MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Zitat von Dietz:
Doch es ist/wäre lösbar gewesen !

Hätte man in der Winterpause nicht Wegkamp , Eichner und Ledgerwood geholt sondern nur
2 Spieler aber bessere dann wäre das Problem weg gewesen .

Wenn ich 19 Spiele sehe das der Spielaufbau nicht klappt dann hole ich nicht diese 3 .

Ich hätte nur einen besseren LV und einen DM geholt der ein Spiel aufbauen kann , nicht Ledgerwood .

Wegkamp hätte man nächste Saison evtl. leihen können , muss man aber nicht unbedingt .

Dann bist du aber hier vollkommen falsch, denn du beschreibst die vermeintlichen Fehler von Ivo Grlic.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Zitat von Dietz:

Ich habe noch nie !!! gesagt das man Baumann raus schmeißen soll .

Aber für eine Verlängerung sehe ich auch keinen besonderen Grund .

MfG

Wie der frühere Bundeskanzler: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Zitat von Dietz:
Hoffentlich scheiden die aus und dann raus mit der Glatzenbirne .

aus dem Halbfinalthread...
Wenn ich richtig gezählt habe ist die Saison in 30 Tagen um .
Geht so lange auch ohne Baumann .
Zitat von Dietz:
Doch es ist/wäre lösbar gewesen !

Hätte man in der Winterpause nicht Wegkamp , Eichner und Ledgerwood geholt sondern nur
2 Spieler aber bessere dann wäre das Problem weg gewesen .

Wenn ich 19 Spiele sehe das der Spielaufbau nicht klappt dann hole ich nicht diese 3 .

Ich hätte nur einen besseren LV und einen DM geholt der ein Spiel aufbauen kann , nicht Ledgerwood .

Wegkamp hätte man nächste Saison evtl. leihen können , muss man aber nicht unbedingt .

Du fandest Eichner gut. Aber das heißt zwei Monate später bei dir ja nicht mehr viel. ;) Im Ernst, Dieter, meinst du, Grlic hätte nicht "bessere" Spieler geholt, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte? Meinst du, irgendein Sportdirektor lehnt einen Spieler ab mit der Begründung: Nee, den will ich nicht, der ist zu gut?

Zitat von Dietz:
Ich wiederhole mich nochmal.
Im Gründe sind fast durch die Bank alle Spieler schlechter geworden .

De Wit , Wolze , King , Kühne , u.a.
Spielaufbau kann keiner , Flanken kann keiner , Torschuss kann keiner , u.v.m.

Woran soll das liegen das kein Spieler besser wird sondern eher schlechter ?

Ich habe noch nie !!! gesagt das man Baumann raus schmeißen soll .

Aber für eine Verlängerung sehe ich auch keinen besonderen Grund .

MfG

Wolze ist in dieser Saison unterm Strich enttäuschend, da stimme ich dir zu. Da hatte ich auch mehr erwartet. Aber de Wit und Onuegbu? Also bitte! De Wit hat in dieser Saison mehr Spiele absolviert als in Kaiserslautern seit 2010 in drei Spielzeiten zusammen. Dasselbe gilt für Onuegbu, der in Fürth auch in drei Jahren insgesamt weniger Einsatzzeiten hatte als in dieser Saison. Wie oft hat der King denn in Fürth getroffen? Sorry, aber wie kannst du da behaupten, dass der Spieler sich in Duisburg verschlechtert hat? Kühne wird diese Saison wahrscheinlich als die bisher erfolgreichste in seiner Karriere ansehen.

Ich war übrigens gestern an der Westender und habe mir bei der Gelegenheit auch mal wieder ein Training angesehen. Der Lauteste auf dem Platz war übrigens... Reiter! Er hat klare und deutliche Anweisungen gegeben und Übungen auch mal unterbrochen. Er hat mit Spielern kommuniziert und ihnen Fehler aufgezeigt, bei der letzten Übung (ich konnte nicht die gesamte Trainingseinheit verfolgen) u.a. Gardawski und Güll.

