Kaderplanung
Das wird daran liegen, dass inzwischen beinahe jeder sich mit der Tatsache abgefunden hat, dass es bei Ronny für Bundesligafußball nicht reicht. Vom Talentlevel dürfte er mit hoher Wahrscheinlichkeit Herthas Bester sein, ihm fehlt aber einfach die professionelle Einstellung für den Leistungssport.
Wenn man seinen Bruder dagegen sieht lebt dieser vor was es für eine Mentalität braucht, um professionellen Fußball zu spielen, auch wenn selbst dieser weniger talentiert als Herthas Bruderhälfte sein dürfte.
Für Ronny wird es nur noch zu einem hochbezahlten Freizeitkicker in den Arabischen Emiraten oder der Türkei reichen. Sollte im Laufe der Sommertransferperiode ein Angebot gegen irgendeine Ablösesumme für ihn hereinkommen muss man diese zwangsläufig annehmen, um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.
P.S. Ein interessantes Experiment würde ich Ronny als Kiyotake-Nachfolger beim 1.FCN empfinden. Hier könnte er noch einmal als 10er in der zweiten Liga glänzen und danach seine aller-, aller-, allerletzte Chance erhalten sich in der 1. Bundesliga zu beweisen, sofern diese postwendend wieder aufsteigen. Dies dürfte aufgrund seines exorbitanten Gehalts aber eine äußerst unrealistische Idee sein. Hertha müsste dafür wohl einen Teil seines Gehalts weiter bezahlen, nur um im Gegenzug die Möglichkeit auf eine etwaige Weiterverkaufsbeteiligung zu erhalten, die mit ziemlicher Sicherheit nie greifen dürfte.
Ich kann mich einfach nicht mit der Aussage anfreunden, dass Ronny für die Bundesliga nicht ausreicht. Es kann einfach nicht sein, dass jemand ein Jahr lang die 2. Liga dermaßen auseinander nimmt und dann in der 1. Liga nur zu Kurzeinsätzen kommt. Für mich hat er JEDES Mal (mit wenigen Ausnahmen), egal wie kurz seine Spielzeit war, seine Momente gehabt - und oftmals sind es eben diese Momente, die ein Spiel entscheiden: Ein Pass, ein Schuss, eine Idee.
Wie soll ein Spieler seine Erstligatauglichkeit unter Beweis stellen, wenn er nicht regelmäßig bzw. nur minutenweise spielt!?
Wurde außerdem nicht schon berichtet, Ronny habe seine Arbeitseinstellung geändert? (Im Zusammenhang mit Lauftraining etc...) Vielleicht bin ich auch einfach ein Fußballromantiker :P, aber für mich kann Ronny einer der Schlüsselspieler sein... wieso hat man seinen Vertrag bis 2017 verlängert, wenn man ihm ein Jahr später keine Chancen mehr einräumt?
Ronny ist der Typ Spieler, der uns in der Mannschaft im Falle seines Abgangs fehlt, davon bin ich überzeugt!
Das mit Ronnys veränderter Arbeitseinstellung wurde schon etwa 10x berichtet und dennoch kommt er immer wieder im miesen Fitnesszustand aus dem Urlaub zurück. Ist halt nen netter Lückenfüller für den Boulevard, sowas.
Ronny wird denke ich den Verein verlassen, alles andere macht, auch im Hinblick auf die getätigten Transfers wenig Sinn. Er verdient sehr viel, bringt dafür zu wenig und wird es in der nächsten Saison nicht einfacher haben, ganz im Gegenteil. Mit Baumjohann, Hegeler, Cigerci, Haraguchi etc. werden ihm einige voraus sein.
Zu dem Argument mit der 2. Liga: Da gibt es noch so einige Kandidaten, die die zweite gerockt haben, aber in der ersten Liga kein Bein auf den Boden bekommen haben. Federico zum Beispiel. Oder Olivier Occean. Ein ganz heißer Kandidat wäre auch Mattuschka, auch wenn der wohl den Beweis nicht mehr wird antreten können.
