Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen)
16.05.2017 - 00:17 Uhr
08.01.2018 - 11:51 Uhr
Ich sehe Fossum nicht als wichtig bei 96! Gerade in dieser Saison weil er kaum bis gar keine Rolle gespielt hat und es öfter nicht mal in den Kader geschafft hat... Er hat jetzt einmal nicht schlecht gespielt und wird hier gleich in den Himmel gehoben. Für einen Zentralen Mittelfeldspieler verliert er einfach viel zu viele Zweikämpfe. Ihm fehlt dafür einfach der Körper. Er wirkt im vergleich zu den anderen halt immer noch wie ein halbes Hemd (nur sprichwörtlich) Für mich ist Fossum auch ein Streichkandidat der sich seit seinem ewchsel zu 96 nicht einmal konstant gute Leistungen abgerufen hat. Rennen kann er , technik ist etwas da, aber ansonsten ist er doch schon nur ein zweitliga-kicker wo er sich selbst bei 96 nicht durchsetzen konnte. Entwicklung sehe ich irgendwo keine.
08.01.2018 - 11:51 Uhr
Zitat von 96statt69
Sollte neben einen Abwehrspieler nicht noch ein Mittelfeldspieler und oder Defensivspieler kommen ?? Da schwirrt mir noch so ne Aussage von Breitenreiter oder Heldt im Kopf das da noch sowas angesprochen wurde..
Sollte neben einen Abwehrspieler nicht noch ein Mittelfeldspieler und oder Defensivspieler kommen ?? Da schwirrt mir noch so ne Aussage von Breitenreiter oder Heldt im Kopf das da noch sowas angesprochen wurde..
Breitenreiter wünscht sich noch einen offensiven Spieler meine ich. Das hast du also noch richtig in Erinnerung.
Kann Kind aber verstehen. Der Kader wird aufgebläht. Man muss auch mal Spieler verkaufen. Der Elez Transfer ist auch nicht günstig. Von daher wird man erstmal zusehen, den einen oder anderen abzugeben.
08.01.2018 - 12:18 Uhr
Zitat von 96statt69
Ich sehe Fossum nicht als wichtig bei 96! Gerade in dieser Saison weil er kaum bis gar keine Rolle gespielt hat und es öfter nicht mal in den Kader geschafft hat... Er hat jetzt einmal nicht schlecht gespielt und wird hier gleich in den Himmel gehoben. Für einen Zentralen Mittelfeldspieler verliert er einfach viel zu viele Zweikämpfe. Ihm fehlt dafür einfach der Körper. Er wirkt im vergleich zu den anderen halt immer noch wie ein halbes Hemd (nur sprichwörtlich) Für mich ist Fossum auch ein Streichkandidat der sich seit seinem ewchsel zu 96 nicht einmal konstant gute Leistungen abgerufen hat. Rennen kann er , technik ist etwas da, aber ansonsten ist er doch schon nur ein zweitliga-kicker wo er sich selbst bei 96 nicht durchsetzen konnte. Entwicklung sehe ich irgendwo keine.
Noch ist er nicht wichtig. Aber er kann es defintitiv werden. Klar gibt es Spieler die Zweikampfstärker sind als er. Ich gehe jede Wette dass Breitenreiter und sein Team einen Individuellen Trainingsplan für Fossum entwurfen haben welcher dazu führt dass er nach und nach an Muskelmasse (und so auch Gewicht) zulegt um durchsetzungsstärker zu werden. Gerde weil Breite viel von ihm hält glaube ich dass er da schon einen klaren plan hat.
Außerdem lernt man im Spiel selbst am meisten über Zweikampfführung. Da fehlt ihm auch ein Stück weit einfach auch die Erfahrung.
"Technick ist etwas da" halte ich für eine maßlose Untertreibung. Es gibt keinen Spieler in unserem Kader der Ball- und Passsicherer ist als Fossum. Ich hab mir jetzt keine Statistiken durchgelesen aber wenn er gespielt hat, hat man einfach gesehen wie präziese seine Flügelwechsel und kurze Pässe waren.
