Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2421
16.11.2018 - 10:19 Uhr
Nach jetzigem Stand :

Abgänge:
Kagawa Verkaufen
Rode Verkaufen
Toljan Verkaufen
Isak Leihe oder Verkauf mit RKO
Weigl Verkaufen
Pulisic Verkaufen (wenn nicht Verlängern will)
Burnic leihe oder Verkauf mit RKO

Zugänge:
Gomez hoch ziehen
DM Typ Witsel oder Delaney
RV
RF wenn Pulisic geht (vllt Neres?)

Sind jetzt die Eindrücke aus dem 1/3 der Saison.
Gomez ersetzt Kagawa
Ein neuer DM Weigl/ Rode
Ein neuer RV muss sowieso aufgebaut werden für Piszczek.
Und für Pulisic brauchen wir schon guten Ersatz, er kommt zuletzt schlechter weg als er ist.

Ausgaben sollten ca 20mio unter den Einnahmen liegen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2422
16.11.2018 - 10:30 Uhr
Zitat von Cloud1988
Nach jetzigem Stand :

Abgänge:
Kagawa Verkaufen
Rode Verkaufen
Toljan Verkaufen
Isak Leihe oder Verkauf mit RKO
Weigl Verkaufen
Pulisic Verkaufen (wenn nicht Verlängern will)
Burnic leihe oder Verkauf mit RKO

Zugänge:
Gomez hoch ziehen
DM Typ Witsel oder Delaney
RV
RF wenn Pulisic geht (vllt Neres?)

Sind jetzt die Eindrücke aus dem 1/3 der Saison.
Gomez ersetzt Kagawa
Ein neuer DM Weigl/ Rode
Ein neuer RV muss sowieso aufgebaut werden für Piszczek.
Und für Pulisic brauchen wir schon guten Ersatz, er kommt zuletzt schlechter weg als er ist.

Ausgaben sollten ca 20mio unter den Einnahmen liegen.

DM Arne Maier
RM Hazard, Neres oder Pepe daumen-hoch

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2423
16.11.2018 - 11:08 Uhr
Aktueller Kader

TW:
Roman Bürki
Marwin Hitz
Eric Oelschlägl

IV:
Manuel Akanji
Abdou Diallo
Ömer Toprak
Dan-Axel Zagadou

AV:
Raphaël Guerreiro
Marcel Schmelzer
Achraf Hakima (Leihspieler)
Jeremy Toljan
Lukasz Piszczek

Mittefeld ZM/DM
Axel Witsel
Julain Weigl
Dzenis Burnic
Thomas Delaney
Mo Dahoud
Sebastian Rode

Offensive
Jadon Sancho
Sergio Gómez
Jacob Bruun Larsen
Christian Pulisic
Marius Wolf
Paco Alcácer (Leihspieler mit KO)
Maximilian Philipp
Alexander Isak

Wintertransfers

Abgänge:
Jeremy Toljan (5 Mio)
Sebastian Rode (3 Mio)
Alexander Isak (5 Mio)
Shinji Kagawa (12 Mio)

Zugänge Winter
Paco Alcácer (KO ziehen / 28 Mio inkl. Boni )

Transfererlös im Winter: - 3 Mio

*Erklärung:
Der Kader ist immernoch etwas zu groß. Ich würde hier im Winter den ein oder andern Spieler abgeben wenn die Chance dazu bestehet. Alle Spieler auf meiner Abgangsliste finden aktuell weinig bis garkeine Beachtungs seitens des Trainers.

Abgänge im Sommer
Dzenis Burnic (0 Mio.)
Raphaël Guerreiro 18 (Mio)
Christian Pulisic 40 (Mio) + mögliche Boni
Einnahmen 58 Mio Euro

Neuzugänge im Sommer
David Neres (Ajax / 40 Mio)
Ferland Mendy (Lyon / 25 Mio ) + mögliche Boni
Munir El Haddadi (Barcelona / Ablösefrei)
Ausgaben 63 Mio

Transfererlös Sommer – 7 Mio Euro

*Erklärung Sommertransfers / Abgänge
Das größte Ziel muss es sein die Leistungsträger zusammen zu halten. Bis aus Pulisic haben auch alle anderen doch recht langfriste Verträge.
Burnic spielt aktuell keine Rolle und bei der Konkurrenz bleibt für ihn aus sportlicher Sicht nur ein Abgang
Guerreiro ist für mich einfach vom Bauchgefühl her ein Abgang für das nächste Jahr. Es gab im letzten Sommer bereits Gerüchte. Dieses Jahr ist könnte der Fall tatsächlich eintreten.
Tuchel ist immer noch ein Fan von ihm warum nicht doch noch Paris? Pulisic hat bisher nicht verlängert, für mich ein Zeichen für einen Abschied. (Vermutlich Richtung PL)

