Kaderplanung
Ich hoffe immer noch darauf das mit Lasogga verlängert wird, mal abwatten wie er sich jetzt unter Slomka mcht, das Spiel könnte ja durch aus ähnlich zu unserem werden. Jetzt kann er zeigen das er ein echter Umschaltspieler sein kann. Wenn das gutn läuft sehe ich im Sturm nächste Saison gar nicht mal den riesen Bedarf, würde eher Allagui wieder als Stürmer nutzen und mir Bellarabi wünschen. Ich halte viel von Bellarabi und er ist ein richtiger Außen, zu dem schnell das unserem Spiel ja durch aus zu gute kommt. Kann mir auch vorstellen das, dass Spiel über aussen etwas mehr forciert werden könnte, sollte Lasogga zurück kehren.
Alles in allem sind wir aber gut aufgestellt in der offensive, ich würde mir eher ein paar defensive Spieler wünschen, ein Bicakcic wäre ein Traum wenn auch sicherlich nur schwer zu bekommen. Zudem sollten wir jemanden holen der die defensiven Außenbahnen bespielen kann um Druck auf das vorhandene Personal zu machen, da fand ich die Idee mit Ignjovski super, wäre ein absolut sinnvoller und guter Transfer.
Ich denke das im Sommer nicht allzu viel getan werden muss, hier und da ein paar effektive stärkung wie oben beschrieben und ich bin voll endes zufrieden.
Alles in allem sind wir in der Offensive gut aufgestellt?
Wir haben Ramos, Ramos und Ramos. Dann kommt etwas Allagui und der Rest sind Gelegenheitstorschützen.
Im Defensivbereich spielen wir (Bayern mal rausgenommen) bei den Großen mit.
Vielleicht sehe ich ja einfach der falschen Mannschaft zu, nach meinem Empfinden liegen unsere Schwächen eindeutig im Offensivbereich. Mit Ramosabgang besteht da ganz dringender Handlungsbedarf. Ich bete jetzt schon täglich für seine Gesundheit.
Zuerst erst möchte ich mit den Abgängen beginnen. Verlassen werden uns am Ende dieser Saison zwei Arten von Spielern: die Verluste und die Abgänge.
Verluste sind meiner Meinung nach Spieler wie Ramos, die einfach in unser System passen, aber wechseln wollen und bei welchen das Interesse größerer Clubs da ist. Hier darf man sicherlich auf eine etwas höhere Ablöse hoffen.
Bisher kann ich Jarstein noch nicht einschätzen, aber Kraft habe ich als gute Nr. 1 im Tor gesehen. Vielleicht kann er Thomas adäquat ersetzen, wenn er gehen sollte, wie vorher von einem User angedeutet wurde.
Abgänge hingegen wären für mich Spieler wie Holland, Bastians, Ronny, Sahar und Lasogga. Für mich Spieler die entweder nicht stark genug für das aktuelle Spiel Luhukays sind oder nicht in das System passen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich hier um ein Konterbetontes handelt, d.h. Ballgewinne und dann schnell in die Spitze. Dafür sehe ich Lasogga nicht gemacht. Was ich jedoch anmahnen muss, ist die Heimschwäche, meiner Meinung nach aufgrund dieses Systems. Als Heimmannschaft kann man nicht wie ein Auswärtsgegner auftreten, außer gegen Bayern. :D
Kobi, Franz und Kluge werden uns ja meines Erachtens nach sowie so verlassen. Bei Burchert bin ich noch unentschlossen, da ich nicht weiß wie es mit Kraft und Jarstein aussieht. Zudem gefällt mir Wagner überhaupt nicht. Seine Spielweise passt ebenso wenig in das System wie die von Lasogga, nur, dass es ihm noch kräftig an Qualität mangelt. Er wäre als 3 BU in der IV geeigneter, aber nie und nimmer im Sturm, jedenfalls nicht im System von Luhukay.
Außer im ZM, wo man sicherlich Skjelbred fest verpflichten wird, und bei den TWs, sollte man sich definitiv auf jeder Position verstärken. Einerseits muss man die "Verluste" kompensieren, zum andern mangelt es an Qualität und Stabilität auf einigen Positionen.
IV: Oft wird Bicakcic gefordert und das auch zu Recht. Extreme Kannte und mit guten Anlagen. Mit drei guten IVs (Lusti, Langkamp, Ermin) und Brooks als Talent dahinter + Janker als BU sollte man für die Saison gut gewappnet sein. Würde Syhre noch ein Jahr unten lassen. Nächstes Jahr dann hochziehen um Janker zu ersetzen, wenn er gehen sollte. Wenn nicht, kann man ja über ein weiters vorgehen sprechen. Niemeyer sehe ich auch eher als IV mit seiner Kopfballstärke als im DM.
AV: Man ist durchaus nicht schlecht auf den AV Positionen aufgestellt. Auf rechts passt mir das im Moment mit Pekarik und Ndjeng. Links hingegen bin ich etwas unzufrieden. Van den Bergh macht eine gute Figur im ersten Jahr, aber mit den Leistungen von Schulz bin ich nicht überzeugt. Für mich ist keine Entwicklung zu erkennen, deswegen sollte man ihn meiner Meinung nach an einen Zweitligisten verleihen, damit er eine Saison durchspielt.
