Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#301
17.05.2021 - 08:16 Uhr
Wintzheimer ist für mich einer der schlausten und hat eine sehr hohe Spielinteligenz und genau solche Spieler brauchen wir. Und seine 13 Vorlagen hat man ihm ja nicht geschenkt, sondern er hat sie sich erarbeitet, durch gute Übersicht. Außerdem seine Qualität Elfmeter rauszuholen zeigt auch von einer hohen Spielintelligenz.

•     •     •

Hermann

Bornschein Gandert Agyekum

Machado Megeed Rath Migalic

Yalcinkaya

Stange Balde
Bank: Djamanca, Reimers, Riedel, Nandja, Lemke
Kaderplanung |#302
17.05.2021 - 09:19 Uhr
Zitat von BoLei
Zitat von Rhako1887

Zitat von Saibotix

Man hat den Weg der „Jugend“ leider kurzfristig verlassen, da würde ich gern wieder anknüpfen. Eine Doppelspitze Wintzheimer und Meißner zur neuen Saison fände ich gut.

Dann kann man auch direkt den Nichtabstieg als Ziel ausgeben und das wird es beim HSV nicht geben. Meißner hat bisher 1 Spiel gut perfomt, ob der Junge, dass bereits mehrere Spiele gar eine Saison schafft, ist mehr als fraglich. Jugend ja, nur Jugend nein. Mir gehts gar nicht darum 30 Jährige Oldies zu holen, sondern Spieler mit Qualität, die dies bereits bewiesen haben und über eine gesamte Saison abrufen können. Man sollte auch gar nicht zu viel auf jung oder alt schauen - sondern Charakter und Qualität der Spieler.

Ich kann den Ansatz Deiner Ausführung sehr gut nachvollziehen und würde den sogar mitgehen.

Aber.....

Wenn wir qualitativ hochwertige Spieler wollen, die über die gesamte Saison performen, dann brauchen wir dafür einfach mal sehr viel Geld. Denn genau die Spieler sind begehrt und kosten dementsprechend. Unsere Finanzlage lässt demnach den Kauf nur nachhaltiger Qualität einfach nicht zu. Da müssen Boldt und Mutzel auch mal ins Risiko gehen und die 50:50 Chance ergreifen. Und zwar genau so, wie sie es in dieser Saison auch schon gemacht haben. Bei Leistner und Onana hat es mMn sehr gut funktioniert. Bei Gjasula überhaupt nicht und bei Ullreich sowie Terodde war es ziemlich genau 50:50 gut und schlecht.

Demnach habe ich Vertrauen in die fachliche Kompetenz und lasse unsere Verantwortlichen erstmal in Ruhe machen. Man sollte evtl. mehr auch in Plan B investieren. Denn „Rohrkrepierer“ ala Gjasula müssen bei Nichterfüllung der gefordert und gewünschten Qualität schneller aussortierbar sein. Dafür dann einen „Jungspund“ als Alternative und die Chancen für eine bessere Besetzung steigen.

Terodde 50:50 gut und schlecht? Bitte? grins

————————

Ich habe mich auch mal an eine Auflistung bestehend aus 5 (bzw. 6, wobei eine unbesetzt ist!) Kategorien gesetzt, dabei habe ich alle aktuellen Kaderspieler berücksichtigt, bis auf Leihen und feststehende Abgänge (Terodde), welche nicht berücksichtigt worden sind.

Kategorie A+ (unverkäuflich): -

Kategorie A (unbedingt halten, sofern kein unmoralisches Angebot kommt): Mickel, Ambrosius, Leistner, Heyer, Leibold, Vagnoman, Onana, Dudziak, Kittel, Jatta, Wintzheimer.

Kategorie B (eher halten, es sei denn man findet gleichwertige und eventuell günstigere Nachfolger): Ulreich*, Heuer Fernandes*, Van Drongelen, Gyamerah, Hunt.

Kategorie C (je nachdem, ob mit dem Spieler geplant wird halten, ansonsten Ausschau nach Abnehmern halten): David, Narey.

