Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#341
21.07.2021 - 12:45 Uhr
Zitat von fussifuxx
Zitat von OracleHH

Zitat von fussifuxx

Zitat von Ricasso

Zitat von berserker70

Zitat von Slomie1887

Zitat von fussifuxx

Zitat von berserker70

Zitat von Slomie1887

Zitat von berserker70

Zitat von fussifuxx

Onana als alleiniger 6er mit Wechselgedanken

Und da ist es wieder. Gibt es inzwischen irgendeine halbwegs verlässliche Quelle, die diese angeblichen Wechselgedanken bestätigt? Ich habe noch keine gesehen. Sollte es weiterhin keinen Beleg geben, wäre es schön, wenn dieses Gerücht nicht weiter verbreitet wird. Danke.

Also öffentlich geäußert hat er das natürlich nirgends, aber wenn Abendblatt und Blöd darüber berichten (sogar schon mehrfach), dann wird das nicht komplett aus der Luft gegriffen sein.

Auch sein Auftritt gegen Basel hat jetzt eher weniger vermuten lassen, dass er noch heiß darauf ist, beim HSV was zu erreichen. Das wirkte auf mich schon sehr fahrig und unmotiviert.

Wenn also die 2 größten Schmierblätter (wobei sich das HA m. W. auch nur auf die B¡LD bezieht) ein Gerücht in die Welt setzen, "dann wird das nicht komplett aus der Luft gegriffen sein". Genau mein Humor.
Denen ist natürlich auch klar, dass wir nur mit Onana und Vagnoman Geld machen können. Deshalb streuen die so ein Gerücht und wenn dann Onana tatsächlich wechselt (nicht, weil er unbedingt weg will, sondern weil ein top Angebot eingegangen ist) , stellen sie sich als die großen Insider hin, die es schon lange gewusst haben.
Und ihn jetzt als unmotiviert hinzustellen, weil er nach der Wechselorgie gegen Basel als Spieler seines Alters nicht gleich das Spiel an sich gerissen hat, empfinde ich als Frechheit.

Ich mach das Fass, welches du geöffnet hast nun mal von der anderen Seite auf.

Wenn es die Spekulationen gibt, warum stellt sich Onana nicht hin und sagt, dass er auf alle Fälle beim HSV die nächste Saison bleiben wird und aufsteigen, sowie sich als Stammspieler etablieren möchte ?

Dann wäre alles aus der Welt und das Thema könnte tatsächlich zu. Zwinkernd

1. Das

und

2. Bin ich zwar auch kein Fan der Blöd, aber beim HSV sind sie nun mal immer hervorragend informiert, das muss man dann halt auch mal akzeptieren.
Dass das Abendblatt nur von der Blöd abschreibt kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Die haben für gewöhnlich ihre eigenen Quellen und auch öfters mal gute exklusive Infos. Die, die immer abschreiben, nennen sich MOPO.

1. Warum sollte er. Dabei kann er nur verlieren. Wenn sich dann doch ein Angebot ergibt, dass er und der HSV nicht ablehnen kann/will, ist die B¡LD doch die Erste, die ihn als Lügner darstellt und sich selbst beweihräuchert.

2. Die Zeiten, in denen die B¡LD über den HSV gut informiert war, sind zum Glück vorbei.

Früher hat die Bild sicherlich vielfach vor den Abschlüssen von Transfers Bescheid gewusst, aber gerade in den Boldt Jahren wurde die Meldung über einen Neuzugang doch in den meisten Fällen erst in den Medien verbreitet, nachdem der HSV den Transfer auch offiziell bekannt gegeben hatte.

Im Übrigen finde ich es nicht richtig von Seiten der Fans von einem 19 Jährigen zu fordern, er habe sich hinzustellen und zu sagen "Ich bleibe definitiv beim HSV!". Er selbst weiß und wir als Fans ebenfalls, und dabei schließe ich die beiden Herren/Damen, die diese Idee nun hatten explizit mit ein, dass das Fußballgeschäft ein sehr schnelllebiges ist, in dem sich Situationen von heute auf morgen grundlegend verändern können. Selbst wenn Onana beim HSV bleiben will, kann es sein, dass morgen Verein X mit einem -etwas überzogen vielleicht- 10 Millionen Gebot in Hamburg vorstellig wird, dass der HSV nicht ablehnen kann und dementsprechend dann mit Onana in Kontakt tritt. Darauf hätte er als Spieler doch keinen Einfluss, sicherlich könnte er sagen, dass er trotzdem bleiben will, aber ein Verein, der ein solches Angebot auf den Tisch legt, wird sportlich und finanziell auch andere Reize für den Spieler offerieren können als wir es aktuell können.
Positioniert er sich also, wie von euch angedacht und wechselt doch, dann ist er in dieser Gedankenhypothese, der große Buhmann, obwohl er selbst nur auf eine neue Lage reagiert und nichts selbst aktiv gefordert hat.

@Ricasso

Da ich wohl einer deiner direkt angesprochenen "Herren" bin, nehme ich mal gleich und direkt Stellung.