Namen wie Ignjovski sind die, auf die die Hertha suchten sollte. Er ist jung, ablösefrei und ein absoluter Kämpfer. Wenn er bei Werder spielt konnte er überzeugen. Sollte man in Bremen nicht mit ihm planen, bin ich der Meinung, dass die Hertha diesen Transfer klarzumachen hat.
RM: Bei einem möglichen Zugang von Ignjovski wäre Ndjeng auch im RM einsetzbar, er ist aber nicht der Spieler, den man sich in diesem schnellen System vorstellt. Allagui sehe ich eher hier als im Sturmzentrum. Mein absoluter Favorit für diese Position ist Bellarabi. Hahn wäre ideal, ist aber nicht zu haben, bei dem Interesse das besteht. Bellarabi ist uns sicher, bei einer Anfrage. Bayer würde ihm bestimmt keine Steine in den Weg legen, außerdem bin ich mir sicher, dass er nach Hause kommen würde. :)
LA: Änis ist eigentlich der perfekte Typ für diese Position. Schnell, starke Flanken, präsent. Wenn er seine Leistung bringt ist er eine Bereicherung für das Team. Leider ist das nicht immer sicher, deshalb sollte man sich über einen Kandidaten für den Konkurrenzkampf Gedanken machen.
EMCM, Traore und Junuzovic sind dabei sehr unrealistisch, auf der anderen Seite genau so wenig Caiuby.
OM: Hier sind wir eigentlich sehr gut besetzt mit Baumjohann und Skjelbred. Ich hoffe, dass Mukhtar sich nächste Saison extrem aufdrängt, damit mal endlich wieder einer aus der Jugend groß rauskommt.
MS: Als Ramos-Ersatz braucht die Hertha einen hauptsächlich schnellen und abschlussstarken Stürmer. Einer der den Anderen davonläuft und alleine vollstreckt.
Ich möchte dazu noch mal gerne den Namen Admir Mehmedi in die Runde werfen. Er gefällt mir sehr von seiner Spielweise die er an den Tag legt.
Das Ziel der Hertha nächstes Jahr sollte der Klassenerhalt sein. Es wäre natürlich toll, wenn man sich gut auf der internationalen Bühne präsentiert, aber was bringt das, wenn man am Ende absteigt…ich will nichts beschwören, aber das brauche ich nicht noch mal.
Abgänge:
- Adrian Ramos (ca. 10 Mio € ?zu Borussia Dortmund?)
Bei ihm scheinen mir die Zeichen mittlerweile wirklich auf Trennung zu stehen. Auch wenn es natürlich am Besten für uns wäre, er würde verlängern. Neben seinen Topleistungen ist er mittlerweile nach Spielen auch der dienstälteste Spieler im aktuellen Kader, knapp vor Lustenberger. Es wäre sehr schade, wenn er gehen würde, scheint aber wohl so zu kommen.
- Pierre-Michel Lasogga (ca. 10 Mio € ?zum VfL Wolfsburg?)
Auch ihn werden wir wohl nicht halten können. Dazu hat er diese Saison zu sich auf sich aufmerksam gemacht, was mit der Nominierung zut deutschen Nationalmannschaft sicherlich nochmal verstärkt wird. Das er ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt nur noch 1 Jahr Vertrag bei uns hat, ist echt schwierig für uns. Da werden sicherlich größere Vereine nach ihm rufen und auch eine gute Ablöse zu zahlen bereit sein.
- Peer Kluge (ablösefrei, egal wohin)
Nachdem er in die U23 verbannt wurde und nun sogar sein Training in der Profimannschaft einklagen will bzw. es versucht hat, dürfte wohl klar sein, dass er keine Zukunft mehr bei uns hat und das Tischtuch wahrscheinlich auch zerschnitten ist. Um ihn los zuwerden und sein Gehalt einzusparen, wird man ihm sicher keine Steine in den Weg legen.
- Maik Franz (ablösefrei, egal wohin)
s. Peer Kluge
- Felix Bastians (ca. 250.000 € ?zum VfL Bochum?)
Denke seine Leihe nach Bochum zeigt, dass es für uns sicherlich nicht mehr reicht. Man sollte sich für eine kleine Ablöse trennen und ihn in Bochum lassen. Dort scheint er ja wenigstens regelmäßig zu spielen. Für ihn und uns wohl das Beste und Bochum hätte sicher auch nix dagegen, ihn für eine geringe Ablöse zu verpflichten.
- Ben Sahar (ca. 500.000 € ?egal wohin?)
Zeigt in Bielefeld bislang nicht die Leistungen, dass man ihm zutrauen würde, sich bei uns nochmal durchzusetzen. Da wir uns im Sommer auf den Außenbahnen verstärken wollen, dürfte seine Zeit hier wohl abgelaufen sind. Ich denke er wird für eine geringe Ablöse in eine kleinere Liga wechseln.
