Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2441
17.11.2018 - 21:27 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019:

Winter 2019:

Abgänge:
Shinji Kagawa – 8 Millionen (Werder Bremen)
Alexander Isak – Leihe oder VK 6 Millionen
Christian Pulisic – 80 Millionen (Chelsea FC)

Zugänge:
Callum Hudson-Odoi– 15 Millionen (Chelsea FC) + Beteiligung bei VK

Saldo Winter 2019: +73 Millionen (-7 Millionen Gehaltsetat)

Im Winter würde ich mich gern von Isak trennen, da er keinerlei Zukunft im Verein hat. Je nach Abnehmer könnte man noch über eine Leihe nachdenken. Alternativ wäre ein Verkauf wohl trotzdem im Sinne aller Beteiligten. Kagawa wird sein Glück denke ich auch anderweitig suchen. Hier ist zum Beispiel sicherlich Bremen eine interessante Anlaufstelle. Er könnte direkt oder per Leihe mit KO wechseln. Je nach finanzieller Lage der Bremer.
Pulisic gilt spätestens im Sommer als sicherer Verkauf. Jedoch wird er wohl 20-30 Millionen mehr im Winter kosten. Hier ist es Abwägungssache, ob wir uns einen Verkauf leisten können. Ich habe mich dafür entschieden, da wir gleichzeitig den Deal mit Hudson-Odoi abschließen können. Dies wäre eines der wenigen Argumente die wirklich für einen Abschied im Winter sprechen würden.

Sommer 2019:

Abgänge:
Sebastian Rode – 1 Millionen
Dzenis Burnic – Vertragsende
Jeremy Toljan – 4 Millionen
Raphael Guerreiro – 16 Millionen
Ömer Toprak – 7,5 Millionen
Julian Weigl – 35 MIllionen

Zugänge:
Kevin Amian – 15 Millionen (FC Toulouse)
oder
Timothy Fosu-Mensah – 20 Millionen (Manchester United)

Phil Foden - 17 Millionen (Manchester City) + Beteiligung bei VK

Thorgan Hazard – 25 Millionen
+ IV Talent

Paco Alcacer – 25 Millionen

Saldo Sommer 2019: -23,5 Millionen (-6 Millionen)

Kommen wir zur Sommererklärung: Ich habe so geplant, dass ich Hakimi gern polyvalent nach Bedarf einsetzen würde. Da der Bedarf auf rechts kurzfristiger da sein wird, wäre mein primärer Transfer ein Rechtsverteidiger. Fosu-Mensah besitzt nur noch Vertrag bis 2020 weshalb ich gern anfragen würde, ob man ihn bekommen kann. Er ist polyvalent einsetzbar und könnte sowohl im DM also auch in der IV aushelfen, wenn Bedarf da wäre. Somit würde er in erster Linie keinem Talent den Platz versperren, aber da sein, wenn es zu mehreren Verletzungen kommt. Amian wäre die andere vielversprechende Alternative. Er ist auch ein Talent, welches schon eine Stufe weiter ist. Er kann im Laufe der Saison Pischu verdrängen und mit Hakimi die AVs bilden. Das nötige Kapital wird durch Toprak und Guerreiro abgedeckt. Ein weiterer Transfer für die Offensive wäre dann Hazard, der im Sommer eventuell für uns zu erreichen ist. Er bringt alles mit, was gerade die älteren mitbringen müssen um unsere jungen Talente zu stützen. Er ist ein Leader, hat einen soweit man es beurteilen kann einwandfreien Charakter und sowohl taktisch als auf spielerisch ein breites Skillset um unsere Offensive zu komplettieren. Hier ist dann jedoch die Frage wie weit Hudson-Odoi im Sommer ist und was aus Götze wird. Wenn er weiterhin keine Rolle spielt ist er für mich ein klarer Abgangskandidat. Auch bei Wolf wird man sehen müssen, wie weit er nach hinten gedrängt wird. Phil Foden wäre ein Spieler den ich gern noch holen würde, wenn er nicht verlängert. Er kann eine ähnliche Laufbahn wie Sancho einschlagen, ist jedoch auf der 8 beheimatet. Er könnte zusammen mit Dahoud den offensiven Part übernehmen und bringt sowohl spielerisches als auch ablösebedingtes Potenzial mit.

Gerade bei den Zugängen sieht man leider schnell, dass es viel mit Glück verbunden ist sowohl Foden als auch Hudson-Odoi zu bekommen. Beide sind für mich exemplarische Spieler für die Talentförderung des BVB. Gleichzeiti war mir wichtig den Etat etwas zu senken. Dies habe ich mit knapp 13 Millionen so gut es ging versucht. Gleichzeitig wollte ich den Kader etwas schmaler gestalten um Talenten wie Pherai, Gomez und Bafounta Platz für ihre Entwicklung in der ersten Mannschaft zu lassen. Wir wären dann auf fast jeder Position mit einem Talent und einem gestandenen Spieler bestückt. Formationsbedingt sähe dies wie folgt aus:

-----------------------------Alcacer-------------------------
-----------------------------(Götze)-------------------------
Hazard---------------------Reus------------------Sancho
(Hudson-Odoi)----------(Philipp)-----(Bruun Larsen)
-------------------Delaney-------Witsel-------------------
------------------(Dahoud)------(Foden)-----------------
Hakimi---------Diallo----------Akanji----Fosu Mensah
(Schmelzer)---(Zagadou)-----(X)------------(Piszczek)
------------------------------Bürki---------------------------
-----------------------------(Hitz)----------------------------

Reserve: Wolf, Gomez, Oelschlägel

Wie man sehen kann, ist Foden ein kann Transfer, da wir so nur 2 klare 6er im Kader hätten. Somit könnte als Alternative sicherlich auch ein klarer 6er wie Berge in den Verein kommen. Auch Arne Maier würde uns sicherlich gut zu Gesicht stehen. Möglichkeiten gibt es aktuell viele, weshalb ich mit der Schmiede nur meine Wünsche mit maximalen Potenzial eingebaut habe. Die Frage ist, ob man nicht zu sehr die Balance vernachlässigt, weshalb ich mich gerade im DM-Bereich sehr schwer tue.

Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2442
18.11.2018 - 11:59 Uhr
Abgänge:

Jeremy Toljan (5 Mio.) : Es reicht einfach nicht für uns. Der Junge sollte sich selbst einen Gefallen tun und einen Tapetenwechsel anstreben.