Sicherlich kann man das von einem 19-jährigen Spieler nicht explizit verlangen sich zu der Wechselsituation zu kommitten.

Aber jeder weiß, das er keinerlei Schuld hätte, wenn ein Verein mit einem unmoralischen Angebot käme, dem der HSV nicht absagen könnte.

Allerdings hat auch Onana hier noch die Möglichkeit zu sagen, NEIN ich möchte nicht wechseln.

Und - so extrovertiert (hier meine ich weltoffen) wie er sich in der Vergangenheit auf und neben dem Platz gegeben hat, sollte er auch jetzt mit der Situation umgehen können.

Also ich würde mich freuen, wenn er bleiben würde und in dieser Saison nochmals 1-3 Schippen drauflegen würde und sich zum unumstrittenen Stammspieler mausert. Aber im letzten Spiel gegen den FC Basel fehlte auch mir das Engagement und der Wille sich zu zeigen und zu verdeutlichen "ich bin derjenige welcher am Freitag gegen S04 im Mittelfeld das Kommando übernimmt". Das was er gezeigt hat war (nennen wir es mal freundlich ausgedrückt) "ich bin da - wer noch ?" - mehr nicht !

Onana hatte 27 Minuten gegen Basel? Was soll er da machen? 6 Tore, 4 Vorlagen machen und 2 Elfmeter halten?

Onana muss sich nirgends hinstellen und irgendetwas sagen. Er hat hier Vertrag und wird wissen, wenn was unmoralisches kommt kann und wird er gegangen!

Es geht mir nicht darum, dass man Onana weg haben möchte oder dass er weg möchte.

Er hat bei uns noch Vertrag, das ist fakt und dann soll er sich auch dementsprechend verhalten, sprich anstrengen.

Wenn er mit der gegen Basel gezeigten Lustlosigkeit über den Platz schlendert, befeuert er nun nicht gerade das Denken, dass er sich mit dem Verein identifiziert, sprich hier etwas erreichen möchte oder sich einen Stammplatz erarbeiten möchte.

Oder liege ich da falsch ?

Ihm fehlen fast 4 Wochen Vorbereitung, in denen auch taktisch viel gearbeitet wurde. Er kommt aus einer Corona Erkrankung. Also schnell weg mit ihm, damit man 2-3 andere kaufen kann, denn er spielt ab jetzt ja lustlos.

Ist genauso wie Jatta verkaufen, weil er sich nicht mehr mit hoher Geschwindigkeit und intensivität in die Zweikämpfe wirft. Ist ja auch nur einmal genau deswegen von Platz geflogen und hat draus gelernt.
Kaderplanung |#342
22.07.2021 - 12:29 Uhr
Moin.
Ich möchte hier nochmal kurz auf unseren Kader analysieren und eventuelle Schwachstellen zu offenbaren.

Vorab gehe ich von dieser Startelf aus, falls alle fit sein sollten (Idealfall):
Heuer Fernandes, Vagnoman, Schonlau, David, Leibold, Meffert, Reis, Onana, Kittel, Wintzheimer, Glatzel.

Bank: Oppermann, Leistner, Heyer, Gyamerah, Muheim, Dudziak, Kinsombi, Opoku, Kaufmann, Meißner, Jatta

Heuer Fernandes:
Passt gut zur Spielidee von TW und ist fußballerisch mit guten Möglichkeiten ausgestattet. Auf der Linie ist er solide bis gut, hat jedoch sehr wenig Spielpraxis und strahlte auch in seiner Zeit als Stammtorwart keine Ruhe aus, was eventuell aber auch den damaligen Zuständen mit ihm und Pollersbeck geschuldet sein kann. Ich kann verstehen, wenn wir aus finanzieller und auch aus teils sportlicher Sicht mit ihm in die Saison gehen, habe trotzdessen irgendwie Bauchschmerzen wenn ich weiß, dass wir mit ihm als Nummer 1 in die Saison gehen.
Die Gerüchte um Christensen find ich sehr gut, würde ich aufgrund seiner Erfahrung in dem jungen Alter und seiner Vita einem Heuer Fernandes vorziehen.

Mit Mickel und Oppermann sind wir in der Breite bei Ausfällen oder Sperren sehr gut besetzt.

Vagnoman:
Schneller und physisch starker AV der im letzten Jahr trotz vielen kleinen Wehwehchen einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Wenn fit gesetzt und auch einer unserer besten. Sehe bei ihm eventuell noch teilweise Potenzial in der Ballannahme und im Direktspiel. Sein Offensivdrang ist sehr gut und er geht die Wege auch konsequent mit, würde mich nicht wundern wenn er sogar noch ein paar mehr Assists beisteuern kann.

Mit Gyambo als seinen Back-Up kann ich sehr gut leben, solider Mann der für mich persönlich den Ball noch zu lange am Fuß kleben hat, ansonsten eventuell etwas langsam.

