Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2461
23.11.2018 - 22:22 Uhr
Zitat von DanDiamond
Hier scheint oftmals die Homegrown-Regel vergessen zu werden: Bei den Planspielen, die man hier so liest, müssten einige deutsche Talente hochgezogen werden, um diese zu erfüllen. Man kann nicht Weigl, Toljan, Rode, Burnic und Wolf abgeben und gleichzeitig nur Ausländer verpflichten.

Die Aussage ist zwar grundsätzlich richtig, aber bis auf Burnic erfüllt keiner der genannten Spieler die Homegrown Regel, für den UEFA 25er Kader. Diese betrifft dabei allerdings bspw. noch Schmelzer, Larsen, Pulisic und Götze. Gehen also mindestens zwei dieser Spieler, müsste im 25er Kader - wobei da gegebenenfalls auch noch über die B-Liste getrickst werden kann, sodass man effektiv auf mehr Spieler zurückgreifen kann - mindestens ein neuer Nachwuchsspieler auftauchen bzw. ein Platz für einen solchen Spieler freigehalten werden muss. Mit Unbehaun dürfte der 3. Torhüter nächste Saison sicher ein Kandidat sein. Isak würde die Regel nach der Winterpause 2019 erfüllen, Gomez nach der Winterpause 2020. Sancho und Zagadou können die Anforderungen bereits zu Saisonbeginn 2020 erfüllen. Ab 3 Homegrown Abgängen würde es also zumindest für eine Saison Probleme geben. Wie schwerwiegend das dann aber wirklich aussieht, müsste man dann konkret beleuchten. Für Spieler mit deutschem Pass gibt es ansonsten praktisch keine schwierigen Anforderungen. Es können schließlich genug Amateure oder Jugendspieler mit den entsprechenden Verträgen gemeldet werden, da die Kadergröße hierfür nicht begrenzt ist. Somit lässt sich diese Regel eigentlich immer erfüllen.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2462
25.11.2018 - 01:51 Uhr
Verfolge Eibar jetzt schon.ne gewisse zeit und auf der linken Seite wirbelt da cucurella ziemlich heftig. Ausgeliehen von barca b. Der junge könnte uns weiterhelfen
Kaderschmiede 2018/2019 |#2463
25.11.2018 - 03:24 Uhr
also ich würde meine kaderschmiede und die ausrichtung des vereins komplett aus trollen und rechthabern aufbauen, am besten deutsche jungtalente.

ich denke da ist das forum hier genau die richtige scouting adresse, das hat hier weltklasse format !

•     •     •

Halb fiel er hin halb zog es ihn.

Wir alle wissen das ich recht habe, oder ?

In 4 jahren werdet ihr alle sehen, was ich meine.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2464
25.11.2018 - 08:14 Uhr
Zitat von Southlake
Hallo zusammen,

teilwese sehr interessante Überlegungen und Ausführungen. Ich möchte meine "Ideen" hier nun ebenfalls teilen mit zwei Schmieden für den kommenden Winter und den nächsten Sommer.
Übergeordnete Ziele sind für mich die Einhaltung der "deutschquote", maximal gleichbleibender Gehaltsetat und eine weiterhin gute Mischung aus Erfahrung und Talent.

Das Wintertransferfenster steht unmittelbar bevor.
Auf der Zugangsseite wird sich bei uns sicherlich nichts tun, maximal wird schon zum Winter die Kaufoption für Paco Alcacer gezogen. Bedeutet es stehen lediglich Abgänge an, vor allem Kagawa dürfte einer dieser Spieler sein. Interesse aus England scheint verbrieft, Spanien ist aber wohl das Wunschziel. Doch dort sehe ich nicht wirklich intressante Vereine, die sowohl Bedarf als auch das entsprechende Gehalt bezahlen könnten. Deshalb rechne ich mit WestHam - Gerüchte dazu gibt es ja.
Desweiteren steht für mich außer Frage, dass wir eine passende Leih-Station für Alexander Isak finden müssen. Im Idealfall findet man einen Club aus den Niederlanden oder Belgien - ich würde einen hohen Wert auf gepflegten Fußball legen und ihn nicht unbedacht in beispielsweise Liga 2 verleihen. Da lernt der Junge nichts. Mein Wunsch-Ziel für Isak heißt Alkmaar. Da wird ordentlicher Fußball gespielt, gleichzeitig ist man offensiv aber nicht derart starkt besetzt als würde er chancenlos sein. Dies dürfte eine gute Gelgenheit für ihn sein - womöglich sogar für 1,5 Jahre.
Ein weiterer klarer Leih-Kandidat ist für mich Jeremy Toljan - Interesse auf dem Markt dürfte es geben, auch national. Clubs wie Schalke (hihi), Leverkusen oder durchaus auch Frankfurt hätten Bedarf hinten rechts. Gut vorstellbar, dass man ihn mit Kaufoption ausleiht.

Winter 2018/2019:

Abgänge:
Shinji Kagawa - West Ham - 10 Mio. €
Alexander Isak - AZ Alkmaar - Leihe bis Saisonende (ggf. bis 2020)
Jeremy Toljan - Bayer 04 Leverkusen - Leihe bis Saisonende mit Kaufoption über 10 Mio. €

Neuzugänge:
Paco Alcacer - FC Barcelona - 17 Mio. €

Wie komme ich auf 17 Mio. ?
Es gibt bereits glaubwürdige Medienberichte, dass Barca bereits im Winter Kohle benötigt und u.a. Alcacer fest verkauft werden soll.
Die Option liegt bei 23 Mio. + 5 Mio erfolgsabhängige Nachzahlungen. Barca schuldet uns allerdings noch 5 Mio. für den 25. Einsatz von Dembélé, diesen Betrag würde ich verrechnen.
Desweiteren kommen ziemlich sicher erneut 5 Mio. für die Qualifikation zur Champions-League obendrauf, dafür würde ich die erfolgsabhängigen Nachzahlungen streichen.
Dann liegen wir bei 18 Mio. Kaufoption - 1 Mio. Rabatt für die sofortige Zahlung - deshalb 17 Mio.

