Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#1491
18.03.2014 - 16:51 Uhr
An sich gar nicht schlecht, ein paar Kritikpunkte habe ich jedoch :)

1.) Tolga Cigerci sollte seinen Stammplatz im DM behalten, er ist absolut unabdingbar in unserem Spiel. Zudem noch sehr jung mit Entwicklungspotential, man sollte ihn nicht zum Bankspieler degradieren.

2.) Für Burchert, Janker, Franz, Kluge und Bastians werden wir ziemlich sicher keinen Cent Ablöse mehr sehen, auch wenn sie noch laufende Verträge haben. Wir sollten froh sein sie überhaupt von der Gehaltsliste zu bekommen.

3.) Mit Skjelbred auf dem Flügel bin ich nicht glücklich. Für mich ist er ein 6er/8er. Würde am liebsten 2 neue Flügelspieler hier im Sommer sehen die im Idealfall beide Stamm spielen.

4.) Glaube ich weder dass Lasogga zurück kommt, noch das man eine Chance auf Schmid hat. Hoffen würde ich es, zumindest zweiteres, jedoch.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#1492
18.03.2014 - 17:03 Uhr
@BerlinerDynamit
ÄBH wurde von Dir nicht berücksichtigt.
Kaderplanung |#1493
18.03.2014 - 21:20 Uhr
Hi erstmal, :cool

seit einiger Zeit schaue ich mir Spieler und mögliche Konstelationen an...
Da man ähnlich so wie die Saison spielen sollte (tabellentechnisch)... wir wollen ja schließlich keinen weiteren Abstieg riskieren. Muss man darauf achten das der Kader homogen und breit in unseren Möglichkeiten aufgestellt sein sollte. Gerade in den letzten Spielen war doch eindeutig zu sehen das so langsam die Puste bei denen ausgeht die seit dem 1. Spieltag spielen... liegt ja leider auch daran das wenig ersatz zur verfügung stand...Ganz aus der Weld schaffen kann man das nicht allerdings könnte man in der nächsten Saison eine wesentlich ausgeglichende Kader aufspielen lassen ... Meiner Meinung nach macht es daher Sinn zwei Spielvarianten zu verwenden .. 4321-442... deshalb auch meine Vorschläge die für beide Varianten ausgeglichen sein sollten.
(ich habe noch die möglichen Positionen der einzelnen Spieler aufgelistet...)
schaut euch mal meine Vorschläge an, was haltet ihr davon?

Situation Sturm:

Da uns höchstwarscheinlich Ramos leider verlässt benötigen wir dringend Bedarf!... ich sehe auch ein Abgang von Lassoga sehr realistisch da er mit Bsp. Wolfsburg eine große Chance bekommen würde... zumindest mehr als wir bieten können. Falls beide Spieler gehen würden, MUSS man im Sturm definitiv nachholen!
Klar wir sind nur Hertha und nicht Golfsburg oder der BvB, aber wir sollten auch in der nächsten Saison versuchen das bestmögliche herauszuholen, deshalb sehe ich auch einen Wagner eher als Leihe an einen 2 Ligisten... Begründen muss ich das nciht oder? jeder sollte schon realistisch gesehen haben wer er sit ... Klar als Back-Bak-up okay aber schaut euch einfach die Überlegung an ... Im Detail dachte ich mir es so

Name Optionen Alter Marktwert Ablöse

Pavel Yakovlev LA, MS, RA 22 3.500.000 -
Sami Allagui RA, MS 27 3.000.000
Youo Osaka MS 23 1.250.000 1.000.000
Ya Konan MS, RA 29 4.000.000 -

Situation Mittelfeld:

Dort sehe ich nur, wie auch von vielen schon erwähnt Bedarf auf der rechten Seite!
folgende Spieler sehe ich dafür

