Kaderplanung
Es ging mir darum, wieviel noch von den Einnahmen Lasoggas übrig ist, ich habe Ramos einfach mit reingenommen, Ratenzahlung hin oder oder, Ausgabe is Ausgabe, gut Bilanztechnisch was anderes, aber dann brauch man garnicht erst drüber nachdenken...
das insgesamt noch 8 Mios zur Verfügung stehen kann ja sein, weiß ja nicht, wieviel von der Budgeterhöhung ins Transfergeld fließt, aber das wäre eine "Erweiterung der Thematik"...
sollten wirklich noch 8 Mille da sein, dann bitte komplett in ne Stürmer investieren, falls sich jemand in der Preisklasse für Hertha entscheiden würde...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oldtimer am 02.07.2014 um 19:37 Uhr bearbeitet Zur neuen Saison ist unser Kader ganz klar in Sachen Qualität durch die Breite gestiegen. Dabei muss man aber auch beachten, dass viele der Spieler auch wirklich spielen und wollen und nicht nur ein Backup sein möchten. So kann es halt passieren, dass nicht eingesetzte Spieler frühestens in einem Jahr wieder wechseln wollen. Das würde ein Zusammenwachs der Mannschaft beeinträchtigen. Außerdem frisst so ein Kader auch viel Geld durch die Gehälter, als wenn man mehrere Spieler aus der eigenen Jugend dabei hat. Insgesamt finde ich es schade, dass zu wenig von der Jugend nach kommt. Die letzten Hoffnungen liegen wirklich bei Hany Mukhtar und Marius Gersbeck.
Burchert, Janker und Co. sollten schnellstmöglich verkauft werden und nicht erst am 31. August.
7Mio Transferausgaben + Handgeld Heitinga +Schieber, Vertragsauflösung Kluge rund 11Mios
9,7 Ramos-Investor 9Mio Lasogga-Investor rund 15 Mios
nicht mehr viel
Ist aber auch eine Milchmädchenrechnung, das würde bedeuten, dass wir ohne die Abgänge von Lasso+Ramos ein Transfervolumen von 0 gehabt hätten ;)
Durch den Einstieg von KKR, kann man schon davon ausgehen, dass wir auch ohne Abgänge ein Transferbuget von ca 3Mio hätten. ( kann da natürlich keine genauen Zahlen sagen, ist nur eine grobe Schätzung, vielleicht sind es auch 1-2Mio mehr oder auch eine weniger... spielt aber keine Rolle in meiner Argumentation ).
Man kann mMn davon ausgehen, dass dementsprechend noch etwa 8Mio zur Verfügung stehen dürften.
Für dieses Geld sollte Hertha in der Lage sein noch einen RM/RA und eine 9 bzw 9,5 zu verpflichten.
Oder stehe ich da komplett auf dem Schlauch ?
Um Milchmädchenrechnungen kommen wir ohnehin nicht rum.
1. Keiner weiß wieviel Geld vor den Transfereinnahmen bereit stand.
2. Will der olle "Gönner" überhaupt ausbezahlt werden oder schichtet er um?
3. Stocker wird in Raten bezahlt. (ich hoffe das wird nicht zur Regel)
4. Wir wissen nicht genau was Ramos und Lasogga tatsächlich einbrachten.
Ich glaube das Hertha noch mehr Geld flüssig hat als wir vermuten, dies aber pfiffigerweise nicht öffentlich macht. Das Wissen um finanzielle Möglichkeiten macht Transfers nur unnütz teuer. Bisher schafft man es doch recht gut, trotz bekannter Transfereinnahmen und Rechterückkauf, den Eindruck zu erwecken man sei nicht besonders Zahlungskräftig.
Wenn ihr von Syhre als Kandidaten für den Kader ausgeht, bedenkt bitte, dass der junge Mann derzeit ein Probe-Training beim Drittligisten aus Osnabrück macht und uns wohl ein Abgang bevorstehen dürfte (wir wissen ja, wie gut er ist)
Um Milchmädchenrechnungen kommen wir ohnehin nicht rum.
1. Keiner weiß wieviel Geld vor den Transfereinnahmen bereit stand.
2. Will der olle "Gönner" überhaupt ausbezahlt werden oder schichtet er um?
3. Stocker wird in Raten bezahlt. (ich hoffe das wird nicht zur Regel)
4. Wir wissen nicht genau was Ramos und Lasogga tatsächlich einbrachten.
Ich glaube das Hertha noch mehr Geld flüssig hat als wir vermuten, dies aber pfiffigerweise nicht öffentlich macht. Das Wissen um finanzielle Möglichkeiten macht Transfers nur unnütz teuer. Bisher schafft man es doch recht gut, trotz bekannter Transfereinnahmen und Rechterückkauf, den Eindruck zu erwecken man sei nicht besonders Zahlungskräftig.
