Kaderplanung
Ich denke, nach den Verpflichtungen von Heitinga und Beerens, die ja kurz vor'm Abschluss stehen, sollte man sich nur noch um einen Stürmer bemühen, FALLS Lasogga nicht verlängert.
---------------------------------Kraft----------------------------------
------------------------------(Jarstein)--------------------------------
----Pekarik-----Heitinga-------------Brooks-----Plattenhardt---
---(Ndjeng)-----(Syhre)----------(Langkamp)---(v.d.Bergh)---
--------------------------------------------------------------------------
--------------------Lustenberger-------------------------------------
----------------------(Hosogai)-----------Hegeler-------------------
---------------------------------------------(Cigerci)------------------
----Beerens--------------Baumjohann--------------Stocker------
--(Ben-Hatira)------------(Haraguchi)--------------(Schulz)------
--------------------------------------------------------------------------
---------------------------Lasogga/Modeste------------------------
--------------------------------(Allagui)-------------------------------
Man wäre auf jeder Position mindestens doppelt besetzt. Langkamp wäre bei mir trotz einer sehr ordentlichen Saison nur auf der Bank, weil ich denke, dass John und John besser harmonieren würden. Bei Lasogga bin ich extrem zwiegespalten. Ein Klasse-Stürmer, den Hertha eigentlich braucht. Nur darf man sich die Millionen eigentlich nicht entgehen lassen, wenn man bedenkt, dass sein Vertrag ausläuft. Hoffe, Preetz findet eine gute Lösung. Skjelbred wird wohl nicht verpflichtet. Was ich recht schade finde, da er ein Kämpfer und ein super Typ ist. Vllt ja nach der nächsten Saison ablösefrei. :)
wieso sollten hosogai und cigerci nächste saison auf der bank landen? zu saisonbeginn schon mal gar nicht, da die beiden (zu recht) mit vorschusslorbeeren gegenüber den neuankömmlingen in die saison gehen. mmn wäre es total unnötig dieses erfolgsduo aufzulösen. zumal hegeler jetzt niemand ist, der zwangsweise über cigerci steht. auch der muss erst mal beweisen, dass er für die startelf taugt.
des weiteren ist es ebenfalls komplett überflüssig lusti aus der iv zu ziehen. er hat dort nun zwei saisons am stück brilliert, außerdem will er den sprung in die schweizer nati packen. wenn, dann kommt er dort nur als iv in frage.
Wenn Heitinga verpflichtet wird, sollte eins absolut klar sein. Lustenberger MUSS in der IV gesetzt sein. Er ist der einzige unserer IVs, der einen guten Spielaufbau mitbringt und ist wahrscheinlich auch der Schnellste. Eine IV, die nur aus zwei der drei Spieler Brooks, Heitinga oder Langkamp bestehen würde, wäre zwar kopfballstark, aber eben auch eher langsam und behebig und nicht gut für den Spielaufbau.
Gleichzeitig hätte man im ZDM, wenn man Lustenbeger dort hinzieht, dort zwei eher defensiv ausgerichtete Spieler und keinen Umschaltspieler mehr. Damit wäre praktisch von vornherein unser ganzer Spielaufbau in Schutt und Asche gelegt und alles wieder am ZOM hängen, der sich ganz hinten die Bälle holen und diese dann auch noch vorne verteilen müsste.
Das wäre Franz/Mijatovic (IV), Lustenberger, Ottl (ZDM) reloaded. Nur auf etwas höherem Niveau, wäre für unser Spiel aber ähnlich katastrophal, wie damals schon unter Babbel.
Wir sind ja was die Kaderplanung für die kommende Saison angeht schon sehr weit.
Angenommen Heitinga und Beerens werden verpflichtet, wonach es ja bei beiden aussieht. Die Stürmerposition ist noch die einzige unklare Sache. Bleibt Lasogga (und verlängert seinen Vertrag) oder wechselt er nach England / zu einem anderen Bundesligisten.
Ich halte mit dem dann vorhandenen Personal das 4-1-3-2 System für recht interessant.