Name Optionen Alter Marktwert Ablöse

Änis BenHatira LA, OM, RA 25 3.000.000
Nico Schulz LM, LV, RM 20 2.500.000
Danilinho RM, ZM, LM 27 3.000.000 -
Skjelbred ZM, RM, OM 26 3.500.000 2.000.00
(Ablöse Skjelbred - denke ich mal .. weiß mittlerweile einer wie hoch die ist?)
Baumjohann OM, LA, RA 27 1.750.000
Ronny OM, LA, ZM 27 2.500.000
Mukhtar OM, ZM, RA 18 800000
Hosogai DM, ZM 28 3.000.000
Cigerci ZM, DM, RM 21 2.500.000 3.000.00 (stimmt das?)
Niemeyer DM, IV 30 1.000.000

Verteidigung:

hier haben wir zwar eine sehr gut Funktionierende Innen-Verteifigung, aber schon mal gemerkt wie gerade Langkamp drauf ist? seine Leistung nimmt gerade etwas ab (erschöpfung evtl???) oder die Eingewöhnung von Brooks? ich denke die Spieler könnten gute Backups sehr gebrauchen. Nach einigen Rechgergen bin ich der Meinung in allen Bereichen der Verteidigung neue Kräfte zu platzieren... das sieht dann so im Detail aus...

Fabian Lustenberger IV, DM 25 5.000.000
Sebastian Langkamp IV 26 2.500.000
John A Brooks IV, LV, DM 21 3.000.000
Roel Brouwers IV 32 1.000.000 -

v. d. Bergh LV, LM, LA 27 2.000.000
Constant Djapka LV, LM 27 1.000.000 -
Fabian Holland LV, DM 23 400.000

Peter Pekarik RV, LV 27 3.000.000
Stefano Gelozzi RV, LV, RM 25 1.250.000 -
Marcel Ndjeng RV, RM 31 750.000

zur Torwartsituation:

... naja ich hoffe einfach Das sich Rune zeigt und man ihm die Chancen gibt man sollte Gersbeck als 3 TW einsetzen und Ihm mit den Profis trainieren lassen ab und zu auch ihm ein Spiel bestreiten lassen, evtl. auch mal in diue U23 geben vielleicht das sogar häufiger damit er Spiele hat...

Thomas Kraft TW 25 3.000.000
Rune Jarstein TW 29 1.000.000
Gersbeck TW 18 125.000

... so hoffe die Formatierungen passen ...

nach Adam Riese sind das folgende Abgänge:

Ramos - 8.000.000
Lassoga - 5.000.000
BenSahar - 250.000
Kluge - 100.000
Franz - 100.000
Bastians - 250.000
Burchert - 100.000
Kobi -schade Ende

@Norrey
stimm ich dir zu die Ablösen die ich aufgeschrieben habe sollten eig. nur bei den beiden Stürmern und evtl. Sahar passen der Rest da müssen wir evtl. noch Geld mitgeben ;-)

Zugänge:

Youo Osaka - 1.000.000
Pavel Yakovlev - Ablösefrei
Ya Konan - Ablösefrei
Danilinho - Ablösefrei
Skjelbred - 2.000.000 (Schätzwert)
Cigerci - 3.000.000 (Allofs meinte doch es gibt eine teure und eine Billige .. ich weiß immernoch nicht welche Hertha genommen hat..)
Roel Bouwes - Ablösefrei
Constant Djapka - Ablösefrei
Stefano Gelozzi - Ablösefrei

Leihe:

Sprint - U23
Janker - U23
Wagner - 2.Liga

so jetzt hab ich sehr viel geschrieben...
ich will abschließend nur noch sagen das ich zu den Zugängen gerne im Post Realistische Wunschspieler mehr schreibe... sonst sprengt das hier den Rahmen :D

ich danke für euer Verständis das es doch so viel geworden ist...hehe
Kaderplanung |#1494
28.03.2014 - 15:52 Uhr
Ich habe von SportBild.de Denn Ballbesitz aller Mannschaften in der Bundesliga mit den Tore und Gegentore, sowie den eigenen Chancen und den zugelassenen Chancen verglichen und auf 50% Ballbesitz umgerechnet.

Was die Tore angeht sind nicht die Bayern die beste Mannschaft der Liga, sondern Hoffenheim (62,03). Gefolgt von München (59,02) und Dortmund (55,57). Schlusslicht ist Braunschweig (27,10) gefolgt von Freiburg (31,26) und Nürnberg (32,57). Hertha BSC liegt mit 38,01 unter dem Durchschnitt von 42,19 auf Platz 12. Unter diesem Schnitt liegen 11 Mannschaften.

