Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2481
26.11.2018 - 20:41 Uhr
Zitat von Ladiv
Toljan, Rode und Kagawa sind wohl Pflichtabgänge im Winter oder Sommer. Da bekommt man auch nicht mehr das ganz große Geld, sondern vielleicht 15-20 Mio.€ insgesamt (3, 2, 10 circa).
Weigl und Pulisic dagegen sind zwei Spieler, die mMn deutlich höhere Summen einbringen können und dabei nicht mal einen allzu großen Verlust für den Dortmunder Kader darstellen würden.

Auf Weigls Position ist man derzeit mit Witsel, Delaney und Dahoud hervorragend besetzt. Sollte hier Not am Mann sein, kann man sicherlich auch eine günstigere Variante als Weigl (z.B. einen wie da Silva 2010) bzw. einen Jugendspieler dort bringen oder das System anpassen. Sollte hier ein Angebot über 25 Mio.€ kommen, würde ich das annehmen.

Pulisic enttäuscht mich immer mehr. Er ist nun seit über einem Jahr nicht in Topform. Wobei ich mich langsam frage, ob er wirklich so talentiert ist und den Durchbruch zum ganz großen Spieler schaffen kann, wie ihm bisher vorausgesagt wurde. Derzeit steht Sancho auf der rechten Seite vor ihm und der wird sicher auch noch die nächsten 2-3 Jahre in Dortmund bleiben. Zudem können dort auch noch Wolf und Philipp, die auf beiden Seiten flexibel sind, spielen. Bruun Larsen und Guerreiro plane ich derzeit ausschließlich auf links ein. Das heißt, quantitativ müsste nicht einmal ein Ersatz kommen. Qualitativ dagegen schon, wobei ich dann einen aus Guerreiro, Wolf und Philipp zusätzlich abgeben würde. Bei einem Angebot über 70 Mio.€ (bzw. bei einem Jahr Vertrag 50-60 Mio.€) würde ich Pulisic jedenfalls abgeben. Trotz des Marketingpotentials als US-Amerikaner.

Daher die folgenden Abgänge:

Toljan (3 Mio.€)
Schmelzer (5 Mio.€)
Rode (3 Mio.€)
Kagawa (9 Mio.€)
Burnic (1 Mio.€)
Weigl (30 Mio.€)
Pulisic (60 Mio.€)
Guerreiro (15 Mio.€)
Isak (3 Mio.€)
~129 Mio.€

Unsere erste Elf sehe ich derzeit sehr gut aufgestellt. Einzig einen neuen AV mit Stammpotential wird im Sommer dringend benötigt. Zusätzlich sollte man dann (auch durch die genannten Abgänge) einen ZM, einen Flügelspieler und einen MS (Back-Up) verpflichten.
Da Nagelsmann im Sommer Hoffenheim verlässt und Kramaric in der Offensive so gut wie alles spielen kann, sehe ich in ihm einen sehr gute Alternative.

Daher die folgenden Zugänge:

Lazaro (25 Mio.€)
Latza (10 Mio.€)
Trossard (25 Mio.€)
Kramaric (40 Mio.€)
~100 Mio.€

Kader:

TW: Bürki, Hitz, Oelschlägel
RV: Lazaro, Piszczek
IV: Akanji, Zagadou, Diallo, Toprak
LV: Hakimi
ZM: Witsel, Delaney, Dahoud, Latza
OM: Reus, Götze
RF: Sancho, Wolf
LF: Bruun Larsen, Trossard
MS: Alcacer, Kramaric

Dazu Philipp als Back-Up für alle vier offensiven Positionen. Als Back-Up LV können Diallo oder Zagadou einspringen.

