MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Vierter Platz wird mit 'ner Niederlage heute und ohne einen Sieg gegen Osnabrück nichts mehr, wenn wir dann noch gegen Uerdingen/Hiesfeld verlieren sollten, ist das Saisonziel nicht erreicht, es gibt keine Ausreden mehr und Baumann kann gehen.

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.
Zitat von Dietz:
Es ist vieles möglich , Ulli . Sogar mit Karsten Baumann . :)

Stimmt.

Zitat
Am Anfang der Saison , in den ersten 8 bis 10 Spielen also , hat die Mannschaft hervorragenden und erfolgreichen Fußball gespielt , richtig ?

Nö. Nach dem 8. Spieltag Zehnter, nach dem 9. Spieltag 14., nach dem 10. Spieltag Elfter. Dabei nur ein Heimsieg.

Zitat
Dann griff das Training und die Motivation von Karsten Baumann . Was war dann ?
Richtig . Das Spiel war kaputt und wurde bis auf sehr wenige Ausnahmen immer schlechter .

Nö. Vom 11. bis 33. Spieltag stehen wir auf dem 6. Tabellenplatz. In den ersten 10 Spielen kassierten wir 4 Niederlagen, in den 23 Spielen danach nur 5. Während nach 10 Spielen nur 4 Mannschaften weniger Tore als der MSV erzielt hatten, waren es in den 23 Spielen danach nur 7 Teams, die öfter trafen als der MSV.

Zitat
Als De Wit (also unser wichtigster und bester Spieler , Kopf der Mannschaft) aus Kaiserslautern zu uns kam hat er in den ersten 5 bis 6 Spielen hervorragenden Fußball zelebriert , richtig ?

Nö. Ich finde, das kann man so nicht sagen. Laut kicker waren zwei Spiele der ersten sechs Spiele gut (Noten 1,5 und 2), ansonsten befriedigend bis ausreichend. Gute Spiele hat er demnach auch in den späteren Spielen gezeigt. Was stimmt: De Wit hatte in den ersten sechs Spielen überdurchschnittlich viele Assists. Aber lag das nur an ihm oder auch an den Stürmern?

Zitat
Dann griff das Training und die Motivation von Trainer Karsten Baumann . Was war dann ?
Sein Spiel war kaputt . Er macht kaum bis keine Tore , kaum ein Pass kommt an . Richtig ?

Nö. Ich sehe da keinen beweisbaren Zusammenhang.

Zitat
Was ich auch als großes/größtes Problem sehe ist die Stimmung in der Arena . Trotz relativ guter Punktausbeute wird die Stimmung gegen Baumann schlechter und der Zuschauerschnitt wird weniger b.z.w. stagniert . Obwohl es normalerweise umgekehrt sein müsste . Richtig ?

Nö. Die Stimmung in den ersten Spielen war von der Erleichterung, dass es überhaupt weitergeht, und der vorübergehenden geringeren Erwartungshaltung geprägt. Gegen Stuttgart II hatten wir die meisten Zuschauern seit neun Heimspielen.

Zitat
Ps. Wenn Ivo mit ihm (weil sich vieleicht im Moment kein anderer finden lässt) verlängern will oder muss dann sollte es nur für 1 Jahr und ohne Optionen sein . Alles andere könnte fatal sein .

Stimmt halb. Wenn wir 2015 aufsteigen, werden wir kaum den Trainer wechseln. Insofern könnte die Verlängeung auch mit Option sein.

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Wiesinger steht vor der Unterschrift in Rostock :O wäre vielleicht auch jemand für uns !
Zitat von Dietz:

Noch ein 2. Beispiel .

Als De Wit (also unser wichtigster und bester Spieler , Kopf der Mannschaft) aus Kaiserslautern zu uns kam hat er in den ersten 5 bis 6 Spielen hervorragenden Fußball zelebriert , richtig ?

Dann griff das Training und die Motivation von Trainer Karsten Baumann . Was war dann ?
Sein Spiel war kaputt . Er macht kaum bis keine Tore , kaum ein Pass kommt an . Richtig ?

Der Leistungsknick bei De Wit liegt wohl eher an den verletzungsbedingten Pausen der Vorjahre.
Der Junge hat doch schon ewig nicht mehr so viele Spiele absolviert wie in dieser Saison.
Allerdings ist De Wit auf links für mich verschenkt.

Auch beim King sehe ich die Gründe des Leistungsabfalls eher in seiner Vorgeschichte .

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HJG am 12.04.2014 um 17:13 Uhr bearbeitet
Zitat von Zebra-Fan1994:
Vierter Platz wird mit 'ner Niederlage heute und ohne einen Sieg gegen Osnabrück nichts mehr, wenn wir dann noch gegen Uerdingen/Hiesfeld verlieren sollten, ist das Saisonziel nicht erreicht, es gibt keine Ausreden mehr und Baumann kann gehen.

