1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#3841
12.04.2025 - 12:54 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Reese hat halt noch bis 2028 Vertrag und Rogon ist sein Berater, zwei Dinge die schon recht stark gegen einen Wechsel zu uns sprechen könnten.

Gewichtiger Punkt, dass mit Rogon. Ich halte Rogon bei Heidel sogar für ein KO-Kriterium.

Einzige Restchance für Spieler mit Beratervertrag bei Rogon ist meines Erachtens, dass alles über Niko läuft. Allerdings müsste Heidel damit einverstanden sein und ich weiß auch nicht, wie offen Niko da gegenüber Rogon ist.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3842
12.04.2025 - 13:06 Uhr
Zitat von CJ1234
Zitat von speakerattack

Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von Rhoihesse

Quelle: sport.sky.de
Jetzt haben die Nullfünfer ein Hammer-Preisschild für ihren Topstürmer festgelegt. Nach Sky Informationen fordert Mainz 35 bis 40 Millionen Euro für sein Sturmjuwel!
Laut Sky gibt es btw. keine AK bei Burkardt. Mainz fordert zwischen 35 - 40 Millionen Euro für Jonny!

Hört sich gut an 😁

Dennoch hätte ich Jonny gerne noch ein weiteres Jahr bei uns.

Ich finde es einfach lustig wie viele unterschiedliche Meldungen da jetzt die letzten Wochen kursierten. tongue
Wie gesagt, ich hätte mir die AK "vorstellen" können, eine Absprache das man Johnny keine Steine in den Weg legt sowieso. Als es dann aber hieß das es eine AK gibt und alles was drüber erzielt wird, aufgteilt wird, wurde es doch abstrus. Und jetzt sind wir wieder bei keiner AK und M05 will 35-40Millionen sehen.

Es dürfte aber trotzdem spannend bleiben was den Verbleib von Burkardt angeht. Da wird nicht das finanzielle ausschlaggebend sein, sondern wie M05 die nächsten Wochen auf dem Platz performt. Wird in vielerlei Hinsicht ein enges Rennen. Spielen wir International, bleibt Burkardt, da lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster. Das macht für ihn auch mehr Sinn als im WM-Jahr nochmal irgendwo hinzugehen, wo er sich erst einfinden muss, während er hier im vertrauten Umfeld in einer eingespielten Mannschaft performen kann.
Rutschen wir noch aus den Top6, wird es schwer für M05 noch Argumente zu finden.
Auch hier dürfte die Nationalmannschaftskarierre ein Zünglein an der Waage sein. Dafür braucht er Spiele auf höchstem Niveau und dann sehen seine Chancen für die WM sehr sehr gut aus.
Ansonsten hat er mit Havertz, Undav, Woltemade und Kleindienst schon sehr viel Konkurrenz.

Daher glaube ich schon das der Next Step bereits sehr gut überlegt und vorbereitet ist.

Das mit der Nationalmannschaft kann man aber auch anders sehen: Julian Nagelsmann hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er keine Probleme damit hat, Spieler von kleineren Vereinen, die nicht international spielen, für die Natio zu nominieren. Außerdem hat er gesagt, dass man bei ihm Stammspieler sein muss, um nominiert zu werden.

Selbst wenn Mainz sich nicht für die CL/EL qualifizieren sollte, denke ich, dass die Chance für Jonny als Stammspieler bei Mainz besser wären als als Ergänzungsspieler bei Bayern/Bayer/RB, etc.

Ein gutes Beispiel ist für mich Maxi Beier: Er wurde als Stammspieler von Hoffenheim nominiert, als sie nicht europäisch spielten und wurde zur U21 zurück gestuft, als er bei Dortmund oft auf der Bank saß.

Über den Status von Beier ist Burkardt aber ja schon hinaus. Hier geht es ja eher darum ob Burkardt sich in die Startelf spielen kann. Dafür braucht er klar Spiele, aber eventuell eben auch auf einem Niveau wie es ein Havertz macht. Da sind ihm eben andere Spieler voraus und das wird dann schon mit in die Bewertung bei Nagelsmann spielen.

Nagelsmann hätte zb ja auch einen Bischof als Wirtz-Ersatz gegen Italien nominieren können, hat sich aber auch bewusst eher für den erfahreneren Amiri entschieden.