Sebastian Rode (2 Mio.) : Es reicht hinten und vorne nicht. Ein Flop mit Ansage, so leid es mir tut. 12 Mio., Hoeneß und Rummenigge lachen sich doch heute noch kaputt.

Dzenis Burnic (ablösefrei) : Hat keine Zukunft bei uns, und das ist glaube ich schon länger klar.

Alexander Isak (5 Mio.) : Für das von uns angestrebte Niveau reicht es bei ihm nicht. Ich wünsche ihm, dass er einen Verein findet, bei der er regelmäßig spielt.

Mario Götze (16 Mio.) : Hat nur noch Vertrag bis 2020, das heißt es muss jetzt relativ bald eine Entscheidung getroffen werden, denn man wird sicher nicht mit ihm ins letzte Vertragsjahr gehen wollen. Eine Vertragsverlängerung darf zu seinen aktuellen Bezügen nie und nimmer eine Option sein, und ich denke nicht, dass Götze freiwillig auf Gehalt verzichten wird. Er ist insgesamt absolut entbehrlich.

Shinji Kagawa (14 Mio.) : Sehr traurig, was mit ihm passiert, aber seine Zeit bei uns scheint einfach vorbei zu sein. Auch wenn es schwer fällt, es wird bald zur Trennung kommen.

Christian Pulisic (45 Mio.) : Er wird nicht verlängern. Seine VVL bis 2020, obwohl er sein alter noch bis 2019 lief, war in meinen Augen ein klarer Wink mit dem Zaunpfahl. Er sieht seine Zukunft nicht bei uns. Alles Gute und tschüss!

Marius Wolf (12 Mio.) : Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie er uns weiterhelfen soll. Das ist technisch viel zu limitiert. Unter Klopp hätte ich für ihn eine Chance gesehen, aber unter Favre? Das klappt nicht!

Julian Weigl (30 Mio.) : Sehr traurig, wie sich das mit ihm bei uns entwickelt hat. Seine Verletzungen haben sicher auch ihren Anteil, aber es scheint einfach nicht mehr zu passen. Er ist unglaublich limitiert, aber ich hoffe, dass Tuchel weiter Interesse an ihm hat. Nochmal wird Weigl wahrscheinlich nicht auf einen Verbleib pochen.

Einnahmen: 129 Mio.

Zugänge:

Nico Schulz (22 Mio.) : Ihn könnte ich mir super in Favres System vorstellen, gerade wegen seines Zuges nach vorne. Dazu deutsch und noch einigermaßen jung. Wie ich finde ein sehr spannender Spieler.

Arne Maier (25 Mio.) : Ebenfalls sehr spannend und ich glaube, dass er in seinem Wert noch deutlich steigern wird. Mein Wunschspieler fürs zentrale Mittelfeld.

Timo Werner (45 Mio.) : Hat im Sommer nur noch ein Jahr Vertrag und auch wenn diesen Transfer einige für komplett unrealistisch halten, denke ich, dass wir eine Chance hätten. Wäre eine super Ergänzung zu Paco. Dazu ebenfalls jung und deutsch.

Paco Alcácer (25 Mio.) : Muss man glaube ich nicht viel zu sagen. Ihn sollte man ohne jeden Zweifel fest verpflichten, erst recht für die Summe. Passt super in Favres System.

Brahim Diaz (ablösefrei) : Hoch talentiert, und wenn die Chance besteht, muss man zuschlagen. Das ist genau die Marktnische, in der unser Verein besonders aktiv sein muss.

David Neres (40 Mio.) : Keine Ahnung, ob die von mir angesetzten 40 Mio. irgendwie realistisch sind oder Ajax da nur müde lächeln würde, aber der Junge ist der Hammer. Den würde ich so unglaublich gerne in unserem Trikot sehen.

Ausgaben: 157 Mio.

VVL: Guerreiro (2022), Larsen (2023), Zagadou (2023)

Aufstellungen:

---------------------------------------------------Bürki-------------------------------------------------
----------------------------------Akanji------------------------Zagadou------------------------------
Hakimi-----------------------------------------------------------------------------------------Schulz
----------------------------------------------------Witsel------------------------------------------------
-----------------------------------------Maier------------------------------------------------------------
Neres-------------------------------------------------------------------------------------------Sancho
------------------------------------------------------------------Reus------------------------------------
-----------------------------------------------------Werner----------------------------------------------

---------------------------------------------------Hitz-----------------------------------------------------
----------------------------------Toprak--------------------Diallo---------------------------------------
Piszczek------------------------------------------------------------------------------------Schmelzer
--------------------------------------------------Delaney-------------------------------------------------
-------------------------------------Dahoud---------------------------------------------------------------
Larsen----------------------------------------------------------------------------------------Guerreiro
-----------------------------------------------------------------Philipp-----------------------------------
-------------------------------------------------Alcácer----------------------------------------------------

+ Gomez, Diaz, Oelschlägel, Raschel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ats88 am 18.11.2018 um 12:00 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2443
21.11.2018 - 14:48 Uhr
Hallo zusammen,

teilwese sehr interessante Überlegungen und Ausführungen. Ich möchte meine "Ideen" hier nun ebenfalls teilen mit zwei Schmieden für den kommenden Winter und den nächsten Sommer.
Übergeordnete Ziele sind für mich die Einhaltung der "deutschquote", maximal gleichbleibender Gehaltsetat und eine weiterhin gute Mischung aus Erfahrung und Talent.

Das Wintertransferfenster steht unmittelbar bevor.
Auf der Zugangsseite wird sich bei uns sicherlich nichts tun, maximal wird schon zum Winter die Kaufoption für Paco Alcacer gezogen. Bedeutet es stehen lediglich Abgänge an, vor allem Kagawa dürfte einer dieser Spieler sein. Interesse aus England scheint verbrieft, Spanien ist aber wohl das Wunschziel. Doch dort sehe ich nicht wirklich intressante Vereine, die sowohl Bedarf als auch das entsprechende Gehalt bezahlen könnten. Deshalb rechne ich mit WestHam - Gerüchte dazu gibt es ja.
Desweiteren steht für mich außer Frage, dass wir eine passende Leih-Station für Alexander Isak finden müssen. Im Idealfall findet man einen Club aus den Niederlanden oder Belgien - ich würde einen hohen Wert auf gepflegten Fußball legen und ihn nicht unbedacht in beispielsweise Liga 2 verleihen. Da lernt der Junge nichts. Mein Wunsch-Ziel für Isak heißt Alkmaar. Da wird ordentlicher Fußball gespielt, gleichzeitig ist man offensiv aber nicht derart starkt besetzt als würde er chancenlos sein. Dies dürfte eine gute Gelgenheit für ihn sein - womöglich sogar für 1,5 Jahre.
Ein weiterer klarer Leih-Kandidat ist für mich Jeremy Toljan - Interesse auf dem Markt dürfte es geben, auch national. Clubs wie Schalke (hihi), Leverkusen oder durchaus auch Frankfurt hätten Bedarf hinten rechts. Gut vorstellbar, dass man ihn mit Kaufoption ausleiht.