Schonlau:
Der Kapitän besticht durch einen wahnsinnig guten Spielaufbau und eine gute Grundschnelligkeit. Er wirkt sehr klar in seinen Aktionen und wagt auch mal nen Schnittstellenball, den er in Zukunft auf Sonny gerne spielen kann, er bietet solche nämlich sehr oft an. Abgesehen von seinen guten Führungsqualitäten würde ich noch sein solides Kopfballspiel erwähnen.

David:
Einer der Gewinner der Vorbereitung. David hat ja unter Thioune schon eine ordentliche Vorbereitung gespielt, aber das was er diese Saison in der Vorbereitung abgespult hat war einfach nur stark. Schnell, robust, kopfballstark, Spielübersicht, Was will man mehr? Die Frage bleibt, ob er das in der Saison auch abrufen kann. Geht manchmal sehr viel Risiko in der IV ein, ansonsten guter Mann.

Mit Leistner, 0,5 Heyer, (Ambrosius) und Rohr sind wir auch in der Breite sehr gut aufgestellt und können gut Ausfälle kompensieren. Leistner würde ich zusätzlich unter keinen Umständen abgeben, da er für enge Spiele in den letzten Minuten extrem wichtig werden kann aufgrund seiner Erfahrung und seiner Ausstrahlung.

Leibold:
Ich erhoffe mir von Leibe, dass er aufgrund des Kapitänswechsel seinen Kopf frei bekommt und wieder annähernd das Niveau aus seiner ersten Saison erreichen kann. Technisch gut, manchmal leider zu verspielt. Macht Spaß ihm zuzuschauen und ich bin gespannt ob er durch weniger Verantwortung wieder mehr an seinem Spiel arbeitet. Für Liga 2, auch für Liga 1 ein brauchbarer Mann.

Muheim als Back-Up ist die optimale Lösung. Schnell, zweikampfstark und vor allem technisch gut. Er wird Leibold schön Druck unterm Hintern machen und somit auch für eine Leistungserhöhung sorgen.

Meffert:
Ich war bei seiner Verpflichtung sehr glücklich weil ich geahnt habe wie wichtig er für die Kieler gewesen ist, wenn man die Testspiele und seine Auftritte im Training betrachtet, dann ist diese Relevanz noch deutlich höher. Gibt immer 100%, super Aufbauspiel, in Drucksituationen sehr klar im Kopf und sich für keine Grätsche zu schade. Ich glaube wir haben, abgesehen vom Hinrunden-Fein, endlich mal einen guten 6er mit Spielaufbau und Verlagerung.

Hinter ihm sehe ich Heyer als seinen ersten Vertreter, über Moritz muss ich eigentlich keine Worte verlieren, der kann irgendwie alles. Gjasula lasse ich bewusst außen vor.

Onana:
An meinem Namen bin ich unschwer zu erkennen sehr großer Onana Fan. Seine Übersicht, sein Tempo und seine 10km Schritte sind für so einen jungen Spieler Wahnsinn. Falls er bleiben sollte gehe ich davon aus, dass er bei uns klarer Mittelfeldmotor ist und sein Spiel noch verbessern wird. Er ist gerade mal 19 Jahre alt und könnte unser wichtigster Mann dieses Jahr werden.

Reis:
Ich hab selten so einen aggressiven und lauffreudigen 8er gesehen wie es unser Ludo ist. Ich habe mir seine Verpflichtung bei Osna damals schon gewünscht, sehr gut das es geklappt hat. Besticht durch eine starke Physis trotz kleiner Körpergröße, kann im 1vs1 auch mal den Gegner austanzen und abschließen. An dem Abschluss an sich sollte er aber noch arbeiten, bekommt er das hin haben wir uns einen 21 jährigen Box to Box Spieler mit allem was man haben muss geangelt, könnte schlechter laufen.

Als Ersatz für die 8er sehe ich 0,5 Dudziakse, 0,5 Heyers und Kinsombi. Starke Back-Ups, die bei vielen anderen 2-Ligisten wohl alle Stamm spielen würden.

Kittel:
Endlich darf Sonny nominell als 10er spielen. Klar wird er sich in den Halbräumen aufhalten, aber aus der Mitte kommend hat Sonny nun mal seine besten Spiele gemacht. Er verfügt über eine brachiale Technik und hat sich auch im Abschluss weiterentwickelt. Hat einige Chancen liegen gelassen, aber auch sehr viel Pech mit Alu gehabt ( 2x gegen St. Pauli bspw. ).

Der halbe Dudziak und Suhonen sind hier für mich seine Back Ups, Wintzi kann die Position zwar auch bekleiden, ihn würde ich lieber im Sturm sehen. Zudem können Dudziak und Suhonen beides gute Back Ups sein/werden.

Glatzel:
Großer Stürmer der mitspielt und sich auch mal nen Ball 40 m vorm Tor holt. Guter Abschluss, gute Technik und vor allem ein gutes Passspiel. Kann sich aus Drucksituationen gut lösen und findet oft den besser postierten. Zudem ein Mentalitätsspieler, guter Transfer.

Wintzheimer:
Hat in der Vorbereitung gut gespielt/gescored und entwickelt sich immer weiter. Mit Walter sieht er nun nen alten Bekannten wieder und hat, anscheinend, seinen Torriecher wiedergefunden. Gutes Pressing und auch immer 100% Einsatz zeichnen ihn aus.

