VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Karol Mets
Geburtsdatum 16.05.1993
Alter 33
Nat. Estland  Estland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Karol Mets [5]

17.07.2026 - 20:46 Uhr
Karol Mets [5] |#61
18.07.2026 - 13:20 Uhr
Zitat von BOlx161

Dazu sein Alter und die jüngere Verletzungshistorie - es sollte durchaus verständlich sein, woher die Kritik an diesem Transfer kommt.

Ich verstehe das auch und sehe den Transfer selbst wie geschrieben ein Stück weit kritisch. Nüchtern vorgetragen mit Pro und Kontra wie von dir, ist das auch absolut in Ordnung. Ist ja auch ein Diskussionsforum smile

Es wurde aber zum einen einiges falsch geschrieben und zum anderen so getan, als ob Mets vom Leistungsniveau biederer Durchschnitt ist.

Man geht halt eine ähnliche Wette wie bei Vogt damals ein. Schafft der Spieler sein Niveau von den Jahren zuvor zu halten, kann er in der Tat ein Schlüsselspieler für einen Zweitligisten sein. Dadurch, das Metz wohl eher ein Mentalitätsmonster und vorzeigeprofi ist und zudem eigentlich einen stabilen Körper hat, sehe ich da sie Chancen bei ihm ehrlich gesagt deutlich höher.

Was man sich in Sachen Key Spieler erhofft wird ja in dem Artikel aus Hamburg offensichtlich. Ein Spieler der mit die meisten Ballkontakte beim Aufstieg hatte. Ein Spieler der in der Kabine vorangeht und direkt im Mannachaftsrat war. Ein Spieler der sportlich bei Pauli über jeden Zweifel erhaben war. Im übrigen hat Pauli meines Wissens beim Aufstieg auch nicht sich hinten eingenistet. Im Gegenteil, sie waren bei Ballbesitz die zweitbeste Mannschaft (56%) und gleichzeitig auch pressingstark. Wieso wird hier also per se davon ausgegangen, dass er nicht in das Konzept von Rösler passt? Hier wird mMn die Vergangenheit außer acht gelassen und viel zu sehr auf einzelne Attribute geschaut ohne das Ganze im Blick zu haben oder wieso zählen solche Fakten weniger wie Behauptungen er passe mit Sicherheit nicht ins System?

Mets war ein keyplayer bei Paulis Aufstieg, Führungsperson und hatte gleichzeitig die meisten Ballkontakte. Gleiches erhofft sich vermutlich Rösler bei ihm und dann wäre die Wortwahl im Grunde genau richtig zwinker

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 18.07.2026 um 13:24 Uhr bearbeitet
Karol Mets [5] |#62
18.07.2026 - 13:58 Uhr
Ich glaube, der Unmut richtet sich eher gegen die Kommunikation des Vereins. Ich glaube nicht, dass irgendjemand persönlich etwas gegen Karol Mets als Menschen oder Spieler hat.

Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass er die Defensive zusammenhält und Schjott sowie Karademir mit seiner Erfahrung viel mitgeben kann, damit sie irgendwann in seine Fußstapfen treten.

Ich habe es gestern schon gesagt: Für mich sieht der Kader bisher deutlich stärker aus als in der vergangenen Saison. Jetzt wird entscheidend sein, welche zwei Spieler noch dazukommen und ob Uwe es schafft, daraus eine echte Einheit zu formen.

Am Ende wünschen wir uns das doch alle.
Karol Mets [5] |#63
18.07.2026 - 16:49 Uhr
Hi VfL-Fans,

Also ich weiß auch nicht, 33J, verletzungsanfällig.
Da hätte man Sobottka behalten können und erst recht Loosli mit 29J.
Woran ist die lange als sicher geltende Verlängerung gescheitert, die auch UR wollte?

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
Karol Mets [5] |#64
18.07.2026 - 17:47 Uhr
Die scheiterte daran, dass Loosli ein Stammspieler sein möchte und der VfL das nicht versprechen wollte, bzw das anders geplant hat.
Das wurde aber auch immer so kommuniziert und damit habe ich auch kein Problem.

Hinzu verstehe ich aber auch nicht, was Sobottka damit zu tun hat?!
Mets ist in meinem Augen eher der Vogt Ersatz, aber definitiv nicht der eines defensiven Mittelfeldspielers.
Für Sobottka (und Nero) fällt mir eher Mbom und Isbruch ein.

Für Loosli Steinwender und für Masovic als IV Nummer 3 Karademir.

