Kaderplanung
Nun zum Sturm :
Schieber/Allagui/Stocker/Haraguchi/Wagner/Sahar
Ich sehe ehrlichgesagt keinen zwingenden Bedarf noch einen Stürmer zu verpflichten.
Maximal wenn uns Wagner & Sahar beide verlassen sollten, wäre ein junges aufstrebenes Sturmtalent durchaus eine Alternative die man in Erwägung ziehen kann/sollte.
Sehe uns derzeit im Sturm zwar nicht in der Spitze, aber in der Breite verbessert.
Ich finde schon, dass da noch jemand kommen sollte. Sahar wird gehen oder zumindest nicht spielen, außer es geschieht ein Wunder.
Wagner muss meiner Meinung nach gehalten werden, selbst wenn er kein Wunderstürmer ist, und eben dazu noch ein "echter" Stürmer kommen. Was meiner Meinung nach in der letzten Saison oft gefehlt hat war ein weiterer Stürmer von der Bank, also die Möglichkeit den müden Stürmer rauszunehmen und einen weiteren frischen Stürmer für eine Schlussoffensive zu bringen.
Außerdem wäre das zu dünn ohne Wagner + Mr. X, falls sich Schieber verletzen sollte, finde ich.
Stocker ist für mich eigentlich nur Außenspieler, aber ich hab mich mit ihm nicht so sehr auseinandergesetzt, und bei Allagui bin ich mir auch nicht so sicher, wie gut er (noch) alleine im Sturmzentrum funktionieren würde. Ich finde er passt besser in einen Zwei-Mann-Sturm.
Haraguchi finde ich noch zu schwer einzuschätzen. Gegen die DB Auswahl war er zwar engagiert, aber doch eher abschlussschwach. So oder so wird er wahrscheinlich mindestens eine Halbserie brauchen, um sich einzugewöhnen. Falls Haraguchi überhaupt für den Sturm eingeplant ist, wo ich mir auch nicht so sicher bin.
Als sichere "richtige" Stürmer bleiben also nur Wagner und Schieber (und Allagui). Da sollte schon noch einer kommen.
Aber für einen Spieler der nur 2.Geige war und dennoch einige Millionen kosten soll... davon halte ich wenig bis garnichts.
Was war ein Lewandowski,Kagawa oder Barrios vor Dortmund ?
Was war ein Ramos oder Pantelic vor Hertha ? Richtig eine vielversprechende Wundertüte.
Das wäre die einzige Art von Transfer die ich noch begrüßen würde.
Ich finde auch das man für die Bankwärmer anderer Bundesligisten keine Millionen raushauen sollte, aber der Micha sah das offensichtlich ganz anders und bezahlte eine ordentliche Millionenablöse für die 2./3. Geige "Schieber".
Zu den sogenannten Wundertüten:
Außer Ramos verdiente meiner Meinung nach keiner dieser Spieler dieses Etikett.
Lewandowski war ein junger, talentierter Spieler der in den 4 Jahren zuvor in seiner Heimat je zweistellig getroffen hat.
Kagawa galt in Japan als großes Talent und wurde in dem Jahr vor seinem Wechsel mit 27 Treffer Torschützenkönig in Japans 2. Liga und das als offensiver Mittelfeldspieler.
Barrios war ein gestander südamerikanischer Profi, erzielte in seiner letzten Saison vor dem Wechsel 37 Tore und verpasste nur knapp den Titel "Welt-Torjäger".
Pantelic wurde in der Saison vor seinem Wechsel Torschützenkönig in Serbien.
Jeder dieser Spieler bewies mit seinen Leistungen für höheres bestimmt zu sein und kostete auch dementsprechend viel Geld (außer Kagawa). Also ich erwarte ja nun wirklich keinen Knaller aber jemanden der zumindest in einer kleineren Liga ordentliches Potential angedeutet hat, sollte doch möglich sein.
Schieber saß hinter eben jenem Lewandowski bei einem europäischen Spitzenclub auf der Bank. Wenn Hertha solche Spieler nicht mehr verpflichten dürfte, hätten wir keinen Stamm-Keeper, RV oder Ex-Leverkusener (Hosogaj, Hegeler) - und auch Peter Niemeier fällt darunter - mehr. Alles, was bei den deutschen CL-Clubs die Bank "wärmt", ist für die Berliner interessant. Von anderen europäischen Clubs mal ganz zu schweigen.