Kategorie D (nach passenden Angeboten Ausschau halten, wenn diese stimmen, dann versuchen loszuwerden): Kinsombi.

Kategorie E (unbedingt loswerden, wenn keine Abnehmer so günstig wie möglich halten): Jung, Gjasula.

* = Entweder Ulreich ODER Fernandes.

Ohne Wertung sind die Spieler Meißner, Kwarteng und Heil, da ich sie bisher einfach nicht einschätzen kann, wobei Ersterer sehr positiv auffällt.

Wie man sehen kann, bin ich kein Verfechter von einem Komplettumbruch, sondern würde eher versuchen wollen, leicht an einzelnen Schrauben zu drehen.

Als Kapitän würde ich gerne Leistner sehen, ob er es schonmal in der Vergangenheit (sprich in der Zeit vor seinem Engagement beim HSV) irgendwo war weiß ich nicht, ich traue es ihm von der Art her aber am Meisten zu.

Nochmal auf einzelne Positionen bezogen:

Im Tor würde ich in der Saison 2021/22 gerne Ulreich oder DHF als Stammtorwart sehen, beide haben ihre Schwächen, beide haben aber auch Stärken und grundsätzlich traue ich es beiden zu, auf kurz oder lang unser „Aufstiegskeeper“ zu sein. Mickel dahinter auf der Bank, als Nummer Drei gerne einen von der Zweiten oder den Junioren hochziehen.

Außenverteidigung: Hier sehe ich uns mit Leibold, Gyamerah und Vagnoman gut besetzt, ich würde es lediglich gut finden, wenn man einen Backup/Druckmacher für Leibold finden könnte.

Innenverteidigung: Auch hier sehe ich uns mit Leistner, Ambrosius, Van Drongelen und Heyer (für mich am Besten in der IV aufgehoben) gut besetzt. Ob man einen fünften Mann benötigt, lasse ich dahin gestellt, wenn es sich ergibt, dann gerne, ansonsten sollten auch die Vier genannten reichen, wobei Ambrosius noch länger ausfällt. Vielleicht doch noch David in der Hinterhand behalten.

Zentrales Mittelfeld: Für mich einer der Knackpunkter, an sich sehe ich Onana als einen Spitzenfußballer an, jedoch traue (oder viel mehr zumuten!) ich ihm noch nicht dazu, dass er die „Sechs“ alleine besetzen kann. Hier würde ich mir einen erfahrenen, kampfbetonten Mann mit Basics am Ball wünschen.

Mittelfeld (Außen): Hier sehe ich uns allen voran mit Kittel, Wintzheimer und Jatta bestens besetzt. Sollte Narey für einen Platz unter den ersten 18 beim neuen Coach geplant sein, dann hätte ich keine Bauchschmerzen mit Khaled als vierten Mann in die neue Spielzeit zu gehen.

Zentrales (offensives) Mittelfeld: Hier sind mit Hunt und Dudziak zwei weitere, schon vorhandene Kaderspieler meine Wunschlösung, im Hinblick dessen, dass gerne Aaron jedoch mal verletzt ist, würde ich mir hier einen eher jungen, talentierten Spieler als dritten Mann wünschen (oder aber einen erfahrenen, nicht verletzungsanfälligen, der nicht murrt, wenn nur auf der Bank, wenn Jerry und Aaron fit und in Form sind!).

Sturm: Nun, ich glaube hier sind wir uns einig, dass wir was passieren muss, wahrscheinlich die interessanteste und wichtigste Baustelle im Sommer. Hier würde ich mir wünschen, dass man gerne bisschen Geld in die Hand nimmt und einen (zumindest Zweitligarenommierten) Kicker holt.

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Kaderplanung |#303
17.05.2021 - 11:04 Uhr
Schon krass, wie man hier den talentiertesten AV in D dringend verkaufen will, weil er nicht mehr performte, nachdem Stefan Kuntz und Daniel Thioune ihn völlig haben überziehen lassen. Das war schon Gesundheitsgefährdend, die Verletzung war mit Ansage.
Kuntz hätte ihn niemals 3 Spiele durchspielen lassen dürfen. Nachdem dies aber geschah hätte DT ihn mindestens 2 Spiele pause geben müssen.

