Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1501
15.04.2014 - 20:23 Uhr
Der "erste" Transfer für die neue Saison ist perfekt. Cigerci wurde für 1,5 Mio fest verpflichtet :) . "Schelle" wird wohl auch kommen, wenn der Preis stimmt oder der HSV absteigen sollte.
Es ist mittlerweile sehr schwer für Außenstehende geworden, eine Tendenz bei der Zusammenstellung des Kaders zu erkennen. Dennoch wage ich mal ne Prognose.
Ich gehe davon aus, dass Lasso in Berlin zu deutlich verbesserten Konditionen verlängern wird. Mit Sicherheit nicht ohne Ausstiegsklausel ( 30 Mio).
Dann brauchen wir für den Sturm noch einen Ersatz. Einer aus der 2. Liga oder aus dem benachbarten Ausland mit Potential würde passen.
Größer werden wir wohl in die Außenspieler investieren müssen. Da wird es wahrscheinlich keine Billiglösungen geben. Wir brauch da auch dringen gute Spieler, weil ich davon ausgehe, dass Luhu das System umstellen wird. Allein schon mit Blick auf die Rückrunde.
Mit den neuen Außenspielern, einem kreativen Baumjohann (bin der Auffssung, dass er sowohl Lasso als auch die Außen gut in Szene setzen kann) wird die Torgefahr mit Sicherheit erhöht werden können.
Das in der Abwehr auch noch zwei Spieler kommen werden steht für mich fest. Einen für die Mitte und ein für Links. Ich gehe davon aus, dass man für Links einen "gestandenen" Profi verpflichten wird. Der Augsburger würde passen. Ich bezweifel auch, dass Augsburg in der nächsten Saison wieder so gut abschneiden wird. Zudem wird er in Berlin mehr verdienen können.
Für die Mitte wird einer kommen ähnlich wie der zweite Stürmer. 2. Liga oder Ausland, jung und mit Potential, um Druck auf die Stammspieler ausüben zu können. Dazu Brooks und Syhre.
Bin gespannt wer kommen wird :) !
Kaderplanung |#1502
22.04.2014 - 10:52 Uhr
Das einzige, was mir bisher Zuversicht bereitet, ist die Tatsache, dass wir das erste Mal seit 2008 keinen großen Umbruch in der Mannschaft haben werden. Endlich kann mal etwas zusammen wachsen, vielleicht kann man da nochmal 10-20% mehr rausholen. Ansonsten ist natürlich immanent wichtig, wie der Kader verstärkt wird. Durch die schlechte Rückrunde bin ich ziemlich skeptisch, aber wenigstens wissen jetzt alle, dass nächstes Jahr mindestens genauso schwierig wird wie dieses Jahr.
Kaderplanung |#1503
22.04.2014 - 13:44 Uhr
Zudem wird die Mannschaft nicht überschätzt, sodass jeder Begriffen haben sollte, dass auf vielen Positionen nachgebessert werden MUSS und keiner sich denkt: "ach wird schon irgendwie laufen".

•     •     •

Was ist schlimmer Unwissenheit oder Ignoranz?

Weiß ich nicht, ist mir auch egal!
Kaderplanung |#1504
26.04.2014 - 00:34 Uhr
Ich wollte mal anregen, in der Kaderplanung die einzelnen Positionen separat zu diskutieren !

Würde auch gleich mit der Torwartposition anfangen und bin gespannt auf eure Meinung.

Viele sind ja der Meinung, dass auf der Torwartposition nächstes Jahr am wenigsten bis gar nichts passieren wird.

Thomas Kraft:
http://www.transfermarkt.de/de/thomas-kraft/profil/spieler_39732.html
Die Nr. 1 wird zumindest noch nächstes Jahr Kraft sein, vorausgesetzt, Thomas verlängert den Vertrag. Sollte jedoch der Vertrag auslaufen, wird er wohl verkauft werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Verbleibes liegen meiner Meinung bei ca. 70%. Ein Verkauf kann ich mir nur ins Ausland vorstellen (ca. 1,5 Mio Ablöse)

Rune Jarstein:
http://www.transfermarkt.de/de/rune-jarstein/profil/spieler_24112.html
Alles deutet nach nur einem halben Jahr auf Trennung. Er hat den Status als Nr. 2 an Gersbeck verloren undramatisch keinen Druck auf Kraft ausüben können. Das gute ist, dass er als norwegischer Nati-Spieler mit Sicherheit noch eine Ablöse einbringen wird.
Sollte Kraft nicht verlängern, wird er als Nummer 2 hinter Gersbeck bleiben. Transfererlös ca. 0,5 Mio.

