VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Karol Mets
Geburtsdatum 16.05.1993
Alter 33
Nat. Estland  Estland
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Karol Mets [5]

17.07.2026 - 20:46 Uhr
Karol Mets [5] |#11
17.07.2026 - 21:19 Uhr

Quelle: WAZ

Vor Trainingslager: Warum Neuzugang Karol Mets ins Profil des VfL Bochum passt
Laut der Waz war Mets von Anfang der Wunschspieler der Verantwortlichen und man hat sich bereits vor Wochen auf ihn festgelegt. Er soll vor allem auf den ersten Metern eine gute Sprintgeschwindigkeit haben und strahlt am Ball auch unter Druck viel Ruhe aus und ist Ballsicher.

Er geht in der Spieleröffnung kein großes Risiko, gilt aber als Ballmagnet und hatte bei Pauli oft die meisten Ballkontakte mit einer guten Passquote. Seine langen Bälle sollen Punktgenau kommen was für Rösler sehr wichtig ist.

Der Transfer hat sich lange gezogen weil es viel Konkurrenz gab. Erst in dieser Woche soll Mets unter anderem Erstligisten, Hertha und Hannover abgesagt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sick Bear am 17.07.2026 um 21:23 Uhr bearbeitet
Karol Mets [5] |#12
17.07.2026 - 21:20 Uhr
Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Ernst gemeinte Frage weil ich in den letzten Wochen viel nicht gelesen habe: Hat irgendein VfL-Verantwortlicher mal davon gesprochen das man einen Keyplayer holen will oder kommt das aus irgendeinem WAZ-Artikel?

Rösler hat diese Bezeichnung gewählt.

Wenn er dann für ihn der Schlüsselspieler in der Abwehr sein soll, hat er ja nichts falsches gesagt. ^^

Wie dem auch sei: Mets ist es jetzt und der Druck entsprechend zu liefern nicht unbedingt klein.
Ich glaube der VfL Talk vom Montag und die angepriesenen Schlagwörter waren am Ende nicht hilfreich. Mit allem anderen in Zusammenhang mit dem gesuchten Profil hat sich da eine entsprechende Erwartung aufgebaut und man hatte folglich andere Kaliber im Kopf.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 17.07.2026 um 21:29 Uhr bearbeitet
Karol Mets [5] |#13
17.07.2026 - 21:20 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Zitat von DerFerm

Ernst gemeinte Frage weil ich in den letzten Wochen viel nicht gelesen habe: Hat irgendein VfL-Verantwortlicher mal davon gesprochen das man einen Keyplayer holen will oder kommt das aus irgendeinem WAZ-Artikel?

So stand es zumindest in der WAZ.
Karol Mets [5] |#14
17.07.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Wenn er dann für ihn der Schlüsselspieler in der Abwehr sein soll, hat er ja nichts falsches gesagt. ^^

Wie dem auch sei: Mets ist es jetzt und der Druck entsprechend zu liefern nicht unbedingt klein.

Und dann kann man nur hoffen das er Recht behält
Karol Mets [5] |#15
17.07.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von Dropkick1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Ich weiß du meinst es als Scherz aber bevor das noch irgendjemand glaubt: Rösler hat das wortwörtlich auf der PK nach dem ersten Test gegen die Vonovia-"Allstars" gesagt. Dürfte ja noch verfügbar sein das Video.

Ich halte Mets für einen sehr guten IV und wünsche mir, dass er uns alle Lügen straft aber dass er in irgendeiner Weise ins Profil eines schnellen IV mit Fähigkeiten im Spielaufbau passt, glaube ich nach wie vor nicht eine Sekunde. Genauso wenig, dass das ein Transfer aufgrund von Datenscouting ist sondern eher ein Rückfall in "alte" Zeiten.
Ich weiß auch nicht, ob es einen 33-Jährigen gebraucht hat, der die letzten 2 Saisons große Teile verletzt verpasst hat. Ach doch, ich weiß es: Nein, hat es nicht.

Mets ist nun ein Bochumer und als solcher gehört er unterstützt. Wenn überhaupt, hat nicht er etwas falsch gemacht sondern die Leute, die ihn nach einem halben Jahr Suche als Wunschlösung und keyplayer präsentieren.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 17.07.2026 um 21:33 Uhr bearbeitet
Karol Mets [5] |#16
17.07.2026 - 21:24 Uhr
Ein herzliches Willkommen in Bochum, hoffe du liest hier nicht mit ... Was so geschrieben wird. Du bist halt nicht Messi oder Ronaldo (obwohl dann wärst du auch zu alt ), aber wir sind halt auch nur ein Verein mit vielen Trainern in den letzten Jahren, keinerlei sportlichem Erfolg und einer mittelmäßigen Perspektive und über die Stadtgrenzen hinaus interessiert sich keine Sau für uns.
Wünsche mir einfach, dass die Sichtweise von uns und von dir dazu führt, dass beide am Ende des Tages einen Mehrwert erhalten.
Karol Mets [5] |#17
17.07.2026 - 21:29 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Dropkick1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Ich weiß du meinst es als Scherz aber bevor das noch irgendjemand glaubt: Rösler hat das wortwörtlich auf der PK nach dem ersten Test gegen die Vonovia-"Allstars" gesagt. Dürfte ja noch verfügbar sein das Video.

Aber hatte da Rösler auch erwähnt, dass der IV schnell sein soll?
Rösler hat in seinem Denglish "Keyplayer" gesagt, aber welche Profil dieser Spieler haben kann/soll hat ja die WAZ gemutmaßt. Die WAZ hat dann das Keyplayer mit aufgenommen und so werden diese Erwartungen geschnürt.

Auch bei mir, bin selber davon ausgegangen. Wenn aber eine alternative auch ein Vestergaard gewesen sein soll, dann kann ja schnellweit nicht wirklich im Profil der Verantwortlichen gewesen sein.
Karol Mets [5] |#18
17.07.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Dropkick1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Tatsächlich. Ich hab's Mal kurz nachgeschaut:

https://youtu.be/Dn_NWaPRgFY?is=7M3ogneDYAtA4LJB

Ab 12:15 ca. Wird das ganze angesprochen. Hier wird explizit " Key Player " gesagt.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Karol Mets [5] |#19
17.07.2026 - 21:33 Uhr
Zitat von DerFerm

Das Vorstellungsvideo mit dem Schlüssel und dem Schlüsselemoji darunter dürfte eine eindeutige Antwort sein.
Karol Mets [5] |#20
17.07.2026 - 21:34 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von Dropkick1848

Zitat von Typischvfl1848

Zitat von DerFerm

Okay, habe weder das Spiel gegen Allstars noch die anschließende PK gesehen.
Hatte diese Aussage aber irgendwo bei Funke gelesen.
Ich schenke den Aussagen der Verantwortlichen zwar eine gewisse Aufmerksamkeit, hänge diese aber nicht zu hoch und vor allem lege ich auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Dafür gibt es hier ganz andere Experten.

Ein wenig Satire schwenkte in dem Einzeiler durchaus mit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.