Insgesamt: - 7 Mio. €
Dafür Gehaltseinsparung von Kagawa, Toljan und zumindest ein wenig durch Isak.
An weitere Transfers von anderen Spielern wie Rode beispielsweise glaube ich im Winter nicht.
Er wird noch ein wenig sein Gehalt einstreichen und dann im Sommer wechseln.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vertragsmodalitäten:

Ein wichtiger Bestandteil der Kaderplanung für die nächsten Jahre sehe ich nicht nur in Zugängen und Abgängen, sondern vor allem auch in Vertragsverlängerungen.
Spieler wie Guerreiro, Götze, Burnic oder durchaus auch schon Bruun Larsen, Akanji oder Zagadou sollten im Idealfall noch vor Sommer mit neuen Verträgen ausgestattet werden, wenn man sie denn halten will.
Hinzu kommt höchstwahrscheinlich eine offene Stelle als Keeper Nummer 3.

Christian Pulisic wird seinen Vertrag nicht mehr verlängern und im Sommer den Verein verlassen.

Meine Vorstellungen:

- Raphael Guerreiro - Verlängerung bis 2022 - leichte Gehaltsaufbesserung
Am Markt wird es sicherlich kein Interesse der absoluten Top-Clubs geben, etwas anderes macht zu Borussia Dortmund kaum Sinn. Beide Seiten werden allerdings wohl kein Interesse haben, den Vertrag mit Maximallaufzeit auszudehnen. Deshalb Kompromiss bis 2022 - mit auslaufendem Vertrag wird man nicht in die Saison gehen wollen, gleichzeitig ist Guerreiro aber ein exzellenter Spieler für den Kader, den man nicht unnötig (wenn er fit bleibt) vom Hof jagen sollte. Im Laufe der nächsten Saison könnte dann womöglich eine Entscheidung á la "Verkauf oder langfristiger Vertrag" anstehen.

- Dzenis Burnic - Vertrag wird nicht verlängert
- Tobias Raschl - Vertrag bis 2024 - nimmt die Außenseiterrolle im Kader an und wird somit Nachfolger für den abwandernden Burnic - Gehaltsniveau bleibt gleich im Vergleich zu Burnic.

- Eric Oelschlägel - Vertrag wird nicht verlängert
- Luca Unbehaun - Vetrag bis 2024 - Ein Riesentalent, er wird neue Nummer 1 bei den Amas und Nachfolger von Oelschlägel - Gehaltsniveau bleibt gleich im Vergleich zu Oelschlägel

- Mario Götze - Verlängerung bis 2023 - drastische Gehaltskürzung
Götze steht am Scheideweg, sein Vertrag läuft 2020 aus. Angeblich verdient er aktuell 8 Mio. pro Jahr.
Dies wird man ihm keinesfalls weiterhin anbieten, somit steht Götze vor der Frage - Wechsel im Sommer, ebenfalls mit Gehaltseinbußen, aber wohin? - oder langfristiger Verbleib in Dortmund mit enstprechenden Gehaltseinbußen. Ich würde ihm 4 Mio. pro Jahr anbieten - dies entspricht einem Gehalt eines 1B-Spielers, was man Götze durchaus geben kann. Ich halte ihn für selbstreflektiert genug, um zu wissen, dass sein aktuelles Gehalt in keinem Verhältnis mehr steht.
Er ist nun verheiratet, womöglich kommt auch bei ihm demnächst mal Nachwuchs. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass er noch bis 29/30 in Dortmund bleibt und anschließend in Richtung MLS geht.
Er verbringt desöfteren Zeit in den Staaten, gleichzeitig halte ich einen anderen Auslandswechsel bei Götze für ziemlich unrealistisch zum aktuellen Zeitpunkt. Aus BVB-Sicht ist Götze immernoch ein wertvoller Spieler in Sachen Teamchemie, Marketing und localplayer-Statistik. Dazu kann man ihn auch sportlich als Einwechselkandidat immer gebrauchen. Für mich klingt das beidseitig nach einem fairen Deal.

- Dan-Axel Zagadou - Vertrag bis 2024 - klare Gehaltsaufbesserung
Hier erwarte ich keine Komplikationen

- Jacob Bruun Larsen - Vertrag bis 2024 - klare Gehaltsaufbesserung
Auch hier erwarte ich keine Komplikationen

- Manuel Akanji - Vertrag bis 2024 - klare Gehaltsaufbesserung in die Riege der Top-Verdiener (~ 8 Mio.)
Seine vorzeitige Verlängerung halte ich für enorm wichtig. Er hat zwar "noch" Vertrag bis 2022, aber seine Leistungen und sein Status werden früher oder später zahlungskräftige Vereine auf den Plan rufen.
Ich würde seine bärenstarken Leistungen mit einer großzügigen Gehaltsaufbesserung belohnen (mehr oder weniger part man dies bei Götze ein) und ihn somit von einem längerfristigen Verbleib überzeugen.
Sind die englischen Top-Clubs erst einmal da, dann wird es wesentlich schwieriger und ggf. teurer.

Fazit: Man sieht, es gibt einiges zu tun. Dies wäre in meinen Augen das absolute Top-Szenario, klammern wir Pulisic einmal aus.
Die Bewertung inwiefern meine angedachten Verlängerungen realisitsch sind bleibt jedem Leser selbst überlassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sommer 2019/2020:

Relativ klar erscheint, dass Pulisic den Verein verlassen wird. Die PL lockt.
Man wird außerdem gewillt sein, Spieler ohne sportliche Rolle wie Rode, Toljan nach Leihe, Isak oder - reine Vermutung meinerseits im Sommer - Marius Wolf, Ömer Toprak und Julian Weigl - verkauft sehen wollen.

Abgänge:

- Christian Pulisic - FC Chelsea/Manchester Utd/FC Liverpool - 70 Mio. €
- Julian Weigl - FC Arsenal London - 25 Mio. €
- Jeremy Toljan - Bayer 04 Leverkusen - 10 Mio. € Kaufoption
- Marius Wolf - Bayer 04 Leverkusen/VfL Wolfsburg - 5 Mio. €
- Ömer Toprak - Bundesliga/England/Türkei - 5 Mio. €
- Alexander Isak - AZ Alkmaar - Verlängerung der Leihe bis 2020
- Sebastian Rode - VfB Stuttgart/Eintracht Frankfurt - Ablösefrei
- Dzenis Burnic - Ablösefrei
- Eric Oelschlägel - Ablösefrei

Insgesamt: 115 Mio. €

----------------------------------------

Neuzugänge:

- Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach - 35 Mio. €
- Achraf Hakimi - Real Madrid - 30 Mio. €
- Callum Hudson-Odoi - FC Chelsea - 15 Mio. €
- Phil Foden - Manchester City - 20 Mio. €
- Robin Koch - SC Freiburg - 10 Mio. €
- Tobias Raschl - Borussia Dortmund U19 - Ablösefrei
- Luca Unbehaun - Borussia Dortmund U19 - Ablösefrei

Insgesamt: 110 Mio.
+ 5 Mio. mit insgesamt wohl großen Gehaltseinsparungen durch zahlreiche Top-Verdiener, deren sportlicher Mehrwert in Nähe des Gefrierpunktes liegt.

