Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Kaderschmiede 2018/2019

05.02.2018 - 19:42 Uhr
Kaderschmiede 2018/2019 |#2521
01.12.2018 - 11:55 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von m-i2010

Zitat von pat_mahomes

Zitat von m-i2010

Natürlich ist das Käse! Dortmund wird nicht mehr als maximal 3 Spielern mit Scheinverträgen ausstatten niemals und das ist auch gut so. Das ist nicht gut für das Manschaftsklima und die Teamchemie. Außerdem will Dortmund das 2. Aushängeschild Deutschlands werden d.h den Anspruch zu haben die besten Deutschen Nationalspieler unter Vertrag zu haben. Dementsprechend glaube ich eher das es transfers wie mittelstädt oder maina gibt. Dortmund wird potenzielle Nationalspieler holen, das hat man bei Leitner gemacht, bei Philipp, bei Dahoud, bei Weigl usw. Und das wird sicher so weitergegührt. Es geht auch um Integration und Identifikation. Das der Markt kaum deutsche Spieler hergibt ist auch schwachsinn. Ich nenn nur als Beispiel IV Nr. 4 kann deutsch sein zB Bell. Für AV Mittelstädt und fürs MF Maina, das ist keinesfalls schlecht und die letztgenannten haben noch ordentlich Potenzial.

Bell? Soll das ein Witz sein? Wieso soll denn bitte ein demnächst 28-Jähriger Bell von Mainz 05 ein Spieler für den BVB sein? Wie kommst du auf so einen Spieler? Der wird nicht beim BVB landen. Ich habe doch mit Koch ein gutes deutsches Beispiel gebracht, der zudem auch im DM aushelfen kann. Weiß garnicht wieso du jetzt mit 0815-Spielern um die Ecke kommst.

Spieler der Marke Wolf, Weigl und co. sind schon zu schlecht für den BVB, siehe Spielzeit und Rolle. Wieso soll man losgehen und C-Ware holen, nur weil auf dem Ausweis "deutsch" steht? Du willst einen total grünen Maina, der bisher noch nicht viel gezeigt hat oder einen Mittelstädt holen, die ähnlich enden könnten wie Wolf, Toljan, Rode und co., wieso? Das sind Alibi-Lösungen die der BVB sich sparen kann.

Wenn wir über deutsche Talente sprechen dann sind wir da eher bei einem Havertz (utopisch) oder Arne Meier, nur zahlst du für solche Talente gleich mal enorme Summen.

Du willst nur wegen Nationalität unpassende C-Lösungen für BVB-Verhältnisse, die Frage die man stellen muss, willst du überhaupt dass der BVB voran kommt, oder mit solchen 0815-Lösungen auf der Stelle tritt? Was Preis-Leistung betrifft, sind Talente aus dem Ausland deutlich besser, du kannst oberste Talentkategorie für vergleichsweise günstige Preise holen, da brauch ich nicht losgehen und die 2 klassen schlechtere Talente die beim BVB sich eh nicht durchsetzen holen, nur damit ich mich feiern kann dass ich deutsche Spieler habe.

Haben deutsche Kicker das nötige Talent und sind für den BVB machbar, dann natürlich gerne, aber da sieht es aktuell ziemlich mau aus, nicht jeder der 5 ordentliche Spiele in der Bundesliga für irgendwelche Abstiegskandidaten gemacht hat, hat das Zeug für den BVB.

Wenn wir schon um deutsche Spieler sprechen die passen könnten, dann doch eher sowas wie Ridle Baku von Mainz, der zumindest das nötige Skillset mitbringt und gut als 4. ZDM/ZM reinpassen könnte. Damit könnte ich mich anfreunden, da Baku sowohl mit als auch gegen den Ball so einiges mitbringt was dem BVB in der Kombo fehlt (die anderen 3 sind andere Spielertypen). Von Eggestein beim BVB halte ich z.B. wenig, der passt und hilft nicht, Baku hat Dynamik und Athletik ist auch erst 20 Jahre alt.

Bell war ein Beispiel ein Platzhalter dafür das man einen Deutschen Spieler holen kann der erfahren ist und sich damit abfindet IV nr 4 zu sein. Das Bell nicht die Qualität für den BVB hat ist ja wohl klar. Aber auf den Platzhalter passt eben auch ein Anton oder Baumgartl oder oder oder meinetwegen auch Koch aber das ist die erste saison indem ich ihn sehe. Ich gucke ihne mir mal Samstag an. Aufjedenfall gings mir nur darum das der 4. IV auch deutsch sein kann, für die Deutschquote da würde ebenso auch dein koch rein passen.

Es geht aber nicht nur darum den BVB zu verbessern was nur möglich ist wenn man viel Geld in die Hand nimmt sondern auch den BVB in der Breite zu verstärken. Bayer hat bei Brandt doch nichts anderes gemacht. Auf den Außen haben wir nach der Saison vermute ich mal: Sancho, Phillipp, Larsen, Guerreiro und einen Reus der da spielen kann und da ich einem Larsen einiges zutraue. Will ich das Larsen Pulisic ersetzt und Maina Larsen.

Außerdem können Spieler jeglicher Nationen scheitern. Man sehe Mor. Man sehe Imobile. Man sehe Merino. Man sehe Yarmolenko. Bestes Beispiel ist doch Isak.

Mittelstädt bezeichne ich durchaus als jemand der Potenzial hat Nationalmannschaft zu spielen. Der hat genau das gleiche Floppotenzial wie ein Mbabu nur das Mittelstädt die BL schon kennt.
Dortmund ist doch gerade dabei Spieler zu holen bevor jeder weiss wie gut sie sind. Ich nenne da nur Sancho, Larsen, Gomez, Pherai und Bafounta. Natürlich wird man da auch deutsche spieler scouten und maina ist da aufjedenfall so ein Kandidat. Der BVB hat meine ich auch ( bin mir nicht sicher) fast jede Saison 2-3 Spieler mindestens aus der BL geholt und das wersen sie auch weiter machen.

Natürlich stimme ich dir zu das der BVB sich auch in der Spitze verstärken kann, indem man Geld in die Hand nimmt und welche holt. Ich denke da an Werner, Havertz, Brandt oder Maier. Das davon welche utopisch sind weiss ich selber.

Nicht jeder der 5 spiele für einen Abstiegs.... Gut für den BVB ...aber koch vorschlagen.
Baku ist nach deinen Aussagen dann aber auch Grün hinter den ohren und das was ein absatz drüber steht.
Aber Baku fände ich echt super interessant hatte ich auch so noch garnicht auf dem Schirm mit dem würde ich mich auch anfreunden.
Sollte es zu einem Weigl und toprak abgang kommen
fände ich auch Niklas Stark interessant der könnte beide Positionen abdecken.
Ich finde die Diskussion übrigens äußerst nett und mag es wenn Leute ihre Standpunkte mit guten Argumenten vertreten durch solche Diskussionen kann man sich ja nur inspirieren lassen und Ansichten gewinnen die man vorher noch nicht hatte.

