FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderplanung

04.11.2008 - 11:30 Uhr
Kaderplanung |#1231
16.01.2009 - 22:49 Uhr
Mit "geklappt" meine ich die Spiele ohne Orestes.
Aber hier gerne nochmal:

Zitat
Ich hab nichts gegen Orestes. Aber wollen wir uns mal die Spiele anschauen, bei denen er in dieser Hinrunde nicht mitgespielt hat?
Okay!
Ich sage nicht, dass es nur an ihm liegt.
Aber ich will mal was aufzeigen gegen die "Unersetzbar-Behauptungen."

Wie jeder in der TM-Datenbank sehen kann, fehlte er am

1. Spieltag - vs. Duisburg, 2:2.
4. Spieltag - vs. Mainz, 2:2
5. Spieltag - vs. Ahlen, 2:2
6. Spieltag - vs. St. Pauli, 3:0 (Sieg)
17. Spieltag - vs. Wehen, 1:0 (Sieg)

9 unserer 17 Punkte haben wir ohne Orestes geholt. Und das in 5 Spielen.
In den 12 Spielen mit ihm gab es dann noch 8 Punkte.

Ich sage wie gesagt nicht, dass Orestes draußen soll, und wir dann sofort alles gewinnen. Ich mag ihn ja auch.
Aber augenscheinlich ist er nicht unersetzbar.
Denn die Gegner Duisburg, Mainz - und die Überraschungsmannschaften aus Ahlen und St. Pauli sind beiweiten nicht die schlechtesten.

Wenn er also im Sommer sowieso geht, bin ich dafür, jetzt noch Geld für ihn rauszuschlagen.
Wir können uns keine "10 Millionen oder 20 Millionen Schulden - ist egal" Haltung leisten!
Den Abstieg zwar auch nicht - aber der ist, wie ich hoffentlich zeigen konnte, nicht zwangsläufig mit einem Orestes-Abschied verbunden.

PS: Nochmal ausdrücklich:
Könnte man mit Orestes verlängern, würde ich dies sofort tun.
Jedoch scheint diese Möglichkeit ausgeschlossen.
Und bei den Möglichkeiten verkaufen oder noch das halbe Jahr behalten um ihn dann zu verschenken, bin ich klar für das Verkaufen.

Also nochmal:
Diese Hinrunde war richtig schlecht.
Aber sie war mit und ohne Orestes gleich schlecht. Von den Punkten her seltsamerweise sogar ohne Orestes.
Natürlich heißt das nicht, dass er nicht mehr spielen soll.
Aber man kann ihn scheinbar ersetzen, und zwar auch mit dem bereits vorhandenen Spielermaterial - falls es eben hart auf hart kommt, und ein annehmbares Angebot vorliegt.

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FutureBoy am 16.01.2009 um 22:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1232
16.01.2009 - 23:22 Uhr
Zitat von FutureBoy:
Ich verstehe einfach nicht, wie hier so einfach die Statistik übergangen werden kann.
Orestes hat in einigen Spielen gefehlt - und es hat sich gezeigt, dass es kompensiert werden kann.
Natürlich wäre es nicht schön, wenn er geht - aber es ist weder der Untergang der Kogge noch der Welt.

Das war zu einer Zeit, als das Selbstvertrauen der Spieler noch nicht am Boden lag, ausser gegen Wiesbaden. Alle waren der Meinung, dass sie um den Aufstieg mitspielen.

Als es bergab ging, war wenigstens auf Ossi noch halbwegs Verlass.

Den grössten Vorwurf mache ich in dieser Situation aber dem Managemant. Orestes wurde als solider, kopfballstarker IV verpflichtet. Nach seiner ersten Saison wusste man doch sicherlich bereits, was man an ihm hat. Spätestens als sich der Abgang von Tim Sebastian abzeichnete, hätte der Verein reagieren müssen und den Vertrag mit Orestes verlängern müssen. Da muss ich nicht bis in die Sommerpause warten.
Sämtliche Vereine binden Leistungsträger schon während einer Saison, um Spekulationen bereits im Keim zu ersticken.

Nein !!! Wir warten weiter norddeutsch ruhig ab und hoffen, dass ein Spieler seines Formates Furchen in die Glastüren des Vereinsgebäudes kratzt und mit Tränen in den Augen und zitternder Stimme um einen neuen Vertrag bettelt.

Natürlich hört sich ein Orestes an, was ein anderer Club zu sagen und anzubieten hat. Es ist doch sein gutes Recht als Spieler zu schauen, wo er bleibt, wenn sein Vertrag ausläuft. Das macht jeder von uns genauso, wenn sein Arbeitsvertrag sich dem Ende neigt.

Und er hat, aufgrund seiner bisherigen Laufbahn, auch die Möglichkeit, seinen Arbeitgeber zu wählen. Und da sollten wir viellecht auch noch an ihn herantreten und mal ein Wörtchen mit ihm reden. das haben wir doch schon einmal gemacht und er hat sich für den FCH entschieden.
Warum sollte es nicht noch einmal so sein?

