MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Karsten Baumann
Geburtsdatum 14.10.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Karsten Baumann [Cheftrainer bis Juni 14]

08.07.2013 - 18:29 Uhr
Zitat von flingern-zebra:

Es war nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Argumente der Baumann-Gegner sehr flach sind. Es werden irgendwelche Gefühle bemüht und es wird pauschal gebetsmühlenartig behauptet, Baumann habe die Mannschaft nicht entwickelt, ohne das zu belegen. Viele waren lange Zeit unentschlossen, ich auch, aber die Fakten und die Analysen, die man liest, sprechen nun mal für Baumann.

Baumann ist komplett im Soll was seine Punkte angeht und nach der Saison hoffentlich auch mit der Qualifikation für den DFB-Pokal. Wenn er das schafft dann kann man durchaus zufrieden sein und die Saison als schweren aber wichtigen Schritt für die nächste Saison ansehen. Diese ist für die Beurteilung Baumanns auch wesentlich wichtiger.

Trotz all dieser Tatsachen würde ich mich hin und wieder doch über einen etwas schöneren Fußball freuen. Den kann man auch in Liga 3 spielen. Hoch und lang auf den King ist nicht so meins.
Zitat von Zebrator:
Zitat von Duisburger-Jung:
Zitat von HJG:

:rolleyes

ja ist ein bisschen Schade das man solche Beiträge verfasst, mit der versteckten Intention andere zu beleidigen. Hilft ihm auch kein Smiley. :)

Es war nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Argumente der Baumann-Gegner sehr flach sind. Es werden irgendwelche Gefühle bemüht und es wird pauschal gebetsmühlenartig behauptet, Baumann habe die Mannschaft nicht entwickelt, ohne das zu belegen. Viele waren lange Zeit unentschlossen, ich auch, aber die Fakten und die Analysen, die man liest, sprechen nun mal für Baumann.

Starke Leistung , die Argumente der Kritiker sind also flach und Deine Fakten sind die einzige Wahrheit?
Welche Gefühle werden bemüht ?
Hat Baumann die Mannschaft entwickelt ?
Deine Fakten und Schimanskis Analysen ?

Fakten sind ähnlich wie Statistiken , man kann sie auslegen wie man es gerne möchte ! Da bist Du aus meiner Sicht ganz stark ;)
Bei den Heimspielen habe ich sehr oft das Gefühl gehabt das es nicht viel schlechter geht .
Als Ergebnissdenker kannst Du zwar darauf hinweisen das wir eine recht passable Rückrunde gespielt haben , das war es aber auch schon .
Ja ja , Deine Fakten . s.O ...Schimanski schätze ich sehr , mit dem Fussball nach Vorschrift kann ich aber nichts anfangen . Das wäre nicht mehr mein Sport wenn alles nur noch nach ein und dem selben Schema abläuft .

Wie man ein Spiel wie gegen Essen noch schön reden kann , wie man Heimspiele wie gegen Wiesbaden , Kiel , Elversberg und Stuttgart 2 als taktische Meisterleistung darstellen kann ( da wir doch gar keine Vorbereitung hatten ) erschliesst sich mir nicht . ( Ach ja Fakt ist ja das wir im Finale stehen und aus den Spielen 6 Punkte geholt haben :ugly )

Ich renne jetzt 40 Jahre zum MSV , habe viele schlechte Phasen miterlebt , aber so lustlos , wie ich die letzten Monate das Gegurke über mich ergehen lasse, war ich noch nie .

Tendenziös dargestellte Fakten sind mir als Argumente dann trotzdem noch lieber als deine "Lustlosigkeit".

Auch nach diesem Kommentar bleibt also der Fundus der Argumente in der Kritikerfraktion auf Floskeln à la Lokalanzeiger-Sportseite und "Jedes Jahr dieselbe Scheiße hier" beschränkt. Das Aktionsbündnis Stadionpöbler und Meckeropa hat gesprochen. Ich bleibe auf der richtigen Seite - und Baumann ein Zebra!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MSV_Fan_HT am 11.04.2014 um 22:47 Uhr bearbeitet
Grandioser Beitrag !!! Reine Provokation ?
Zitat von Zebrator:
Starke Leistung , die Argumente der Kritiker sind also flach und Deine Fakten sind die einzige Wahrheit?

