1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3151
01.06.2026 - 17:26 Uhr
Das ist mal ein Gerücht, bei dem ich wirklich hoffe, dass es am Ende kein Transfer wird. Sorry.

In den Medien wird Ramien vor allem über seine enorme Schnelligkeit definiert. Genau das macht mich ehrlich gesagt eher skeptisch. Es erinnert mich ein wenig an Conteh. Der war ebenfalls extrem schnell, aber am Ende für meinen Geschmack oft mehr Sprinter als Fußballer.

Wenn ich mir die bisherigen Daten zu Ramien ansehe, fällt es mir schwer, mit seinen 26 Jahren – im Oktober wird er bereits 27 – noch eine größere Leistungsexplosion zu erwarten. In der Bremenliga (Oberliga) war er stark, in der Regionalliga eher ordentlich, und in der 3. Liga hat er nun wirklich keine Bäume ausgerissen.

Jetzt soll ausgerechnet der Sprung in die 2. Bundesliga klappen? Da habe ich arge Bauchschmerzen.

Natürlich kann Tempo immer ein Faktor sein. Gerade als Einwechselspieler gegen müde Gegner kann so ein Profil punktuell helfen. Aber mir wäre das als Argument für eine Verpflichtung deutlich zu wenig. Schnelligkeit allein reicht in der 2. Liga nicht aus. Da brauchst du neben Tempo auch Entscheidungsqualität, Scoring, saubere Technik und ein klares Verständnis für Räume.

Wir haben mit Tachie bereits einen Spieler im Kader, der über Tempo kommt und aus meiner Sicht als Einwechselspieler völlig ausreichen würde. Wenn man auf rechts offensiv nachlegt, dann sollte es für mich eher ein Spieler sein, der Potenzial mitbringt, aber gleichzeitig schon jetzt mehr Output liefert.
Kaderplanung und Transfers |#3152
01.06.2026 - 17:35 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Laut dem WAZ Podcast seid ihr neben Braunschweig, Bielefeld und Cottbus an Ramien Safi interessiert. RWE wird sich diese Woche mit Safi und seinen Berater zusammensetzen um über eine Verlängerung zu sprechen.

Ich hatte Safi hier schon vor einer Weile vorgeschlagen. Er ist für mich die klassische 1b Variante auf RA, da er extrem schnell ist, könnte er kommen, wenn wir etwa einen Vorsprung zu verteidigen haben oder von Beginn an gegen spielüberlegene Gegner spielen. In beiden Szenarien könnte er durch Konter Entlastung schaffen. Wäre eine denkbare Nachfolge für Ghrieb, aber möglicherweise nicht Variante 1a.
Kaderplanung und Transfers |#3153
01.06.2026 - 17:47 Uhr
Zitat von DAB-Man

Zitat von Gottschalkelf

Laut dem WAZ Podcast seid ihr neben Braunschweig, Bielefeld und Cottbus an Ramien Safi interessiert. RWE wird sich diese Woche mit Safi und seinen Berater zusammensetzen um über eine Verlängerung zu sprechen.

Ich hatte Safi hier schon vor einer Weile vorgeschlagen. Er ist für mich die klassische 1b Variante auf RA, da er extrem schnell ist, könnte er kommen, wenn wir etwa einen Vorsprung zu verteidigen haben oder von Beginn an gegen spielüberlegene Gegner spielen. In beiden Szenarien könnte er durch Konter Entlastung schaffen. Wäre eine denkbare Nachfolge für Ghrieb, aber möglicherweise nicht Variante 1a.

Also auf der Außenbahn sehe ich ihn überhaupt nicht. Da er nicht flanken kann und technisch zu unsauber für die Außenbahn ist. Am besten ist er als hängende Spitze oder falsche neun zu gebrauchen. Seine stärke ist eindeutig sein enormes Tempo. Seine Schwächen sind die Ballannahme, Entscheidungsfindung, der Abschluss, die Technik und das Passspiel. Ohne sein Tempo wäre er niemals Profifußballer. Ich hoffe einfach das wir nicht mit ihm verlängern und bin immer noch verärgert dass unser Management das Angebot über 400.000 € im Winter von Braunschweig nicht angenommen hat.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 01.06.2026 um 17:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3154
01.06.2026 - 17:51 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von DAB-Man

Zitat von Gottschalkelf

Also auf der Außenbahn sehe ich ihn überhaupt nicht. Da er nicht flanken kann und technisch zu unsauber für die Außenbahn ist. Am besten ist er als hängende Spitze oder falsche neun zu gebrauchen. Seine stärke ist eindeutig sein enormes Tempo. Seine Schwächen sind die Ballannahme, Entscheidungsfindung, der Abschluss, die Technik und das Passspiel. Ohne sein Tempo wäre er niemals Profifußballer. Ich hoffe einfach das wir nicht mit ihm verlängern und bin immer noch verärgert dass unser Management das Angebot über 400.000 € im Winter von Braunschweig nicht angenommen hat.

Erinnert mich an einen gewissen Sirlord Conteh, so wie du ihn beschreibst...😉.
Kaderplanung und Transfers |#3155
01.06.2026 - 17:57 Uhr
Zitat von Gottschalkelf

Klingt so ein bisschen nach Sirlord Conteh, bevor er unter Titz das Fußballspielen lernte. Der war auch brutal schnell, aber seine Ballbehandlung war ziemlich unsauber und er war ein Chancentod. Dann aber hat er unter Titz einen guten Sprung gemacht und in der Rückrunde 2021/22 richtig aufgedreht.

