Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
10.06.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von FairPlay65
Ah, Danke für den Hinweis @becks_fan93 !
Frenzel ist ja schon 19 Jahre alt. Mal sehen, wie lange er dann noch dem Club erhalten bleibt. Nicht ausgeschlossen, dass da schon andere Vereine an ihm dran sind und er nicht verlängern möchte mit dem FCM. Das war ein Gedanke den ich hatte, als Manthey für die erste Mannschaft vorgestellt wurde. Wir gehen davon aus, dass ihm einer vor die Nase gesetzt wird. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass er seine Zukunft langfristig nicht beim Club sieht.
Frenzel ist ja schon 19 Jahre alt. Mal sehen, wie lange er dann noch dem Club erhalten bleibt. Nicht ausgeschlossen, dass da schon andere Vereine an ihm dran sind und er nicht verlängern möchte mit dem FCM. Das war ein Gedanke den ich hatte, als Manthey für die erste Mannschaft vorgestellt wurde. Wir gehen davon aus, dass ihm einer vor die Nase gesetzt wird. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass er seine Zukunft langfristig nicht beim Club sieht.
Da bin ich auch sehr gespannt, was sich die Entscheider hier vorstellen. Beide sind ja im gleichen Alter und haben ein unterschiedliches Profil. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie beide Spieler an die erste Mannschaft heranführen wollen.
Bei Zukowski gehe ich davon aus, dass er uns noch im Sommer verlassen wird.
Bei Ahl Holmström bin ich mir dagegen nicht so sicher. Er hat ja noch länger Vertrag und hat sich nicht gerade ins Rampenlicht gespielt, weshalb eine Leihe auch schwierig sein könnte. Deshalb sehe ich 3 Optionen, wovon 2 gar nicht so schlecht für Manthey und Frenzel wären:
a) Es kommt ein Zukowski-Ersatz, der als Stammkraft eingeplant wird. Ahl Holmström ist erst einmal als 2 MS eingeplant. Frenzel oder Mathey wären je nach aktueller Form Stürmer Nummer 3.
👉️ Da Ahl Holmström verletzungsanfällig ist und vom Niveau her auch mittelfristig erreichbar für Frenzel und Manthey sein sollten, wäre die Variante für beide gar nicht so schlecht, da sie in der kommenden Saison schon Spielzeit bekommen sollten.
b) Es kommt ein Zukowski-Ersatz, der als Stammkraft eingeplant wird. Für Ahl Holmström kommt ein anderer 2 MS, der wahrscheinlich eher erfahren und älter ist. Frenzel oder Mathey wären je nach aktueller Form Stürmer Nummer 3.
👉️ Da unklar ist, wie stark der 2 MS ist, kommen Frenzel und Manthey eher mittel- bis langfristig an den 2 MS vorbei. Diese Variante wäre für die Beiden etwas unsicherer wie die Variante a).
c) Es kommt ein Zukowski-Ersatz, der als Stammkraft eingeplant wird. Für Ahl Holmström kommt ein anderer 2 MS oder er bleibt. Zusätzlich wird noch ein 3 MS verpflichtet. Frenzel oder Mathey streiten sich um den ersten Platz in der zweiten Mannschaft.
👉️ Diese Variante ist eher unattraktiv für Frenzel und Manthey und ich könnte mir vorstellen, dass Frenzel sein Glück woanders versucht. Wenn Frenzel und der Verein eh so planen, dann soll es so sein, aber ich hoffe auf eine andere Variante, weil ich Fan davon bin, wenn junge Spieler nachwachsen können.
Bei Variante a) und b) könnte es sein, wenn sich beide gut entwickeln, dass sie in der Saison 2027/28 schon MS-Stürmer 2 und 3 sind. Ich weiß, einige hier finden es sehr gewagt, jetzt schon Manthey oder Frenzel als 3 MS einzuplanen, aber wir hätten 2 zur Wahl und wären nicht abhängig von der Entwicklung eines Spielers und alle Stürmer hinter Zukowski diese Saison und Kaars in der letzten Saison haben nicht gerade Bäume ausgerissen. Da kann man aus meiner Sicht beim 3 MS ruhig etwas Risiko gehen, wenn das Potenzial bei den jungen Spielern gesehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RST15 am 10.06.2026 um 14:09 Uhr bearbeitet
10.06.2026 - 14:25 Uhr
Ich sehe das ähnlich wie du, @RST15 .