Bei den Gegentoren sind die Bayern Meister (19,66). Gefolgt von Dortmund (30,91) und Leverkusen (33,01). Schlusslicht in dieser Kategorie Hoffenheim (57,13). Dahinter Hamburg (56,27) und Stuttgart (53,47). Hertha BSC liegt mit 35,14 Toren auf Platz 4. Besser als der Schnitt von 42,17 sind acht Mannschaften.

Das das Zusammenspiel von Offensive und Defensive angeht (Tore/Gegentore bei 50% Ballbesitz) ist München Absoluter Meister (3,00) Auf Platz 2 Dortmund mit 1,80 gefolgt von Leverkusen und Schalke mit jeweils 1,39. Schlusslichter: Braunschweig 0,62 hinter Freiburg und Nürnberg mit 0,72. Hertha BSC liegt mit 1,08 Auf Platz 7 knapp unter dem Schnitt von 1,10. Über dem Schnitt liegen 5 Mannschaften.

Wie viele Chancen erarbeitet sich eine Mannschaft?

Platz 1 Dortmund mit 17,58, gefolgt von Augsburg 15,33 und Hamburg 14,63 (Spricht jetzt nicht unbedingt für die Quote von Lasogga). Die Schlusslichter sind 18. Freiburg 10,42. 17. Gladbach 11,48 UND 16. Hertha BSC 11,65. München auf Platz 6 mit 14,17. Schnitt 13,42.

Wie viele Chancen lässt eine Mannschaft pro Spiel zu?

Platz 1 wieder Dortmund 9,51. PLATZ 2 Hertha BSC 10,13. Platz 3 Augsburg 10,93. Platz 18 Nürnberg 17,26 17. Gladbach 16,89 16. Bremen 15,22. Die Bayern liegen mit 12,88 auf Platz 7. Der Schnitt liegt bei 13,43.

Das Zusammenspiel von eigenen Chancen zu Chancen die man zulässt ergibt folgendes Verhältnis: 1. Dortmund 1,85. 2. Augsburg 1,40 3. Hoffenheim 1,16 4. Hertha BSC 1,15. Schnitt 1,03. Am Ende der Tabelle: 18. Gladbach und Nürnberg 0,68. 16. Freiburg 0,69. Bayern 6. mit 1,10.

Setzt man am Ende das Verhältnis Tore/Gegentore mit dem von Chancen/zugelassene Chancen zueinander ergibt dies folgende Tabelle: 1. Bayern 2,73. 2. Gladbach 1,71 3. Schalke 1,44. 16. Hamburg 0,72. 17. Frankfurt 0,70 18. Braunschweig 0,61. Hertha 9. Platz 0,94

Fazit: Bayern München ist nicht nur Meister geworden, weil sie einen Überragenden Trainer haben, sondern eher weil die Spieler individuell nur wenige Chancen benötigen, bzw. die Chancen hochwertiger waren. Bei Hertha sieht man eindeutig, dass die Probleme mich in der Defensive, die ist oberes Tabellendrittel, sondern in der Offensive liegen und da nicht mal in der Verwertung sondern in der Erspielung. Man muss das Hauptaugenmerk nicht auf einen Ramos Ersatz legen der viele Tore macht, sondern den Schwerpunkt auf Spieler legen die viele Chancen erarbeiten.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Kaderplanung |#1495
28.03.2014 - 22:57 Uhr
Zitat von adailton:
Ich habe von SportBild.de Denn Ballbesitz aller Mannschaften in der Bundesliga mit den Tore und Gegentore, sowie den eigenen Chancen und den zugelassenen Chancen verglichen und auf 50% Ballbesitz umgerechnet.

Was die Tore angeht sind nicht die Bayern die beste Mannschaft der Liga, sondern Hoffenheim (62,03). Gefolgt von München (59,02) und Dortmund (55,57). Schlusslicht ist Braunschweig (27,10) gefolgt von Freiburg (31,26) und Nürnberg (32,57). Hertha BSC liegt mit 38,01 unter dem Durchschnitt von 42,19 auf Platz 12. Unter diesem Schnitt liegen 11 Mannschaften.