Ihn jetzt im Winter mit aller Macht, nur damit noch Geld in die Kasse kommt, zu verkaufen ist der grösste Humbug, der hier umhergeistert.
Einen der wenigen Leistungsträger der Hinrunde jetzt, bei unserem Tabellenstand abzugeben, wäre mehr als fatal.

Was, wenn die ersten Spiele der Rückrunde ohne ihn und (bei einer eventuellen Neuverpflichtung) eingespielte IV verloren gehen?
Duisburg...Aachen...Freiburg...Mainz....
Diese vier Mannschaften sind nicht gerade für ihren Beton vor ihrem Gehäuse bekannt. Das sind ganze vier Spieltage, an denen auch die Mannschaften hinter uns punkten können und sicherlich auch werden.

Soll es denn wieder so losgehen, dass die Mannschaft verunsichert wird, weil sie dem Abgrund Richtung 3. Liga immer dichter rutscht???

Nein...Beim besten Willen!!!

Behaltet ihn und wenn er gehen möchte, dann lasst ihn erst im Sommer gehen !
Dass er Profi genug ist und sich reinhängt, haben wir gesehen, als er unter Pagel aussortiert wurde und sich wieder reingekämpft hat. Er hätte ebenso gut auf der Tribüne Platz nehmen können und sein Gehalt kassieren können.

!!!!!!!!!! PRO ORESTES !!!!!!!!!!

P.S. Sollte ich in meiner Wut jemandem auf den Schuh getreten sein, bitte ich um Entschuldigung!!!
Kaderplanung |#1233
16.01.2009 - 23:38 Uhr
"Pro Orestes"
Das bin ich natürlich auch.
Ist ja nun wirklich nicht so, dass ich anderen Mannschaften ein Fax schicken würde, dass Hansa ihn unbedingt jetzt sofort los werden will.
Es ist im Ganzen wie gesagt eine Frage der Summe.
Denn auch im Sommer wird es schwer genug einen gescheiten Ersatz zu finden - dann aber ohne eingenommenes Geld für Ossi.
Klar kann man jetzt sagen "Aber im Sommer haben wir mehr Zeit zum Suchen".
Nur: Schon vor der Winterpause wurde gesagt, dass ein Verteidiger benötigt wird ..
Und was ist bisher passiert? Womöglich geht noch einer! :grrr :rolleyes

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FutureBoy am 16.01.2009 um 23:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1234
17.01.2009 - 00:14 Uhr
Es geht mir dabei aber gar nicht darum, dass wir in der Sommerpause vielleicht mehr Zeit zum Suchen haben. Suchen können wir ab sofort, wenn Orestes sich gegen Hansa entscheidet. Nur sollte dann mal jemand in die Puschen kommen und mal mit ihm über seinen Vertrag reden!!!!

Nur möchte ich JETZT nicht Orestes abgeben. Wenn er gehen möchte, wird ihn nichts halten. Maronn hat dann ab sofort Zeit, sich nach einem neuen, vernünftigen IV umzuschauen. Und die Zeit sollte reichen, adäquaten Ersatz zu finden. Auch ablösefrei.

Nur wie gesagt, in die Puschen muss der Mann mal kommen.

Logisch ist es schade, einen Spieler wie Orestes mal wieder ablösefrei ziehen lassen zu müssen. Aber das wäre eine Hausaufgabe gewesen, die versäumt wurde. Ich sehe doch, welche Spieler sich auf dem Platz in den Focus eines anderen Vereines durch ihre Leistung spielen können. Und damit meine ich nicht über einen Zeitraum von zwei Spielen, sondern dauerhaft.
Und genau diese Spieler muss ich rechtzeitig in die Vertragsgespräche nehmen, um einen Transfererlös erzielen zu können, wenn sie doch auf einem Wunschzettel auftauchen oder sie längerfristig an den Verein zu binden, um die Leistungsträger für die Mannschaft zu halten.

Wir wollen ein Ausbildungsverein sein und müssen auch mal so wirtschaften. Ich kann doch nicht immer nur Ablösen bezahlen, wenn ich selber nichts an Erträgen einfahre.

Wer sollen denn die Nächsten sein, welche den Verein verlassen, weil man versäumt rechtzeitig mit ihnen zu verlängern??

Retov ??? Bartels ??? Tüting ???
Vielleicht sogar Jockel oder Wächter ???

Bei den ersten Dreien bin ich mir sogar Sicher, dass sie nicht ewig das Trikot mit der Kogge tragen werden. Aber da MUSS dann endlich mal Geld fliessen.

Ich kann doch auch nicht immer den Kaffee für´s Büro kaufen, damit andere ihn aussaufen !!!
ICH WILL DOCH AUCH MAL WAS DAVON HABEN !!!

Jetzt habe ich mich wieder in Rage geschrieben, sorry. Vielleicht auch am Thema Orestes und Kader vorbei. Auch dafür sorry.