Daher verstehe ich was Du meinst, aber in der Spitze brauchst du halt auch die Internationale Erfahrung.
Das ist ja auch für Burkardt selber wichtig in der Entwicklung. Vll bekommt er auch nie wieder die Chamce bei so großen Clubs zu landen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2024/2025 |#3843
12.04.2025 - 21:28 Uhr
Leider haben wir seit Jahren absolut keine guten Bankspieler.
Während wir unter Svensson teilweise wirklich absolut gar nix auf der Bank sitzen hatten, haben wir jetzt leider nur Flops wie Hong, Sieb oder Maloney draußen sitzen.
Dabei kann frischer Wind von der Bank so eine große Hilfe sein…

Natürlich bin ich gerade frustriert, aber im Sommer müssen wir vor allem 3 Sachen angehen:
Eine fähige Bank zusammen setzen.
Einen Lee Ersatz finden.
Fähige IVs holen.

Ich weiß dass wir ingesamt diese Saison wenig Gegentore kassiert haben, aber was Hanche Olsen und Jenz leisten, das können vermutlich auch mehr als 50% der Zweitliga IVs. Dass Bell als er fit war Jenz auf die Bank verdrängt hat und bessere Leistungen gezeigt hat sollte zumindest verdeutlichen, dass man im Sommer Ausschau nach einem neuen IV halten sollte. Bzw nach eher 2 neuen IVs wenn man Hanche Olsens negative Entwicklung berücksichtigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 12.04.2025 um 21:37 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3844
12.04.2025 - 22:00 Uhr
Zitat von M05er_
Während wir unter Svensson teilweise wirklich absolut gar nix auf der Bank sitzen hatten, haben wir jetzt leider nur Flops wie Hong, Sieb oder Maloney draußen sitzen.

Natürlich bin ich gerade frustriert, aber im Sommer müssen wir vor allem 3 Sachen angehen:
Einen Lee Ersatz finden.
Fähige IVs holen.

Ich weiß dass wir ingesamt diese Saison wenig Gegentore kassiert haben, aber was Hanche Olsen und Jenz leisten, das können vermutlich auch mehr als 50% der Zweitliga IVs. Dass Bell als er fit war Jenz auf die Bank verdrängt hat und bessere Leistungen gezeigt hat sollte zumindest verdeutlichen, dass man im Sommer Ausschau nach einem neuen IV halten sollte. Bzw nach eher 2 neuen IVs wenn man Hanche Olsens negative Entwicklung berücksichtigt.

Wir brauchen jetzt nicht alles schlecht reden.
Die Mannschaft hat aus meiner Sicht derzeit 6 deutlich überdurchschnittlich gute Bundesligaspieler.
Das sind Zentner, Caci, Sano, Nebel, Amiri und Burkardt. Kohr an guten Tagen auch (heute war leider keiner davon).

2 davon haben heute gefehlt.
Wir müssen im Sommer daran arbeiten den Anteil der überdurchschnittlich guten Bundesligaspieler im Kader weiter zu erhöhen.
Solange das nicht gelingt werden wir in den Spielen, wo Stammspieler ausfallen immer Probleme bekommen.

Die IV sehe ich auch weiterhin als Problem.
Da waren heute viel zu viele verlorene Zweikämpfe gerade in Kopfballduellen und unsaubere Klärungsaktionen.
Keine Ahnung was die Kaufoption bei Jenz ist - aber viel mehr als 3-4 Mio. wäre er mir aktuell nicht wert.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3845
12.04.2025 - 22:24 Uhr
Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Einen Lee Ersatz finden.
Fähige IVs holen.

Hab ich doch gar nicht.
Finde nur die Bank eben extrem dünn, obwohl man da teilweise sogar Geld in die Hand genommen hat. Wozu man z.B. einen Maloney geholt hat, wenn man stattdessen lieber mit einem formschwachen Lee auf ungewohnter Position aufläuft, verstehe wer will.
Dann hätte man sich das Geld auch sparen können.

Und bzgl. Jenz: Ich vermute mal dass er ordentlich Gehalt verdienen wird, ist ja doch für paar Millionen nach Wolfsburg gewechselt.
Als Kaderspieler hätte ich wenig dagegen, aber dafür ist er zu teuer. Und als Leistungsträger leider nicht gut genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 12.04.2025 um 22:24 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3846
12.04.2025 - 22:36 Uhr
Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Einen Lee Ersatz finden.
Fähige IVs holen.

Hab ich doch gar nicht.
Finde nur die Bank eben extrem dünn, obwohl man da teilweise sogar Geld in die Hand genommen hat. Wozu man z.B. einen Maloney geholt hat, wenn man stattdessen lieber mit einem formschwachen Lee auf ungewohnter Position aufläuft, verstehe wer will.
Dann hätte man sich das Geld auch sparen können.