Zu Hazard, Foden und Hudson-Odoi habe ich mich bereits mehrfach geäußert, es wäre ein Traum die drei englischen Top-Talente (mit Sancho) beim BVB zu sehen.

Ergänzt wird dies noch von Robin Koch - ein polyvalenter Defensiv-Spezialist, von dem ich richtig viel halte.
Spielt RIV und DM gleichermaßen auf hohem Niveau, hat eine exzellente Spieleröffnung und ist technisch sehr gut. Dazu eine Wucht im Kopfball - defensiv wie offensiv - für mich einerseits der ideale Mann, um Akanji zu ersetzen und gleichzeitig auch in der Lage Axel Witsel zu vertreten. Spielzeit gibt es aufgrund seiner Polyvalent genug - ich könnte ihn mir sogar im ein oder anderen Spiel als Außenverteidiger vorstellen.

Bei Achraf Hakimi heißt es meiner Meinung nach im Sommer "Jetzt oder Nie" - entweder gelingt es uns Hakimi fest zu verpflichten oder er wird 2020 zusammen mit Piszczek gehen, was uns dann das Problem hinterlassen würde, gleich zwei Rechtsverteidiger kaufen zu müssen.
Womöglich lässt man ihn vorerst ziehen - weil man mit Carvajal und Odriozola gut aufgestellt ist - und weil man ihn (noch) nicht als Marcelo-Nachfolger für links sieht. Früher oder später wird man ihn zurückwollen.
Bei Hakimi würde ich auch eine Rückkaufoption gewähren für frühstens 2021/2022 - solange wir mindestens ein Jahr lang mehr von ihm profitieren, ist das schon okay. Einen besseren finden wir sowieso nicht.
Gelingt uns kein Kauf - dann würde ich anderweitig auf dem Transfermarkt zuschlagen und bereits ein Talent mit der Chance 2020 in die Lücke zu stoßen, verpflichten. Piszczek wird man, so denke ich zumindest, immer weniger im Kader sehen und gegen Ende 2020 bestenfalls StandBy-Profi sein. Alles andere würde mich überraschen.

Gleiches gilt links für Schmelzer - die Einsatzzeiten werden mit zunehmenden Alter und steigender Verletzungsanfälligkeit, die man bei ihm klar festellen muss, weniger werden.
Diallo hat in Mainz gezeigt, in solch eine Rolle schlüpfen zu können und bringt defensive Stabilität, während Hakimi rechts verkappter RA ist. Alternativ steht neben Schmelzer noch Guerreiro zur Verfügung.
Auf einen Transfer würde ich demzufolge verzichten, zumindest vorerst.

------------------------------------------------------------------------------

Kader:

---------------------Bürki---------------------------
Hakimi-----Akanji--------Zagadou-------Diallo
-----------Witsel------------Foden----------------
Hazard------------Reus(C)-------------Sancho
------------------Paco Alcacer----------------------

----------------------Hitz----------------------------//Unbehaun
Piszczek----Koch------Zag/Dia-----Guerreiro//Schmelzer,
--------Delaney-------------Dahoud-------------//Raschl, (Koch), (Sergio Gomez)
Hudson-Odoi----Götze---------Bruun Larsen//Sergio Gomez, (Philipp)
--------------------Philipp---------------------------

Insgesamt wäre man hochklassig besetzt, die Mischung aus jung und alt stimmt und man wäre extrem variabel, weil man auch problemlos auf Dreierkette oder 4-3-3 umstellen könnte.
Der Kader wäre zudem verkleinert und den Gehaltsetat hätte man wahrscheinlich sogar gesenkt.

Alternative für Hudson-Odoi: Maina (Hannover 96) - guter Junge
Alternative für Robin Koch: Niklas Stark/Waldemar Anton

Für Fragen und Anregungen, sowie Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo zurück!

Man merkt beim Lesen, dass du viel Zeit und Überlegung in deine Schmiede investiert hast. Deshalb macht das Ding Spaß, selbst wenn man manche Dinge anders sieht. Zumindest mir. Daher versuche ich mich mal an ein bisschen Feedback, um deinen Aufwand zu würdigen. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das nicht groß sortiere, sondern einfach meinen Gedanken freien Lauf lasse.

@Wintertransfers
Ich sehe bei Rode durchaus eine reelle Chance, dass er bereits im Winter wechselt. Ganz einfach deshalb, weil er das will. Der BVB wird sicherlich maximales Entgegenkommen beweisen und einen Spieler wie Rode für quasi lau verpflichten zu können, ist ja nicht komplett unattraktiv.
Deine Überlegungen mit Leihen in allen Ehren, aber was genau erwartest du dir noch von Isak und Toljan? Keiner der beiden wird noch großartig Bock auf den BVB haben und wir konservieren mit Leihen doch nur künstlich verkappte Kaderleichen. In meinen Augen muss man da unbedingt versuchen zu verkaufen. Alles andere wird auch den beiden Spielern nicht gerecht. Wenn du unbedingt willst, dann bau eine RKO bei Isak ein. Toljan muss man mMn gehen lassen, alles andere wäre nicht fair. Allerdings bestimmt nicht für 10 Mio, das ist viel zu hoch. Ich befürchte, wir bekommen nicht mal mehr die Hälfte.