- Levan Kobiashvili (Karriereende)
Wird wohl, wie es aussieht, keinen Vertrag mehr bekommen trotz seiner zuletzt guten Leistungen. Man sollte schauen, ob man in noch in anderer Funktion an den Verein binden kann und vllt. kann er noch ab un zu in der U23 aushelfen und dort seine Karriere ausklingen lassen und abtrainieren (ähnlich wie "Zecke").
- Fabian Holland (ablösefrei, egal wohin)
Man sollte ihn ziehen lassen. In unsere Profimannschaft packt er es wohl nicht mehr. Wenn er nicht weiterhin in unsere U23 spielen möchste, sollte man ihm für einen Wechsel keine Steine in den Weg legen. Vllt sollte er sich mal in der 3. Liga oder bei einem schwächeren 2. Ligisten versuchen.
- Phillipp Sprint (ablösefrei, egal wohin)
s. Fabian Holland
So würden sich Transfereinnahmen von etwa 20 Mio € ergeben.
Zugänge:
- Tolga Cigerci (ca. 1,5 bis 2 Mio € von VfL Wolfsburg)
Er hat sich in vielen Spielen ja schon sehr gut gemacht, war phasenweise unverzichtbar im ZDM. Hier wird man sicher die eingeräumte Kaufoption ziehen und ihn langfristig binden. In jedem Fall eine gute Verpflichtung.
- Per Ciljan Skjelbred (ca. 2,5 Mio € vom Hamburger SV)
Über eine Verpflichtung sollte man sich Gedanken machen, wenn der Preis stimmt. Generell ist ja auch Baumjohann für kommende Saison zurück, bei Skjelbred sollte man aber auf jeden Fall in Verhandlungen mit dem HSV gehen, da der Norweger zu einer gerechten Ablöse bei 1 Jahr Restlaufzeit in Hamburg, eine gute Verpflichtung wäre. Der HSV wird ihn sicher nicht um jeden Preis halten wollen. Dafür sind die im ZM zu gut besetzt oder haben im Fall des Abstiegs ohnehin andere Sorgen.
- Eric-Maxim Choupo-Moting (ablösefrei von Mainz 05)
Kann gleich auf mehreren Positionen, für die wir im Sommer Spieler suchen, spielen. Zudem ist er ein ähnlicher Stürmertyp wie Ramos und könnte sich so gleich gut bei uns anpassen. Da er ablösefrei ist, macht man da sicher ein gutes Geschäft. Zudem kennt er einige unserer Spieler schon von vorigen Vereinen oder Nationalmannschaften (Ben-Hatira, Ndjeng, Langkamp, Allagui) und könnte sich daher wohl schnell ins Team integrieren.
- Karim Bellarabi (2 bis 3 Mio € von Bayer Leverkusen)
Könnte unsere Lösung für RA sein. Er spielt in Braunschweig seine erste richtige Saison als Stammspieler in der Bundesliga, mit teils guten Leistungen, aber recht unkonstant. Da Braunschweig sicherlich absteigt, wird er dort wahrscheinlich nicht bleiben wollen. Ob Leverkusen auf ihn setzt, ist aber auch fraglich. Seine unkosntanten Leistungen in Braunschweig lassen nicht drauf schließen, dass Leverkusen auf ihn als Sam-Ersatz baut, so das ihm dort eher noch jemand vor die Nase gesetzt wird und er sich mit anderen Talenten darum balgen dürfte, wer ab und zu mal ein paar Einsatzminuten bekommt. Das wird im sicherlich nicht reichen und da er nur noch ein Jahr Vertrag hat, wird er sicher weg wollen und Leverkusen ihm auch keine großen Steine in den Weg legen, wenn er nicht verlängert.
- Didier Ya Konan (ablösefrei von Hannover 96)
Wenn er fit war, hat er seine Leistungen in der Bundesliga immer gebracht. Kann nicht nur gut knipsen, sondern auch gut vorbereiten und als mitspielender Stürmer agieren. Mit 29 Jahren ist er allerdings nicht mehr der Jüngste und man sollte daher vielleicht noch einen jüngeren, talentierten Stürmer verpflichten, den man hinter ihm aufbauen kann.
- Simon Zoller (2 bis 3 Mio € vom 1. FC Kaiserslautern)
Der 22-jährige hat in den letzten beiden Jahren ganz gute Leistungen in der 3. und 2. Liga gezeigt, die darauf schließen lassen, dass er sich mal in der 1. Liga versuchen könnte. Um bei den größeren Bundesligavereinen anzufangen reicht es vielleicht nich nicht ganz. Falls Kaiserslautern selbst nicht aufsteigt, könnte das interessant für uns werden.
