VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Kaderplanung und Wunschkader

14.05.2025 - 12:04 Uhr
Kaderplanung und Wunschkader |#3931
27.04.2026 - 17:22 Uhr
Zitat von Steely99
Luca Killian macht nach der Erfahrung mit Kleine-Bekel überhaupt keinen Sinn, vorstellen kann ich es mir allerdings trotzdem.
Im Übrigen spielt Kleine-Bekel wohl ziemlich stark aktuell bei St.Gallen, sehe da keinen Grund, dass es nicht für Liga 2 reichen sollte.
Kehl wäre ein großes Fragezeichen, zwar mit guten Scorern aber dennoch ein Spielertyp der meistens eine Liga höher und vor allem bei uns selten funktioniert.

Kannst du mal beschreiben was Kehl so ausmacht? Scorer sind in den letzten Jahren eigentlich recht gut.
Kaderplanung und Wunschkader |#3932
27.04.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von RoadRunner4630
Zitat von Steely99

Luca Killian macht nach der Erfahrung mit Kleine-Bekel überhaupt keinen Sinn, vorstellen kann ich es mir allerdings trotzdem.
Im Übrigen spielt Kleine-Bekel wohl ziemlich stark aktuell bei St.Gallen, sehe da keinen Grund, dass es nicht für Liga 2 reichen sollte.
Kehl wäre ein großes Fragezeichen, zwar mit guten Scorern aber dennoch ein Spielertyp der meistens eine Liga höher und vor allem bei uns selten funktioniert.

Kannst du mal beschreiben was Kehl so ausmacht? Scorer sind in den letzten Jahren eigentlich recht gut.

Ne ist nur bewertet anhand seiner Scorer und Statistiken, klar kann mich auch irren. Aber in der Vergangenheit hat es mit diesen Spielern leider selten geklappt. Kann aber natürlich auch komplett falsch liegen.
Kaderplanung und Wunschkader |#3933
27.04.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von merzisch
Zitat von Blue

Laut WAZ+ sind wir an Lars Kehl interessiert. Kann einer von euch was zu seinen Stärken und Schwächen sagen und könnte er theoretisch ins laufintensive Spiel von Uwe Rösler passen?

PS: ich denke mal wir sehen uns nächste Saison in der 2. Liga wieder. 😉

Technisch stark, ziemlich schnell, spielt überragende Pässe, hat Übersicht, gute Standards und neuerdings auch ziemlich torgefährlich sowie mannschaftsdienlich. Ihm fehlt es - bei der Körpergröße nicht verwunderlich - an Robustheit. Laufintensität und mit nach hinten arbeiten kann er. Er würde schon zu euch passen. Wenn Lars sich nicht komplett in Osnabrück verliebt hat, werden wir ihn wohl auch nicht halten können. Leider.

Aus dem Osnabrück Forum.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Kaderplanung und Wunschkader |#3934
27.04.2026 - 18:37 Uhr
Zitat von Blue
Zitat von merzisch

Zitat von Blue

Laut WAZ+ sind wir an Lars Kehl interessiert. Kann einer von euch was zu seinen Stärken und Schwächen sagen und könnte er theoretisch ins laufintensive Spiel von Uwe Rösler passen?

PS: ich denke mal wir sehen uns nächste Saison in der 2. Liga wieder. 😉

Technisch stark, ziemlich schnell, spielt überragende Pässe, hat Übersicht, gute Standards und neuerdings auch ziemlich torgefährlich sowie mannschaftsdienlich. Ihm fehlt es - bei der Körpergröße nicht verwunderlich - an Robustheit. Laufintensität und mit nach hinten arbeiten kann er. Er würde schon zu euch passen. Wenn Lars sich nicht komplett in Osnabrück verliebt hat, werden wir ihn wohl auch nicht halten können. Leider.

Aus dem Osnabrück Forum.

Hört sich doch super an. Genau was wir brauchen. Ich bin da ganz offen bei Drittligaspieler die sich in den Vordergrund spielen. Egal ob Kehl, Taz, Schroers oder Mizuta. Alles interessante Spieler.
Kaderplanung und Wunschkader |#3935
27.04.2026 - 18:40 Uhr
Laut @Plettigoal
steht Borussia Mönchengladbach kurz vor einer Verpflichtung von Philipp Hofmann. Der 33 Jährige kommt auf 18 Scorer für Bochum in dieser 2. Liga Saison und ist die präferierte Option von Rouven Schröder auf der Neunerposition. Vertrag bis 28, Aböse ca €6m

Wenn mal jemand lachen will.

Höchst vertrauenswürdig. Und nein, die "Originalquelle" ist nicht zu finden.

•     •     •

Das ist kein Wahnsinn, das ist BORUSSIAAAAAA!

Gegen Gladbach, kann man mal verlieren, gegen Gladbach kann man mal verlieren!!!!!

Lucien Favre: Il Divo.
Kaderplanung und Wunschkader |#3936
27.04.2026 - 19:41 Uhr

Für 6Mio? Fahr ich euch mit dem Karren zum Stadion😅
Kaderplanung und Wunschkader |#3937
27.04.2026 - 20:26 Uhr

Don Rollo is back, oda watt? 😅
Kaderplanung und Wunschkader |#3938
28.04.2026 - 08:31 Uhr

Quelle: WAZ

Ein radikaler Neustart unter Trainer Uwe Rösler soll her. Mit einer Achse aus Führungskräften, die sich bereits zu Bochum bekannt haben, mit Timo Horn, Maximilian Wittek und Philipp Hofmann.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, Hofmann ist wohl auch einer der Spieler, die sich laut WAZ bereits zum VfL "bekannt haben". Von den auslaufenden Verträgen sollen wohl bei fast allen die Zeichen auf Abschied stehen.

