Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit Arsenal F.C. - Victoria Concordia Crescit
deadline-day banner

Konkurrenzthread [Premier League]

05.11.2023 - 09:23 Uhr
Konkurrenzthread [Premier League] |#401
05.01.2025 - 19:39 Uhr
Zeigt sich einmal mehr, wie Fußball eben ist: unberrechenbar. Wir ärgern uns gestern, den Abstand auf Liverpool nicht verkürzt zu haben und sie werden sich heute darüber ärgern, uns nicht noch weiter hinter sich zu lassen. Schlussendlich ist die Messe dann gelesen, wenn es rechnerisch nicht mehr möglich ist und davon sind wir im Moment noch (meilen)weit entfernt - zumindest einige Spieltage. Wir können uns noch lange die Köpfe darüber zerbrechen, was wäre wenn wir einen Haaland im Sturm hätten, was wäre wenn die Schiedsrichter auch einmal zweifelhafte Entscheidungen zu unseren Gunsten entscheiden würden, was wäre wenn unser Lazarett sich lichten würde - zur Wahrheit gehört auch, dass keine dieser Komponenten uns drei Punkte geschweige denn einen Titel garantieren würde. Am Ende des Tages weiß niemand, was zum Saisonabschluss für uns raus springt. Eine noch erreichbare Meisterschaft im Januar auf Platz 2 abzuschreiben, ist aber ebenso absurd.

•     •     •

Kick 'n' Rush

Konkurrenzthread [Premier League] |#402
05.01.2025 - 20:01 Uhr
Zitat von sprvlln
Zitat von Pamon

Liverpool liegt zurück aber interessiert sie nicht weil die eine mega Siegesmentalität haben und sogar nach dem 2:1 spielen als würden sie hinten liegen.
Das ist der Unterschied, die Spieler sind so heiß auf den Sieg und aufs gewinnen

Und bekommen am Ende genau so viele Punkte dafür wie Arsenal gestern gegen Brighton.

Aber gestern waren sich auch einige hier sicher das Liverpool brighton 4 Tore einschenkt, am Ende können die froh sein dass am Ende Maguire eben Maguire Dinge macht und das leere Tor nicht trifft vor abpfiff. In absoluter Bestbesetzung 1 Punkt gegen ein super schwaches United, aber hey die sind ja schon Meister

United hatte seit amorim den besten Auftritt heute.

Und es geht hier ganz allein um die Mentalität! Mit dieser Mentalität hätte man gestern gegen Brighton zu 100% gewonnen das ist der springende punkt und jetzt hat Liverpool 2 Punkte liegen lassen das sind die Momente wo man einfach da sein muss wenn man den Titel will, vorallem in der PL.
Sie kriegen genausoviele Punkte wie wir gegen Brighton aber der Unterschied ist denen kann es egal sein weil sie wissen das kein druck entstanden ist, wenn man da 2 Punkte gut macht und demnächst nochmal dann fängt es vielleicht bei den Spielern im Kopf an aber nicht so.

Wenn sie gegen everton gewinnen sind es immernoch 9 Punkte Rückstand.
Das heißt 3 spiele wo sie verlieren müssen und wir keinen Ausrutscher uns leisten können.
Solange sich da keiner verletzt usw wird das nicht passieren. Salah, Diaz heute mit einem schwächeren Spiel aber das wird durch das gesamte Team aufgefangen.
Gakpo, gravenberch, Mac alister sind dann halt voll da und zur Not hocken halt leute wie nunez, jota und Co. auf der Bank. Heute hat Pool auch Szoboszlai gefehlt der eine gute Saison spielt aber fällt das auf ? Nein weil der Kader gut und breit aufgestellt ist.
Konkurrenzthread [Premier League] |#403
05.01.2025 - 20:57 Uhr
Damit das hier keiner falsch versteht will ich es einmal vorweg stellen: Liverpool spielt bisher eine überragende Saison und besonders Salahs Saison bisher ist unglaublich. Allerdings finde ich das gerade auch die Meisten bei Liverpool kritikfrei alles abfeiern. Wenn dieser Spieltag vertauscht abgelaufen wäre hätte man wohl auch rausgestellt wie unglaublich Liverpool den ganzen Widerständen zum Trotz ein Punkt gegen Brighton holt und den Abstand beibehält und Arsenal selbst gegen ein United in desaströser Situation nicht gewinnt.