Ich würde sagen, die Reihenfolge der letzten Saison war:
1. Zukowski
2. Breunig
3. Ahl Holmström
Auch wenn es nicht nett klingt, aber den Output von Ahl Holmström traue ich den jungen Spielern auch zu. Viel weniger können Sie kaum auf's Feld bringen. Stürmer Nr.3 würde ich also auch mit einem der beiden Jungen besetzen.
Mir macht bei dem ganzen Szenario eher deine Version a) sorgen. Dort würde Ahl Holmström ja eine Position im Ranking aufrücken und ich sehe ehrlicherweise wenig Gründe, hier auf Besserung zu hoffen.
Lassen wir uns mal überraschen, was noch so passiert. Bei der Döner-Story hatte ich ja schon kurz Hoffnung... 🤐
1. Zukowski
2. Breunig
3. Ahl Holmström
Auch wenn es nicht nett klingt, aber den Output von Ahl Holmström traue ich den jungen Spielern auch zu. Viel weniger können Sie kaum auf's Feld bringen. Stürmer Nr.3 würde ich also auch mit einem der beiden Jungen besetzen.
Mir macht bei dem ganzen Szenario eher deine Version a) sorgen. Dort würde Ahl Holmström ja eine Position im Ranking aufrücken und ich sehe ehrlicherweise wenig Gründe, hier auf Besserung zu hoffen.
Lassen wir uns mal überraschen, was noch so passiert. Bei der Döner-Story hatte ich ja schon kurz Hoffnung... 🤐
10.06.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von RST15
Da bin ich auch sehr gespannt, was sich die Entscheider hier vorstellen. Beide sind ja im gleichen Alter und haben ein unterschiedliches Profil. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie beide Spieler an die erste Mannschaft heranführen wollen.
Bei Ahl Holmström bin ich mir dagegen nicht so sicher. Er hat ja noch länger Vertrag und hat sich nicht gerade ins Rampenlicht gespielt, weshalb eine Leihe auch schwierig sein könnte. Deshalb sehe ich 3 Optionen, wovon 2 gar nicht so schlecht für Manthey und Frenzel wären:
a) Es kommt ein Zukowski-Ersatz, der als Stammkraft eingeplant wird. Ahl Holmström ist erst einmal als 2 MS eingeplant. Frenzel oder Mathey wären je nach aktueller Form Stürmer Nummer 3.
👉️ Da Ahl Holmström verletzungsanfällig ist und vom Niveau her auch mittelfristig erreichbar für Frenzel und Manthey sein sollten, wäre die Variante für beide gar nicht so schlecht, da sie in der kommenden Saison schon Spielzeit bekommen sollten.
b) Es kommt ein Zukowski-Ersatz, der als Stammkraft eingeplant wird. Für Ahl Holmström kommt ein anderer 2 MS, der wahrscheinlich eher erfahren und älter ist. Frenzel oder Mathey wären je nach aktueller Form Stürmer Nummer 3.
👉️ Da unklar ist, wie stark der 2 MS ist, kommen Frenzel und Manthey eher mittel- bis langfristig an den 2 MS vorbei. Diese Variante wäre für die Beiden etwas unsicherer wie die Variante a).
c) Es kommt ein Zukowski-Ersatz, der als Stammkraft eingeplant wird. Für Ahl Holmström kommt ein anderer 2 MS oder er bleibt. Zusätzlich wird noch ein 3 MS verpflichtet. Frenzel oder Mathey streiten sich um den ersten Platz in der zweiten Mannschaft.
👉️ Diese Variante ist eher unattraktiv für Frenzel und Manthey und ich könnte mir vorstellen, dass Frenzel sein Glück woanders versucht. Wenn Frenzel und der Verein eh so planen, dann soll es so sein, aber ich hoffe auf eine andere Variante, weil ich Fan davon bin, wenn junge Spieler nachwachsen können.