Er war ab dem Bayernspiel in jedem Spiel in welchem er eingesetzt wurde unglaublich präsent, hat viel beim Aufbauspiel mitgeholfen, so dass wir den Ball auch mal flach und durch die Mitte ins letzte Drittel bekommen haben.
Dort war er dann immer anspielbar und hat unser Spiel im wahrsten Sinne des Wortes belebt.
Ich kann mir gut vorstellen dass wir hier in der Rückrunde eine regelrechte Leistungsexplosion beobachten werden.
08.01.2018 - 13:04 Uhr
Zitat von Arekon96
Andere sind weiter als er , auch Erfahrungstechnisch (Anton) Wieso sollte er wichtig werden wenn er bislang kaum bis keine Rolle gespielt hat bei Breitenreiter? Man erinnert sich an seinen Startelfeinsatz und daraufhin eine Woche später gänzlich aus dem Kader gestrichen zu werden und erst gegen ende der Hinrunde wieder ein paar Minuten zu bekommen. Muskelmasse und Gewicht zu legen, das hat er seit dem er hier ist schon nicht geschafft - vielleicht sollte er mehr Schnitzel essen
Für mich ist der Vergleich mit Anton schon ein wichtiger , wenn ein Anton aus der U-21 kommt und schon "weiter" ist frag ich mich wo das angepriesende Talent ist. Zumal er auch mehrmals in der U-21 abgeschoben wurde. Für mich ist und bleibt Fossum ein 2.Gaetan Krebs.
und das ist eben nicht korekt. Ball sicherer ist er mit sicherheit nicht, denn er verliert sehr sehr oft den Ball unnötig weil er einfach gedanklich nicht schnell genug schaltet. Seine Präzisen Pässe sind einfach nicht so stark wie sie gemacht werden. Das selbe ist auch bei Karaman. Die so genannte Ballbehandlung ist geben nicht besser als bei einem gescholtenem Bakalorz. Wenn ein Fossum so geschätzt wird wieso ist er erst 4 x im Kader gewesen ? Schon ma l daran gedacht das man einem Spieler einfach Honig ums Maul schmiert damit der nicht maulig wird ?
Wieviele Spiele hat er vorher nicht überzeugen können ? Zu viele! Darum sag ich nicht umsonst das Fossum einfach noch lange nicht so weit ist in der 1. oder 2. Liga mitzuhalten oder sich sogar durchzusetzen. 1-2 Jahre in einer kleineren Liga wo er Spielpraxis sammeln kann würden helfen. Gerade bei 96 hat er beides nicht zeigen können (1. + 2. Liga)
Zitat von 96statt69
Zitat von Arekon96
Noch ist er nicht wichtig. Aber er kann es defintitiv werden. Klar gibt es Spieler die Zweikampfstärker sind als er. Ich gehe jede Wette dass Breitenreiter und sein Team einen Individuellen Trainingsplan für Fossum entwurfen haben welcher dazu führt dass er nach und nach an Muskelmasse (und so auch Gewicht) zulegt um durchsetzungsstärker zu werden. Gerde weil Breite viel von ihm hält glaube ich dass er da schon einen klaren plan hat.
Außerdem lernt man im Spiel selbst am meisten über Zweikampfführung. Da fehlt ihm auch ein Stück weit einfach auch die Erfahrung.
Andere sind weiter als er , auch Erfahrungstechnisch (Anton) Wieso sollte er wichtig werden wenn er bislang kaum bis keine Rolle gespielt hat bei Breitenreiter? Man erinnert sich an seinen Startelfeinsatz und daraufhin eine Woche später gänzlich aus dem Kader gestrichen zu werden und erst gegen ende der Hinrunde wieder ein paar Minuten zu bekommen. Muskelmasse und Gewicht zu legen, das hat er seit dem er hier ist schon nicht geschafft - vielleicht sollte er mehr Schnitzel essen
Für mich ist der Vergleich mit Anton schon ein wichtiger , wenn ein Anton aus der U-21 kommt und schon "weiter" ist frag ich mich wo das angepriesende Talent ist. Zumal er auch mehrmals in der U-21 abgeschoben wurde. Für mich ist und bleibt Fossum ein 2.Gaetan Krebs. Zitat von Arekon96
"Technick ist etwas da" halte ich für eine maßlose Untertreibung. Es gibt keinen Spieler in unserem Kader der Ball- und Passsicherer ist als Fossum. Ich hab mir jetzt keine Statistiken durchgelesen aber wenn er gespielt hat, hat man einfach gesehen wie präziese seine Flügelwechsel und kurze Pässe waren.