Um dies noch mal klarzustellen. Die DFL diskriminiert nicht. Es geht nicht um deutsche Spieler, sondern um local player. Lokal ausgebildet (!). Im Bereich des DFB und speziell im Verein. Ob diese Spieler syrisch, afghanisch, deutsch oder türkisch sind, ist völlig egal.

Daher hat man mit Toprak übrigens momentan auch genau einen solchen vierten IV, der über deutlich höhere Fähigkeiten als beispielsweise ein Bell verfügt, und die Diskussionen müssten wieder erst neu losgehen, wenn dieser wechseln möchte. Selbst Zagadou und Sancho könnten nach der nächsten Saison (ein halbes Jahr später auch Gomez) als Local Player angesehen werden und fallen dann in den Bereich der Spieler, die sogar vom Verein ausgebildet wurden. In Deutschland braucht man sich daher nicht wirklich Gedanken um diese Local Player-Regelung machen, wenn man wie der BVB momentan frühzeitig junge Talente aus verschiedenen Ländern holt.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2522
01.12.2018 - 12:41 Uhr
Zitat von linkef8
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von m-i2010

Zitat von pat_mahomes

Zitat von m-i2010

Natürlich ist das Käse! Dortmund wird nicht mehr als maximal 3 Spielern mit Scheinverträgen ausstatten niemals und das ist auch gut so. Das ist nicht gut für das Manschaftsklima und die Teamchemie. Außerdem will Dortmund das 2. Aushängeschild Deutschlands werden d.h den Anspruch zu haben die besten Deutschen Nationalspieler unter Vertrag zu haben. Dementsprechend glaube ich eher das es transfers wie mittelstädt oder maina gibt. Dortmund wird potenzielle Nationalspieler holen, das hat man bei Leitner gemacht, bei Philipp, bei Dahoud, bei Weigl usw. Und das wird sicher so weitergegührt. Es geht auch um Integration und Identifikation. Das der Markt kaum deutsche Spieler hergibt ist auch schwachsinn. Ich nenn nur als Beispiel IV Nr. 4 kann deutsch sein zB Bell. Für AV Mittelstädt und fürs MF Maina, das ist keinesfalls schlecht und die letztgenannten haben noch ordentlich Potenzial.

Bell? Soll das ein Witz sein? Wieso soll denn bitte ein demnächst 28-Jähriger Bell von Mainz 05 ein Spieler für den BVB sein? Wie kommst du auf so einen Spieler? Der wird nicht beim BVB landen. Ich habe doch mit Koch ein gutes deutsches Beispiel gebracht, der zudem auch im DM aushelfen kann. Weiß garnicht wieso du jetzt mit 0815-Spielern um die Ecke kommst.

Spieler der Marke Wolf, Weigl und co. sind schon zu schlecht für den BVB, siehe Spielzeit und Rolle. Wieso soll man losgehen und C-Ware holen, nur weil auf dem Ausweis "deutsch" steht? Du willst einen total grünen Maina, der bisher noch nicht viel gezeigt hat oder einen Mittelstädt holen, die ähnlich enden könnten wie Wolf, Toljan, Rode und co., wieso? Das sind Alibi-Lösungen die der BVB sich sparen kann.

Wenn wir über deutsche Talente sprechen dann sind wir da eher bei einem Havertz (utopisch) oder Arne Meier, nur zahlst du für solche Talente gleich mal enorme Summen.

Du willst nur wegen Nationalität unpassende C-Lösungen für BVB-Verhältnisse, die Frage die man stellen muss, willst du überhaupt dass der BVB voran kommt, oder mit solchen 0815-Lösungen auf der Stelle tritt? Was Preis-Leistung betrifft, sind Talente aus dem Ausland deutlich besser, du kannst oberste Talentkategorie für vergleichsweise günstige Preise holen, da brauch ich nicht losgehen und die 2 klassen schlechtere Talente die beim BVB sich eh nicht durchsetzen holen, nur damit ich mich feiern kann dass ich deutsche Spieler habe.

Haben deutsche Kicker das nötige Talent und sind für den BVB machbar, dann natürlich gerne, aber da sieht es aktuell ziemlich mau aus, nicht jeder der 5 ordentliche Spiele in der Bundesliga für irgendwelche Abstiegskandidaten gemacht hat, hat das Zeug für den BVB.

Wenn wir schon um deutsche Spieler sprechen die passen könnten, dann doch eher sowas wie Ridle Baku von Mainz, der zumindest das nötige Skillset mitbringt und gut als 4. ZDM/ZM reinpassen könnte. Damit könnte ich mich anfreunden, da Baku sowohl mit als auch gegen den Ball so einiges mitbringt was dem BVB in der Kombo fehlt (die anderen 3 sind andere Spielertypen). Von Eggestein beim BVB halte ich z.B. wenig, der passt und hilft nicht, Baku hat Dynamik und Athletik ist auch erst 20 Jahre alt.

Bell war ein Beispiel ein Platzhalter dafür das man einen Deutschen Spieler holen kann der erfahren ist und sich damit abfindet IV nr 4 zu sein. Das Bell nicht die Qualität für den BVB hat ist ja wohl klar. Aber auf den Platzhalter passt eben auch ein Anton oder Baumgartl oder oder oder meinetwegen auch Koch aber das ist die erste saison indem ich ihn sehe. Ich gucke ihne mir mal Samstag an. Aufjedenfall gings mir nur darum das der 4. IV auch deutsch sein kann, für die Deutschquote da würde ebenso auch dein koch rein passen.

Es geht aber nicht nur darum den BVB zu verbessern was nur möglich ist wenn man viel Geld in die Hand nimmt sondern auch den BVB in der Breite zu verstärken. Bayer hat bei Brandt doch nichts anderes gemacht. Auf den Außen haben wir nach der Saison vermute ich mal: Sancho, Phillipp, Larsen, Guerreiro und einen Reus der da spielen kann und da ich einem Larsen einiges zutraue. Will ich das Larsen Pulisic ersetzt und Maina Larsen.

Außerdem können Spieler jeglicher Nationen scheitern. Man sehe Mor. Man sehe Imobile. Man sehe Merino. Man sehe Yarmolenko. Bestes Beispiel ist doch Isak.

Mittelstädt bezeichne ich durchaus als jemand der Potenzial hat Nationalmannschaft zu spielen. Der hat genau das gleiche Floppotenzial wie ein Mbabu nur das Mittelstädt die BL schon kennt.
Dortmund ist doch gerade dabei Spieler zu holen bevor jeder weiss wie gut sie sind. Ich nenne da nur Sancho, Larsen, Gomez, Pherai und Bafounta. Natürlich wird man da auch deutsche spieler scouten und maina ist da aufjedenfall so ein Kandidat. Der BVB hat meine ich auch ( bin mir nicht sicher) fast jede Saison 2-3 Spieler mindestens aus der BL geholt und das wersen sie auch weiter machen.

Natürlich stimme ich dir zu das der BVB sich auch in der Spitze verstärken kann, indem man Geld in die Hand nimmt und welche holt. Ich denke da an Werner, Havertz, Brandt oder Maier. Das davon welche utopisch sind weiss ich selber.

