Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Karim Adeyemi
Geburtsdatum 18.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein FC Barcelona

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Karim Adeyemi [27]

10.05.2022 - 18:36 Uhr
Karim Adeyemi [27] |#401
17.10.2022 - 14:53 Uhr
man denkt man hätte alles gelesen und dann schreibt jemand, bei Adeyemi könne man das Potenzial nicht sehen augen-zuhalten

Die zweite Hälfte gegen die Bayern war dann wohl Stromausfall oder?
Der Bursche hat Potenzial ohne Ende, er muss es nur abrufen!
Karim Adeyemi [27] |#402
17.10.2022 - 15:00 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Zitat von Kevinator1987

Zitat von Karma-Konter

Du verstehst anscheinend nicht worum es geht.
Ja natürlich ist Adeyemi eine Investition in die Zukunft, aber keiner meckert hier, weil er noch nicht 10 Scorerpunkte hat, sondern weil man das Potenzial bei ihm nicht sehen kann !

Dembele, Sancho waren auch Investitionen in die Zukunft, aber da sah nun wirklich jeder, was die fußballerisch und technisch für ein Potenzial haben , das waren sehr gute Transfers.

Bei Adeyemi ist das eben überhaupt nicht zu erkennen, b.z.w. sind außer der Geschwindigkeit nur technische Mängel festzustellen.

Was hat das mit " neu im Verein, Vertrauen geben u.s.w. " zu tun ?
Adeyemi wird auch in 10 Jahren noch der gleiche Spielertyp mit den gleichen Stärken und Schwächen sein !

Die Kritik bezieht sich daher auf die Vereinsführung, die im Gegensatz zu Sancho und Dembele diesmal am Bedarf vorbei eingekauft und den falschen Spielertyp geholt hat.

Dieser Beitrag zeigt exakt genau die "Qualität" vieler Beiträge hier im Forum.
Man zitiert nur stückweise ohne den Gesamtkontext des Beitrags zu betrachten und wird persönlich ("Du verstehst nicht...").
Ich verstehe schon, aber Dein Beitrag strotzt wieder nur so von "Ich weiß alles besser".
Immer schön auf dem Teppich bleiben.

Du wirst doch persönlich, nicht ich, weil ich dich auf eine falsche Sichtweise aufmerksam gemacht habe, auf die du anscheinend nicht antworten kannst oder willst.

Alleine sich anzumaßen, die Sichtweise eines anderen Menschen als "falsch" zu bezeichnen und die eigene Meinung in den Status eines Fakts zu erhöhen, beweist, dass es sich nicht lohnt, weiterhin mit so jemandem zu diskutieren. Vor allem wenn man sich ein paar Beiträge später widerspricht zwinker

Aber gut, das nur am Rande. Schließlich geht es hier ja um Adeyemi und ich plädiere wie bei jedem jungen Spieler dafür, dass man ihm Zeit gibt und ihn nicht nach 10 Spielen wieder vom Hof jagen will.

•     •     •

My Dreamteam ***********

L. Podolski --- T. Henry
S. Gerrard --- Z. Zidane --- M. Le Tissier
A. Pirlo
R. Carlos --- J. Kohler --- A. Nesta --- T.-A. Arnold
G. Buffon
Karim Adeyemi [27] |#403
17.10.2022 - 15:02 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
man denkt man hätte alles gelesen und dann schreibt jemand, bei Adeyemi könne man das Potenzial nicht sehen augen-zuhalten

Gut, also dann auch an dich die Frage, benenne diese große Potenzial doch mal bitte.
Geschwindigkeit und was noch ?

Wenn es so offensichtlich ist, wie du sagst, kannst du ja jetzt locker jede Menge Sachen aufzählen ...
Karim Adeyemi [27] |#404
17.10.2022 - 15:12 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Zitat von Tremonia_Alex

Gut, also dann auch an dich die Frage, benenne diese große Potenzial doch mal bitte.