Bei den Gegentoren sind die Bayern Meister (19,66). Gefolgt von Dortmund (30,91) und Leverkusen (33,01). Schlusslicht in dieser Kategorie Hoffenheim (57,13). Dahinter Hamburg (56,27) und Stuttgart (53,47). Hertha BSC liegt mit 35,14 Toren auf Platz 4. Besser als der Schnitt von 42,17 sind acht Mannschaften.

Das das Zusammenspiel von Offensive und Defensive angeht (Tore/Gegentore bei 50% Ballbesitz) ist München Absoluter Meister (3,00) Auf Platz 2 Dortmund mit 1,80 gefolgt von Leverkusen und Schalke mit jeweils 1,39. Schlusslichter: Braunschweig 0,62 hinter Freiburg und Nürnberg mit 0,72. Hertha BSC liegt mit 1,08 Auf Platz 7 knapp unter dem Schnitt von 1,10. Über dem Schnitt liegen 5 Mannschaften.

Wie viele Chancen erarbeitet sich eine Mannschaft?

Platz 1 Dortmund mit 17,58, gefolgt von Augsburg 15,33 und Hamburg 14,63 (Spricht jetzt nicht unbedingt für die Quote von Lasogga). Die Schlusslichter sind 18. Freiburg 10,42. 17. Gladbach 11,48 UND 16. Hertha BSC 11,65. München auf Platz 6 mit 14,17. Schnitt 13,42.

Wie viele Chancen lässt eine Mannschaft pro Spiel zu?

Platz 1 wieder Dortmund 9,51. PLATZ 2 Hertha BSC 10,13. Platz 3 Augsburg 10,93. Platz 18 Nürnberg 17,26 17. Gladbach 16,89 16. Bremen 15,22. Die Bayern liegen mit 12,88 auf Platz 7. Der Schnitt liegt bei 13,43.

Das Zusammenspiel von eigenen Chancen zu Chancen die man zulässt ergibt folgendes Verhältnis: 1. Dortmund 1,85. 2. Augsburg 1,40 3. Hoffenheim 1,16 4. Hertha BSC 1,15. Schnitt 1,03. Am Ende der Tabelle: 18. Gladbach und Nürnberg 0,68. 16. Freiburg 0,69. Bayern 6. mit 1,10.

Setzt man am Ende das Verhältnis Tore/Gegentore mit dem von Chancen/zugelassene Chancen zueinander ergibt dies folgende Tabelle: 1. Bayern 2,73. 2. Gladbach 1,71 3. Schalke 1,44. 16. Hamburg 0,72. 17. Frankfurt 0,70 18. Braunschweig 0,61. Hertha 9. Platz 0,94

Fazit: Bayern München ist nicht nur Meister geworden, weil sie einen Überragenden Trainer haben, sondern eher weil die Spieler individuell nur wenige Chancen benötigen, bzw. die Chancen hochwertiger waren. Bei Hertha sieht man eindeutig, dass die Probleme mich in der Defensive, die ist oberes Tabellendrittel, sondern in der Offensive liegen und da nicht mal in der Verwertung sondern in der Erspielung. Man muss das Hauptaugenmerk nicht auf einen Ramos Ersatz legen der viele Tore macht, sondern den Schwerpunkt auf Spieler legen die viele Chancen erarbeiten.

Soll jetzt nicht blöd klingen, du hast dir hier sicherlich viel Mühe gegeben und wahrscheinlich ein paar Stunden deines Lebens mit diesen Statistiken "vergeudet".... - aaaaaber:

Was zum zum Teufel soll diese Statistik aussagen?
Wenn du mich fragst, sind diese Verhältniszahlen, die du hier aneinander reihst, absoluter Schwachsinn!