Natürlich analysiert man den Fußball auch immer vom Ende her, aber ich gehe da einfach nicht mit das Liverpool uneinholbar vorne ist und die Pace aufrecht erhält. Das sie gegen Everton gewinnen halte ich nicht für sicher und wenn man dann im direkten Duell 3 Punkte holt, würde es noch einmal kuschelig werden. Was hingegen auf einem anderen Blatt steht ist ob Arsenal dann auch bereit wäre die Ausrutscher von Liverpool auszunutzen.

Trotzdem kann man einmal festhalten das nach einer mehr als unglücklichen Hinrunde von Arsenal, mit diversen strittigen (und nicht zum Vorteil von Arsenal ausgelegten) Schiedsrichterentscheidungen, einem schweren Spielplan (fast alle Topmannschaften auswärts gehabt) und Verletzungspech, Arsenal eventuell nur 6 Punkte von einer überragenden Liverpool Mannschaft entfernt ist. Vielleicht ist es dann auch gar nicht so schlimm wie man manchmal hier so liest🤷‍♂️
Konkurrenzthread [Premier League] |#404
05.01.2025 - 21:35 Uhr
Eig crazy, das Liverpool im letzten Monat 3 mal Unentschieden gespielt hat (8 Punkte liegen gelassen hat), wir es aber nicht geschafft haben (wenn man das Nachholspiel mal mit 3 Punkten mitrechnet) auch nur einen Punkt aufzuholen und immer noch 6 bzw. 9 Punkte hinter Ihnen liegen.
Das liegt mMn zum einen an der etwas zu vorsichtig Spielweise, wie ihr ja schon gesagt habt, zum Anderen am einfach viel zu schmalen Kader, vor allem wenn man bedenkt das unsere Stammelf jetzt quasi schon 3 Saisons ununterbrochen 90 min durchspielt bzw. durch spielen muss.
Dass es da öfter Verletzte und Angeschlagee geben wird, dazu brauchte man nach der kurzen Sommerpause vor der Saison keine Hellseher sein, dass hätte man wissen können, eher müssen. Worunter natürlich Intensität und Performance leiden, es gibt gute Gründe, warum wir letztes Rückrunde nur als wir quasi keine englischen Wochen mehr hatten, eine Siegesserie hatten.

Zurück zum Spiel bei Liverpool muss ich sagen gefällt mir Mac Allister einfach jedes Mal verdammt gut, brutal giftig in den Zweikämpfen, sehr gut im Spielaufbau und kann auch im letzten Drittel, torgefährlich und kreativ. Wie er vor Gakpos Tor, den Ball sauber durchstecken hat, mit genau der richtigen Passschärfe, das hab ich bei uns aus dem linken 10er Raum schon ewig nicht mehr gesehen.
Er ist genau das was uns auf der linken Seite seit Xhakas Abgang fehlt, ihn neben Rice oder Partey zu haben wär schon traumhaft.

•     •     •

Don't be scared to be ambitious. It's not humiliation to have a high target and to fail. To me the real humiliation is to have a target and not give everything to reach it. ~ A.Wenger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SpaetzleGunner am 05.01.2025 um 21:37 Uhr bearbeitet
Konkurrenzthread [Premier League] |#405
05.01.2025 - 22:11 Uhr
Zitat von sprvlln

Und bekommen am Ende genau so viele Punkte dafür wie Arsenal gestern gegen Brighton.

Aber gestern waren sich auch einige hier sicher das Liverpool brighton 4 Tore einschenkt, am Ende können die froh sein dass am Ende Maguire eben Maguire Dinge macht und das leere Tor nicht trifft vor abpfiff. In absoluter Bestbesetzung 1 Punkt gegen ein super schwaches United, aber hey die sind ja schon Meister

Und sind trotzdem noch mit 6 Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger 1. (ganz objektiv betrachtet)
Dazu kann United auch froh sein, dass weder Jota, Bradley oder Van Dijk ihre Chancen genutzt haben.