Wenn es so offensichtlich ist, wie du sagst, kannst du ja jetzt locker jede Menge Sachen aufzählen ...

Bei Salzburg in einer Doppelspitze waren das neben seinem Tempo das Gespür für die richtigen Laufwege und Räume, teilweise sehr gutes Pressing gegen den Ball, Torriecher und seine Dynamik mit tiefem Körperschwerpunkt, die es selbst den Verteidigern auf CL-Niveau schwer machte, ihn ohne Fouls zu stoppen. Dazu immer wieder mit tollen Richtungswechseln in hohem Tempo (das Ding gegen Stanisic als Blaupause).

Problem: All diese Fähigkeiten, mit Ausnahme des Tempos, kommen nur in der Spitze zum Tragen. Ich weigere mich weiterhin zu glauben, dass man ihn ernsthaft als RA verpflichten wollte. Rose wollte ihn haben und ich bin mir fast sicher, dass man ihn in einer Doppelspitze unter Rose wahrscheinlich schon jetzt ganz anders bewertet würde.

Als RA fehlt es natürlich an vielen Dingen. Das ist aber nicht auf fehlende Klasse zurückzuführen oder sogar auf fehlendes Potenzial. Das so zu nennen wäre ganz grober Unfug. Man muss die Spieler eben ihren Stärken entsprechend einsetzen und ein System bilden, dass all diese Stärken von 11 Mann bestmöglich abbildet. Tun wir aber nicht, selbiges gilt ja auch für Malen, Brandt, Guerreiro und wie sie alle heißen.

•     •     •

AFUERA

Karim Adeyemi [27] |#405
17.10.2022 - 15:16 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Zitat von Tremonia_Alex

Willst du das jetzt eigentlich jede Woche hier fragen? Die Frage wurde dir doch (unter anderem von mir) mehrfach beantwortet. Er hat gestern doch auf einmal komplett woanders gespielt, 45min, aber zählt dann sicherlich auch nicht. Da hätte der Bursche doch wohl die Mannschaft zum Sieg führen müssen zwinker

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Karim Adeyemi [27] |#406
17.10.2022 - 15:36 Uhr
Letzte Woche hier noch gelobt und alle wollten einen Platz in der Startelf, nun ist er der untalentierteste Depp. Aha.
Man hat gegen Bayern gesehen, wie viel Zug jemand mit seinem Tempo und der Ballführung erzeugen kann. Aber eben auch, wenn man von drei Gegenspielern angegangen wird, wie ein 20jähriger dann eben nicht überlegt handelt, wobei sich auch nicht viele Anspielstationen angeboten haben. Dazu gab es aber auch Aktionen nach vorne wie kurz vor der Pause.

Immer diese Hopp oder Top-Mentalität im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Bei all den Zugängen war es klar, dass das eher was auf zwei bis 5 Jahre ist statt schnellen Erfolg zu suchen. Und genau da gehört Adeyemi auch dazu, aber die meisten hier haben ja mehr Kompetenz als der Trainer oder auch der Nationaltrainer. Ok, cool Story Bro...

Wenn er es noch zweimal bringt den Ball so zu verlieren, dann darf man ihn hauen, so sollte er doch bitte nun sein Alter nutzen das für die Zukunft zu lernen. Und das wars dann auch. Nächstes Spiel, nächste Chance.
Karim Adeyemi [27] |#407
17.10.2022 - 15:46 Uhr
Zitat von Skat_Aki
Zitat von Karma-Konter

Zitat von Tremonia_Alex

Bei Salzburg in einer Doppelspitze waren das neben seinem Tempo das Gespür für die richtigen Laufwege und Räume, teilweise sehr gutes Pressing gegen den Ball, Torriecher und seine Dynamik mit tiefem Körperschwerpunkt, die es selbst den Verteidigern auf CL-Niveau schwer machte, ihn ohne Fouls zu stoppen. Dazu immer wieder mit tollen Richtungswechseln in hohem Tempo (das Ding gegen Stanisic als Blaupause).