Und bzgl. Jenz: Ich vermute mal dass er ordentlich Gehalt verdienen wird, ist ja doch für paar Millionen nach Wolfsburg gewechselt.
Als Kaderspieler hätte ich wenig dagegen, aber dafür ist er zu teuer. Und als Leistungsträger leider nicht gut genug.

Naja. Vielleicht ist Maloney auch einfach der Sano Backup ?

Neben dem defensiv extrem starken Sano spielt normalerweise der fußballerisch starke Amiri.
Lee kommt Amiri noch am nächsten und hatte in der Vergangenheit schon 1-2 starke Spiele auf der 6 gemacht.

Wäre Sano ausgefallen und Maloney hätte nicht gespielt könnte ich dein Argument verstehen aber so nicht.

Und bei Jenz kommt es für mich auf das Gesamtpaket an. Wie teuer ist er und wie viel verdient er?
Da muss man dann entscheiden ob er den Preis wert ist oder nicht.

Sofern es überhaupt eine Möglichkeit gibt ihn per AK zu verpflichten. Ich denke das können Heidel und Bungert und Co am besten abschätzen. Da kommt es finde ich ganz klar auf den Preis an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 12.04.2025 um 22:38 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3847
12.04.2025 - 23:06 Uhr
Von Sieb bin ich noch nicht so überzeugt dass ich derzeit die KO von 5M ziehen würde ehrlicherweise.

Allerdings ist er noch jung und es ist erst seine erste Saison bei uns und wir haben ihm sowieso noch eine weitere Saison ausgeliehen und die Gebühr dafür bezahlt.

Daher würde ich die Leihe einfach weiterlaufen lassen, er soll sich messen mit den anderen und sich durchsetzen. Wenn er es nicht schafft zieht man die KO nicht, oder verhandelt nach mit Bayern dass man ihn günstiger bekommt wenn man ihn behalten möchte nach der Leihe.

Würde das nicht unbedingt vorzeitig beenden, man hat kaum Risiko dabei. Der Kader ist ohnehin recht klein und der einzige Nachteil ist dass man sein Gehalt zahlen muss.

Von daher wäre ich bei Sieb dafür, dass man die Leihe weiter laufen lässt und dann nächste Saison am Ende entscheidet wie es mit ihm weiter geht. Er hat finde ich schon Potenzial, braucht aber vielleicht einfach noch mehr Zeit um das voll auszuschöpfen. Er muss fitter werden und besser mit Ball am Fuß. Sauberere Technik bei Dribbling und Annahme.

Wenn er das hinbekommt dann kann er schon ein guter Spieler für uns werden. Wenn er das bis Leihende nicht hinbekommt dann zieht man die KO eben nicht.

Stand jetzt wäre mein Fahrplan mit ihm also recht klar. Ich denke das war sowieso von Anfang an der Plan bei ihm. Sonst hätte man die Leihe auch direkt nur ein Jahr lang machen können wie bei Vidovic.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3848
12.04.2025 - 23:29 Uhr
Zitat von zerofiver1905

Von Sieb bin ich noch nicht so überzeugt dass ich derzeit die KO von 5M ziehen würde ehrlicherweise.

Allerdings ist er noch jung und es ist erst seine erste Saison bei uns und wir haben ihm sowieso noch eine weitere Saison ausgeliehen und die Gebühr dafür bezahlt.

Daher würde ich die Leihe einfach weiterlaufen lassen, er soll sich messen mit den anderen und sich durchsetzen. Wenn er es nicht schafft zieht man die KO nicht, oder verhandelt nach mit Bayern dass man ihn günstiger bekommt wenn man ihn behalten möchte nach der Leihe.

Würde das nicht unbedingt vorzeitig beenden, man hat kaum Risiko dabei. Der Kader ist ohnehin recht klein und der einzige Nachteil ist dass man sein Gehalt zahlen muss.

Von daher wäre ich bei Sieb dafür, dass man die Leihe weiter laufen lässt und dann nächste Saison am Ende entscheidet wie es mit ihm weiter geht. Er hat finde ich schon Potenzial, braucht aber vielleicht einfach noch mehr Zeit um das voll auszuschöpfen. Er muss fitter werden und besser mit Ball am Fuß. Sauberere Technik bei Dribbling und Annahme.