Zum Thema Kader:
Meiner Meinung nach sollte man einen LV verpflichten, der den Konkurrenzkampf mit vdB aufnehmen kann. Zudem würde ich wenn irgendwie möglich Cigerci und Schelle verpflichten. Cigerci aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten, Schelle wegen seiner Kampfkraft. Solche Spieler können den Karren aus dem Dreck ziehen, wenn es nicht läuft.
Dann brauchen wir min. 2 bundesligataugliche Offensive Außen. Wer das dein könnte? Fraglich, gehört aber auch eher in den realistische Wunschspieler Thread.
Zuletzt müssen min. 2 neue Stürmer her (falls Lasso bleibt reicht auch einer). Min. einer dieser beiden sollte jung und entwicklungsfähig sein. Der andere darf ruhig auch etwas älter und somit hoffentlich konstanter sein.
Kaderplanung |#1496
07.04.2014 - 14:11 Uhr
Ich hoffe, man kuemmert sich jetzt schon intensiv darum, dass die Aussenpositionen fuer naechstes Jahr extrem verbessert werden. Die beiden Aussenpositionen werden bei uns mittlerweile schon seit gefuehlten zwei Jahrzehnten abolut vernachlaessigt. Der qualitative Mangel auf RM und LM ist fuer mich auch einer der Hauptgruende, weshalb wir aus dem Mittelfeld kaum Torgefahr ausstrahlen.
Wenn man sich mal ueberlegt, dass man regelmaessig mit Ben-Hatira sowie einem umfunktionierten Stuermer als “Fluegelzange” spielen muss, muss man sich nicht wundern. Dass unsere Moeglichkeiten bis jetzt finanziell limitiert waren ist klar und darf gerne auch als Ausrede gelten, aber mit den Einnahmen aus dem Ramos Transfer, dem neuen Investor sowie evlt. Einnahmen aus einem Lasogga Transfer gibt es fuer die naechste Saison keine Ausreden mehr.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#1497
07.04.2014 - 19:50 Uhr
So sehe ich das auch. In meinen Augen gibt es vier große "Krisenpositionen": Das linke sowie rechte Mittelfeld, die Position des linken Verteidigers und natürlich der Sturm.

Dort sollte im Sommer dringend nachgelegt werden. Van den Bergh als einzige richtige LV-Alternative reicht nicht aus, Ben-Hatira / Schulz sind viel zu unkonstant im linken Mittelfeld und Allagui im rechten Mittelfeld ist auch klar eine Fehlbesetzung. Ndjeng ist mMn keine taugliche Alternative für diese Position, dann eher der BU von Pekarik.

Was im Sturm passiert ist noch fraglich, Ramos wird gehen, das sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Nur was geschieht im Endeffekt mit Lasogga? Kehrt er zu uns zurück oder wechselt er ebenfalls den Verein? Die Stürmerdiskussion ist aufgrund der vielen Fragezeichen mMn noch nicht tiefgründig ausdehnbar. Auf jeden Fall sollte ein möglichst bundesligatauglicher Stürmer hergezogen werden, am Besten ein ähnlicher Spielertyp wie Ramos. So jemanden zu finden ist nicht leicht. Wagner kann man als Backup vom Backup gerne halten, allerdings sehe ich auch nicht mehr in ihm. Hätte aber genauso wenig gegen eine Trennung nach dieser Saison einzuwenden.

Auf Preetz & Luhukay wartet eine Menge Arbeit, die hoffentlich so souverän (aus finanzieller und sportlicher Sicht) wie möglich abgefrühstückt wird!

•     •     •

Hertha BSC - Leidenschaft, die Leiden schafft.

Niveau ist keine Creme.
Kaderplanung |#1498
14.04.2014 - 06:25 Uhr
Kraft
Pekarik - Lusti - Langkamp - Ostrzolek
Hatschi - Schelle
Dejagah - Baumjohann - Bellarabi
Lasogga / Allagui

Zugänge: Ostrzolek 2,5 Mio. Augsburg.
Skjelbred - 2 Mio. HSV
Dejagah - 1 Mio. Handgeld
Bellarabi 1,5 Mio.