Die Elf würde dann so aussehen:
----------------------------------------------------
----------------------Bürki-----------------------
--Lazaro---Akanji---Zagadou---Hakimi--
--------------Delaney-----Witsel--------------
----Sancho--------Reus--------Bruun L.----
---------------------Alcacer---------------------

Bank: Hitz - Piszczek, Diallo - Dahoud, Götze, Trossard - Kramaric

-Da fehlt eindeutig mindestens ein LV. Hakimi, der 2020 so gut wie sicher weg sein wird, ist selbst nur LV-Backup und hat bei dir zwei Innenverteidiger als Backups.Schwierig mMn.
Zudem kann ich mir ein stürmendes AV-Duo aus Lazaro und Hakimi kaum vorstellen, auch wenn ich Lazaro interessant finde

- Du hast genau 6 Deutsche im Kader, von denen einer der dritte Torwart ist, dessen Vertrag übrigens ausläuft.
D.H. effektiv, dass du mindestens 6 deutschen Jugend/Amateurspielern Pseudo-Verträge geben müsstest um die Deutsch-Quote zu erreichen. Ein aufstrebender Pherai aus der A-Jugend zb. ist ebenfalls nicht deutsch

- Niemals bezahlen wir 40 Millionen Euro für einen Sturm-Backup. Das wäre unser Rekordtransfer, wie kommt man auf sowas? Erst recht nicht, weil wir gerade für über 20 Mio unseren Wunschstürmer verpflichtet haben

- Bruun Larsen ist niemals so weit Stammspieler auf der Außenbahn zu sein, vermutlich auch nächste Saison nicht. Wenn Pulisic geht wird das Geld in einen potentiellen Stammspieler investiert werden, denke da ist auch ein interessanter Kerl wie Trossard noch eindeutig drunter
Kaderschmiede 2018/2019 |#2482
27.11.2018 - 12:10 Uhr
Über die nächsten beiden Transferperioden (Winter, Sommer) gilt es zunächst den Kader zu verkleinern. Ich rechne bereits im Winter mit Abgängen von Rode, Isak, Toljan, Burnic und Kagawa. Außerdem scheint Pulisic auf dem Absprung zu stehen und viel Geld in die Kassen zu spülen. Hier wäre ein naheliegender Ersatz natürlich Hazard und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dieser im Sommer hier aufschlägt.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man anstelle von Wolf ein Toptalent aus England installiert, Weigl nach England geht und man dafür einen defensivstärkeren DM dazu holt und man Toprak gegen einen jüngeren IV mit Erfahrung tauscht. Abgerundet wird die Schmiede durch einen LV-Neuzugang, mit dem man sich wohl im letzten Sommer schon einig war (Max) und der Königstransfer wäre natürlich Havertz im OM. Letzteres aber mal in Klammern, da es ob der zu erwartenden Dimension überraschend wäre. Seinen Hut muss man da aber natürlich in den Ring werfen. Wenn Dortmund deutscher Meister werden sollte und Leverkusen es nicht ins internationale Geschäft schafft hat man da vielleicht gute Argumente, auch wenn ein Wechsel nach Bayern grundsätzlich wahrscheinlicher scheint.

So würde das dann nach Positionen aufgeteilt dann ungefähr aussehen:

- Rode 3, Isak 7, Toljan 3, Burnic 1, Kagawa 12 —> + 26 Mio.

- Wolf —> Hudson Odoi (+- 0)
- Weigl —> Maier (+ 10 Mio.)
- Toprak —> Pavard/Christensen (-20 Mio.)
- Pulisic —> Hazard (+40 Mio.)
- Max (-20 Mio.)

(- Götze —> Havertz (-40 Mio.))

Summe: 36 Mio. (-4 Mio.)

KADER:

TW: Bürki, Hitz

RV: Hakimi, Piszczek
IV: Pavard, Akanji, Diallo, Zagadou
LV: Max, Schmelzer

DM: Witsel, Delaney, Maier
ZM/OM: Reus, Götze/Havertz, Dahoud, Gomez

RA: Sancho, Hudson-Odoi
LA: Hazard, Larsen, Guerreiro

ST: Alcacer, Philipp

Macht 23 Spieler, die zur ersten Reihe gehören. Das ist m. E. eine sehr gute Größe. Aufgefüllt wird der Kader dann durch 3-4 deutsche Jugendspieler.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2483
27.11.2018 - 12:45 Uhr
Abgänge:

Toljan-----------5 Mio.
Rode------------3 Mio.
Isak--------------5 Mio.
Weigl----------35 Mio.
Kagawa-------10 Mio.
Philipp--------18 Mio.
Wolff-----------12 Mio.
Pulisic--------- 50-60 Mio.
Toprak---------10 Mio.
Schmelzer----4 Mio.