- Constant Djakpa (ablösefrei von Eintracht Frankfurt)
erfahrener Bundesligaspieler, der hinter Johannes van den Bergh sicherlich einen guten BackUp geben würde. Kein Spieler, den ich unbedingt als Stammspieler sehen würde, aber als Ersatz sicher ein gute Sache, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
- Mergim Mavraj (ablösefrei von Greuther Fürth)
Fand ihn in der 2. Liga eigentlich immer recht gut. Da ich denke, das gewünschte IV wie Bikacic, eher nicht zu uns wechseln ohne einen Stammplatz geboten zu bekommen, sollte man eher auf kopfballstarke, gute 2. Liga-IVs schauen, die sich nochmal in der 1. Liga versuchen möchte. Schließlich sind bei uns Lustenberger und Langkamp in der IV gesetzt und mit Brooks steht eh schon ein talentiert Junge bereit, der es auch iwann zum Stammspieler in der 1. Liga bringen kann. Ein weiteres Talent wie Bikacic würde da eher Unruhe reinbringen.
Transferausgaben ca. 8 bis 10,5 Mio €.
Kader 2014/2015
Tor:
- Thomas Kraft
- Marius Gersbeck
- Rune Jarstein
- Sascha Burchert
Abwehr:
- Fabian Lustenberger (IV)
- Sebastian Langkamp (IV)
- John Anthony Brooks (IV)
- MERGIM MAVRAJ (IV)
- Christoph Janker (DA)
- Peter Pekarik (RV, LV)
- Marcel Ndjeng (RV, RM)
- Johannes van den Bergh (LV)
- CONSTANT DJAKPA (LV)
Mittelfeld:
- Tolga Cigerci (ZDM)
- Hajime Hosogai (ZDM)
- Peter Niemeyer (ZDM)
- Per Ciljan Skjelbred (ZDM, OA)
- Alexander Baumjohann (OA)
- Ronny (ZOM)
- Hany Mukhtar (ZOM)
- KARIM BELLARABI (RA,RM)
- Sami Allagui (RA, RM, ST)
- ERIC-MAXIM CHOUPO-MOTING (LA, LM, ST)
- Änis Ben-Hatria (LM, LA, ZOM)
- Nico Schulz (LM, LV)
Sturm:
- DIDIER YA KONAN (ST, OA)
- SIMON ZOLLER (ST)
- Sandro Wagner (ST)
So wäre man mMn in der Breite ganz gut aufgestellt, hätte die Abgänge im Sturm ganz gut ersetzt und sich auf den Außen gut verstärkt und wäre auf allen Positionen recht gut doppelt besetzt, ohne die Finanzen zu sprengen.
Spielerkaliber wie Bellarabi oder auch Contento sind die Richtigen, wie zuvor Cigerci und Skjelbred. Das Ziel von HBSC wird sein, die Klasse auf lange Sicht halten zu können. Erst wenn die Mannschaft stabil ihre Leistung über mehrere Jahre gebracht hat, kann man über einen erneuten Angriff auf das obere Drittel spekulieren. Mich würde es freuen, wenn man es schafft Eigengewächse einzubauen und auch langfristig zu halten.
Was die Tore angeht sind nicht die Bayern die beste Mannschaft der Liga, sondern Hoffenheim (62,03). Gefolgt von München (59,02) und Dortmund (55,57). Schlusslicht ist Braunschweig (27,10) gefolgt von Freiburg (31,26) und Nürnberg (32,57). Hertha BSC liegt mit 38,01 unter dem Durchschnitt von 42,19 auf Platz 12. Unter diesem Schnitt liegen 11 Mannschaften.
Bei den Gegentoren sind die Bayern Meister (19,66). Gefolgt von Dortmund (30,91) und Leverkusen (33,01). Schlusslicht in dieser Kategorie Hoffenheim (57,13). Dahinter Hamburg (56,27) und Stuttgart (53,47). Hertha BSC liegt mit 35,14 Toren auf Platz 4. Besser als der Schnitt von 42,17 sind acht Mannschaften.
Das das Zusammenspiel von Offensive und Defensive angeht (Tore/Gegentore bei 50% Ballbesitz) ist München Absoluter Meister (3,00) Auf Platz 2 Dortmund mit 1,80 gefolgt von Leverkusen und Schalke mit jeweils 1,39. Schlusslichter: Braunschweig 0,62 hinter Freiburg und Nürnberg mit 0,72. Hertha BSC liegt mit 1,08 Auf Platz 7 knapp unter dem Schnitt von 1,10. Über dem Schnitt liegen 5 Mannschaften.
Wie viele Chancen erarbeitet sich eine Mannschaft?
Platz 1 Dortmund mit 17,58, gefolgt von Augsburg 15,33 und Hamburg 14,63 (Spricht jetzt nicht unbedingt für die Quote von Lasogga). Die Schlusslichter sind 18. Freiburg 10,42. 17. Gladbach 11,48 UND 16. Hertha BSC 11,65. München auf Platz 6 mit 14,17. Schnitt 13,42.
Wie viele Chancen lässt eine Mannschaft pro Spiel zu?
Platz 1 wieder Dortmund 9,51. PLATZ 2 Hertha BSC 10,13. Platz 3 Augsburg 10,93. Platz 18 Nürnberg 17,26 17. Gladbach 16,89 16. Bremen 15,22. Die Bayern liegen mit 12,88 auf Platz 7. Der Schnitt liegt bei 13,43.