Das mit Ronnys veränderter Arbeitseinstellung wurde schon etwa 10x berichtet und dennoch kommt er immer wieder im miesen Fitnesszustand aus dem Urlaub zurück. Ist halt nen netter Lückenfüller für den Boulevard, sowas.
Ronny wird denke ich den Verein verlassen, alles andere macht, auch im Hinblick auf die getätigten Transfers wenig Sinn. Er verdient sehr viel, bringt dafür zu wenig und wird es in der nächsten Saison nicht einfacher haben, ganz im Gegenteil. Mit Baumjohann, Hegeler, Cigerci, Haraguchi etc. werden ihm einige voraus sein.
Zu dem Argument mit der 2. Liga: Da gibt es noch so einige Kandidaten, die die zweite gerockt haben, aber in der ersten Liga kein Bein auf den Boden bekommen haben. Federico zum Beispiel. Oder Olivier Occean. Ein ganz heißer Kandidat wäre auch Mattuschka, auch wenn der wohl den Beweis nicht mehr wird antreten können.
Da dies mein erster Beitrag ist, beginne ich erstmal mit einem herzlichen Hallo an alle. Schön dabei zu sein!
Nun aber zum Thema. Im ersten Moment wollte ich HerrThaner im Großen und Ganzen einfach nur zustimmen. Bei genauerer Betrachtung glaube ich aber an einen exakt durchdachten, dreiphasigen Plan, den Luhukay und Preetz verfolgen.
Phase 1, die Pflicht:
Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, so denke ich zumindest, dass Luhukay vor allem auf Spieler setzt, die neben einem gewissen spielerischen Potential vor allem über einen Charakter der seinen Vorstellungen entspricht, verfügen. Aus diesem Grunde hatte auch so ziemlich jede Neuverpflichtung schon einmal in irgend einer Art und Weise mit ihm in Kontakt gestanden. Das ist für mich übrigens absolut nachvollziehbar, denn gerade in der Anfangsphase, wo man mit seiner Umgebung noch nicht sonderlich vertraut ist, bedarf es vertrauenswürdiger Personen um einen herum, damit die in einen gesetzten Erwartungen erfüllt werden können.
Zumindest die ersten 1 1/2 Jahre hat der sportliche Erfolg, aber auch die Art und Weise wie dieser zu Stande kam, jede Art von Kritik im Keim erstickt. Nach diesen zwei Jahren und dem (Wieder-) Aufstieg in die erste Liga sowie dem erfolgreichen Klassenerhalt, bedarf es nun jedoch einer etwas anderen Vorgehensweise, was zudem durch die verfügbaren "Ramosmillionen" stark begünstigt wird.
Phase 2, die Kontinuität:
Die kommenden zwei Jahre dienen der Schaffung einer gewissen Kontinuität. Das Ziel ist ein gesicherter Platz im Mittelfeld der Liga (7-12) ohne bis zum Schluss vor einem eventuellen Abstieg zittern zu müssen, aber auch ohne jeglichen Gedanken an den internationalen Wettbewerb. Um dies zu realisieren, wurden in der aktuellen Transferperiode bisher mehrheitlich "entwicklungsfähige" Spieler verpflichtet, was für mich übrigens weniger mit dem Alter und der spielerischen Klasse, als vielmehr mit der bereits vorhandenen sozialen Kompetenz und deren Entwicklungspotential zu tun hat. Ergänzt sollen diese noch durch erfahrene Spieler wie beispielweise einem John Heitinga werden, wobei das Thema soziale Kompetenz bei ihm aufgrund seiner 30 Jahre und seiner beruflichen Vita sicherlich bereits voll ausgeprägt ist und auch nicht allzu schlecht ausfallen dürfte, da man ihn sonst nicht verpflichten würde (das würde zumindest im absoluten Widerspruch zur bisherigen Auswahl von Neuverpflichtungen stehen).
