1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Kosta Runjaic [Cheftrainer]

16.09.2013 - 20:22 Uhr
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1811
11.04.2014 - 13:01 Uhr
Die letzte und einzige Möglichkeit den Kader hinsichtlich der Qualität des Spielsystems zu verbessern,
hatte Runjaic in der Winterpause.

Er wollte 2 Außen, die die Qualität erhöhen. Hat er nicht bekommen.

Er hat versucht Fortounis auf der 10 zu installieren, um mit 1 oder 2 Stürmern spielen zu können.
Der Versuch ist schnell vollkommen gescheitert, gegen Fürth, weil Fortounis die Qualität nicht
hatte ( zweikampfschwach, hält Bälle viel zu lange, versteckt sich, nervös, ohne Selbstvertrauen ).

Bei allen anderen fehlt die Qualität, um diese immens wichtige Position auszufüllen.

Die Mannschaft kann er aufstellen, wie er will, die ist von der Qualität her höchstens Durchschnitt
2. Bundesliga. In dieser Qualitätsbeurteilung sind auch die Eigenschaften Einsatz, Kampfbereitschaft,
Wille enthalten - alles Durchschnitt und darunter.

Es gibt nur 2 Dinge, die ich bei der Aufstellung der Mannschaft von Runjaic nicht verstehe.

1. Aus welchem Grund bringt er Occean immer wieder ?
Soviel Einsätze und noch nichts, wirklich nichts, gebracht.

2. Als gegen Bochum Ede auflief, dachte ich, wo kommt denn der Preisboxer her ?
Wie kann man einen Spieler bringen, der solche körperlichen Defizite hat ? Wie kann ein Spieler,
der im Winter als Verbesserung des Kaders geholt wurde und zwar zumindest wohl mit Mitsprache-
recht von Runjaic, in einer solchen Form auflaufen und wer ist daran schuld, dass er sich in
einem solchen Zustand präsentiert ?

Dass diese Mannschaft kein spielerisches Feuerwerk, noch nicht mal ein Tischfeuerwerk, abbrennen
kann, ist doch jedem von uns klar. Dass wir nicht aufsteigen werden, ist auch klar, darf aber kein
Verantwortlicher sagen. Also pla, pla, pla auf der Pressekonferenz.

KR sollte die Chance bekommen mit einem von ihm neu zusammengestellten Kader zu zeigen, dass
ers kann.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1812
11.04.2014 - 13:05 Uhr
Zitat von TuS-K:
Ich bin absolut erstaunt darüber, wie schnell so ein Fan-Herz bei manchen umschwenken kann!

KR hat Mitte August eine Mannschaft übernommen, wo er keinerlei Mitspracherecht hatte bei der Kaderzusammensetzung. Führt uns aus dem Tal der Tränen an die Spitze der 2.ten Bundesliga und schon haben manche Fans uns wieder im Europapokal (Europa League) gesehen.

Jetzt hat er leider im Winter nicht die notwendigen Puzzlestücke finden können, die uns fehlen damit wir jetzt auch noch an der Tabellenspitze stehen und???

Ich halte von KR richtig viel, lasst uns die Saison so gut wie möglich zu Ende spielen (bedenkt auch der Aufstieg ist noch möglich) und lasst uns das Pokalhalbfinale noch genießen...

Aber falls es nicht klappen sollte mit dem Aufstieg, müssen wir Fans des FCK zusammenstehen und helfen, diese Mannschaft wieder zu pushen und unseren Trainer KR den Rücken stärken und nicht gleich über ihn herfallen!!!

Ich vertraue da ganz Kosta Runjaic :)

Was erstaunt Dich da nach den letzten Jahren? Das 'Fan-Herz' ist mehr als einmal gebrochen und die Narben sind noch nicht verheilt - das 'Fan-Herz' hat die Schnauze voll!

Welche Puzzlestücke meinst Du?

Warum hat er bei Dir mehr Kredit als Foda, der, gemessen an der Punkte-Ausbeute, besser dasteht als Runjaic?
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1813
11.04.2014 - 13:16 Uhr
Zitat von pulder:
Die Mannschaft kann er aufstellen, wie er will, die ist von der Qualität her höchstens Durchschnitt
2. Bundesliga. In dieser Qualitätsbeurteilung sind auch die Eigenschaften Einsatz, Kampfbereitschaft,

Dass diese Mannschaft kein spielerisches Feuerwerk, noch nicht mal ein Tischfeuerwerk, abbrennen
kann, ist doch jedem von uns klar.

Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast ;-) Wenn man das liest, meint man, dass man froh sein müßte, dass die Mannschaft ohne Hilfe den Fußballplatz findet. Unglaublich ...

Das ist nicht jedem klar! Die Mannschaft hat schon bewiesen, dass sie es kann. Warum gewinnen wir sonst gegen Fürth, Union, Berlin und sind zwei Mal gegen Köln die bessere Mannschaft?
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1814
11.04.2014 - 13:31 Uhr
Zitat von Old_Icebear:
Zitat von TuS-K:
Ich bin absolut erstaunt darüber, wie schnell so ein Fan-Herz bei manchen umschwenken kann!

KR hat Mitte August eine Mannschaft übernommen, wo er keinerlei Mitspracherecht hatte bei der Kaderzusammensetzung. Führt uns aus dem Tal der Tränen an die Spitze der 2.ten Bundesliga und schon haben manche Fans uns wieder im Europapokal (Europa League) gesehen.

Jetzt hat er leider im Winter nicht die notwendigen Puzzlestücke finden können, die uns fehlen damit wir jetzt auch noch an der Tabellenspitze stehen und???

Ich halte von KR richtig viel, lasst uns die Saison so gut wie möglich zu Ende spielen (bedenkt auch der Aufstieg ist noch möglich) und lasst uns das Pokalhalbfinale noch genießen...

Aber falls es nicht klappen sollte mit dem Aufstieg, müssen wir Fans des FCK zusammenstehen und helfen, diese Mannschaft wieder zu pushen und unseren Trainer KR den Rücken stärken und nicht gleich über ihn herfallen!!!

Ich vertraue da ganz Kosta Runjaic :)

Was erstaunt Dich da nach den letzten Jahren? Das 'Fan-Herz' ist mehr als einmal gebrochen und die Narben sind noch nicht verheilt - das 'Fan-Herz' hat die Schnauze voll!

Welche Puzzlestücke meinst Du?

Warum hat er bei Dir mehr Kredit als Foda, der, gemessen an der Punkte-Ausbeute, besser dasteht als Runjaic?

1. Man hat gesehen, das er aus einer verunsicherten Mannschaften mehr herausholen kann! Ich weiß das das Fan-Herz stark strapaziert worden ist, die letzten Jahre, aber sollten wir nicht lieber den langsameren Weg einschlagen und KR wirklich eine Chance geben, den Kader im Sommer auszumisten, und nur mit den Spielern zu arbeiten, die es verstehen im System Runjaic zu agieren.

2. Das Puzzlestück ist einfach nur die Kaderzusammenstellung auf die KR keinerlei Einfluss hatte, KR hat einen von SK und FF zusammengestellten Kader gekommen und musste das Beste daraus machen.

3. KR bekommt von mir aus mehr Kredit, da ich einfach auch wenn es sein muss, ein- oder zwei Jahre kleinere Brötchen backe, aber dann einen Kader beim FCK hab, in dem es jeder verdient haben das Trikot unseres geliebten FCK's zu tragen.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1815
11.04.2014 - 13:54 Uhr
Zitat von Old_Icebear:
Das ist nicht jedem klar! Die Mannschaft hat schon bewiesen, dass sie es kann. Warum gewinnen wir sonst gegen Fürth, Union, Berlin und sind zwei Mal gegen Köln die bessere Mannschaft?

Warum fragst du denn noch nach? Die Antwort wird dir eh nicht genügen und mögliche Erklärungen gab es doch schon von etlichen Usern. Sogar von einem Kölner, der von außen exakt das beobachtete was auch hier viele als Problem ausmachen.

Manche Gegner liegen einem, manche nicht. Das gab es doch schon immer. Das beobachtet man sogar bei Peps Mannschaften, die gegen Maurermeister aus England immer Probleme haben. Das ist ein Beispiel, kein 1 zu 1 Vergleich. Ich will unsere Gegner nicht mit Chelsea und Co. vergleichen, aber spielerisch sind wir auch auf unseren Maßstab runter gebrochen nicht gerade auffallend gut... Eine gut organisierte Mannschaft, mit sehr defensiver Grundausrichtung, kann uns relativ leicht das Leben schwer machen. Natürlich kann es sein, dass auch Runjaic falsch reagiert und nicht die nötigen taktischen Mittel findet, aber die Möglichkeiten die der Kader offensiv hergibt, sind auch limitiert...