Aber keine Sorge, wir sind Vagnoman demnächst ,,los". Der wird bei einem EL Teilnehmer landen.
Kaderplanung |#304
17.05.2021 - 11:13 Uhr
Zitat von GenerationR
Schon krass, wie man hier den talentiertesten AV in D dringend verkaufen will, weil er nicht mehr performte, nachdem Stefan Kuntz und Daniel Thioune ihn völlig haben überziehen lassen. Das war schon Gesundheitsgefährdend, die Verletzung war mit Ansage.
Kuntz hätte ihn niemals 3 Spiele durchspielen lassen dürfen. Nachdem dies aber geschah hätte DT ihn mindestens 2 Spiele pause geben müssen.

Aber keine Sorge, wir sind Vagnoman demnächst ,,los". Der wird bei einem EL Teilnehmer landen.
Ich glaube es geht nicht darum, Vagnoman "loszuwerden", sondern darum, dass er wohl der einzige Spieler (neben Onana?) ist, der eine nennenswerte Ablöse generieren würde.
Sollte man tatsächlich über 8 Mio. € für ihn bekommen können, dann kann man mit dem Geld sehr viel bewerkstelligen.

Glaube aber nicht, dass das etwas mit "gegen Vagnoman" zu tun hat.
Kaderplanung |#305
18.05.2021 - 16:03 Uhr
Zitat von coltseavers
Zitat von scarfix

Zitat von tommess

Ich sehe keinen bei uns, der einem seiner Mitspieler mal "in den Hintern getreten" oder ein Kurzinterview unter 4 Augen auf dem Platz geführt hätte, damit diejenigen, die grad keinen Bock haben oder nicht motiviert sind, doch wieder Gas geben.
Es muss ja nicht immer gleich in Gewalt ausarten. Aber jemand, der eben in entscheidenden Phase voran geht. Die anderen mitzieht und wachrüttelt.

Fällt mir auch extrem auf.
Das gibts ja selbst in der Kreisklasse häufiger.

Wobei ich selbiges Verhalten auch selten bei unseren Gegnern sehe, oder? Vielleicht achte ich aber auch nur bei uns darauf.

das mag damit zu tun haben, daß dieses brüllaffentum häufig genug eher das gegenteil des gewünschten bewirkt, und somit besser in die kreisklasse als in den professionellen fußball paßt. mich hat's jedenfalls immer gefreut, wenn die gegner anfingen, sich gegenseitig anzuraunzen.

Es muss ja nicht unbedingt anschreien sein. Aber man hat genauso selten gesehen, dass unser Kapitän sich mal kurz jemand ranholt und mit ihm spricht. Ehrlich gesagt habe ich es bei Leibold, Hunt und Sakai so gut wie nie gesehen. Oder habt ihr Leibold gesehen, wie er mal zu Sonny geht und mit ihm spricht? Leibold war leider sehr viel mehr mit sich selbst oder dem Schiedsrichter beschäftigt. So sehr ich es mir gewünscht hätte, dass Leibold ein guter Kapitän wird, um so mehr muss man sich eingestehen, dass es nicht seine Rolle ist.

Gerade in Corona Zeiten konnte man auch gut hören, was dort auf dem Platz abgeht. Wenn mal einer die Spieler angeschnautzt/aufgeweckt/aufgebaut hat, dann war es der Trainer.

Natürlich sind dies alles wieder nur Spekulationen und man kann nur raten und hoffen, dass es an so etwas liegt, jedoch fehlt mir wirklich ein Spieler mit auffallender Mentalität auf dem Platz. So einer wie es Jarolim z.B. war. Gjasula hat glaube ich versucht so ein Spieler zu sein, aber dazu fehlt ihm die spielerische Klasse. Jarolim war zwar auch häufig rabiat, jedoch konnte er den Ball über 10-20 Meter sicher an den Mann bringen.