Auffällig ist jedoch trotzdem, dass bisher kein einziger Spieler aus der eigenen Jugend zum Zuge gekommen ist und die wenigen bereits in den Profikader beförderten, ehemaligen Hertha-Junioren (Mukthar, Holland) anscheinend verliehen werden sollen oder bestenfalls als Backup vorgesehen sind (Brooks, Schulz). Auch von eventuellen Nachrückern, die nicht nur vereinzelt am Training bei den Profis teilnehmen dürfen (z.B. Syhre, Andrich und Rockenbach), ist derzeit nichts zu vernehmen.
Diese Situation kann in meinen Augen folgende Gründe haben:
1. Die Jugendarbeit von Hertha BSC ist tatsächlich nicht (mehr) so gut wie viele von uns annehmen.
2. Der Trainer bewertet das vorhandene Potential der Jugendspieler einfach anders als wir Fans es tun.
3. Der Trainer hat schlichtweg keine Ahnung wie junge Spieler integriert und ein leistungsfähiger Bestandteil der Profimannschaft werden können.
4. Die Integration von Jugendspielern ist derzeit nicht kompatibel mit Phase 2, da hierfür Spieler erforderlich sind, die bereits über genügend Erfahrung im Profibereich verfügen.
Phase 3, die Kür:
Nach nunmehr vier Jahren erfolgreicher Arbeit bei Hertha BSC und nach erfolgter "Reinwaschung" des Vereins sowie der Wiederherstellung von verlorengegangenem Renommee, beginnt nun die Kür von Luhukays Projekt: der Ansturm auf die oberen Gefilde der Bundesligatabelle und somit auf die internationalen Plätze.
Die in der Sason 14/15 bzw. 15/16 verpflichteten Spieler haben die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt und der Mannschaft die erforderliche Stabilität verliehen. Durch ihre Erfahrung war es einigen "Eigengewächsen" aus der Hertha-Jugend sogar möglich, ganz in Ruhe und ohne jeden Druck in ihrem Fahrwasser zu reifen und sich selbst zu professionalisieren. Diese jungen Spieler werden jetzt in die Fußstapfen ihrer Vorgänger treten und sukzessive durch externe Spieler ergänzt.
Fazit:
Ich hoffe, dass dieses zugegebener Maßen doch recht spekulative Szenario der Wirklichkeit entspricht. Nun gut, wir werden es sehen, spätestens in vier Jahren 
Da dies mein erster Beitrag ist, beginne ich erstmal mit einem herzlichen Hallo an alle. Schön dabei zu sein!
Nun aber zum Thema. Im ersten Moment wollte ich HerrThaner im Großen und Ganzen einfach nur zustimmen. Bei genauerer Betrachtung glaube ich aber an einen exakt durchdachten, dreiphasigen Plan, den Luhukay und Preetz verfolgen.
Phase 1, die Pflicht:
Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, so denke ich zumindest, dass Luhukay vor allem auf Spieler setzt, die neben einem gewissen spielerischen Potential vor allem über einen Charakter der seinen Vorstellungen entspricht, verfügen. Aus diesem Grunde hatte auch so ziemlich jede Neuverpflichtung schon einmal in irgend einer Art und Weise mit ihm in Kontakt gestanden. Das ist für mich übrigens absolut nachvollziehbar, denn gerade in der Anfangsphase, wo man mit seiner Umgebung noch nicht sonderlich vertraut ist, bedarf es vertrauenswürdiger Personen um einen herum, damit die in einen gesetzten Erwartungen erfüllt werden können.
Zumindest die ersten 1 1/2 Jahre hat der sportliche Erfolg, aber auch die Art und Weise wie dieser zu Stande kam, jede Art von Kritik im Keim erstickt. Nach diesen zwei Jahren und dem (Wieder-) Aufstieg in die erste Liga sowie dem erfolgreichen Klassenerhalt, bedarf es nun jedoch einer etwas anderen Vorgehensweise, was zudem durch die verfügbaren "Ramosmillionen" stark begünstigt wird.