Bei vielen scheint mir auch die Bereitschaft zu fehlen mal über die Schmerzgrenze hinaus zu gehen. Fraglich, ob überhaupt jeder BIS an die Schmerzgrenze geht... Bedenken sollte man, dass wenn einmal der Wurm drin ist, auch mentale Blockaden hinzukommen. In der Mannschaft sind meiner Meinung nach auch wenige, die durch eine Einzelaktion die Mannschaft mitreißen oder zum Sieg führen können. Matmour versucht es oft, aber wie und wo die Dribblings oft enden, kann man ja jedes Wochenende bestaunen... Selbst unser geschätzter Mo nahm sich eine fast 5-monatige Tor-Auszeit... Zoller ist ein Knipser, aber halt auch "nur" der Knipser. Von unserem ZM/DM kommt an Torgefahr und Kreativität ohnehin nichts. Und wer kommt hinten dran? Wer hat die Qualität? Occean? Stöger oder Gaus? Unser ewiges Talent Fortounis? Lakic oder Ede, die beide ohne Spielpraxis kamen?

Einfach mal drüber nachdenken, ob der Kader wirklich derart stark ist, und ob man für andere Gegner, nicht auch andere Mittel braucht. Es ist nun auch nicht so, dass wir die Kölner oder Fürther an die Wand spielten. Andere Spiele sind es trotzdem. Mental, aber auch taktisch.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1816
11.04.2014 - 14:56 Uhr
Zitat von Old_Icebear:
Zitat von pulder:

kann, ist doch jedem von uns klar.

Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast ;-) Wenn man das liest, meint man, dass man froh sein müßte, dass die Mannschaft ohne Hilfe den Fußballplatz findet. Unglaublich ...

Weil wir eine durchschnittliche Mannschaft sind, die gegen Cottbus, Sandhausen, Dresden,
Bochum, Bielefeld, Paderborn, Düsseldorf und, und, und nicht gewinnt.

Für mich haben wir gegen Fürth zuhause mit viel Glück und 2 Sonntagsschüssen gewonnen und
zumindest im Heimspiel waren wir gegen Köln auch nicht die bessere Mannschaft, höchstens
gleichwertig. Hätte Köln die 3 Punkte gebraucht, hätten sie auch gewonnen.

Auch unterdurchschnittliche 2. Ligamannschaften haben schon ohne Hilfe den Fußballplatz
gefunden, aber was sie dann spielen, gemessen an der Klasse, ist manchmal krottenschlechter
Fußball.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1817
11.04.2014 - 16:43 Uhr
Da der Thread mittlerweile zu ist, antworte ich mal hier:

Zitat von dieGraetschenFrage:
Das ist doch wieder zu kurz gedacht. Ich hatte alles schon zigfach ausgeführt und habe eigentlich auch keine Lust das noch mal zu tun.
Es gibt ein Szenario (das hatte ich bereits vor Borysiuks Weggang gezeichnet), bei dem Runjaic lieber Leute spielen lässt, die er auch in der Rückrunde zur Verfügung hat. Du kommst als Trainer zu einem neuen Verein und als erstes sagt dir der SD, dass Borysiuk ein fauler Hund ist, der nicht deutsch lernen will und keine Lust hat sich zu integrieren. Außerdem verdient der extrem gut und um Budget zu schaffen, wäre man ihn gern los, wenn's sein muss auch durch eine Leihe. Lass ich den als Trainer dann spielen oder bau ich an einer Mannschaft, die mir den Rest der Saison auch zur Verfügung steht?

Wenn ich dann im Training sehe, dass Borysiuk der stärkste defensive Mittelfeldspieler im Kader ist und er auch in Einzelgesprächen einen guten Eindruck macht, stelle ich ihn auf und versuche den Sportdirektor vom Gegenteil zu überzeugen.