152-162 Mio.

Zugänge:

Max-----------20 Mio.
Hazard------ 40 Mio.
Pavard-------35 Mio. (AK)
Werner-------55 Mio.

150 Mio.

RV: Piszczek, Hakimi, Pavard
LV: Max, Diallo, Hakimi, Guerreiro
IV: Dialli, Akanji, Zagadou, Pavard
ZM: Witsel, Delaney, Dahoud, Gómez
LA: Hazard, Werner, Bruun Larsen, Sancho
RA: Sancho, Werner, Hazard
OM: Reus, Hazard, Götze
MS: Alcácer, Werner, Götze, Reus

Diese Mannschaft wäre von vorne bis hinten einfach nur stark. Man kann von der Bank einfach einen bringen, der genau so gut ist. Da würde ich mir im STT jedes Mal schwer tun, eine Elf zu basteln stark

Bei Pavard muss man es probieren. Die Ausstiegsklausel muss einfach bedient werden. Technisch starker IV, der auch RV spielen kann. Bei guter Entwicklung ist der Wiederverkaufswert sehr hoch. Kann man nichts falsch machen. Max sollte ,,recht günstig" zu haben sein. Ist defensiv und gleichermaßen offensiv stark.

Werners Vertrag läuft 2020 aus. Sollte also durchaus unter dem Marktwert zu erhalten sein. Würde ihn aber durchaus nicht als MS spielen lassen, sondern eher als LA. War auf dieser Position bei der WM, einer der Lichtblicke einer desolaten Mannschaft. Gerne aber auch im Wechsel mit Alcacer.

Zu Hazard gibt es nicht all zu viel zu sagen. Wurde ja die letzten Tage mehfach im Forum erwähnt.

Die Neuzugänge wären nicht ganz günstig, aber man hätte sich enorm verstärkt. Zudem haben die Spieler enormes Potential, in Zukunft für einen Topverein zu spielen. Könnte man ggf. später gewinnbringend verkaufen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2484
27.11.2018 - 12:54 Uhr
Zitat von Sahin18
Über die nächsten beiden Transferperioden (Winter, Sommer) gilt es zunächst den Kader zu verkleinern. Ich rechne bereits im Winter mit Abgängen von Rode, Isak, Toljan, Burnic und Kagawa. Außerdem scheint Pulisic auf dem Absprung zu stehen und viel Geld in die Kassen zu spülen. Hier wäre ein naheliegender Ersatz natürlich Hazard und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dieser im Sommer hier aufschlägt.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man anstelle von Wolf ein Toptalent aus England installiert, Weigl nach England geht und man dafür einen defensivstärkeren DM dazu holt und man Toprak gegen einen jüngeren IV mit Erfahrung tauscht. Abgerundet wird die Schmiede durch einen LV-Neuzugang, mit dem man sich wohl im letzten Sommer schon einig war (Max) und der Königstransfer wäre natürlich Havertz im OM. Letzteres aber mal in Klammern, da es ob der zu erwartenden Dimension überraschend wäre. Seinen Hut muss man da aber natürlich in den Ring werfen. Wenn Dortmund deutscher Meister werden sollte und Leverkusen es nicht ins internationale Geschäft schafft hat man da vielleicht gute Argumente, auch wenn ein Wechsel nach Bayern grundsätzlich wahrscheinlicher scheint.

So würde das dann nach Positionen aufgeteilt dann ungefähr aussehen:

- Rode 3, Isak 7, Toljan 3, Burnic 1, Kagawa 12 —> + 26 Mio.

- Max (-20 Mio.)

Summe: 36 Mio. (-4 Mio.)