Phase 2, die Kontinuität:
Die kommenden zwei Jahre dienen der Schaffung einer gewissen Kontinuität. Das Ziel ist ein gesicherter Platz im Mittelfeld der Liga (7-12) ohne bis zum Schluss vor einem eventuellen Abstieg zittern zu müssen, aber auch ohne jeglichen Gedanken an den internationalen Wettbewerb. Um dies zu realisieren, wurden in der aktuellen Transferperiode bisher mehrheitlich "entwicklungsfähige" Spieler verpflichtet, was für mich übrigens weniger mit dem Alter und der spielerischen Klasse, als vielmehr mit der bereits vorhandenen sozialen Kompetenz und deren Entwicklungspotential zu tun hat. Ergänzt sollen diese noch durch erfahrene Spieler wie beispielweise einem John Heitinga werden, wobei das Thema soziale Kompetenz bei ihm aufgrund seiner 30 Jahre und seiner beruflichen Vita sicherlich bereits voll ausgeprägt ist und auch nicht allzu schlecht ausfallen dürfte, da man ihn sonst nicht verpflichten würde (das würde zumindest im absoluten Widerspruch zur bisherigen Auswahl von Neuverpflichtungen stehen).
Auffällig ist jedoch trotzdem, dass bisher kein einziger Spieler aus der eigenen Jugend zum Zuge gekommen ist und die wenigen bereits in den Profikader beförderten, ehemaligen Hertha-Junioren (Mukthar, Holland) anscheinend verliehen werden sollen oder bestenfalls als Backup vorgesehen sind (Brooks, Schulz). Auch von eventuellen Nachrückern, die nicht nur vereinzelt am Training bei den Profis teilnehmen dürfen (z.B. Syhre, Andrich und Rockenbach), ist derzeit nichts zu vernehmen.
Diese Situation kann in meinen Augen folgende Gründe haben:
1. Die Jugendarbeit von Hertha BSC ist tatsächlich nicht (mehr) so gut wie viele von uns annehmen.
2. Der Trainer bewertet das vorhandene Potential der Jugendspieler einfach anders als wir Fans es tun.
3. Der Trainer hat schlichtweg keine Ahnung wie junge Spieler integriert und ein leistungsfähiger Bestandteil der Profimannschaft werden können.
4. Die Integration von Jugendspielern ist derzeit nicht kompatibel mit Phase 2, da hierfür Spieler erforderlich sind, die bereits über genügend Erfahrung im Profibereich verfügen.
Phase 3, die Kür:
Nach nunmehr vier Jahren erfolgreicher Arbeit bei Hertha BSC und nach erfolgter "Reinwaschung" des Vereins sowie der Wiederherstellung von verlorengegangenem Renommee, beginnt nun die Kür von Luhukays Projekt: der Ansturm auf die oberen Gefilde der Bundesligatabelle und somit auf die internationalen Plätze.
Die in der Sason 14/15 bzw. 15/16 verpflichteten Spieler haben die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt und der Mannschaft die erforderliche Stabilität verliehen. Durch ihre Erfahrung war es einigen "Eigengewächsen" aus der Hertha-Jugend sogar möglich, ganz in Ruhe und ohne jeden Druck in ihrem Fahrwasser zu reifen und sich selbst zu professionalisieren. Diese jungen Spieler werden jetzt in die Fußstapfen ihrer Vorgänger treten und sukzessive durch externe Spieler ergänzt.
Fazit:
Ich hoffe, dass dieses zugegebener Maßen doch recht spekulative Szenario der Wirklichkeit entspricht. Nun gut, wir werden es sehen, spätestens in vier Jahren 
Herzlich willkommen Fastcast.
Ein wirklich interessanter Beitrag. Ein Plan haben die beiden bestimmt, wie genau er ausschaut wissen wir nicht genau aber ich denke, dass deine Gedanken in die richtige Richtung gehen.