und das ist eben nicht korekt. Ball sicherer ist er mit sicherheit nicht, denn er verliert sehr sehr oft den Ball unnötig weil er einfach gedanklich nicht schnell genug schaltet. Seine Präzisen Pässe sind einfach nicht so stark wie sie gemacht werden. Das selbe ist auch bei Karaman. Die so genannte Ballbehandlung ist geben nicht besser als bei einem gescholtenem Bakalorz. Wenn ein Fossum so geschätzt wird wieso ist er erst 4 x im Kader gewesen ? Schon ma l daran gedacht das man einem Spieler einfach Honig ums Maul schmiert damit der nicht maulig wird ?
Zitat von Arekon96
Er war ab dem Bayernspiel in jedem Spiel in welchem er eingesetzt wurde unglaublich präsent, hat viel beim Aufbauspiel mitgeholfen, so dass wir den Ball auch mal flach und durch die Mitte ins letzte Drittel bekommen haben.
Dort war er dann immer anspielbar und hat unser Spiel im wahrsten Sinne des Wortes belebt.
Ich kann mir gut vorstellen dass wir hier in der Rückrunde eine regelrechte Leistungsexplosion beobachten werden.
Wieviele Spiele hat er vorher nicht überzeugen können ? Zu viele! Darum sag ich nicht umsonst das Fossum einfach noch lange nicht so weit ist in der 1. oder 2. Liga mitzuhalten oder sich sogar durchzusetzen. 1-2 Jahre in einer kleineren Liga wo er Spielpraxis sammeln kann würden helfen. Gerade bei 96 hat er beides nicht zeigen können (1. + 2. Liga)
08.01.2018 - 13:25 Uhr
Zitat von 96statt69
Ich kann mir vorstellen, dass es ca. eine Handvoll Spieler bei den Roten gibt, die jetzt bis zum Sommer intern nochmal unter genauster Beobachtung in Training und Spiel bei AB stehen, und ansonsten abgegeben werden, falls sich nicht jetzt im Winter noch Möglichkeiten für einen Wechsel ergeben (ggf. Hübi und Schmiede).
Wie an anderer Stelle schonmal geschrieben, bin ich noch ganz neu hier, lese aber über Jahre schon interessiert mit.
Ein Punkt, der mich doch immer wieder verwundert hat, war, dass viele User am liebsten an der kompletten Mannschaft festgehalten hätte, die 2015/2016 (zumindest zu 80%) sang-und klanglos abgestiegen ist.
Ich bin generell dagegen, solche Spieler vom Hof zu jagen, finde es gut wenn sie sich dazu bekennen, dem Verein trotz des Abstiegs treu zu bleiben und finde dann auch, dass sie eine faire Chance bekommen sollten zu zeigen, dass sie das besser können.
Von denen, die geblieben sind, haben mich nicht viele dahingehend überzeugt. Einen richtigen Sprung in Form von Weiterentwicklung hat für mich in der (nicht zu vergessen „nur“) 2. Liga eigentlich auch nur Felix Klaus gemacht, und dies streng genommen eigentlich auch nur in einer sehr gut gespielten Hinrunde und vllt 3 Spielen der Rückrunde.
Von den anderen Spielern hatte ich mir mehr erwartet. Sie konnten einer Meinung nach ihre Chance nicht nutzen, sind zweifelsohne alles feine Burschen , denen ich nichts schlechtes wünsche, aber sie kommen für mich hier zu oft zu gut weg.