Winter 2018/2019:

Abgänge:
Shinji Kagawa - West Ham - 10 Mio. €
Alexander Isak - AZ Alkmaar - Leihe bis Saisonende (ggf. bis 2020)
Jeremy Toljan - Bayer 04 Leverkusen - Leihe bis Saisonende mit Kaufoption über 10 Mio. €

Neuzugänge:
Paco Alcacer - FC Barcelona - 17 Mio. €

Wie komme ich auf 17 Mio. ?
Es gibt bereits glaubwürdige Medienberichte, dass Barca bereits im Winter Kohle benötigt und u.a. Alcacer fest verkauft werden soll.
Die Option liegt bei 23 Mio. + 5 Mio erfolgsabhängige Nachzahlungen. Barca schuldet uns allerdings noch 5 Mio. für den 25. Einsatz von Dembélé, diesen Betrag würde ich verrechnen.
Desweiteren kommen ziemlich sicher erneut 5 Mio. für die Qualifikation zur Champions-League obendrauf, dafür würde ich die erfolgsabhängigen Nachzahlungen streichen.
Dann liegen wir bei 18 Mio. Kaufoption - 1 Mio. Rabatt für die sofortige Zahlung - deshalb 17 Mio.

Insgesamt: - 7 Mio. €
Dafür Gehaltseinsparung von Kagawa, Toljan und zumindest ein wenig durch Isak.
An weitere Transfers von anderen Spielern wie Rode beispielsweise glaube ich im Winter nicht.
Er wird noch ein wenig sein Gehalt einstreichen und dann im Sommer wechseln.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vertragsmodalitäten:

Ein wichtiger Bestandteil der Kaderplanung für die nächsten Jahre sehe ich nicht nur in Zugängen und Abgängen, sondern vor allem auch in Vertragsverlängerungen.
Spieler wie Guerreiro, Götze, Burnic oder durchaus auch schon Bruun Larsen, Akanji oder Zagadou sollten im Idealfall noch vor Sommer mit neuen Verträgen ausgestattet werden, wenn man sie denn halten will.
Hinzu kommt höchstwahrscheinlich eine offene Stelle als Keeper Nummer 3.

Christian Pulisic wird seinen Vertrag nicht mehr verlängern und im Sommer den Verein verlassen.

Meine Vorstellungen:

- Raphael Guerreiro - Verlängerung bis 2022 - leichte Gehaltsaufbesserung
Am Markt wird es sicherlich kein Interesse der absoluten Top-Clubs geben, etwas anderes macht zu Borussia Dortmund kaum Sinn. Beide Seiten werden allerdings wohl kein Interesse haben, den Vertrag mit Maximallaufzeit auszudehnen. Deshalb Kompromiss bis 2022 - mit auslaufendem Vertrag wird man nicht in die Saison gehen wollen, gleichzeitig ist Guerreiro aber ein exzellenter Spieler für den Kader, den man nicht unnötig (wenn er fit bleibt) vom Hof jagen sollte. Im Laufe der nächsten Saison könnte dann womöglich eine Entscheidung á la "Verkauf oder langfristiger Vertrag" anstehen.

- Dzenis Burnic - Vertrag wird nicht verlängert
- Tobias Raschl - Vertrag bis 2024 - nimmt die Außenseiterrolle im Kader an und wird somit Nachfolger für den abwandernden Burnic - Gehaltsniveau bleibt gleich im Vergleich zu Burnic.

- Eric Oelschlägel - Vertrag wird nicht verlängert
- Luca Unbehaun - Vetrag bis 2024 - Ein Riesentalent, er wird neue Nummer 1 bei den Amas und Nachfolger von Oelschlägel - Gehaltsniveau bleibt gleich im Vergleich zu Oelschlägel

- Mario Götze - Verlängerung bis 2023 - drastische Gehaltskürzung
Götze steht am Scheideweg, sein Vertrag läuft 2020 aus. Angeblich verdient er aktuell 8 Mio. pro Jahr.
Dies wird man ihm keinesfalls weiterhin anbieten, somit steht Götze vor der Frage - Wechsel im Sommer, ebenfalls mit Gehaltseinbußen, aber wohin? - oder langfristiger Verbleib in Dortmund mit enstprechenden Gehaltseinbußen. Ich würde ihm 4 Mio. pro Jahr anbieten - dies entspricht einem Gehalt eines 1B-Spielers, was man Götze durchaus geben kann. Ich halte ihn für selbstreflektiert genug, um zu wissen, dass sein aktuelles Gehalt in keinem Verhältnis mehr steht.
Er ist nun verheiratet, womöglich kommt auch bei ihm demnächst mal Nachwuchs. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass er noch bis 29/30 in Dortmund bleibt und anschließend in Richtung MLS geht.
Er verbringt desöfteren Zeit in den Staaten, gleichzeitig halte ich einen anderen Auslandswechsel bei Götze für ziemlich unrealistisch zum aktuellen Zeitpunkt. Aus BVB-Sicht ist Götze immernoch ein wertvoller Spieler in Sachen Teamchemie, Marketing und localplayer-Statistik. Dazu kann man ihn auch sportlich als Einwechselkandidat immer gebrauchen. Für mich klingt das beidseitig nach einem fairen Deal.

- Dan-Axel Zagadou - Vertrag bis 2024 - klare Gehaltsaufbesserung
Hier erwarte ich keine Komplikationen

- Jacob Bruun Larsen - Vertrag bis 2024 - klare Gehaltsaufbesserung
Auch hier erwarte ich keine Komplikationen

- Manuel Akanji - Vertrag bis 2024 - klare Gehaltsaufbesserung in die Riege der Top-Verdiener (~ 8 Mio.)
Seine vorzeitige Verlängerung halte ich für enorm wichtig. Er hat zwar "noch" Vertrag bis 2022, aber seine Leistungen und sein Status werden früher oder später zahlungskräftige Vereine auf den Plan rufen.
Ich würde seine bärenstarken Leistungen mit einer großzügigen Gehaltsaufbesserung belohnen (mehr oder weniger part man dies bei Götze ein) und ihn somit von einem längerfristigen Verbleib überzeugen.
Sind die englischen Top-Clubs erst einmal da, dann wird es wesentlich schwieriger und ggf. teurer.