Wenn er das hinbekommt dann kann er schon ein guter Spieler für uns werden. Wenn er das bis Leihende nicht hinbekommt dann zieht man die KO eben nicht.

Stand jetzt wäre mein Fahrplan mit ihm also recht klar. Ich denke das war sowieso von Anfang an der Plan bei ihm. Sonst hätte man die Leihe auch direkt nur ein Jahr lang machen können wie bei Vidovic.

Bei Sieb würde ich mir wünschen, dass Paul ihn mal im Training zur Seite nimmt und erklärt, dass ein einfacher Doppelpass oft effektiver ist als jedes Dribbling.
Ich hab immer das Gefühl Sieb will sobald er am Ball ist mit dem Kopf durch die Wand.

Er ist auch nicht schlecht im Dribbling hat aber zu viele Ballverluste, weil er immer ins Dribbling geht.
Wenn er den Doppelpass als zusätzliches Element in seinem Spiel hätte wäre er viel gefährlicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 12.04.2025 um 23:32 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3849
13.04.2025 - 11:16 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von M05er_

Einen Lee Ersatz finden.
Fähige IVs holen.

Die Mannschaft hat aus meiner Sicht derzeit 6 deutlich überdurchschnittlich gute Bundesligaspieler.
Das sind Zentner, Caci, Sano, Nebel, Amiri und Burkardt. Kohr an guten Tagen auch (heute war leider keiner davon).

2 davon haben heute gefehlt.
Wir müssen im Sommer daran arbeiten den Anteil der überdurchschnittlich guten Bundesligaspieler im Kader weiter zu erhöhen.
Solange das nicht gelingt werden wir in den Spielen, wo Stammspieler ausfallen immer Probleme bekommen.

Die IV sehe ich auch weiterhin als Problem.
Da waren heute viel zu viele verlorene Zweikämpfe gerade in Kopfballduellen und unsaubere Klärungsaktionen.
Keine Ahnung was die Kaufoption bei Jenz ist - aber viel mehr als 3-4 Mio. wäre er mir aktuell nicht wert.

Jenz sollte man meiner Meinung schon verpflichten. Er steht richtig zum Verein, was vielleicht einige hier unterschätzen, der wird denke auch nicht nach Wolfsburg zurück gehen. Die haben Ersatz für ihn gefunden. Da sollte Mainz taktisch aushandeln (3-5 Mio) wären sehr gut. Jenz ist auch in einem Guten Alter.

Die IV's ist halt das Problem das leider des öfteren Rotiert wird. Ich denke das auch durch die Rotation manchmal die Absprachen nicht ganz stimmen. Schaut euch mal bitte die letzte Zeit die Rotationen an. Entweder ist Jenz in der Mitte, oder auf Links auf der Da Costa IV Position, wobei dann Da Costa dann auf einmal in die Mitte geht, Kohr auf Rechts, außer er hat ne Sperre, dann ist Hanche da drüben (den würde ich eher auf die Linke Position setzen in der IV). Gerade weil er letzte Saison da neben van den berg gespielt hatte und ordentlich verteidigt hat.

Dann halt auch muss man dazu sagen, die Schienen Spieler sind halt bis auf Caci, Veratschnig (der momentan sich einen Platz erkämpft zu spielen) jung . Mwene wird nicht mehr jünger, Widmer kann ich momentan kaum einschätzen, eher back up für 20-30 minuten. Hier muss auch etwas passieren.

Man kann sich hier einig sein, hier muss auf jeden fall etwas passieren. Jugend hochziehen oder halt etwas verjüngten Spieler holen. Die IV's muss man halt auch Ausschau halten. Es muss aber auch passen.

Die Jungs können Fussball spielen, Siehe Bell, da Costa, die man abgeschrieben hat und wirklich aufeinmal wenn s drauf ankommt da sind und zeigen was sie können!.

---------------------------------------------

Mittelfeld:
Ganz Klar, das wir für Amiri einen Ersatz brauchen der das kann, oder zumindest Ansatzweiße spielen kann.
Lee muss auch ersetzt werden, der wird die letzten 2 Jahre noch hier spielen, alles was für ihn noch kommt ist Bonus und Karriere Höhepunkt und der wird auch wahrscheinlich nicht mehr verlängern. (Er hatte gesagt das er sein Karriereende bei seinem Heimatverein beenden möchte).

Ein dringender ZM und ein Lee Ersatz muss her.

Im Sturm müsste man auch nochmal schauen, das man vielleicht jemanden mit Erfahrung holt der uns weiterhelfen könnte wenn s International geht, oder halt den Jungs noch Tipps geben kann.