Zu Punkt 2. von Dir: Da wollte ich eh mal nachfragen, da ja alle Zeitungen immer meinen, wir hätten nur den Transfererlös abzgl. des "Gönner-Anteils". Hatte nämlich was im Kopf, dass die Anteile am Spieler nicht unbedingt ausgezahlt werden müssen, sondern bei Verkauf des jeweiligen Spielers auch wieder in andere Spieler reinvestiert werden können. War mir da aber nicht mehr sicher.
Ist zwar noch mehr OT, aber wie verbucht man sowas eigentlich bilanziell?
ja, dass haste richtig in Erinnerung. Den Artikel finde ich aber auch gerade nicht. Da der Investor uns allerdings nur kurzfristig helfen wollte und wir nun einen besseren finanziellen Rahmen haben, ist eine Auszahlung an den Investor wahrscheinlich.
Wie das verbucht wird, kann dir hier keiner sagen, es kommt darauf an, wie sich der Investor beteiligt hat. Handelt es sich hierbei um einen Kredit mit einem Spieler als Sicherheit, dann wäre es ein normaler Kredit... Kann aber auch anders geregelt worden sein.
Aber ob der Investor sein Geld rauszieht oder nicht werden wir kaum erfahren. Der Investor denkt sich eventuell auch, im Moment bekomme ich gute Zinsen, mein Geld ist relativ sicher und ich helfen meinem Verein, also lasse ich es im Unternehmen...
Das weiß wohl nur Schiller, der Investor und co...
Ich sehe im Moment garkeine Not noch einen Spieler zu verpflichten.
Tor:
Kraft/Gersbeck/Jarstein
Sollte Kraft sich nicht langsam etwas weiter entwickeln was die Strafraumbeherschung angeht, sehe ich diese Saison die Chance für Gersbeck und Jarstein.
Sprint und Burchert sollten verkauft werden, gegen eine geringe Ausbildungsentschädigung.
Die Verteidigung
RV:
Pekarik/Ndjeng/Heitinga
Auf der RV-Position sehe ich erstmal nichts was geändert werden müsste.
Sind gut in der Breite besetzt und absolut konkurrenztauglich.
LV:
vdB/Plattenhart/Schulz
Auch hier haben wir denke ich ein Trio, was sich einen guten Konkurrenzkampf bieten wird, da sie sich Leistungstechnisch nicht viel nehmen. Ist mMn unsere am schlechtesten besetzte Position, aber auf jeden Fall mit Potenzial nach oben, da Platte & Schulz noch nicht die ältesten sind.
Hier sollte lediglich Bastians abgegeben werden, der ist nicht mehr nötig.
IV:
Langkamp/Brooks/Lusti/Heitinga
Diese 4 Namen gehen runter wie Öl... sowohl in der Breite als auch in der Spitze absolut konkurrenztauglich und durch Brooks auch noch mit Potenzial nach oben.
Janker kann von mir aus abgegeben werden, oder wenn er sehr wenig verdienen sollte zur U23 und als Notnagel aushelfen sollte durch die Mannschaft ein Magen-Darm-Virus gehen ^^
Kommen wir zum Mittelfeld
DM/ZM:
Lusti/Hosogai/Cigerci/Hegeler/Niemeyer/Mukhtar/Baumi/Ronny
Bei diesem Überangebot halte ich es für sinnvoll Mukhtar zu verleihen und Niemeyer zu verkaufen.
Das Angebot ist einfach riesig.
OM/HS
Ronny/Baumi/Hegeler/Stocker/ÄBH10/Cigerci/Haraguchi/ ggf. Schieber
Auch hier sind wir sehr variabel zu besetzen ... Eine Fülle an Optionen, da erscheint es mir sogar fast sinnvoll Ronny zu verkaufen bei seinem Gehalt. Wobei wenn er jetzt wirklich in so guter Form sein soll... hmm ...
LM/LA/LS
Stocker/ÄBH10/Schulz/Haraguchi/Sahar/ggf. Allagui
Sowohl in Breite als auch Spitze besser besetzt als letzte Saison.
Auch hier sind wir deutlich überbesetzt, hier könnte man darüber nachdenken Sahar zu verkaufen & Schulz zu verleihen. Konkurrenz belebt ja das Geschäft , aber Überbesetzung verursacht Unruhe.
RM/RA/RS
Beerens/Allagui/Hegeler/Baumi/Ndjeng/ggf. Haraguchi
Auch hier wieder viele Alternativen & durchaus eine Verbesserung zur abgelaufenen Saison.