KADER:

TW: Bürki, Hitz

RV: Hakimi, Piszczek
IV: Pavard, Akanji, Diallo, Zagadou
LV: Max, Schmelzer

DM: Witsel, Delaney, Maier
ZM/OM: Reus, Götze/Havertz, Dahoud, Gomez

RA: Sancho, Hudson-Odoi
LA: Hazard, Larsen, Guerreiro

ST: Alcacer, Philipp

Macht 23 Spieler, die zur ersten Reihe gehören. Das ist m. E. eine sehr gute Größe. Aufgefüllt wird der Kader dann durch 3-4 deutsche Jugendspieler.

Ich habe ein paar kleine Probleme mit der Schmiede. Zum einen gibst du 40 Millionen für einen Spieler aus, der mMn seine Stärken auf der 10 hat, wo wir mit Reus unseren besten Spieler und Kapitän haben. Das würde bedeuten, dass man entweder Reus auf die außen zieht, was aber dementsprechend die tolle Paco/Marco synergie zerstören würde oder aber Havertz auf die außen ziehen, da würde ihm aber (mMn) dann die Geschwindigkeit für fehlen. Zumindest in unserem jetzigen System.

So wie fast immer wird hier dann noch Max vorgeschlagen. Max macht seine Sache in Augsburg wirklich hervorragend, allerdings sehe ich nicht, wo Max' Stärke in unserem System den Abnehmer finden würde. Max schlägt wirklich herausragende Flanken, allerdings würde ich weder Maxi noch Paco als perfekten Abnehmer sehen. Dementsprechend würde dieser Transfer (für mich) bedeuten, dass wir noch einen Kopfballstarken Stürmer verpflichten müssten, wo dann die 40 Millionen vielleicht klüger angelegt wären, die du für Kai eingeplant hast.

Dann würde ich, aber vll ist das auch nur mein Gedanke, keinen Innenverteidiger für so viel Geld kaufen, wenn wir da mittlerweile mit Big Zag, Diallo und Akanji drei Innenverteidiger haben, die allesamt Stamm spielen könnten. Mein Gedanke würde eher in die Richtung gehen, dass man Ömer abgibt und dann entweder ein Talent als 4ten Innenverteidiger verpflichtet, oder aber ein eigenes Talent hochzieht, allerdings weiss ich da nicht genau ob wir jemanden haben, der genug Talent besitzt.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2485
27.11.2018 - 13:12 Uhr
Zitat von Rizzle
Abgänge:

Toljan-----------5 Mio.
Rode------------3 Mio.
Isak--------------5 Mio.
Weigl----------35 Mio.
Kagawa-------10 Mio.
Philipp--------18 Mio.
Wolff-----------12 Mio.
Toprak---------10 Mio.
Schmelzer----4 Mio.

152-162 Mio.

Zugänge:

Max-----------20 Mio.
Hazard------ 40 Mio.
Werner-------55 Mio.

150 Mio.

Diese Mannschaft wäre von vorne bis hinten einfach nur stark. Man kann von der Bank einfach einen bringen, der genau so gut ist. Da würde ich mir im STT jedes Mal schwer tun, eine Elf zu basteln stark

Bei Pavard muss man es probieren. Die Ausstiegsklausel muss einfach bedient werden. Technisch starker IV, der auch RV spielen kann. Bei guter Entwicklung ist der Wiederverkaufswert sehr hoch. Kann man nichts falsch machen. Max sollte ,,recht günstig" zu haben sein. Ist defensiv und gleichermaßen offensiv stark.

Werners Vertrag läuft 2020 aus. Sollte also durchaus unter dem Marktwert zu erhalten sein. Würde ihn aber durchaus nicht als MS spielen lassen, sondern eher als LA. War auf dieser Position bei der WM, einer der Lichtblicke einer desolaten Mannschaft. Gerne aber auch im Wechsel mit Alcacer.

Zu Hazard gibt es nicht all zu viel zu sagen. Wurde ja die letzten Tage mehfach im Forum erwähnt.

Die Neuzugänge wären nicht ganz günstig, aber man hätte sich enorm verstärkt. Zudem haben die Spieler enormes Potential, in Zukunft für einen Topverein zu spielen. Könnte man ggf. später gewinnbringend verkaufen.

