Kaderplanung und Wunschkader
14.05.2025 - 12:04 Uhr
01.05.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Happyhunter
@Mr.Hahn Erst mal "Sorry", meinte wirklich Philipp Max. Ich habe seine enorme Dynamik auf der Aussenbahn in Erinnerung, was natürlich lange her ist. Es stimmt natürlich, das wir Wittek haben als Stamm LAV haben. Rakneberg kann man m.E. noch überhaupt nicht beurteilen, ausserdem fällt der möglicherweise noch Monate aus. Keumo sehe ich auch sehr positiv, aber ihm werden auch noch körperliche Defizite bescheinigt. Und einen Max müsste man sich auf jeden Fall im Probetraining anschauen.
@Mr.Hahn Erst mal "Sorry", meinte wirklich Philipp Max. Ich habe seine enorme Dynamik auf der Aussenbahn in Erinnerung, was natürlich lange her ist. Es stimmt natürlich, das wir Wittek haben als Stamm LAV haben. Rakneberg kann man m.E. noch überhaupt nicht beurteilen, ausserdem fällt der möglicherweise noch Monate aus. Keumo sehe ich auch sehr positiv, aber ihm werden auch noch körperliche Defizite bescheinigt. Und einen Max müsste man sich auf jeden Fall im Probetraining anschauen.
Und dann sollen wir einen Spieler holen, der von sich selbst behauptet, dass es physisch nicht Mal für einen Kaderplatz bei einem japanischen Erstligisten reicht?
Verstehe den Vorschlag nicht wirklich. Selbst mit einem leistungsbezogenen Vertrag bei uns wäre es nur ein belegter Kaderplatz.
Ich glaube, da spielt viel Nostalgie aus seiner Zeit bei Augsburg in der Wahrnehmung mit.
01.05.2026 - 10:57 Uhr
@Happyhunter
Das ist hier mein Problem. Positive Erinnerung, aber halt lange her.
Schon in Frankfurt wusste er m.E. nicht mehr zu überzeugen und danach kam im Grunde überhaupt nichts mehr. Ich hoffe, dass der VfL von diesen Transfers Abstand nimmt. Wir werden natürlich auch weiterhin irgendwo "Dellenspieler" benötigen, da hoffe ich aber auf Alternativen, deren gute Zeiten nicht zu weit in der Vergangenheit liegen. Das er in Japan so überhaupt kein Bein auf dem Boden bekommen hat, ist wenig hilfreich.
Das ist hier mein Problem. Positive Erinnerung, aber halt lange her.
Schon in Frankfurt wusste er m.E. nicht mehr zu überzeugen und danach kam im Grunde überhaupt nichts mehr. Ich hoffe, dass der VfL von diesen Transfers Abstand nimmt. Wir werden natürlich auch weiterhin irgendwo "Dellenspieler" benötigen, da hoffe ich aber auf Alternativen, deren gute Zeiten nicht zu weit in der Vergangenheit liegen. Das er in Japan so überhaupt kein Bein auf dem Boden bekommen hat, ist wenig hilfreich.
01.05.2026 - 11:03 Uhr
Laut der WAZ ist ein Abgang von Koscierski eine Möglichkeit. Entweder per Leihe oder sogar Verkauf, da er noch nicht wirklich zu einer Viererkette passt. Daher wäre ter Horst eine Option als Ersatz.
Göttlicher ist übrigens ins Mannschaftstraining (teilweise) zurückgekehrt und könnte in der U19 noch ein paar Minuten sammeln. Ab Sommer soll er Vollzeit bei den Profis sein.
Göttlicher ist übrigens ins Mannschaftstraining (teilweise) zurückgekehrt und könnte in der U19 noch ein paar Minuten sammeln. Ab Sommer soll er Vollzeit bei den Profis sein.
01.05.2026 - 11:15 Uhr
Ich finde sehr gut, dass man - trainerunabhängig - künftig Viererkette spielen will. Idealerweise holt man auch noch für vorne 2 Aussenstürmer und 1 MS. Würde dann auf ein mögliches 4-3-3 hinauslaufen, was ich auch nach den vielen miesen Versuchen mit anderen Systemen favorisieren würde.
Und der ordentliche Umbruch im Kader macht es auch möglich, dass man dafür die richtigen Spieler holt.
Und ich halte auch Rösler für fähig, so ein System hinzukriegen, wenn er dafür das Personal kriegt.
Sonst muss man nach einem anderen Trainer schauen.
Und der ordentliche Umbruch im Kader macht es auch möglich, dass man dafür die richtigen Spieler holt.
Und ich halte auch Rösler für fähig, so ein System hinzukriegen, wenn er dafür das Personal kriegt.
Sonst muss man nach einem anderen Trainer schauen.
01.05.2026 - 14:33 Uhr
Zitat von Jourralf
Laut der WAZ ist ein Abgang von Koscierski eine Möglichkeit. Entweder per Leihe oder sogar Verkauf, da er noch nicht wirklich zu einer Viererkette passt. Daher wäre ter Horst eine Option als Ersatz.
Ich bin gespannt wie die nähere Zukunft von Koscierski aussieht. Wenn wir 1,0 - 1,5 Mio als Fix Betrag bekommen plus eine prozentuale Beteiligung an einem Verkauf so wäre das ein guter Transfer dem man zustimmen könnte.
Ähnlich sehe ich es eigentlich auch bei Pannewig. Ab Angeboten in Höhe von 3,0 Mio sollte man gesprächsbereit sein.