United spielt gegen Liverpool immer als ob es ein CL Finale wäre und gibt alles. Ähnlich wie bei euch vielleicht Chelsea oder Tottenham? Also für mich absolut nichts verwunderliches, dass es heute zu einem Unentschieden kam. War auch schon die letzten Jahrzehnte so, dass sich beide Mannschaften nichts schenken.

Ansonsten muss ich einfach sagen, dass diese Saison anscheinend nicht gefühlt jedes Spiel gewonnen werden muss, um Meister zu werden. Denke so 80-85 Punkte sollten reichen.
Ich denke es ist noch nichts entschieden.

Bezüglich Arsenal. Arsenal war mir immer sympathisch. Fand es auch schade, dass ihr in den letzten beiden Saisons dasselbe Schicksal erleben musstet wie wir (gegen City).
Ich finde nur der Spielstil hat sich unter Arteta so verändert... mMn leider in's negative.
Vielleicht kommt's mir nur so vor, aber gefühlt wird da zu viel auf Zeit gespielt, teils zu theatralisch reagiert und vor allem viel zu defensiv gespielt?
Dessen allem bedarf es einfach nicht.
Ich finde es einfach verwunderlich, weil ihr von den Spielern her eine Top 3 Mannschaft der Liga seit, vielleicht fehlt auch die Konstanz, aber ich hatte eure Spielweise mal als ansehnlicher in Erinnerung. Lachend

Würde mich mal interessieren, wie ihr als Fans das sieht. Cheers.

•     •     •

2 Vereine - eine Liebe.

Kaiserslautern & Liverpool. - You'll never walk alone.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von _lautarna_ am 05.01.2025 um 22:12 Uhr bearbeitet
Konkurrenzthread [Premier League] |#406
06.01.2025 - 09:44 Uhr
Zitat von _lautarna_
Ich finde nur der Spielstil hat sich unter Arteta so verändert... mMn leider in's negative.
Vielleicht kommt's mir nur so vor, aber gefühlt wird da (...) vor allem viel zu defensiv gespielt?

Dieses immer mal wieder aufkommende Narrativ vom angeblich "zu defensiven Spielstil" von Arteta geht mir persönlich ziemlich auf die Nerven.

"Defensiv spielen" heisst für mich, dass man tief in der eigenen Hälfte steht und offensiv primär auf Konter setzt. Dass man eher reagiert als agiert.

Dies ist genau das Gegenteil von dem, was Arsenal macht. Arsenal steht maximal hoch und das Spiel findet fast nur in der gegnerischen Hälfte statt. Gerade in den letzten Spielen war es regelmäßig der Fall, dass Arsenal Halbzeiten mit gefühlt 90% Ballbesitz hatte. Der Gegner nimmt meist gar nicht wirklich am Spiel teil und kommt kaum zu Abschlüssen bzw Ballkontakten im Arsenal-Strafraum. Dadurch fallen extrem wenig Gegentore.
Das heisst aber ja nicht, dass Arsenal "viel zu defensiv" spielt, wie du es formulierst. Es heisst, dass die Mannschaft gegen den Ball überragend arbeitet und dadurch in so gut wie jedem Spiel die totale Kontrolle über das Spiel hat, der Gegner kaum ins Spiel kommt. Dies ist ein enormen Accomplishment von Arteta, die Mannschaft auf dieses Niveau gehoben zu haben!
Außer jetzt gegen BH&A, wo man mit einer B-11 angetreten ist, kann ich mich gar nicht mehr an das letzte Spiel erinnern, wo Arsenal nicht ein klares Chancenplus gehabt hat (ich glaube gegen Atalanta in der CL war das letzte Spiel, wo man das schlechtere Team war). In jedem Spiel ist Arsenal bei Torschüssen und Ballkontakten im gegnerischen Strafraum vorne.

