VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#3981
01.05.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von G_Verbeek

Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Jourralf

Laut der WAZ ist ein Abgang von Koscierski eine Möglichkeit. Entweder per Leihe oder sogar Verkauf, da er noch nicht wirklich zu einer Viererkette passt. Daher wäre ter Horst eine Option als Ersatz.

Göttlicher ist übrigens ins Mannschaftstraining (teilweise) zurückgekehrt und könnte in der U19 noch ein paar Minuten sammeln. Ab Sommer soll er Vollzeit bei den Profis sein.

Ich bin gespannt wie die nähere Zukunft von Koscierski aussieht. Wenn wir 1,0 - 1,5 Mio als Fix Betrag bekommen plus eine prozentuale Beteiligung an einem Verkauf so wäre das ein guter Transfer dem man zustimmen könnte.
Ähnlich sehe ich es eigentlich auch bei Pannewig. Ab Angeboten in Höhe von 3,0 Mio sollte man gesprächsbereit sein.
Ich hoffe auch dass Pavlidis oder zum Beispiel Janelt in diesem Sommer wechseln weil dadurch würden wir auch nochmal potentiell bis zu über einer Million verdienen können.

Der Verkauf von Koscierski wäre eine Katastrophe, er ist definitiv nicht viel schlechter als Morgalla und Olsen und im Gegensatz zu den beiden mit deutlich mehr Potenzial den nächsten Schritt zu machen.

Am besten noch Keumo verkaufen und mit einem Ü30 Spieler ersetzen. Wir schaffen wieder tolle Marktwerte künftig, ich sehe es schon kommen. 😷

Marktwerte schaffen heißt aber auch nicht dass jeder Spieler die 10 Mio von Lenz einbringen muss und wird. Ich kann damit leben wenn man von Koscierski nicht überzeugt ist und ihn dann für 1 Mio verkauft.

Hecking und Siebers waren überzeugt, lediglich Rösler nicht. Der Spieler hatte doch gar keine Chance erhalten hier den MW zu erhöhen. Wer das Potenzial in Koscierski nicht sieht, hat meiner Meinung nach keine Ahnung. Für zweite Liga reicht das alle mal.

Zwischen Olsen und Koscierski liegt definitiv keine Welt.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 01.05.2026 um 16:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#3982
01.05.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von Steely99

Pannewig zu verkaufen wäre absoluter Quatsch. Er kann zur festen Säule werden.
Das es bei Koscierski defensiv nicht reichen soll ist eventuell noch nachvollziehbar, allerdings nicht, dass er ihn nicht einfach als RM ranlässt. Hat doch nen Grund warum er als RAV offensiv so stark war. Grade bei unseren mangelnden Alternativen ist das nicht zu verstehen.
Ansonsten verleihen zu nem ambitionierten 3. Ligisten (RWE), aber auf keinen Fall fest abgeben.

Flügelspieler bei den Profis ist einfach nochmal was ganz anderes als RAV in der U19. Warum sollte man eher einen Koscierski auf dem Flügel einwechseln als einen Crimaldi?
Wenn man es Koscierski noch nicht zutraut nächste Saison eine ernstzunehmende Alternative zu sein gibt es nur zwei Optionen verleihen oder verkaufen. Eine Leihe macht aber halt nur Sinn wenn man einen Drittligisten findet der ihn als RV in einer 4er Kette spielen lässt. Ich bezweifle dass man da einen Verein findet. Ein Verkauf würde dann wahrscheinlich für alle Seiten am meisten Sinn machen. Wir bekommen eine Ablöse und Koscierski kann sich auf seiner Position bei einem anderen Verein in Ruhe weiterentwickeln.

Man kann ihn ja auch verleihen, um seinen Marktwert zu steigern. Dafür muss er nicht auf Teufel komm raus auf Viererkette umgepolt werden. Bei einem Zweitliga-Aufsteiger oder einem Drittligisten ein Jahr Stammspieler als RAV sein. Dann geht er das Jahr darauf zu einem Erstligisten oder einem starken Zweitligisten für ordentlich Geld.
Kaderplanung und Wunschkader |#3983
01.05.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von Jourralf
Zitat von Thimo1848

Zitat von Steely99

Pannewig zu verkaufen wäre absoluter Quatsch. Er kann zur festen Säule werden.
Das es bei Koscierski defensiv nicht reichen soll ist eventuell noch nachvollziehbar, allerdings nicht, dass er ihn nicht einfach als RM ranlässt. Hat doch nen Grund warum er als RAV offensiv so stark war. Grade bei unseren mangelnden Alternativen ist das nicht zu verstehen.
Ansonsten verleihen zu nem ambitionierten 3. Ligisten (RWE), aber auf keinen Fall fest abgeben.