Nicht jeder der 5 spiele für einen Abstiegs.... Gut für den BVB ...aber koch vorschlagen.
Baku ist nach deinen Aussagen dann aber auch Grün hinter den ohren und das was ein absatz drüber steht.
Aber Baku fände ich echt super interessant hatte ich auch so noch garnicht auf dem Schirm mit dem würde ich mich auch anfreunden.
Sollte es zu einem Weigl und toprak abgang kommen
fände ich auch Niklas Stark interessant der könnte beide Positionen abdecken.
Ich finde die Diskussion übrigens äußerst nett und mag es wenn Leute ihre Standpunkte mit guten Argumenten vertreten durch solche Diskussionen kann man sich ja nur inspirieren lassen und Ansichten gewinnen die man vorher noch nicht hatte.

Um dies noch mal klarzustellen. Die DFL diskriminiert nicht. Es geht nicht um deutsche Spieler, sondern um local player. Lokal ausgebildet (!). Im Bereich des DFB und speziell im Verein. Ob diese Spieler syrisch, afghanisch, deutsch oder türkisch sind, ist völlig egal.

Daher hat man mit Toprak übrigens momentan auch genau einen solchen vierten IV, der über deutlich höhere Fähigkeiten als beispielsweise ein Bell verfügt, und die Diskussionen müssten wieder erst neu losgehen, wenn dieser wechseln möchte. Selbst Zagadou und Sancho könnten nach der nächsten Saison (ein halbes Jahr später auch Gomez) als Local Player angesehen werden und fallen dann in den Bereich der Spieler, die sogar vom Verein ausgebildet wurden. In Deutschland braucht man sich daher nicht wirklich Gedanken um diese Local Player-Regelung machen, wenn man wie der BVB momentan frühzeitig junge Talente aus verschiedenen Ländern holt.

Eigentlich braucht man sich nur vier im Verein ausgebildete Spieler kümmern. Und die kann man eben auch aus der U19/U23 formal hochziehen. Drei Jahre sind die von Dir genannten Spieler dann noch nicht ja und Toprak ist nicht beim BVB ausgebildet worden. Aber wie geschrieben. Wir können jederzeit ziemlich kostenneutral Spieler "hochziehen".
Kaderschmiede 2018/2019 |#2523
01.12.2018 - 13:00 Uhr
Bin ich jetzt komplett auf dem falschen Pfad?
Ich meinte doch die Regel das man 12 Deutsche Spieler mit Deutscher Staatsbürgerschaft unter Vertrag haben muss. Die Local Player ist doch von der Uefa. Belehrt mich bitte sofort wenn ich falsch liege

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2524
01.12.2018 - 13:10 Uhr
Zitat von m-i2010

Ich meinte doch die Regel das man 12 Deutsche Spieler mit Deutscher Staatsbürgerschaft unter Vertrag haben muss. Die Local Player ist doch von der Uefa. Belehrt mich bitte sofort wenn ich falsch liege

Bei dieser Regel geht es nur um das Vorhandensein eines bestimmten Vertragstypus. Faktisch könnten dabei alle 12 Spieler bei den Amas spielen und nie im Profikader stehen, sofern sie eben den entsprechenden Vertrag haben. Die DFL gibt jedenfalls keine Obergrenze vor, wie etwa die UEFA, die für die internationalen Wettbewerbe besagt, dass 8 Spieler bestimmte Kriterien im 25er Kader erfüllen müssen - 4 davon etwas schärfere, als der Rest. Somit gibt die DFL nicht vor, dass die 12 Spieler mit deutscher Staatsbürgerschaft Teil desselben 25er Kaders sein müssen. Die Regel der DFL ist daher als Anforderung an den Kader zu vernachlässigen, wenn man es rein von der Seite der Regularien betrachtet. Weniger egal ist die Geschichte schon eher, wenn man eben auch eine bestimmte Kultur im Verein implementieren will, die auch oder vielleicht sogar vor allem auf regionale Spieler zurückgreift. Das ist in meinen Augen mittlerweile aber ein Spagat, weil die Talentspitze in Deutschland dünn geworden ist - was somit umso mehr für die Region gilt - und auch beim BVB selbst sind es eher die ausländischen Talente in den Jugendmannschaften, denen man zutrauen kann, dass sie es bei den Profis des BVB packen. Da gibt es also einen unvermeidbaren Zielkonflikt bei sportlichen und kulturellen Anforderungen, der aber sicher nicht durch die DFL Regularien aufgelöst wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 01.12.2018 um 13:11 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2018/2019 |#2525
01.12.2018 - 13:54 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von m-i2010

Bei dieser Regel geht es nur um das Vorhandensein eines bestimmten Vertragstypus. Faktisch könnten dabei alle 12 Spieler bei den Amas spielen und nie im Profikader stehen, sofern sie eben den entsprechenden Vertrag haben. Die DFL gibt jedenfalls keine Obergrenze vor, wie etwa die UEFA, die für die internationalen Wettbewerbe besagt, dass 8 Spieler bestimmte Kriterien im 25er Kader erfüllen müssen - 4 davon etwas schärfere, als der Rest. Somit gibt die DFL nicht vor, dass die 12 Spieler mit deutscher Staatsbürgerschaft Teil desselben 25er Kaders sein müssen. Die Regel der DFL ist daher als Anforderung an den Kader zu vernachlässigen, wenn man es rein von der Seite der Regularien betrachtet. Weniger egal ist die Geschichte schon eher, wenn man eben auch eine bestimmte Kultur im Verein implementieren will, die auch oder vielleicht sogar vor allem auf regionale Spieler zurückgreift. Das ist in meinen Augen mittlerweile aber ein Spagat, weil die Talentspitze in Deutschland dünn geworden ist - was somit umso mehr für die Region gilt - und auch beim BVB selbst sind es eher die ausländischen Talente in den Jugendmannschaften, denen man zutrauen kann, dass sie es bei den Profis des BVB packen. Da gibt es also einen unvermeidbaren Zielkonflikt bei sportlichen und kulturellen Anforderungen, der aber sicher nicht durch die DFL Regularien aufgelöst wird.

Ja das war ja die Regel die ich meinte. Danke für die ausführliche Beschreibung. Und das man die durch Amas oder Jugendspieler auffüllen kann ist mir klar nur ich fands halt urealistisch das so viele deutsche gehen und so wenig kommen.