Und von den europäischen Clubs sind Duje Cop (Dinamo Zagreb) oder Jonathan Soriano die Einzigen, die ich in die Liste möglicher Verstärkungen aufnehmen möchte. Alle anderen sind zu teuer und/oder schon weg...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 11.07.2014 um 11:35 Uhr bearbeitet Schieber saß hinter eben jenem Lewandowski bei einem europäischen Spitzenclub auf der Bank. Wenn Hertha solche Spieler nicht mehr verpflichten dürfte, hätten wir keinen Stamm-Keeper, RV oder Ex-Leverkusener (Hosogaj, Hegeler) - und auch Peter Niemeier fällt darunter - mehr. Alles, was bei den deutschen CL-Clubs die Bank "wärmt", ist für die Berliner interessant. Von anderen europäischen Clubs mal ganz zu schweigen.
Die Verpflichtung von Bankspielern größerer Vereine wurde doch auch nicht kritisiert. Lediglich der Umstand das wie bei Schieber vergleichsweise viel Geld (2-3,5 Mio) rausgehauen wird finde ich bedenklich. Die von dir genannten Spieler waren alle vergleichsweise günstig und daher auch absolut ok. Wenn man bei Schieber eine Leihe mit KO oder ebenfalls niedrige Ablöse hätte raushandeln können, wäre der Transfer doch wesentlich verständlicher und mit weniger Risko verbunden.
Also Pro Bankspieler, Contra großen Ablösesummen für eben diese.
Die Verpflichtung von Bankspielern größerer Vereine wurde doch auch nicht kritisiert. Lediglich der Umstand das wie bei Schieber vergleichsweise viel Geld (2-3,5 Mio) rausgehauen wird finde ich bedenklich. Die von dir genannten Spieler waren alle vergleichsweise günstig und daher auch absolut ok. Wenn man bei Schieber eine Leihe mit KO oder ebenfalls niedrige Ablöse hätte raushandeln können, wäre der Transfer doch wesentlich verständlicher und mit weniger Risko verbunden.
Also Pro Bankspieler, Contra großen Ablösesummen für eben diese.
Ich bin zwar auch der Ansicht, dass man für Schieber vergleichsweise zuviel Kohle auf den Tisch gelegt hat, jedoch finde ich auch, dass man bedenken muss wie hier möglicherweise (und das ist nur eine Hypothese meinerseits) auch auf der mentalen Ebene etwas passiert ist. Nämlich insofern, als dass man Schieber mit diesem Direktkauf möglicherweise auch zeigen wollte: Wir glauben an dich! Julian hat bei Dortmund in den meisten Fällen die Bank gedrückt. Das dürfte für einen Spieler seiner Klasse (und die hat er mMn vorher in jungen Jahren bei Stuttgart und Nürnberg durchaus unter Beweis gestellt) doch nicht ganz so ohne sein, egal ob da ein Lewandowski oder ein Karl-Heinz Schlingensief vor einem steht.
Dem Jungen mit der Geste des Kauf's somit also durchaus auch ein hohes Maß an Vertrauen zu vermitteln, stärkt ihm nicht nur mental den Rücken. Ich denke, dass man diesen Faktor bei alldem nicht ausklammern darf. Jos und dem Langen wird durchaus bewusst gewesen sein, dass man sich hier einen Bankdrücker geholt hat, den es sicherlich auch erstmal aufzubauen gilt. Dass Schieber es kann, hat er durchaus bewiesen. Ihn dann nur zu Leihen und ihm damit am Ende möglicherweise doch wieder nur das Gefühl zu geben nur ein Versuchskaninchen zu sein, wäre möglicherweise sogar das falsche Signal in seine Richtung gewesen. Natürlich kann man das auch anders herum interpretieren ... ne Leihe mit KO kann ihn genauso gut anstacheln wie das nun scheinbar in ihn gesetzte Vertrauen.