Bei Variante a) und b) könnte es sein, wenn sich beide gut entwickeln, dass sie in der Saison 2027/28 schon MS-Stürmer 2 und 3 sind. Ich weiß, einige hier finden es sehr gewagt, jetzt schon Manthey oder Frenzel als 3 MS einzuplanen, aber wir hätten 2 zur Wahl und wären nicht abhängig von der Entwicklung eines Spielers und alle Stürmer hinter Zukowski diese Saison und Kaars in der letzten Saison haben nicht gerade Bäume ausgerissen. Da kann man aus meiner Sicht beim 3 MS ruhig etwas Risiko gehen, wenn das Potenzial bei den jungen Spielern gesehen wird.
Zitat von FairPlay65
Egal ob Variante a, b, c...............; geht Zukowski, brauchen wir eine neue, klare Nr. 1.
Das ist für die neue Saison elementar.
Die beiden Jungspunde werden uns nicht zum Klassenerhalt schießen. Kollege Holmström schon gar nicht.
10.06.2026 - 15:47 Uhr
Endlich ist er da. Der FCM verpflichtet Anselmo Garcia Mac Nulty💪
Ich hoffe, seine Leistungen auf dem Platz begeistern mich genauso wie sein Name 😄
Ein starker Transfer, wenn man bedenkt, dass wir uns gegen niederländische Erstligisten und den künftigen italienischen Erstligisten Venezia durchgesetzt haben. Ein Sky-Reporter berichtete auf "X" davon, dass er einen Vertrag bis 2029 unterschrieben hat. Auch das wäre eine Ansage.
Damit nimmt die Abwehr auch langsam Formen an. Müller, Mac Nulty, dazu möglicherweise Reitz und ein zurückkehrender Heber sind schon ein gutes Gerüst, wenngleich ein weiterer IV mit Stammpotential noch kommen sollte.
Aber erstmal freue ich mich sehr über den ersten Iren beim 1. FC Magdeburg 🇮🇪
Ich hoffe, seine Leistungen auf dem Platz begeistern mich genauso wie sein Name 😄
Ein starker Transfer, wenn man bedenkt, dass wir uns gegen niederländische Erstligisten und den künftigen italienischen Erstligisten Venezia durchgesetzt haben. Ein Sky-Reporter berichtete auf "X" davon, dass er einen Vertrag bis 2029 unterschrieben hat. Auch das wäre eine Ansage.
Damit nimmt die Abwehr auch langsam Formen an. Müller, Mac Nulty, dazu möglicherweise Reitz und ein zurückkehrender Heber sind schon ein gutes Gerüst, wenngleich ein weiterer IV mit Stammpotential noch kommen sollte.
Aber erstmal freue ich mich sehr über den ersten Iren beim 1. FC Magdeburg 🇮🇪
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 10.06.2026 um 15:48 Uhr bearbeitet
10.06.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von becks_fan93
Puh.
Müller ist ein solider Backup. Heber würde ich komplett raus nehmen aus der Planung. Titz-Spieler, der nur diesen Fussball spielen kann. Wenn er überhaupt mal fit ist. Emtweder er wechselt oder lebt mit der Rolle, die Krempicki und Leipertz inne hatte . Mac Nulty der 1. Spieler für die erste Reihe.
Ziehst du Reitz nach hinten, hast du auf der defensiven Mittelfeld-Position wieder eine Lücke. Eher keine gute Lösung.
Ich denke schon, dass wir einen IV mit Stammqualität benötigen und von mir aus ein junges Backup mit Potential.
Auf der zentralen defensiven Mittelfeld Position fehlt mir auch noch ein Spieler. Gerne weiter mit Michel.
1x ZM/ZDM (Michel), 1x IV mit Stammpotiential, 1x Backup (Was Junges mit Potential oder Matthisen).
Dann hätte man die Verteidigung eigentlich beisammen, inkl der Außenverteidiger.
10.06.2026 - 18:40 Uhr
Zitat von FCMSRO
Puh.