•     •     •

Ha Ho He
Kaderplanung |#1499
14.04.2014 - 09:55 Uhr
Ich bin gespannt wie mit den Talenten nächste Saison verfahren wird. Bei Brooks wäre ich zur Zeit der Meinung, dass man ihn an einen Zweitligisten oder einen Aufsteiger (Paderborn, Lautern, Fürth) ausleiht, damit er die für ihn dringend benötigte Erfahrung und das Selbstbewusstsein sammeln kann. Sollte unsere IV bestehen bleiben, sehe ich für ihn erstmal keinen Weg an Langkamp oder Lustenberger vorbei. Er schafft es ja auch leider momentan nicht, sich als 3. IV zu etablieren.
Da uns aber nächste Saison Kobi, Franz (und hoffentlich auch Janker) verlassen, muss man erstmal abwarten was sich hier tut.

Bei Schulz wäre ich auch für eine Leihe/Verkauf. Er schafft es ja nicht mal, sich gegen einen Formschwachen ÄBH durchzusetzen. Wernn er spielt, finde ich Ihn zur Zeit zwar besser als ÄBH, aber das reicht alles nicht. Vllt geht er auch einfach grade, wie das gesamte Kollektiv mit unter. Schwierig ihn da richtig zu beurteilen. Ich denke dennoch, dass ihm ein Tapetenwechsel gut tun würde.

Zu Mukthar: Sollte man Ronny im Sommer abgeben, wäre ich dafür ihn zu behalten. Sollte Ronny bleiben, sollte man ihn auch ausleihen. Aber auch hier bleibt abzuwarten wer in der offensive verpflichtet wird. Reine Außenbahnspieler sollte seine Personalie nicht beeinflussen. Bei zentralen Spielern muss man sich mit seiner Situation genauer befassen.

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
Kaderplanung |#1500
14.04.2014 - 14:30 Uhr
Hab mir mal ein paar Gedanken zur neuen Saison gemacht.

TW:

Kraft
Gersbeck
Jarstein

Burchert und Sprint sollten aufjedenfall abgeben werden. Haben weder Perspektive, noch Qualität. Die Position des TWs wird im Laufe der kommenden Saison wohl eine werden über die nachgedacht und die gut reflektiert werden muss. Kraft ist mir zu berechenbar und einseitig in seinen Fähigkeiten, ein moderner TW würde uns gut zu Gesicht stehen. Evtl hat man den in Gersbeck, aber das wird sich wohl alles 2015 zeigen, außer wir erleben im nächsten halben Jahr eine Überraschung (man weis ja nie wie die Situation nach dem Sommertrainingslager aussieht).

RV:

Pekarik
Ndjeng

Pekarik klarer Stammspieler. Ndjeng sollte man als BackUp halten. Auch wenn die Gefahr besteht, dass Luhukay ihn weiter als Stamm aufstellt. Diese Position wird mMn ebenfalls 2015 bearbeitet werden, hat jetzt noch keine Priorität.

LV:

Van den Bergh
Neuzugang (Ostzrolek z.B.)
Holland (Kommt ein Neuzugang dann abgeben, ansonsten als BU von VdB halten)

VdB sollte als BackUp eingeplant werden, das wäre dann auch qualitativ gut für unsere Verhältnisse, zumindest im Gegensatz zum RV Backup. Hier muss aufjedenfall ein LV als Stamm her der mehr Qualität aufweist. Die Position ist meiner Meinung nach aber nur die 4. wichtigste, sollten alle Stricke reissen kann man hier auch mit VdB und Holland in die Saison gehen.

IV:

Lusti
Langkamp
Brooks
Niemeyer
Janker

Kobi beendet seine Karriere. Stamm IV ganz klar Lusti + Langkamp. Als erster BU und mit Chance auf Verdrängung Langkamps sehe ich dann Brooks. Als 4. IV kann man Niemeyer einplanen, der ist schon da und hat somit weiterhin seine Rolle im Team. Janker für mich die Topbesetzung als Feuerwehrmann. Kostet wenig, meckert nicht.

Über Syrhe habe ich nachgedacht. Bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es für ihn keinen Sinn machen würde, da mit Brooks ein weiterer junger Spieler lauert, und das bisher schon genug Perlen vor die Säue geworfen ist. Syrhe würde wohl keine Spielzeit bekommen, 4. IV würde seine Entwicklung wohl auch noch nicht vorran treiben. Im Winter 14/15 kann man sich das nochmal anschauen, ihn im WinterTL in die Mannschaft integrieren wenn man der Meinung ist, dass das vorhandene Personal Veränderung braucht.