Meißner und Kaufmann sind zwar sehr junge Spieler als Back-Ups, jedoch haben beide schon ein bisschen Erfahrung im Profifußball und können meiner Meinung nach gute Vertreter sein.

Wenn man sich nun die einzelnen Komponenten des Kaders anguckt, bin ich lediglich der Meinung, dass ein TW fehlt und man bei einem 8/10er Offensivallrounder bei guten Konditionen zuschlagen sollte.
Für mich ist dieses Saison ultra wichtig, dass wir auch mal Leute einwechseln können, die ordentlich Dampf machen und Torgefahr ausstrahlen (Abiama letztes Jahr bei Fürth). Hoffentlich können unsere Jungs das dieses Jahr besser machen, aber mit Meißner, Jatta und Kaufmann sowie Dudziak sollten wir dort dieses Jahr besser sein.
Unser Kader steht und ich bin bis auf 1/2 Dinge sehr zufrieden, würde sogar behaupten das wir den qualitativ besten Kader unserer 2. Liga Geschichte vorweisen.

Meinungen gerne wie immer erwünscht.

MfG
OnanaLegacy

•     •     •

Scheiß auf Schule und Arbeit,
das macht mich nicht glücklich.
7 Tage die Woche denk ich an dich,
H S V ohohoh
Kaderplanung |#343
30.07.2021 - 10:37 Uhr
Zitat von VanMa
Zitat von Gottschalkelf

Zitat von hhmp87

Weiß jemand, welche 5 Spieler laut aktuellem Bild Artikel auf der Kippe stehen?

Leistner, Gjasula, Onana, Dudziak und Opoku.

Würde wenn -wie hier schon im Forum geäußert-Leistner durch Bates ersetzen und DHF ergänzen, wenn er bei einem Torwartzugang die Konkurrenzsituation scheuen sollte und es für ihn einen Markt gibt. Doch da ist die Vereinsführung zugegeben näher dran.
Leistner ist -wie ich finde- z.B. im Vergleich zu Gjasula eher ein Opfer der aktuellen Trainerphilosophie und da ist leider bei uns die Haltbarkeit nunmal überschaubar. Ansonsten hat er wie Klaus eine Rieseneinstellung/Mentalität, hat aber darüber hinaus auch der Abwehr -im Vergleich zu Klaus/DM- in der letzten Saison unheimlich halt und Sicherheit gegeben.
Die Frage ist bei Bates (verletzt), Gjasula, Dudziak, Opoku (sofern aktuell bzw. final ohne Perspektive) ob sie einen Markt haben.
Der Vorteil aktuell aufgrund des bereits zeitig erkennbaren Stamms/Gerippes (siehe u.a. Schalkeauftritt) für unseren HSV ist , dass meines Erachtens bis zum 31.08. nicht zwingend etwas gemacht werden muss, aber Dank auch der Transfersumme von Onana Spielraum bei möglichen Kaderbewegungen (Abgängen) und interessanten Perspektivspielern (Zugängen) bestehen könnte. Zwinkernd

Für mich stellt sich die Frage nicht ob WIR Leistner abgeben wollen, die entscheidende Situation wird sein ob Leistner die Saison auf der Bank verbringen möchte oder nicht.
Falls er weg will werden wir ihm auf Grund seines auslaufenden Vertrages keine großen (Ablöse-)Steine in den Weg legen. Aber vom Seiten des HSV wird wohl keine Aktivität in Richtung eines Wechsels gemacht werden.

Anders bei Bates, Gjasula, Opoku und Dudziak, bei denen ich persönlich keinen großen (Mehr-)Wert sehen würde.

•     •     •

Saison 2026/2027

________________D-H-F_______________ / Tangvik, Herrmann/Dickes
__Bornauw_Bech-Sörensen_Torunarigha_ / Omari, Nandja, Uduokhai
_Capaldo_Remberg___Lokonga__Lemke_ / Jatta, Amoako, Nadir, Kabore
__________Vieira_______Gronbaek______/ Verschaeren, Adeline, ARL
________________ Moffi_______________ /Poulsen, Daka, Stange, Philippe

weiter im Kader: M.Vuskovic
Kaderplanung |#344
03.08.2021 - 00:11 Uhr
Ich denke, dass wir auf jeden Fall für Onana einen guten Ersatz brauchen wenn er geht und das Ding scheint ja durch zu sein. Mit Meffert + Rohr/Heyer hätte ich nicht so große Zahnschmerzen, aber wenn Meffert ausfällt, wird es schon wieder kritisch.

Die Zentral- Rechtsaußenachse mit Kimbo, Jatta und Jambo gefällt mir auch nicht sonderlich. Kimbo ist kein 10er und wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Platz. Jatta spielt zwar 2-3 Zuckerpässe im Spiel ist aber ansonsten viel zu unauffällig, Jambo wirkt vor allem am Anfang immer etwas unsicher und steigert sich dann im Laufe des Spiels, kann aber auch wenig Impulse nach vorne setzen um Jatta vielleicht besser ins Spiel zu bringen, de Fakto läuft das Spiel wie in den vergangenen Spielzeiten vorwiegend wieder über Links.