Fazit: Man sieht, es gibt einiges zu tun. Dies wäre in meinen Augen das absolute Top-Szenario, klammern wir Pulisic einmal aus.
Die Bewertung inwiefern meine angedachten Verlängerungen realisitsch sind bleibt jedem Leser selbst überlassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommer 2019/2020:

Relativ klar erscheint, dass Pulisic den Verein verlassen wird. Die PL lockt.
Man wird außerdem gewillt sein, Spieler ohne sportliche Rolle wie Rode, Toljan nach Leihe, Isak oder - reine Vermutung meinerseits im Sommer - Marius Wolf, Ömer Toprak und Julian Weigl - verkauft sehen wollen.

Abgänge:

- Christian Pulisic - FC Chelsea/Manchester Utd/FC Liverpool - 70 Mio. €
- Julian Weigl - FC Arsenal London - 25 Mio. €
- Jeremy Toljan - Bayer 04 Leverkusen - 10 Mio. € Kaufoption
- Marius Wolf - Bayer 04 Leverkusen/VfL Wolfsburg - 5 Mio. €
- Ömer Toprak - Bundesliga/England/Türkei - 5 Mio. €
- Alexander Isak - AZ Alkmaar - Verlängerung der Leihe bis 2020
- Sebastian Rode - VfB Stuttgart/Eintracht Frankfurt - Ablösefrei
- Dzenis Burnic - Ablösefrei
- Eric Oelschlägel - Ablösefrei

Insgesamt: 115 Mio. €

----------------------------------------

Neuzugänge:

- Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach - 35 Mio. €
- Achraf Hakimi - Real Madrid - 30 Mio. €
- Callum Hudson-Odoi - FC Chelsea - 15 Mio. €
- Phil Foden - Manchester City - 20 Mio. €
- Robin Koch - SC Freiburg - 10 Mio. €
- Tobias Raschl - Borussia Dortmund U19 - Ablösefrei
- Luca Unbehaun - Borussia Dortmund U19 - Ablösefrei

Insgesamt: 110 Mio.
+ 5 Mio. mit insgesamt wohl großen Gehaltseinsparungen durch zahlreiche Top-Verdiener, deren sportlicher Mehrwert in Nähe des Gefrierpunktes liegt.

Zu Hazard, Foden und Hudson-Odoi habe ich mich bereits mehrfach geäußert, es wäre ein Traum die drei englischen Top-Talente (mit Sancho) beim BVB zu sehen.

Ergänzt wird dies noch von Robin Koch - ein polyvalenter Defensiv-Spezialist, von dem ich richtig viel halte.
Spielt RIV und DM gleichermaßen auf hohem Niveau, hat eine exzellente Spieleröffnung und ist technisch sehr gut. Dazu eine Wucht im Kopfball - defensiv wie offensiv - für mich einerseits der ideale Mann, um Akanji zu ersetzen und gleichzeitig auch in der Lage Axel Witsel zu vertreten. Spielzeit gibt es aufgrund seiner Polyvalent genug - ich könnte ihn mir sogar im ein oder anderen Spiel als Außenverteidiger vorstellen.

Bei Achraf Hakimi heißt es meiner Meinung nach im Sommer "Jetzt oder Nie" - entweder gelingt es uns Hakimi fest zu verpflichten oder er wird 2020 zusammen mit Piszczek gehen, was uns dann das Problem hinterlassen würde, gleich zwei Rechtsverteidiger kaufen zu müssen.
Womöglich lässt man ihn vorerst ziehen - weil man mit Carvajal und Odriozola gut aufgestellt ist - und weil man ihn (noch) nicht als Marcelo-Nachfolger für links sieht. Früher oder später wird man ihn zurückwollen.
Bei Hakimi würde ich auch eine Rückkaufoption gewähren für frühstens 2021/2022 - solange wir mindestens ein Jahr lang mehr von ihm profitieren, ist das schon okay. Einen besseren finden wir sowieso nicht.
Gelingt uns kein Kauf - dann würde ich anderweitig auf dem Transfermarkt zuschlagen und bereits ein Talent mit der Chance 2020 in die Lücke zu stoßen, verpflichten. Piszczek wird man, so denke ich zumindest, immer weniger im Kader sehen und gegen Ende 2020 bestenfalls StandBy-Profi sein. Alles andere würde mich überraschen.

Gleiches gilt links für Schmelzer - die Einsatzzeiten werden mit zunehmenden Alter und steigender Verletzungsanfälligkeit, die man bei ihm klar festellen muss, weniger werden.
Diallo hat in Mainz gezeigt, in solch eine Rolle schlüpfen zu können und bringt defensive Stabilität, während Hakimi rechts verkappter RA ist. Alternativ steht neben Schmelzer noch Guerreiro zur Verfügung.
Auf einen Transfer würde ich demzufolge verzichten, zumindest vorerst.

------------------------------------------------------------------------------

Kader:

---------------------Bürki---------------------------
Hakimi-----Akanji--------Zagadou-------Diallo
-----------Witsel------------Foden----------------
Hazard------------Reus(C)-------------Sancho
------------------Paco Alcacer----------------------

----------------------Hitz----------------------------//Unbehaun
Piszczek----Koch------Zag/Dia-----Guerreiro//Schmelzer,
--------Delaney-------------Dahoud-------------//Raschl, (Koch), (Sergio Gomez)
Hudson-Odoi----Götze---------Bruun Larsen//Sergio Gomez, (Philipp)
--------------------Philipp---------------------------

Insgesamt wäre man hochklassig besetzt, die Mischung aus jung und alt stimmt und man wäre extrem variabel, weil man auch problemlos auf Dreierkette oder 4-3-3 umstellen könnte.
Der Kader wäre zudem verkleinert und den Gehaltsetat hätte man wahrscheinlich sogar gesenkt.

Alternative für Hudson-Odoi: Maina (Hannover 96) - guter Junge
Alternative für Robin Koch: Niklas Stark/Waldemar Anton

Für Fragen und Anregungen, sowie Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.