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Kaderschmiede 2018/2019 |#2526
02.12.2018 - 11:59 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von Jones__

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Override

Hier mein Team für 2019:

Bürki- Hakimi,Stark,Akanji,Max-Tielemans,Witsel-Sancho,Reus,Philipp-Paco Alcacer

B-11
Unbehaun-Pisczcek,Diallo,Zagadou,Schmelzer - Delaney,Dahoud-Wolf,Götze,Bruun Larsen- Lukebakio

Dazu: Oehlschlägl(Tor),Passlack,Kilian (Abwehr),Gomez,Raschl (Mf),Kehr (St)

neu: Tielemans- Monaco 33 Mio, Stark- Hertha 25 Mio, Max- Augsburg 22 Mio, Lukebakio - Watford 14 Mio, Rest-eigene Jugend
Gesamt: 94 Mio

Weg: Weigl 23 Mio, Hitz 1 Mio, Pulisic 42 Mio, Schürrle 18 Mio, Toljan 7 Mio, Rode 0,5 Mio,Burnic, Isak 6 Mio, Toprak 8,5 Mio,Guerreiro 22 Mio
Gesamt: 128 Mio

Tor: Bürki ist die klare Nr.1. Hitz möchte mehr spielen und und sucht eine neue Herausforderung.Neue Nr.2 wird Luca Unbehaun.Wir stecken volles Vertrauen in unseren Nachwuchssänger.
LV: Bleibt alles beim alten.Hakimi soll nach der Leihe gehalten werden.Passlack kehrt zurück und versucht sich ins Blickfeld zu spielen.
RV: Max macht den nächsten Schritt und deckt die linke Seite ab.Schmelzer ist ein erfahrener Backup.
IV: Toprak ist mehr oder weniger chancenlos und wechselt. Als Ersatz kommt der aufstrebende Niklas Stark.Stark kann auch im DM spielen. Wir haben jetzt junge, spielerisch gute Innenverteidiger. Je nach Gegner kann Favre auch mit 3er Kette spielen. Der junge Kilian schnuppert bei den Profis rein.
DM: Mit Tielemans kommt ein alter Bekannter aus der N11 von Witsel zum Team. Die beiden werden sich gut ergänzen und die Schaltzentrale in unserem Team.Mit Dahoud und Delaney ist super Qualität auf der Bank.
LA: Gebt den Jungen eine Chance - Philipp und Bruun Larsen wechseln sich ab und schaffen ihren Durchbruch.
RA: Hier ist Sancho grds. gesetzt.Als Ersatz steht Wolf bereit.Dazu bekommt Gomez mehr Einsatzzeiten.Auch Götze oder Lukebakio können hier zum Einsatz kommen.
OM: Klare Sache Reus ist unser Kapitän und unantastbar.Als Ersatz steht natürlich Götze bereit.
ST: Paco ist ein Knipser.Als Ersatz kommt Lukebakio dazu.Er ist schnell und abschlusstark.Darüberhinaus auch auf den Flügeln einsetzbar.

Mit 14 deutschen von 28 Kickern habe ich versucht auch wieder deutschen Youngsters eine Chance zu geben.Auch die UEFA Statuten sollten damit locker erfüllt sein. Geldtechnisch sollten wir einen Transfer Überschuss erzielen, so dass im Bedarfsfall noch nach gelegt werden kann. Ob ein Werner oder Hazard sollte man sich überlegen.Machbar wäre es bestimmt, aber auch notwendig?
Was meint ihr?

Letzte Saison meinten schon viele User FIFA18-technisch im Sommer, dass 8+ Spieler gehen würden. Letztlich gingen dann fünf Kaderspieler. Es werden nicht soviele Spieler gehen. Unbehaun wird mit absoluter Sicherheit auch nicht unsere Nr. 2. Diese wird Hitz bleiben. Hitz kennt seine Rolle und wird mMn. seinen Vertrag mind. erfüllen. Unbehaun wird vermutlich eh nie Nr. 1 beim BVB.

Diallo in der B11? Sorry, aber wie kommt man auf diese Idee. Diallo, Akanji sind gesetzt. Zagadou ist nur knapp dahinter und Toprak kann man immer bringen. Ich denke, dass da nix passiert. Einen Stark für 25 Mio wird man sicher nicht holen. Auch Max nicht. Der hat ewig Vertrag. Wir haben Schmelle und Hakimi. Wenn, dann kommt da eine kreativere Lösung. Pischu hat noch ein Jahr und ist derzeit weiterhin gesetzt. Warum sollte das nächste Saison anders sein? Passlack hat nun deutlich nachgewiesen, dass er es nicht packt. Und was möchtest Du mit Passlack UND Max?

Tielemans kommt doch eh nicht zu uns. Der hat noch ewig einen teuren Vertrag bei einem monetär potenten Verein. Dazu sportlich eher in der Krise und perspektivisch wollte er in die PL. Dazu müsste auch Weigl erst mal abgegeben werden. Warum sollte man das tun? Für 23 Mio....ein Witz.

Lukebakio für 14 Mio? Never. Wenn der Spieler überhaupt ein Interesse hat, wird er deutlich mehr kosten.

Finde die Schmiede ziemlich unrealistisch und auch wenig sinnvoll...sehe keine Verbesserung..

Ich bin ja eigentlich auf deiner Seite mein Lieber, jedoch erzählst du ein wenig Schmu...Es sind im Sommer 9 Spieler gegangen, weshalb Abgänge von 6-8 Spielern durchaus der Realität entsprechen können. smile

Es ging aber nicht um Spieler, die nie gespielt haben, wie Durm, Spieler, die schon weg waren wie Merino oder U23 waren, wie Passlack und Reimann. Dazu Weide, den ich nicht mitgezählt hatte. Dann bleiben genau 5. Ich sagte immer 4-6 smile. Viele andere Experten 8-10....normal wäre mir das ja egal, aber mit welcher Vehemenz ich für meine Einschätzung, dass Schmieden mit einer solchen Anzahl an Abgangen unrealistisch seien, angegangen und auch beleidigt wurde, war schon bemerkenswert. Von daher bin ich immer noch etwas amüsiert.

Und wie Du sagtest. DIESE Saison - diese Saison wollten wir Spieler abgeben. Okay. Toljan und Rode sicher auch immer noch. Aber ansonsten?

Es ist eben kein FIFA-18, wo man mal eben schnell einen Tielemans gegen einen Weigl tauscht. Oder für 20-30 Mio grundlos Spieler mit langfristigen Verträgen von anderen Verein loseist.

Die Frage ist ja auch wer Wirklich aktuell relevant ist.
Weigl, Pulisic, Guerreiro sind für ich wirkliche Kaderspieler
Burnic, Toljan, Rode und Isak kann man denke ich nicht dazu zählen.
Dann gibt es noch Kagawa und Toprak, beide auch nicht wirkliche Bestandteile des Kaders.

Alle 9 kann ich mir als potenzielle Abgänge vorstellen, gleiches gilt natürlich für Oelschlägel.
Damit haben wir dann mit Kagawa, Guerreiro und Pulisic 3 Spieler deren Vertag 2020 ausläuft und wo man entweder über Verlängerung oder Verkauf sprechen muss. Oelschlägel und Burnic haben auslaufende Verträge also sind auch sie für mich klare Abgänge.
Bei Weigl, Toljan, Isak und Toprak müssen wir schauen wie mit Ihnen geplant wird und welche Preise am Markt möglich sind.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2527
02.12.2018 - 12:07 Uhr
Zitat von m-i2010

Da bin ich bei dir. Kannst du deine Schmiede nochmal zitieren ich finde die gerade nicht.