Miiko ist für mich ein guter Spieler, wenn er sich in des Gegners Hälfte mit Ball am Fuß austoben darf. Er braucht aber zwingend eine Absicherung hinter sich, mir fallen zig Spiele ein, in welchem er als LV einfach völlig desorientiert irgendwo rumturnte und wir auf der Seite offen wie ein Scheunentor waren. Zuletzt zu sehen am Sa in der 2. Hz gegen Bielefeld, in welcher viel über sie Seite ging und er einfach irgendwo anders stand oder beim Spiel gegen Bremen:
Mir ist es dann auch zu leicht zu sagen, dass er dann auf der falschen Position spielt, denn wenn er dort aufgestellt ist, ist er zunächst erstmal dafür verantwortlich, dass sie Seite dicht ist.
Gleiches kann man eig auch über Olli Sorg auf der anderen Seite sagen, der für mich deshalb auch meilenweit von Julian Korb entfernt ist. In Spielen wie gegen Dortmund als 3. IV hat er das gut gelöst, was aber sicherlich auch daran lag, dass er im Zentrum( oder auch als 6er abgesichert ist ) als außen. Negativbeispiel war ebenfalls Bremen, wo auch seine Seite offen war.
Und auch da finde ich die Argumentation zu leicht: es haben ja so viele gefehlt, Teamwar nicht eingespielt,... genau die andere Seite ist ja der Fall: wenn mein direkter Konkurrent ausfällt, muss ich da sein und durch Leistung versuchen, mich ins Team zu spielen, sollte aber meine schlechte Leistung nicht darauf schieben, dass meine Mitspieler zu schlecht waren
So gibt es für mich noch einige Spieler, die das ähnlich betrifft, und welche man sich jetzt hoffentlich nochmal genau ansieht.
Ein abschließender Punkt zum Thema, dass viele Spieler ja nicht die Chance bekommen, sich zu beweisen (Esser, Fossum,Maier,...): : wenn man das mal aus Trainersicht betrachtet, muss man für jeden Spieler den man aufstellt, zwangsläufig einen anderen draußen lassen bzw. aus der Startelf werfen. Das wird AB sicher nur tun, wenn sich Konkurrent X derart im Training aufdrängt, dass AB gar keine andere Wahl hat und Spieler Y draußen lässt.
Dies kommt scheinbar trotz diverser Stärken von bestimmten Spielern nicht (so häufig) vor. Um sie zu ärgern wird es AB jedenfalls sicher nicht machen
08.01.2018 - 13:45 Uhr
Zitat von diablo696
Sehe ich genauso, andererseits sieht man dadurch auch, dass wir nicht zu 100% von ihm überzeugt sind.
Guter Deal !
Sehe ich genauso, andererseits sieht man dadurch auch, dass wir nicht zu 100% von ihm überzeugt sind.
Guter Deal !
So würde ich das nun nicht ausdrücken, aber 3,5 Millionen sind für ihn natürlich viel Geld aus so einer Liga.
Da hätte ich schon Bauchschmerzen bekommen...
So sehe ich es relativ entspannt. 10 Spiele sind schon eine ziemliche Hausmarke. Kann mich so an manche Kaufpflichtvereinbarungen in der Liga erinnern, die ziemlich niedrig angesetzt waren und das über eine ganze Saison...
08.01.2018 - 14:24 Uhr
Zitat von Red_Nax
...da finde ich die Argumentation zu leicht: es haben ja so viele gefehlt, Teamwar nicht eingespielt,... genau die andere Seite ist ja der Fall: wenn mein direkter Konkurrent ausfällt, muss ich da sein und durch Leistung versuchen, mich ins Team zu spielen, sollte aber meine schlechte Leistung nicht darauf schieben, dass meine Mitspieler zu schlecht waren
So gibt es für mich noch einige Spieler, die das ähnlich betrifft, und welche man sich jetzt hoffentlich nochmal genau ansieht.
...da finde ich die Argumentation zu leicht: es haben ja so viele gefehlt, Teamwar nicht eingespielt,... genau die andere Seite ist ja der Fall: wenn mein direkter Konkurrent ausfällt, muss ich da sein und durch Leistung versuchen, mich ins Team zu spielen, sollte aber meine schlechte Leistung nicht darauf schieben, dass meine Mitspieler zu schlecht waren
Moin Red_Nax und auch hier Willkommen
Das Bremen Spiel war schon kollektives versagen, und 5 Neue Spieler in der Abwehr, haben das sicherlich nicht erleichtert, sondern schon ihren Anteil daran. Dennoch müssen diese 5 Spieler halt Leistung bringen sonst braucht man sie nicht.