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Zitat von Bambutscha:
Zitat von -DU59-:
Mmh, also halten wir mal fest. 2013, eine Woche vor Saisonstart, eine Handvoll Spieler die der Trainer vorfindet, Kaderzusammenstellung in einer Woche und yep geht es in eine Saison der 3. Liga. Und das mit einem Kraftakt der Verantwortlichen. Alle freuen sich im Umfeld unseres Vereins MSV Duisburg. Gott sei Dank nicht 4. Liga. Erwartungshaltung: Hoffentlich steigen wir nicht ab!!!! Ivo spricht von einer harten Saison und das man hofft im gesicherten Mittelfeld "zu landen". Der Trainer KB versucht so gut wie möglich zusammen mit der Mannschaft das Ziel zu erreichen.... Die Anfangsphase war geprägt von erfrischendem Hurra-Fußball, die Spieler hatten Bock einfach Fußball zu spielen bis, ja bis zum Spiel gegen Darmstadt und Dortmund. Da war dann Schluss mit Lustig. Die lange Saison, die unzureichende Vorbereitung (wenn man überhaupt das Wort benutzen darf) und die aufkeimende Angst, dass man auch verlieren kann und zwar heftig.

Also wenn man das alles NICHT vergessen hat und wir im Endspiel des Niederrheinpokals steht und beim Sieg automatisch in der 1. DFB-Pokalrunde mit Heimrecht steht und 1 Punkt hinter dem 4. Platz der Tabelle (Stand jetzt) kann der Trainer von sich behaupten mit der Mannschaft das Ziel übererfüllt zu haben.

Sicherlich spielerisch war nicht alles Gold was glänzt (5,- € für das Phrasenschwein), aber daran kann man arbeiten, auch wenn jetzt neue Spieler in der kommenden Saison dazu stoßen, die genau das spielerische Element verbessern.

Also wenn ein Trainer seine Vorgaben unter schwierigsten Verhältnissen übererfüllt hat, sehe ich persönlich keinen Grund den Vertrag mit KB nicht zu verlängern.

Ach übrigens so wie wir über den Schuldenschnitt hier diskutiert haben, ist dieser Umstand sicherlich auch nicht spurlos an die Spieler vorbeigegangen. Einfach einmal darüber nachdenken.

Boar ich kann es nicht mehr hören.Eine handvoll spieler vor Saisonbegin bla bla bla.Fakt ist doch das CB taktisches verständnis von einem Goldfisch hat. was er da versucht hat kein Hand und Fuss. Dienstag war mal wieder ein Paradebeispiel Lang und weit und nicht zu vergessen dahin passen wo keiner steht. Ganz ganz schlimm das ist ja nicht das erste mal. Klar gewinnen wir auch Spiele aber das liegt alleine nur daran dass wir die beseren Einzelspieler haben.Aber wenn es drauf ankommt und die Jungs nervös werden klappt doch nicht mehr und grade in so einer Situation brauchst du einen Trainer der den druck wegnimmt in dem er eine Taktik vorgibt die die spieler auch verstehen und umsetzten können und nihct auf gut glück einfach nach vorne spielen....der King wird es schon machen ne man sieht doch er hat im monet auch einen hänger.Da muss einfach mehr kommen.ich erwarte nicht eine gute 2 Liga speilweise,aber mit einer oberliga bis regionalliga spielweise steigt man halt nihct auf.

Danke an CB für dieses erste und hoffentlich letzte 3 Liga Jahr,aber da wir für unseren MSV das beste wollen brauchen wir einen neuen Trainer....Ende aus basta Ich habe fertig :D

Eigentlich sollte man auf diesen polemischen Post nicht antworten, aber mich würde trotzdem mal interessieren, mit welcher Taktik du auf das Pressing der Essener reagiert hättest? Vielleicht sollte man mal nicht so beleidigend sein und selber mal in den Spiegel schauen, ob der Fischkopp golden ist, den man da sieht.