Offensiv sehe ich es auch so, dass man aus dieser Dauerpräsenz in der gegnerischen Hälfte noch mehr Tore und Torchancen kreieren müsste. Hier stößt der Kader aber an qualitative Grenzen, da Arsenal eben nicht wie Liverpool 5-6 hochklassige Stümer/Aussenstürmer hat. Zudem gibt es mit Odegaard einen "einmaligen" Key-Spieler als OM, der für uns unersetzbar ist. Odegaard war letzte Saison der PL-Spieler, der am meisten Chancen aus dem offenen Spiel heraus kreiert hat. Wenn er (wie in dieser Saison) lange fehlt oder öfters mal angeschlagen spielt, wirkt sich das sofort auf die spielerische Qualität der Mannschaft aus. Das hat dann aber nichts mit einer angeblich zu defensiven Ausrichtung von Arteta zu tun, sondern hier geht es die Qualität einzelner Spieler, die nicht ersetzbar sind.
Odegaard ist jetzt seit Anfang November wieder dabei, seit diesen 13 Pflichtspielen sind wir ungeschlagen - 9 Siege, 4 Unentschieden, 33:10 Tore. Das ist nicht die Bilanz einer Mannschaft, die "viel zu defensiv" spielt.

Havertz, Saka und Odegaard machen es gut, müssen als einzige offensive Topspieler das Team aber offensiv größtenteils alleine tragen. Martinelli, Trossard, Jesus, Sterling oder Nwaneri dagegen sind nicht auf dem Level, auf dem sie als Stammspieler bei einem Top-Klub in Frage kommen sollten (bei Liverpool, ManCity oder auch Chelsea wäre keiner dieser Spieler ein Kandidat für die Start-11). Diese Spieler sind in der Entscheidungsfindung und Präzision (Flanken, Schüsse) in letzten Drittel einfach nicht gut genug. Dadurch werden unzählige vielversprechende Situationen verschwendet und die Effektivität ist einfach viel zu schlecht.

Fazit: Es ist nicht so wie du es formulierst, dass Arsenal "viel zu defensiv" spielt, sondern es ist wenn überhaupt die Qualität der Offensivspieler und infolgedessen die mangelnde Effektivität im letzten Drittel ein Problem, warum nicht noch mehr Tore fallen.

Zitat von _lautarna_
ich hatte eure Spielweise mal als ansehnlicher in Erinnerung. Lachend

Mal eine Auswahl der Ergebnisse, seit Odegaard wieder dabei ist:

3:0 gegen Nottinham
5:1 gegen Sporting Lissabon
5:2 gegen West Ham
3:0 gegen Monaco
3:2 gegen Crystal Palace (Pokal)
5:1 gegen Crystal Palace
3:0 gegen Brentford

Dass heisst, trotz der oben beschriebenen qualitativen und quantitativen Probleme in der Offensive hat Arsenal in 7 der letzten 13 Spielen 3 Tore oder mehr geschossen (3x waren es sogar 5 Tore). Ab wieviel Toren ist es denn für dich ansehnlich genug? Muss es noch ein sechstes Tor gegen Sporting Lissabon, West Ham oder Crystal Palace sein? Noch ein viertes Tor gegen Nottingham?

Anders gefragt: Wie viele Tore muss Arsenal schiessen, damit du nicht in dieses Forum kommst und "ich hatte eure Spielweise mal als ansehnlicher in Erinnerung. Lachend " schreibst? Kannst du da eine konkrete Zahl an Toren oder meinetwegen auch Ballbesitz, Kontakten im gegnerischen Strafraum, Schüssen nennen? Ab wann ist es für "_lautarna_" attraktiv genug? Weil angesichts dieser Zahlen verstehe ich nicht so ganz, was du eigentlich willst.

Liverpool hatte im selben Zeitraum 12 Pflichtspiele, davon 5 Spiele mit 3 oder mehr Toren, nur mal als Vergleich.
Ihr habt in diesen 12 Spielen 33 Tore geschossen, wir in 13 Spielen 33 Tore.
Wenn Odegaard dabei ist, ist die Tor-Ausbeute beider Teams also vergleichbar. Verstehe nicht, wie man da als Liverpool-Fan mangelnde Ansehnlichkeit des Arsenal-Spiels bemängeln kann.