Die Kritik an Sorg kann ich allerdings nicht ganz verstehen, er hat seit dem Spiel gegen den BVB seine Einsätze bekommen und seine Sache meist sehr ordentlich ausgefüllt (Ausnahme Bremen wo auch 10 weitere Spieler gepatzt haben)
Als Fan möchte man sich natürlich gerne mit der Mannschaft identifizieren , Spieler aus der eigenen Jugend oder Stadt spielen da noch eine ganz besondere Rolle, aber auch den Neuzugang möchte man so lange er Leistung bringt, gern bis zu seiner Fußballrente im eigenen Verein sehen. (Oftmals dann in anderer Position noch darüber hinaus)
Mit Miiko und Ossi auf der einen und Sorg und Korb auf der anderen Seite sind wir was den Punkt Außenverteidiger angeht auch für einen Mittelklasse Verein wie Hannover 96 überdurchschnittlich gut besetzt.
Da gibt es derzeit mMn keinen Grund etwas dran zu ändern. (Weshalb ich auch die kürzlich aufgeflammte Diskussion um Halstenberg nicht ganz verstehen konnte.)
Fossum und Bech 2 Spieler die eine Menge Talent haben, ich kann nicht verstehen warum Hannover nicht solche Spieler langfristig bindet und sie dann verleiht? Das Funktioniert bei anderen Mannschaften auch , sind wir zu blöd dafür? (Es muss ja nicht gleich ein Leverkusen der 90er daraus werden aber den einen oder anderen Spieler...)
Maier, für mich genau der Spieler den man braucht wenn es nicht mit 2-3 Stürmern klappt, so lange ihm die geringe Spielzeit nicht stört würde ich ihn nicht abgeben weder als Leihe noch als Kauf.
08.01.2018 - 14:28 Uhr
Zitat von Ramin
So würde ich das nun nicht ausdrücken, aber 3,5 Millionen sind für ihn natürlich viel Geld aus so einer Liga.
So sehe ich es relativ entspannt. 10 Spiele sind schon eine ziemliche Hausmarke. Kann mich so an manche Kaufpflichtvereinbarungen in der Liga erinnern, die ziemlich niedrig angesetzt waren und das über eine ganze Saison...
Zitat von diablo696
Guter Deal !
Guter Deal !
Meines Wissens sind es nicht 3,5 Mio, sondern 500.000 € für die Leihe und nach 10 Spielen weitere 2,5 Mio- € macht also 3 Mio. insgesamt.
Falls es dumm läuft und er wirklich so schlecht ist, wie bereits angekündigt kostet er uns halt 500.00 € + Gehalt für 4,5 Monate. Zumindest besser als den nächsten Ladenhüter auf der Tribüne sitzen zu haben.
08.01.2018 - 15:18 Uhr
Zitat von handycap
Das Bremen Spiel war schon kollektives versagen, und 5 Neue Spieler in der Abwehr, haben das sicherlich nicht erleichtert, sondern schon ihren Anteil daran. Dennoch müssen diese 5 Spieler halt Leistung bringen sonst braucht man sie nicht.
Die Kritik an Sorg kann ich allerdings nicht ganz verstehen, er hat seit dem Spiel gegen den BVB seine Einsätze bekommen und seine Sache meist sehr ordentlich ausgefüllt (Ausnahme Bremen wo auch 10 weitere Spieler gepatzt haben)
Als Fan möchte man sich natürlich gerne mit der Mannschaft identifizieren , Spieler aus der eigenen Jugend oder Stadt spielen da noch eine ganz besondere Rolle, aber auch den Neuzugang möchte man so lange er Leistung bringt, gern bis zu seiner Fußballrente im eigenen Verein sehen. (Oftmals dann in anderer Position noch darüber hinaus)
Mit Miiko und Ossi auf der einen und Sorg und Korb auf der anderen Seite sind wir was den Punkt Außenverteidiger angeht auch für einen Mittelklasse Verein wie Hannover 96 überdurchschnittlich gut besetzt.