@Verlängerungen
Diesen Punkt finde ich sehr, sehr wichtig und leider oft viel zu wenig berücksichtigt. Dafür deshalb von meiner Seite einen dicken "Hochdaumen" und absolute Zustimmung bei Burnic, Raschl, Oelschlägel, Zagadou, Bruun Larsen und Akanji.
Bei Guerreiro hatte ich auch schon ähnliche Gedanken wie du, tendiere jedoch eher zu einem "Nein". Da wurde mir von Vereinsseite zu deutlich und auch zu häufig öffentlich kritisiert, als dass ich dieses Wagnis noch eingehen wollte. Außerdem stufe ich Guerreiro ganz sicher nicht als LV ein, sondern als MF. Und dort sind wir ohnehin üppig besetzt.
Götze sehe ich komplett anders als du. Er hat bei seinem Wechsel vom FCB schon einmal auf 4 Mio verzichtet. Und jetzt soll er das nochmals tun und sich mit einem Drittel seines damaligen Salärs zufrieden geben? Dazu finde ich selbst DAS Geld für einen reinen Backup ziemlich teuer. Und wo soll er überhaupt spielen? Seit der Vorbereitung schiebt ihn Favre im MF hin und her, ohne wirklich eine Position für ihn zu finden. Und jetzt als Pseudo-MS soll er doch auch nur den Gegner müde spielen, bis Alcácer kommt und die Tore macht. Sorry, aber für mich muss der Mann raus aus Deutschland, wo er zur Ruhe kommen kann. Italien wäre gut. Mailand beispielsweise. Da hätte er vor den deutschen Medien Ruhe, für seine Frau wäre das aus beruflicher Sicht ebenfalls kein unattraktiver Standort und sollte wie du sagst tatsächlich Nachwuchs ins Haus stehen, dann ist es diesem in den ersten paar Jahren herzlich egal, wo er/sie mit Mama und Papa wohnt.

@Sommertransfers
Mit deine Abgängen gehe ich im Großen und Ganzen konform. Nur Wolf schreibe ich noch nicht ab. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Favre etwas in ihm sieht. Und ich bin sehr gespannt darauf, was das ist. Jedenfalls rechne ich da mit einem Aha-Erlebnis.
Bei deinen Neuzugängen gefällt mir vor allem Hazard. Der wäre auch einer meiner absoluten Favoriten auf die Pulisic-Nachfolge.
Deine England-Talente kann man machen. Ich sehe bei Hudson-Odoi nur nicht, wo der spielen soll. Selbst wenn ich Wolf außen vor lasse, hast du mit Bruun Larsen, Philipp, Sancho und eben Hazard schon vier Mann für zwei Positionen. Und bei Foden scheint sich eine Kehrtwende bzw. Verlängerung abzuzeichnen. Aber wie gesagt, ich habe nichts gegen die Spieler.
Robin Koch halte ich für eine hochinteressante Personalie. Mit dem hatte ich für meine Schmiede aus dem Frühjahr schon mal überlegt, ihn dann aber wegen Unschlüssigkeit meinerseits wieder verworfen. So richtig zu einem Ergebnis bin ich damit immer noch nicht gekommen. Traust du ihm diesen erneuten Sprung echt schon zu? Der hat ja gefühlt erst gestern noch in der 3. Liga gekickt.
Hakimi wirst du mMn nie im Leben fest verpflichten können. Der Junge hat auch nach seinem Wechsel zum BVB nie einen Hehl daraus gemacht, dass für ihn Real DER Club ist. Und warum soll er nicht als Marcello-Nachfolger in Frage kommen, nachdem er hier zwei Jahre lang auf CL-Niveau ausgebildet wird? An Reguilón wird er jedenfalls problemlos vorbeikommen.

@Verteidigung
Zum Schluss noch kurz zu dem Punkt, mit dem ich persönlich überhaupt nicht einverstanden bin: deine Pläne für die AW. Du holst für die AV-Positionen keinerlei Verstärkung, obwohl du selber darauf hinweist, dass Piszczek und Schmelzer nicht jünger werden. Stattdessen reißt du dafür ohne Not unsere Stamm-IV auseinander, nur weil Diallo auch als LV aushelfen kann. Wozu? Oder noch deutlicher gesprochen: Rein quantitativ verkleinerst du unsere AW, indem du Toprak und Toljan abgibst, aber nur Koch holst. Das heißt, du gehst in die Saison 19/20 mit drei AVs, von denen zwei nicht mehr voll belastbare Ü30er sind und - wenn ich recht behalten sollte - einer im Anschluss zurück zu Real wechselt. Das bedeutet für den Sommer 2020 schon mal, dass du im Prinzip die kompletten AV-Positionen neu besetzen musst. Und die zwangsweise entstehenden Lücken in der kommenden Spielzeit fängst du mit Diallo, der uns somit in der IV fehlt, und Guerreiro auf, der vom inzwischen vierten BVB-Trainer in Folge nicht als wirklicher AV eingestuft wird. Tut mir leid, aber das kann nicht funktionieren. Nie und nimmer.

Wie gesagt, mir persönlich fehlen ein AV und eine Alternative für den MS. Abgesehen davon ist dir da aber eine wirklich lesenswerte Schmiede gelungen. Hat Spaß gemacht, das Ding zu lesen. Bitte mehr davon!
daumen-hoch
Kaderschmiede 2018/2019 |#2465
25.11.2018 - 18:07 Uhr
Kaderschmiede 2019/2020:

Wintertransferfenster 2019:

Abgänge:
Shinji Kagawa – Leihe + KO im Sommer (7 Millionen) (Werder Bremen)
Alexander Isak – 8 Millionen (?)
Sebastian Rode – Leihe + geringe KO Sommer(2 Millionen) (Bundesliga)

Zugänge:

Sommertransferfenster 2019:

Abgänge(145 Millionen):
Ömer Toprak – 8 Millionen (?)
Eric Oelschlägel – ablösefrei (zweite Mannschaft)
Raphael Guerreiro – 16 Millionen (Spanien)
Jeremy Toljan – 4 Millionen (Bundesliga)
Julian Weigl – 35 Millionen (PSG, Bayern)
Dzenis Burnic – ablösefrei (Vertragsende)
Christian Pulisic – 65 Millionen (Chelsea/Liverpool)

Zugänge(91 Millionen mit der KO von Alcacer):
Josha Vagnoman v. Gian -Luca Itter - 10-15 Millionen (HSV v. Wolfsburg)
Florian Grillitsch – 25 Millionen (TSG Hoffenheim)
Thorgan Hazard – 28 Millionen (Gladbach)
Luca Unbehaun – ablösefrei (U19)
Amos Pieper v. Luca Kilian – ablösefrei (BVB II)
Immanuel Pherai – ablösefrei (U19)