*Erklärung Sommertransfers / Zugänge
Neres ist super drauf und der BVB war schon einmal interessiert. Für mich der perfekte Pulisic Ersatz/Nachfolger
Im Sommer 2019 wäre es vermutlich das letzte Mal, dass man die Chance hätte einen Mendy nach Dortmund zu holen. Tolle Leistung bisher. Einer der weinigen LV der trotz einem super offensiv Spiel auch stark in der Defensive agiert. Munir El Haddadi passt in unser System und ist zudem Ablösefrei. Ein BU für Paco mit ähnlichen Ansätzen.

Was die Ablösesummen angeht, habe ich mich am grob am MW von Transfermarkt.de orientiert. Bei den verrückten Summen kann es natürlich auch komplett anders kommen Zwinkernd

•     •     •

„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… Den Rest habe ich einfach verprasst“ George Best

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNick84 am 16.11.2018 um 11:14 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2424
16.11.2018 - 11:12 Uhr
@NoNick84 Burnic wäre im Sommer übrigens ablösefrei.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
Kaderschmiede 2018/2019 |#2425
16.11.2018 - 11:15 Uhr
Zitat von Trikotsammler
@NoNick84 Burnic wäre im Sommer übrigens ablösefrei.

oh, vielen Dank. Das hab ich total verrafft
Ist Korrigiert.

daumen-hoch

•     •     •

„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben… Den Rest habe ich einfach verprasst“ George Best
Kaderschmiede 2018/2019 |#2426
16.11.2018 - 11:28 Uhr
Zitat von Deard
@robstar

Ja, man läuft bei der IV auf Reserve. Aber trotz enormen Verletzungspech reicht diese Reserve. Zudem muss die IV immer wieder die AV mit auffüllen. Es wäre also wenn dann sinnvoll einen Außenverteidiger zu holen, sofern man Guerreiro dort nicht sieht. Wir hatten in den letzten Jahren auch trotz etlicher Flügelstürmer dort Engpässe. Trotzdem würde aktuell wohl niemand dort noch einen holen, man kann den Kader nicht auf worst case planen, sonst hat man über 30 Spieler, die alle für die Ansprüche reichen müssen.

Ja wir haben jetzt auch 29, aber 4 werden eigentlich komplett ignoriert, wir agieren quasi mit einem 25 Mann Kader und das ist auch sehr angemessen.

Ich habe gerade viel theoretischen Spass an der Vorstellung, der BVB wird dazwischengrätschen und die Ausstiegsklausel bei Pavard bedienen. Das wäre so ein typisches Bayernding, dass es ein paar Gemeinheiten der Vergangenheit direkt wieder aufwiegen könnte.
Diallo und Pavard können beide beides spielen IV und RV. Sehr hübsche Vorstellung. Eine starke Verteidigung wird noch stärker, die Jungs und der Trainer können alle französisch. Passt.

Und man könnte Pavard, wenn es ihn nach höherem dürstet, nach einem Jahr im Tausch gegen Hakimi an Real abgeben. Und gleich mal Vinicius ausleihen.
Na gut. Aber Gedanken sind frei.

•     •     •

Nimm nicht mehr Raum in Anspruch als Dir zusteht.

Anderen Menschen Dummheit zu unterstellen ist idR kein Zeichen von Intelligenz
Kaderschmiede 2018/2019 |#2427
16.11.2018 - 12:48 Uhr
Abgänge Winter 2018/Sommer 2019:
- Oelschlägel / ablösefrei
- Weigl / 25mio
- Burnic /ablösefrei
- Rode / 3 mio
- Toljan / 5 mio
- Kagawa / 10 mio
- Pulisic / 40 mio
- Isak / 4 mio
- Passlack / 2 mio

Zugänge Sommer 2019:
- Sander Berge / 20 mio aus Genk
- Thorgan Hazard / 30 mio aus Gladbach

Kader:
Tor: Bürki,Hitz,Unbehaun
Abwehr: Piszczek,Hakimi,Akanji,Toprak,Zagadou,Diallo,Schmelzer,Guerreiro
Mittelfeld: Witsel,Delaney,Dahoud,Berge
Angriff: Sancho,Hazard,Wolf,Larsen,(Guerreiro),Reus,Götze,Gomez,Alcacer,Philipp