Zitat von _lautarna_
zu viel auf Zeit gespielt, teils zu theatralisch reagiert
Das Zeitspiel bei Führung nervt mich auch. Aber könntest du nochmal präzisieren, was du mit "zu theatralisch reagiert" meinst?
Konkurrenzthread [Premier League] |#407
06.01.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von HanneSV
Zitat von _lautarna_

Vielleicht kommt's mir nur so vor, aber gefühlt wird da (...) vor allem viel zu defensiv gespielt?

Dieses immer mal wieder aufkommende Narrativ vom angeblich "zu defensiven Spielstil" von Arteta geht mir persönlich ziemlich auf die Nerven.

"Defensiv spielen" heisst für mich, dass man tief in der eigenen Hälfte steht und offensiv primär auf Konter setzt. Dass man eher reagiert als agiert.

Dies ist genau das Gegenteil von dem, was Arsenal macht. Arsenal steht maximal hoch und das Spiel findet fast nur in der gegnerischen Hälfte statt. Gerade in den letzten Spielen war es regelmäßig der Fall, dass Arsenal Halbzeiten mit gefühlt 90% Ballbesitz hatte. Der Gegner nimmt meist gar nicht wirklich am Spiel teil und kommt kaum zu Abschlüssen bzw Ballkontakten im Arsenal-Strafraum. Dadurch fallen extrem wenig Gegentore.
Das heisst aber ja nicht, dass Arsenal "viel zu defensiv" spielt, wie du es formulierst. Es heisst, dass die Mannschaft gegen den Ball überragend arbeitet und dadurch in so gut wie jedem Spiel die totale Kontrolle über das Spiel hat, der Gegner kaum ins Spiel kommt. Dies ist ein enormen Accomplishment von Arteta, die Mannschaft auf dieses Niveau gehoben zu haben!
Außer jetzt gegen BH&A, wo man mit einer B-11 angetreten ist, kann ich mich gar nicht mehr an das letzte Spiel erinnern, wo Arsenal nicht ein klares Chancenplus gehabt hat (ich glaube gegen Atalanta in der CL war das letzte Spiel, wo man das schlechtere Team war). In jedem Spiel ist Arsenal bei Torschüssen und Ballkontakten im gegnerischen Strafraum vorne.

Offensiv sehe ich es auch so, dass man aus dieser Dauerpräsenz in der gegnerischen Hälfte noch mehr Tore und Torchancen kreieren müsste. Hier stößt der Kader aber an qualitative Grenzen, da Arsenal eben nicht wie Liverpool 5-6 hochklassige Stümer/Aussenstürmer hat. Zudem gibt es mit Odegaard einen "einmaligen" Key-Spieler als OM, der für uns unersetzbar ist. Odegaard war letzte Saison der PL-Spieler, der am meisten Chancen aus dem offenen Spiel heraus kreiert hat. Wenn er (wie in dieser Saison) lange fehlt oder öfters mal angeschlagen spielt, wirkt sich das sofort auf die spielerische Qualität der Mannschaft aus. Das hat dann aber nichts mit einer angeblich zu defensiven Ausrichtung von Arteta zu tun, sondern hier geht es die Qualität einzelner Spieler, die nicht ersetzbar sind.
Odegaard ist jetzt seit Anfang November wieder dabei, seit diesen 13 Pflichtspielen sind wir ungeschlagen - 9 Siege, 4 Unentschieden, 33:10 Tore. Das ist nicht die Bilanz einer Mannschaft, die "viel zu defensiv" spielt.