Übrigens, alles was klappt ist natürlich nur weil wir die besseren Einzelspieler haben. Aber bei Fehlern ist natürlich der Trainer immer schuld. Das ist echt zu einfach. Reine Stammtischparole. Wieder mal ein Beitrag zum Thema ich habe keine Argumente aber ich bollere hier einfach mal ein wenig herum.
Es wird Baumann ja oft vorgeworfen die Mannschaft nicht entwickelt zu haben. Hier mal ein Auszug aus der Taktikanalyse von spielverlagerung.de nach dem Hinrundenspiel in Leipzig:

Zitat
Arbeit wartet auf Karsten Baumann darüber hinaus auch noch in einigen Aspekten der Defensivarbeit, bei der die Thematik der Kompaktheit ebenfalls für einen Teil dieser Probleme verantwortlich zeichnet.

Das Zurückfallen der Offensivkräfte nach dem Überspielen der ersten Linie wäre dabei ein beispielhafter Punkt, während auch Dum teilweise nicht effektiv genug nach hinten schiebt. So entstehen gerade auf den Seiten immer wieder kleinere Lücken, die dann durch den herausrückenden Öztürk oder einen Innenverteidiger geschlossen werden müssen, für den wiederum Feisthammel zurückzufallen hat.

Weil die beiden Duisburger Sechser normalerweise in der 4-4-2-Defensivformation recht mannorientiert agieren und somit manchmal zu einfach aus ihren Positionen gezogen werden können, bieten die „Zebras“ in verschiedenen Situationen und auf verschiedene Weisen noch zu viele Lücken im zentralen Mittelfeld und im Rückraum. Da die Offensivspieler bereits intelligente Arbeit beim Verdecken von Passwegen und dem Abdrängen der gegnerischen Verteidiger andeuten, sind diese Probleme keineswegs dauerhaft auffällig, doch gerade Mannschaften, wie an diesem Wochenende RB Leipzig, die von hinten heraus recht spielstark sind, kommen noch zu häufig in diese Bereiche hinein.

Zum einen bin ich überrascht wie genau spielverlagerung.de damals unsere Probleme schon analysiert hat, obwohl sie ergebnistechnisch erst Wochen später zum Tragen kamen und ich sie in diesem Moment der (Offensiv-)Euphorie auch nicht erkannt habe.

Zum anderen hat Baumann in der Rückrunde genau an diesen Punkten angesetzt und erhebliche Verbesserungen erzielt. Natürlich ging das auch zur Lasten der Offensive, natürlich leiden unter einer mannschaftstaktischen (Defensiv-)Entwicklung schon mal die individuellen Entfaltungsmöglichkeit, aber Baumann vorzuwerfen, dass er die Mannschaft nicht entwickelt, ist nicht haltbar.

Gerade in Sachen Konstanz und Defensivstabilität haben wir einen Riesensprung gemacht und wenn man aufsteigen will, ist das das wichtiges Element. Frag mal in Heidenheim nach (ein naheliegender Vergleich weil Mannschaft und Trainer gleich geblieben sind):

Saison 12/13 - 1,237 Gegentore im Schnitt (Aufsteiger KSC 0,71 und Bielefeld 0,973)
Saison 13/14 - 0,666 Gegentore im Schnitt

Wir hatten in der Hinrunde 1,26 Gegentore und haben in der Rückrunde 0,5 Gegentore im Schnitt :o Trotz Legastheniker Bajic und Holzfuss Bollmann ist unsere Defensive schon jetzt absolut aufstiegsreif (weil die Mannschaft gut nach hinten arbeitet).

Übrigens: Auch in Heidenheim ging das zu Lasten der Ofensive. Ihr Schnitt hat sich von 1,816 auf 1,606 Tore verschlechtert! Das wird denen aber hart egal sein, wenn die nächstes Jahr 2.Liga spielen dürfen...