Keineswegs! Ich habe schon mehrmals betont, dass ich jede Entscheidung von Ivo voll mittrage, weil er erstens der Fußballexperte und zweitens nah an Mannschaft und Trainer ist. Ich bin mir bei weitem nicht sicher, ob ich mit meiner Meinung richtig liege. Kannst du das gleiche von dir behaupten? Wirst du auch jede Entscheidung von Ivo voll mittragen?

Ich habe auch niemals geschrieben, dass die Kritiker keine guten Argumente hätten. Sie bringen sie aber nicht vor. Stattdessen kommt reine Polemik. Das bestätigst du mit diesem Beitrag doch wieder. Hier:
Zitat
Wie man ein Spiel wie gegen Essen noch schön reden kann , wie man Heimspiele wie gegen Wiesbaden , Kiel , Elversberg und Stuttgart 2 als taktische Meisterleistung darstellen kann ( da wir doch gar keine Vorbereitung hatten ) erschliesst sich mir nicht . ( Ach ja Fakt ist ja das wir im Finale stehen und aus den Spielen 6 Punkte geholt haben :ugly )

Warum? Habt ihr vielleicht doch keine so guten Argumente?

Zitat
Welche Gefühle werden bemüht ?

Die Antwort gibst du dir selbst:
Zitat
Bei den Heimspielen habe ich sehr oft das Gefühl gehabt das es nicht viel schlechter geht .

Zitat
Fakten sind ähnlich wie Statistiken , man kann sie auslegen wie man es gerne möchte !

Das ist meistens so, keine Frage. Wobei du bei Baumann ja zugibst, dass die Fakten stimmen.

Zitat
Fussball nach Vorschrift

Was meinst du damit? Die Vorgaben des Trainers umsetzen?

Zitat
Ich renne jetzt 40 Jahre zum MSV , habe viele schlechte Phasen miterlebt , aber so lustlos , wie ich die letzten Monate das Gegurke über mich ergehen lasse, war ich noch nie .

Das hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass wir jetzt Drittligafußball sehen, der in der Regel eben noch unschöner ist als der Fußball in der 2.Liga, den du meistens schon schrecklich fandest. Wir haben zwei Spieler mit einem Marktwert von 500.000 Euro im Kader. Alle anderen liegen darunter. Das hat schon seinen Grund.

In 19 von 33 Spielen der Heidenheimer fielen nur zwei oder weniger Tore. In 19 Spielen stand beim Tabellenführer hinten die Null, weil auch deren Trainer zuerst auf die Defensive achtet. Wenn wir uns in der 3.Liga nicht einrichten, sondern aufsteigen wollen, werden wir auch in der kommenden Saison solch einen Fußball sehen. Und das wird unabhängig vom Trainer sein. Denk an meine Worte!

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Das hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass wir jetzt Drittligafußball sehen, der in der Regel eben noch unschöner ist als der Fußball in der 2.Liga

Mit unserer Spielweise liegen wir auch in Liga 3 relativ unten, was die Attraktivität angeht. Ich habe diese Saison auch einige andere Partien in der dritten Liga gesehen und das konnte man sich meist wesentlich besser anschauen, als den Fussball bei uns.

Es ist (abgesehen vom furiosen Saisonstart) ganz einfach magere Kost die uns hier diese Saison angeboten wird. Man beschränkt sich komplett auf die Defensive und bietet im taktisch-kreativen Bereich rein gar nichts an, vorne ist das komplett Prinzip Zufall und hoffen auf Geistesblitze der Einzelspieler. Ohne jegliche Entwicklung.

Wer da eine großartige Trainerleistung sieht, den kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen.