----------------------Kraft ----------------------------
Pekarik -- Lustenberger -- Heitinga -- Platte
----------------------Hosogai-------------------------
---------Beerens - Cigerci - Stocker--------------
------------Haraguchi - Lasogga/Mister X--------
Wobei Haraguchi als 10er bzw. hängende Spitze, also eher hinter Lasogga/Mister X agieren soll. Dies ist ja laut seinem Spielerprofil seine angestammte Position. Diese Variante mit der mMn vielversprechenden Wundertüte aus Japan empfinde ich als spannend und halte sie zumindest erstmal auf dem Papier für absolut konkurrenzfähig, um in der Bundesliga bestehen und die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte einfahren zu können. Ich finde die Offensivabteilung kann sich sehen lassen. Als alleinigen 6er haben wir unseren Zerstörer bzw. unermüdlichen Fighter Hosogai, dem ich die Rolle definitiv zutraue. Cigerci hat in der vergangenen Saison auch bereits bewiesen, dass er nach hinten mitarbeitet, wenn die Situation danach verlangt. Evtl. kleiner Haken: Ich kann nicht einschätzen, inwiefern sich die beiden Neuzugänge Beerens und Stocker an der Defensivarbeit beteiligen.
Unserer Viererkette halte ich, egal wer mit wem die IV besetzt für stabil und somit bundesligatauglich genug. Ich denke da gibt es so einige andere Vereine, die größere Schwierigkeiten bekommen könnten. Natürlich vorallem zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.
Die Breite unseres Kaders sieht desweiteren auch vielversprechend aus, mit Baumjohann, Hegeler, Ben-Hatira und evtl. Skjelbred haben wir für das Mittelfeld und die Außenbahnen viele Optionen gekoppelt mit Flexibilität, da alle genannten Spieler auf mehreren Positionen einsetzbar sind. In der Abwehr sieht es genauso aus. Dort könnten Spieler wie Langkamp, Brooks, vdB und Ndjeng (RV) eingewechselt werden.
Kleines Fazit: Inklusive der bisherigen und noch folgenden Neuzugänge haben wir uns mMn in der Spitze sowie in der Breite qualitativ im Vergleich zur Saison 13/14 verbessert. Mit diesem Kader, der extrem viele Möglichkeiten was System und taktische Vorgaben angeht bietet, sollte die Mission Klassenerhalt auf jeden Fall im Bereich des Möglichen sein. Mit dem Abstieg sollten wir erneut nichts zu tun haben. *Amen*
Sieht ja im moment schwer danach aus, dass Heitinga kommt. Sehe ich das richtig, dass dann Langkamp auf die Bank muss und die IV aus Luste und Heitinga bestehen wird?
Danke!
Ich bin etwas erstaunt darüber, dass quasi niemand in diesem Thread Ronny in seine Überlegungen miteinbezieht. Für mich ist Ronny unser bester Fußballer: Super Technik, klasse Auge, Bombenabschluss. Ich bin auch der Meinung, dass Ronny letzte Saison viel effektiver gewesen wäre, hätte er mehr Einsatzzeiten bekommen. Gefühlt stand er ja in 75% der Spiele nur 15 Minuten auf dem Platz.
--> Daher ist er für mich ein fester Bestandteil der Kaderplanung.
Meine Wunschelf:
------------------------------------------Kraft-----------------------------------------
Pekarik--------------Heitinga---------------Brooks-----------Plattenhardt
-----------------------Lustenberger------Cigerci/Hosogai/Hegeler (harter Dreikampf)
Beerens----------------------------Ronny------------------------Stocker
--------------------------------------Lasogga?-------------------------------------
Eindeutig gesetzt sind für mich:
Heitinga, Lusti, Stocker und Lasogga (wenn er denn bleibt)
IV: Zweikampf zwischen Brooks und Langkamp, wobei Brooks genügend Zeit gelassen werden sollte, sich weiterzuentwickeln
RV: Alternative Ndjeng
LV: Alternative Schulz ODER (ja, ihr lest richtig) Bastians (halte, recht viel von ihm)
DM: Hier kann ich mich neben Lusti zwischen den 3 genannten nicht wirklich entscheiden... evtl. würde ich hier das Rotationsprinzip anwenden.
RM: Hier ist einiges möglich: Beerens, Allagui, Ben-Hatira, Baumjohann
LM: Stocker ganz klar gesetzt; Schulz als Backup, Haraguchi als Joker
OM: Ronny in körperlicher Topverfassung gesetzt; ansonsten Baumjohann, Cigerci oder Hegeler
ST: falls Lasogga geht, wäre mein Wunschkandidat Modeste oder sogar Diouf
Sieht ja im moment schwer danach aus, dass Heitinga kommt. Sehe ich das richtig, dass dann Langkamp auf die Bank muss und die IV aus Luste und Heitinga bestehen wird?