Wie dem auch sei: in meinen Augen 1-1,5 Mio "zuviel" ausgegeben. Trotzdem freue ich mich auf Julian, denn ich denke durchaus, dass er unter Jos zu alter Stärke finden kann ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fettsemmel am 11.07.2014 um 12:14 Uhr bearbeitet Ich bin mit Herthas Verpflichtungen in dieser Saison ganz zufrieden und denke schon, dass sich der ein oder andere Transfer sehr auszahlen wird. Dass man die Stürmerkonstallation Ramos/Lasogga (auch wenn er ausgeliehen war) nicht adäquat ersetzen kann, war schon fast klar. Nun haben wir erstmal Schieber, Wagner und Allagui. Schieber hat in den ersten Testspielen einen ganz guten Eindruck gemacht. Hoffentlich kann er auch in der BuLi-Saison seine Tore machen. Bin noch etwas skeptisch diesbezüglich, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Ich hoffe, dass der Kader jetzt noch ein bisschen verkleinert wird. Wir haben ja nicht gerade wenige Spieler, mit denen man nicht mehr plant. Aber ich befürchte, dass Janker und Bastians gar kein Interesse haben werden zu wechseln, da sie in jedem Fall dicke Abstriche machen werden müssen. Ben-Sahar wird wohl nicht mehr zurückkehren, wäre schon einmal einer weg von der Gehaltsliste. Bei Sprint und Burchert sieht es ja derzeit auch nicht nach einem Wechsel aus, auch wenn beide keine Chance mehr bei uns haben. Was mit Ronny passiert, steht ja auch noch in den Sternen, aber ich schätze dass er bleiben wird. Hat für mich zumindest auf Bildern und Kurzvideos einen ziemlich fitten Eindruck gemacht.
Aber ich denke wenn am Ende doch alle transferiert werden, mit denen man nicht mehr plant - Sprint, Burchert, Janker, Bastians, Ben Sahar und dazu noch eine Ausleihe von Hany und man hätte bestimmt den Etat um bis zu 3 Mio entlastet.
Aber ich denke wenn am Ende doch alle transferiert werden, mit denen man nicht mehr plant - Sprint, Burchert, Janker, Bastians, Ben Sahar und dazu noch eine Ausleihe von Hany und man hätte bestimmt den Etat um bis zu 3 Mio entlastet.
Man hat schon deutlich klar gemacht, dass Mukhtar diese Saison nicht verliehen wird. Bei Bastians und Sahar bin ich noch optimistisch, dass man eine Lösung findet, beim Rest eher nicht. Wäre schön, wenn wenigstens einer der beiden Torhüter einen anderen Verein finden würde.
Auf meiner Abgangsliste stehen neben zudem noch Ben-Hatira (immer wieder verletzt, selten in Topform und ohne diese nutzlos) und Ronny (die Konkurrenz ist mittlerweile noch größer auf seiner Positon, glaube nicht, dass das noch was wird).
Spieler wie Janker, Niemeyer und Wagner würde ich bei einem ordentlichen Angebot ebenfalls gehen lassen, wobei es gerade um Niemeyer etwas schade wäre, weil der ein toller Typ ist, der das Team zusammenhält.
Des weiteren würde ich auch wenigstens Ausschau halten, ob irgendein Zweit- oder Drittligist evtl. an Samson, Kauter und Syhre interessiert wäre. Für eine Leihe versteht sich.
Ich denke auch, dasswerden sich der Kader eben bis auf die eine Planstelle schon sehr deutlich darstellt. 26 Mann stark, ein relativ hohes Niveau und nur wenig qualitativer Abfall zwischen erster und zweiter Besetzung:
Tor: Kraft, Jarstein, Gersbeck
LV: Plattenhardt, v.d.Bergh
RV: Pekarik, Ndjeng
IV: Heitinga, Lusti, Langkamp, Brooks
DM/ZM: Hosogaj, Cigerci, Hegeler, Haraguchi, Niemeyer
LA: Stocker, Schulz, Änis
RM: Beerens, Allagui
OM: Baumjohann, Ronny, Mukhtar
ST: Schieber, Wagner + Mr.X
Alle nicht Genannten werden es im Kader wohl sehr haben und dürfen gehn
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 19.07.2014 um 09:06 Uhr bearbeitet Haraguchi im DM/ZM? Der Junge ist Stürmer bzw. LA/RA. Was soll er zentral im Mittelfeld? Da gehört er mal so gar nicht hin!