Das wären im Vergleich zu dieser Saison nochmal vier deutsche Spieler weniger. Ich weiß nicht, wie das vor dem Hintergrund der Deutschen-Regel (12 deutsche Spieler sind Pflicht!) funktionieren soll. Da blieben, wenn ich jetzt niemanden vergesse, ja nur noch Max, Werner, Dahoud, Oelschlägel (dessen Vertrag ausläuft), Reus und Götze! Ich weiß nicht, welchen sechs deutschen Jugendspielern man einen Profivertrag geben möchte. Das wird nicht klappen, keine Chance. Abgesehen davon: In welcher Welt ist es realistisch, dass Schmelzer uns verlässt?
Kaderschmiede 2018/2019 |#2486
27.11.2018 - 13:41 Uhr
Zitat von ats88
Zitat von Rizzle

Abgänge:

Toljan-----------5 Mio.
Rode------------3 Mio.
Isak--------------5 Mio.
Weigl----------35 Mio.
Kagawa-------10 Mio.
Philipp--------18 Mio.
Wolff-----------12 Mio.
Toprak---------10 Mio.
Schmelzer----4 Mio.

152-162 Mio.

Zugänge:

Max-----------20 Mio.
Hazard------ 40 Mio.
Werner-------55 Mio.

150 Mio.

Das wären im Vergleich zu dieser Saison nochmal vier deutsche Spieler weniger. Ich weiß nicht, wie das vor dem Hintergrund der Deutschen-Regel (12 deutsche Spieler sind Pflicht!) funktionieren soll. Da blieben, wenn ich jetzt niemanden vergesse, ja nur noch Max, Werner, Dahoud, Oelschlägel (dessen Vertrag ausläuft), Reus und Götze! Ich weiß nicht, welchen sechs deutschen Jugendspielern man einen Profivertrag geben möchte. Das wird nicht klappen, keine Chance. Abgesehen davon: In welcher Welt ist es realistisch, dass Schmelzer uns verlässt?

Dann zieht man halt einige Jungendspieler hoch. Dann ist die Quote erfüllt. Punkt. Man muss ja nicht nur deutsche Spieler verpflichten oder kaufen, um die Quote zu erfüllen. Der Markt gibt es aktuell einfach nicht her. Die deutschen Spieler, die attraktiv wären, spielen bei Bayern oder sind zu teuer (Sane, Havertz etc.). Somit müssen wir uns in England, Frankreich oder Belgien bedienen.

Der Abgang von Schmelzer ist ja nur ein Gedankengang. Darf natürlich auch gerne bleiben. Dann muss man Max nicht holen und spart Geld. Mit Hakimi, Guerreiro, Diallo, Pischu und Pavard wären wir auch gut aufgestellt.

Klar, wir könnten auch deutsche Spieler holen oder behalten.

-----------------------Bürki------------------------

Toljan---Badstuber--Hummels--Schmelzer

--------------Dahoud------Weigl-------------------

--Havertz--------------Reus-------------Schürrle-

-------------------------Götze-------------------------

Welche detuschen Spieler haben denn das Potential für Dortmund, die in das System von Favre passen und bezahlbar sind? Havertz, Brandt, Werner, Max. Mehr fallen mir da schon nicht ein. Wobei Havertz auf der 10 spielt und nicht an Reus vorbeikommen würde. Sehe Brandt auch eher zentral, da ihm die Endgeschwindigkeit für die Außen fehlt.

Bei unseren aktuellen Spielern: Toljan, Wolf, Philipp, Rode und Weigl sehe ich nicht das Potential, es in den Kader zu schaffen. Von daher ist ein Verkauf sinnvoll. Diese können leider nicht durch deutsche Spieler ersetzt werden.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2487
27.11.2018 - 13:41 Uhr
Zitat von Sahin18

- Max (-20 Mio.)