Marius Gersbeck
http://www.transfermarkt.de/de/marius-gersbeck/profil/spieler_196382.html
Wird Nummer 2, wenn Kraft bleibt. Er könnte bei einem Abgang von Kraft, wenn man ihm das jetzt schon zuraut, Nummer 1 werden.

Nils Körber:
Zur Zeit Torwart der U19. Gilt mit seinen 17 Jahren als noch talentierter als Gersbeck, der sich jedoch schon einen Namen gemacht hat. Wird meiner Meinung nach in allen konstellationen Nr. 3 werden.

Burchert und/oder Sprint werden den Verein ablösefrei verlassen. Einer von den beiden könnte aber auch Backup in der U23 werden. Aufgrund des Alters wäre das dann wohl Sprint.

Einen neuen Torwart hätte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Am wahrscheinlichsten ist es jedoch, dass
Kraft Nr.1
Gersbeck Nr. 2
Körber U23 Nr.1
Sprint Nr. 2
wird. Karsten geht für Ca. 0,5 Mio. Nach Norwegen oder England.

Bin gespannt auf eure Meinung und Vorschläge, falls Kraft nicht verlängert !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#1505
26.04.2014 - 01:52 Uhr
Wieso sollte Jarstein uns Ablöse einbringen? Wir haben ihn aus der Arbeitslosigkeit geholt und er hat ein Pflichtspiel für uns bestritten, kann mir nicht vorstellen, dass daraus so eine Wertsteigerung resultiert.
Kaderplanung |#1506
26.04.2014 - 05:31 Uhr
Zitat von BloodyEric:
Wieso sollte Jarstein uns Ablöse einbringen? Wir haben ihn aus der Arbeitslosigkeit geholt und er hat ein Pflichtspiel für uns bestritten, kann mir nicht vorstellen, dass daraus so eine Wertsteigerung resultiert.

Stimmt nicht. Jarstein war nicht Arbeitslos, sondern sein Vertrag lief beim alten Verein zum 31.12.2013 aus und er wechselte ablösefrei zu uns. Als aktueller Nationaltorwart wird er auch ein gewisses Standing in Norwegen besitzen und sich Interessenten finden.
Er wird selbst einem Wechsel nicht abgeneigt sein, weil seine Perspektive bei uns nicht stimmt.

Nur, weil er zu uns ablösefrei gekommen ist, heißt das nicht, dass wir für ihn keine Transfersumme erzielen können und halte 0,5 Mio für durchaus realistisch.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#1507
26.04.2014 - 12:08 Uhr
Kaderumbruch
Hertha bastelt an der Zukunft
(...)
Per Skjelbred kam im Tausch mit Pierre-Michel Lasogga vom Hamburger SV und ist lediglich bis Juni ausgeliehen. Hertha besitzt keine Kaufoption, hat aber längst signalisiert, den sehr vielseitigen Mittelfeldmann fest verpflichten zu wollen. Auch der möchte unbedingt in Berlin bleiben. Zwei Tore und sieben Assists hat Skjelbred zum Klassenerhalt beigesteuert, der schon nach dem 31. Spieltag feststand.

Fakt ist: Die Personalie des Norwegers, der unbedingt zur neuen Hertha für die Saison 2014/15 gehören soll, wird unabhängig von der angestrebten Rückkehr Lasoggas mit dem HSV verhandelt werden – aber erst nach Saisonschluss.
(...)
Immer mehr Namen auf der Wunschliste

Auf jeden Fall hat sie zahlreiche Schwachstellen aufgezeigt und so noch einmal wichtige Ansatzpunkte für Zugänge in diesem Sommer gegeben. „Wir müssen unsere Qualität erhöhen, uns breiter aufstellen und auch individuelle Fähigkeiten hinzufügen“, fordert Luhukay. Der 50-Jährige weiß, dass Hertha auch nach dem Einstieg des US-amerikanischen Investors KKR nicht mit dem gefüllten Geldkoffer auf dem Transfermarkt agieren kann. Die Millionen der KKR hat der Klub vor allem zur fast völligen Tilgung seiner über 36 Millionen Euro Schulden verwendet. Luhukay wurde nun vor dem Duell gegen Braunschweig etwas konkreter in Sachen Personal: „Fest steht, wir suchen ein bis zwei Spieler für die Abwehr, ein bis zwei Spieler fürs Mittelfeld und ein bis zwei Spieler für die Offensive.“