Im Winter habe ich erstmal ¬nicht mit Zugängen geplant, da unser Kader aktuell eher etwas zu voll ist und bis dato auch kein Spieler heraussticht, bei dem sich ein besonderes Fenster im Winter öffnen könnte. Gerade im Talentbereich sollte natürlich weiterhin das Auge offengehalten werden und die Verpflichtung eines Talents für die Akklimatisierung wäre auch aus meiner Sicht im Winter denkbar.
Bei den Abgängen gehe ich davon aus, dass uns Isak verlassen wird. Für mich eine echt enttäuschende Situation, da er gute Anlagen mitbringt, jedoch nie wirklich im Team angekommen ist. Über die Gründe kann man sicherlich diskutieren, jedoch zeigt mir die nicht Berücksichtigung unter mittlerweile dem vierten Trainer, dass etwas zu fehlen scheint neben oder eben auch auf dem Platz. Deshalb würde ich ihm keine Steine in den Weg legen und auch über einen langfristigen Abgang nachdenken. Hier wird die Frage sein, ob er eher in die Heimat wechselt, wo ich stark auf eine Leihe tippen würde oder ob er in der Bundesliga einen neuen Club findet und uns im Winter fest verlässt. Darüber hinaus würde ich noch gern Kagawa verkaufen, da er kaum noch relevant zu sein scheint und den Kaderplatz für Gomez mittelfristig versperrt. Ich habe mich jetzt für eine 6-monatige Leihe + KO entschieden, der Zielverein Bremen ist hierbei natürlich nur ein Beispiel. Rode ist mittlerweile ja schon bei Stuttgart im Gespräch gewesen und wohl auch in den letzten Wochen verletzungsfrei. Ich habe das Gefühl, dass hier eventuell was gehen kann und würde es begrüßen, wenn man ihn direkt verkauft, jedoch wird auch hier die Leihe mit KO aus meiner Sicht in Ordnung sein. In erster Linie ist es bei den Spielern wichtig den Kader zu lichten und den Etat zu verringern. Dies ist vor allem die Hauptaufgabe im Winter, da dies auch eine gewisse Planungssicherheit für den Sommer mit sich bringen kann.

Im Sommer soll dann der Umbruch abgeschlossen werden, hier sieht man auch auf den ersten Blick, dass ich mit sieben Abgängen einen radikalen Schnitt machen möchte. Dies ist auch dadurch zu begründen, dass Favre die Spieler nun begutachten konnte und sich ein Bild machen kann, für welche Spieler es einfach nicht reicht. Toljan und Burnic spielen im Kader leider aktuell keine Rolle, weswegen ich mich gern von beiden trennen würde, Burnic Vertrag läuft bekanntlich eh aus, weswegen auch hier eine Verlängerung sinn frei gewesen wäre. Darüber hinaus werden uns Guerreiro und Pulisic verlassen, letzterer zu meinem Leidwesen, da ich ihn gern noch einige Jahre im Verein gesehen hätte. Guerreiro spielt als AV keine Rolle und pendelt zwischen Bankwärmer und Rotationsspieler. Hier den Vertrag zu verlängern wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weshalb ich mich für die Trennung entschieden habe. Toprak spielt aktuell auch keine übergeordnete Rolle, da ihm Zagadou den Rang abläuft. Oelschlägel wird aus Gründen des Hochziehens von Unbehaun degradiert und von Julian Weigl trenne ich mich, da er einfach nicht ins System passt und hoffentlich anderweitig sein Glück und seine alte Stärke finden wird.
Allen Abgängen wünsche ich nur das Beste und hoffe, dass sich die Spieler stabilisieren können bzw. sich zu Stammspielern entwickeln können.

Luca Unbehaun: Da ich ihn langfristig als Nummer zwei bzw. Nummer eins sehe, würde ich ihn gern möglichst früh mit der Mannschaft trainieren lassen. Aus diesem Grund soll er im Sommer die Rolle des TW Nummer 3 übernehmen. Ab 2021 könnte ich ihn mir auch gut als Nummer zwei vorstellen.

Thorgan Hazard: Sein Vertrag läuft im Sommer 2020 aus, weshalb BMG nur noch im Sommer 2019 eine Ablöse erzielen kann. Dadurch wird er für uns bezahlbar und deshalb würde ich ihn gern als Transferziel Nummer eins wählen. Es gibt sicherlich alternativen auf der Position, jedoch ist die Mischung aus Talent, Leadermentalität, Erfahrung und sportlichem Können bei ihm ein Argument, welches die Alternativen in den Schatten stellt. Er ist stark im Umschaltspiel, hat eine tolle Grundgeschwindigkeit und ist brutal in Kontersituationen. Ich denke er könnte bei uns noch eine Schippe drauflegen und Reus mit seiner Ausstrahlung in der Offensive etwas entlasten.
Die Alternative wären für mich Stammspieler wie Bergwijn und Lozano, welche jedoch teurer sind und sich akklimatisieren müssten.

Florian Grillitsch: Mit dem Abgang von Weigl wird bei uns ein wichtiger Platz im Mittelfeld frei und da es bei der TSG einen Trainerwechsel geben wird, kann ich mir einige Abgänge im Verein vorstellen. Florian Grillitsch wäre hier für mich ein interessanter Spieler, da er die Liga kennt, robust ist, extrem defensivstark und mit seinen langen Bällen auch in Umschaltsituationen extrem wertvoll ist. Er wäre eben der defensive Rotationsspieler für Delaney und Witsel. Als Alternativen sehe ich hier vor Allem Arne Maier und Maxi Eggestein, wobei Eggestein eher der klare 8er ist und Maier wohl aufgrund seiner Vertragssituation schlicht zu teuer ist.

Josha Vagnoman v. Gian -Luca Itter: Die beiden sind für mich die besten deutschen Alternativen für die Zukunft der Linksverteidigung. Vagnoman hat im Sommer seinen Vertrag verlängert und wenn er weiterhin einige Einsatzminuten sammeln kann, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er für uns mittelfristig interessant wird. Er könnte langsam herangeführt werden und man kann ihm die Nachfolge für Schmelzer in Aussicht stellen. Gleiches gilt natürlich auch für Itter, welcher definitiv nicht minderbegabt ist. Wir hätten dann wieder eine deutsche Alternative, wobei Vagnoman für mich die bessere Lösung wäre, da er noch die Homegrown-Regelung erfüllen könnte. Die Alternative wäre hier Mittelstedt.