Weiter hinten im Text steht dann, wer den VfL noch verlassen könnte:
Ibrahim Sissoko oder der verliehene Mathis Clairicia etwa sollen den Etat nicht mehr belasten, auch die Zukunft von Kevin Vogt, Moritz Kwarteng oder dem ausgeliehenen Colin Kleine-Bekel ist offen. Und sollte für den zunächst fest eingeplanten Mats Pannewig ein hohes Angebot eintreffen, ist der Abgang eines weiteren VfL-Talentes nicht ausgeschlossen.

Ob man die alle los wird, fraglich. Vielleicht bei Sissoko noch am einfachsten, wenn der sich wirklich unwohl fühlt und gerne wieder nach Frankreich zurück will.

Neue Namen als potentielle Neuzugänge wurden nicht genannt, nur die die bereits bekannt sind. Schroers aus Aachen, Mizuta aus Essen und Lars Kehl aus Osnabrück.
Kaderplanung und Wunschkader |#3939
28.04.2026 - 09:45 Uhr
Neben den Wintertransferphase, die ich schon erfrischend anders fand, bin ich jetzt auch positive Überrascht, dass der Lenz Deal jetzt schon so frühzeitig dingfest gemacht wurde. So hat man einfach Sicherheit und einen Verhandlungsspielraum für die nächste Transferphase.

Auch wenn man einen tollen Spieler, 10 + 1,5 Mio Boni und Weiterverkaufsklausel ist ein Deal der für alle Seiten akzeptabel ist,
Genauso finde ich es gut, dass man eig keinen auslaufenden Vertrag verlängern möchte. Nur so kommen wir aus dieser Spirale der letzten Jahre raus. Wir brauchen einfach ein neues Gesicht, die bisherigen Gerüchte machen auf jeden Fall Sinn.

Trotzdem gehe ich stark davon aus, dass wir nächstes Jahr nicht um den Aufstieg spielen, sondern ein Fundament bauen, was uns hoffentlich längerfristigen und nachhaltigeren Erfolg bringt.
Kaderplanung und Wunschkader |#3940
28.04.2026 - 11:20 Uhr
Ich verschiebe mal in die Kaderplanung, weil es hier besser passt:

Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von DerFerm

Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von Zwetschge10

Und bitte bitte nicht den ganz großen Fehler machen und mit Spielern wie Bero, Loosli und weitere verlängern.

Ich bin mir leider fast schon sicher, dass das passieren wird.
Mit dem Zusatz "wir sind froh, diese Baustellen schon frühzeitig geschlossen zu haben".
Ich hoffe, ich werde eines Besseren belehrt

Die WAZ schreibt dazu was anderes:
Dafür wird intern weiter aufgeräumt. Zehn Verträge laufen aus, die Zeichen stehen bei fast jedem betroffenen Spieler auf Trennung, von Matus Bero bis Erhan Masovic.

https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article411828166/riesenumbruch-beim-vfl-bochum-warum-der-lenz-verkauf-so-wichtig-ist.html

Liest sich jetzt nicht als kämen da noch reihenweise Vertragsverlängerungen - auch wenn sie das mit dem "fast" noch einschränken.

Gibt es einen aktuellen Wasserstand, wie häufig die WAZ mit ihren Insiderinfos und Prognosen zuletzt richtig und wie häufig falsch lag?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.👍️

Nein, aber ich wette Du hast auch keinerlei Quellen für Deine Annahme das man diesen Spielern die Verträge verlängert, insofern ist die WAZ hier die bislang einzige echte Quelle die wir haben. Zwetschge hatte ja nur geschrieben das er hofft das dies nicht passiert, Du warst dann derjenige der gesagt hat Du wärst Dir sicher das das passiert.

Verträge hätte man schon längst verlängern können, wie bei Wittek ja bereits im Januar passiert.

Masovic: Keinerlei Argumente für eine Verlängerung
Loosli: Schon eher, aber da könnte ich mir auch vorstellen das man hier lieber jemanden von Extern holt - hätte man immerhin schon längst verlängern können als es für ihn noch besser lief
Sobottka: Hat praktisch überhaupt nicht gespielt, warum sollte man ihn verlängern? Höchstens wenn man ihn als günstigen Backup behalten will - dann verdient er aber auch entsprechend wenig
Bero: Dürfte ein fürstliches Gehalt haben und ich halte es für unwahrscheinlich das er davon runter will. Fraglich ob er überhaupt weiter 2. Liga spielen will
Rösch: Muss man glaube ich nichts zu schreiben

Kommen dann die Leihspieler:
Wätjen: Ich hatte ja auch mal gehofft das man ihn verpflichtet, aber spielt unter Rösler praktisch keine Rolle, auch nicht als Onyeka ausgefallen ist - würde mich überraschen
Onyeka: Den sehen wir mit Sicherheit nächstes Jahr in der Bundesliga oder einer anderen ersten Liga
Morgalla: Kaufoption besteht ja bekanntlich nur bei Aufstieg und wurde zudem zuletzt von Olsen überholt

Lediglich bei Alfa und Marshall kann ich das nicht einschätzen wohin die Reise geht, bei beiden ja Licht und Schatten. Würde aber auch eher nicht damit rechnen das man hier nochmal die Leihe verlängert.

Würde mich mal interessieren was Dich da so sicher macht das man noch Verträge verlängert und welche Spieler Du da siehst. Bero und Masovic wurden zu Erstliga-Zeiten letztmalig verlängert und dürften entsprechend verdienen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.