•     •     •

Nur der HSV
Kaderplanung |#306
18.05.2021 - 16:07 Uhr
Zitat von coltseavers
Zitat von scarfix

Zitat von tommess

Ich sehe keinen bei uns, der einem seiner Mitspieler mal "in den Hintern getreten" oder ein Kurzinterview unter 4 Augen auf dem Platz geführt hätte, damit diejenigen, die grad keinen Bock haben oder nicht motiviert sind, doch wieder Gas geben.
Es muss ja nicht immer gleich in Gewalt ausarten. Aber jemand, der eben in entscheidenden Phase voran geht. Die anderen mitzieht und wachrüttelt.

Fällt mir auch extrem auf.
Das gibts ja selbst in der Kreisklasse häufiger.

Wobei ich selbiges Verhalten auch selten bei unseren Gegnern sehe, oder? Vielleicht achte ich aber auch nur bei uns darauf.

das mag damit zu tun haben, daß dieses brüllaffentum häufig genug eher das gegenteil des gewünschten bewirkt, und somit besser in die kreisklasse als in den professionellen fußball paßt. mich hat's jedenfalls immer gefreut, wenn die gegner anfingen, sich gegenseitig anzuraunzen.

Ich bitte um Verzeihung für den OT und zitiere mich mal aus dem letzten SST selbst:
Zitat von BoLei

Teamsport ist, wie der Name erkennen lässt, etwas was mit mehren zusammen praktiziert wird. Demnach kann niemals einer alleine dafür verantwortlich sein, wenn irgendwas nicht klappt. Es gibt individuelle Fehler, ja. Aber ein Team bügelt diese Fehler zusammen wieder aus. Das bringt mich dazu, dass wir seit Jahren beim HSV kein homogenes Team mehr haben. Denn hier wird sich kaum gegenseitig gepusht. Sei es mit aufbauenden Worten nach einem Fehler oder das Anfeuern bei Rückständen. Im Allgemeinen fehlt mir sehr viel Kommunikation untereinander. Und genau das ist die Problematik. Denn wenn man im Teamsport immer nur mit sich selbst alles ausmachen muss, ist der Kopf nicht frei sondern beschäftigt sich mit den Fehlern, welche passiert sind. Genau dieser volle Kopf schlägt sich dann auf die Konzentration und verhindert ein freies aufspielen.

Wenn man andere Teams spielen sieht bzw dort zuhört, ist da viel mehr Kommunikation zu beobachten. Und dieses Kommunikation hilft dabei, Fehler aus dem Hinterkopf zu verdrängen. Aufbauende Worte, anfeuern, und als Team zueinander stehen, macht es einfach jedem Teil des Teams leichter. Bestes Beispiel dafür ist Kiel in dieser Saison.

Jetzt bin ich doch ein wenig ausführlicher geworden, als ich es zu Beginn des Posts gedacht hatte.

In diesem Sinne
NUR DER HSV

Und Grüße aus der Hauptstadt

Ich denke auch, dass es an Führungsspielern und Kommunikation fehlt. Einer bei dem ich es öfter beobachten konnte war Leistner. Es fehlen also noch ein oder zwei davon und wir hätten wohlmöglich schon genug an Kommunikation auf dem Platz.
Kaderplanung |#307
18.05.2021 - 16:31 Uhr
Nach der sehr interessanten Diskussion um die Personalie Hunt in dessen Fred, wollte ich da eigentlich auch etwas zu schreiben. Aber je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto eher passt das ganze hier rein und deswegen dient das hier als indirekte Antwort dazu.

Nach drei verpassten Aufstiegen in Folge darf man so langsam mal anfangen den Kader generell zu hinterfragen. Was Abgänge angeht, muss man vor allem die Frage stellen:
Wer blieb hinter den Erwartungen?

Wenn man das 100 Fans fragt, würden die wohl den gesamten Kader austauschen. Allein aus der Emotion raus. Aber die letzten 5-10 Spiele sind eben nur bedingt aussagekräftig.

