auch bei unserer Abwehr bemerkbar macht. Wenn das Ding in die Hose geht, haben wir natürlich eine noch größere Baustelle bis zum Ende der Saison, als ohnehin schon.
Dennoch finde ich es richtig, das Risiko eines Torwartwechsels jetzt einzugehen.
26.02.2025 - 16:53 Uhr
Zitat von Aachener-Jung
Und wieso ist Schwolow ein Saboteur? Weißt Du eigentlich wie gut er in Freiburg gehalten hat?
Zitat von elias04
Die überfällige Entscheidung. Bringt natürlich wieder "Unruhe" - aber die hätte es auch bei einem Weiter so mit 2 Gegentoren pro Spiel-Heekeren gegeben.
Und wieso ist Schwolow ein Saboteur? Weißt Du eigentlich wie gut er in Freiburg gehalten hat?
Das beantworte ich dir gerne:
Es gibt analog zum xG Wert auch einen solchen für Torhüter. Der nennt sich PSxG. Man darf diesen statistischen Spielereien nicht blind vertrauen, sie können den Eye Test aber bisweilen mit Fakten unterfüttern.
Demnach hat Schwolow uns in 25 Spielen im Alleingang über 12 Gegentore gekostet, die im Durchschnitt gehalten werden. Hier die entsprechende Statistik:
https://x.com/VertStabs/status/1883582448329454048
Wobei man für diese unvergleichliche Disasterclass eigentlich keine Statistik braucht. Außer Wolfsburg auswärts hat er uns nur Spiele verloren. In dieser Bandbreite aber absolut episch und unvergesslich. Mit Kramer sicherlich der Hauptschuldige am Wiederabstieg. Schröder und die Yoshida Matriciani IV wären natürlich auch nicht toll. Gibt eben nie einen Alleinschuldigen.
Den Punkt, dass er in Freiburg gut war, gebe ich dir aber sogar. In der Wohlfühloase Breisgau hat gerade zu Abstiegskampf Zeiten schon der ein oder andere U23 Spieler die Zeit seines Lebens gehabt.
Wenn das weiter diskutiert werden soll, am besten im Ehemaligen Thread.
Um den Bogen zu Karius zu spannen:
Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass er noch sonderlich viel an Leistungsvermögen besitzt. Dafür hat er viel zu lange nicht gespielt. Ich hätte von Anfang an voll auf RTH gesetzt. Andere Diskussion.
Nun ist es aber richtig, dass Karius spielt, denn nur so erfahren wir faktisch sein Leistungsvermögen. Das von Heekeren haben wir zur genüge gesehen. Eine positive Entwicklung gab es in der Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen, vom fußballerischen abgesehen bleibt er in den klassischen Torhüterstatistiken einfach auf der Strecke und das elende pro Argument des "jungen" Heekeren ist auch ein Mythos, denn mit 24 ist er 2 Jahre jünger als RTH und topkeeper wie Kastenmeier sind auch nicht unwesentlich älter.
03.03.2025 - 22:49 Uhr
Wie hier einige nach 90 Minuten schon sofort komplett am Rad drehen und auf jeden Fall wissen, dass der Verein einen Fehler gemacht hat, egal wie man es spekuliert, und dass Karius jetzt definitiv zu gut für uns ist und weg sein wird... wow. So viel intrinsischen Wunsch immer enttäuscht zu sein muss man erstmal haben. Hammer.
Ich bin entspannt. Das war ein super Debut und darf gerne so weitergehen. Das wird der Defensive gut tun, wenn er auf dem Level weitermacht. Was dann passiert weiß hier zum jetzigen Zeitpunkt keiner - auch wenn manche euch das erzählen wollen.
Ich bin entspannt. Das war ein super Debut und darf gerne so weitergehen. Das wird der Defensive gut tun, wenn er auf dem Level weitermacht. Was dann passiert weiß hier zum jetzigen Zeitpunkt keiner - auch wenn manche euch das erzählen wollen.
14.05.2025 - 19:42 Uhr
Zitat von derroberto
Moin, da ist unser Spielbericht dann aber falsch. Guck dir die Highlights bei Youtube an: Karius verletzt sich schon (eindeutig) beim Rauslaufen und "fällt" deshalb noch zusätzlich in Klaus hinein. Habe das sehr präsent, weil wir Glück hatten, dass das nicht als Elfmeter gegen uns ausgelegt wird.
Zitat von Josef69
https://schalke04.de/2-bundesliga/turbulente-szenen-und-last-minute-treffer-koenigsblau-spielt-33-bei-greuther-fuerth/
In unserem Spielbericht zum Fürther Spiel steht, dass Karius nach dem Zusammenstoß mit Fürths Felix Klaus behandelt und ausgewechselt werden musste.
Auch wenn es sich um eine normale Muskelverletzung handelt war der auslösende Faktor vermutlich der Zusammenprall, also doch Verletzung infolge bzw. durch Fremdeinwirkung.
Zitat von derroberto
Leider liegt mein Vorposten falsch.
Es waren kaum Drei einhalb Spiele und Karius verletzte sich ohne Einwirkung des Gegners.
Schwierige Situation.
Vermutlich erhofft man sich einfach einen stabilen Torhüter a la Marius Müller verpflichten zu können, der nicht erst wieder "fit" werden muss.