Dudziak könnte die rechte Seite auf jeden Fall beleben, aber man weiß nicht ob und wann er wieder in Tritt kommt. Jambo teilt sich die RV Position mit Vagno, da sind wir denke ich ganz gut besetzt, mir fehlt weiterhin ein guter 10er im Kader, da Kittel wohl weiterhin vorwiegend lieber an der Außenlinie klebt, wo er meiner Meinung nach vollkommen verschwendet ist.

DM, RA, OM und TW sind definitiv Positionen, wo wir noch was machen könnten/sollten.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Kaderplanung |#345
03.08.2021 - 12:02 Uhr
Für mich sollte die Priorität bis Ende August darin liegen vor allem die Offensive qualitativ zu stärken. Zumindest wenn man aufsteigen möchte.

Guckt man sich an, wer in der Offensive bisher in der Startelf stand (Glatzel, Jatta, Wintzheimer + Kinsombi, Reis) und wer noch auf der Bank saß (Kaufmann, Kittel) scheint mir das für eine ganze Saison dünn besetzt zu sein. Die eingewechselten Rohr und Heyer, bzw. die übrigen auf der Bank verbliebenen, würde ich eher der Defensive zuordnen, bzw. verbinde mit ihnen eher weniger offensive Qualitäten (auch wenn das auch Schalke gut geklappt hat). Darüber hinaus saßen auf der Bank dann "nur" noch eher defensive Kräfte und Opoku, der wohl noch abgegeben werden soll.

Zwar kommen noch Dudziak, Suhonen & Meißner zurück, womit man mit Glatzel, Kaufmann, Kittel, Jatta, Wintzheimer, Kinsombi & Reis 10 nominelle Spieler für 5 eher offensive Positionen hätte, Damit könnte man vielleicht leben, auch wenn da nicht viel passieren darf. Ich bezweifle aber, dass die Qualität für einen Aufstieg ausreicht (sofern man diesen denn anpeilt).

Dudziak, Glatzel, Kittel, Jatta & Kinsombi sind für mich die Spieler, die potenziell Leistungsträger sein müssten. Suhonen, Meißner, Kaufmann, Reis & Wintzheimer (an der Schwelle zum gestandenen Spieler) sind für mich Talente, die sich um die Leistungsträger herum entfalten sollen.

Im zentralen/offensiven Mittelfeld tummeln sich eher Dudziak, Kinsombi, Reis & Suhohnen. Hier fehlt mir ein echter Leistungsträger, der auch in schwierigen Situationen die Nerven behält, und vielleicht auch mal entscheidende Akzepte nach vorne setzt. Dudziak, wenn in Form und wenn er "Lust hat", könnte das wohl. Beides war schon länger nicht mehr der Fall. Qualitativ bring er vieles mit, aber ich kann mich kaum daran erinnern, dass er - auch in Form - eine gute Leistung über 90 Minuten auf den Platz gebracht hat.
Und Kinsombi war bisher für mich weder Fisch noch Fleisch, eher so ein Mitläufer, der auch nicht immer souverän agiert, auch wenn es mal schlechter läuft.

Die Schwäche im zentralen/offensiven Mittelfeld war für mich übrigens auch ein Hauptgrund, warum es in den letzten Jahren nicht ganz so geklappt hat. In kritischen Situationen gab es zu wenig Entlastung (z.B. auch mal Ball halten, zweite Bälle gewinnen, entscheidende Konter einleiten), bzw. gab es zu wenig offensive Aktionen aus der Mitte (eher über die Außen, zu ausrechenbar, präzise Pässe in die Tiefe). Mit einem Dudziak oder Hunt in Form gab es meistens gute Spiele. Ohne hatten wir Probleme.

Die Außen sind mit Kittel und Jatta meistens gut besetzt. Hier fehlt mir auf beiden Seiten Qualität auf der Bank, die mit beiden um die Stammplätze kämpfen kann (auch um Ausfälle adäquat kompensieren zu können). Ein Wintzheimer hat immer mal gute Momente zwischendurch, selten aber über 90 Minuten und auch nicht konstant über mehrere Spiele hinweg. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Außen seine stärkste Position ist.

Ganz vorne sehe ich Glatzel & Kaufmann, vielleicht Meißner. Alle drei kann man noch nicht so richtig bewerten. Aber mein Eindruck ist, dass uns die Qualitäten eines Teroddes in manchen Situationen abgehen werden.

Im Moment würde ich unserer Offensive auf die Saison betrachtet auf das Niveau des oberen Tabellendrittels einordnen, aber nicht wirklich zwingend Spitze. Für mehr , müsste man aus meiner Sicht folgendes machen:

- Hoffen, dass Kinsombi & Dudziak recht schnell doch noch/wieder zu Leistungsträgern werden oder Reis & Suhonen so gut sind, dass dies nicht erforderlich ist. Im Moment jedenfalls fällt für mich die Qualität gegenüber anderen Mannschaftsteilen hier ab. Und es ist ein wenig viel Hoffnung dabei, dass es besser wird. Hier würde eine echte Verstärkung gut tun.