Wenngleich die letzten Spiele von Terodde beispielsweise vergleichsweise schwach waren, wäre es doch grob fahrlässig den Vertrag deswegen nicht zu verlängern. Nur mal als Beispiel. Dass er lieber die Mission Wiederaufstieg auf Schalke anstrebt, ist ja wohl seine Entscheidung gewesen.

Und bei oben genannter Frage beginne ich mal mit Dudziak, auch aus aktuellen Anlässen.

Die Saisonstatistik von 10 Torbeteiligungen in 27 Spielen lässt sich eigentlich ganz gut ansehen. Allerdings teilen die sich in 7 in der Hinrunde und 3 in der Rückrunde auf. Oder noch extremer: 5 in den ersten 7 Spielen (5 in 5, zwischendrin war er mal zwei Spiele verletzt) und dann 5 in den nächsten 26 Spielen (davon stand er 22 mal auf dem Platz).
Den Leistungseinbruch hat man bei ihm extrem gesehen. Die Spielfreude, die er vorher noch hatte, ist nur nich äußerst selten aufgeblitzt.
Prinzipiell würde ich ihn halten, aber da ist wohl intern was vorgefallen und er nachdem er letztes Jahr schon ein Angebot aus der ersten Liga ausgeschlagen hat, kann ich mir einen Abgang doch vorstellen.

Weiter geht‘s mit Kinsombi.

Und da tut‘s mir tatsächlich Leid, weil mir seine Spielweise (wenn alles gut läuft) echt richtig gut gefällt, aber alles in allem war das einfach zu wenig. 15 Startelfeinsätze bei 29 Spielen und ein unfassbar großer Leistungsunterschied zwischen guten und schlechten Spielen. Da wird er höhere Ansprüche haben und wir haben sie auch.

Gideon Jung:

Ich fand ihn nie so schlecht, wie er hier gemacht wurde und mir geht‘s echt gegen den Strich, dass einzelne Spieler immer zum Sündenbock gemacht werden, aber er hat‘s in dieser Saison nichtmal annähernd geschafft sich zum Stammspieler zu mausern und als IV Nr. 4 kann man auch einem Jungen Spielzeit geben. Er wollte im Winter eh schon gehen und jetzt kann man das mal in Angriff nehmen.

Als letztes noch Ulreich, der zwar in der Rückrunde stark gehalten hat, aber bei dem das Gehalt wohl üppig sein wird.
In einem alten Artikel habe ich gelesen, dass sein Gehalt 3-3,5 Mio beträgt und der FC Bayern bis Saisonende einen Großteil davon zahlt. Aber durch den Nicht-Aufstieg, dürfte das nochmal Thema werden und so viel Budget haben wir ja nicht. Sollten wir uns da nicht auf einen guten Deal einigen können, kann man sich dann auch mit einem Abgang beschäftigen.

Generell sollte und wird man sich hoffentlich überlegen, was dem Kader fehlt um Konstanz reinzukriegen. Und das ist in erster Linie einer, der seine Mitspieler mitreißen kann.
Auch wenn die Mannschaft über weite Strecken gewirkt hat, als ob sich alle gut verstehen und als ob man das Ziel Aufstieg endlich mal bewältigen wollte, so hatte man den Eindruck, dass am Ende jeder mit sich selbst beschäftigt war.
Hunt, der am Ende neben Ulreich noch der beste war, musste sich die Bälle selbst holen, sie verteilen und niemand hat es für nötig gehalten mitzumachen.
Ich fände es fahrlässig den Vertrag auslaufen zu lassen. Hunt war nie der laute Spieler auf dem Platz, der andere motiviert. Aber es spricht doch für ihn, dass er nicht so große Probleme mit sich selbst hatte, wie alle anderen.