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schimanski am 11.04.2014 um 14:49 Uhr bearbeitet
Mich ärgert es zunehment, das man hier Teilweise Baumann vom Hof jagen will! Ich bin da ganz bei DU59

Zitat von -DU59-:
Mmh, also halten wir mal fest. 2013, eine Woche vor Saisonstart, eine Handvoll Spieler die der Trainer vorfindet, Kaderzusammenstellung in einer Woche und yep geht es in eine Saison der 3. Liga. Und das mit einem Kraftakt der Verantwortlichen. Alle freuen sich im Umfeld unseres Vereins MSV Duisburg. Gott sei Dank nicht 4. Liga. Erwartungshaltung: Hoffentlich steigen wir nicht ab!!!! Ivo spricht von einer harten Saison und das man hofft im gesicherten Mittelfeld "zu landen". Der Trainer KB versucht so gut wie möglich zusammen mit der Mannschaft das Ziel zu erreichen.... Die Anfangsphase war geprägt von erfrischendem Hurra-Fußball, die Spieler hatten Bock einfach Fußball zu spielen bis, ja bis zum Spiel gegen Darmstadt und Dortmund. Da war dann Schluss mit Lustig. Die lange Saison, die unzureichende Vorbereitung (wenn man überhaupt das Wort benutzen darf) und die aufkeimende Angst, dass man auch verlieren kann und zwar heftig.

Also wenn man das alles NICHT vergessen hat und wir im Endspiel des Niederrheinpokals steht und beim Sieg automatisch in der 1. DFB-Pokalrunde mit Heimrecht steht und 1 Punkt hinter dem 4. Platz der Tabelle (Stand jetzt) kann der Trainer von sich behaupten mit der Mannschaft das Ziel übererfüllt zu haben.

Sicherlich spielerisch war nicht alles Gold was glänzt (5,- € für das Phrasenschwein), aber daran kann man arbeiten, auch wenn jetzt neue Spieler in der kommenden Saison dazu stoßen, die genau das spielerische Element verbessern.

Also wenn ein Trainer seine Vorgaben unter schwierigsten Verhältnissen übererfüllt hat, sehe ich persönlich keinen Grund den Vertrag mit KB nicht zu verlängern.

Ach übrigens so wie wir über den Schuldenschnitt hier diskutiert haben, ist dieser Umstand sicherlich auch nicht spurlos an die Spieler vorbeigegangen. Einfach einmal darüber nachdenken.

Wir sollten Baumann einen Co-Trainer ala Gruev zur Seite stellen und dann wird das auch was!
Für mich hat Baumann das gut gemacht!!!! Wir stehen besser da wie erwartet und wenn man sich die Spiele der anderen Drittligisten anschaut, spielen die auch nicht besser. Ausnahme evtl. die Roten Brausen aber die haben auch einen Kader der wohl auch in Liga 2 bestehen könnte! Heidenheim spielt vorwiegend auch ergebnisorientiert. Die Spielen auch kein schön Wetter Fussball und sind Tabellenführer! Einige hier vergessen immer wieder, das wird 3 Liga spielen und nicht der FC Bayern sind!

•     •     •

MSV DUISBURG & HAMBURGER SV

Da ich ein Finne bin, bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Ist nicht meine Stärke!!!

Einmal Zebra, immer Zebra!!! Egal in welcher Liga....
Zitat von Schimanski:
Es wird Baumann ja oft vorgeworfen die Mannschaft nicht entwickelt zu haben. Hier mal ein Auszug aus der Taktikanalyse von spielverlagerung.de nach dem Hinrundenspiel in Leipzig:

Zitat
Arbeit wartet auf Karsten Baumann darüber hinaus auch noch in einigen Aspekten der Defensivarbeit, bei der die Thematik der Kompaktheit ebenfalls für einen Teil dieser Probleme verantwortlich zeichnet.