Immer mehr Namen tauchen auf. So der von Diego Contento vom FC Bayern, der als Leihgabe gehandelt wird. Oder der von Karim Bellarabi von Braunschweig oder der von Linksverteidiger Matthias Ostrzolek vom FC Augsburg. Auch die Angreifer Simon Zoller (1. FC Kaiserslautern) und Jakub Sylvestr (Erzgebirge Aue) sollen unter Berliner Beobachtung stehen. Manager Michael Preetz lässt sich nicht in die Karten schauen, sagt: „Jetzt ist die Zeit, in der über alle spekuliert wird.“

Im letzten Sommer lag das Duo Luhukay/Preetz mit seinen Zugängen komplett richtig. Hajime Hosogai, Sebastian Langkamp, Johannes van den Bergh stiegen sofort zu Stammkräften auf, bei Alexander Baumjohann verhinderte das nur ein Kreuzbandriss. Auch die Last-Minute-Verpflichtungen Tolga Cigerci und Per Skjelbred sind „Erste-Elf-Spieler“, wie es Luhukay gern formuliert. Erneute Umwälzungen gelten aber als sicher. Intern weiß Luhukay längst, auf wen er weiter setzen wird und auf wen nicht.
s5exd6rct7vzb8un9i

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#1508
27.04.2014 - 18:58 Uhr
Durch den Weggang von Ramos und der hoffentlichen Rückkehr von Lasogga sollten wir das als Anlass nehmen, unser System nochmal zu überdenken. Das System, mit dem wir zur Zeit agieren, ist auf einen mitspielenden Stürmer wie Ramos ausgelegt. Auch dieser benötigt jedoch Mitspieler, die ihm die Bälle auflegen oder die selbst torgefährlich sind. In unserem jetzigen Kader haben wir mMn von solchen Spielern in der nächsten Saison noch Baumjohann, Allagui und Lasogga. Alle anderen sind nicht für kostnante Torgefahr / kostant gute Leistungen bekannt. Auch Allagui hatte in dieser Saison einige schlechte Spiele, jedoch sollte man bedenken, dass dieser nicht auf seiner angestammten Position an vorderster Front spielt und trotzdem bereits neun Saisontore erzielt hat.
Ich finde, wir sollten die Millionen durch den Ramos Transfer vor allem in den Kauf von zwei Außenbahnspielern nutzen, Lasogga halten und das System auf ein 4-4-2 mit zwei Spitzen oder einer HS + ST umstellen. Mit Lasogga und Allagui haben wir bereits zwei Stürmer im Team, die Torgefahr ausstrahlen. Baumjohann könnte die HS geben bzw. bei Umstellung auf zwei Stürmern den OM. Die beiden Außenbahnen würden neu besetzt werden. Es ergäbe sich für mich somit als Beispiel folgendes System mit Aufstellung:

-----------------------Lasogga-------------------
----------------------Baumjohann----------------
-----X--------------------------------------X-----
-------------Hosogai---------Cigerci--------------
----X-------Langkamp-----Lustenberger---Pekarik--
----------------------Kraft-----------------------

Skjelbred könnte alternativ auch auf einen der Flügel ausrücken, wobei ich seine Stärken eher im ZM sehe. Man sieht also, dass für die neue Saison drei neue Stammspieler benötigt werden sowie einen BU in der Verteidigung und im Sturm. Viele werden dies vllt nicht als Optimallösung sehen, aber ich finde, dass die Rückrunde die Schwächen auf der Außenbahn schon gezeigt haben und man dort den Großteil des Geldes reininvestieren sollte. Ich bin für die Stürmer Lasogga und Allagui, weil beide sich in Berlin bereits bewiesen haben und wissen wo das Tor steht. Man sollte es vermeiden, jetzt hier auf Risiko zu gehen, wie man es bereits in der Saison nach Pantelic/Voronin gemacht hat.
Kaderplanung |#1509
04.05.2014 - 22:17 Uhr
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/hertha-plant-sechs-neue-sechs-weg-article1837759.html

Die BZ weiß was los ist :D . Da bin ich doch mal gespannt :) !
Kaderplanung |#1510
04.05.2014 - 22:35 Uhr
Zitat von MAX43:
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/hertha-plant-sechs-neue-sechs-weg-article1837759.html

Die BZ weiß was los ist :D . Da bin ich doch mal gespannt :) !

Ich denke Drmic geht nach Leverkusen?

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.