Das Zusammenspiel von eigenen Chancen zu Chancen die man zulässt ergibt folgendes Verhältnis: 1. Dortmund 1,85. 2. Augsburg 1,40 3. Hoffenheim 1,16 4. Hertha BSC 1,15. Schnitt 1,03. Am Ende der Tabelle: 18. Gladbach und Nürnberg 0,68. 16. Freiburg 0,69. Bayern 6. mit 1,10.
Setzt man am Ende das Verhältnis Tore/Gegentore mit dem von Chancen/zugelassene Chancen zueinander ergibt dies folgende Tabelle: 1. Bayern 2,73. 2. Gladbach 1,71 3. Schalke 1,44. 16. Hamburg 0,72. 17. Frankfurt 0,70 18. Braunschweig 0,61. Hertha 9. Platz 0,94
Fazit: Bayern München ist nicht nur Meister geworden, weil sie einen Überragenden Trainer haben, sondern eher weil die Spieler individuell nur wenige Chancen benötigen, bzw. die Chancen hochwertiger waren. Bei Hertha sieht man eindeutig, dass die Probleme mich in der Defensive, die ist oberes Tabellendrittel, sondern in der Offensive liegen und da nicht mal in der Verwertung sondern in der Erspielung. Man muss das Hauptaugenmerk nicht auf einen Ramos Ersatz legen der viele Tore macht, sondern den Schwerpunkt auf Spieler legen die viele Chancen erarbeiten.
Tor: Kraft, Jarstein, Gersbeck
IV: Langkamp, Lustenberger, Brooks, Syhre, Janker
RV: Pekarik, Ndjeng
LV: Van den Bergh, , OSTRZOLEK
DM: Hosogai, Niemeyer
ZM: CIGERCI, Baumjohann, HEGELER, SKJELBRED
LM: Ben-Hatira, STOCKER, Schulz
RM: BEISTER, RUPP
ST: Lasogga, Allagui, Wagner
Abgänge: Franz, Kluge, Kobiashvili, Burchert, Sprint, Ronny(2 Millionen Ablöse), Mukthar (Leihe), Ramos(9,7 Millionen Ablöse)
Einnahmen: 12 Millionen Ablöse + 5,5-6 Millionen Gehalt
Neuzugänge: Ostrzolek (2Millionen), Cigerci (1 Millionen), Hegeler (1 Millionen), Skjelbred (2 Millionen), Stocker (5 Millionen), Beister (2-3 Millionen), Rupp (Ablösefrei)
Ausgaben: 13-14 Millionen Ablöse + 6,3 Millionen Gehalt
Finanzierbar, da der Etat ja um 10 Millionen ca angehoben werden soll, könnte man das restliche eingesparte Geld für Gehälter stattdessen für Transfers ausgeben.
So würde das dann auf dem Papier aussehen:
--------------------------Kraft---------------------------(Jarstein, Gersbeck)
--Pekarik--Lustenberger--Lankamp--OSTRZOLEK--(Ndjeng, Janker(Syhre), Brooks, Van den Bergh)
----------------------Hosogai----------------------------(Niemeyer)
------------CIGERCI------SKJELBRED-----------------(HEGELER, Baumjohann)
--BEISTER---------Lasogga-----------------Stocker--(Rupp, Allagui(Wagner), Ben-Hatira(Schulz))
Abgänge:
- Adrian Ramos (10 Mio €, zu Borussia Dortmund)
- Maik Franz (ablösefrei, Vertrag aufgelöst)
- Peer Kluge (ablösefrei, Vertrag soll ebenfalls aufgelöst werden)
- Levan Kobiashvili (ablösefrei, Karriereende)
- Christoph Janker (????, darf sich wohl nen neuen Verein suchen)
- Felix Bastians (??????, s. Janker)
- Ben Sahar (??????, s. Janker u. Bastians)
- Fabian Holland (soll verliehen werden)
- Hany Mukhtar (soll ebenfalls verliehen werden)
Zugänge:
- Tolga Cigerci (1,5 Mio €, VfL Wolfsburg)
- Per Skjelbred ( 1 bis 2 Mio €, Hamburger SV)
- Jens Hegeler (1 Mio €, Bayer 04 Leverkusen)
- Valentin Stocker (5 Mio €, FC Basel/SUI)
- Matthias Ostrzolek (2 bis 3 Mio €, FC Augsburg)
A-Elf
-------------------------- Kraft -------------------------
Pekarik --- Lustenberger -- Langkamp --- Ostrzolek
------------------ Hosogai -- Cigerci -------------------
???????? ------------ Baumjohann ----------- Stocker
------------------------ Lasogga ------------------------
B-Elf
----------------------- Gersbeck ------------------------
Ndjeng --- ??????????? ---- Brooks -- van den Bergh
---------------- Niemeyer --- Hegeler -----------------
Skjelbred ------------- Ronny ------------ Ben-Hatira
------------------------- Allagui -------------------------
Weitere Spieler: Jarstein, Schulz, Wagner
Wir bräuchten also noch mind. einen torgefährlichen RM mit Stammpotential und einen BackUp für die IV. Dann wäre man für die neue Saison schon ganz gut aufgestellt und hätte einen, auch in der Breite, gut besetzten 25-Mann-Kader. Vielleicht kann man dann noch wen aus der Jugend hochziehen.