- Auf den Außen zumindest einen Spieler, der auf Augenhöhe Druck auf Kittel und/oder Jatta machen kann.

- Ganz vorne wird sich vermutlich nichts mehr tun. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ganz vorne in der Mitte, dort wo Terodde als Abnehmer stand, potenziell der größte Bedarf an Qualität besteht.

Wenn man einen Spieler finden würde (Kategorie Sofortverstärkung), der sowohl offensives Mittelfeld
als auch hängende Spitze spielen kann (so eine Art "torgefährlicher Spielmacher"), könnte man gleichzeitig vielleicht das Kinsombi-/Dudziak-Problem lösen (würde einen von ihnen als potenzieller Stammspieler ablösen) und Glatzel, Kaufmann & Co ganz vorne entlasten und/oder in Szene setzten können. In Kombination mit einem Talent für die offensiven Außen mit potenzial für einen Stammspieler, hätte man wieder eine gute Qualität in der Spitze und Breite.
Kaderplanung |#346
04.08.2021 - 09:29 Uhr
Moin, jetzt kommt anscheinend nochmal Bewegung in den Kader. Zeit den Kader mal näher zu durchleuchten.

Tor:
DHF hat sich mit einer Weltklasseleistung auf Schalke wieder in Position gebracht.
Mickel, Schultereckgelenkverletzung für einen TW ist echt mega doof. Hoffentlich kommt er wieder auf die Beine.
Oppermann: in den Testspielen viel jugebdlicher Leichtsinn.
Fazit Tor: wir brauchen dringend noch einen Keeper, der auch kicken kann.

AV:
Gyamerah und Josh rechts, Leibe und MMM links.
Fazit AV: Meiner Meinung nach gibts in der zweiten Liga keine Mannschaft, die ingesamt auf beiden Seiten so stark besetzt ist.

IV:
Schonlau, David, Ambrosius, Rohr, Leistner
Fazit IV: quantität ist vorhanden und vollkommen ausreichend. Frage ist allerdings, ob Toni oder Rohr den Walterfussball auf der letzten Line gut spielen können.

ZDM:
Meffert, Heyer, Gjasula
selbst wenn Gjasula geht, reicht das aus, Rohr und Reis können hier auch spielen.

ZM:
Reis, Kinso, Dudziak, Suhonen
Walter selbst hat gesagt, dass die 8er eine extrem hohe Belastung haben. Von daher brauchen wir hier dringend einen Ersatz für Onana bzw einen vollwertigen 2 Liga Spieler

RA:
Jatta, Meissner
LA:
Kittel, Wintzheimer, Opoku
9:
Glatzel, Kaufmann

Die drei offensivpositionen sind ausreichend besetzt. Ich gehe hier aber von einem Abgang Opokus aus.Die Position im Kader kann man gerne mit einem Juniorenspieler besetzen.

Gesamtfazit:
Guter Kader der 2 Ergänzungen (TW & ZM ) benötigt.

Nur der HSV stark

•     •     •

Stein

Kaltz Jakobs Hieronymus Wehmeyer

Groh Rolff

Milewski Magath

Bastrup Hrubesch
Kaderplanung |#347
13.08.2021 - 07:57 Uhr
Zitat von toxic99

Sehe ich es richtig, dass wir mit den letzten beiden Transfers nun den jüngsten Kader der zweiten Liga stellen?
Würde ich grundsätzlich begrüßen

Das ist m. E. eine eher unwichtige Größe. Wichtig ist, wie die Spieltagskader und die Vertragskonstellationen aussehen. In der Hoffnung, dass es bei Kaufmann eine KO gibt, kann man feststellen, dass zum ersten Mal in der Amtszeit Boldt ein Kader zusammengestellt wurde, der ganz klar unter der Überschrift "Entwicklung" läuft.
Bis auf Leistner und Mickel sind alle Spieler noch nicht auf dem Zenit, diverse Talente U 24, mit denen Werte geschaffen werden, eine überschaubare Anzahl an 2022 endenden Verträgen und bei fast allen Spielern kann man hoffen, dass sie auch in Liga 1 bestehen können. Die Prognose für den Kader ist sehr gut, wenn die Neuverpflichtungen halten was sie versprechen. Wenn dazu diesmal die Trainerentscheidung positiv war ist eine sportlich erfolgreiche Saison eigentlich zwangsläufige Folge.

Der Hinweis, abnehmende finanzielle Mittel hätten die sportliche Leitung "zum Glück gezwungen" ist so m. M. n. nicht korrekt. Die finanziellen Möglichkeiten haben nicht verhindert, die Fehlgriffe der letzten Saison durch neue Säulenspieler zu ersetzen. Auch der der Perspektive grundsätzlich abträgliche Kunstgriff der Leihen ohne KO wurde vermieden. So steht jetzt ein Kader der qualitativ, perspektivisch und quantitativ nahe dem Ideal sein dürfte. Fehlt nur noch, dass man die PS auf die Straße bekommt.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hope am 13.08.2021 um 07:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#348
16.08.2021 - 19:01 Uhr
Holla die Waldfee.