Wie man sieht geht es in erster Linie darum, den Kader etwas auszudünnen und Leute wie Rode,Toljan,Kagawa etc an den Mann zu bringen und einfach die Gehaltskosten runterzufahren. Die aufgeführten Spieler sehen hier kein Land mehr und sollten daher verkauft werden.
Darüber hinaus würde ich dann dem Abgang von Pulisic mit Hazard entgegenwirken. Hat sich in Gladbach super entwickelt und bringt einfach alles mit: Tempo,Dribbling und vor allem auch ne Quote was Assists und Tore angeht. Im Mittelfeld muss nen Ersatz für Weigl her und hier ist mir Sander Berge aus Genk in´s Auge gestochen. Ist nen richtiger Brecher und trotzdem hat er ne gute Ballbehandlung,Passspiel und auch ne gewisse Dynamik. In meinen Augen all das, was man heutzutage im Mittelfeld benötigt und daher würde ich ihn hier gerne sehen wenn man Weigl abgibt.
Ansonsten steht der Kader soweit erstmal. Um die AV Position (speziell auf der rechten Seite) muss man sich dann 2020 kümmern, wenn Hakimi zurück zu Real und Piszczek in Rente geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wendigo am 16.11.2018 um 12:56 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2428
16.11.2018 - 13:13 Uhr
Zitat von Wendigo
- Weigl / 25mio
- Burnic /ablösefrei
- Rode / 3 mio
- Toljan / 5 mio
- Kagawa / 10 mio
- Pulisic / 40 mio
- Isak / 4 mio
- Passlack / 2 mio

Zugänge Sommer 2019:

Kader:

Wie man sieht geht es in erster Linie darum, den Kader etwas auszudünnen und Leute wie Rode,Toljan,Kagawa etc an den Mann zu bringen und einfach die Gehaltskosten runterzufahren. Die aufgeführten Spieler sehen hier kein Land mehr und sollten daher verkauft werden.
Darüber hinaus würde ich dann dem Abgang von Pulisic mit Hazard entgegenwirken. Hat sich in Gladbach super entwickelt und bringt einfach alles mit: Tempo,Dribbling und vor allem auch ne Quote was Assists und Tore angeht. Im Mittelfeld muss nen Ersatz für Weigl her und hier ist mir Sander Berge aus Genk in´s Auge gestochen. Ist nen richtiger Brecher und trotzdem hat er ne gute Ballbehandlung,Passspiel und auch ne gewisse Dynamik. In meinen Augen all das, was man heutzutage im Mittelfeld benötigt und daher würde ich ihn hier gerne sehen wenn man Weigl abgibt.
Ansonsten steht der Kader soweit erstmal. Um die AV Position (speziell auf der rechten Seite) muss man sich dann 2020 kümmern, wenn Hakimi zurück zu Real und Piszczek in Rente geht.

Ganz ehrlich, eine absolut perfekte Schmiede!

Sowohl bei Abgängen als auch Zugängen bin ich voll bei dir!

Der Kader ist ausgedünnt und mit Berge und Hazard hast du super VErpflichtungen ausgesucht!
Ergänzt werden kann der Kader noch durch Talente wie Kilian, Schwermann, Aydinel und Pherai!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2429
16.11.2018 - 15:25 Uhr
Zitat von chapi-09
Zitat von Wendigo

- Weigl / 25mio
- Burnic /ablösefrei
- Rode / 3 mio
- Toljan / 5 mio
- Kagawa / 10 mio
- Pulisic / 40 mio
- Isak / 4 mio
- Passlack / 2 mio

Zugänge Sommer 2019:

Kader:

Der Kader ist ausgedünnt und mit Berge und Hazard hast du super VErpflichtungen ausgesucht!
Ergänzt werden kann der Kader noch durch Talente wie Kilian, Schwermann, Aydinel und Pherai!

Sehe ich etwas anders. Ich finde die Zugänge soweit ganz gut. Ich bin selbst ein großer Fan von Thorgan, somit ist es immer ein Genuss, wenn ich ihn in einer Schmiede wiederfinde. Auch Berge gefällt mir recht gut, wobei ich alternativ gern Arne Maier(?) von Hertha geil finden würde. Er wäre vom Spielertyp etwas anders, aber wir würden darauf achten, dass wir einen deutschen Spieler holen, was ja auch vom Reglement ein wichtiger Faktor werden kann.
Gleichzeitig würde ich noch gern Guerreiro gegen einen AV tauschen, damit wir zumindestens eine Außenposition mittelfristig besetzt haben. 2020 gehen Pischu und Hakimi, das bedeutet, dass wir sowohl links als auch rechts nachlegen müssten. Deshalb sehe ich hier im Sommer Bedarf, Tierney würde ich favorisieren.
Eine weitere Personalie ist wohl Toprak, da Zagadou ihm den Rang abgelaufen hat und als IV Nummer 4 das Gehalt von Ömer einfach viel zu hoch ist.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2430
16.11.2018 - 15:49 Uhr
Zitat von Jones__