Flügelspieler bei den Profis ist einfach nochmal was ganz anderes als RAV in der U19. Warum sollte man eher einen Koscierski auf dem Flügel einwechseln als einen Crimaldi?
Wenn man es Koscierski noch nicht zutraut nächste Saison eine ernstzunehmende Alternative zu sein gibt es nur zwei Optionen verleihen oder verkaufen. Eine Leihe macht aber halt nur Sinn wenn man einen Drittligisten findet der ihn als RV in einer 4er Kette spielen lässt. Ich bezweifle dass man da einen Verein findet. Ein Verkauf würde dann wahrscheinlich für alle Seiten am meisten Sinn machen. Wir bekommen eine Ablöse und Koscierski kann sich auf seiner Position bei einem anderen Verein in Ruhe weiterentwickeln.

Man kann ihn ja auch verleihen, um seinen Marktwert zu steigern. Dafür muss er nicht auf Teufel komm raus auf Viererkette umgepolt werden. Bei einem Zweitliga-Aufsteiger oder einem Drittligisten ein Jahr Stammspieler als RAV sein. Dann geht er das Jahr darauf zu einem Erstligisten oder einem starken Zweitligisten für ordentlich Geld.

Ich denke dann sollte es schon ein Zweitligist sein, da muss dann aber alles passen damit er da wirklich sein Marktwert deutlich steigern kann. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass er verkauft wird in diesem Sommer.
Kaderplanung und Wunschkader |#3984
01.05.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von G_Verbeek

Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Jourralf

Laut der WAZ ist ein Abgang von Koscierski eine Möglichkeit. Entweder per Leihe oder sogar Verkauf, da er noch nicht wirklich zu einer Viererkette passt. Daher wäre ter Horst eine Option als Ersatz.

Göttlicher ist übrigens ins Mannschaftstraining (teilweise) zurückgekehrt und könnte in der U19 noch ein paar Minuten sammeln. Ab Sommer soll er Vollzeit bei den Profis sein.

Ich bin gespannt wie die nähere Zukunft von Koscierski aussieht. Wenn wir 1,0 - 1,5 Mio als Fix Betrag bekommen plus eine prozentuale Beteiligung an einem Verkauf so wäre das ein guter Transfer dem man zustimmen könnte.
Ähnlich sehe ich es eigentlich auch bei Pannewig. Ab Angeboten in Höhe von 3,0 Mio sollte man gesprächsbereit sein.
Ich hoffe auch dass Pavlidis oder zum Beispiel Janelt in diesem Sommer wechseln weil dadurch würden wir auch nochmal potentiell bis zu über einer Million verdienen können.

Der Verkauf von Koscierski wäre eine Katastrophe, er ist definitiv nicht viel schlechter als Morgalla und Olsen und im Gegensatz zu den beiden mit deutlich mehr Potenzial den nächsten Schritt zu machen.

Am besten noch Keumo verkaufen und mit einem Ü30 Spieler ersetzen. Wir schaffen wieder tolle Marktwerte künftig, ich sehe es schon kommen. 😷

Marktwerte schaffen heißt aber auch nicht dass jeder Spieler die 10 Mio von Lenz einbringen muss und wird. Ich kann damit leben wenn man von Koscierski nicht überzeugt ist und ihn dann für 1 Mio verkauft.

Hecking und Siebers waren überzeugt, lediglich Rösler nicht. Der Spieler hatte doch gar keine Chance erhalten hier den MW zu erhöhen. Wer das Potenzial in Koscierski nicht sieht, hat meiner Meinung nach keine Ahnung. Für zweite Liga reicht das alle mal.