T-Rod, der Hunter, Klaus, Gidi, Ulle, Xavier Amaechi, Jerry, Bobby Wood, Big Rick, Ogi Heil, Amadou Onana, Khaled Narey…….

Habe ich keinen vergessen? 12 Abgänge?

Vielleicht noch David Bates, Toni Leistner, Josh Vagnoman?

Das wäre mal ein Umbruch! oops

Dazu fast das kmpl. Trainerteam neu.

Wenn ich mir dagegen die aktuelle Erwartungshaltung und die Reaktionen auf noch nicht optimale Spielausbeute anschaue, hat das wenig mit gar keinem Realismus zu tun.

Ich finde diesen immer radikaleren Umbruch gut und richtig. Mit dem aktuellen und dem hoffentlich noch ordentlich aufgepimpten Kader kann ich mich identifizieren. Wenn dann der Wille und eine sukzessive Entwicklung stimmen sollten, könnte ich mit einer ggf. notwendigen weiteren 5. Saison in Liga 2 leben, wenn das zur Folge hätte, dass wir in einem Jahr nur marginale Veränderungen vornehmen würden, um dann durch die Liga zu pflügen.

Leider wird eine Entwicklung in diese Richtung wohl nicht abgewartet und Medien, „Fans“ und Uns Uwe sorgen schon dafür, dass beste Ideen und Saaten nicht aufgehen dürfen in HH.

Im Wünsche-Fred wurde schon ausführlich auf notwendige Zugänge eingegangen. Ich hoffe, dass der Kader in 14 Tagen dann rund ist.

Gut möglich, dass wir bis zum letzten Tag warten müssen. Aber das kennen wir ja.

Hoffentlich haben wir bis dahin noch ordentlich gepunktet, damit wir nach oben hin nicht gleich massiv abreißen lassen.
Kaderplanung |#349
16.08.2021 - 21:09 Uhr
Zitat von Windfaenger

Holla die Waldfee.

T-Rod, der Hunter, Klaus, Gidi, Ulle, Xavier Amaechi, Jerry, Bobby Wood, Big Rick, Ogi Heil, Amadou Onana, Khaled Narey…….

Habe ich keinen vergessen? 12 Abgänge?

Vielleicht noch David Bates, Toni Leistner, Josh Vagnoman?

Das wäre mal ein Umbruch! oops

Dazu fast das kmpl. Trainerteam neu.

Wenn ich mir dagegen die aktuelle Erwartungshaltung und die Reaktionen auf noch nicht optimale Spielausbeute anschaue, hat das wenig mit gar keinem Realismus zu tun.

Ich finde diesen immer radikaleren Umbruch gut und richtig. Mit dem aktuellen und dem hoffentlich noch ordentlich aufgepimpten Kader kann ich mich identifizieren. Wenn dann der Wille und eine sukzessive Entwicklung stimmen sollten, könnte ich mit einer ggf. notwendigen weiteren 5. Saison in Liga 2 leben, wenn das zur Folge hätte, dass wir in einem Jahr nur marginale Veränderungen vornehmen würden, um dann durch die Liga zu pflügen.

Leider wird eine Entwicklung in diese Richtung wohl nicht abgewartet und Medien, „Fans“ und Uns Uwe sorgen schon dafür, dass beste Ideen und Saaten nicht aufgehen dürfen in HH.

Im Wünsche-Fred wurde schon ausführlich auf notwendige Zugänge eingegangen. Ich hoffe, dass der Kader in 14 Tagen dann rund ist.

Gut möglich, dass wir bis zum letzten Tag warten müssen. Aber das kennen wir ja.

Hoffentlich haben wir bis dahin noch ordentlich gepunktet, damit wir nach oben hin nicht gleich massiv abreißen lassen.

Ich verstehe Deinen Denkansatz, kann aber auch andere User dahingehend verstehen, dass Geduld schlussendlich auch endlich ist.

Persönlich hätte ich an Thioune festgehalten um vielleicht etwas Konstanz zu schaffen und etwas aufzubauen, wie es eigentlich auch geplant war. So haben wir wie jedes Jahr den Umbruch vom Umbruch und es wird Zeit und Geduld eingefordert um dann wieder einen Umbruch zu machen und jedes Mal hat man das Gefühl, dass der HSV ein wenig mehr Substanz verliert. Dass da Geduld und Verständnis mit der Zeit schwinden, ist denke ich nachvollziehbar.

Das merkt man auch am Stimmungswandel hier im Forum recht deutlich, ein Großteil der Fans ist so anspruchslos geworden, dass sogar Niederlagen gegen einen Erzrivalen schön geredet werden, oder es wird emotionslos mit einem Schulterzucken abgetan, man ist es ja irgendwie schon gewohnt und schließlich darf und soll man ja nach dem neuen Mantra eh nichts mehr erwarten. Als biederer Zweitligist erst Recht nicht und wenn man nichts erwartet, dann wird am Ende auch wieder nichts erreicht und so schleicht sich die Gleichgültigkeit ein und es findet ein allgemeines Abstumpfen statt.