Ich hoffe auch dass Pavlidis oder zum Beispiel Janelt in diesem Sommer wechseln weil dadurch würden wir auch nochmal potentiell bis zu über einer Million verdienen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RoadRunner4630 am 01.05.2026 um 14:34 Uhr bearbeitet
01.05.2026 - 15:09 Uhr
Koscierski ist noch arg jung. Im Gegensatz zu Lenz, der für unsere Verhältnisse sein Marktwertmaximum erreicht hat, ist da noch ein großer Schritt möglich. Wenn der eine halbwegs vernünftige Saison in Liga 2 oder 3 spielt, reden wirhier über 3-4 Mio. Da würde ich mich jetzt nicht mit der knappen Mio abspeisen lassen, die man für ihn bekommen könnte.
Ähnliches gilt für Pannewig. Zum einen hat er für uns nächste Saison einen enorm hohen sportlichen Wert. Zum anderen waren seine Leistungen aber nun nicht so herausragend. Ich glaube kaum, dass eine Ablöse an seinen derzeitigen Marktwert gehen würde. Eher 2 bis 2,5 Mio. Wenn er nächste Saison unangefochtener Stammspieler ist, kann sich der Betrag schnell verdoppeln. Zumal fällt der Umbruch im ZDM dann nicht so radikal aus.
Ähnliches gilt für Pannewig. Zum einen hat er für uns nächste Saison einen enorm hohen sportlichen Wert. Zum anderen waren seine Leistungen aber nun nicht so herausragend. Ich glaube kaum, dass eine Ablöse an seinen derzeitigen Marktwert gehen würde. Eher 2 bis 2,5 Mio. Wenn er nächste Saison unangefochtener Stammspieler ist, kann sich der Betrag schnell verdoppeln. Zumal fällt der Umbruch im ZDM dann nicht so radikal aus.
01.05.2026 - 15:27 Uhr
Pannewig zu verkaufen wäre absoluter Quatsch. Er kann zur festen Säule werden.
Das es bei Koscierski defensiv nicht reichen soll ist eventuell noch nachvollziehbar, allerdings nicht, dass er ihn nicht einfach als RM ranlässt. Hat doch nen Grund warum er als RAV offensiv so stark war. Grade bei unseren mangelnden Alternativen ist das nicht zu verstehen.
Ansonsten verleihen zu nem ambitionierten 3. Ligisten (RWE), aber auf keinen Fall fest abgeben.
Das es bei Koscierski defensiv nicht reichen soll ist eventuell noch nachvollziehbar, allerdings nicht, dass er ihn nicht einfach als RM ranlässt. Hat doch nen Grund warum er als RAV offensiv so stark war. Grade bei unseren mangelnden Alternativen ist das nicht zu verstehen.
Ansonsten verleihen zu nem ambitionierten 3. Ligisten (RWE), aber auf keinen Fall fest abgeben.
01.05.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von Steely99
Flügelspieler bei den Profis ist einfach nochmal was ganz anderes als RAV in der U19. Warum sollte man eher einen Koscierski auf dem Flügel einwechseln als einen Crimaldi?
Wenn man es Koscierski noch nicht zutraut nächste Saison eine ernstzunehmende Alternative zu sein gibt es nur zwei Optionen verleihen oder verkaufen. Eine Leihe macht aber halt nur Sinn wenn man einen Drittligisten findet der ihn als RV in einer 4er Kette spielen lässt. Ich bezweifle dass man da einen Verein findet. Ein Verkauf würde dann wahrscheinlich für alle Seiten am meisten Sinn machen. Wir bekommen eine Ablöse und Koscierski kann sich auf seiner Position bei einem anderen Verein in Ruhe weiterentwickeln.
01.05.2026 - 16:14 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Ich bin gespannt wie die nähere Zukunft von Koscierski aussieht. Wenn wir 1,0 - 1,5 Mio als Fix Betrag bekommen plus eine prozentuale Beteiligung an einem Verkauf so wäre das ein guter Transfer dem man zustimmen könnte.
Ähnlich sehe ich es eigentlich auch bei Pannewig. Ab Angeboten in Höhe von 3,0 Mio sollte man gesprächsbereit sein.
Ich hoffe auch dass Pavlidis oder zum Beispiel Janelt in diesem Sommer wechseln weil dadurch würden wir auch nochmal potentiell bis zu über einer Million verdienen können.
Zitat von Jourralf
Der Verkauf von Koscierski wäre eine Katastrophe, er ist definitiv nicht viel schlechter als Morgalla und Olsen und im Gegensatz zu den beiden mit deutlich mehr Potenzial den nächsten Schritt zu machen.
Am besten noch Keumo verkaufen und mit einem Ü30 Spieler ersetzen. Wir schaffen wieder tolle Marktwerte künftig, ich sehe es schon kommen. 😷
Nur weil Spieler X (noch) nicht perfekt in die 4er Kette passt? Dann scheitert Rösler und es kommt ein neuer Coach, der wieder 5er Kette machen will und so schnell ist die 4er Kette plötzlich wieder ad acta.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 01.05.2026 um 16:17 Uhr bearbeitet
01.05.2026 - 16:16 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Der Verkauf von Koscierski wäre eine Katastrophe, er ist definitiv nicht viel schlechter als Morgalla und Olsen und im Gegensatz zu den beiden mit deutlich mehr Potenzial den nächsten Schritt zu machen.
Am besten noch Keumo verkaufen und mit einem Ü30 Spieler ersetzen. Wir schaffen wieder tolle Marktwerte künftig, ich sehe es schon kommen. 😷
Zitat von RoadRunner4630
Zitat von Jourralf
Marktwerte schaffen heißt aber auch nicht dass jeder Spieler die 10 Mio von Lenz einbringen muss und wird. Ich kann damit leben wenn man von Koscierski nicht überzeugt ist und ihn dann für 1 Mio verkauft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.