Ich halte ja generell nicht so viel von den Kicker-Noten, aber es spricht irgendwo schon Bände, dass wir wenn man sich die Durchschnittsnoten der Spieler anguckt auf einem hervorragenden 17. Platz zu finden sind. Aber nun wird mir sicher wieder Polemik nachgesagt. ;)

•     •     •

Non cercare la falce quando è già tempo di mietere.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flavio_Finale am 11.04.2014 um 23:31 Uhr bearbeitet
Zitat von Flavio_Finale:

Das hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass wir jetzt Drittligafußball sehen, der in der Regel eben noch unschöner ist als der Fußball in der 2.Liga

Mit unserer Spielweise liegen wir auch in Liga 3 relativ unten, was die Attraktivität angeht. Ich habe diese Saison auch einige andere Partien in der dritten Liga gesehen und das konnte man sich meist wesentlich besser anschauen, als den Fussball bei uns.

Es ist (abgesehen vom furiosen Saisonstart) ganz einfach magere Kost die uns hier diese Saison angeboten wird. Man beschränkt sich komplett auf die Defensive und bietet im taktisch-kreativen Bereich rein gar nichts an, vorne ist das komplett Prinzip Zufall und hoffen auf Geistesblitze der Einzelspieler. Ohne jegliche Entwicklung.

Wer da eine großartige Trainerleistung sieht, den kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen.

Ich halte ja generell nicht so viel von den Kicker-Noten, aber es spricht irgendwo schon Bände, dass wir wenn man sich die Durchschnittsnoten der Spieler anguckt auf einem hervorragenden 17. Platz zu finden sind. Aber nun wird mir sicher wieder Polemik nachgesagt. ;)

Nein, das halte ich für keine Polemik. Das ist ein Argument, für mich ein gutes sogar, das ich verstehe und dem ich sogar zustimme. Im Spiel nach vorne sehe ich auch große Defizite. Die kicker-Noten spiegeln über eine ganze Saison mMn auch weitgehend die Leistung der Spieler und Mannschaften wider. Dass wir dort so weit unten stehen, hat bestimmt auch seine Berechtigung. Nur sehe ich die Defizite eher im Kader als beim Trainer begründet: Wir haben mit de Wit einen einzigen Kreativspieler im Kader. Im defensiven Mittelfeld haben wir vor allem Zerstörer, da hatte ich mir von Ledgerwood mehr versprochen, und das gleiche gilt für die Innenverteidigung. Wen sollte Baumann denn dort aufstellen, der ein bisschen Spielwitz reinbringen würde? Ich sehe da niemanden.

Im Sturm sind wir auch nicht gut besetzt, im Prinzip kann man Onuegbu nur durch Wegkamp ersetzen, der aber bisher durch völlige Torungefährlichkeit auffällt. Der Kader gibt in dieser Saison nichts anderes her, als dass wir zusehen, dass - auch im Hinblick auf die kommende Saison - die Defensive steht. Auf der Sechs und in der Innenverteidigung wird sich in der Sommerpause in puncto Spielaufbau personell etwas tun, das sehen doch Grlic und Baumann nicht anders als wir. Und dann wird auch das Offensivspiel in der kommenden Saison kreativer werden. Aber eins ist für mich sicher: Die grundsätzlich defensive Ausrichtung wird bleiben.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 12.04.2014 um 00:07 Uhr bearbeitet
Zitat von Dietz:
Falls Baumann wirklich bleiben sollte und einen 1 Jahresvertrag mit Option für ein weiteres Jahr bei einem tatsächlichen Aufstieg .

Das würde bedeuten das ich noch 2 Jahre meines Lebens in einer fast leeren Arena Horrorfußball ertragen müsste .

Wäre grausam ...