Kaderschmiede 2019/2020:

Wintertransferfenster 2019:

Abgänge:
Shinji Kagawa – Leihe + KO im Sommer (7 Millionen) (Werder Bremen)
Alexander Isak – 8 Millionen (?)
Sebastian Rode – Leihe + geringe KO Sommer(2 Millionen) (Bundesliga)

Zugänge:

Sommertransferfenster 2019:

Abgänge(145 Millionen):
Ömer Toprak – 8 Millionen (?)
Eric Oelschlägel – ablösefrei (zweite Mannschaft)
Raphael Guerreiro – 16 Millionen (Spanien)
Jeremy Toljan – 4 Millionen (Bundesliga)
Julian Weigl – 35 Millionen (PSG, Bayern)
Dzenis Burnic – ablösefrei (Vertragsende)
Christian Pulisic – 65 Millionen (Chelsea/Liverpool)

Zugänge(91 Millionen mit der KO von Alcacer):
Josha Vagnoman v. Gian -Luca Itter - 10-15 Millionen (HSV v. Wolfsburg)
Florian Grillitsch – 25 Millionen (TSG Hoffenheim)
Thorgan Hazard – 28 Millionen (Gladbach)
Luca Unbehaun – ablösefrei (U19)
Amos Pieper v. Luca Kilian – ablösefrei (BVB II)
Immanuel Pherai – ablösefrei (U19)

Im Winter habe ich erstmal ¬nicht mit Zugängen geplant, da unser Kader aktuell eher etwas zu voll ist und bis dato auch kein Spieler heraussticht, bei dem sich ein besonderes Fenster im Winter öffnen könnte. Gerade im Talentbereich sollte natürlich weiterhin das Auge offengehalten werden und die Verpflichtung eines Talents für die Akklimatisierung wäre auch aus meiner Sicht im Winter denkbar.
Bei den Abgängen gehe ich davon aus, dass uns Isak verlassen wird. Für mich eine echt enttäuschende Situation, da er gute Anlagen mitbringt, jedoch nie wirklich im Team angekommen ist. Über die Gründe kann man sicherlich diskutieren, jedoch zeigt mir die nicht Berücksichtigung unter mittlerweile dem vierten Trainer, dass etwas zu fehlen scheint neben oder eben auch auf dem Platz. Deshalb würde ich ihm keine Steine in den Weg legen und auch über einen langfristigen Abgang nachdenken. Hier wird die Frage sein, ob er eher in die Heimat wechselt, wo ich stark auf eine Leihe tippen würde oder ob er in der Bundesliga einen neuen Club findet und uns im Winter fest verlässt. Darüber hinaus würde ich noch gern Kagawa verkaufen, da er kaum noch relevant zu sein scheint und den Kaderplatz für Gomez mittelfristig versperrt. Ich habe mich jetzt für eine 6-monatige Leihe + KO entschieden, der Zielverein Bremen ist hierbei natürlich nur ein Beispiel. Rode ist mittlerweile ja schon bei Stuttgart im Gespräch gewesen und wohl auch in den letzten Wochen verletzungsfrei. Ich habe das Gefühl, dass hier eventuell was gehen kann und würde es begrüßen, wenn man ihn direkt verkauft, jedoch wird auch hier die Leihe mit KO aus meiner Sicht in Ordnung sein. In erster Linie ist es bei den Spielern wichtig den Kader zu lichten und den Etat zu verringern. Dies ist vor allem die Hauptaufgabe im Winter, da dies auch eine gewisse Planungssicherheit für den Sommer mit sich bringen kann.

Im Sommer soll dann der Umbruch abgeschlossen werden, hier sieht man auch auf den ersten Blick, dass ich mit sieben Abgängen einen radikalen Schnitt machen möchte. Dies ist auch dadurch zu begründen, dass Favre die Spieler nun begutachten konnte und sich ein Bild machen kann, für welche Spieler es einfach nicht reicht. Toljan und Burnic spielen im Kader leider aktuell keine Rolle, weswegen ich mich gern von beiden trennen würde, Burnic Vertrag läuft bekanntlich eh aus, weswegen auch hier eine Verlängerung sinn frei gewesen wäre. Darüber hinaus werden uns Guerreiro und Pulisic verlassen, letzterer zu meinem Leidwesen, da ich ihn gern noch einige Jahre im Verein gesehen hätte. Guerreiro spielt als AV keine Rolle und pendelt zwischen Bankwärmer und Rotationsspieler. Hier den Vertrag zu verlängern wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weshalb ich mich für die Trennung entschieden habe. Toprak spielt aktuell auch keine übergeordnete Rolle, da ihm Zagadou den Rang abläuft. Oelschlägel wird aus Gründen des Hochziehens von Unbehaun degradiert und von Julian Weigl trenne ich mich, da er einfach nicht ins System passt und hoffentlich anderweitig sein Glück und seine alte Stärke finden wird.
Allen Abgängen wünsche ich nur das Beste und hoffe, dass sich die Spieler stabilisieren können bzw. sich zu Stammspielern entwickeln können.

Luca Unbehaun: Da ich ihn langfristig als Nummer zwei bzw. Nummer eins sehe, würde ich ihn gern möglichst früh mit der Mannschaft trainieren lassen. Aus diesem Grund soll er im Sommer die Rolle des TW Nummer 3 übernehmen. Ab 2021 könnte ich ihn mir auch gut als Nummer zwei vorstellen.

Thorgan Hazard: Sein Vertrag läuft im Sommer 2020 aus, weshalb BMG nur noch im Sommer 2019 eine Ablöse erzielen kann. Dadurch wird er für uns bezahlbar und deshalb würde ich ihn gern als Transferziel Nummer eins wählen. Es gibt sicherlich alternativen auf der Position, jedoch ist die Mischung aus Talent, Leadermentalität, Erfahrung und sportlichem Können bei ihm ein Argument, welches die Alternativen in den Schatten stellt. Er ist stark im Umschaltspiel, hat eine tolle Grundgeschwindigkeit und ist brutal in Kontersituationen. Ich denke er könnte bei uns noch eine Schippe drauflegen und Reus mit seiner Ausstrahlung in der Offensive etwas entlasten.
Die Alternative wären für mich Stammspieler wie Bergwijn und Lozano, welche jedoch teurer sind und sich akklimatisieren müssten.

Florian Grillitsch: Mit dem Abgang von Weigl wird bei uns ein wichtiger Platz im Mittelfeld frei und da es bei der TSG einen Trainerwechsel geben wird, kann ich mir einige Abgänge im Verein vorstellen. Florian Grillitsch wäre hier für mich ein interessanter Spieler, da er die Liga kennt, robust ist, extrem defensivstark und mit seinen langen Bällen auch in Umschaltsituationen extrem wertvoll ist. Er wäre eben der defensive Rotationsspieler für Delaney und Witsel. Als Alternativen sehe ich hier vor Allem Arne Maier und Maxi Eggestein, wobei Eggestein eher der klare 8er ist und Maier wohl aufgrund seiner Vertragssituation schlicht zu teuer ist.

Josha Vagnoman v. Gian -Luca Itter: Die beiden sind für mich die besten deutschen Alternativen für die Zukunft der Linksverteidigung. Vagnoman hat im Sommer seinen Vertrag verlängert und wenn er weiterhin einige Einsatzminuten sammeln kann, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er für uns mittelfristig interessant wird. Er könnte langsam herangeführt werden und man kann ihm die Nachfolge für Schmelzer in Aussicht stellen. Gleiches gilt natürlich auch für Itter, welcher definitiv nicht minderbegabt ist. Wir hätten dann wieder eine deutsche Alternative, wobei Vagnoman für mich die bessere Lösung wäre, da er noch die Homegrown-Regelung erfüllen könnte. Die Alternative wäre hier Mittelstedt.