Hecking und Siebers haben Dreierkette gespielt, Rösler spielt Viererkette. Angesichts der Tatsache das die Hälfte der User hier schon Puls bekommt wenn sie das Wort „Dreierkette“ nur hören, sollte man einen Spieler der am besten in dieses System passt und sich als RAV am wohlsten fühlt, auch mal gehen lassen wenn das sein Wunsch sein sollte. Wenn er gerne bleiben und sich als RV in der Viererkette weiterhin „weiterbilden“ will, gerne. Wenn es aber sein Wunsch ist sich irgendwo anders als RAV durchzusetzen: Weiterverkaufsbeteiligung nicht vergessen und faire Ablöse aushandeln.
Kaderplanung und Wunschkader |#3985
01.05.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von G_Verbeek

Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Jourralf

Hecking und Siebers haben aber auch beider 3er Kette gespielt und sind kläglich gescheitert. Rösler lässt 4er Kette spielen und da reicht es anscheinend noch nicht bei Koscierski. Auch in der Regionalliga hat Koscierski nicht gerade überdurchschnittlich gut gespielt also wie kommst du zu der Annahme dass er nicht viel schlechter als Olsen oder Morgalla ist?
Und warum schließt du von Koscierski direkt auf Keumo? Keumo hat sich zuletzt offensichtlich sehr gut weiterentwickelt und bekommt jetzt die Chance bei den Profis. Die Situation ist gar nicht zu vergleichen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3986
01.05.2026 - 17:25 Uhr
Ich glaube, es ist niemandes Wunschszenario, Koscierski fest zu verkaufen. Selbst mit Weiterverkaufsbeteiligung wäre das sehr schade.
Ich fände das auch von der Haltung gegenüber anderen kommenden Spielern aus dem eigenen Nachwuchs fragwürdig nach dem Motto "Wenn ihr nicht zum aktuellen Trainer passt, haben wir keine Perspektive für euch".

Dass Koscierski allerdings nah dran an Morgalla oder Olsen sein soll, ist doch relativ deutlich Wunschdenken. Er war auch unter den vorherigen Trainern, die nicht 4er-kette gespielt sondern ihn auf seiner 1a Position eingesetzt haben, nicht gesetzt und ist nicht positiv aufgefallen.
In einer 4er-Kette, was nicht seinen Stärken entgegenkommt, hat er in der 2. Bundesliga Stand heute nichts zu suchen und dort ist er mitnichten leistungsmäßig nah dran am Stammpersonal.

Ergo wäre unter dem aktuellen Trainer ein Leihszenario wünschenswert.
Zu einem Zweitligisten halte ich für utopisch, wenn er sich schon bei uns nicht durchgesetzt hat. Und ein Zweitligist würde ja nicht ohne Kaufoption einen Spieler für uns ausbilden.
Das würde wahrscheinlich 3. Liga sein und das halte ich auch für angemessen in seinem ersten echten Seniorenjahr.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Kaderplanung und Wunschkader |#3987
01.05.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von G_Verbeek

Zitat von RoadRunner4630

Zitat von G_Verbeek

Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Jourralf

Hecking und Siebers haben aber auch beider 3er Kette gespielt und sind kläglich gescheitert. Rösler lässt 4er Kette spielen und da reicht es anscheinend noch nicht bei Koscierski. Auch in der Regionalliga hat Koscierski nicht gerade überdurchschnittlich gut gespielt also wie kommst du zu der Annahme dass er nicht viel schlechter als Olsen oder Morgalla ist?
Und warum schließt du von Koscierski direkt auf Keumo? Keumo hat sich zuletzt offensichtlich sehr gut weiterentwickelt und bekommt jetzt die Chance bei den Profis. Die Situation ist gar nicht zu vergleichen.

Das stimmt so aber nicht ganz. Koscierski bringt in der Regionalliga durchweg gute Leistungen genauso wie Keumo. (Habe jedes Spiel gesehen) Er fällt offensiv einfach nicht so sehr auf dort, weil Keumo derjenige ist, der durchweg mit nach vorne geht. Man merkt bei beiden, dass sie höher spielen könnten. 3. Liga Stamm, als RV definitiv mehr als möglich.
Kaderplanung und Wunschkader |#3988
01.05.2026 - 21:36 Uhr
Koscierski stagniert sehr stark, so ehrlich muss man sein. Der tut sich selbst in der U19 phasenweise schwer.

