VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#3991
02.05.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Happyhunter

So wie hier Koscierski eingeschätzt wird, dürfte ein Verkauf aber auch nur wenig Geld bringen. Was wollen wir mit - mal angenommen- € 500 k. Vielleicht kriegt man ja dafür sogar einen ter Horst. Dafür verliert man dann möglicherweise ein Riesentalent, nur weil er aktuell stagniert, was bei jungen Spielern eben oft passiert.
Eine Entwicklung wie bei Lenz gibt es eben bei uns nur alle paar Jahre .
Eine Leihe ( vielleicht zu einem Zweitligaaufsteiger) fände ich jedenfalls besser. Und warum sollte das nur mit KO gehen ?
für 500k wäre man verrückt das zu machen. Er ist U19 Nationalspieler. War dazu, zumindest in der Jugend, stets einer der besten RV national.

Der hat unter Garantie einen größeren Markt als das ein Verein mit 500k um die Ecke kommen kann. Die Zeiten wo Talente nichts mehr kosten sind vorbei.

Wenn dann würde ich die Ablöse bei 2-3 Mio einschätzen und auch für richtig halten. Das könnte für Vereine wie Augsburg wenig Geld für ein grundsätzlich gutes Talent sein. Für uns jedoch eine Menge Geld wo man auf Anhieb Qualität verpflichten kann.

Abgesehen davon muss man den Kader immer als Gesamtes betrachten. Keumo ist deutlich weiter als Koscierski und von den Anlagen auch viel stärker bzw derjenige der eher durch die Decke gehen wird. Bei Keumo lege ich mich fest, dass er ähnlich wie Lenz performen wird und ebenso ordentlich Kohle einbringen wird.

Dann kommt Göttlicher nach, der nächstes Jahr fest integriert wird. Obendrein hat Crimaldi große Schritte gemacht und rückt auch näher ans Team. Ihm traue ich auch definitiv zu sich in den Kader zu spielen und zu Einsätzen zu kommen. Der hat sowohl in der U19 als auch in der U21 ganz anders performt als Koscierski.

Und wenn man dann noch die ganzen anderen Jungtalente sieht wo immer Mal jemand unerwartet durch die Decke gehen kann, dann sind das letzten Endes einfach zu viele zu junge Spieler auf einmal. Du wirst einfach nicht 5 davon gleichzeitig auflaufen lassen. Und wenn man hier der Meinung ist, dass Koscierski stagniert und die Gefahr besteht dass er nicht noch 2 Gänge hochfährt, dann muss man das Geld einfach einstreichen. Ganz egal ob er woanders dann durch die Decke gehen sollte.

Ich gebe dir bei allem Recht aber 2-3 Mio sind komplett unrealistisch. Koscierski hat in der Jugend gut performt aber im Männerbereich noch nichts gerissen. Kein Verein auf diesem Planeten wird für ihn 2-3Mio ausgeben. Ich denke mit 1Mio könnte man schon sehr gut leben. Nur mal als Vergleich, Stuttgart hat für einen Darvich von Barcelona 1Mio bezahlt und der ist deutlich talentierter als Koscierski.
Kaderplanung und Wunschkader |#3992
02.05.2026 - 16:59 Uhr
Hallo VfL-Fans,

Auch das heutige Spiel hat wieder bewiesen, daß man einen MS braucht.
Hofmann hat nach seinem Tiefpunkt noch viel rausgerissen, aber wer weiß wie lange er das noch schafft und von Sissoko gar nicht zu reden.
Ich bleibe dabei, Sigurd Haugen wäre was für uns, geht hin, wo es wehtut und macht auch Dinger aus dem Rückraum in der zweiten Reihe.
Allerdings sind KSC, Kiel und Dresden 🤮auch an ihm dran. Warum das der unmittelbaren Konkurrenz überlassen? Und selbst wenn man ihn nicht kriegt können wir denen den Preis hochtreiben.