Wir brauchen wie gesagt jemanden, der es schafft die anderen zu jedem Zeitpunkt zu motivieren. Ob Leistner dieser Mentalitätsspieler war/ist? Nach seiner Verletzung sind wir ja stark eingebrochen, aber selbst mit ihm haben wir gegen Osnabrück verloren. Wer weiß also…

Selbst ein Terodde, der ja eigentlich immer gewinnen will und von dem ich echt erwartet hätte, dass er die anderen mitreißen kann, hat Probleme mit sich selbst.

Sportlich würde uns der Abgang von Hunt sehr schwächen. Und da ist es mir egal, ob er „symbolisch für den Niedergang steht“, Hunt hat nie gemeckert, hat die Raute im Herzen und würde sicher noch auf Gehalt verzichten. Was spricht denn gegen eine Verlängerung?
Ideallösung wäre für mich ein junger talentierter MF hinter Hunt, dem er helfen kann und die sich eine Position im Mittelfeld irgendwie teilen.

Der Rest kann eigentlich bleiben. Natürlich außer es kommt ein attraktives Angebot. Dann wird wohl keiner unverkäuflich sein.

Dass Gyamerah abgegeben werden soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Er und Vagnoman haben sich eigentlich ganz gut ergänzt, weil doch beide eher verletzungsanfällig sind und man mit nur einem der beiden sicher nicht durch die Saison kommt.

Kittel ist einer, wenn nicht der beste Fußballer der Liga und hat sich in der Bewegung nach hinten und was die Einstellung angeht durchaus weiterentwickelt. Den würde ich eigentlich ungern abgeben.
Leibold ist ein solider, spielstarker LV, der natürlich nicht an die überdurchschnittlich starke Saison 19/20 anknüpfen konnte. Trotzdem war das alles in allem okay und neue Außenverteidiger zu finden, ist nicht leicht.
Jatta/Narey auf rechts finde ich auch okay. Narey als Backup hat sich eigentlich bewährt.

Inwieweit die ausgeliehenen Spieler eine Rolle spielen werden, kann ich nicht beurteilen.
Wintzheimer und Meißner kann man gut als zweite Spitze neben einer echten 9 aufstellen.
Kaderplanung |#308
18.05.2021 - 19:24 Uhr
Zitat von jaspart

(...) Aber die letzten 5-10 Spiele sind eben nur bedingt aussagekräftig. (...)

Genau an dieser Stelle würde ich widersprechen. Diese 5-10 letzten Spiele sind die mit Abstand aussagekräftigsten der Saison. Das ist die crunch time. Das ist die Phase der Entscheidungen. Eine Saison ist ein Langstreckenlauf. Und wir freuen uns, daß unser Mittelstrecken-Team das Feld auf der Mittelstrecke beherrscht, ja scheinbar gnadenlos abhängt. Aber dann kommt das Schlußstück und für das ist das Team nicht gerüstet, man nenne es mental oder charakterlich.
Das ist also ein wesentlicher Faktor, der bei der Kaderplanung berücksichtigt werden sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostein am 18.05.2021 um 19:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#309
19.05.2021 - 00:14 Uhr
Zitat von Niyez

Mich würde interessieren wie mit unseren drei Youngstars verfahren wird.

Opoku, Heil und Amaechi.

Aktuell traue ich noch keinen von den drei einen Durchbruch nächste Saison zu.
Opoku dürfte durch die Leihen Rostock/Regensburg aktuell am weitesten sein, als BU momentan nicht schlecht.

Bei Heil würde ich glaube ich noch eine Leihe in Richtung 3.Liga forcieren, wo er Stamm spielen könnte. Anlagen sind vorhanden, es darf aber kein verlorenes Jahr wie bei David werden.
Man hat zudem gerade mit Robin Velasco verlängert, der diesen 5-10 Min BU in der neuen Saison gut interpretieren könnte.
Amaechi brauch einfach Spielpraxis.

Ich würde alle drei einfach aufstellen und sich bei uns entwickeln lassen. Ist damit der Aufstieg zu schaffen? Keine Ahnung. Aber mit tollen Spielern, die viele kennen, hat es auch nicht geklappt. Also warum Spieler verleihen, die schon gezeigt haben, dass sie es können? Ob es direkt am Anfang alles klappt ist natürlich nicht garantiert, aber wieder einfach alle zum X-ten mal verleihen, bis sie dann letztendlich zu einem anderen Verein wechseln, davon habe ich langsam genug.