Dazu würde ich noch gern Pherai und Pieper oder Kilian hochziehen. Wir brauchen einen neuen IV Nummer 4 und dieser sollte entweder ein Ü30 Spieler sein, der noch seine Erfahrungen einbringen kann oder eben ein junges Talent. Wir werden wohl kein Talent von Außerhalb bekommen, wenn unsere drei IVs in dem Alter sind und mittelfristig den Verein nicht verlassen werden. Pherai ist neben Gomez unsere Mittelfeldalternative, welche beide noch Erfahrungen sammeln sollen und durch das ausgedünnte Mittelfeld auch auf Einsatzzeiten kommen werden.

Wir hätten dann einen Kader mit 9 deutschen Spielern, weshalb wir noch ein weiteres Talent mit in den Kader schreiben müssten. Langfristig wäre die Regelung wohl erfüllst, weswegen ich weiterhin forcieren würde deutsche Spieler zu verpflichten.
Durch die hohen Einnahmen haben wir die Zugänge definitiv finanziert und gleichzeitig wird der Etat gesenkt, was mMn. auch ein wichtiger Punkt im Laufe der nächsten Transferperioden sein wird. Sollten einige Transfers doch etwas mehr Kosten, ist in meiner Berechnung weiterhin Luft nach oben.
Sollte sich im Sommer noch ein Fenster auftun und wir könnten einen Hudson-Odoi oä. verpfichten können, könnte man auch dies mit Teilen des freien Kapitals finanzieren.

Aufstellung 4-5-1:

----------------------------Alcacer----------------------
----------------------------(Götze)----------------------
Sancho--------------------Reus---------------Hazard
(Philipp)----------------(Gomez)-----------(Larsen)
-------------------Delaney------Witsel----------------
------------------(Dahoud)---(Grillitsch)-------------
Schmelzer-------Diallo--------Akanji------Hakimi
(Vagnoman)---(Zagadou)---(Kilian)---(Piszczek)
-----------------------------Bürki-----------------------
-----------------------------(Hitz)-----------------------

Ergänzend: Wolf, Pherai, Unbehaun, X

Über eure Anmerkungen würde ich mich wie immer sehr freuen.

LG euer Jones!

Das wäre meine Lösung gewesen. Einzig der IV Nummer 4 muss wohl noch getauscht werden, da sowohl Kilian als auch Pieper ihre Verträge nicht verlängern werden.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2528
02.12.2018 - 17:25 Uhr
TW:
Es wäre nur eine kleine Änderung von Nöten. Unbehauen wird hochgezogen und ansonsten passt soweit alles.

IV:
Mit Ömer Toprak wird uns mangels Einsatzzeiten einer verlassen und Zagadou halte ich bei all seinem Talent noch nicht bereit dafür auf dieser neuralgischen Position regelmäßig zu spielen deswegen würde ich hier einen klaren dritten IV mit etwas mehr Erfahrung verpflichten.

AV:
Nachdem Guerreiro mit seinen Einsatzzeiten an diesem Punkt seiner Karriere nicht zufrieden sein kann wird er wohl gehen. Zudem werden Toljan und Passlack unter Favre wohl weiterhin keine Chance haben. Piszczek geht in sein letztes Jahr. Der Verbleib von Hakimi ist alles andere als gesichert. Somit sollte man selbst wenn Hakimi bleibt, Back-ups für beide Seiten verpflichten.

DM/ZDM/ZOM:
So sehr ich mich wie alle über die neu gewonnene Stabilität im Mittelfeld freue, sieht man vor allem in Spielen gegen Mannschaften mit 3-Kette das dies oft zu Lasten des Angriffsspiels geht. Hierbei sehe ich mittelfristig ein grösseres Problem als manch andere. Man hat aktuell mit Dahoud nur einen Spieler im Kader der dieses Problem lösen kann und von ihm bin ich alles andere als überzeugt. Er funktioniert dann am besten wenn er Witsel und Delaney hinter sich hat, aber man kann eben nicht mit 12 Spielern spielen. Es müssen also defensiv starke 8er her die im Umschaltspiel auch regelmäßig und sauber den Schnittstellenpass oder Pre-assist spielen können. Einen Spieler dieser Art haben wir seit dem Abgang von Gündogan nicht mehr im Kader gehabt, Witsel und Delaney könne zwar viel aber das ist auch nicht ihre Stärke. Hier würde ich den Schwerpunkt der Zu und Abgänge ansetzen und nicht nur mit soliden BL Spielern planen. Es werden also einiger Spieler gehen müssen, die entweder nicht ins System passen (Weigl, Dahoud) oder wo die Qualität einfach nicht reicht (Burnic, Rode).

OM:
Man plant wohl nicht mehr mit Kagawa und Reus scheint auf der 10er Position gesetzt. Bei Bedarf kann dies auch Götze spielen, zudem hat man mit Gómez jemanden der sich berechtigte Hoffnungen machen kann näher an das Team heranführen zu werden. Hier braucht es also keine Zugänge.

LA/RA:
Schürrle vorzeitig an Fulham loswerden oder sollten diese absteigen, einen anderer PL Verein für ihn finden. Diese Liga passte einfach perfekt zu ihm. Bei Pulisic geht es wohl auch nur noch um das Wann und die Höhe der Ablöse. Wolf scheint gänzlich ungeeignet für das System des BVB hier wird sich sicher ein BL Verein mit internationalen Ansprüchen finden.

MS:
Isak habe ich noch nicht ganz aufgegeben zu gut sind einfach seine Anlagen und er ist immer noch nicht ansatzweise aus dem Talentalter raus, eine Leihe in die Eredivisie scheint ideal. Alcácer und Götze teilen sich die Position und ich würde gerne noch Flügelspieler hier sehen welche nicht eine Carbon copy fast aller unserer aktuellen Offensivspieler sind. Solche die diese Position bei Bedarf auch ausfüllen könnten.