Da gibt es derzeit mMn keinen Grund etwas dran zu ändern. (Weshalb ich auch die kürzlich aufgeflammte Diskussion um Halstenberg nicht ganz verstehen konnte.)
Fossum und Bech 2 Spieler die eine Menge Talent haben, ich kann nicht verstehen warum Hannover nicht solche Spieler langfristig bindet und sie dann verleiht? Das Funktioniert bei anderen Mannschaften auch , sind wir zu blöd dafür? (Es muss ja nicht gleich ein Leverkusen der 90er daraus werden aber den einen oder anderen Spieler...)
Maier, für mich genau der Spieler den man braucht wenn es nicht mit 2-3 Stürmern klappt, so lange ihm die geringe Spielzeit nicht stört würde ich ihn nicht abgeben weder als Leihe noch als Kauf.
Zitat von Red_Nax
Olli hat für mich zum Teil eklatante Schwächen im Stellungsspiel, sobald wir nicht im Ballbesitz sind. Nicht selten wird er überlaufen, ist in vielen Situationen zu ballfixiert, in denen er dann den Gegenspieler aus dem Auge verliert, weil er (für mich) unnötig ebenfalls zum Ball geht. Als Beispiel kann man da das 1. Gegentor gegen Leipzig nehmen.
Wo ich mitgehe ist, dass er zentral (als 3. Iv bzw. 6er) seine Sache ganz gut gemacht hat, was aber mich mich eben daran lag, dass er abgesichert war im Gegensatz zu außen.
Und nein, ich möchte mich natürlich nicht auf einzelne Spieler einschießen, da jedes Gegentor ja immer eine Verkettung von Fehlern ist. Trotzdem fallen mir manche Dinge besonders auf, die auf dem Niveau dann eben immer wieder bestraft werden.
Und Miiko ist für mich wie vorher schon beschrieben eben kein Aussenverteidiger weil er dort die selben Schwächen aufweist wie Olli, wir teilweise dort viel zu offen stehen und man es zusätzlich nicht selten sehen kann, dass er 4-5 mal in Folge den Ball an der Aussenlinie bekommt und ihn dann lang (und z.T. Blind) die Linie runterschlägt. Das kann er Besser und ich würde mich freuen, ihn mal 1-2 LA mit Ossi hinter sich und mit allen Freiheiten nach vorne zu sehen. Ich glaube, das wäre das richtige für ihn.
Basti Maier schätze ich als Spieler sehr, dennoch konnte er bis auf 1-2 Spiele in der 2. Liga und einige Testspiele (noch) nicht zeigen, warum man auf ihn setzen sollte. Kommt da nicht ein deutliches Zeichen von ihm, wird man versuchen, ihn loszuwerden. So sehr ich mir auch das Gegenteil wünschen würde..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Red_Nax am 08.01.2018 um 15:21 Uhr bearbeitet
09.01.2018 - 10:14 Uhr
Zitat von diablo696
Meines Wissens sind es nicht 3,5 Mio, sondern 500.000 € für die Leihe und nach 10 Spielen weitere 2,5 Mio- € macht also 3 Mio. insgesamt.
Falls es dumm läuft und er wirklich so schlecht ist, wie bereits angekündigt kostet er uns halt 500.00 € + Gehalt für 4,5 Monate. Zumindest besser als den nächsten Ladenhüter auf der Tribüne sitzen zu haben.
Zitat von Ramin
Zitat von diablo696
Guter Deal !
Guter Deal !
Das ist leider nicht korrekt. Die Kaufoption tritt auf jedenfall in Kraft, wenn man den aktuellen Medien glauben schenken mag.
http://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-trickst-mit-neuzugang-elez-das-ist-bilanzkosmetik/
Man hat dies nur auf die nächste Saison geschoben, damit der Etat der aktuellen Saison nicht noch weiter belastet wird.
Zudem müssen wir uns nun endlich von Spielern trennen, die uns nicht helfen. Ich kann Kind schon verstehen warum er keine weiteren Transfers mehr erlaubt. Unser Kader ist zu groß und zu teuer...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.