Nelly Weiper sehe ich in guter Entwicklung, das er es kann wissen wir sicherlich. Der muss halt auch ab und an spielen, am besten als Doppelspitze. Der kann Bälle festmachen oder gut weiterleiten, durch seine Größe.

Bei Sieb denke ich einfach, das man hier auch noch wartet, der Sprung von 2 Liga in 1 Liga ist noch etwas groß. Für die erste Session im Oberhaus, brauchts halt leider Zeit. Hat ja bei Fürth in der ersten Session auch nicht direkt geklappt. Dadurch das er halt auch den Fitness Defizit hat und man dran arbeitet sollte man sich hier auch gedulden. Er hat ja auch gesagt das er sich weiter entwickeln möchte.

Hong sehe ich eben so. Das er definitiv kicken kann, traue ich ihm zu, nicht umsonst hat er schon International gespielt und auch gezeigt das er etwas kann. Bei nur 15% Einsatzzeiten brauch man sich auch kaum zu wundern. Am Anfang hatte er seine Chancen, aber hat halt auch nicht direkt eingeschlagen.

Nebel hatte ja auch seine Zeit gebraucht und der Junge ist jetzt ein starker Spieler geworden.

Für die Zukunft:

Gleiber wurde ja das ein oder andere Mal eingesetzt im Mittelfeld , in wie weit man hier auf ihn aufbaut oder zutraut den Sprung zu machen bleibt abzuwarten.
Kalemba würde ich auch zutrauen, das er den Sprung macht, gerade weil er offensiv ganz gute Anlagen zeigt. z.B mit Nebel vorne.

Wichtig ist aber auch das wir mit der 2ten Mannschaft die Liga halten, damit der Sprung nicht zu groß wird zur 1. Mannschaft.

Und zu guter Letzt. Mit Bo haben wir definitiv einen starken Trainer der auch alte Hasen nochmal besser macht. Siehe Kohr, Da Costa. Ich vertraue voll auf die Coaches das wir hier noch etwas herauszaubern.

Man muss halt schauen wo man am Ende der Session landet. Dann kann man genauer schauen und nochmal nachlegen. Ich denke es wird so oder so nochmal die ein oder andere Überraschung kommen. (Abgänge und Verlängerungen).

Lassen wir uns überraschen. Bungert als auch Heidel wissen genau, wenn die Hütte brennt wird man auch handeln. Die werden nicht umsonst Transfers getätigt haben, die nicht zu Bo passen. 😎
Kaderschmiede 2024/2025 |#3850
13.04.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von Tobias18071992

Jenz sollte man meiner Meinung schon verpflichten. Er steht richtig zum Verein, was vielleicht einige hier unterschätzen, der wird denke auch nicht nach Wolfsburg zurück gehen. Die haben Ersatz für ihn gefunden. Da sollte Mainz taktisch aushandeln (3-5 Mio) wären sehr gut. Jenz ist auch in einem Guten Alter.

Bin außer zu Jenz mit deinem Post 100% d'accord. Daher äußere ich mich dazu, will das aber vorher gesagt haben damit es nicht falsch rüber kommt.

Ich bin mittlerweile dagegen Jenz zu verpflichten, außer es ist wirklich sehr günstig. Ich finde er hat einfach nicht zeigen können, dass er bei uns mehr als Backup wäre. Dafür passiert es mir einfach zu oft, dass er nicht richtig in den Zweikampf geht oder entscheidende Zweikämpfe in letzter Linie nicht richtig angeht. Die Zweikampfführung im Mittelfeld und das Vorwärtsverteidigen ist besser geworden, aber er hat mMn deutliche Defizite im technischen noch. Es gibt eigentlich keine öffnenden oder progressiven Pässe von ihm, da muss alles von Da Costa und Kohr übernommen werden. Dazu finde ich ihn im offensiven Kopfballspiel echt enttäuschend. Die Flaute bei Standards ist unter anderem weil er die Kopfballchancen fast nie aufs Tor bringt.

Das reicht mir dann nicht da 5 Mio auf den Tisch zu legen. Sollte es geringer sein kann man drüber nachdenken. Aber er ist eigentlich nicht zu uns gewechselt um Backup zu sein und als erste Option gefällt er mir nicht. Und die Identifikation ist für mich da auch kein Argument. Die Stimmung im Team ist so gut im Moment, dass alles andere einfach ein automatisches Ausschlußkriterium wäre.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.