Havertz, Saka und Odegaard machen es gut, müssen als einzige offensive Topspieler das Team aber offensiv größtenteils alleine tragen. Martinelli, Trossard, Jesus, Sterling oder Nwaneri dagegen sind nicht auf dem Level, auf dem sie als Stammspieler bei einem Top-Klub in Frage kommen sollten (bei Liverpool, ManCity oder auch Chelsea wäre keiner dieser Spieler ein Kandidat für die Start-11). Diese Spieler sind in der Entscheidungsfindung und Präzision (Flanken, Schüsse) in letzten Drittel einfach nicht gut genug. Dadurch werden unzählige vielversprechende Situationen verschwendet und die Effektivität ist einfach viel zu schlecht.

Fazit: Es ist nicht so wie du es formulierst, dass Arsenal "viel zu defensiv" spielt, sondern es ist wenn überhaupt die Qualität der Offensivspieler und infolgedessen die mangelnde Effektivität im letzten Drittel ein Problem, warum nicht noch mehr Tore fallen.

Zitat von _lautarna_

ich hatte eure Spielweise mal als ansehnlicher in Erinnerung. Lachend

Mal eine Auswahl der Ergebnisse, seit Odegaard wieder dabei ist:

3:0 gegen Nottinham
5:1 gegen Sporting Lissabon
5:2 gegen West Ham
3:0 gegen Monaco
3:2 gegen Crystal Palace (Pokal)
5:1 gegen Crystal Palace
3:0 gegen Brentford

Dass heisst, trotz der oben beschriebenen qualitativen und quantitativen Probleme in der Offensive hat Arsenal in 7 der letzten 13 Spielen 3 Tore oder mehr geschossen (3x waren es sogar 5 Tore). Ab wieviel Toren ist es denn für dich ansehnlich genug? Muss es noch ein sechstes Tor gegen Sporting Lissabon, West Ham oder Crystal Palace sein? Noch ein viertes Tor gegen Nottingham?

Anders gefragt: Wie viele Tore muss Arsenal schiessen, damit du nicht in dieses Forum kommst und "ich hatte eure Spielweise mal als ansehnlicher in Erinnerung. Lachend " schreibst? Kannst du da eine konkrete Zahl an Toren oder meinetwegen auch Ballbesitz, Kontakten im gegnerischen Strafraum, Schüssen nennen? Ab wann ist es für "_lautarna_" attraktiv genug? Weil angesichts dieser Zahlen verstehe ich nicht so ganz, was du eigentlich willst.

Liverpool hatte im selben Zeitraum 12 Pflichtspiele, davon 5 Spiele mit 3 oder mehr Toren, nur mal als Vergleich.
Ihr habt in diesen 12 Spielen 33 Tore geschossen, wir in 13 Spielen 33 Tore.
Wenn Odegaard dabei ist, ist die Tor-Ausbeute beider Teams also vergleichbar. Verstehe nicht, wie man da als Liverpool-Fan mangelnde Ansehnlichkeit des Arsenal-Spiels bemängeln kann.

Zitat von _lautarna_

zu viel auf Zeit gespielt, teils zu theatralisch reagiert
Das Zeitspiel bei Führung nervt mich auch. Aber könntest du nochmal präzisieren, was du mit "zu theatralisch reagiert" meinst?

Glaube er meint eher damit das man im Vergleich zu Liverpool langsamer und kontrollierter nach vorne spielt als sie. Bei Liverpool geht es ja wirklich im vollsprint nach vorne dann sieht es dagegen natürlich defensiver aus.

Und beim 1:1 war es halt so das es einen vorkam als steht man nur noch hinten drin weil es spielte ja wirklich nur noch brighton bis zu 88 minute.
Arteta hätte auch umstellen können oder noch was riskieren können aber da bleibt er halt lieber auf nummer sicher und lässt eine 4er Kette anstatt 3er Kette, einfach was probieren für 10 Minuten um die 3 Punkte noch zu bekommen mit neuen impact von draußen und vorallem muss der Gegner sich auch darauf einstellen das man System umgestellt hat aber solange er immer bei dem bleibt was man kennt wird das nichts.
Konkurrenzthread [Premier League] |#408
06.01.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von SpaetzleGunner
Eig crazy, das Liverpool im letzten Monat 3 mal Unentschieden gespielt hat (8 Punkte liegen gelassen hat), wir es aber nicht geschafft haben (wenn man das Nachholspiel mal mit 3 Punkten mitrechnet) auch nur einen Punkt aufzuholen und immer noch 6 bzw. 9 Punkte hinter Ihnen liegen.