DM:

Hosogai

Neben Niemeyer ist Hoso der einzige Zerstörer, hat im Gegensatz zu Peter aber auch Umschaltspiel und Aufbau drauf.

ZM:

Cigerci
Skjelbred
Mukhtar

Cigerci wurde schon verpflichtet, Schelle sollte man verpflichten. Mukhtar ist hier am besten aufgehoben wie ich finde, als kreativer ZM. DM/ZM die einzigen Positionen mit denen ich absolut zufrieden bin.

LM/RM

Schulz
Ben Hatira
Neuzugang
Neuzugang

Schulz und Ben Hatira für mich nur BackUp. Die schwächsten Positionen in unserem Team, hier kränkelt man gewaltig. Ben Hatira muss sich mit der Rolle des BU abfinden, ansonsten sollte er gehen. 5 überdurchschnittliche Spiele und der Rest unter aller Kanone können wir einfach nicht gebrauche, da kann Änis als Typ noch so toll sein. Schulz für mich einfach ein Flügelspieler den ich mit seiner Spielweise nicht besonders gut finde. Berechenbar, einseitig, unbeweglich. Hier braucht man Spieler mit einer Spielweise wie! ein Traore sie hat. Beweglich, dynamisch und kreativ, der auch mal ein 1 gegen 1 gewinnt, oder mehrere Spieler stehen lässt.

OM:

Baumjohann
Ronny

Die Frage ist hier welche Wichtigkeit man dieser Position zuordnet. Generell denke ich aber, sind wir hier gut aufgestellt.

ST:

Lasogga oder Neuzugang
Allagui
Wagner

Kommt Lasogga zurück, dann brauchen wir nicht zwingend einen Neuzugang. Ansonsten ganz klar. Allagui ist für mich im Sturm eindeutig besser aufgehoben als im RM. BU für Lasogga, Wagner 3. Stürmer. Ein junger Perspektivspieler wäre hier sicherlich schön, aber nicht unbedingt notwendig.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt bewusst nur die nötigsten Planungen aufgeführt und keine "Wäre schön, wenn" Planungen. Ich rechne mit einem Transferbudget von ca. 10 Millionen, mache mir aber keine Gedanken über Namen bei Neuzugängen. Und ich rechne mit einer Rückkehr Lasoggas.

Für Aufstellungen habe ich mehrere Varianten.

1: Zugeschnitten auf unseren Kader mit Neuzugängen! Gewohnte Spielart.

-----------------------Kraft-------------------------
Pekarik-------Lusti------Langkamp-------Neuzugang
------------------------------------------------------
---------------Hosogai--------Cigerci---------------
----Neuzugang------------------------Neuzugang
---------------------Baumjohann-----------------
---------------------Lasogga-----------------------

2: Sollte man keine geeigneten Aussenspieler finden:

--------------------Kraft-------------------------
Pekarik----Lusti------Langkamp-----Neuzugang
-------------------Hosogai----------------------
------------Cigerci--------Skjelbred--------
---------------------------------------------
-------------------------Baumjohann------
-------Allagui------------------------------
---------------------Lasogga-------------------

Hoffe das wird ungefähr klar. Hosogai als DM und Schaltstelle zwischen Offensive und Defensive. Cigerci und Skjelbred als Kreativspieler, die das Umschaltspiel von Hoso fortführen und den Angriff antreiben. Beide können auf den Flügel ausweichen, dann nimmt Hosogai den Platz des fehlenden ZM ein. Hosogai und 1 ZM bilden den defensiven Rückhalt während der offensive ZM über den Flügel oder die Mitte geht. Hier kann man mit Baumjohann zusammenarbeiten, der ebenfalls Kreativ und wendig ist und vorne dann einen Lasogga einsetzen kann. Allagui hat ebenfalls Vollsteckerqualitäten, kann aber Lasogga ebenso bedienen. Enorme Laufarbeit für Cigerci und SKjelbred, aber grade dafür sind die beiden die optimalen Spieler. FÜr Lasogga das vielleicht besser Spielsystem, da mehr Kreativspieler da sind.

Was sagt ihr dazu, speziell zum System?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.