VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Karol Mets
Geburtsdatum 16.05.1993
Alter 33
Nat. Estland  Estland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Karol Mets [5]

17.07.2026 - 20:46 Uhr
Karol Mets [5] |#21
17.07.2026 - 21:35 Uhr
Zitat von Cervidae
Zitat von BOlx161

Zitat von Dropkick1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Ernst gemeinte Frage weil ich in den letzten Wochen viel nicht gelesen habe: Hat irgendein VfL-Verantwortlicher mal davon gesprochen das man einen Keyplayer holen will oder kommt das aus irgendeinem WAZ-Artikel?

Rösler hat diese Bezeichnung gewählt.

So stand es zumindest in der WAZ.

Ich weiß du meinst es als Scherz aber bevor das noch irgendjemand glaubt: Rösler hat das wortwörtlich auf der PK nach dem ersten Test gegen die Vonovia-"Allstars" gesagt. Dürfte ja noch verfügbar sein das Video.

Aber hatte da Rösler auch erwähnt, dass der IV schnell sein soll?
Rösler hat in seinem Denglish "Keyplayer" gesagt, aber welche Profil dieser Spieler haben kann/soll hat ja die WAZ gemutmaßt. Die WAZ hat dann das Keyplayer mit aufgenommen und so werden diese Erwartungen geschnürt.

Auch bei mir, bin selber davon ausgegangen. Wenn aber eine alternative auch ein Vestergaard gewesen sein soll, dann kann ja schnellweit nicht wirklich im Profil der Verantwortlichen gewesen sein.

Dass der IV ein gewisses Tempo haben soll, ergibt sich aus der vorgegebenen angestrebten Spielweise Röslers mit hohem, giftigen Pressing - und dementsprechend einer hochstehenden Defensivreihe.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Karol Mets [5] |#22
17.07.2026 - 21:39 Uhr
Zitat von Sick Bear
Zitat von BOlx161

Zitat von Dropkick1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Ernst gemeinte Frage weil ich in den letzten Wochen viel nicht gelesen habe: Hat irgendein VfL-Verantwortlicher mal davon gesprochen das man einen Keyplayer holen will oder kommt das aus irgendeinem WAZ-Artikel?

Ich weiß du meinst es als Scherz aber bevor das noch irgendjemand glaubt: Rösler hat das wortwörtlich auf der PK nach dem ersten Test gegen die Vonovia-"Allstars" gesagt. Dürfte ja noch verfügbar sein das Video.

Tatsächlich. Ich hab's Mal kurz nachgeschaut:

https://youtu.be/Dn_NWaPRgFY?is=7M3ogneDYAtA4LJB

Ab 12:15 ca. Wird das ganze angesprochen. Hier wird explizit " Key Player " gesagt.

Er schränkt das aber im nächsten Satz ein und sagt das die Qualität die er möchte schwer zu finden und zu finanzieren ist. Relativiert die Aussage etwas
Karol Mets [5] |#23
17.07.2026 - 21:43 Uhr
Zitat von Jourralf
Zitat von DerFerm

Das Vorstellungsvideo mit dem Schlüssel und dem Schlüsselemoji darunter dürfte eine eindeutige Antwort sein.

Nein, das Video sagt gar nichts. Das hätte man genau so drehen können wenn der Begriff woanders her kommt.

Aber es haben auf meine tatsächlich Ernst gemeinte Frage ja bereits User sachlich geantwortet bis hin zum Link zur PK wo Rösler das gesagt hat.
Karol Mets [5] |#24
17.07.2026 - 21:44 Uhr
Zitat von DerFerm
Zitat von Sick Bear

Zitat von BOlx161

Zitat von Dropkick1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Ab 12:15 ca. Wird das ganze angesprochen. Hier wird explizit " Key Player " gesagt.

Er schränkt das aber im nächsten Satz ein und sagt das die Qualität die er möchte schwer zu finden und zu finanzieren ist. Relativiert die Aussage etwas

Genau dafür haben wir den datenbasierten Ansatz gewählt, mit dem man jetzt mindestens ein halbes Jahr in Europa einen passende(re)n Spieler hätte finden können. Das ist keine Relativierung und erst recht keine Entschuldigung.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Karol Mets [5] |#25
17.07.2026 - 21:44 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Herzlich willkommen.

Hätte man den Transfer einfach als erfahrenen Mann für die die Abwehr angekündigt, der den etablierten Leuten Druck machen soll, wäre alles in Ordnung gewesen.

So hat man total unnötig den Transfer als Schlüsselspieler vom großen Kaliber aufgebauscht. Gleichzeitig ein Profil kommuniziert, dass ebenfalls absolut nicht zum Spieler passt. Also sowas darf nicht passieren! Ist für den Spieler jetzt total unangenehm und Fans sind enttäuscht.

VfL sabotiert sich mal wieder selbst.