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
Kaderplanung und Wunschkader |#3993
02.05.2026 - 17:40 Uhr
Die Vereinsführung hat die Ausrichtung für den gesamten Bereich von Jugend über Reserve und Profimannschaft auf 4er Kette festgelegt. Jegliche Planungen sollten entsprechend auf dies ausgerichtet sein.
Wunsch bei mir ist hier für Abwehr und Mittelfeld jeweils ein Fokus auf Schnelligkeit und vor allem sauberes Passspiel. Ich habe gerade auswärts den Eindruck, wir können keinen Pass über 5 Meter an den Mann bringen und andere uns da Meilenweit überlegen sind.
Unserem aktuellen Mittelfeld (heute auch wieder Bero, Lenz, Onjeka) fehlt jegliches Passspiel-Attribut, um auswärts mal 1 Meter sicher den Ball zu halten, geschweige denn sauber nach vorne zu spielen. Lenz und Bero wird allgemein lediglich eine gute Laufbereitschaft mit "Pitbull-Mentalität" bescheinigt. Sorry, das reicht definitiv nicht!
Mir ist aktuell wurscht, welche Namen in welcher Form gehandelt werden... sie müssen einfach dieses Geschiebe und Geholze gerade auswärts signifikant verbessern können.
Kaderplanung und Wunschkader |#3994
02.05.2026 - 19:25 Uhr
Was wir dringend brauchen sind Spieler mit viel mehr Dynamik. So wie im Aufstiegsjahr, da ist jeder wie irre angelaufen, egal ob Auswärts oder zu hause. Tempo in der Verteidigung ist ein absolutes Muss. Ich mach Rösler gar keine Vorwürfe, spielen wir offensiv, werden wir bei der Schnecken-Abwehr nur noch ausgekontert, so bekommen wir nie Druck vorne. Das wird eine extrem harte Sommertransferperiode.

Ich hoffe auch das wir uns einen RV holen, ich finde es einfach nicht ausreichend mit Olsen da auf rechts. Das gibt mir zu viele Bauchschmerzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 02.05.2026 um 19:33 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#3995
02.05.2026 - 20:41 Uhr
Ich habe mir nochmal unsere Aufstiegsmannschaft aus 20/21 angeschaut.
Das war eine gute Mischung mit viel Erfahrung und zwei jungen und sehr schnellen IV. Mit Gamboa, Soares, Toto, Tesche, Zulj, und Zoller, haten wir aber auch einiges an Erfahrung im Team, wobei einige diese zu dem damaligen Zeitpunkt auch als "Dellenspieler" bezeichnet hätten.
Ich wünsche mir wieder eine IV mit mehr Tempo und neben Hofmann, Wittek, Miyoshi und Holtmann, auch wieder gestandene Typen. Dazu kann natürlich der eine oder andere Jungspund eingebaut werden, um Werte zu generieren. Das Gerüst muss aber einfach wieder stabiler werden.
Kaderplanung und Wunschkader |#3996
02.05.2026 - 23:59 Uhr
Über den Rentsch Artikel kann ich nur den Kopf schütteln, dass man mit FAR gerne weiter machen will. Der Junge bringt das halbe Stadion zum kochen, hat ständig irgendwelche brotlosen Übersteiger in seinem Spiel und wäre zudem noch ausgeliehen. Gib doch seinen Platz einfach Crimaldi und gut ist. Wir brauchen auf dem Flügel echte Verstärkungen. Miyoshi macht das aktuell gut. Ich bin trotzdem kein Fan von ihm in der Startelf, einfach zu langsam und viel zu oft macht er auch das Spiel zu langsam weil er Tempo raus nimmt. Die letzten Wochen hatte er allerdings oftmals echt gute Leistungen gezeigt. Trotzdem geht es für mich hier um die Gesamtbewertung.

Holtmann will ich auch ungerne in der Startelf sehen. Technisch limitiert, bringt in der Startelf selten Mehrwert und hat obendrein keine Puste für 90 Minuten. Einen von beiden in der Startelf kann man noch irgendwie akzeptieren, beide zusammen sind einfach zu schwach.