Danke!
Ich gehe eher davon aus, den Lustenberger wieder ins defensive Mitteldfeld vorrücken wird. Er hat immer wieder betont, dass er sich dort am wohlsten fühlt. Heitinga und Langkamp werden die beiden Positionen in der Innenverteidigung bekommen. Langkamp hat konstant gute Leistung über die komplette Saison gezeigt im Vergleich zu Brooks.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von freund_bratwurst am 05.06.2014 um 12:34 Uhr bearbeitet Ich bin etwas erstaunt darüber, dass quasi niemand in diesem Thread Ronny in seine Überlegungen miteinbezieht. Für mich ist Ronny unser bester Fußballer: Super Technik, klasse Auge, Bombenabschluss. Ich bin auch der Meinung, dass Ronny letzte Saison viel effektiver gewesen wäre, hätte er mehr Einsatzzeiten bekommen. Gefühlt stand er ja in 75% der Spiele nur 15 Minuten auf dem Platz.
Das wird daran liegen, dass inzwischen beinahe jeder sich mit der Tatsache abgefunden hat, dass es bei Ronny für Bundesligafußball nicht reicht. Vom Talentlevel dürfte er mit hoher Wahrscheinlichkeit Herthas Bester sein, ihm fehlt aber einfach die professionelle Einstellung für den Leistungssport.
Wenn man seinen Bruder dagegen sieht lebt dieser vor was es für eine Mentalität braucht, um professionellen Fußball zu spielen, auch wenn selbst dieser weniger talentiert als Herthas Bruderhälfte sein dürfte.
Für Ronny wird es nur noch zu einem hochbezahlten Freizeitkicker in den Arabischen Emiraten oder der Türkei reichen. Sollte im Laufe der Sommertransferperiode ein Angebot gegen irgendeine Ablösesumme für ihn hereinkommen muss man diese zwangsläufig annehmen, um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.
P.S. Ein interessantes Experiment würde ich Ronny als Kiyotake-Nachfolger beim 1.FCN empfinden. Hier könnte er noch einmal als 10er in der zweiten Liga glänzen und danach seine aller-, aller-, allerletzte Chance erhalten sich in der 1. Bundesliga zu beweisen, sofern diese postwendend wieder aufsteigen. Dies dürfte aufgrund seines exorbitanten Gehalts aber eine äußerst unrealistische Idee sein. Hertha müsste dafür wohl einen Teil seines Gehalts weiter bezahlen, nur um im Gegenzug die Möglichkeit auf eine etwaige Weiterverkaufsbeteiligung zu erhalten, die mit ziemlicher Sicherheit nie greifen dürfte.
Danke!
Ich gehe eher davon aus, den Lustenberger wieder ins defensive Mitteldfeld vorrücken wird. Er hat immer wieder betont, dass er sich dort am wohlsten fühlt. Heitinga und Langkamp werden die beiden Positionen in der Innenverteidigung bekommen. Langkamp hat konstant gute Leistung über die komplette Saison gezeigt im Vergleich zu Brooks.
Nein, Lustenberger wird in der IV bleiben, davon darf man ausgehen. Er hat sich mit der Position mittlerweile gut angefreundet, zumal er auch nur dort Chancen auf die Nati hat. Seine Leistungen im DM waren im übrigen meist auch nur durchschnittlich, in der IV hat er einen viel größeren Mehrwert fürs Team. Außerdem ist die Konkurrenz im DM doch mindestens genauso groß. Wer sollte für Lustenberger da Platz machen? Hosogai? Cigerci? (Skjelbred?) Neuzugang Hegeler, der ja laut Traineraussage auch für die Startelf eingeplant ist?
So gut ich es finde, dass die Transfers für die nächste Saison schon weit fortgeschritten sind und wir fast mit der kompletten "Band" in die Vorbereitung starten können - so unruhig werde ich bei dem Gedanken, dass wir bis auf Ramos, Kobi und Iron Mike noch niemanden losgeworden sind. Abgangskandidaten sind ja noch Bastians, Jancker, Niemeyer, Sahar, Ronny, Kluge, ... Und natürlich Lasogga !
Zudem hoffe ich, dass die Sache mit Lasogga schnell über die Bühne geht, damit sich noch um einen RM, und 1-2 Stürmer gekümmert werden kann !