Es ist fast als würde man in einer total kompetetiven und ausgeglichenen Liga spielen wo fast jeder jeden Schlagen oder zumindest einen Punkt abringen kann.

Nach den Unentschieden gegen Everton war hier ja auch vielen klar dass man einfach zu schlecht ist. Dass die dann auch punkte gegen Chelsea und City holen war dann wieder komplett überraschend. Jetzt wissen ja auch alle dass Pool da sichere 3 Punkte holt, so wie die gestern auch ein schwächelndes United abschießen.

Klar sind die Arsenal Leistungen aktuell nicht top, das muss man nicht sugarcoaten, aber man muss auch nicht so tun als wenn man bei noch über 50 ausstehenden Punkten mit 6 Punkten Rückstand raus ist aus dem Titelrennen.

Wenn man mal überlegt dass man eigentlich trotz zahlreicher Verletzungen von absoluten Leistungsträger, die in dem Maße außer uns vielleicht nur City aktuell hat, plus dazu einiger schrägen Schiri Entscheidungen (Rote Karten Rice und Trossard, Elfer jetzt am Wochenende) eigentlich NUR 6 Punkte (plus Everton Spiel) hinten dran ist und bei Liverpool bisher eigentlich alles ziemlich gut lief was Ausfälle und Spielplan angeht dann muss man hier auch nicht so komplett schwarz malen.
Konkurrenzthread [Premier League] |#409
06.01.2025 - 13:35 Uhr
Zitat von Pamon

Glaube er meint eher damit das man im Vergleich zu Liverpool langsamer und kontrollierter nach vorne spielt als sie. Bei Liverpool geht es ja wirklich im vollsprint nach vorne dann sieht es dagegen natürlich defensiver aus.

Ich glaube das ist einfach eine Geschmacksfrage. Vergleichbar mit der Frage ob man Klopps Fußball mehr mag oder den von Pep. Aber keiner der beiden Trainer lässt defensiven Fußball spielen. Gebe dir da absolut recht und finde kontrolliert auch den richtigen Begriff. Arteta und Guardiola lassen enorm kontrollierten Fußball spielen. Weniger Freiheiten für die Spieler und weniger Risiko im Spielaufbau. Kann auch absolut nachvollziehen das man momentan lieber die Spiele von Liverpool guckt als die von Arsenal, allerdings ist das eine reine Geschmacksfrage und keine von offensivem/defensivem Fußball.

Zitat von Pamon

Und beim 1:1 war es halt so das es einen vorkam als steht man nur noch hinten drin weil es spielte ja wirklich nur noch brighton bis zu 88 minute.
Arteta hätte auch umstellen können oder noch was riskieren können aber da bleibt er halt lieber auf nummer sicher und lässt eine 4er Kette anstatt 3er Kette, einfach was probieren für 10 Minuten um die 3 Punkte noch zu bekommen mit neuen impact von draußen und vorallem muss der Gegner sich auch darauf einstellen das man System umgestellt hat aber solange er immer bei dem bleibt was man kennt wird das nichts.

Das ist aber auch nicht wirklich fair anhand eines Spiels Rückschlüsse auf den Spielstil zu ziehen. Dazu noch wenn man so von Verletzungen und Krankheiten gebäutelt ist. Wen hätte er denn offensiv einwechseln sollen damit sich das Blatt wendet? Nathan Butler-Oyedeji als einzig verbliebenen Offensiven Spieler? Oder einen weiteren Verteidiger? Ich bin mir sicher das Trossard bei einer besser besetzten Bank nicht durchgespielt hätte. Das war einfach den Umständen geschuldet. Außerdem spielt Arteta meistens mit einer 3er-Kette im Aufbau. Gabriel, Saliba & Timber. Partey/Rice & Calafiori/MLS/etc. davor. Außerdem finde ich das wir mittlerweile mega Flexibel sind und je nach Personal und Matchup umstellen. Es ist nicht immer so offensichtlich, da wir oft dafür noch nichtmal Auswechseln müssen, aber wir verändern regelmäßig im Spiel mehrmals die Formation. Finde besonders in dieser Saison ändert und probiert Arteta besonders viel. Und das vorwiegend unfreiwillig aufgrund der äußeren Umstände. In den vielen Umstellungen (peronell & taktisch) sehe ich eher das Problem als die Lösung...
Konkurrenzthread [Premier League] |#410
06.01.2025 - 15:12 Uhr
Zitat von Turm_Hengst