Unsere Stürmersuche ist und bleibt weiterhin rätselhaft, spekulativ, geheimnisvoll und nicht beschreibar nachvollziehbar.
Fakt ist, dass ein Stürmer noch kommt. Das haben ja nun wirklich alle bestätigt.
Es gibt ja nun so gar keine Gerüchte von Spielern, welche irgendwie konkret werden könnten oder auch nur Ansatzweise eine Tendenz zur Realisierung erkennen lassen.
Demnach gehe ich davon aus, dass wir an einem namhaften Stürmer dran sein werden der bei einem Top-Club noch vertraglich gebunden ist und erst dann wechseln darf, wenn Ersatz verpflichtet wurde. Damit aber vorher keine Unruhen oder wilde Spekulationen um die Person entfachen sollen, wurde absolutes Stillschweigen vereinbart. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Auch einem Modeste hätte man jetzt bereits offensiv ein Angebot unterbreiten können. Da braucht es nun keine Geheimiskrämrei mehr. Auch im Fall des Stürmers aus Lüttich hätte es jetzt schon mehr Hinweise gegeben.
Ich bin wirklich gespannt, wenn Preetz und Luhu da aus dem Hut zaubern werden
?
Zitat von Demento
Du solltest dich dann mal mit den Spielern beschäftigen, wo sie einsetzbar sind.
Zudem:
Wenn mit einer 3er-Offensive denn wirklich aufgelaufen wird, würde theoretisch ein HS reichen.
Viele vergessen scheinbar, was Luhu letzte Saison bereits gefordert hat: Das MF muss mehr Torgefahr ausstrahlen, da kommt zu wenig.
Diese Aussage wird weiterhin bestand haben.
Und mal ehrlich: welcher 15-Toregarant wünschte sich, für uns zu spielen??? Wir haben (derzeit) nichts zu bieten, außer den Kampf ums Mittelfeld. Gerade jetzt, wo auch offensichtlich eine Aufstellungsänderung ansteht. Vorerst kann unser Ziel doch nur Stabilisierung in der BuLi sein.
Sehe keinen Grund, da in Panik zu verfallen. Notfalls bleibt noch die Winter-TP zur Korrektur.
Wenn uns die Vergangenheit eines gelehrt haben sollte, dann doch wohl, das "Sonderangebote" selten hilfreich waren.
Sollten die hier mehrfach genannten, wie z.B. Modeste, kurz vor Transferschluss günstiger zu haben sein, kann man sicher zuschlagen. Aber man sollte doch VOR Beginn der Saison nicht gleich bei bestehendem Kader (stand heute) von Untergang reden. Wissen wir denn, wieviel Geld denn nu wirklich zur Verstärkung da ist? Nur, weil es dem Verein finanziell besser geht, sollte man nicht von sehr guten Einkaufsoptionen ausgehen...
"Du solltest dich dann mal mit den Spielern beschäftigen, wo sie einsetzbar sind."
Öhm, dito? Stocker hat in Basel nie die Sturmspitze gegeben, sondern höchstens hinter den Sturmtank Streller gerumfuhrwerkt. Allagui hat weder in Fürth noch in Mainz alleine im Sturm gespielt. Bei Genki kann ich es ehrlicherweise nicht sagen, aber hege Zweifel an seiner Befähigung zur Sturmspitze.
"Wenn mit einer 3er-Offensive denn wirklich aufgelaufen wird, würde theoretisch ein HS reichen."
Joah und das klappt bestimmt ganz toll wenn man nur kontern brauch, aber gegen tiefstehende Gegner hoffen wir dann auf ... ?
"welcher 15-Toregarant wünschte sich, für uns zu spielen"
Wer fordert hier ein Stürmer der 15 Tore garantiert? Ich wäre mit einem zufrieden bei dem eine realistische Chance auf 10 Tore besteht. Und sowas kann man sogar ranholen ohne 10 Millionen Euro zu verbraten.
"Notfalls bleibt noch die Winter-TP zur Korrektur."
Perfekt. Wir schaffen es nicht mit fast 6 Monaten Vorlaufzeit einen vernünftigen Stürmer in der Sommerperiode zu verpflichten, dann versuchen wir es halt in ein paar Monaten, in der Phase in der keiner mehr freiwillg Qualität zu einem vernünftigen Preis abgeben wird. Die 17 Spiele dazwischen sind darüberhinaus auch nicht ganz so wichtig.
"Wenn uns die Vergangenheit eines gelehrt haben sollte, dann doch wohl, das "Sonderangebote" selten hilfreich waren."
Pantelic, Ramos, (Voronin) ...
"Aber man sollte doch VOR Beginn der Saison nicht gleich bei bestehendem Kader (stand heute) von Untergang reden."
