1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Kosta Runjaic [Cheftrainer]

16.09.2013 - 20:22 Uhr
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1801
10.04.2014 - 18:14 Uhr
@vic @newtrial genau das hab ich gemeint.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1802
10.04.2014 - 19:45 Uhr
Wenn deratige Aussagen jetzt bereits zu derartig kritischen Reaktionen führen, dann zeigt das nur einmal mehr, wie angezählt Runjaic bereits ist.

Aus meiner Sicht wird hier mit zweierlei Maß gemessen...

Wenn gar nichts mehr geht...dann muß eben letztlich die angeblich fehlende Identität mit dem Verein oder Vereinsidealen herhalten...

Wir lügen uns selbst so dermaßen in die Tasche...

Mir geht es wirklich nicht darum Runjaic hier einen Freifahrtschein auszustellen..Runjaic hat bislang nicht das gezeigt, was ich mir von ihm erhofft habe, aber Runjaic hält hier Woche für Woche seinen Kopf hin...während Haber, Lutz und Kuntz ungefragt weiter dilettieren dürfen...

Wieviel gescheiterte Trainertypen brauchen wir denn noch, um endlich zu erkennen, daß unsere Probleme in Wirklichkeit auf einer anderen Ebene liegen?

Diese Mythen von wegen angeblich fehlender Identität...wie war das noch damals mit Besiktas Istanbul? Vergessen und vorbei...

Das sind letztlich allesamt nur Stellvertreterdiskussionen...

Wir haben doch Wochen gebraucht, um den hochgelobten Runjaic zu verpflichten...was waren da für hehre Worte zu hören...nachdem sich ja auch vorher bereits die Übungsleiter die Klinke in die Hand gegeben haben...

Und jetzt kappen wir eben einfach einmal alle Verbindungen und machen uns die Welt so, wie sie uns gefällt...

Wenn endlich einmal jemand sagen würde "Stefan Kuntz ist mir sympathisch und deshalb verteidige ich ihn auch mehr als alle anderen Funktionsträger des FCK"...dann fänd´ ich das ja noch echt ehrlich...aber diese ständige Aktivierung der Suchfunktion nach allen möglichen Fehlern eines Übungsleiters, der hier wahrscheinlich genau so kläglich scheitern wird wie seine Vorgänger...das ist echt nicht mehr feierlich...

Wie gesagt, feuert´Runjaic, feuert´ihn auf der Stelle...aber ob das der Weisheit letzter Schluß ist...never ever...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 10.04.2014 um 19:52 Uhr bearbeitet
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1803
10.04.2014 - 20:36 Uhr
Zitat von Newtrial:
Zitat von Vic Dorn:
Zitat von X DanowarX:
 «Wir werden dennoch nicht im Harakiri-Stil auf den Rasen gehen», meinte Runjaic. «Ein Ergebnis kann man auch mit größtem Einsatz nicht einfach erzwingen.»

Bei so Aussagen wird schon ein Alibi geliefert, warum die Spieler nicht an ihre Grenzen und darüber gehen.

Aber hallo, Herr Runjaic! Natürlich kann man ein Ergebnis mit unbändigem Einsatz ab und zu erzwingen. Nicht immer, aber oft genug - wenn man es versucht.

Zur Strafe muss sich Runjaic jetzt dreimal hintereinander die zweite Halbzeit des BVB gegen Golfsburg (nach der Hinspiel-Pleite gegen Real) anschauen. So wird's gemacht! So stellt man eine Mannschaft ein! Pro Hurra-Fußball! Damit verlieren wir vielleicht auch, aber man hat sich dann wenigstens ins Zeug gelegt. Bin auch mehr und mehr am Zweifeln, ob diese Rechenschieber-Mentalität von Runjaic zum Berg passt. :/: Fußball hat auch was mit Leidenschaft zu tun. Nicht nur mit Cleverness.

Runjaic gehts um taktische Disziplin. Von Anfang an nach vorne rennen und hinten offen wie ein Scheunentor zu sein, ist kein Fussball, dass ist einfach nur blöd...oder wie es Runjaic nennt: Harakiri-Fussball.