Zitat von Pamon

Ich glaube das ist einfach eine Geschmacksfrage. Vergleichbar mit der Frage ob man Klopps Fußball mehr mag oder den von Pep. Aber keiner der beiden Trainer lässt defensiven Fußball spielen. Gebe dir da absolut recht und finde kontrolliert auch den richtigen Begriff. Arteta und Guardiola lassen enorm kontrollierten Fußball spielen. Weniger Freiheiten für die Spieler und weniger Risiko im Spielaufbau. Kann auch absolut nachvollziehen das man momentan lieber die Spiele von Liverpool guckt als die von Arsenal, allerdings ist das eine reine Geschmacksfrage und keine von offensivem/defensivem Fußball.

This! In der vorletzten Saison haben wir teils sehr direkt und schnell nach vorne gespielt, Ausgang leider bekannt, man lief zu oft ins offene Messer und wurde ausgekontert oder sah gegen andere Individuell starke Teams echt schlecht aus (4:1 gg City z.B. würde uns jetzt nicht mehr so passieren).

Mir ist das am ende auch zuviel Ergebniskommentierung, gewinnt man so die Spiele ist alles super, wird es mal ein knappes 1:1 oder 0:0 ist es halt blöd. Liverpool die gestern beim 2:2 noch so nach vorne gingen hätten es wenn da statt Maguire irgendwer anders gestanden hätte 2:3 verloren. Optisch kann man immer das ein oder andere besser finden, aber wenn man sich mal anschaut wieviel Tore trotz der Offensiven Ausfälle geschossen werden ist das doch jammern auf hohem Niveau.

Zitat von Pamon

Zitat von Turm_Hengst

Das ist aber auch nicht wirklich fair anhand eines Spiels Rückschlüsse auf den Spielstil zu ziehen. Dazu noch wenn man so von Verletzungen und Krankheiten gebäutelt ist. Wen hätte er denn offensiv einwechseln sollen damit sich das Blatt wendet? Nathan Butler-Oyedeji als einzig verbliebenen Offensiven Spieler? Oder einen weiteren Verteidiger? Ich bin mir sicher das Trossard bei einer besser besetzten Bank nicht durchgespielt hätte. Das war einfach den Umständen geschuldet. Außerdem spielt Arteta meistens mit einer 3er-Kette im Aufbau. Gabriel, Saliba & Timber. Partey/Rice & Calafiori/MLS/etc. davor. Außerdem finde ich das wir mittlerweile mega Flexibel sind und je nach Personal und Matchup umstellen. Es ist nicht immer so offensichtlich, da wir oft dafür noch nichtmal Auswechseln müssen, aber wir verändern regelmäßig im Spiel mehrmals die Formation. Finde besonders in dieser Saison ändert und probiert Arteta besonders viel. Und das vorwiegend unfreiwillig aufgrund der äußeren Umstände. In den vielen Umstellungen (peronell & taktisch) sehe ich eher das Problem als die Lösung...

[
Ja gerade das Spiel vom Samstag rauszupicken ist echt etwas daneben. Ødegaard war angeschlagen, Havertz nicht dabei, Saka raus, White Raus, Timber gesperrt, Nwaneri zur Halbzeit verletzt raus, Sterlin verletzt, was will man dann machen? Kiwior in den Sturm? Dazu bekommen wir das Gegentor durch einen absoluten Witzelfer den man so diese Saison sicher nicht mehr sehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sprvlln am 06.01.2025 um 15:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.