Ich sagte Katastrophe nicht Untergang. Der Untergang wäre Abstieg -> wieder Abstieg -> Lizentsentzug -> Zwangsabstieg -> 5 Liga. Eine Katastrophe wäre beispielsweise nur der Abstieg in der Saison. Das eine einzelne Katastrophe auch zum Untergang führen kann ist klar, aber so pessimistisch bin ich dann doch nicht.
Ich persönlich schaue mir unseren Kader und denke mir (stand jetzt):
Tor - Check: passt
Abwehr - Check: scheint man sich sogar verbessert zu haben
Mittelfeld - Check: in der Spitze und Breite ordentlich verbessert
Sturm - Check: gähnende Leere, keine Qualität oder Potential vorhanden
Fakt ist wir haben im Moment mit Paderborn den schwächsten Sturm der Liga. Von Köln bis Mainz (Spannweite der Konkurrenz) sind alle mit mehr Qualität im Sturm ausgestattet. Und dann frage ich mich wie man hier allen ernstes zu dem Schluss kommen kann das man so in die Saison gehen könnte. Genauso gut könnte ich auch irgendeinen Torwart von der Straße ins Tor stellen und dann argumentieren das unsere Defensive halt keine gegnerischen Torchancen mehr zulässt und deshalb alles ja nur halb so wild ist.
Torwart: Kraft / Jarstein / Gersbeck
Sowohl in der Spitze als auch in der Breite ist das für mich durchschnittliches Bundesliga-Niveau...richtig toll ist das nicht, so dass hier ein Neuzugang durchaus einen Sprung nach vorne bedeuten könnte. Ich vermute aber irgendwie, dass man Gersbeck in diese Rolle hinein wachsen lassen will und bis dahin sich auf Kraft verlässt.
Die durchschnittliche Einschätzung kann man wohl so stehen lassen. Dass Kraft der vielleicht stärkste Berliner der Hinrunde war, sagt aber schon fast alles. Dennoch hat er sich die Vertragsverlängerung durch ein paar gute Auftritte verdient.
Gersbeck hingegen muss hingegen seine Meniskusprobleme in den Griff bekommen, sonst endet die Profikarriere noch, bevor sie richtig angefangen hat.
LAV: Plattenhardt, Van Den Bergh, Schulz
Gute AVs gibt es nur sehr wenige und auch bei Hertha scheint man jedes Jahr einen neuen Spieler ausprobieren zu wollen. Dass Plattenhardt es bislang nicht in die Startformation geschafft hat, beunruhigt bei der schwachen Konkurrenz aber schon ein bisschen. Insgesamt ist man hier gefühlt etwas unterdurchschnittlich besetzt, aber zumindest in der Breite gibt es keinen Leistungsabfall.
Schulz war damals beileibe nicht mein erster Kandidat, aber er konnte positiv überraschen, selbst wenn das insgesamt auch eher mittelmäßige Leistungen von ihm waren.
Plattenhardt war hingegen bisher eine große Enttäuschung und wird sich anstrengen müssen, um hier noch irgendeine Rolle spielen zu können.
Van Den Bergh wirkt nicht bundesligatauglich.
Dass teilweise Pekarik auf links gezogen wurde, sagt eigentlich alles: diese Position bleibt eine Problemstelle.
RAV: Pekarik, Ndjeng, Janker
Hier sieht es irgendwie genau anders rum aus: mit Pekarik hat man einen in der Defensive absolut überzeugenden Mann; die Alternativen sind jedoch klare Notlösungen. Da Luhukay hier offensichtlich auch gerne mal einen offensivstarken Mann sehen will, ist die Position nicht optimal besetzt.
Pekarik kam durch leichte Veletzungen, andauernde Positionswechsel nach links und teilweise Nichtberücksichtigung nie so richtig in die Gänge. Es war eine relativ schwache Runde des Slowaken.
Ndjeng wirkt bei seinen Auftritten als Verteidiger immer wie eine Notlösung und würde bei einem anderen Trainer wohl keine Einsätze bekommen.
Janker spielt keine Rolle mehr.
Auch auf dieser Position wirkte man unsicher.
IV: Heitinga, Langkamp, Brooks, Lustenberger
Das klingt schon besser...vier gute Spieler mit unterschiedlichen Stärken. Für einen Bundesligisten im 2. Jahr ist das eine gute Besetzung. Zudem besteht hier eine realistische Chance, ein Eigengewächs zu fördern.
In der Theorie klang das alles gut durchdacht. In der Praxis wirkte dann Heitinga wie ein Spieler am Ende seiner Karriere, der nur noch durch moralisch fragwürdige Aktionen auffiel. Langkamp war solide, bis er sich langfristig verletzte, Lustenberger merkte man die langen Ausfallzeiten an, bis er sich ebenfalls erneut verletzte.
So kam es dann zur überraschenden Besetzung mit Brooks und Hegeler. Der Ex-Leverkusener wusste hier mehr zu gefallen als im Mittelfeld und hatte einige passable Auftritte, während Brooks wieder zwischen überragenden und katastrophalen Spielen pendelte und sich somit wohl wieder bei Luhukay ins abseits spielte.