St. Pauli muss das Spiel auch gewinnen. Warum sollten wir denen den Gefallen tun und uns im fremden Stadion auskontern lassen? Wenn es ne halbe Stunde vor Schluss noch Unentschieden steht, wird man sowieso mehr und mehr Risiko nehmen müssen, ganz klar.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1804
10.04.2014 - 21:32 Uhr
Jetzt dem Trainer die komplette Schuld in die Schuhe zu schieben finde ich mehr als ungerecht. Im Vergleich zu seinen Vorgängern hat Runjaic taktisch deutlich mehr auf dem Kasten, seine Auswechslungen sind nachvollziehbar und er berücksichtigt eventuelle Formschwankungen bei der Mannschaftsaufstellung (ich lasse die Fortounis Geschichte hier bewusst außen vor, da Kostas bisher bei jedem unserer Trainer zwischen Startelf und Tribüne gependelt hat). Damit hat er einem Kurz oder Foda einiges voraus.

Vorwerfen kann man ihm, dass er es nicht geschafft hat ein funktionierendes Spielsystem zu etablieren und es ihm nicht gelingt das Maximum aus den Spielern herauszukitzeln. All diese Dinge hat allerdings auch keiner der vorherigen Übungsleiter geschafft. Und da erschleicht mich dann immer mehr der Verdacht, dass diese lieblos zusammengewürfelte Alibitruppe schlichtweg untrainierbar ist. Einige könnens anscheinend nicht, andere wollens nicht; manche sogar beides. Und DAS kann man nun wirklich nicht Runjaic ankreiden.

Wenn du lediglich drei vergammelte Rosinen und ne Hand voll ranziges Mehl im Haus hast kannst du auch nicht erwarten einen leckeren Kuchen zu backen, so ist das nun mal. Der arme Kerl kann leider nur auf das vorhandene limitierte Spielermaterial zurückgreifen. An deren Verpflichtung war er nicht beteiligt.

Wieso suchen hier so viele die Alleinschuld beim Trainer frag ich mich? Hat nicht die offensichtlichen Fitnessdefizite ein Oliver Schäfer zu verantworten? Oder ein Stefan Kuntz die (erneut) desaströse Kaderzusammenstellung? Die Wintertransfers Ede und Lakic sind ja schon beinahe Kuntz "klassizistisch", ich glaube kaum, dass die Beiden auf Kosta's Mist gewachsen sind.

Mich regt es auf, wie wieder mal ein Sündenbock an völlig falscher Stelle gesucht wird. Da wird plötzlich jedes Wort des Trainers auf die Goldwaage gelegt und jede Aussage gegen ihn verwendet. Runjaic hat Duisburg in einer aussichtslosen Situation sportlich vor dem Abstieg gerettet. In Darmstadt hat er mit geringen Mitteln einen vorherigen Abstiegskandidaten aufgebaut und zum Aufstieg geführt. Er hat bewiesen, dass er aus einer Mannschaft mehr rausholen kann als sie auf dem Papier wert ist und in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt.

Dass er ein eher reservierter und analytischer Typ ist könnte man ihm nämlich durchaus auch als Stärke auslegen, aber nicht so in Lautern. Da bevorzugt man aufgeblasene Hampelmänner und Dampfplauderer die einem das Blaue vom Himmel versprechen und die Vernunft wird oft schneller vom Berg gejagt als man Kurt Jara sagen kann ...

•     •     •

"Apparently there is nothing that cannot happen today."

Mark Twain
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1805
10.04.2014 - 22:20 Uhr
Zitat von martinf112:

Ich verstehe die Intention von Runjaic: er möchte verhindern, dass die Mannschaft verkrampft. Aber, verdammt nochmal, in der aktuellen Lage muss ich als Trainer die Mannschaft doch bis in die Haarspitzen motivieren, dazu bringen, dass von der ersten Sekunde an 100% Leistungsbereitschaft auf den Rasen gebracht wird.