Abgänge:
Eric Oelschlägel (Vertragsende)
Ömer Toprak (8.000.000 €)
Raphaël Guerreiro (25.000.000 €)
Jeremy Toljan (4.000.000 €)
Felix Passlack (1.000.000)
Julian Weigl (35.000.000)
Dzenis Burnic (Vertragsende)
Sebastian Rode (1.000.000 €)
Mahmoud Dahoud (25.000.000 €)
Shinji Kagawa (10.000.000 €)
André Schürrle (vorzeitiges Leihende 15.000.000)
Marius Wolf (12.000.000 €)
Christian Pulisic (65.000.000 €)
Alexander Isak (Leihe)

Zugänge:
Luca Unbehaun (eigene Jugend)
Waldemar Anton (27.000.000 €)
Maximilian Mittelstädt (8.000.000 €)
Kelvin Amian (10.000.000 €)
Arne Maier (35.000.000 €)
Maximilian Eggestein (25.000.000 €)
Ismaïla Sarr (27.000.000 €)
Johannes Eggestein (ablösefrei)
Paco Alcacer (23.000.000 €)

Transfereinnahmen: 201.000.000 €
Transferausgaben: 155.000.000 €

------------------------------------------ Bürki ------------------------------------------
---------------------------------- (Hitz, Unbehaun) ----------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hakimi ----------------- Akanji ---------------- Diallo ---------------- Schmelzer
(Amian, Piszczek) ---- (Anton)------------ (Zagadou)---------- (Mittelstädt)
-------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------- Witsel -------------------- Maier --------------------------
----------------------- (Delaney) ----------------- (Eggestein) ---------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------
Sarr ---------------------------------- Reus --------------------------------- Sancho
(Philipp, Eggestein) ------------ (Gómez) --------------------- (Bruun Larsen)
---------------------------------------- Alcácer ----------------------------------------
---------------------------------------- (Götze)------------------------------------------

Fazit:
Ich bin selbst erschrocken als ich die Menge der Abgänge am Schluss gezählt habe. Aber es war auch kaum einer dabei der in Favres System eine echte Rolle spielt oder den ich vermissen würde. Somit ist es zwar leider nicht wahnsinnig realistisch, aber es wurde mit einem Transferplus die Qualität der Mannschaft erhöht.

Bevor jetzt aber wieder das Gemecker deswegen losgeht habe ich schnell noch eine etwas abgespeckte Variante zusammengestellt.

Abgänge:
Eric Oelschlägel, Julian Weigl, Dzenis Burnic, Sebastian Rode, Mahmoud Dahoud, Shinji Kagawa, Marius Wolf, Christian Pulisic, Alexander Isak

Zugänge:
Luca Unbehaun, Arne Maier, Maximilian Eggestein, Ismaïla Sarr, Johannes Eggestein, Paco Alcacer
Transferplus: 38.000.000 Mio. €

Feedback wie immer erwünscht.
Kaderschmiede 2018/2019 |#2529
02.12.2018 - 20:20 Uhr
Abgänge Winter 2018:
- Christian Pulisic (80 Mio.) (Verkauf - wird aber bis Saisonende ausgeliehen)
- Jeremy Toljan (4 Mio.)
- Sebastian Rode (3 Mio.)
- Dzenis Burnic (1 Mio.)
- Alexander Isak (7 Mio.)
- Shinji Kagawa (15 Mio.)

Abgänge Sommer 2019:
- Ömer Toprak (8 Mio.)
- Julian Weigl (30 Mio.)
- Raphael Guerreiro (30 Mio)
- Eric Oelschlaegel (ablösefrei)
- Marius Wolf (13 Mio)

SUMME Abgänge: 181 Mio.

Zugänge Sommer 2019:
- Paco Alcacer (25 Mio.)
- Timo Werner (45 Mio)
- Maximilian Eggestein (25 Mio.)
- Maximilian Mittelstädt (10 Mio.)
- Achraf Hakimi (30 Mio.)
- einer aus Brahim Diaz / Phil Foden / Callum Hudson-Odoi (10-15 Mio)
- Thorgan Hazard (35 Mio.) (falls Philipp uns verlässt)
- Immanuel Pherei (ablösefrei)
- Luca Unbehaun (U23 Stammtorhüter / ablösefrei)

Zugänge: 185 Mio. Euro

VVL:
Götze 1 Jahr bis 2021

Erklärung:
Die Winterabgänge 2018 sind alle auf dem Markt zu haben - Pulisic möchte wohl wechseln - mit der Winteroption hätten wir bis zum Sommer keinen Verlust und z.B. Chelsea hätte Planungssicherheit. Die übrigen Winterabgänge sind leider in der Breite gut aber nicht stark genug (mehr). Deshalb alles abgeben was geht - spätestens im Sommer wird man hier aufräumen.

Sommerabgänge:
Toprak als Nummer 4 wird unzufrieden sein, Guerreiro ist leider zu anfällig und unkonstant, Weigl stagniert und möchte ggfs. zu Tuchel, Wolf wird sich nicht durchsetzen bei uns.

Zugänge:
Alcacer ist bereits verpflichtet. Timo Werner ist für mich ein MUSS mit dem man sich auseinandersetzen muss. Ich hätte ihn gerne vor 2 Jahren schon in Dortmund gesehen - junger deutscher Nationalsstürmer mit einem Jahr Restlaufzeit. In meinen Augen die ideale Ergänzung für uns mit Paco. Paco schätze ich nicht dauerhaft so stark ein und von daher würde ich gerne beide im Kader sehen. Eggestein kommt als Weigl Ersatz. Mittelstädt für Guerreiro/Toljan als LV Ersatz, Hakimi wird für RV fest verpflichtet auch wenn das schwer wird. Die 3 jungen sollen die "Nachwuchsaußen" von Wolf annehmen der sich in meinen Augen in Dortmund nicht durchsetzen wird, Hazard soll als Ersatz für Pulisic die Erfahrung mitbringen, Bruun-Larsen ist noch nicht zu soweit Stamm zu spielen - der kann als Rotationsspieler derzeit mehr nützen. Pherei wird von unten hochgezogen und hinter Reus zusammen mit Gomez ausgebildet um Reus hoffentlich in der Zukunft pausen zu verschaffen, ggfs. auch Götze kann diese Position ausüben. Den würde ich eine Saison verlängern um zu sehen wohin sich das entwickelt - ich würde ihn gerne noch weiter in Dortmund sehen deshalb VVL bis 2021 für Götze. Unbehaun kommt als 3. Torhüter hoch und spielt nächste Saison U23 - Vertrag wird um 5 Jahre verlängert - evl. wird er auch im Sommer verliehen für 2 Jahre nach Hamburg, Stuttgart, Freiburg etc.

Ich weiß das Werner z.B: eine harte Nuss sein kann - aber ich halte viel von Ihm - Leistungstechnisch ist er super.

Wir wären Preis-/Leistungstechnisch relativ gleich wie jetzt und auch vom Gehalt her sollten wir in etwa stimmen.

Abgänge: 11
Zugänge: 9

Bin auf Kommentare sehr gespannt.

Erste 11 nächste Saison:
Bürki - Mittelstädt - Diallo - Akanji - Hakimi - Witsel - Dahoud - Sancho - Reus - Hazard - Werner

Zweite 11:
Hitz - Schmelzer - Zagadou - Pisczcek - Eggestein - Dahoud - Bruun-Larsen - Pherei - Philipp - Götze - Alcacer

Selbst die zweite 11 ist höchstes BuLi Niveau.

•     •     •

2017/2018

Meine Erste 11:
-------------------------------Bürki---------------------------------
Pisczczek---------Sokratis---------Bartra-------Guerreiro
-------------------------------Weigl--------------------------------
Dembélé-------Götze---------Dahoud----------------Reus
---------------------------Aubameyang--------------------------
Trainer: Favre
Kaderschmiede 2018/2019 |#2530
03.12.2018 - 02:05 Uhr
Zitat von bvbbaddogs88
Abgänge Winter 2018:
- Christian Pulisic (80 Mio.) (Verkauf - wird aber bis Saisonende ausgeliehen)
- Jeremy Toljan (4 Mio.)
- Sebastian Rode (3 Mio.)
- Dzenis Burnic (1 Mio.)
- Alexander Isak (7 Mio.)
- Shinji Kagawa (15 Mio.)