Nicht falsch verstehen, ich will nicht bestreiten das es so gewesen ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Runjaic so von Kuntz reinreden lässt. Wenn man das Gehalt hätte sparen wollen/müssen okay, aber doch nicht um Spielraum für Wintertransfers zu schaffen.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1818
11.04.2014 - 18:06 Uhr
Zitat von Schweppes:

Wenn ich dann im Training sehe, dass Borysiuk der stärkste defensive Mittelfeldspieler im Kader ist und er auch in Einzelgesprächen einen guten Eindruck macht, stelle ich ihn auf und versuche den Sportdirektor vom Gegenteil zu überzeugen.

War Borysiuk der stärkste defensive Mittelfeldspieler?
Wenn ja, warum hat man ihn denn verliehen?
Wenn nein, warum hat man ihn dann gekauft?

Zitat von Schweppes:

Nicht falsch verstehen, ich will nicht bestreiten das es so gewesen ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Runjaic so von Kuntz reinreden lässt. Wenn man das Gehalt hätte sparen wollen/müssen okay, aber doch nicht um Spielraum für Wintertransfers zu schaffen.

Ich gebe mal ein Beispiel, damit man besser versteht, was ich meine:
Karl verdient 200k pro Jahr, spielt für die zweite Liga solide, ist aber technisch limitiert.
Borysiuk verdient 600k pro Jahr plus dicke Prämien, die man ihm bei Vertragsabschluss einräumte. Er ist ähnlich zweikampfstark wie Karl, hat aber die bessere Technik und die nötige Übersicht. Wenn man Borysiuk nun für 300k verleihen kann, dann spart man sich verdammt viel Kohle, die man im Winter in erkannte Baustellen stopfen will. Diese Baustellen sind vor allem mittelmäßige Flügelspieler und eine unkreative Zentraloffensive.
Wie schnell man seine Ziele für die Wintertransferphase ändern kann und was dann dabei rauskam, konnte man ja schön sehen.*Furzgeräusch mit dem Ellenbogen*

Zitat von A-Sinned:

Ich dachte der Sinn von einem Trainerwechsel ist ein Neuanfang und das jeder wieder bei 0 anfängt.

Mitten in der Saison? :D

Zitat von A-Sinned:

Wenn der SD das so sagt, dann müsste der Spieler schon lange vor meiner Ankunft als Trainer suspendiert worden sein und das ist dann noch einmal eine ganz andere Situation.

Aus welchem Grund bitte suspendiert?
Ich hab mich bei deiner Verpflichtung geirrt und du darfst jetzt die Zeche zahlen?

Zitat von A-Sinned:

Stell dir vor du bist Spieler und es kommt ein neuer Trainer und du denkst du kannst dich neu profilieren. Wenn der Trainer dann aber kommt und ausgehend vom SD jeden wieder in die gleiche Schublade steckt, dann bezweifel ich ehrlich gesagt den Sinn eines Trainerwechsels.

Stellen wir uns für kurze Zeit ein anderes Szenario vor, in dem der SD sogar explizit will, dass der Trainer Borysiuk spielen lässt, weil man ihn so ins Schaufenster stellt und es bessere Angebote gibt. Zudem ist ein Spieler mit Spielpraxis mehr wert. Jetzt entwickelt sich das zu einem ersten handfesten Konflikt zwischen Runjaic und Kuntz. Denn Runjaic will keinen spielen lassen, den Kuntz eh abgeben will im Winter. Ähnliches gilt für Drazan.

Zitat von A-Sinned:

Man wird im übrigen auch nur Trainer, wenn man sich mit den Verantwortlichen auf eine Linie einigen kann. Zumindest am Anfang. Bei manchen hat man hier das Gefühl, sie sehen den Trainer als so ne Art Dienstmädchen was immer sputen muss, wenn Kuntz es verlangt. Einmal Vertrag unterschrieben Seele verkauft und gehört jetzt SK.

War man sich ja auch sportlich einig zu Beginn. Doch wurde nicht jede Personalie im Detail behandelt. Dass der Trainer ein Dienstmädchen ist, hat auch keiner behauptet. Dennoch ist der SD unmittelbarer Vorgesetzter. Wenn Runjaic zu Matmour sagt: bleib auf rechts und ziehe nicht immer in die Mitte und Matmour macht es dennoch, dann würde man ja auch nicht sagen, dass Matmour gefälligst machen kann was er will, er ist ja kein Dienstmädchen.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dieGraetschenFrage am 11.04.2014 um 18:07 Uhr bearbeitet
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1819
11.04.2014 - 20:50 Uhr
Nach der - Achtung: Es folgt nun ein physiologischer Widerspruch! - blutleeren Harakiri-Metapher hätte ich Runjaic auf den Mond schießen können und hab mir für heute eine absolut leblose "Rasenschach-für-Anfänger"-Nummer erwartet. Und dann kommt so ein geiler Kick dabei raus!