Dazu würde ich noch gern Pherai und Pieper oder Kilian hochziehen. Wir brauchen einen neuen IV Nummer 4 und dieser sollte entweder ein Ü30 Spieler sein, der noch seine Erfahrungen einbringen kann oder eben ein junges Talent. Wir werden wohl kein Talent von Außerhalb bekommen, wenn unsere drei IVs in dem Alter sind und mittelfristig den Verein nicht verlassen werden. Pherai ist neben Gomez unsere Mittelfeldalternative, welche beide noch Erfahrungen sammeln sollen und durch das ausgedünnte Mittelfeld auch auf Einsatzzeiten kommen werden.

Wir hätten dann einen Kader mit 9 deutschen Spielern, weshalb wir noch ein weiteres Talent mit in den Kader schreiben müssten. Langfristig wäre die Regelung wohl erfüllst, weswegen ich weiterhin forcieren würde deutsche Spieler zu verpflichten.
Durch die hohen Einnahmen haben wir die Zugänge definitiv finanziert und gleichzeitig wird der Etat gesenkt, was mMn. auch ein wichtiger Punkt im Laufe der nächsten Transferperioden sein wird. Sollten einige Transfers doch etwas mehr Kosten, ist in meiner Berechnung weiterhin Luft nach oben.
Sollte sich im Sommer noch ein Fenster auftun und wir könnten einen Hudson-Odoi oä. verpfichten können, könnte man auch dies mit Teilen des freien Kapitals finanzieren.

Aufstellung 4-5-1:

----------------------------Alcacer----------------------
----------------------------(Götze)----------------------
Sancho--------------------Reus---------------Hazard
(Philipp)----------------(Gomez)-----------(Larsen)
-------------------Delaney------Witsel----------------
------------------(Dahoud)---(Grillitsch)-------------
Schmelzer-------Diallo--------Akanji------Hakimi
(Vagnoman)---(Zagadou)---(Kilian)---(Piszczek)
-----------------------------Bürki-----------------------
-----------------------------(Hitz)-----------------------

Ergänzend: Wolf, Pherai, Unbehaun, X

Über eure Anmerkungen würde ich mich wie immer sehr freuen.

LG euer Jones!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2466
25.11.2018 - 19:35 Uhr
Zitat von Jones__
Kaderschmiede 2019/2020:

Wintertransferfenster 2019:

Abgänge:
Shinji Kagawa – Leihe + KO im Sommer (7 Millionen) (Werder Bremen)
Alexander Isak – 8 Millionen (?)
Sebastian Rode – Leihe + geringe KO Sommer(2 Millionen) (Bundesliga)

Zugänge:

Sommertransferfenster 2019:

Abgänge(145 Millionen):
Ömer Toprak – 8 Millionen (?)
Eric Oelschlägel – ablösefrei (zweite Mannschaft)
Raphael Guerreiro – 16 Millionen (Spanien)
Jeremy Toljan – 4 Millionen (Bundesliga)
Julian Weigl – 35 Millionen (PSG, Bayern)
Dzenis Burnic – ablösefrei (Vertragsende)
Christian Pulisic – 65 Millionen (Chelsea/Liverpool)

Zugänge(91 Millionen mit der KO von Alcacer):
Josha Vagnoman v. Gian -Luca Itter - 10-15 Millionen (HSV v. Wolfsburg)
Florian Grillitsch – 25 Millionen (TSG Hoffenheim)
Thorgan Hazard – 28 Millionen (Gladbach)
Luca Unbehaun – ablösefrei (U19)
Amos Pieper v. Luca Kilian – ablösefrei (BVB II)
Immanuel Pherai – ablösefrei (U19)

Im Winter habe ich erstmal ¬nicht mit Zugängen geplant, da unser Kader aktuell eher etwas zu voll ist und bis dato auch kein Spieler heraussticht, bei dem sich ein besonderes Fenster im Winter öffnen könnte. Gerade im Talentbereich sollte natürlich weiterhin das Auge offengehalten werden und die Verpflichtung eines Talents für die Akklimatisierung wäre auch aus meiner Sicht im Winter denkbar.
Bei den Abgängen gehe ich davon aus, dass uns Isak verlassen wird. Für mich eine echt enttäuschende Situation, da er gute Anlagen mitbringt, jedoch nie wirklich im Team angekommen ist. Über die Gründe kann man sicherlich diskutieren, jedoch zeigt mir die nicht Berücksichtigung unter mittlerweile dem vierten Trainer, dass etwas zu fehlen scheint neben oder eben auch auf dem Platz. Deshalb würde ich ihm keine Steine in den Weg legen und auch über einen langfristigen Abgang nachdenken. Hier wird die Frage sein, ob er eher in die Heimat wechselt, wo ich stark auf eine Leihe tippen würde oder ob er in der Bundesliga einen neuen Club findet und uns im Winter fest verlässt. Darüber hinaus würde ich noch gern Kagawa verkaufen, da er kaum noch relevant zu sein scheint und den Kaderplatz für Gomez mittelfristig versperrt. Ich habe mich jetzt für eine 6-monatige Leihe + KO entschieden, der Zielverein Bremen ist hierbei natürlich nur ein Beispiel. Rode ist mittlerweile ja schon bei Stuttgart im Gespräch gewesen und wohl auch in den letzten Wochen verletzungsfrei. Ich habe das Gefühl, dass hier eventuell was gehen kann und würde es begrüßen, wenn man ihn direkt verkauft, jedoch wird auch hier die Leihe mit KO aus meiner Sicht in Ordnung sein. In erster Linie ist es bei den Spielern wichtig den Kader zu lichten und den Etat zu verringern. Dies ist vor allem die Hauptaufgabe im Winter, da dies auch eine gewisse Planungssicherheit für den Sommer mit sich bringen kann.