Den trifft so bisschen das Passlack Syndrom. In der Jugend fußballerisch überlegen gewesen, hat jetzt mit den körperlichen Defiziten zu kämpfen. Zu durchsetzungsschwach, zu ideenlos nach vorne und teilweise auch im Zweikampf zu behäbig (U21).

Das ist gerade ne Riesenlotterie mit ihm, kann durch die Decke gehen, kann auch krass scheitern. Ich würde das Geld diesen Sommer mitnehmen. Ich glaube dass es jetzt noch einen guten Markt für ihn gibt, der im 7stelligen Bereich liegt.

Ob es dann Ter Horst werden muss sei dahin gestellt. Für mich war er einer der Besseren bei Münster. Persönlich finde ich dass Mhamdi eine extreme Entwicklung genommen hat. Das wäre ein Rechtsverteidiger, der ablösefrei ist und vor allem offensivstark. Für mich hat er Potenzial für mehr.
Kaderplanung und Wunschkader |#3989
02.05.2026 - 08:58 Uhr
So wie hier Koscierski eingeschätzt wird, dürfte ein Verkauf aber auch nur wenig Geld bringen. Was wollen wir mit - mal angenommen- € 500 k. Vielleicht kriegt man ja dafür sogar einen ter Horst. Dafür verliert man dann möglicherweise ein Riesentalent, nur weil er aktuell stagniert, was bei jungen Spielern eben oft passiert.
Eine Entwicklung wie bei Lenz gibt es eben bei uns nur alle paar Jahre .
Eine Leihe ( vielleicht zu einem Zweitligaaufsteiger) fände ich jedenfalls besser. Und warum sollte das nur mit KO gehen ?

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Kaderplanung und Wunschkader |#3990
02.05.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von Happyhunter
So wie hier Koscierski eingeschätzt wird, dürfte ein Verkauf aber auch nur wenig Geld bringen. Was wollen wir mit - mal angenommen- € 500 k. Vielleicht kriegt man ja dafür sogar einen ter Horst. Dafür verliert man dann möglicherweise ein Riesentalent, nur weil er aktuell stagniert, was bei jungen Spielern eben oft passiert.
Eine Entwicklung wie bei Lenz gibt es eben bei uns nur alle paar Jahre .
Eine Leihe ( vielleicht zu einem Zweitligaaufsteiger) fände ich jedenfalls besser. Und warum sollte das nur mit KO gehen ?
für 500k wäre man verrückt das zu machen. Er ist U19 Nationalspieler. War dazu, zumindest in der Jugend, stets einer der besten RV national.

Der hat unter Garantie einen größeren Markt als das ein Verein mit 500k um die Ecke kommen kann. Die Zeiten wo Talente nichts mehr kosten sind vorbei.

Wenn dann würde ich die Ablöse bei 2-3 Mio einschätzen und auch für richtig halten. Das könnte für Vereine wie Augsburg wenig Geld für ein grundsätzlich gutes Talent sein. Für uns jedoch eine Menge Geld wo man auf Anhieb Qualität verpflichten kann.

Abgesehen davon muss man den Kader immer als Gesamtes betrachten. Keumo ist deutlich weiter als Koscierski und von den Anlagen auch viel stärker bzw derjenige der eher durch die Decke gehen wird. Bei Keumo lege ich mich fest, dass er ähnlich wie Lenz performen wird und ebenso ordentlich Kohle einbringen wird.

Dann kommt Göttlicher nach, der nächstes Jahr fest integriert wird. Obendrein hat Crimaldi große Schritte gemacht und rückt auch näher ans Team. Ihm traue ich auch definitiv zu sich in den Kader zu spielen und zu Einsätzen zu kommen. Der hat sowohl in der U19 als auch in der U21 ganz anders performt als Koscierski.

Und wenn man dann noch die ganzen anderen Jungtalente sieht wo immer Mal jemand unerwartet durch die Decke gehen kann, dann sind das letzten Endes einfach zu viele zu junge Spieler auf einmal. Du wirst einfach nicht 5 davon gleichzeitig auflaufen lassen. Und wenn man hier der Meinung ist, dass Koscierski stagniert und die Gefahr besteht dass er nicht noch 2 Gänge hochfährt, dann muss man das Geld einfach einstreichen. Ganz egal ob er woanders dann durch die Decke gehen sollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.