So, da ich hier ja immer tatkräftig mitschreibe und auch gerade erst meine Schmiede veröffentlicht habe, würde ich gern mal meine Analyse zu deiner Schmiede abgeben.
Du verringerst zunächst unsre Spieleranzahl um 4, was mir sehr gut gefällt, da der Kader aktuell etwas überfüllt ist. Der Wechsel von Weigl auf Maier ist an sich eine gute Idee, jedoch sind die Kosten für Maier sicherlich im Bereich von 40 Millionen, wohingegen wir für Weigl eher um die 30 Millionen rechnen können. Gleiches gilt für die Transfers von Pulisic, Toprak und Götze, da Havertz eher im Bereich 80-100 Millionen landen wird, Pulisic nicht mehr als 65 Millionen ablöse generiert und Toprak vllt noch 6-8 Millionen am Markt bringt.
Um speziell mal auf die Spieler einzugehen, frage ich mich wo die ganzen Verteidiger spielen sollen. Wir haben genau 4 Spielern, die alle einen Anspruch auf Spielzeit haben, wobei natürlich 2 immer auf der Bank/Tribüne sitzen müssen. Daher sehe ich den Sinn eines Pavardtransfers nicht wirklich. Auf den Außen haben wir auch zuviel Qualität, da wir Philipp, Hazard, Sancho, Larsen und Hudson-Odoi auf dieser Position hätten und im Zentrum einen Havertz, der auch erstmal an den 6ern oder Reus vorbeikommen müsste und deshalb zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn machen würde.
Max begegnet mir mittlerweile recht häufig hier, wobei sich die Frage stellt warum. Er ist ein top Flankengeber, wobei wir kaum Abnehmer für eben diese haben. Weshalb wir einen anderen Stürmertyp bräuchten oder eben einen Außenspieler, der in die Spitze kippt um eben diese Flanken zu verarbeiten. Somit kommen für mich seine Stärken nicht wirklich zur Geltung.
Gleichzeitig haben wir weiterhin zu wenig deutsche Spieler, weshalb wir hier dran arbeiten müssen.

Zitat von Rizzle
Abgänge:

Toljan-----------5 Mio.
Rode------------3 Mio.
Isak--------------5 Mio.
Weigl----------35 Mio.
Kagawa-------10 Mio.
Philipp--------18 Mio.
Wolff-----------12 Mio.
Toprak---------10 Mio.
Schmelzer----4 Mio.

152-162 Mio.

Zugänge:

Max-----------20 Mio.
Hazard------ 40 Mio.
Werner-------55 Mio.

Auch bei dir würde ich gern meine Meinung kundtun. Auch bei dir finde ich die Summen sehr eigenwillig, da wir nicht 60 für Pulisic verlangen können und Gleichzeit Werner für nur 55 kaufen würden.
Max passt nicht wirklich ins Profil, wie oben bereits beschrieben, gleiches gilt für Pavard. Die Spieler passen einfach nicht wirklich ins System bzw. finden keinen richtig Platz.
Hazard ist nach wie vor ein Traumtransfer!
Bei Schmelzer verstehe ich nicht ganz, wie du ihn abgeben kannst und mit Max ersetzen willst. Ich würde eher ein Talent als Alternative zu Schmelzer holen, damit eben dieser Spieler bis 2020 hinter Schmelzer aufgebaut werden kann.
Werner ist ein geiler Spieler, aber auch bei ihm ist die Frage wo er spielt. Wenn du ihn als Doppelspitze holst, muss Reus auf die Außen wechseln, weshalb Hazard keinen Sinn machen würde. Wir müssen weiterhin mit Sancho als Stammspieler planen, deshalb sehe ich keine Dritte Position für Hazard.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2488
27.11.2018 - 13:57 Uhr
Abgänge Winter:
-Kagawa-12 Mio - Spanien
- Rode- 3 Mio - Stuttgart
- Isak - 3 Mio - AIK Solna

Zugänge Winter:
- Alcacer - 25 Mio AK - Barcelona

Abgänge Sommer:
- Guerreiro - 22 Mio - Paris
- Toljan - 5 Mio - Neapel
- Burnic - 0 Mio - Unbekannt
- Phillipp - 20 Mio - Gladbach
- Pulisic - 60 Mio - Chelsea (Im Winter schon vereinbart)
- Wolf - 12 Mio - Gladbach

Zugänge Sommer:
- Grimaldo - 35 Mio - Benfica
- T Hazard - 40 Mio - Gladbach
- Werner - 50 Mio - Leipzig