Aber das musste jetzt mal raus.........
Kaderplanung |#1235
17.01.2009 - 00:17 Uhr
:D Wir wechseln uns übrigens der Reihe nach ab, wer den Kaffee bei uns im Büro kauft... :D
Kaderplanung |#1236
17.01.2009 - 01:02 Uhr
@Hansafan01
Ich stimme dir ja vollkommen zu.
Der einzige Punkt, in dem wir uns unterscheiden, ist ein möglicher sofortiger Abgang von Orestes.

Klar ist er schwer zu ersetzen - egal, ob jetzt oder im Sommer.
Aber im Sommer geht er garantiert!

Klar kann man ihn bis zum Sommer halten und dann:
"Maronn hat dann ab sofort Zeit, sich nach einem neuen, vernünftigen IV umzuschauen. Und die Zeit sollte reichen, adäquaten Ersatz zu finden. Auch ablösefrei."

Aber wann hat das bitte das letzte Mal geklappt?
Vor dieser Winterpause - besser gesagt seit Schluß des Transferfensters im Sommer - war klar das etwas passieren muss.
Das einzige, was man hört, ist, dass die Finanzen knapp sind :rolleyes

Und genau dieses Argument könnte man mit einem jetzigen Abschied von Orestes etwas aufweichen. Ablöse + gespartes Gehalt.

Aber die wahrscheinlichste Lösung wird eh sein:
Orestes bleibt bis Sommer, alle Spieler spielen wie in der Hinrunde, ohne Aufwärtstrend, Orestes geht ablösefrei, Maronn ist darüber erstaunt und begibt sich Mitte August auf die Suche nach einem Ersatzmann.

Meine Hoffnung:
Ich täusche mich, kein Verein ist jetzt an Orestes interessiert, er spielt eine wichtige Rolle in der Rückrunde, Maronn schafft es, ihn zu überzeugen zu verlängern UND präsentiert schon vorher, nämlich bis Ende Januar einen neuen Verteidiger und einen Stürmer.
Dafür arbeitet der Vorstand für den Rest der Saison gratis - als Zeichen an den Verein.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FutureBoy am 17.01.2009 um 01:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1237
17.01.2009 - 11:02 Uhr
Ich denke mal das wir am Montag wissen werden woran wir sind denn da Orestes (und Gledson) am heutigen Samstag nicht mit gegen Union auflaufen werden, wirds wohl Gespräche mit Ossi geben und Maronn bzw. Eilts werden hoffentlich für Klarheit sorgen ansonsten ist ein planen ja auch für Eilts kaum möglich.
Ich möchte auch nochmal daran erinnern, das nichtnur Maronn sondern auch und gerade Eilts was Transfers angeht ein Wörtchen mitzureden hat und sollte er auf Orestes setzen wird er ihn auch behalten wollen.
Besitzt Eilts allerdings nicht die nötige Durchsetzungsstärke gegenüber der Vereinsführung kann es ihm passieren das er am Ende der Winterpause ohne Ossi und ohne Ersatz dasteht.

Das bei fehlenden sportlichen Erfolgen unsere Führungs....... keine Konsequenzen zu befürchten haben dürfte hinreichend bekannt sein! Dann wird ebend der Trainer aussortiert und ein paar Baueropfer aus dem Kader.
Selbstverständlich werden auch die Führungspersonen bei einem möglichen Desaster am Saisonende verschwinden, denn ich glaube kaum das einer derjenigen einen Drittligisten weiter betreuen würde, das wäre ja unter deren Niveau!!!

p.s.:
Testspiele waren ja bisher nur gegen Schönberg und heute gegen Union, danach noch gegen den HSV.

Schönberg:
Bülow---Lukimya---Gledson---Oczipka
(Orestes erst später eingewechselt)

Union:
Bülow---Lukimiya---Diego---Oczipka
(da Orestes/Gledson ausfallen)

HSV:
Bülow---????????---??????---Oczipka
(wer weiß wer unsere IV bildet)

Naja und dann gehts ja schon gegen Wolfsburg im Pokal und anschließend gegen den MSV. Diese Spiele könnten ja bei einem möglichen Wechsel schonmal genutzt werden um zu probieren. Geht ja um nix für uns!!! :angry

•     •     •

________Um die Liebe zur Heimat________
_______zum Meer und zum Strand________
__________mit dir zu verbinden__________
___wirst du OSTSEESTADION genannt !___

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanseat78 am 17.01.2009 um 11:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#1238
17.01.2009 - 11:09 Uhr
Oh man, ihr regt euch echt über sone dahergelaufene spanische Quelle auf... :rolleyes
Kaderplanung |#1239
17.01.2009 - 13:13 Uhr
orestes in der BILD über das interesse der spanier: "ich weiß von nichts".....

•     •     •

Meine Heimat. Meine Liebe. Mein Verein.
AFDFCH!
Kaderplanung |#1240
17.01.2009 - 13:15 Uhr
Zitat von Hansa1991:
orestes in der BILD über das interesse der spanier: "ich weiß von nichts".....

Hab ich auch gelesen. Beruhigend, so es denn stimmt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 17.01.2009 um 13:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.