Runjaic wurde gefragt, mit welcher Einstellung man am Freitag in das Spiel geht. Er antwortet:
"Wir müssen am Freitag so auftreten, dass man erkennen kann, dass wir das Spiel gewinnen wollen. Aber auch nicht harakiri spielen oder alles oder nichts, sondern aus der Struktur heraus mit viel Bewegung, mit guter Teamarbeit dort versuchen zu bestehen."

Vielleicht ist der Kontext und der genaue Wortlaut interessanter, als einfach aus herausgepflückten Wortfetzen gleich wieder den Schuldigen auszumachen. Mir geht es zumindest so. Aber wie schön man wieder sieht, was solche Fragmente ohne Bezug bewirken können. Manchmal habe ich den Eindruck, es will gar keiner wissen, was er tatsächlich gesagt hat oder wie er es gemeint hat. Hauptsache druff.

Zitat von rotweisseseele:

Warum? Der Aufstiegszug ist abgefahren und das ist auch gut so. Was willst du mit dieser Gurkentruppe in der Bundesliga? :D

Der "Aufstiegszug" ist keineswegs abgefahren. Auch wenn die gequälte Fanseele bereits aufgegeben haben mag, es wäre geradezu fahrlässig und unprofessionell, wenn man beim FCK schon alles abschenkt und bei noch 15 zu vergebenen Punkten und einem Rückstand von 5 Punkten die Segel streicht.

In meinen Augen ist die Fehlersuche insgesamt zu vielschichtig, als man sie hier in einem hoch emotionalen Forum erfolgreich zu ende bringen könnte. Allerdings fänd ich es klasse, wenn wir es zumindest anstreben.

Wer glaubt, dass der Druck auf die Mannschaft unwesentlich ist, der irrt gewaltig. Wie mir unterschiedliche Quellen berichten, besteht intern ein riesen Druck. Es erklärt nicht alles, aber rückt die Anfälligkeit in der Defensive und Einfallslosigkeit in der Offensive in ein anderes Licht. Diese vielen individuellen Fehltritte und Unkonzentriertheiten im Defensivbereich kommen sicher nicht durch mangelnde spielerische Qualität. Ebenso trägt die mentale Belastung dazu bei, dass die ein oder andere Idee beim Vorwärtsgang schon im Ansatz scheitert. Blockaden beim Abschluss, gehemmte Bewegungen und ein Mangel an Risikobereitschaft. All das schwächt unser Team ungemein. Der Trainer kann da nicht mehr machen, als versuchen den Teamgeist zu stärken und Lockerheit reinzubringen. Da wird Fußballtennis gespielt, es werden körperliche Vertrauensübungen gemacht und nach Innnen und Außen versucht der Trainer Druck von der Mannschaft zu nehmen. Klar riskiert er dadurch, dass ihm das im Umfeld um die Ohren fliegt (Siehe aktuell hier ;-)).

Dennoch ist das alles nur ein Teil des Ganzen. Denn Lösungen für spielerische Defizite hat Runjaic bislang in dieser Extremsituation noch nicht gefunden. Das sagt aber halt erst mal nichts darüber aus, ob er das mit einem besser zusammen gestellten Kader auch nicht schafft. Es sagt nichts darüber aus, ob er mit einer Mannschaft, die er von Anfang an betreut, ebenfalls Probleme in Extremsituationen hat. Und machen wir uns nichts vor, egal ob Aufstieg oder nicht, wir werden immer um den Aufstieg oder gegen den Abstieg spielen und uns damit in einer Extremsituation befinden.

Jedenfalls würde ich Runjaic gerne die Chance geben sich zu beweisen. Schade finde ich dann, dass man hier, ohne Validierung der absichtlich in der Form gepostete Wortfetzen, die Mistgabeln auspackt. Das finde ich bei Kuntz schon beschissen, weil es einer differenzierten Kritik an ihm nicht gerecht wird. Und so finde ich das auch bei Runjaic mehr als unfair.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1806
10.04.2014 - 22:33 Uhr
Runjaic ist der richtige Trainer zur falschen Zeit!
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1807
11.04.2014 - 06:02 Uhr
Wer übt denn diesen Druck aus? Runjaic? Kuntz? Die Spieler selbst? Die Fans?