Summe: -13 Mio

Vertragsverlängerungen:
Bürki - 2024
Zagadou - 2024
Larsen - 2024

Aufstellung:

--------------------------------------Bürki------------------------------------------
--------------------------------------(Hitz)------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------
Hakimi----------------Diallo------------------Zagadou-------------Grimaldo
(Piszczek)-----------(Toprak)-----------------(Akanji)-----------(Schmelzer)
----------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------Delaney----------------Witsel----------------------------
------------------------(Dahoud)---------------(Weigl)---------------------------
Sancho-------------------------------------------------------------------T.Hazard
(Werner)------------------------------------------------------------------(Larsen)
---------------------------------------Reus------------------------------------------
--------------------------------------(Götze)----------------------------------------
---------------------------------------Alcacer----------------------------------------
---------------------------------------(Werner)--------------------------------------

•     •     •

Kaderschmiede 2018/2019 |#2489
27.11.2018 - 14:07 Uhr
Zitat von Rizzle
Zitat von ats88

Zitat von Rizzle

Abgänge:

Toljan-----------5 Mio.
Rode------------3 Mio.
Isak--------------5 Mio.
Weigl----------35 Mio.
Kagawa-------10 Mio.
Philipp--------18 Mio.
Wolff-----------12 Mio.
Toprak---------10 Mio.
Schmelzer----4 Mio.

152-162 Mio.

Zugänge:

Max-----------20 Mio.
Hazard------ 40 Mio.
Werner-------55 Mio.

150 Mio.

Dann zieht man halt einige Jungendspieler hoch. Dann ist die Quote erfüllt. Punkt. Man muss ja nicht nur deutsche Spieler verpflichten oder kaufen, um die Quote zu erfüllen. Der Markt gibt es aktuell einfach nicht her. Die deutschen Spieler, die attraktiv wären, spielen bei Bayern oder sind zu teuer (Sane, Havertz etc.). Somit müssen wir uns in England, Frankreich oder Belgien bedienen.

Der Abgang von Schmelzer ist ja nur ein Gedankengang. Darf natürlich auch gerne bleiben. Dann muss man Max nicht holen und spart Geld. Mit Hakimi, Guerreiro, Diallo, Pischu und Pavard wären wir auch gut aufgestellt.

Welche detuschen Spieler haben denn das Potential für Dortmund, die in das System von Favre passen und bezahlbar sind? Havertz, Brandt, Werner, Max. Mehr fallen mir da schon nicht ein. Wobei Havertz auf der 10 spielt und nicht an Reus vorbeikommen würde. Sehe Brandt auch eher zentral, da ihm die Endgeschwindigkeit für die Außen fehlt.

Bei unseren aktuellen Spielern: Toljan, Wolf, Philipp, Rode und Weigl sehe ich nicht das Potential, es in den Kader zu schaffen. Von daher ist ein Verkauf sinnvoll. Diese können leider nicht durch deutsche Spieler ersetzt werden.

Zum Beispiel könnte man zuerst schon mal auf Pavard verzichten! Wir haben bereits drei Top-IVs mit Zagadou, Akanji und Diallo - alle sehr bis ziemlich jung und alle mit Stammplatzambitionen! Wenn davon schon einer auf der Bank sitzt, ist das in meinen Augen schon ein Härtefall. Vielleicht hat Diallo das Zeug, dauerhaft auf den Außen zu spielen. Wird man sehen, ob er das überhaupt möchte. Statt Pavard könnte man schon mal ein deutsches Talent verpflichten, z.B. Robin Koch aus Freiburg.

Des Weiteren ist ein Arne Maier auch sehr vielversprechend. In deinem ohnehin dünn besetzten ZM/ZDM eine optimale Ergänzung und ein Mann für die Zukunft!

Außerdem ist noch die Frage, ob sich Hitz auch im nächsten Jahr auf die Bank setzen wird. An Bürki kommt er nicht mehr vorbei. Stattdessen könnte man dann auch Luca Unbehaun direkt ins kalte Wasser schmeißen und ihn zu den Profis hochziehen.