Wie halt schon so häufig gesagt:
per se ist Mets ein guter Transfer, allerdings aufgrund der Aussagen im Vorfeld maximal überraschend und das man ein paar Sorgen bzgl der Gesundheit hat, empfinde ich auch nicht als besonders schlimm.
Die gleiche Diskussion gibt es bei Holtmann, gab es bei Kwarteng und würde es auch bei Vogt (oder Leitsch) geben.
Das ist auch nichts persönliches oder Bashing, sondern einfach auf die Krankenakte der letzten zwei Jahre gegeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schiese am 18.07.2026 um 17:58 Uhr bearbeitet
Karol Mets [5] |#65
18.07.2026 - 18:39 Uhr
Ich würde Mal behaupten zum Transfer wurde jetzt in 3 Threads alles gesagt, langsam kann man sich neuen Themen widmen.
Karol Mets [5] |#66
19.07.2026 - 07:50 Uhr
Herzlich Willkommen in Bochum. Ich hoffe er lässt sich von den Kommentaren nicht beeindrucken und zeigt den Kritikern, dass er es noch drauf hat und uns hilft. Alter ist nur eine Zahl.
Karol Mets [5] |#67
19.07.2026 - 08:02 Uhr
Karol Mets ist ein sehr professioneller und robuster innenverteidger hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen
Die ersten 2 Jahre ist er praktisch ohne Verletzung gewesen
Er wird ein stabiler Faktor bei euch sein dazu noch Ablösefrei
Für mich eine win-win Situation
Karol Mets [5] |#68
19.07.2026 - 10:31 Uhr
@Fujitora Alter ist eben nur unter einer kurzfristigen Betrachtung, die auch noch mehrere Faktoren weglässt,
" nur eine Zahl ". Damit möchte ich den Spieler Mets auf keinen Fall schon in Bezug auf seine Leistung in den nächsten 2 Jahren bewerten. Aber wenn man ( wie der VfL ausdrücklich betont hat ) klare Anforderungsprofile für einen " Keyplayer " in der IV erstellt und schon seit knapp einem halben Jahr sucht und dann einen Tag vor dem Trainingslager einen 33 jährigen vertragslosen Spieler holt ( der garantiert nicht der Wunschspieler des VfL war), spricht das Bände. Zumal man mit Kandidaten gesprochen hat, die deutlich bessere Skills hatten und auch einige Jahre ( in einem Fall knapp 6) jünger waren. Aber entweder haben die dem VfL abgesagt oder sie waren dem VfL dann doch zu teuer.
Mets ist sicher ein erfahrener Abwehrspieler, der wohl durchschnittlich schnell, zweikampfstark ist und viel über sein Stellungsspiel macht. Seine Gesundheit kann ich nicht beurteilen, aber Profifussball hinterlässt bei einem Spieler mit 33 fast immer seine Spuren. Und über den gewünschten Spielaufbau habe ich bei ihm auch noch nichts gehört oder gelesen. Der Transferwert ist gleich null, was aber einem ablösefreien Spieler für mich nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Der VfL hat jetzt also 10 Spieler geholt, die - bis auf eine Ausnahme -alle ablösefrei waren und müsste ( auch unter Berücksichtigung von Handgeldern bei einigen - nicht allen - Spielern) finanziell weiter Spielraum haben. Dazu hat man - bis auf 2 Neue- schon Mitte Juli den Kader zusammen; wenn Rösler es schafft, in den nächsten 3 Wochen daraus eine eingespielte Truppe zu bekommen ( was in den letzten Jahren nie im Trainingslager klappen konnte), ist ein guter Start durchaus drin.
Vereine wie Hertha BSC, Darmstadt und Fürth können davon nur träumen und stehen bzgl. Kaderplanung schon ordentlich unter Druck. Auch wenn man in Berlin das ganz anders darstellt ( ein Leitl tut mir da schon leid).

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Karol Mets [5] |#69
20.07.2026 - 09:12 Uhr
Im jüngsten WAZ Artikel schwärmt Uwe Rösler von Karol Mets.

- Soll in der trainingsform sehr passsicher
- Ist körperlich extrem fit, wird aber erst gegen Bremen 30-45 min spielen
- Rösler wollte einen Spieler mit Erfahrung der was erlebt hat
- Am Ende stichelt Rösler gegen die Hater und sagt, wenn die Fans bessere Vorschläge an Spielern mit dem vorhandenen Budget hätten, sollten sie sich als Scouts beim VfL bewerben
Karol Mets [5] |#70
20.07.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von Hoffmanngoat
Im jüngsten WAZ Artikel schwärmt Uwe Rösler von Karol Mets.

- Soll in der trainingsform sehr passsicher
- Ist körperlich extrem fit, wird aber erst gegen Bremen 30-45 min spielen
- Rösler wollte einen Spieler mit Erfahrung der was erlebt hat
- Am Ende stichelt Rösler gegen die Hater und sagt, wenn die Fans bessere Vorschläge an Spielern mit dem vorhandenen Budget hätten, sollten sie sich als Scouts beim VfL bewerben

Ach herrje. Wird Uwe schon trotzig, bevor die Saison überhaupt los gegangen ist? Wie wäre es Mal mit etwas mehr Selbstreflexion hinsichtlich der miesen Kommunikation? Wir hatten erst letztes Jahr so ein Ding mit Hofmann und seiner Verlängerung.... Man wollte es eigentlich besser machen.

In Summe habe ich jetzt keinen hier gelesen, der den Transfer an sich richtig schlecht findet. Es geht fast ausschließlich allen doch nur um die Kommunikation + die Erwartungshaltung die damit geschürt wird.

Ich bleibe dabei: ich glaube kaum, das Karol Mets die 1a Lösung war, wenn man schon händeringend seit Januar so einen Spieler sucht.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.