Galt diese Aufstellung zwischendurch noch als Glücksgriff, so sprechen 9 Gegentore in den letzten 2 Spielen dafür, dass dieses Duo vermutlich nicht erste Wahl in der Rückrunde sein wird.
Dennoch ist man hier befriedigend besetzt. Wenn hier nicht wieder Verletzungen zuschlagen, ist das der vermutlich in der Breite am stärksten belegte Mannschaftsteil.
DM: Hosogai, Cigerci, Niemeyer, Hegeler, Skjelbred
Durchschnittliches Bundesliga-Niveau...bei Spielern wie Hosogai oder Niemeyer weiß man, was man hat und wird wohl auch keine weitere Steigerungen erwarten können. Es besteht noch Hoffnung, dass sich Cigerci weiter entwickelt und hier für einen weiteren Qualitätssprung sorgt.
Verletzungen, Formtiefs und Fehleinkäufe...so war das alles nicht gedacht.
Cigercis Zehprobleme sind für die Mannschaft ein großes Problem, denn er würde dem Team gut zu Gesicht stehen. Stattdessen schleppt sich Hosogai durch eine ganz schlechte Phase, für die er eigentlich einen permanenten Bankplatz verdient hätte. Niemeyer zeigt, wenn er rein kommt, immer wieder, dass er punktuell dem Team mit seiner Agressivität gut tut, nur um dann bei längeren Einsatzzeiten zu demonstrieren, warum er kein Bundesligastammspieler sein sollte.
Hegeler erinnerte die Hertha-Fans teilweise an Ottl mit seinen blutleeren Auftritten, so dass sich hier die Frage stellt, ob er nicht in der Abwehr besser aufgehoben ist.
Skjelbred gefiel wenistens durch seinen nimmermüden Einsatz, musste aber meist im offensiveren Mittelfeld aushelfen.
Insgesamt hat man hier ein Problem. Dass man spielerisch nichts auf die Reihe bekommt, liegt nicht zuletzt an diesem Mannschaftsteil.
LM: Haraguchi, Stocker, Schulz, Ben Hatira
Nominell sehr stark besetzt...sollte Stocker aber ein großes Missverständnis werden, so sieht das Ganze schon wieder anders aus. Dennoch hat man hier gute Arbeit geleistet.
Tja, kommt hier noch was von Stocker? Der Star-Einkauf entpuppte sich bisher als reiner Mitläufer.
Haraguchi konnte leider seine Anfangsform nicht konservieren und wirkte nicht bundesligatauglich.
Schulz ist besser ganz hinten aufgehoben...so bleibt dann nur noch Ben Hatira, der eigentlich auf dem Weg zum Abstellgleis schien und dann unverhofft doch noch aufblühte. Dennoch ist er auch in guter Form immer noch ein sehr unkonstanter Spieler, der keine Mannschaft führen kann.
Insgesamt war das hier doch viel weniger als erwartet.
RM: Beerens, Ndjeng (Kalou?)
So ganz ist mir nicht klar, wer hier spielen soll, falls Beerens floppt oder sich gar verletzt.
Tja, ich bleibe dabei: wo ist die Alternative zu Beerens? Teilweise ging Ben Hatira nach rechts, aber dann fehlte er auf der anderen Seite.
Der Holländer spielt auf den ersten Blick einen guten Fußball, ist aber furchtbar uneffektiv: 1 Torvorlage in der gesamten Vorrunde ist einfach zu wenig. Selbst der so oft kritisierte Marcel Ndjeng war hier erfolgreicher.
OM: Ronny, Skjelbred, Mukhtar (Baumjohann)
Ohne Baumjohann hat man auch hier ein Problem. Auf Ronny kann man sich nicht permanent verlassen, Skjelbred ist reiner Durchschnitt und Mukhtar hat je nachdem, wen man fragt, nicht die Klasse oder das Vertrauen um die Rolle auszufüllen.
Das Problem besteht auch weiterhin. Mukhtar wurde aussortiert, so dass nicht mehr viel Personal übrig blieb.
Ronny wird sich nicht mehr groß ändern: ein Mann für große Momente, die aber nicht oft genug kommen, um den restlichen Leerlauf akzeptabel zu machen.
Skjelbred ist für diese Position nicht torgefährlich genug und Stocker mangelt es an Präsenz.
Sturm: Kalou, Schieber, Wagner
Offensichtlich halten die Verantwortlichen die Position für sehr wichtig. Gleich zwei starke Männer hat man hier verpflichtet, so dass man in Zukunft hoffentlich weniger oft auf Wagner zurück greifen muss. Hier ist man im Ligavergleich überdurchschnittlich besetzt.
11 Stürmertore - da sollte man doch eigentlich zufrieden sein, oder?
Kalous Unzufriedenheit ist aber ein Problem. Dachte man im Herbst noch, vorne einen technisch beschlagenen Starspieler mit einem körperlich starken Kämpfer als Backup zu haben, so muss man nun hoffen, dass Schieber sein derzeitiges Niveau halten kann.
Insgesamt war dieser Bereich aber noch das kleinste Übel in der Hinrunde.