Zitat von chapi-09

Zitat von Wendigo

- Weigl / 25mio
- Burnic /ablösefrei
- Rode / 3 mio
- Toljan / 5 mio
- Kagawa / 10 mio
- Pulisic / 40 mio
- Isak / 4 mio
- Passlack / 2 mio

Zugänge Sommer 2019:

Kader:

Sehe ich etwas anders. Ich finde die Zugänge soweit ganz gut. Ich bin selbst ein großer Fan von Thorgan, somit ist es immer ein Genuss, wenn ich ihn in einer Schmiede wiederfinde. Auch Berge gefällt mir recht gut, wobei ich alternativ gern Arne Maier(?) von Hertha geil finden würde. Er wäre vom Spielertyp etwas anders, aber wir würden darauf achten, dass wir einen deutschen Spieler holen, was ja auch vom Reglement ein wichtiger Faktor werden kann.
Gleichzeitig würde ich noch gern Guerreiro gegen einen AV tauschen, damit wir zumindestens eine Außenposition mittelfristig besetzt haben. 2020 gehen Pischu und Hakimi, das bedeutet, dass wir sowohl links als auch rechts nachlegen müssten. Deshalb sehe ich hier im Sommer Bedarf, Tierney würde ich favorisieren.
Eine weitere Personalie ist wohl Toprak, da Zagadou ihm den Rang abgelaufen hat und als IV Nummer 4 das Gehalt von Ömer einfach viel zu hoch ist.

Maier hat aber noch ewig Vertrag bei der Hertha und wird denke ich nicht im kommenden Sommer zu bekommen sein. Ist aber natürlich ne gute Alternative zu Berge falls sich die Möglichkeit ergibt ihn zu holen.
Wieso bedeutet der Abgang von Pischu und Hakimi, dass wir auf beiden Seiten nachlegen müssen? Deine Argumentation passt hier nicht,erst recht nicht wenn du nen Tierney forderst, der eigentlich nur links spielen kann. Links hat man Schmelzer, der in der aktuellen Saison richtig gut gespielt hat und hier locker noch 2-3 Jahre Stammspieler sein kann. Sehe keinen Sinn darin, da jetzt nen teuren Mann zu kaufen und einen von beiden auf die Bank zu setzen. Zumal Diallo nachgewiesen hat, dass er den LV richtig gut spielen kann wenn er dort gebraucht wird und Guerreiro zur Not auch aushelfen kann(würde ihn allein deshalb nicht abgeben, da er vorne als linker Außenbahnspieler richtig wertvoll sein kann).Mittelfristig kann man hier eher nen junges Talent ranführen, welches Schmelzer im Idealfall dann nach und nach als Stammspieler ablöst. Hier sehe ich aber im kommenden Sommer einfach noch keinen Handlungsbedarf, man ist auf der Seite gut genug aufgestellt.
Rechts hatte ich ja schon gesagt, dass man 2020 dann aktiv werden muss. Hier muss man sich überlegen wie man den Übergang hinkriegt, zumal Hakimi und Piszczek ja beide gleichzeitig aufhören.
Toprak abzugeben halte ich für falsch. Man braucht 4 IV, da durch Verletzungen oder auch Rotation und Leistungsschwankungen(gerade bei so jungen Burschen wie Zagadou) immer mal auch der 4. IV eingesetzt wird. Und ganz ehrlich: Wen willst du da sonst für holen? Gehaltstechnisch kannst du da eigentlich nur nen junges Talent holen,welches aber auch entsprechende Einsatzzeiten braucht um sich zu entwickeln und daher der Move einfach Quatsch wäre. Finde Toprak da als solide Alternative richtig gut, solange er selbst das eben auch so akzeptiert und sich mit der Rolle anfreunden kann.
Durch die Situation, dass Diallo eben auch als LV spielen kann ist es ja ohnehin so, dass immer mal nen Platz in der IV frei wird und man hier dann die Spielzeiten gut verteilen kann.
Im Idealfall löst man es so, dass Toprak durch nen IV ersetzt wird, der ähnlich wie Diallo dann auch als RV spielen kann und sich somit die Spielzeiten schön verteilen. Dann bräuchte man 2020 auch nur noch einen RV und muss hier nicht doppelt nachlegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wendigo am 16.11.2018 um 15:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.