Unabhängig vom Ergebnis und der Tatsache, dass es wohl zu spät kommt: SO will ich unsere Mannschaft fighten sehen! SO muss ein Trainer die Mannschaft einstellen! Und offensichtlich geht das ja auch mit DIESEM Kader, gelle?! Ich will jetzt diese Einstellung bis zum Saisonende Spiel für Spiel sehen! Aufsteigen werden wir wohl trotzdem nicht mehr, aber den Trainer würde ich dann nicht mehr in Frage stellen und hätte ein gutes Gefühl für die kommende Saison!

Und ja, ich weiß, dass der FC St. Pauli ein namhafter Gegner war, der sich nicht hinten rein stellte. Ich will diese Einstellung trotzdem künftig gegen JEDEN Gegner sehen!

Für mich war das zweierlei:

1. der Beweis, dass es nicht nur am Kader liegt, sondern dass Runjaic in letzter Zeit im motivationalen Bereich unfassbar schlecht gearbeitet hat; und

2. dass er es deutlich besser kann! Und DAS muss er jetzt weiter umsetzen, sonst hat er es nicht verdient, Trainer des 1.FCK zu sein. Wobei jetzt manche sagen würden, dass das keiner verdient hat, egal was für schlimme Sachen er zuvor angestellt hat. :p Denen würde ich HEUTE aber widersprechen wollen: SO kann man stolz auf den FCK sein! Und zwar komplett ergebnisunabhängig!

Der Trainer HAT Einfluß! Es liegt NICHT alles am VV und der Kaderzusammenstellung! Das ist für mich auch eine der Lehren des heutigen Abends.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1820
11.04.2014 - 20:57 Uhr
Zitat von Newtrial:
Nach der - Achtung: Es folgt nun ein physiologischer Widerspruch! - blutleeren Harakiri-Metapher hätte ich Runjaic auf den Mond schießen können und hab mir für heute eine absolut leblose "Rasenschach-für-Anfänger"-Nummer erwartet. Und dann kommt so ein geiler Kick dabei raus!

Vielleicht hättest du doch die ganze Aussage lesen sollen.

Zitat von Newtrial:

Unabhängig vom Ergebnis und der Tatsache, dass es wohl zu spät kommt: SO will ich unsere Mannschaft fighten sehen! SO muss ein Trainer die Mannschaft einstellen! Und offensichtlich geht das ja auch mit DIESEM Kader, gelle?! Ich will jetzt diese Einstellung bis zum Saisonende Spiel für Spiel sehen! Aufsteigen werden wir wohl trotzdem nicht mehr, aber den Trainer würde ich dann nicht mehr in Frage stellen und hätte ein gutes Gefühl für die kommende Saison!

Und ja, ich weiß, dass der FC St. Pauli ein namhafter Gegner war, der sich nicht hinten rein stellte. Ich will diese Einstellung trotzdem künftig gegen JEDEN Gegner sehen!

Für mich war das zweierlei:

1. der Beweis, dass es nicht nur am Kader liegt, sondern dass Runjaic in letzter Zeit im motivationalen Bereich unfassbar schlecht gearbeitet hat; und

2. dass er es deutlich besser kann! Und DAS muss er jetzt weiter umsetzen, sonst hat er es nicht verdient, Trainer des 1.FCK zu sein. Wobei jetzt manche sagen würden, dass das keiner verdient hat, egal was für schlimme Sachen er zuvor angestellt hat. :p Denen würde ich HEUTE aber widersprechen wollen: SO kann man stolz auf den FCK sein! Und zwar komplett ergebnisunabhängig!

Der Trainer HAT Einfluß! Es liegt NICHT alles am VV und der Kaderzusammenstellung! Das ist für mich auch eine der Lehren des heutigen Abends.

Wir sind einen Schritt weiter, auch wenn du die Woche nicht sehr aktiv warst. Ich empfehle hierzu noch mal meinen Beitrag zu lesen und zu verstehen. ;)

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.