Grundsätzlich wäre so ein Spielertyp nicht verkehrt als Option von der Bank. Deiner Beschreibung zufolge dann eher für die MS-Position bzw. als hängende Spitze eines Zweier-Sturms. Kann man machen, aber es klingt nicht so, als ob er ein Upgrade für Tachie sein könnte.
Kaderplanung und Transfers |#3156
01.06.2026 - 18:02 Uhr
Conteh war kurz vor seinem 23. Geburtstag als er beim FCM aufschlug, Safi wird 27.
Für mich schon ein gewaltiger Unterschied was das Potential angeht.
Kaderplanung und Transfers |#3157
01.06.2026 - 18:05 Uhr
Zitat von DAB-Man
Zitat von FritzMD39108

Ich sehe eigentlich Hyryläinen/Reitz als 6er, Stalmach/Müsel als offensivere 8er und Michel/Gnaka als defensivere 8er. Wenn also Müsel wirklich kommt und Michel bleibt wären wir damit für mich eigentlich im Mittelfeld hinreichend besetzt. Wobei der von Opa hier angesprochene Music als offensiver 8er schon sehr interessant wäre und durchaus als 7 Spieler für 3 Positionen noch kommen könnte.

Da bin ich voll bei dir. Nur sehe ich Gnaka nicht mehr bei uns. Sollte Michel gehen, dann eventuell. Aber beide sollte man nicht halten.

Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich dann doch unsere Einschätzungen hier sind.

Bei Hyryläinen und Reitz auf der 6 gehe ich mit.
Stalmach und Müsel sehe ich aber auf der defensiveren 8. @OpaH13 Zahlen bestätigen dies auch für Müsel, den ich aber 0 einschätzen kann.
Damit wäre die offensive 8 noch unbesetzt. Hier erhoffe ich mir aber noch einen Spieler wie Urlich.

Gibt es bei Gnaka noch Bestrebungen ihn zu halten? Ich fände es problematisch für die neu entstehende Manschaftshierarchie.

Sollte Michel doch bleiben, kann es natürlich sein, dass Reitz eine Position nach vorne rückt und dafür Müsel oder Stalmach auch. Begrüßen würde ich es aber nicht. zwinker
Kaderplanung und Transfers |#3158
01.06.2026 - 18:50 Uhr
Es sind ja noch einige Wochen Zeit bis zum Trainingsstart, ich hätte mir bisher aber schon mehr Meldungen erwartet. Zumal man am Saisonende ja verkündet hat, mit Spielern noch verlängern zu wollen. Da ist ja bisher auch noch nichts geschehen.
Reitz als Talent ist i.O., Müsel als Rotationsspieler wäre es ebenfalls. Aber was um Gottes Willen will man denn mit Safi? Auf RA braucht es einen Spieler aus einem völlig anderen Regal. Für die Rolle als Einwechsler zum Kontern haben wir schon Tachie. Einen zweiten Spieler dieser "Qualität" braucht's nur wahrlich nicht.

Edit zum Thema Michel/Hyryläinen/Reitz:

Sollten wir noch mit Michel verlängern, könnte ich mir vorstellen, dass man einen aus Reitz/Hyryläinen eine Position nach hinten zieht. Reitz als Linksfuß würde sich da durchaus anbieten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 08Mai1974 am 01.06.2026 um 18:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3159
01.06.2026 - 23:04 Uhr
Okay. Ich habe nochmal geschaut: so langsam ist Tachie tatsächlich nicht (34,4 km/h) in dieser Saison. Dagegen steht Safi mit 36 km/h. Am Ende werden Braunschweig (oder Cottbus) uns sicher überbieten, denn sie brauchen solche Spieler (vgl. Christian Conteh oder Yardimci) viel stärker für ihr System als wir. Und @Zwiebel_Otto hat auch Recht, mit 27 ist er tatsächlich schon im "gesetzteren" Alter. Da hilft auch Ablösefreiheit nichts.

Am Ende hängt es auch immer von der Gesamtzusammensetzung des Kaders ab und ich gehe davon aus, dass unsere Verantwortlichen alles daran setzen werden, Tachie abzugeben. Und er wiederum ist eventuell nicht der Typ der Verträge aussitzt. Und Safi macht, wenn überhaupt, nur Sinn ohne Tachie im Kader. Wir werden sehen was noch kommt.
Kaderplanung und Transfers |#3160
02.06.2026 - 08:45 Uhr
Mizuta von RWE wechselt wohl nun doch nicht zu Bochum. Den könnte ich mir bei uns sehr gut vorstellen und hoffe, unsere Kaderplaner haben den auf dem Radar. Ansonsten wäre für mich weiterhin Kevin Monzialo als potentieller Nachfolger von Zukowski interessant. Da waren wir schon mal im Gespräch, aber es hat dann wohl aufgrund der Ablöse von 1 Mio nicht geklappt. Nur mit dem vorausdichtlichen Zukowski Verkauf sollten wir dann, das nötige Geld zur Verfügung haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.