•     •     •

Weltmeister 2022

Pickford - Alexander-Arnold, J.Gomez, Stones, R.Sessegnon - Dier, Foden - Sancho, Alli, Sterling - Kane

Gunn - Lanptey, Panzo, Chilwell, Aarons - Gibbs-White, Cook - Hudson-Odoi, Maddison, Reiss Nelson - Rashford
Kaderschmiede 2018/2019 |#2444
21.11.2018 - 15:58 Uhr
Zitat von Southlake
Hallo zusammen,

teilwese sehr interessante Überlegungen und Ausführungen. Ich möchte meine "Ideen" hier nun ebenfalls teilen mit zwei Schmieden für den kommenden Winter und den nächsten Sommer.
Übergeordnete Ziele sind für mich die Einhaltung der "deutschquote", maximal gleichbleibender Gehaltsetat und eine weiterhin gute Mischung aus Erfahrung und Talent.

Auf der Zugangsseite wird sich bei uns sicherlich nichts tun, maximal wird schon zum Winter die Kaufoption für Paco Alcacer gezogen. Bedeutet es stehen lediglich Abgänge an, vor allem Kagawa dürfte einer dieser Spieler sein. Interesse aus England scheint verbrieft, Spanien ist aber wohl das Wunschziel. Doch dort sehe ich nicht wirklich intressante Vereine, die sowohl Bedarf als auch das entsprechende Gehalt bezahlen könnten. Deshalb rechne ich mit WestHam - Gerüchte dazu gibt es ja.
Desweiteren steht für mich außer Frage, dass wir eine passende Leih-Station für Alexander Isak finden müssen. Im Idealfall findet man einen Club aus den Niederlanden oder Belgien - ich würde einen hohen Wert auf gepflegten Fußball legen und ihn nicht unbedacht in beispielsweise Liga 2 verleihen. Da lernt der Junge nichts. Mein Wunsch-Ziel für Isak heißt Alkmaar. Da wird ordentlicher Fußball gespielt, gleichzeitig ist man offensiv aber nicht derart starkt besetzt als würde er chancenlos sein. Dies dürfte eine gute Gelgenheit für ihn sein - womöglich sogar für 1,5 Jahre.
Ein weiterer klarer Leih-Kandidat ist für mich Jeremy Toljan - Interesse auf dem Markt dürfte es geben, auch national. Clubs wie Schalke (hihi), Leverkusen oder durchaus auch Frankfurt hätten Bedarf hinten rechts. Gut vorstellbar, dass man ihn mit Kaufoption ausleiht.

Winter 2018/2019:

Abgänge:
Jeremy Toljan - Bayer 04 Leverkusen - Leihe bis Saisonende mit Kaufoption über 10 Mio. €

Neuzugänge:

Es gibt bereits glaubwürdige Medienberichte, dass Barca bereits im Winter Kohle benötigt und u.a. Alcacer fest verkauft werden soll.
Die Option liegt bei 23 Mio. + 5 Mio erfolgsabhängige Nachzahlungen. Barca schuldet uns allerdings noch 5 Mio. für den 25. Einsatz von Dembélé, diesen Betrag würde ich verrechnen.
Desweiteren kommen ziemlich sicher erneut 5 Mio. für die Qualifikation zur Champions-League obendrauf, dafür würde ich die erfolgsabhängigen Nachzahlungen streichen.
Dann liegen wir bei 18 Mio. Kaufoption - 1 Mio. Rabatt für die sofortige Zahlung - deshalb 17 Mio.

An weitere Transfers von anderen Spielern wie Rode beispielsweise glaube ich im Winter nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vertragsmodalitäten:

Ein wichtiger Bestandteil der Kaderplanung für die nächsten Jahre sehe ich nicht nur in Zugängen und Abgängen, sondern vor allem auch in Vertragsverlängerungen.
Spieler wie Guerreiro, Götze, Burnic oder durchaus auch schon Bruun Larsen, Akanji oder Zagadou sollten im Idealfall noch vor Sommer mit neuen Verträgen ausgestattet werden, wenn man sie denn halten will.

Christian Pulisic wird seinen Vertrag nicht mehr verlängern und im Sommer den Verein verlassen.

Meine Vorstellungen:

Am Markt wird es sicherlich kein Interesse der absoluten Top-Clubs geben, etwas anderes macht zu Borussia Dortmund kaum Sinn. Beide Seiten werden allerdings wohl kein Interesse haben, den Vertrag mit Maximallaufzeit auszudehnen. Deshalb Kompromiss bis 2022 - mit auslaufendem Vertrag wird man nicht in die Saison gehen wollen, gleichzeitig ist Guerreiro aber ein exzellenter Spieler für den Kader, den man nicht unnötig (wenn er fit bleibt) vom Hof jagen sollte. Im Laufe der nächsten Saison könnte dann womöglich eine Entscheidung á la "Verkauf oder langfristiger Vertrag" anstehen.

- Tobias Raschl - Vertrag bis 2024 - nimmt die Außenseiterrolle im Kader an und wird somit Nachfolger für den abwandernden Burnic - Gehaltsniveau bleibt gleich im Vergleich zu Burnic.

- Luca Unbehaun - Vetrag bis 2024 - Ein Riesentalent, er wird neue Nummer 1 bei den Amas und Nachfolger von Oelschlägel - Gehaltsniveau bleibt gleich im Vergleich zu Oelschlägel

Götze steht am Scheideweg, sein Vertrag läuft 2020 aus. Angeblich verdient er aktuell 8 Mio. pro Jahr.
Dies wird man ihm keinesfalls weiterhin anbieten, somit steht Götze vor der Frage - Wechsel im Sommer, ebenfalls mit Gehaltseinbußen, aber wohin? - oder langfristiger Verbleib in Dortmund mit enstprechenden Gehaltseinbußen. Ich würde ihm 4 Mio. pro Jahr anbieten - dies entspricht einem Gehalt eines 1B-Spielers, was man Götze durchaus geben kann. Ich halte ihn für selbstreflektiert genug, um zu wissen, dass sein aktuelles Gehalt in keinem Verhältnis mehr steht.
Er ist nun verheiratet, womöglich kommt auch bei ihm demnächst mal Nachwuchs. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass er noch bis 29/30 in Dortmund bleibt und anschließend in Richtung MLS geht.
Er verbringt desöfteren Zeit in den Staaten, gleichzeitig halte ich einen anderen Auslandswechsel bei Götze für ziemlich unrealistisch zum aktuellen Zeitpunkt. Aus BVB-Sicht ist Götze immernoch ein wertvoller Spieler in Sachen Teamchemie, Marketing und localplayer-Statistik. Dazu kann man ihn auch sportlich als Einwechselkandidat immer gebrauchen. Für mich klingt das beidseitig nach einem fairen Deal.