Problem: All diese Fähigkeiten, mit Ausnahme des Tempos, kommen nur in der Spitze zum Tragen. Ich weigere mich weiterhin zu glauben, dass man ihn ernsthaft als RA verpflichten wollte. Rose wollte ihn haben und ich bin mir fast sicher, dass man ihn in einer Doppelspitze unter Rose wahrscheinlich schon jetzt ganz anders bewertet würde.

Als RA fehlt es natürlich an vielen Dingen. Das ist aber nicht auf fehlende Klasse zurückzuführen oder sogar auf fehlendes Potenzial. Das so zu nennen wäre ganz grober Unfug. Man muss die Spieler eben ihren Stärken entsprechend einsetzen und ein System bilden, dass all diese Stärken von 11 Mann bestmöglich abbildet. Tun wir aber nicht, selbiges gilt ja auch für Malen, Brandt, Guerreiro und wie sie alle heißen.

Da ich das Spiel gestern nicht sehen könnte: Hat der BVB denn gestern in den ersten 45 Minuten nicht ein 3-5-2 mit der Doppelspitze aus Adeyemi und Moukoko gespielt? In allen taktischen Aufstellungen auf den üblichen Portalen sieht das so aus.
Karim Adeyemi [27] |#408
17.10.2022 - 16:14 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi

Letzte Woche hier noch gelobt und alle wollten einen Platz in der Startelf, nun ist er der untalentierteste Depp. Aha.
Man hat gegen Bayern gesehen, wie viel Zug jemand mit seinem Tempo und der Ballführung erzeugen kann. Aber eben auch, wenn man von drei Gegenspielern angegangen wird, wie ein 20jähriger dann eben nicht überlegt handelt, wobei sich auch nicht viele Anspielstationen angeboten haben. Dazu gab es aber auch Aktionen nach vorne wie kurz vor der Pause.

Immer diese Hopp oder Top-Mentalität im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Bei all den Zugängen war es klar, dass das eher was auf zwei bis 5 Jahre ist statt schnellen Erfolg zu suchen. Und genau da gehört Adeyemi auch dazu, aber die meisten hier haben ja mehr Kompetenz als der Trainer oder auch der Nationaltrainer. Ok, cool Story Bro...

Wenn er es noch zweimal bringt den Ball so zu verlieren, dann darf man ihn hauen, so sollte er doch bitte nun sein Alter nutzen das für die Zukunft zu lernen. Und das wars dann auch. Nächstes Spiel, nächste Chance.

Es braucht halt einen Sündenbock für viele und da bietet sich Adeyemi halt an.

Gut, man sieht hier wie die Szene zu Stande kommt.
Adeyemi geht zum Ball, wird von hinten von Baumgartl gecheckt, der kleine 15 Kilo mehr wiegt, gerät ins Stolpern und wird von 3 Berlinern gepresst, Guerreiro bricht seinen Lauf etwas spät ab, Özcan läuft in den Rücken von Adeyemi, sodass der im Moment wo er den Ball abspielt, niemanden mehr sieht und glaubt dass Özcan noch da ist, wo er gerade war. Aber gut, kann man natürlich auch schön schreiben, dass er im Mittelfeld mit Hacke glänzen wollte oder so.

Adeyemi war in der Situation am Hintern, ganz einfach. Hätte er den Ball versucht zu kontrollieren, wären 2 Berliner auf ihm gewesen und der Ball weg. Also versucht er direkt zu spielen, wo Guerreiro aber sich zu spät anbietet und Özcan im Rücken von jedem ist. Hat Union gut gespielt, muss man ihnen einfach lassen.
Geht mMn zu 60% auf Union, 20% Unerfahrenheit von Adeyemi, 10% jeweils Özcan und Guerreiro für schwaches Positionsspiel.