100% Zustimmung, Mets ist besser als Strompf, Masovic, Ordets oder Loosli aber die Führung hat's verbockt!
Einem Spieler durch unüberlegte Aussagen gleich einen so fetten Rucksack aufzubürden grenzt schon an vereinsschädiges Verhalten!
Viel Glück und herzlich willkommen Karol!
Glück Auf
Karol Mets [5] |#26
17.07.2026 - 21:48 Uhr
Herzlich willkommen!

Mit meiner Unterstützung hat er. Zusammen mit Steinwender hat er das Potenzial, eine gute Innenverteidigung zu bilden.

Mit Strompf und Karademir, die Druck machen werden, sehe ich uns dort gut aufgestellt. Im schlimmsten Fall könnte auch Olsen in der Innenverteidigung spielen.
Karol Mets [5] |#27
17.07.2026 - 21:48 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von DerFerm

Zitat von Sick Bear

Zitat von BOlx161

Zitat von Dropkick1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Genau dafür haben wir den datenbasierten Ansatz gewählt, mit dem man jetzt mindestens ein halbes Jahr in Europa einen passende(re)n Spieler hätte finden können. Das ist keine Relativierung und erst recht keine Entschuldigung.

Er hat das ja auch nicht als Entschuldigung gesagt, sondern damit nur eingeordnet. Wir alle wissen nicht ob Mets für ihn vielleicht wirklich dieser Spieler ist.
Karol Mets [5] |#28
17.07.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von BOlx161
Dass der IV ein gewisses Tempo haben soll, ergibt sich aus der vorgegebenen angestrebten Spielweise Röslers mit hohem, giftigen Pressing - und dementsprechend einer hochstehenden Defensivreihe.
Hilf mir auf die Sprünge, denn du schreibst es ja hier nochmal explizit und in den letzten Tagen, seit Aufkommen des Gerüchtes, wird verhäuft behauptet, dass Mets Geschwindigkeit nicht dem "Anforderungsprofil" entsprechen würde. Wenn Mets nun letzte Saison Platz 225 von 500 belegte und sich damit im (oberen) Mittelfeld befindet, warum ist er dann zu langsam? Ab welcher Geschwindigkeit oder welcher Position im Ranking wäre er schnell genug (zumindest für dich)?

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Karol Mets [5] |#29
17.07.2026 - 21:57 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Cervidae

Zitat von BOlx161

Zitat von Dropkick1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Aber hatte da Rösler auch erwähnt, dass der IV schnell sein soll?
Rösler hat in seinem Denglish "Keyplayer" gesagt, aber welche Profil dieser Spieler haben kann/soll hat ja die WAZ gemutmaßt. Die WAZ hat dann das Keyplayer mit aufgenommen und so werden diese Erwartungen geschnürt.

Auch bei mir, bin selber davon ausgegangen. Wenn aber eine alternative auch ein Vestergaard gewesen sein soll, dann kann ja schnellweit nicht wirklich im Profil der Verantwortlichen gewesen sein.

Stimmt, aber mit Spielern wie z.B. Steinwender, Karademir... sind wir ja nicht ganz blank was Tempo angeht. Daher die Frage ob das von Rösler auch direkt als Attribute des Keyplayers im Zusammenhang gesagt wurde.
Karol Mets [5] |#30
17.07.2026 - 21:58 Uhr
Zitat von Chakan
Zitat von BOlx161

Hilf mir auf die Sprünge, denn du schreibst es ja hier nochmal explizit und in den letzten Tagen, seit Aufkommen des Gerüchtes, wird verhäuft behauptet, dass Mets Geschwindigkeit nicht dem "Anforderungsprofil" entsprechen würde. Wenn Mets nun letzte Saison Platz 225 von 500 belegte und sich damit im (oberen) Mittelfeld befindet, warum ist er dann zu langsam? Ab welcher Geschwindigkeit oder welcher Position im Ranking wäre er schnell genug (zumindest für dich)?

Ganz einfach: top Speed sagt nicht wirklich viel aus. Das ein Spieler die Geschwindigkeit Mal irgendwann erreicht ist ja schön. Nur doof, wenn der Spieler x y z schon lange weg ist, wenn er auf Tempo kommt. Dem Oli Burke bringt das auch nichts der schnellste zu sein, wenn er vorm Tor dann eher versagt als die Hütten zu machen. Vlt hat er die auch bei einer Konterabsicherung gelaufen ...wer weiß?

Das ist genauso wie, wenn die Waz schreibt das der gute ja so ne hohe Passgenauigkeit hat. Ja - wenn ich zum Torwart, IV Kollegen und dem Mittelfeldmann fürs Ball schleppen in Hauptsache abspielen, wird die Passquote zwangsläufig hoch sein.

Wie bei allen Kennzahlen, kann man die oft auch so interpretieren, wie man es grade braucht. Man braucht eigentlich viel mehr Kontext.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.