- Manuel Akanji - Vertrag bis 2024 - klare Gehaltsaufbesserung in die Riege der Top-Verdiener (~ 8 Mio.)
Seine vorzeitige Verlängerung halte ich für enorm wichtig. Er hat zwar "noch" Vertrag bis 2022, aber seine Leistungen und sein Status werden früher oder später zahlungskräftige Vereine auf den Plan rufen.
Ich würde seine bärenstarken Leistungen mit einer großzügigen Gehaltsaufbesserung belohnen (mehr oder weniger part man dies bei Götze ein) und ihn somit von einem längerfristigen Verbleib überzeugen.
Sind die englischen Top-Clubs erst einmal da, dann wird es wesentlich schwieriger und ggf. teurer.

Fazit: Man sieht, es gibt einiges zu tun. Dies wäre in meinen Augen das absolute Top-Szenario, klammern wir Pulisic einmal aus.
Die Bewertung inwiefern meine angedachten Verlängerungen realisitsch sind bleibt jedem Leser selbst überlassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommer 2019/2020:

Man wird außerdem gewillt sein, Spieler ohne sportliche Rolle wie Rode, Toljan nach Leihe, Isak oder - reine Vermutung meinerseits im Sommer - Marius Wolf, Ömer Toprak und Julian Weigl - verkauft sehen wollen.

Abgänge:

Neuzugänge:

+ 5 Mio. mit insgesamt wohl großen Gehaltseinsparungen durch zahlreiche Top-Verdiener, deren sportlicher Mehrwert in Nähe des Gefrierpunktes liegt.

Zu Hazard, Foden und Hudson-Odoi habe ich mich bereits mehrfach geäußert, es wäre ein Traum die drei englischen Top-Talente (mit Sancho) beim BVB zu sehen.

Ergänzt wird dies noch von Robin Koch - ein polyvalenter Defensiv-Spezialist, von dem ich richtig viel halte.
Spielt RIV und DM gleichermaßen auf hohem Niveau, hat eine exzellente Spieleröffnung und ist technisch sehr gut. Dazu eine Wucht im Kopfball - defensiv wie offensiv - für mich einerseits der ideale Mann, um Akanji zu ersetzen und gleichzeitig auch in der Lage Axel Witsel zu vertreten. Spielzeit gibt es aufgrund seiner Polyvalent genug - ich könnte ihn mir sogar im ein oder anderen Spiel als Außenverteidiger vorstellen.

Bei Achraf Hakimi heißt es meiner Meinung nach im Sommer "Jetzt oder Nie" - entweder gelingt es uns Hakimi fest zu verpflichten oder er wird 2020 zusammen mit Piszczek gehen, was uns dann das Problem hinterlassen würde, gleich zwei Rechtsverteidiger kaufen zu müssen.
Womöglich lässt man ihn vorerst ziehen - weil man mit Carvajal und Odriozola gut aufgestellt ist - und weil man ihn (noch) nicht als Marcelo-Nachfolger für links sieht. Früher oder später wird man ihn zurückwollen.
Bei Hakimi würde ich auch eine Rückkaufoption gewähren für frühstens 2021/2022 - solange wir mindestens ein Jahr lang mehr von ihm profitieren, ist das schon okay. Einen besseren finden wir sowieso nicht.
Gelingt uns kein Kauf - dann würde ich anderweitig auf dem Transfermarkt zuschlagen und bereits ein Talent mit der Chance 2020 in die Lücke zu stoßen, verpflichten. Piszczek wird man, so denke ich zumindest, immer weniger im Kader sehen und gegen Ende 2020 bestenfalls StandBy-Profi sein. Alles andere würde mich überraschen.

Gleiches gilt links für Schmelzer - die Einsatzzeiten werden mit zunehmenden Alter und steigender Verletzungsanfälligkeit, die man bei ihm klar festellen muss, weniger werden.
Diallo hat in Mainz gezeigt, in solch eine Rolle schlüpfen zu können und bringt defensive Stabilität, während Hakimi rechts verkappter RA ist. Alternativ steht neben Schmelzer noch Guerreiro zur Verfügung.

Kader:

Insgesamt wäre man hochklassig besetzt, die Mischung aus jung und alt stimmt und man wäre extrem variabel, weil man auch problemlos auf Dreierkette oder 4-3-3 umstellen könnte.
Der Kader wäre zudem verkleinert und den Gehaltsetat hätte man wahrscheinlich sogar gesenkt.

dafür dass dein Kader deutlich auf deutschquote ausgelegt sein soll, sind nur 3 deutsche (koch, unbehaun, raschl dazu gekommen, es verlassen uns aber wesentlich mehr (oelschlägel, toprak, toljan, rode, burnic, weigl, wolf) .... ????

das ist mir "zu wenig"...
Foden? wir haben maier, eggestein, Löwen... alles topleute aus deutschland.
ebenso hudson-odoi! in der jugend haben wir in der U19 matthews, dazu gómez.

was ist mit passlack?
der kommt im sommer auch zurück!

Diallo auf links finde ich fragwürdig, muss ich sagen. als notnagel okay, aber ich würde ihn dort nicht fest verplanen! Im endeffekt haben wir dort lediglich schmelle, der 30 ist und sehr verletzungsanfällig. rapha ist eher ein LA als ein LV, daher genauso wenig eine Option. Hier hat der BVB also großen Bedarf. Zumindest sollte man im Sommer jemanden installieren, der gelernter LV ist. Passend dazu eben zumindest einen RV fest im Kader haben, ob das Hakimi ist, weiß ich nicht, ich glaube, selbst wenn Real ihn ziehen lassen würde, ist für mich die frage ob er selbst hier seine zukunft sieht. ich würde Passlack eine Chance geben, in der Hoffnung, dass ihn die letzten zwei Jahre auf der Bank nicht allzu sehr zurückgeworfen haben und Favre ihn auf Spur bekommt (würde dann auch als BU für Hakimi funktionieren und ggf im Sommer 20 ein Puffer sein!
Daher würde ich eher dort (LV; RV) Geld in die Hand nehmen und dafür auf Díaz (ablösefrei) anstatt Hudson Odoi zurückgreifen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2445
21.11.2018 - 18:48 Uhr
Zitat von van_de_Witte
Zitat von Southlake