Und wehe es werden Spieler oder Verantwortliche für ihre Leistung kritisiert, dann wird man häufig mit Mobbing und fehlender Kompetenz Vorwürfen konfrontiert. Aber am Ende ist es dann eh egal, schließlich können wir ja dann wieder alle gemeinsam hoffen, dass alles besser wird, weil der nächste Umbruch zur neuen Saison kommt mit so selbstverständlicher Sicherheit wie das Amen in der Kirche. Aber wirklich dran glauben, dass sich etwas postiv verändert, tuen immer weniger.

Ich weiß nicht, wie es Dir dabei geht, mich macht das alles mittlerweile von Saison zu Saison müder, vielleicht wird es Zeit anderen Sportarten mehr Aufmerksamkeit zu widmen, bevor man den HSV-Burnout erleidet. Einige würden sich vermutlich freuen, weniger von mir zu lesen. Hmm, viele schwören ja auf Eishockey, oder Dart, mal sehen.

Zur Einschätzung unseres Kaders fehlen meines Erachtens noch 2-3 Spieler in den Schlüsselpositionen (hauptsächlich im Mittelfeld) die auch in der ersten Liga bestehen würden und uns im Idealfall sofort weiterhelfen können, zumindest wenn man den Aufstieg anvisiert. Allerdings hat der Verein ja dieses Jahr selbst das Ziel geäußert, am Ende besser als Rang 4 abzuschneiden, das sehe ich mit dem Kader wie er aktuell ist in Verbindung mit dem offensiven System was wir spielen eher nicht und ich glaube auch nicht, dass wir noch viel tun werden auf dem Transfermarkt, was großen Einfluss auf den Kader haben wird.

Aber ich lasse mich natürlich gerne postiv überraschen und sage sorry, falls sich jemand von meiner derzeitigen melancholischen Weltuntergangsstimmung belästigt fühlt. Schlussendlich wollen wir alle nur das Eine, egal welche Meinung, oder Sichtweise im Einzelnen vertreten wird, nämlich dass der HSV wieder dahin kommt wo er hingehört, nach Europa... naja ok, sagen wir lieber erste Liga zwinker.

P.S. Du hast Moritz-Broni Kwarteng in Deiner Aufzählung vergessen. smile

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rautenseher am 16.08.2021 um 21:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#350
17.08.2021 - 21:12 Uhr
Zitat von krapko
Meine Lust und ☝️Euphorie auf eine Saison waren noch nie so schlecht zu dem Zeitpunkt der Saison.

Ich kann mich irgendwie nicht mit Walter anfreunden, auch wenn ich schon das Gefühl habe dass er kompetent ist. Er ist im Vergleich zu Thioune wirklich unsympathisch.

Im Hinterkopf hoffe ich natürlich auf eine erfolgreiche Saison aber ich realistisch betrachte ich diesmal nur einen Mittelfeldplatz.
Mir gefällt dieser ganze Umbruch nicht. Boldt sprach eigentlich von einer Fortsetzung des Weges ohne Thioune, ich sehe momentan einen, mal wieder, großen Umbruch. Das kann eigentlich nicht zielführend sein.

Ich bin da zum großen Teil bei Dir, für mich lernt TW einfach nichts dazu. Sein System ist sagen wir mal gewagt und zum Teil schön anzusehen, aber warum muss ein IV wie Schonlau beim Stand von 0:0 in der Anfangsphase auf Schalke auf Linksaussen agieren, wenn keine Absicherung da ist und wir ausgekontert werden. Im Fußball ist es immer noch so, es ist leichter ein Gegentor zu vermeiden als ein Tor zu erzielen. Seine Taktik ist teilweise Harakiri.
Weitere Punkte die mir bisher missfielen:
1)Wintzheimer spielte in der Vorbereitung S oder HS meist in einem 4-4-2 System, da war er bester Torschütze, bisher spielen wir eher 4-3-3 und Manuel steht wieder etwas verloren auf dem Flügel herum...
2) Leistner aussortiert und Heyer spielt ,wenn er spielt auf der 8. Man kann sich auch selbst schwächen.
Beide waren nach Terodde letzte Saison vermutlich unsere beiden besten Spieler. Aber TW bekommt nach seinen Wünschen den Kader nahezu auf links gedreht, schwach von unserer Führung.
3) Zu den 4 Spielen: Gegen S04 ab der 30 Min. denke ich ein ordentliches bis gutes Spiel gemacht, gegen Dynamo die erste Halbzeit klasse, danach deutlicher Abfall. In Braunschweig naja, Durchschnitt, das gelbe vom Ei war es nicht. Gegen Pauli 1.Halbzeit schwach, die 2. noch schwächer.

Ich erwarte 2 neue Spieler, einen OM und einen RA (RM).

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber für einen Aufstieg müsste man 2 Treffer auf dem Transfermarkt landen und TW sich ein Stück weit ändern, sonst wird das mMn nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.