Mit Marshall will man ebenso weiter machen. Hier kann ich das zum Teil verstehen, je nachdem wo man ihn sieht. Als Stürmer zu langsam und durchsetzungsschwach. Im OM/HS wo er die Bälle schnell weiterleitet durchaus möglich. Trotzdem würde ich eher eine andere Lösung präferieren. Gerne jemand schnelleres und vor allem jemand als Festtransfer. Will diese Leihen ungerne weiter sehen außer es ist wirklich ein Kracher Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwetschge10 am 02.05.2026 um 23:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Wunschkader |#3997
03.05.2026 - 00:11 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Über den Rentsch Artikel kann ich nur den Kopf schütteln, dass man mit FAR gerne weiter machen will. Der Junge bringt das halbe Stadion zum kochen, hat ständig irgendwelche brotlosen Übersteiger in seinem Spiel und wäre zudem noch ausgeliehen. Gib doch seinen Platz einfach Crimaldi und gut ist. Wir brauchen auf dem Flügel echte Verstärkungen. Miyoshi macht das aktuell gut. Ich bin trotzdem kein Fan von ihm in der Startelf, einfach zu langsam und viel zu oft macht er auch das Spiel zu langsam weil er Tempo raus nimmt. Die letzten Wochen hatte er allerdings oftmals echt gute Leistungen gezeigt. Trotzdem geht es für mich hier um die Gesamtbewertung.

Holtmann will ich auch ungerne in der Startelf sehen. Technisch limitiert, bringt in der Startelf selten Mehrwert und hat obendrein keine Puste für 90 Minuten. Einen von beiden in der Startelf kann man noch irgendwie akzeptieren, beide zusammen sind einfach zu schwach.

Mit Marshall will man ebenso weiter machen. Hier kann ich das zum Teil verstehen, je nachdem wo man ihn sieht. Als Stürmer zu langsam und durchsetzungsschwach. Im OM/HS wo er die Bälle schnell weiterleitet durchaus möglich. Trotzdem würde ich eher eine andere Lösung präferieren. Gerne jemand schnelleres und vor allem jemand als Festtransfer. Will diese Leihen ungerne weiter sehen außer es ist wirklich ein Kracher Spieler.

FAR finde ich in Ordnung als Option von der Bank mit Holtmann.
Kaderplanung und Wunschkader |#3998
03.05.2026 - 00:14 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Zitat von Zwetschge10

ich auch, wenn wir 14. werden wollen
Kaderplanung und Wunschkader |#3999
03.05.2026 - 00:37 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zitat von RoadRunner4630

Zitat von Zwetschge10

ich auch, wenn wir 14. werden wollen

Ich war die Saison über einer der größten Kritiker. Jetzt aber so harsch nach zwei durchaus guten Einsätzen als Einwechsler halte ich nicht für richtig. Nutzen wir die Chancen letzte Woche, hat er zwei Torvorlagen. Den Ausgleich heute bereitet er im Alleingang vor.

Ist er derzeit ein Spieler eines Aufstiegsaspiranten? Nein. Kann er es werden? Ja. Man sieht eine klare Entwicklung bei ihm. Alle wollen Flügelspieler mit Tempo, die ins 1 vs 1 gehen. Dann macht er es mit Übersteigern und es ist auch wieder nicht recht. Wäre es brotlose Kunst, ok. Aber er hat zuletzt doch kaum Bälle verloren und sich meist durchgesetzt und die Flanke gebracht.

Da müssen wir erstmal einen Spieler finden, der es besser macht. Zumal du Myoshi und Holtmann ebenfalls aus der Startelf heraushaben möchtest.
Kaderplanung und Wunschkader |#4000
03.05.2026 - 00:41 Uhr
Zitat von Zwetschge10

Ich denke man wird Marshall und Alfa-Ruprecht nur nochmal ausleihen wenn man eine KO bekommt. Bei Alfa-Ruprecht könnte ich es eher verstehen als bei Marshall da bei ihm die Entwicklung meiner Meinung nach im die richtige Richtung geht und er alles mitbringt um ein guter Flügelspieler zu werden. Marshall wird leider immer schlechter und hat quasi keine wirkliche Stärke außer seine Energie.

Bei Miyoshi verstehe ich deine Ansicht überhaupt nicht. Seit Wochen ist er der einzige Spieler bei uns mit kreativen Ideen und Momenten und ist neben Hofmann unser bester Spieler. Ich sehe auch nicht dass er öfters das Tempo rausnimmt. Eher nimmt er Tempo auf und traut sich auch mal ins Dribbling. In dieser Form muss Miyoshi nächste Saison gesetzt sein. Für Holtmann muss auf jeden Fall ein Ersatz kommen. Ob es ein Mizuta sein kann kann ich nicht beurteilen. Da Holtmann sowieso mindestens 10 Spiele verletzt ausfallen wird wird Crimaldi sich auch beweisen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.