Hallo zusammen,

Winter 2018/2019:

Abgänge:

Neuzugänge:

Vertragsmodalitäten:

Meine Vorstellungen:

Sommer 2019/2020:

Abgänge:

Neuzugänge:

Kader:

dafür dass dein Kader deutlich auf deutschquote ausgelegt sein soll, sind nur 3 deutsche (koch, unbehaun, raschl dazu gekommen, es verlassen uns aber wesentlich mehr (oelschlägel, toprak, toljan, rode, burnic, weigl, wolf) .... ????

das ist mir "zu wenig"...
Foden? wir haben maier, eggestein, Löwen... alles topleute aus deutschland.
ebenso hudson-odoi! in der jugend haben wir in der U19 matthews, dazu gómez.

was ist mit passlack?
der kommt im sommer auch zurück!

Diallo auf links finde ich fragwürdig, muss ich sagen. als notnagel okay, aber ich würde ihn dort nicht fest verplanen! Im endeffekt haben wir dort lediglich schmelle, der 30 ist und sehr verletzungsanfällig. rapha ist eher ein LA als ein LV, daher genauso wenig eine Option. Hier hat der BVB also großen Bedarf. Zumindest sollte man im Sommer jemanden installieren, der gelernter LV ist. Passend dazu eben zumindest einen RV fest im Kader haben, ob das Hakimi ist, weiß ich nicht, ich glaube, selbst wenn Real ihn ziehen lassen würde, ist für mich die frage ob er selbst hier seine zukunft sieht. ich würde Passlack eine Chance geben, in der Hoffnung, dass ihn die letzten zwei Jahre auf der Bank nicht allzu sehr zurückgeworfen haben und Favre ihn auf Spur bekommt (würde dann auch als BU für Hakimi funktionieren und ggf im Sommer 20 ein Puffer sein!
Daher würde ich eher dort (LV; RV) Geld in die Hand nehmen und dafür auf Díaz (ablösefrei) anstatt Hudson Odoi zurückgreifen.

Es sind auch schlicht zu viele Spieler. Im Mittelfeld würde ich mich auch mittelfristig über Maier oder eben Eggestein freuen. Hazard ist für mich persönlich ein Traum, jedoch brauchen wir dann keinen Hudson-Odoi dazu holen. Ich würde alternativ noch Guerreiro verkaufen und eventuell nach einem Talent für die RV oder LV Position suchen, denn ich sehe nicht ganz, wie es realistisch sein soll, Hakimi zu verpflichten.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2446
21.11.2018 - 22:56 Uhr
Zitat von Sahin18
Zitat von Cosmo112

Zitat von Sahin18

Ein Drittel der Saison ist vorbei. Zeit für die erste Kaderschmiede grins

Abgänge Winter 2018:
- Christian Pulisic (65 Mio. + Callum Hudson-Odoi)
- Jeremy Toljan (4 Mio.)
- Sebastian Rode (3 Mio.)
- Dzenis Burnic (1 Mio.)
- Alexander Isak (7 Mio.)
- Shinji Kagawa (15 Mio.)

Abgänge Sommer 2019:
- Julian Weigl (30 Mio.)
- Marius Wolf (10 Mio.)
- Maximilian Philipp (25 Mio.)

SUMME Abgänge: 165 Mio.

Zugänge Winter 2018:
- Callum Hudson-Odoi (Pulisic-Deal)

Zugänge Sommer 2019:
- Arne Maier (20 Mio.)
- Thorgan Hazard (35 Mio.)
- Philipp Max (20 Mio.)
- Paco Alcacer (25 Mio.)
- Luka Jovic (40 Mio.)

SUMME Zugänge: 140 Mio.

Abgesehen von Philipp/Jovic in meinen Augen kein komplett unrealistisches Szenario. Alcacer ist klar. Hazard und Max halte ich für sehr wahrscheinlich. Maier wäre natürlich nur eine Option, wenn Weigl geht. Da könnte Maxi Eggestein auch eine gute Alternative sein. Bei Wolf muss man mal schauen, habe aber das Gefühl, dass das nicht wirklich passt und man sich hier vielleicht frühzeitig wieder trennt - er dürfte ja einen Markt haben.

KADER:
TW: Bürki, Hitz

RV: Hakimi, Piszczek
IV: Akanji, Diallo, Zagadou, Toprak
LV: Max, Schmelzer

DM/ZM: Witsel, Delaney, Maier, Dahoud

RA: Sancho, Hudson-Odoi
OM: Reus, Götze, Gomez
LA: Hazard, Larsen, Guerreiro

ST: Alcacer, Jovic

Boa, wäre das eine Mannschaft! smile

Einziges Problem ist, dass dann wirklich ein paar deutsche Spieler im Team fehlen...

Du entwertest deine Schmiede ja schon glücklicherweise selbst.
Viel zu wenige deutsche Spieler und dann diese Jovic Geschichte.
40 Mio für einen Sturm Backup Und dann noch Jovic. Bin gesPannt wie oft dieser Traum hier noch geträumt wird,bis er dann nach England oder Bayern geht.

Großartiges Feedback. Lass doch den Teil, den ich selbst als eher unrealistisch bezeichnet habe, einfach raus.
Dass Jovic hier Backup ist hat übrigens niemand geschrieben und wo der nach der Saison hinwechselt werden wir ja sehen. Das ewige "ist für uns sowieso nicht zu bekommen" ist eher nervig - vor allem wenn wir über einen Spieler von Frankfurt reden, der das aktuelle Niveau voraussichtlich sowieso nicht halten wird.

Du bezeichnest es als unrealistisch und ich stimme zu.Passt doch.

Was sollte Jovic denn sonst sein als Backup,wenn wir im Sommer zu 95 Prozent den völlig durchstartenden Alcacer für 25 Mio als Stürmer Nr.1 kaufen?

Was denn nun? Ist Jovic 40 Mio wert und damit evtl. Kandidat vor Alcacer zu stehen oder willst du willentlich für jemanden 40 Mio bezahlen,der das "aktuelle Niveau voraussichtlich sowieso nicht halten wird" ?. Du scheinst dich so durch meine Reaktion angegriffen zu fühlen,warum auch immer,dass du dir selbst widersprichst.