Auch Kwarteng hat im letzten Spiel gezeigt, dass er 1v1 gegen 2. Liga Spieler gehen kann. Warum nicht auch ihn öfter einsetzen?

Wenn wir eins gelernt haben, dann dass die Spieler verdammt nochmal vertrauen brauchen.

Ein Ambrosius, ein Vagnoman, alle haben erst ihre Einsätze bekommen, nachdem der Stammspieler verletzt war. Das geht mir so auf die Nerven. "Wir müssen sie langsam ranführen." - Nein! Die müssen rein da, und das vertrauen bekommen!

Mir ist es egal, ob wir nächstes Jahr den Aufstieg schaffen. Ich will beim HSV einfach mal wieder eine Mannschaft sehen die zusammen wächst. Wir müssen die Mannschaft sein, bei der man sieht, dass wir 120% geben und nicht immer nur unsere Gegner.

Jedes Jahr dasselbe: "Spieler XY ist noch nicht so weit, wir sollten ihn verleihen." - Ach komm...

Wenn es an der Zeit ist, die Spieler aus der zweiten Reihe ran zu lassen, dann jetzt. Die gucken sich nicht zum ersten Mal an, wie die Großverdiener alles vergeigen.

•     •     •

Nur der HSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saikoro am 19.05.2021 um 00:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#310
19.05.2021 - 08:29 Uhr
Zitat von Saikoro

Ein Ambrosius, ein Vagnoman, alle haben erst ihre Einsätze bekommen, nachdem der Stammspieler verletzt war. Das geht mir so auf die Nerven. "Wir müssen sie langsam ranführen." - Nein! Die müssen rein da, und das vertrauen bekommen!

Hier wäre ich vorsichtig um keine Mythen entstehen zu lassen. Ambrosius und Vagnoman waren lange Zeit im Umfeld der Profis. Beide hatten sogar schon Bundesligaluft schnuppern können, was diesen Zeitraum nochmal verdeutlicht. Hier jetzt den Trainern zu unterstellen, dass die Spieler ja nie eine Chance bekommen hätten, ist sicherlich etwas unfair.
Es braucht beides: Die faire Chance und die nötige Leistung. Strukturell kann man das dahingehend beeinflussen, indem eben solche Kadersituationen geschaffen werden, dass nicht erst Innenverteidiger 4 oder 5 kommt, sondern das Talent. Ich weiß garnicht mehr genau wie die Situation bei Ambrosius war, aber ich meine er wurde Jung dann vorgezogen und konnte überzeugen.

Aber eigentlich wollte ich mich dem Thema nur anschließen und mal in die Runde fragen, ob es irgendwie einen Kenntnisstand gibt über unseren Nachwuchs? Gespielt wurde ja scheinbar seit Oktober nichtmehr, aber trainiert schon, oder? Im Hinblick auf den Kader interessieren mich besonders die Spieler, die in die Lücken von Hunt und Dudziak stoßen könnten: Fabisch, Suhonen, Heil, Kwarteng. Oder auch ob man Hein mittlerweile als Backup für Leibold betrachten kann?

Die Kadersituation gibt es ja eigentlich her, dass man jetzt auch ordentlich aus dem Nachwuchs nachlegt und auch die Motivation sollte da sein, nach den Entwicklungen von Meißner, Ambrosius, Vagnoman und Onana. Oder auch eben Heil und Kwarteng, die ja zumindest Spielzeit bekamen.

Für das DM könnte das dann beispielsweise auf so eine Konstellation herauslaufen:
Onana, Heyer (Stammkräfte), Heil, Kwarteng, Suhonen, Fabisch (Zweite Reihe)
Dann wäre die zentrale Frage, ob das zu dünn ist, oder ob nicht genau dieses "zu dünn" der ideale Boden ist, um Talenten den Übergang zu erleichtern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.