Die Verletzung und Dauer kommt zur Unzeit, ganz ähnlich wie die von Fährmann, als dieser sich in der Abstiegssaison durchsetzen und uns fast retten konnte.
Leider liegt mein Vorposten falsch.
Es waren kaum Drei einhalb Spiele und Karius verletzte sich ohne Einwirkung des Gegners.
Schwierige Situation.
Vermutlich erhofft man sich einfach einen stabilen Torhüter a la Marius Müller verpflichten zu können, der nicht erst wieder "fit" werden muss.
Die Verletzung und Dauer kommt zur Unzeit, ganz ähnlich wie die von Fährmann, als dieser sich in der Abstiegssaison durchsetzen und uns fast retten konnte.
https://schalke04.de/2-bundesliga/turbulente-szenen-und-last-minute-treffer-koenigsblau-spielt-33-bei-greuther-fuerth/
In unserem Spielbericht zum Fürther Spiel steht, dass Karius nach dem Zusammenstoß mit Fürths Felix Klaus behandelt und ausgewechselt werden musste.
Auch wenn es sich um eine normale Muskelverletzung handelt war der auslösende Faktor vermutlich der Zusammenprall, also doch Verletzung infolge bzw. durch Fremdeinwirkung.
Moin, da ist unser Spielbericht dann aber falsch. Guck dir die Highlights bei Youtube an: Karius verletzt sich schon (eindeutig) beim Rauslaufen und "fällt" deshalb noch zusätzlich in Klaus hinein. Habe das sehr präsent, weil wir Glück hatten, dass das nicht als Elfmeter gegen uns ausgelegt wird.
Du hast recht, ich habe mir die Szene angesehen, Die Verletzung erfolgte tatsächlich vor dem Kontakt beim herauslaufen. Ich hatte das Spiel nicht gesehen und mich auf den Bricht verlassen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir es nochmal mit Karius als Nr. 1 versuchen sollten. Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr guten Torwart, dessen Karriere ohne die tragischen Ereignisse im CL-Finale vermutlich einen ganz anderen Verlauf genommen hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josef69 am 14.05.2025 um 19:43 Uhr bearbeitet
01.08.2025 - 23:19 Uhr
Dem oben genannten kann ich nur zustimmen, zudem ist mir sehr positiv aufgefallen, dass er einige Bälle in die Tiefe hinter unsere Kette wirklich stark und frühzeitig aufgenommen/angefangen hat. Da hatte ich ihn nicht unbedingt erwartet und trotzdem war er da sehr aktiv.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er die Saison nicht verletzungsfrei übersteht, sein generelles Leistungsvermögen hatte ich im Winter aber schwächer eingeschätzt als das, was er bislang zeigt. Das ist absolut souverän und gut. Weiter so!
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er die Saison nicht verletzungsfrei übersteht, sein generelles Leistungsvermögen hatte ich im Winter aber schwächer eingeschätzt als das, was er bislang zeigt. Das ist absolut souverän und gut. Weiter so!
02.08.2025 - 00:13 Uhr
Karius ist nicht aus Mitleid von Liverpool geholt worden. Der hat einfach eine gewisse Klasse und auch wenn er davon eingebüßt hat bzw. nie die Entwicklung nahm, die man sich damals versprochen hat, bringt er einfach Qualität und Ausstrahlung mit.
Dadurch, dass er letzte Saison nur kurz sein Können zeigen durfte, ist er auch jetzt noch ein gefühlter Neuzugang.
Ich muss aber auch sagen, dass Heekeren in der Vorbereitung eine gute Rolle gespielt hat. Vielleicht tat es dem Jungen gut, dass die Hierarchie klar ist und er nicht mehr den Druck hat, der Welt und sich selbst etwas beweisen zu müssen.
Dadurch, dass er letzte Saison nur kurz sein Können zeigen durfte, ist er auch jetzt noch ein gefühlter Neuzugang.
Ich muss aber auch sagen, dass Heekeren in der Vorbereitung eine gute Rolle gespielt hat. Vielleicht tat es dem Jungen gut, dass die Hierarchie klar ist und er nicht mehr den Druck hat, der Welt und sich selbst etwas beweisen zu müssen.
27.04.2026 - 16:12 Uhr
Das war halt klar der will auf Schalke bleiben aber halt auch nicht in Liga 2, genauso wie wahrscheinlich Ljubicic und einige andere in unserem Kader was vollkommen fair ist, weil er halt deutlich überqualifiziert für diese Liga ist.
Karius weiß auch das er endlich irgendwo gelandet ist wo er wertgeschätzt wird und hier endlich das Champions League Finale abhaken konnte. Der weiß ganz genau was er an Schalke hat und endlich mal Konstanz tut auch ihm gut.
Sicherlich ein deutliches Upgrade am Saisonbeginn zu Schwolow.
Karius weiß auch das er endlich irgendwo gelandet ist wo er wertgeschätzt wird und hier endlich das Champions League Finale abhaken konnte. Der weiß ganz genau was er an Schalke hat und endlich mal Konstanz tut auch ihm gut.
Sicherlich ein deutliches Upgrade am Saisonbeginn zu Schwolow.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von michi6486 am 27.04.2026 um 16:13 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland