Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
03.06.2026 - 13:20 Uhr
Gemäß magdeburg_zone hat Müsel heute unterschrieben. Dann warten wir mal auf die offizielle Bestätigung
03.06.2026 - 17:46 Uhr
Kevin Manthey hat sich gerade per Insta von Werder Bremen und seinen Fans verabschiedet. Da er bereits dem FCM auf Insta folgt, könnte das der nächste Neuzugang werden
03.06.2026 - 20:31 Uhr
Ich bin froh, dass mit Müsel der nächste Transfer schon frühzeitig perfekt ist. Ich erhoffe mir von ihm neben den spielerischen Impulsen vor allem auch den einen oder anderen gefährlichen Freistoß. Auch Tony Reitz gilt als guter Standardschütze und hat mehrere Vorlagen durch Eckbälle erzielt. Es muss das Ziel sein, in der nächsten Saison deutlich gefährlicher bei Standards zu werden. Dafür sind diese beiden Spieler gut geeignet und bringen darüber hinaus gute Komponenten mit.
04.06.2026 - 00:30 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/torben-muesel-vor-wechsel-nach-magdeburg-auch-ein-spanier-im-visier-6a1f12a6aa3fa782d146f88b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2Ftorben-muesel-vor-wechsel-nach-magdeburg-auch-ein-spanier-im-visier-6a1f12a6aa3fa782d146f88b
Wunsch-Verteidiger spielte zuletzt in Holland
Unterdessen taucht ein weiteres Gerücht im Umfeld des FCM auf. Verteidiger Anselmo Garcia MacNulty (23) wird in Transferkreisen mit Magdeburg in Verbindung gebracht. Tatsächlich soll es nach BILD-Informationen eine Anfrage und konkretes Interesse des 1. FC Magdeburg geben. Kontakte zur Spielerseite habe es demnach bereits gegeben.
Der Spanier mit irischem Pass spielte zuletzt in der niederländischen Eredivisie bei PEC Zwolle. Dort läuft sein Vertrag im Sommer aus. Deutschland-Erfahrung verfügt Garcia MacNulty aus seiner Wolfsburger Zeit. Beim damaligen Bundesligisten durchlief er die U17 und U19 bis er zum Bundesligakader aufrutschte.
Laut italienischen Medienberichten ist auch Serie-A-Aufsteiger Venedig an dem Abwehrspieler interessiert.
Wunsch-Verteidiger spielte zuletzt in Holland
Unterdessen taucht ein weiteres Gerücht im Umfeld des FCM auf. Verteidiger Anselmo Garcia MacNulty (23) wird in Transferkreisen mit Magdeburg in Verbindung gebracht. Tatsächlich soll es nach BILD-Informationen eine Anfrage und konkretes Interesse des 1. FC Magdeburg geben. Kontakte zur Spielerseite habe es demnach bereits gegeben.
Der Spanier mit irischem Pass spielte zuletzt in der niederländischen Eredivisie bei PEC Zwolle. Dort läuft sein Vertrag im Sommer aus. Deutschland-Erfahrung verfügt Garcia MacNulty aus seiner Wolfsburger Zeit. Beim damaligen Bundesligisten durchlief er die U17 und U19 bis er zum Bundesligakader aufrutschte.
Laut italienischen Medienberichten ist auch Serie-A-Aufsteiger Venedig an dem Abwehrspieler interessiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DzumL am 04.06.2026 um 00:31 Uhr bearbeitet
04.06.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von FCMSRO
Der MacNulty wäre klasse, aber nicht realistisch. Da der Vertrag ausläuft, werden die Vereine, die sich bemühen, beim Gehalt vorpreschen. Da sind wir wirtschaftlich lange nicht so weit.
Der MacNulty wäre klasse, aber nicht realistisch. Da der Vertrag ausläuft, werden die Vereine, die sich bemühen, beim Gehalt vorpreschen. Da sind wir wirtschaftlich lange nicht so weit.
Ich bin mir unsicher, ob ich MacNulty "klasse" finde.
Er war Stammspieler in der, mit 71(!) Gegentoren, zweitschwächsten Abwehr der Liga. Nur der abgeschlagene Tabellenletzte hat mit 85 (😱) noch mehr Gegentore gefangen. Die nächstschwächste Abwehr hat mit 63 fast 10 Tore weniger bekommen.
Bei Sofascore wird er mit einem Wert von 6,63 auf Platz 42 von 45 der Innenverteidiger geführt.
Zum Vergleich: Mathisen - 7,07 - Platz 5, Hugonet - 6,97 - Platz 16, Müller - 6,80 - Platz 33 der zweiten Liga. Selbst Geschwill hat mit 6,64 eine bessere Bewertung dort.
Wenn man sich bei Sofascore mal den Spielervergleich zu Rate zieht, wird er ungefähr auf dem Niveau von Tobi Müller gesehen. Da er noch jung ist, ist das zwar i.O., da hier noch eine Entwicklung erwartet werden kann, Tobi Müller sehen bei uns aber wahrscheinlich die wenigsten als Stammspieler der nächsten Saison. Auch, wenn er seine Sache in dieser Saison nicht so schlecht gemacht hat.
Wenn man dazu aus den Daten von OpaH auf seine mangelnde Fähigkeit im Spielaufbau und sein mäßiges Tempo guckt, frohlockt bei dem Gerücht nicht unbedingt mein Herz. (Mit 32,2 km/h liegt er ungefähr auf dem Niveau von Dzogovic und Müller und wäre damit irgendwo um Platz 20 im internen Speedranking.)
Edit: Wo ich gerade bei frohlocken war. Ein Gerücht zu Shinta Appelkamp, als Ulrich Nachfolger, fänd ich super. Mit 25 Jahren immer noch nicht alt, dafür mit reichlich Zweitligaerfahrung. Nach dem Abstieg der Fortuna dazu wohl auch ablösefrei zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 08Mai1974 am 04.06.2026 um 08:54 Uhr bearbeitet
04.06.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Das klingt nach Wunsch, oder?
Zitat von FCMSRO
Edit: Wo ich gerade bei frohlocken war. Ein Gerücht zu Shinta Appelkamp, als Ulrich Nachfolger, fänd ich super. Mit 25 Jahren immer noch nicht alt, dafür mit reichlich Zweitligaerfahrung. Nach dem Abstieg der Fortuna dazu wohl auch ablösefrei zu haben.
04.06.2026 - 11:38 Uhr
Zitat von OpaH13
Zitat von 08Mai1974
Ja, nur ein Wunsch. Ähnlich wie Batista Meier, habe ich Appelkamp schon seit Jahren im Blick.
05.06.2026 - 10:22 Uhr
Die Verpflichtung von McNulty scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Laut Gian Luca Di Marzio um 09:18 Uhr steht der Wechsel kurz bevor. Magdeburg hat ein lukratives Angebot unterbreitet, auch um Konkurrenten wie Venedig auszustechen.
Wenn er denn auf dem Niveau von Tobi Müller ist, dann ist das doch erst mal okay. Ich denke schon, dass er noch Steigerungspotenzial hat.
Marcus Mathisen kam auch von Wiesbaden, die direkt wieder abgestiegen sind vor zwei Saisons. Die hatten also auch sicherlich nicht die beste Defensive hinsichtlich Gegentore.
Wenn seine Geschwindigkeit wirklich nicht so prall ist, dann wäre das für mich so der einzige Punkt, der mir etwas Sorge machen würde. Denn die kann man nicht trainieren - genauso wie die Größe
Ein gewisses Risiko besteht immer. Aber vor zwei Jahren hätten wir uns noch gefreut, wenn Spieler geholt werden, die schon das Niveau der vorhandenen Kräfte mitbringen und gleichzeitig noch Entwicklungspotenzial haben.
Im Gerücht von Appelkamp und Bochum liest man übrigens von den Düsseldorf-Fans eher negative Meinungen von ihm. Echt spannend, wie unterschiedlich er scheinbar wahrgenommen wird.
Wenn er denn auf dem Niveau von Tobi Müller ist, dann ist das doch erst mal okay. Ich denke schon, dass er noch Steigerungspotenzial hat.
Marcus Mathisen kam auch von Wiesbaden, die direkt wieder abgestiegen sind vor zwei Saisons. Die hatten also auch sicherlich nicht die beste Defensive hinsichtlich Gegentore.
Wenn seine Geschwindigkeit wirklich nicht so prall ist, dann wäre das für mich so der einzige Punkt, der mir etwas Sorge machen würde. Denn die kann man nicht trainieren - genauso wie die Größe
Ein gewisses Risiko besteht immer. Aber vor zwei Jahren hätten wir uns noch gefreut, wenn Spieler geholt werden, die schon das Niveau der vorhandenen Kräfte mitbringen und gleichzeitig noch Entwicklungspotenzial haben.
Im Gerücht von Appelkamp und Bochum liest man übrigens von den Düsseldorf-Fans eher negative Meinungen von ihm. Echt spannend, wie unterschiedlich er scheinbar wahrgenommen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 05.06.2026 um 10:23 Uhr bearbeitet
05.06.2026 - 10:41 Uhr
Man erinnere sich mal an die Saisonphasen unter Fiedler oder kurz nach der Winterpause, wie schlecht unsere Abwehrreihe da in vielen Situationen aussah. Lag das an den Abwehrspielern oder doch vielmehr an der mangelnden Verteidigungsarbeit der Vorderleute? Ich denke letzteres. Als die Mannschaft in der finalen Saisonphase gesamtmannschaftlich besser verteidigt hat, sahen die Abwehrspieler auf einmal deutlich besser aus.
Was will ich damit sagen? Nur weil McNulty in der schlechtesten Abwehr gespielt hat und auch nicht sonderlich gut bewertet wurde, muss das nicht bedeuten, dass er ein schlechter Verteidiger ist. Wenn die mannschaftliche Stabilität nicht da ist, sieht jeder IV schlecht aus, wenn die gegnerischen Offensivspielern in großen Räumen auf die Kette zu laufen.
Der Aspekt der Geschwindigkeit gibt mir auch zu denken. Aber hierbei muss man bedenken, dass wir nicht wissen, wie Sander und Ibold die Mannschaft in der kommenden Saison taktisch aufstellen werden. In den letzten Spielen stand die Mannschaft wesentlich kompakter und längst nicht mehr so hoch wie noch unter Titz oder Fiedler. Sollte das so beibehalten werden, kommt es vielleicht weniger auf die Geschwindigkeit an.
Was will ich damit sagen? Nur weil McNulty in der schlechtesten Abwehr gespielt hat und auch nicht sonderlich gut bewertet wurde, muss das nicht bedeuten, dass er ein schlechter Verteidiger ist. Wenn die mannschaftliche Stabilität nicht da ist, sieht jeder IV schlecht aus, wenn die gegnerischen Offensivspielern in großen Räumen auf die Kette zu laufen.
Der Aspekt der Geschwindigkeit gibt mir auch zu denken. Aber hierbei muss man bedenken, dass wir nicht wissen, wie Sander und Ibold die Mannschaft in der kommenden Saison taktisch aufstellen werden. In den letzten Spielen stand die Mannschaft wesentlich kompakter und längst nicht mehr so hoch wie noch unter Titz oder Fiedler. Sollte das so beibehalten werden, kommt es vielleicht weniger auf die Geschwindigkeit an.
05.06.2026 - 10:46 Uhr
Die ersten Schritte in unserem zweiten großen Umbruch in 12 Monaten sind also gegangen worden. Damit sind wir dem Zustand des letzten Sommers jetzt schon weit voraus. Die Verpflichtungen von Tony Reitz und Torben Müsel stimmen mich sehr positiv, dass wir uns in der nächsten Saison insbesondere beim Scoring-Output aus dem Mittelfeld deutlich verbessern werden. Auch die Verlängerung mit Herbert Bockhorn ist ein sehr gutes Signal. Nach seiner langen verletzungsbedingten Misere hat er sich im Endspurt als absolut verlässlicher AV präsentiert. Außerdem ist er ein sehr erfahrener Spieler, der diese Erfahrung an unsere vielen jungen Spieler weitergeben kann. Zu hoffen ist, dass in den nächsten Tagen und Wochen auch noch die Verlängerungen mit Mathisen und Michel folgen. Somit hätten wir dann einen richtig guten Stamm an Leistungsträgern und Führungsspielern im Bestandskader und könnten um diesen ein schlagkräftiges Team für die neue Saison bauen.
Ein weiteres Gerücht, das hier auch in den letzten Tagen schon diskutiert wurde, betrifft Anselmo Garcia MacNulty. Ich wäre von einem Transfer sehr angetan und möchte gerne kurz darlegen, warum ich der Meinung bin, dass er für uns trotz der hier schon angebrachten Schwächen eine echte Verstärkung wäre. Aus dem verfügbaren Videomaterial lässt sich entnehmen, dass er tatsächlich nicht über die höchste Endgeschwindigkeit verfügt. Allerdings ist sein Stellungsspiel so gut, dass er sein fehlendes Tempo damit ausgleicht. Besonders beeindruckend empfinde ich seine extrem sauberen Tacklings und die Präzision im vertikalen Spiel. 190 cm und ein starker linker Fuß kann man nicht lernen. Dass seine Stats hinsichtlich des Aufbauspiels nicht herausragend aussehen, lässt sich wohl vor allem damit erklären, dass PEC Zwolle anders als wir viel weniger auf einen spielerischen Ansatz setzt, sondern vorrangig über lange Bälle agiert. Ich bin daher der Meinung, dass er mit seinem starken linken Fuß und einer Vorbereitung in unserem Spielsystem durchaus in der Lage ist, auch im Spielaufbau eine Bereicherung für uns zu sein. Eine gemeinsame IV mit Mathisen und ihm wäre wirklich sehr stark, da wir dann nicht nur zwei überdurchschnittliche Zweikämpfer hätten, sondern auch zwei Spieler, die sehr präzise diagonale Bälle spielen können, was unserem Spiel mehr Variabilität verschaffen könnte.
Ergänzend an dieser Stelle will ich gerne noch einmal Danke sagen und ein großes Lob für die vielen sehr lesenswerten Beiträge der letzten Wochen aussprechen. Viele sehr gut dargelegte Meinungen und Vorschläge heben das Forum auf ein deutlich höheres Niveau, als man es sonst so im Netz erlebt.
Edit: Dass der Wechsel nun fast durch ist, zeigt in meinen Augen auch recht deutlich unsere stetig besser werdende Position am Markt. Einen Spieler wie MacNulty mit fast 100 Eredivisie-Spielen ablösefrei zu verpflichten, ist eine große Sache für unseren Club, zeigt aber, dass wir uns mittlerweile gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen können. Dazu auch noch mal ein lobendes Wort an unseren Sportdirektor, der beim Transfer von Müsel wohl den größten Anteil hat, da er sehr frühzeitig und hartnäckig um den Spieler geworben hat und so die Überzeugung geweckt hat, dass wir der richtige Club für den nächsten Schritt sind, obwohl auch viele andere interessiert waren.
Ein weiteres Gerücht, das hier auch in den letzten Tagen schon diskutiert wurde, betrifft Anselmo Garcia MacNulty. Ich wäre von einem Transfer sehr angetan und möchte gerne kurz darlegen, warum ich der Meinung bin, dass er für uns trotz der hier schon angebrachten Schwächen eine echte Verstärkung wäre. Aus dem verfügbaren Videomaterial lässt sich entnehmen, dass er tatsächlich nicht über die höchste Endgeschwindigkeit verfügt. Allerdings ist sein Stellungsspiel so gut, dass er sein fehlendes Tempo damit ausgleicht. Besonders beeindruckend empfinde ich seine extrem sauberen Tacklings und die Präzision im vertikalen Spiel. 190 cm und ein starker linker Fuß kann man nicht lernen. Dass seine Stats hinsichtlich des Aufbauspiels nicht herausragend aussehen, lässt sich wohl vor allem damit erklären, dass PEC Zwolle anders als wir viel weniger auf einen spielerischen Ansatz setzt, sondern vorrangig über lange Bälle agiert. Ich bin daher der Meinung, dass er mit seinem starken linken Fuß und einer Vorbereitung in unserem Spielsystem durchaus in der Lage ist, auch im Spielaufbau eine Bereicherung für uns zu sein. Eine gemeinsame IV mit Mathisen und ihm wäre wirklich sehr stark, da wir dann nicht nur zwei überdurchschnittliche Zweikämpfer hätten, sondern auch zwei Spieler, die sehr präzise diagonale Bälle spielen können, was unserem Spiel mehr Variabilität verschaffen könnte.
Ergänzend an dieser Stelle will ich gerne noch einmal Danke sagen und ein großes Lob für die vielen sehr lesenswerten Beiträge der letzten Wochen aussprechen. Viele sehr gut dargelegte Meinungen und Vorschläge heben das Forum auf ein deutlich höheres Niveau, als man es sonst so im Netz erlebt.
Edit: Dass der Wechsel nun fast durch ist, zeigt in meinen Augen auch recht deutlich unsere stetig besser werdende Position am Markt. Einen Spieler wie MacNulty mit fast 100 Eredivisie-Spielen ablösefrei zu verpflichten, ist eine große Sache für unseren Club, zeigt aber, dass wir uns mittlerweile gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen können. Dazu auch noch mal ein lobendes Wort an unseren Sportdirektor, der beim Transfer von Müsel wohl den größten Anteil hat, da er sehr frühzeitig und hartnäckig um den Spieler geworben hat und so die Überzeugung geweckt hat, dass wir der richtige Club für den nächsten Schritt sind, obwohl auch viele andere interessiert waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Einmal-Immer am 05.06.2026 um 11:12 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.