Nun zum Sturm :
Schieber/Allagui/Stocker/Haraguchi/Wagner/Sahar
Ich sehe ehrlichgesagt keinen zwingenden Bedarf noch einen Stürmer zu verpflichten.
Maximal wenn uns Wagner & Sahar beide verlassen sollten, wäre ein junges aufstrebenes Sturmtalent durchaus eine Alternative die man in Erwägung ziehen kann/sollte.
Sehe uns derzeit im Sturm zwar nicht in der Spitze, aber in der Breite verbessert.
Wenn man sich nun den jetzigen Kader ( inkl. Beerens ) anschaut im Vergleich zum Kader der Vorsaison, sieht man auf jeden Fall eine starke Verbesserung auf sogut wie jeder Position mindestens in der Breite, meist sogar in der Spitze.
Würde es für garnicht so verkehrt halten, es bei den bisher getätigten Transfers ( Zugänge ) zu belassen und keinen weiteren Spieler mehr zu verpflichten. Wir haben derzeit auf jeder Position guten Konkurrenzkampf und deshalb würde ich maximal bei Abgängen einen weiteren Transfer begrüßen.
Mit diesem Kader kann man in die Saison gehen.
Kann man machen, aber man könnte auch für die Sturmspitze eine echte Verstärkung suchen um das Risiko eines Abstiegs enorm zu senken. Mit diesem Sturm wirst du automatisch jedes Spiel verlieren, bei dem du mit 0:1 hinten liegst oder bei dem sich ganz allgemein die gegnerische Mannschaft tief hinten reinstellt. Keiner deiner Stürmer hat bislang das Potential bewiesen/angedeutet, welches nötig wäre um eine kompakte Abwehrreihe zu überwinden.
Man kann nur hoffen das unsere Vereinsführung kein russisch Roulette um die Zukunft des Vereins spielt, besonders in einer Transferphase in der man 20 Mio € generieren konnte. Die Ausrede "kein Geld" gilt heute nicht mehr.
Kann man machen, aber man könnte auch für die Sturmspitze eine echte Verstärkung suchen um das Risiko eines Abstiegs enorm zu senken. Mit diesem Sturm wirst du automatisch jedes Spiel verlieren, bei dem du mit 0:1 hinten liegst oder bei dem sich ganz allgemein die gegnerische Mannschaft tief hinten reinstellt. Keiner deiner Stürmer hat bislang das Potential bewiesen/angedeutet, welches nötig wäre um eine kompakte Abwehrreihe zu überwinden.
Man kann nur hoffen das unsere Vereinsführung kein russisch Roulette um die Zukunft des Vereins spielt, besonders in einer Transferphase in der man 20 Mio € generieren konnte. Die Ausrede "kein Geld" gilt heute nicht mehr.
Ich muss ehrlich sagen ich bin mir gar nicht sooo sicher dass da noch der große Kracher kommt. Schieber ist wahrscheinlich schon als Stürmer Nr.1 oder 1b eingeplant. Ich muss auch ganz ehrlich sagen bevor man die restlichen Millionen in irgendeinen Spieler steckt der nix bringt würde ich es lieber auf ne Bank legen. Könnte Hertha nicht schaden.
Wenn überhaupt denke ich nach der Absage von Szalai dass ein Stürmer kommt der sich irgendwo anders nicht durchsetzten konnte.
Ich muss ehrlich sagen ich bin mir gar nicht sooo sicher dass da noch der große Kracher kommt. Schieber ist wahrscheinlich schon als Stürmer Nr.1 oder 1b eingeplant. Ich muss auch ganz ehrlich sagen bevor man die restlichen Millionen in irgendeinen Spieler steckt der nix bringt würde ich es lieber auf ne Bank legen. Könnte Hertha nicht schaden.
Wenn überhaupt denke ich nach der Absage von Szalai dass ein Stürmer kommt der sich irgendwo anders nicht durchsetzten konnte.
Stimme dir da voll zu.
Ist auch am sinnvollsten.
Maximal wenn jetzt Sahar & Wagner gehen & dadurch 2 Gehälter eingespart &kleine Ablösen generiert werden, könnte ich mir durchaus vorstellen, vielleicht eine vielversprechende Wundertüte aus der Balkanregion oder Südamerika oder von sonst wo zu verpflichten.
Aber für einen Spieler der nur 2.Geige war und dennoch einige Millionen kosten soll... davon halte ich wenig bis garnichts.
Was war ein Lewandowski,Kagawa oder Barrios vor Dortmund ?
Was war ein Ramos oder Pantelic vor Hertha ? Richtig eine vielversprechende Wundertüte.
Das wäre die einzige Art von Transfer die ich noch begrüßen würde.