Abgänge Sommer 2019:
- Ömer Toprak (8 Mio.)
- Julian Weigl (30 Mio.)
- Raphael Guerreiro (30 Mio)
- Eric Oelschlaegel (ablösefrei)
- Marius Wolf (13 Mio)

SUMME Abgänge: 181 Mio.

Zugänge Sommer 2019:
- Paco Alcacer (25 Mio.)
- Timo Werner (45 Mio)
- Maximilian Eggestein (25 Mio.)
- Maximilian Mittelstädt (10 Mio.)
- Achraf Hakimi (30 Mio.)
- einer aus Brahim Diaz / Phil Foden / Callum Hudson-Odoi (10-15 Mio)
- Thorgan Hazard (35 Mio.) (falls Philipp uns verlässt)
- Immanuel Pherei (ablösefrei)
- Luca Unbehaun (U23 Stammtorhüter / ablösefrei)

Zugänge: 185 Mio. Euro

VVL:
Götze 1 Jahr bis 2021

Erklärung:
Die Winterabgänge 2018 sind alle auf dem Markt zu haben - Pulisic möchte wohl wechseln - mit der Winteroption hätten wir bis zum Sommer keinen Verlust und z.B. Chelsea hätte Planungssicherheit. Die übrigen Winterabgänge sind leider in der Breite gut aber nicht stark genug (mehr). Deshalb alles abgeben was geht - spätestens im Sommer wird man hier aufräumen.

Sommerabgänge:
Toprak als Nummer 4 wird unzufrieden sein, Guerreiro ist leider zu anfällig und unkonstant, Weigl stagniert und möchte ggfs. zu Tuchel, Wolf wird sich nicht durchsetzen bei uns.

Zugänge:
Alcacer ist bereits verpflichtet. Timo Werner ist für mich ein MUSS mit dem man sich auseinandersetzen muss. Ich hätte ihn gerne vor 2 Jahren schon in Dortmund gesehen - junger deutscher Nationalsstürmer mit einem Jahr Restlaufzeit. In meinen Augen die ideale Ergänzung für uns mit Paco. Paco schätze ich nicht dauerhaft so stark ein und von daher würde ich gerne beide im Kader sehen. Eggestein kommt als Weigl Ersatz. Mittelstädt für Guerreiro/Toljan als LV Ersatz, Hakimi wird für RV fest verpflichtet auch wenn das schwer wird. Die 3 jungen sollen die "Nachwuchsaußen" von Wolf annehmen der sich in meinen Augen in Dortmund nicht durchsetzen wird, Hazard soll als Ersatz für Pulisic die Erfahrung mitbringen, Bruun-Larsen ist noch nicht zu soweit Stamm zu spielen - der kann als Rotationsspieler derzeit mehr nützen. Pherei wird von unten hochgezogen und hinter Reus zusammen mit Gomez ausgebildet um Reus hoffentlich in der Zukunft pausen zu verschaffen, ggfs. auch Götze kann diese Position ausüben. Den würde ich eine Saison verlängern um zu sehen wohin sich das entwickelt - ich würde ihn gerne noch weiter in Dortmund sehen deshalb VVL bis 2021 für Götze. Unbehaun kommt als 3. Torhüter hoch und spielt nächste Saison U23 - Vertrag wird um 5 Jahre verlängert - evl. wird er auch im Sommer verliehen für 2 Jahre nach Hamburg, Stuttgart, Freiburg etc.

Ich weiß das Werner z.B: eine harte Nuss sein kann - aber ich halte viel von Ihm - Leistungstechnisch ist er super.

Wir wären Preis-/Leistungstechnisch relativ gleich wie jetzt und auch vom Gehalt her sollten wir in etwa stimmen.

Abgänge: 11
Zugänge: 9

Bin auf Kommentare sehr gespannt.

Erste 11 nächste Saison:
Bürki - Mittelstädt - Diallo - Akanji - Hakimi - Witsel - Dahoud - Sancho - Reus - Hazard - Werner

Zweite 11:
Hitz - Schmelzer - Zagadou - Pisczcek - Eggestein - Dahoud - Bruun-Larsen - Pherei - Philipp - Götze - Alcacer

Selbst die zweite 11 ist höchstes BuLi Niveau.

Eine sehr interessante Schmiede, in der mir einige Dinge sowohl positiv, als auch negativ auffallen.

Zuerst einmal kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wir innerhalb eines halben Jahres so viele Spielerwechsel erleben werden, da auch im vergangenen Sommer einiges passiert ist. Die Abgänge werden meiner Meinung nach eher auf mehrere Transferperioden verteilt.

Zuden sind einige Summen in meinen Augen ein wenig optimistisch gewählt.
Beispielsweise wird man einen Werner nicht dür 45 Millionen bekommen und ich sehe den Transfer generell als ausgeschlossen an(auch wenn ich ebenfalls sehr angetan bin von seinen Qualitäten).

Auch hättest du ein wenig mehr auf die aktuellen Gerüchte eingehen können(Diaz geht wohl nach Madrid, Hazard VVL und Isak wird wohl auch bleiben).

Außerdem verstehe ich die einjährige Verlängerung Götzes nicht so ganz. Wieso sollte eine Seite etwas derartiges anpeilen? Viel wahrscheinlicher ist doch, dass man diese Saison klar sieht, wo die Reise hingeht und die Wege sich im Anschluss trennen bzw. der Vertrag(vermutlich zu geringeren Bezügen) um 2-4 Jahre ausgedehnt wird.

Des Weiteren sehe ich Hakimi klar auf rechts und in Mittelstädt einen Spieler, bei dem es nicht für ganz oben(BuLi) reichen wird, was allerdings unser Anspruch sein sollte.(beobachte ihn allerdings auch nicht so genauUnschuldig)

Gut finde ich hingegen, dass du weiterhin die Jugend miteinbeziehst, die unter Watzke und Zorc wahrscheinlich immer eine große Rolle spielen wird. Unbehauen sollte man zudem schnellstmöglich Perspektive aufzeigen und über kurz oder lang zum Bürki-Nachfolger machen.daumen-hoch

Die Kosten sind sowohl bei den Transfersummen, als auch Gehaltstechnisch wohl einigermaßen gleichbleibend, bei Erdolg also gut zu stemmen.

Abschließend finde ich es nocht gut, dass du überwiegend deutsche Spieler in den Verein holen willst, was mir persönlich auch gut gefallen würde. Inzwischen speingt ja mit Reus gerademal ein schwarz gelber regelmäßig in der Nationalmannschaft rum.augen-zuhalten

Der Anfang wurde letzten Sommer definitiv gemacht und wenn es wie in deiner Schmiede fortgeführt wird, könnte ich damit leben.

In diesem Sinne, Heja BVBstark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.