Im Sommer soll dann der Umbruch abgeschlossen werden, hier sieht man auch auf den ersten Blick, dass ich mit sieben Abgängen einen radikalen Schnitt machen möchte. Dies ist auch dadurch zu begründen, dass Favre die Spieler nun begutachten konnte und sich ein Bild machen kann, für welche Spieler es einfach nicht reicht. Toljan und Burnic spielen im Kader leider aktuell keine Rolle, weswegen ich mich gern von beiden trennen würde, Burnic Vertrag läuft bekanntlich eh aus, weswegen auch hier eine Verlängerung sinn frei gewesen wäre. Darüber hinaus werden uns Guerreiro und Pulisic verlassen, letzterer zu meinem Leidwesen, da ich ihn gern noch einige Jahre im Verein gesehen hätte. Guerreiro spielt als AV keine Rolle und pendelt zwischen Bankwärmer und Rotationsspieler. Hier den Vertrag zu verlängern wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weshalb ich mich für die Trennung entschieden habe. Toprak spielt aktuell auch keine übergeordnete Rolle, da ihm Zagadou den Rang abläuft. Oelschlägel wird aus Gründen des Hochziehens von Unbehaun degradiert und von Julian Weigl trenne ich mich, da er einfach nicht ins System passt und hoffentlich anderweitig sein Glück und seine alte Stärke finden wird.
Allen Abgängen wünsche ich nur das Beste und hoffe, dass sich die Spieler stabilisieren können bzw. sich zu Stammspielern entwickeln können.

Luca Unbehaun: Da ich ihn langfristig als Nummer zwei bzw. Nummer eins sehe, würde ich ihn gern möglichst früh mit der Mannschaft trainieren lassen. Aus diesem Grund soll er im Sommer die Rolle des TW Nummer 3 übernehmen. Ab 2021 könnte ich ihn mir auch gut als Nummer zwei vorstellen.

Thorgan Hazard: Sein Vertrag läuft im Sommer 2020 aus, weshalb BMG nur noch im Sommer 2019 eine Ablöse erzielen kann. Dadurch wird er für uns bezahlbar und deshalb würde ich ihn gern als Transferziel Nummer eins wählen. Es gibt sicherlich alternativen auf der Position, jedoch ist die Mischung aus Talent, Leadermentalität, Erfahrung und sportlichem Können bei ihm ein Argument, welches die Alternativen in den Schatten stellt. Er ist stark im Umschaltspiel, hat eine tolle Grundgeschwindigkeit und ist brutal in Kontersituationen. Ich denke er könnte bei uns noch eine Schippe drauflegen und Reus mit seiner Ausstrahlung in der Offensive etwas entlasten.
Die Alternative wären für mich Stammspieler wie Bergwijn und Lozano, welche jedoch teurer sind und sich akklimatisieren müssten.

Florian Grillitsch: Mit dem Abgang von Weigl wird bei uns ein wichtiger Platz im Mittelfeld frei und da es bei der TSG einen Trainerwechsel geben wird, kann ich mir einige Abgänge im Verein vorstellen. Florian Grillitsch wäre hier für mich ein interessanter Spieler, da er die Liga kennt, robust ist, extrem defensivstark und mit seinen langen Bällen auch in Umschaltsituationen extrem wertvoll ist. Er wäre eben der defensive Rotationsspieler für Delaney und Witsel. Als Alternativen sehe ich hier vor Allem Arne Maier und Maxi Eggestein, wobei Eggestein eher der klare 8er ist und Maier wohl aufgrund seiner Vertragssituation schlicht zu teuer ist.

Josha Vagnoman v. Gian -Luca Itter: Die beiden sind für mich die besten deutschen Alternativen für die Zukunft der Linksverteidigung. Vagnoman hat im Sommer seinen Vertrag verlängert und wenn er weiterhin einige Einsatzminuten sammeln kann, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er für uns mittelfristig interessant wird. Er könnte langsam herangeführt werden und man kann ihm die Nachfolge für Schmelzer in Aussicht stellen. Gleiches gilt natürlich auch für Itter, welcher definitiv nicht minderbegabt ist. Wir hätten dann wieder eine deutsche Alternative, wobei Vagnoman für mich die bessere Lösung wäre, da er noch die Homegrown-Regelung erfüllen könnte. Die Alternative wäre hier Mittelstedt.

Dazu würde ich noch gern Pherai und Pieper oder Kilian hochziehen. Wir brauchen einen neuen IV Nummer 4 und dieser sollte entweder ein Ü30 Spieler sein, der noch seine Erfahrungen einbringen kann oder eben ein junges Talent. Wir werden wohl kein Talent von Außerhalb bekommen, wenn unsere drei IVs in dem Alter sind und mittelfristig den Verein nicht verlassen werden. Pherai ist neben Gomez unsere Mittelfeldalternative, welche beide noch Erfahrungen sammeln sollen und durch das ausgedünnte Mittelfeld auch auf Einsatzzeiten kommen werden.

Wir hätten dann einen Kader mit 9 deutschen Spielern, weshalb wir noch ein weiteres Talent mit in den Kader schreiben müssten. Langfristig wäre die Regelung wohl erfüllst, weswegen ich weiterhin forcieren würde deutsche Spieler zu verpflichten.
Durch die hohen Einnahmen haben wir die Zugänge definitiv finanziert und gleichzeitig wird der Etat gesenkt, was mMn. auch ein wichtiger Punkt im Laufe der nächsten Transferperioden sein wird. Sollten einige Transfers doch etwas mehr Kosten, ist in meiner Berechnung weiterhin Luft nach oben.
Sollte sich im Sommer noch ein Fenster auftun und wir könnten einen Hudson-Odoi oä. verpfichten können, könnte man auch dies mit Teilen des freien Kapitals finanzieren.

Aufstellung 4-5-1:

----------------------------Alcacer----------------------
----------------------------(Götze)----------------------
Sancho--------------------Reus---------------Hazard
(Philipp)----------------(Gomez)-----------(Larsen)
-------------------Delaney------Witsel----------------
------------------(Dahoud)---(Grillitsch)-------------
Schmelzer-------Diallo--------Akanji------Hakimi
(Vagnoman)---(Zagadou)---(Kilian)---(Piszczek)
-----------------------------Bürki-----------------------
-----------------------------(Hitz)-----------------------

Ergänzend: Wolf, Pherai, Unbehaun, X

Über eure Anmerkungen würde ich mich wie immer sehr freuen.

LG euer Jones!

Starke Schmiede, würde es ähnlich angehen.

Die Ablösen für Puli und Weigl werden wir so im Sommer nicht bekommen, realistische Summen für den jetzigen Winter ggf.

Iv - sehe ich genauso Toprak ist zu teuer im Unterhalt
Pro Chance für Kilian

Av - mit der Option könnte ich auch leben.
Vll würde ich versuchen eine 1a Lösung zu holen und Schmelle als Backup.