Und was sagst du zu den zu wenigen deutschen Spielern ?
Kaderschmiede 2018/2019 |#2447
22.11.2018 - 15:28 Uhr
Abgänge:

Toprak
Toljan (Winter)
Weigl
Rode (Winter)
Burnic (Winter)
Kagawa (Winter)
Pulisic
Philipp
Isak (Winter)

Zugänge:

Winter: -

Sommer:

Pavard
Hazard
Werner

Aufstellung:

Bürki -> Hitz
Pavard Akanji Diallo Hakimi -> Piszczek Zagadou Schmelzer
Delaney Witsel -> Dahoud Guerreiro Gomez
Hazard Reus Sancho -> Wolf Götze Larsen
Alcacer -> Werner

Für Toprak, Weigl, Pulisic, Philipp und Kagawa dürfte Geld reinkommen. Pavard hat eine Klausel und Hazard + Werner nur noch Vertrag bis 2020. Alternativ könnte man noch Guerreiro verkaufen + Gomez verleihen und noch einen weiteren 6er verpflichten. Da fällt mir aber aktuell kein Name ein, der passen würde.

Wäre ein Kader mit sehr vielen taktischen Möglichkeiten, nicht zu groß und sehr schlagkräftig.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2448
22.11.2018 - 15:44 Uhr
Zitat von 75569
Abgänge:

Toprak
Toljan (Winter)
Weigl
Rode (Winter)
Burnic (Winter)
Kagawa (Winter)
Pulisic
Philipp
Isak (Winter)

Zugänge:

Winter: -

Sommer:

Pavard
Hazard
Werner

Aufstellung:

Bürki -> Hitz
Pavard Akanji Diallo Hakimi -> Piszczek Zagadou Schmelzer
Delaney Witsel -> Dahoud Guerreiro Gomez
Hazard Reus Sancho -> Wolf Götze Larsen
Alcacer -> Werner

Für Toprak, Weigl, Pulisic, Philipp und Kagawa dürfte Geld reinkommen. Pavard hat eine Klausel und Hazard + Werner nur noch Vertrag bis 2020. Alternativ könnte man noch Guerreiro verkaufen + Gomez verleihen und noch einen weiteren 6er verpflichten. Da fällt mir aber aktuell kein Name ein, der passen würde.

Wäre ein Kader mit sehr vielen taktischen Möglichkeiten, nicht zu groß und sehr schlagkräftig.

Deiner Schmiede fehlen ein paar deutsche Spieler, sowie Local Player.
Es sei denn, du ziehst ca. 5 Talente hoch, die allerdings wohl wenig bis keine Spielzeit erhalten würden.

•     •     •

Ihr habt da was falsch verstanden...
zu meinem Verdruss.
Meinungsfreiheit heißt,
dass man seine Meinung kundtun darf.
Nicht, dass man es muss.

(Marc Uwe Kling)
Kaderschmiede 2018/2019 |#2449
22.11.2018 - 18:24 Uhr
WINTERTRANSFERS

ZUGÄNGE
+ Jürgen Locandia (Brighton & Hove), 15 Mio. EUR
+ Dante (OGC Nizza), 4 Mio. EUR
+ Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach), 30 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Jeremy Toljan (Inter Mailand), 8 Mio. EUR
- Alexander Isak (Werder Bremen / SC Freiburg), kostenlose Leihe 2 Jahre
- Shinji Kagawa (Borussia Mönchengladbach), 5 Mio. EUR
- Christian Pulisic (FC Chelsea London), 80 Mio. EUR

SALDO
+ Transfereinnahmen: 93 Mio. EUR
- Transferausgaben: 49 Mio. EUR
= Transferüberschuss: 44 Mio. EUR

BEMERKUNGEN
Sturm: Locandia kommt in der Premier League nicht zurecht und wechsel zum BVB und nimmt dort den Kaderplatz von Alexander Isak ein, der kostenlos ligaintern verliehen wird.

Mittelfeld: Der BVB gibt dem Interesse von Chelsea nach, nachdem man sich mit Gladbach auf eine Verpflichtung von Hazard geeinigt hat. Gladbach bekommt vom BVB mit Kagawa einen Sofortersatz und weitere 25 Mio. EUR, für die Eberl vielleicht noch einen weiteren positionsgerechten Spieler verpflichtet.

Verteidigung: Toljan wird an Inter Mailand verkauft. Um der Innenverteidigung ein wenig Erfahrung zu geben, kommt mit Dante ein Spieler, der als Reservist verpflichtet wird und die Aufgabe hat die Spieler auch mit zu coachen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2450
22.11.2018 - 19:36 Uhr
Zitat von robstar
WINTERTRANSFERS

ZUGÄNGE
+ Jürgen Locandia (Brighton & Hove), 15 Mio. EUR
+ Dante (OGC Nizza), 4 Mio. EUR
+ Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach), 30 Mio. EUR

ABGÄNGE
- Jeremy Toljan (Inter Mailand), 8 Mio. EUR
- Alexander Isak (Werder Bremen / SC Freiburg), kostenlose Leihe 2 Jahre
- Shinji Kagawa (Borussia Mönchengladbach), 5 Mio. EUR
- Christian Pulisic (FC Chelsea London), 80 Mio. EUR

SALDO
+ Transfereinnahmen: 93 Mio. EUR
- Transferausgaben: 49 Mio. EUR
= Transferüberschuss: 44 Mio. EUR

BEMERKUNGEN
Sturm: Locandia kommt in der Premier League nicht zurecht und wechsel zum BVB und nimmt dort den Kaderplatz von Alexander Isak ein, der kostenlos ligaintern verliehen wird.

Mittelfeld: Der BVB gibt dem Interesse von Chelsea nach, nachdem man sich mit Gladbach auf eine Verpflichtung von Hazard geeinigt hat. Gladbach bekommt vom BVB mit Kagawa einen Sofortersatz und weitere 25 Mio. EUR, für die Eberl vielleicht noch einen weiteren positionsgerechten Spieler verpflichtet.

Verteidigung: Toljan wird an Inter Mailand verkauft. Um der Innenverteidigung ein wenig Erfahrung zu geben, kommt mit Dante ein Spieler, der als Reservist verpflichtet wird und die Aufgabe hat die Spieler auch mit zu coachen.

Dante wird als 5. IV kommen?
Unabhängig davon, ob das Gehaltstechnisch Sinn machen würde, wäre das wohl etwas zu viel für 2 Positionen?

•     •     •

Hab mein Leben dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.