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1808
11.04.2014 - 11:40 Uhr
Ich bin absolut erstaunt darüber, wie schnell so ein Fan-Herz bei manchen umschwenken kann!

KR hat Mitte August eine Mannschaft übernommen, wo er keinerlei Mitspracherecht hatte bei der Kaderzusammensetzung. Führt uns aus dem Tal der Tränen an die Spitze der 2.ten Bundesliga und schon haben manche Fans uns wieder im Europapokal (Europa League) gesehen.

Jetzt hat er leider im Winter nicht die notwendigen Puzzlestücke finden können, die uns fehlen damit wir jetzt auch noch an der Tabellenspitze stehen und???

Ich halte von KR richtig viel, lasst uns die Saison so gut wie möglich zu Ende spielen (bedenkt auch der Aufstieg ist noch möglich) und lasst uns das Pokalhalbfinale noch genießen...

Aber falls es nicht klappen sollte mit dem Aufstieg, müssen wir Fans des FCK zusammenstehen und helfen, diese Mannschaft wieder zu pushen und unseren Trainer KR den Rücken stärken und nicht gleich über ihn herfallen!!!

Ich vertraue da ganz Kosta Runjaic :)
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1809
11.04.2014 - 12:00 Uhr
Ich frage mich wirklich ob wir aus dem Foda Fiasko nichts gelernt haben.

Wieder mit einem Trainer in die nächste Saison zu gehen, obwohl man sieht, dass er nur 1 taktisches Konzept zu haben scheint, die Mannschaft nicht erreicht wie man Woche für Woche sieht, der es nicht schafft Löwe die Standards zu verbieten und der nach jedem Spiel dünnhäutiger und inkompetent wirkt und dann trotzdem mit Ihm die neue Saison anzugehen.

Mann Mann Mann

Vor der englischen Woche hat KR gesagt, dass wir dann sehen, ob wir was mit Aufstieg zu haben oder nicht. Wie waren denn die Ergebnisse.?

Und gestern erzählt er der Presse, dass wir immer noch um den Aufstieg spielen. Bitte?

Wenn die Mehrheit weiter mit Kosta machen will. Dann bitteschön, ich bleibe trotzdem FCK Fan.

Wenn es mit KR weitergeht, wäre das aus meiner Sicht ein Riesenfehler. Ich bin aber echt gespannt wie die "weiter so" Fraktion reagiert, wenn die kommende Saison das Gebolze nicht besser wird.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1810
11.04.2014 - 12:15 Uhr
Zitat von Ruhrpott_Devil:

Wenn es mit KR weitergeht, wäre das aus meiner Sicht ein Riesenfehler. Ich bin aber echt gespannt wie die "weiter so" Fraktion reagiert, wenn die kommende Saison das Gebolze nicht besser wird.

Da ich einer der Beführworter von KR bin, gehe ich natürlich davon aus, dass wir dieses aktuelle Gebolze, hier bin ich voll bei Dir, nächste Saison nicht mehr sehen, sondern wieder mehr von dem "Hurra-Fußball", der gespielt wurde, da KR seine Arbeit aufnahm.

Da KR die 2. Liga schon sehr gut kennt, traue ich ihm zu, eine Mannschaft zusammenzustellen, die oben mitspielen kann. Zudem wir immer noch recht viel Geld haben (und hoffentlich alsbald mit einer schwarzen Null planen) für 2.Liga-Verhälnisse.

Darin liegt meine Hoffnung....wenn es so weitergeht, dass man beim 18. verliert und gegen den 17. zu Hause unentschieden spielt...dann wäre das in der Tat ...totale Scheizze :ugly ...und eine tiefe Krise, in die der FCK fallen könnte. Glaube ich aber nicht dran.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.