Stimmt, wenn man ein Kurzzeitgedächtnis hat! Das Saisonziel war ein gesicherter Mittelfeldplatz. Jedenfalls von unserem SD. Phantasien der Fans waren hierbei allerdings nicht berücksichtigt. ;)

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Soviel zum Thema "Die Kritiker haben keine Argumente".

Die argumente sieht man jede Woche auf dem Platz - man muss nur die Augen aufmachen.

Ende des Jahres isser wech....
Zitat von Mertens:
Soviel zum Thema "Die Kritiker haben keine Argumente".

Die argumente sieht man jede Woche auf dem Platz - man muss nur die Augen aufmachen.

Ende des Jahres isser wech....

Meinst Du Baumann unterschreibt für 6 Monate? :) Spass beiseite, vielleicht hat er auch selber keine Lust mehr (wenn er das hier liest) Im letzten Sommer war der Zusammenhalt zwischen Verein, SD, Mannschaft, Trainer und besonders den Fans enger. Das wir überhaupt 3. Liga spielen durften und der Schuldenschnitt scheinen hier viele User (mal wieder) vergessen zu haben. Wir sind aus der Holzkiste auf die Intensivstation verlegt worden und kaum sind die Geräte abgestellt und der Verein macht die ersten Gehversuche wird von den geneigten Fans wieder auf alles "beschossen" was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Spieler die nicht Bundesligaformat haben, der Trainer taugt nichts, demnächst ist unser SD dran zwischendurch der Vorstand, der AR..... irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier keiner ermessen kann, was dieses Jahr nach der Verweigerung der Lizenz und den enormen Schulden mit allen Facetten für den Verein bedeutet hat. Wir haben hier hitzig diskutiert und auch kontrovers, haben gezittert und hoffen immer noch dass nicht noch der Teufel aus der Kiste springt.

Unter diesen Voraussetzungen ist es anmaßend, den Spielern und dem Trainer jede Woche Vorwürfe zu machen und Ihnen nahezulegen den Verein zu verlassen. Und glaubt hier wirklich Einer, dass das spurlos an alle Beteiligten vorbei gegangen ist und wir schon soweit sind Fußball a la Rastelli zu spielen. Wäre unser Trainer Pep hätten wir auch was zu meckern. Mal ganz ehrlich, so ein Gespiele mit 150% Ballbesitz wollten wir vielleicht auch nicht sehen. Das ist auch langweilig nur eben das (fast) immer gewonnen wird.

Und jeder sollte sich mal fragen, ob er in seinem Job so motivierend und vor Ideen sprühend jeden Tag und jede Woche mit Freude neue Ideen entwickelt, wie hier immer gefordert wird. Mir ist ein Trainer lieber, der bodenständig ist und die am Anfang der Saison die an ihn gestellten Anforderungen erfüllt hat. Und das hat er! ohne Wenn und Aber.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Mich würde mal interessiere was die Pro Baumann User hier für Argumenten für einen Verbleib haben mal abgesehen davon das die keinen Umbruch wollen und wir in der Tabelle nicht ganz unten sind, was aber bei genaueren betrachten der Konkurrenz und der engen Tabelle relativiert wird ?
Spielerisches ? Spricht gegen ihn! Motivation ? Auch das spricht gegen ihn ! Taktisches Geschick ? Ähm nein !! Offensives Pressing und unbedingten Drang zu gewinnen ? Wiederum nein! Symphatie hat er bei mir, da ich ihn deutlich netter als die Trainer vor uns fand, aber mehr auch nicht. Ivo scheint es offensichtlich nicht zu gefallen, deswegen versteh ich hier dieses unbedingte Festhalten an Baumann absolut gar nicht.
Zitat von -DU59-:
Zitat von Zebra-Fan1994:

Stimmt, wenn man ein Kurzzeitgedächtnis hat! Das Saisonziel war ein gesicherter Mittelfeldplatz. Jedenfalls von unserem SD. Phantasien der Fans waren hierbei allerdings nicht berücksichtigt. ;)

Ach so, hatte da sowas von Pokalteilnahme geträumt, überlebenswichtige Kohle und so... Oder auch ein Spielerjahresgehalt...

•     •     •

Heute ist nicht alle Tage: Wir kommen wieder - nur wann ist die Frage.
So langsam werde ich wirklich sauer.

Habe heute nichts mit bekommen, weil ich mit meiner Frau auf der Bielefelder Alm war und ein Alternativprogramm gestaltet habe. Viele , von denen, die ich getroffen habe, zollen unserem Spielverein höchsten Respekt vor unserer Saisonleistung. Ich hätte sicher auch ein anderes Ergebnis gewünscht, aber nach zwei englischen Wochen reist dann auch mal eine kleine Serie. So what.

Ich glaube wirklich, dass sich mittlerweile unser eigenes Anspruchsdenken von der Realität und der Außenwahrnehmung abgekoppelt hat. Im übrigen spielen wir wahrscheinlich in der nächsten Saison wieder gegen Arminia Bielefeld und ich finde wir haben die bessere Mannschaft. Aber Hauptsache meckern und nicht über den Tellerand hinausschauen.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.