Zm - Grillitsch können wir uns eig. sparen, sind hier ähnlich stark aufgestellt wie in der Iv.
Gomez, Raschl, Pherai, Bafounta

Om/Flügel - Hazard hätte ich auch gerne, Abschlussspieler wie Reus aber auch nicht eigensinnig, kommt auf Quote.
Hazard-Reus-Sancho (erste Sahne)
Bruun Larsen und Philipp noch in der Hinterhand.

Wolf - hoffe weiterhin ob er eine Option als Av werden könnte ansonsten macht es wenig Sinn ihn zu halten.

Ein weiteres Talent ala Hudson-Odoi finde ich auch ziemlich stark...

St - hätte gern ein groß gewachsenen St der sich die Backup Rolle mit Götze teilt.
So ein Spieler ala Mateta/Haller gefallen mir. Da geteilte Backup Rolle bringe ich hier immer wieder Janni Serra ins Spiel grins

daumen-hoch
Kaderschmiede 2018/2019 |#2467
25.11.2018 - 22:56 Uhr
Jetzt wäre die Zeit, nachzulegen und die Position die man sich erarbeitet hat zu festigen und auszubauen. Paco ist gebunden, Sancho ist gebunden. Mit Reus hat man einen Topspieler auf dem Höhepunkt seines Schaffens, man ist überall sehr gut und doppelt besetzt. Bis auf Hakimi kann kein Talent gehen, ohne dass der BVB eine fette Ablöse einstreicht. Gleichzeitig sitzt der BVB auf einem Haufen Asche und kann nachlegen. Im Sommer gehe ich auf jeden Fall von einem Pulisic Wechsel aus, was aber verkraftbar ist und noch mehr Geld in die Kasse spült. Dafür kann man das Geld in Werner, evtl noch Hazard und eine feste Verpflichtung von Hakimi stecken. Weigl ist auch ein potenzieller Abgang. Auch verkraftbar.

------------------Bürki---------------------
Hakimi--Diallo--Akanji---Guerreiro
------------Delaney--Witsel-------------
------------------Reus---------------------
Sancho------Alcacer------------Werner

--------------------Hitz------------------------
Pischu--Zagadou---Toprak-Schmelzer
------------Dahoud-----???------------------
-------------------Götze-----------------------
Hazard-------Philipp------Bruun Larsen

Man sieht, es würde dann noch ein ZM und evtl. noch ein MS fehlen, wobei man da auch Werner einsetzen kann. Evtl, als Mittelstürmer eher das Modell Sturmtank, dass beim BVB komplett fehlt, z.B. Haller und im Mittelfeld dann noch ein Talent wie Eggestein, der aber auch potenziell ein Führungsspieler werden kann.

•     •     •

Vom Namen her würde der super zu einem ostdeutschen Verein passen...
Kaderschmiede 2018/2019 |#2468
26.11.2018 - 12:28 Uhr
Zitat von Barfussbethlehem
Jetzt wäre die Zeit, nachzulegen und die Position die man sich erarbeitet hat zu festigen und auszubauen. Paco ist gebunden, Sancho ist gebunden. Mit Reus hat man einen Topspieler auf dem Höhepunkt seines Schaffens, man ist überall sehr gut und doppelt besetzt. Bis auf Hakimi kann kein Talent gehen, ohne dass der BVB eine fette Ablöse einstreicht. Gleichzeitig sitzt der BVB auf einem Haufen Asche und kann nachlegen. Im Sommer gehe ich auf jeden Fall von einem Pulisic Wechsel aus, was aber verkraftbar ist und noch mehr Geld in die Kasse spült. Dafür kann man das Geld in Werner, evtl noch Hazard und eine feste Verpflichtung von Hakimi stecken. Weigl ist auch ein potenzieller Abgang. Auch verkraftbar.

Man sieht, es würde dann noch ein ZM und evtl. noch ein MS fehlen, wobei man da auch Werner einsetzen kann. Evtl, als Mittelstürmer eher das Modell Sturmtank, dass beim BVB komplett fehlt, z.B. Haller und im Mittelfeld dann noch ein Talent wie Eggestein, der aber auch potenziell ein Führungsspieler werden kann.

Gute schmiede. Dazu Gbamin im mf.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2469
26.11.2018 - 12:36 Uhr
Zitat von MTBVB
Zitat von Barfussbethlehem

Gute schmiede. Dazu Gbamin im mf.

Arne Maier würde mich noch besser gefallen.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2470
26.11.2018 - 12:43 Uhr
Zitat von Krisl

Ich frage mich, wo diese Fantasiesummen für Pulisic herkommen. Mit Interesse lese ich, dass es allgemeiner Konsens ist, dass man hier 70+ Mio im Sommer für ihn erwartet. Es sollte mal darauf hingewiesen werden, dass Pulisics Vertrag 2020 ausläuft.

Sollte Pulisic sich im weiteren Saisonverlauf nicht noch klar steigern, dann wird der BVB im Sommer maximal 40 Mio für ihn bekommen.

Wenn ich dann Kaderschmieden lese wo Pulisic für 70 Mio verkauft wird und im Gegenzug Hazard für 35 Mio gekauft wird, dann muss ich sagen, hat das nix mit der Realität zu tun.

70 Millionen kann man sich allenfalls erhoffen, falls Chelsea im Sommer eine Transfersperre droht und im Winter unbedingt Pulisic haben will und Pulisic auch zu Chelsea will.
Bei allen anderen Szenarien wird man sicher keine 70 Millionen bekommen.

Falls man den Transfer im Winter abwickeln würde, wäre es schwer, bereits im Winter einen Nachfolger zu bekommen. (Es sei denn, an der Pedrinho Geschichte ist mehr dran als man momentan glauben mag)
Ich denke es wird eher auf einen Sommerwechsel hinauslaufen. Dann kann man auch einen geeigneten Nachfolger verpflichten. (Eher ein Linksaussen, da rechts Sancho spielt)
Hazard würde mir auch gefallen. Echte Alternativen auf Linksaussen fallen mir sonst auch nicht ein.
Meine Favoriten kommen eher über die rechte Seite. (Neres oder auch Pepe)

Aber vielleicht werden wir auch wieder überrascht und es kommt ein junges (englisches) Talent, dass noch keiner wirklich auf dem Schirm hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CowboyBebop am 26.11.2018 um 12:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.