Du gehst also davon aus, dass wir nächstes Jahr mit Baumann aufsteigen. Das ist doch das beste Argument dafür das er bleiben sollte. ;)

•     •     •

Ich denke es gibt viele Faktoren warum wir z. Zeit so spielen. Die Heimklatsche gegen Darmstadt und die Niederlage gegen Dortmund waren da sicher auch ausschlaggebend. Wie hier schon angemerkt wurde, spielen der King und de Wit in dieser Saison mal durch. Der King ist platt und de Wit sicher nicht bei 100 % und dann spielt er auch nicht immer auf den Positionen wo er sich zu 100 Prozent einbringen kann. Wolze hat einen Hänger. Dum ist verletzt. Gut, Eichner steht defensiv vielleicht besser, aber es gibt keine Vorstöße mehr wie unter Dum. Wir haben keinen spielstarken 6er.

Das ist bei dem Kader nicht aufzufangen. Kann man da dem Trainer alles zuschieben ?

Wenn man noch ein paar gute Verpflichtungen tätigen kann, dann sehe ich nicht schwarz. Und die für einige destruktive Spielweise wird sich auch ändern. Vielleicht wird man keinen Hurrafußball sehen, aber ich denke doch, wesentlich mehr Zug zum Tor.

Hätte ein anderer Trainer da mehr bewirken können ? Wer kann das beantworten ?

•     •     •

Es kann nur einen geben ..... MSV
Zitat von Zebra_de:
Zitat von Dietz:
Falls Baumann wirklich bleiben sollte und einen 1 Jahresvertrag mit Option für ein weiteres Jahr bei einem tatsächlichen Aufstieg .

Das würde bedeuten das ich noch 2 Jahre meines Lebens in einer fast leeren Arena Horrorfußball ertragen müsste .

Wäre grausam ...

Du gehst also davon aus, dass wir nächstes Jahr mit Baumann aufsteigen. Das ist doch das beste Argument dafür das er bleiben sollte. ;)

Es ist vieles möglich , Ulli . Sogar mit Karsten Baumann . :)

Ein paar Anmerkungen meinerseits dazu :

Am Anfang der Saison , in den ersten 8 bis 10 Spielen also , hat die Mannschaft hervorragenden und erfolgreichen Fußball gespielt , richtig ?

Dann griff das Training und die Motivation von Karsten Baumann . Was war dann ?
Richtig . Das Spiel war kaputt und wurde bis auf sehr wenige Ausnahmen immer schlechter .

Noch ein 2. Beispiel .

Als De Wit (also unser wichtigster und bester Spieler , Kopf der Mannschaft) aus Kaiserslautern zu uns kam hat er in den ersten 5 bis 6 Spielen hervorragenden Fußball zelebriert , richtig ?

Dann griff das Training und die Motivation von Trainer Karsten Baumann . Was war dann ?
Sein Spiel war kaputt . Er macht kaum bis keine Tore , kaum ein Pass kommt an . Richtig ?

Das könnte man jetzt bis Ostern fortführen .

Was ich auch als großes/größtes Problem sehe ist die Stimmung in der Arena . Trotz relativ guter Punktausbeute wird die Stimmung gegen Baumann schlechter und der Zuschauerschnitt wird weniger b.z.w. stagniert . Obwohl es normalerweise umgekehrt sein müsste . Richtig ?

MfG

Ps. Wenn Ivo mit ihm (weil sich vieleicht im Moment kein anderer finden lässt) verlängern will oder muss dann sollte es nur für 1 Jahr und ohne Optionen sein .

Alles andere könnte fatal sein .
Zitat von Dietz:

Am Anfang der Saison , in den ersten 8 bis 10 Spielen also , hat die Mannschaft hervorragenden und erfolgreichen Fußball gespielt , richtig ?

Falsch und wenn das die Basis deiner Behauptungen ist erklärt sich so einiges.

8. Spieltag

Platz 9 - 3S2U3N -10:9 Tore 11 Punkte

10. Spieltag

Platz 11 - 4S2U4N - 11:13 Tore 14 Punkte

Ich denke du täuschst dich leider auch. Wir waren nie so gut und erfolgreich ;)

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.