Auf jeden fall sieht man ein Konzept, wie du schon sagst "ein Plan" der schritt fuer schritt ausgefuehrt wird. Das alles hat Hand und Fuss. Obwohl die Saison noch nicht angefangen hat und keiner so genau weiss wie sie laufen bzw enden wird, bin ich fest davon ueberzeugt das wir uns steigern und ich rede hier nicht vom internationalem Geschaeft sondern von einer guten Hin- und Rueckrunde die uns schoen von den abstiegsplaetzen fern haelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von btekkk am 06.06.2014 um 00:00 Uhr bearbeitet Phase 3, die Kür:
Sehr gelungener Beitrag, danke dafür. Alleine mit den Zukunftsaussichten kann ich mich nicht so sehr anfreunden. Die Top 6 werden auch in den nächsten 5 Jahren von den großen (FCB, BVB, S04, B04, VW, BMG) besetzt sein, vielleicht mit 1-2 gelegentlichen Ausreißern. Ich glaube auch nicht, dass wir dann noch unter Jos spielen werden. Aber das ist Glaskugel.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja herzlich lachen, aber Preetz muß komplett debil sein. Er ist sozusagen der Müllman der Liga, der jeden Dreck, der von anderen wegen Unfähig weggeschmissen wurde, sichtet und sofort gerne im Kader aufnimmt.
Die Liste ist lang, egal ob Ottl, Bastians oder Wagner und jetzt ist man am fußballerisch genialen und extrem torgefährlichen Schieber dran. Ein feines Näschen dieser Preetz...
Genau, und erst diese unfähigen Spieler wie Langkamp, Pekarik, Hosogai, Cigerci. Achja, den Sturmstümper Lasogga hab ich noch vergessen. Spieler wie Stocker und vermutlich Heitinga werden uns auch nachhaltig de Freude an Hertha nehmen.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja herzlich lachen, aber Preetz muß komplett debil sein. Er ist sozusagen der Müllman der Liga, der jeden Dreck, der von anderen wegen Unfähig weggeschmissen wurde, sichtet und sofort gerne im Kader aufnimmt.
Die Liste ist lang, egal ob Ottl, Bastians oder Wagner und jetzt ist man am fußballerisch genialen und extrem torgefährlichen Schieber dran. Ein feines Näschen dieser Preetz...
Schieber wäre wirklich keine gelungene Verpflichtung. Aber Spieler, wie Hosogai, Langkamp, Cigerci, Baumjohann, Skjelbred etc. gehören ja genauso zu den aussortierten Spielern bei anderen Clubs und haben uns gut weitergeholfen.
Davon, dass alle bei anderen Clubs gescheiterten Spieler, auch bei uns scheitern, kann also auch keine Rede sein. Insgesamt beweisen da Preetz und Luhukay ein gutes Näschen bei solchen Spielern.Auf Schieber sollte man trotzdem verzichten.
Schieber wäre wirklich keine gelungene Verpflichtung. Aber Spieler, wie Hosogai, Langkamp, Cigerci, Baumjohann, Skjelbred etc. gehören ja genauso zu den aussortierten Spielern bei anderen Clubs und haben uns gut weitergeholfen.
Davon, dass alle bei anderen Clubs gescheiterten Spieler, auch bei uns scheitern, kann also auch keine Rede sein. Insgesamt beweisen da Preetz und Luhukay ein gutes Näschen bei solchen Spielern.Auf Schieber sollte man trotzdem verzichten.
Hier wiederum stimme ich zu.
Ich freue mich schon auf die neue Hertha. Egal wie der Kader am Ende aussehen wird. Er sieht jetzt schon vielversprechend aus.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Luhukay das 4-3-3 System ausprobiert. In der WM ist es auch erfolgreich und oft benutzt. (jetzt werden leute wieder sagen, dass das zu offensiv ist, etc. aber letztes Jahr hab ich mir auch vorgestellt, dass Hertha in einem 4-1-4-1 spielen koennte.)