Das Zurückfallen der Offensivkräfte nach dem Überspielen der ersten Linie wäre dabei ein beispielhafter Punkt, während auch Dum teilweise nicht effektiv genug nach hinten schiebt. So entstehen gerade auf den Seiten immer wieder kleinere Lücken, die dann durch den herausrückenden Öztürk oder einen Innenverteidiger geschlossen werden müssen, für den wiederum Feisthammel zurückzufallen hat.

Weil die beiden Duisburger Sechser normalerweise in der 4-4-2-Defensivformation recht mannorientiert agieren und somit manchmal zu einfach aus ihren Positionen gezogen werden können, bieten die „Zebras“ in verschiedenen Situationen und auf verschiedene Weisen noch zu viele Lücken im zentralen Mittelfeld und im Rückraum. Da die Offensivspieler bereits intelligente Arbeit beim Verdecken von Passwegen und dem Abdrängen der gegnerischen Verteidiger andeuten, sind diese Probleme keineswegs dauerhaft auffällig, doch gerade Mannschaften, wie an diesem Wochenende RB Leipzig, die von hinten heraus recht spielstark sind, kommen noch zu häufig in diese Bereiche hinein.

Zum einen bin ich überrascht wie genau spielverlagerung.de damals unsere Probleme schon analysiert hat, obwohl sie ergebnistechnisch erst Wochen später zum Tragen kamen und ich sie in diesem Moment der (Offensiv-)Euphorie auch nicht erkannt habe.

Zum anderen hat Baumann in der Rückrunde genau an diesen Punkten angesetzt und erhebliche Verbesserungen erzielt. Natürlich ging das auch zur Lasten der Offensive, natürlich leiden unter einer mannschaftstaktischen (Defensiv-)Entwicklung schon mal die individuellen Entfaltungsmöglichkeit, aber Baumann vorzuwerfen, dass er die Mannschaft nicht entwickelt, ist nicht haltbar.

Gerade in Sachen Konstanz und Defensivstabilität haben wir einen Riesensprung gemacht und wenn man aufsteigen will, ist das das wichtiges Element. Frag mal in Heidenheim nach (ein naheliegender Vergleich weil Mannschaft und Trainer gleich geblieben sind):

Saison 12/13 - 1,237 Gegentore im Schnitt (Aufsteiger KSC 0,71 und Bielefeld 0,973)

Wir hatten in der Hinrunde 1,26 Gegentore und haben in der Rückrunde 0,5 Gegentore im Schnitt :o Trotz Legastheniker Bajic und Holzfuss Bollmann ist unsere Defensive schon jetzt absolut aufstiegsreif (weil die Mannschaft gut nach hinten arbeitet).

Übrigens: Auch in Heidenheim ging das zu Lasten der Ofensive. Ihr Schnitt hat sich von 1,816 auf 1,606 Tore verschlechtert! Das wird denen aber hart egal sein, wenn die nächstes Jahr 2.Liga spielen dürfen...

Besser kann man das kaum beschreiben!!

•     •     •

MSV DUISBURG & HAMBURGER SV

Da ich ein Finne bin, bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Ist nicht meine Stärke!!!

Einmal Zebra, immer Zebra!!! Egal in welcher Liga....
Zitat von Schimanski:

Zitat

Netter Beitrag, verfehlt aber seine Zielgruppe. Viiiiiel zu analytisch, viiiiel zu tiefgründig. ;)

•     •     •

Zebras in die Zwo!
Zitat von flingern-zebra:

Netter Beitrag, verfehlt aber seine Zielgruppe. Viiiiiel zu analytisch, viiiiel zu tiefgründig. ;)

Mir haben Schimi´s Analysen sehr geholfen eine bessere Bewertung zu treffen. Außerdem haben seine Analysen deutlich gemacht wie wenig ich vom Fußball verstanden habe. Meine Demut gegenüber der Trainer Gilde ist deutlich gewachsen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.