Dass man sich deswegen hier so auf Adeyemi fokussiert, wirkt dann halt schon so, dass einige einen Sündenbock für die aktuelle Situation suchen. Dass die für die aktuelle Lage Verantwortlichen aber bei euch Sakkoträger sind, sollte eigentlich auch klar sein. Watzke, Zorc und Kehl sind hier deutlich eher diejenigen die es in den vergangenen Jahren vergeigt haben, als Adeyemi jetzt.

Den und Moukoko solltet ihr hegen und pflegen und euch ein gescheites System überlegen wo ihr mit 2 Spitzen agieren könnt.

Edit: ...und dann entsprechend einkaufen, dh. vor allem auf den offensiven und defensiven Außen muss was passieren, unabhängig von Bellingham.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrBall am 17.10.2022 um 16:19 Uhr bearbeitet
Karim Adeyemi [27] |#409
17.10.2022 - 16:15 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi

Ich würde hier meine Gedanken auch gerne mal in die Runde werfen.. Verschlossen

Vorab sei gesagt: meine Einschätzung bezieht sich ausschlieslich auf den Adeyemi im BVB-Dress.

Seine bisher einzige und konstante Qualität ist die Schnelligkeit. Und das hat er als Brandbeschleuniger - nach seiner Auswechslung gegen die Bayern - auch gewinnbringend einsetzen können.
Leider waren das auch seine einzigen Minuten an einem Stück, in denen er vielversprechende Ansätze zeigen konnte... gegen einen wohl auch nervösen Stanisic!

Alarmierend ist da noch nicht wirklich viel, auch nicht der "Fehler" vor dem 0:2 gestern.
Schlimmer ist da eher die fehlende Selbstkritik.

Ich persönlich hatte aber mehr Fortschritt in einem Talent für über 30 Mio. € erhofft.

Bei den Dribblings bin ich noch entfernt davon zu sagen, dass er hier bald einen großen Impact haben wird.
Sein First-Touch und vorallem Passspiel sind teilweise unterirdisch.
Der Abschluss hat mich tatsächlich fast schockiert. Das Tor gegen Sechzig im Pokal, das "Tor" gegen Leverkusen... und da ist man schon bei dem Punkt der Übersicht: Vor unserem ersten Bundesliga-Tor der Saison wäre durchaus ein Pass auf Reus möglich gewesen... Ähnliches Beispiel im Rückspiel gegen Sevilla, als er den Ball schön erobert am gegnerischen 16er und versucht auf Modeste querzulegen.

Ich schreibe ihn hier nicht komplett ab, das wäre Schwachsinn; aber für das Geld hätte ich mir - in einem von den 3 Punkten: Abschluss, Dribbling oder Kombinationsspiel - eine weitere Entwicklung vorgestellt.

Ich bin aber auch zuversichtlich, dass er mit mehr Spielpraxis und größerem Selbstvertrauen schnell die richtige Entwicklung nehmen kann.
Karim Adeyemi [27] |#410
17.10.2022 - 18:07 Uhr
Zitat von kinglui2510

Zitat von Skat_Aki

Zitat von Karma-Konter

Zitat von Tremonia_Alex

Da ich das Spiel gestern nicht sehen könnte: Hat der BVB denn gestern in den ersten 45 Minuten nicht ein 3-5-2 mit der Doppelspitze aus Adeyemi und Moukoko gespielt? In allen taktischen Aufstellungen auf den üblichen Portalen sieht das so aus.

Das schreiben wohl alle so, weil unsere tatsächliche taktische Aufstellung so unfassbar abstrus war. Wir haben 3-4-3 gespielt mit Adeyemi auf LA. Auf RA erst Bellingham, später streckenweise sogar Can. Sieht man hier ganz gut, dass Bellingham und Adeyemi anfangs auf einer Höhe agierten. Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass das hier nirgends thematisiert wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sorathor am 17.10.2022 um 18:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.