Tor: Kraft, Jarstein, Gersbeck. Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich will nur wissen, wohin Burchert und Sprint gehen werden.
Abwehr: Die Aussenverteidiger sind ja fast schon gesetzt. Pekarik, Plattenhardt. Ich will mal sehen wie vdB fuer einen Platz kaempfen wird. Holland wird wahrscheinlich auch verliehen.
In der INNENverteidigung wird es interestannt. Wenn der Wechsel von Heitinga stattfindet koennte ich mir Brooks und Heitinga in der Startelf vorstellen, obwohl Langkamp ein gutes Jahr hatte. Langkamp und Heitinga koennte ich mir garnicht vorstellen, nur wegen der Groesse. Lustenberger wird wohl wieder ins Mittelfeld gehen, Janker abgegeben,
Mittelfeld. Im 4-3-3 kann ich mir Hosogai und Lustenberger defensiver vorstellen, mit Cigerci mehr offensiv. Falls Skjelbred bleibt, wuerde ich ihn auf die Fluegel einplanen. Und Baumjohann wird wohl auch. Natuerlich koennen die immer in die Mitte reinruecken, falls verletzungen passieren. Ronny wird wohl auf der Bank seinen Platz nehmen. Hegeler wird wohl mit Cigerci wechseln.
Auf dem linken Fluegel werden wohl Stocker und Schulz platznehmen. Fuer Ben Hatira wird es eng. Rechts kann ich mir Allagui und Beerens vorstellen. Allagui spielte stuermer und das mehr offensive im 4-3-3 wird ihm gefallen, und Beerens ist Hollaender. :D
Sturmspitze: Lassogga kann gehen. Ich kann mir 2 Zugaenge vorstellen. Natuerlich die Art von Ramos und ein aelterer Backup. Wagner #3. Natuerlich kann Allagui auch in die Spitze. Alles ist moeglich.
So stell ich mir es vor:
Defensiv:
-----------------------Kraft--------------------------
Pekarik----Heitinga----Brooks----Plattenhardt
------------Hosogai-----Lustenberger------
----------------------Cigerci--------------------
Allagui/Skjelbred--StuermerX-------Stocker
Offensiv:
------------------------Kraft------------------------
Pekarik-------Heitinga----Brooks----Plattenhardt
------------------------Hosogai--------------------
-------------Hegeler--------------Cigerci-----------
Allagui/Skjelbred----StuermerX------------Stocker
Backups:
--------------------Jarstein/Gersbeck----------
Ndjeng------Langkamp---vdBergh----Schulz
-----------------------Niemeyer---------------
---------Baumjohann---------Ronny--------
Beerens-----------Wagner------------Skjelberd/
Wie auch immer es am Ende aussehen wird, Hertha wird sehr viel rotieren.
Was meint ihr zu meinem Vorschlag? :)
Könnte danach aussehen. Das 4-3-3 unterscheidet sich nicht viel von einem 4-1-4-1. Die offensiven Flügelspieler waren in der abgelaufenen Saison ein Problem bei Hertha BSC. Mit Stocker und dem Versuch der Verpflichtung von Beerens wird auf Spieler gesetzt die eher Offensiv ausgerichtet sind und Defensiv eher ihre Schwächen haben. In einem 4-1-4-1 sind die Flügel Defensiv stärker, dafür gibt es aber auch nur eine Anspieloption im Sturm. Im 4-3-3 sind es drei.
Das Mittelfeld dürfte nicht stur Doppel 6 - einfach 8. oder Einfach - 6 Doppel 8 ausgerichtet sein, sondern flexible. Gehe zu Zeit von der Besetzung Hosogai als 6er aus und zwei aus dem Trio Hegeler, Cigerci und Skjelbred.. Lustenberger wird als Innenverteidiger eingeplant und bei einem Ausfall von Hosogai als 6er spielen und dann in der Innenverteidigung ersetzt werden.
Ronny und Baumjohann, könnten die falsche Neun geben.