Ob Werner kommt, bleibt mal offen. Wenn nicht, sollte Philipp bleiben. Das eine oder andere deutsche Talent könnte sicher zusätzlich nicht schaden und für unsere Nachwuchsarbeit wäre es auch zum Vorteil, wenn wir 4-5 Kaderplätze für U21 Spieler einplanen (nicht nur für deutsche). Für die Zukunft sicher eine sinnvolle Strategie, wie wir weitere Talente aus unseren U-Mannschaften integrieren können (auch wenn sie nicht eingesetzt werden, trainieren sie immerhin schon mit den Profis).
Kaderschmiede 2018/2019 |#2490
27.11.2018 - 18:14 Uhr
Zitat von zwen1979
Zitat von Rizzle

Zitat von ats88

Zitat von Rizzle

Abgänge:

Toljan-----------5 Mio.
Rode------------3 Mio.
Isak--------------5 Mio.
Weigl----------35 Mio.
Kagawa-------10 Mio.
Philipp--------18 Mio.
Wolff-----------12 Mio.
Toprak---------10 Mio.
Schmelzer----4 Mio.

152-162 Mio.

Zugänge:

Max-----------20 Mio.
Hazard------ 40 Mio.
Werner-------55 Mio.

150 Mio.

Zum Beispiel könnte man zuerst schon mal auf Pavard verzichten! Wir haben bereits drei Top-IVs mit Zagadou, Akanji und Diallo - alle sehr bis ziemlich jung und alle mit Stammplatzambitionen! Wenn davon schon einer auf der Bank sitzt, ist das in meinen Augen schon ein Härtefall. Vielleicht hat Diallo das Zeug, dauerhaft auf den Außen zu spielen. Wird man sehen, ob er das überhaupt möchte. Statt Pavard könnte man schon mal ein deutsches Talent verpflichten, z.B. Robin Koch aus Freiburg.

Des Weiteren ist ein Arne Maier auch sehr vielversprechend. In deinem ohnehin dünn besetzten ZM/ZDM eine optimale Ergänzung und ein Mann für die Zukunft!

Außerdem ist noch die Frage, ob sich Hitz auch im nächsten Jahr auf die Bank setzen wird. An Bürki kommt er nicht mehr vorbei. Stattdessen könnte man dann auch Luca Unbehaun direkt ins kalte Wasser schmeißen und ihn zu den Profis hochziehen.

Ob Werner kommt, bleibt mal offen. Wenn nicht, sollte Philipp bleiben. Das eine oder andere deutsche Talent könnte sicher zusätzlich nicht schaden und für unsere Nachwuchsarbeit wäre es auch zum Vorteil, wenn wir 4-5 Kaderplätze für U21 Spieler einplanen (nicht nur für deutsche). Für die Zukunft sicher eine sinnvolle Strategie, wie wir weitere Talente aus unseren U-Mannschaften integrieren können (auch wenn sie nicht eingesetzt werden, trainieren sie immerhin schon mit den Profis).

Es gibt eine Vielzahl von Spielern, die die Möglichkeit haben in Dortmund Stammspieler zu werden. Im Tor haben wir schon Unbehaun, welcher das Potenzial hat in die NM zu kommen. Linksverteidiger Mittelstedt, Vagnoman und Itter. In der IV könnte man Kilian hochziehen, womit wir den IV Nummer 4 hätten. Alternativ gibt es auf dem Markt mit Anton und co noch einige Spieler, die zumindestens mittelfristig den Sprung in eine Stamm-IV bei einem CL Club schaffen können. RV wird wohl nicht benötig, da hier 2020 Passlack zurückkommt und wir dann Passlack haben oder eben eine Alternative aus Deutschland verpflichten können. Im Mittelfeld gibt es auch eine Vielzahl von Spielern mit Neuhaus, Havertz, Özcan, Maier und Eggestein. Offensiv gibt es noch J. Eggestein und Arp.

Die Ausrede mit keine deutsche Spieler kann ich einfach nicht so stehen lassen, da es genug Talente auch in der eigenen Liga gibt. Wir werden keinen Havertz, Brandt oder Werner kaufen, jedoch gibt es genug toptalente, die wir holen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.