Müller ist ein solider Backup. Heber würde ich komplett raus nehmen aus der Planung. Titz-Spieler, der nur diesen Fussball spielen kann. Wenn er überhaupt mal fit ist. Entweder er wechselt oder lebt mit der Rolle, die Krempicki und Leipertz inne hatte .
Zitat von becks_fan93
Puh.
Müller ist ein solider Backup. Heber würde ich komplett raus nehmen aus der Planung. Titz-Spieler, der nur diesen Fussball spielen kann. Wenn er überhaupt mal fit ist. Entweder er wechselt oder lebt mit der Rolle, die Krempicki und Leipertz inne hatte .
Spielen wir denn unter Sander/Ibold nicht vorwiegend Titz-Fußball?
Ich kann die Bedenken gegenüber Heber nachvollziehen. Aber er war nicht umsonst Stammspieler in unserer erfolgreichsten Zweitliga-Saison. Deshalb würde ich ihn nicht aus der Planung herausnehmen, wenngleich man natürlich auf seinen körperlichen Zustand und seine Belastungsfähigkeit schauen sollte.
Und dass Müller mehr als nur ein Back-Up ist, hat er in der vergangenen Saison bewiesen. An ihm lag es kaum, dass wir so eine wechselhafte Saison hatten. Aber sicherlich sollte man einen Spieler verpflichten, der ihn perspektivisch verdrängen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 10.06.2026 um 18:41 Uhr bearbeitet
10.06.2026 - 19:33 Uhr
Zitat von becks_fan93
Ich kann die Bedenken gegenüber Heber nachvollziehen. Aber er war nicht umsonst Stammspieler in unserer erfolgreichsten Zweitliga-Saison. Deshalb würde ich ihn nicht aus der Planung herausnehmen, wenngleich man natürlich auf seinen körperlichen Zustand und seine Belastungsfähigkeit schauen sollte.
Und dass Müller mehr als nur ein Back-Up ist, hat er in der vergangenen Saison bewiesen. An ihm lag es kaum, dass wir so eine wechselhafte Saison hatten. Aber sicherlich sollte man einen Spieler verpflichten, der ihn perspektivisch verdrängen könnte.
Zitat von FCMSRO
Puh.
Zitat von becks_fan93
Puh.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mathisen noch verlängern wird
10.06.2026 - 21:44 Uhr
Zitat von 08Mai1974
1. Zukowski
2. Breunig
3. Ahl Holmström
1. Zukowski
2. Breunig
3. Ahl Holmström
Genau, so war es dann @08Mai1974 . Interessant ist es, wenn wir das Ergebnis mit der Planung vergleichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass intern Zukowski als RA oder RV eingeplant war. Zum Glück hatten Sander und Ibold die Idee, ihn in den Sturm zu stellen und er performte dort so gut.
Die Planung zum 01.09.2025 war wahrscheinlich eher:
1. Breunig
2. Ahl Holmström
3. Marusic
Eventuell war auch Onaiwu als MS vorgesehen. Was ich damit sagen will: Die Realität kann teilweise sehr drastisch von der Planung unterscheiden. Es braucht sich nur jemand sehr lange verletzten und schon ändert sich unter Umständen einiges.
10.06.2026 - 23:20 Uhr
Zitat von DAB-Man
Zitat von basti_md
https://youtu.be/6l302mnZSZc?is=QdGp9CqMyt833V6R
Und zum Abschluss als MS Elias Filet, ein zweimaliger französischer Torschützenkönig, von dem ich noch nie etwas gehört habe.
https://youtu.be/6l302mnZSZc?is=QdGp9CqMyt833V6R
Und zum Abschluss als MS Elias Filet, ein zweimaliger französischer Torschützenkönig, von dem ich noch nie etwas gehört habe.
Ich fand den Vorschlag mit Filet auch sehr interessant und habe mich zu ihm einmal umgehört.
Bis dato kannte ich ihn noch nicht.
Wie Sky Sport Schweiz berichtet, soll insbesondere KRC Genk grosses Interesse an einer Verpflichtung des Franzosen haben. Demnach habe der belgische Erstligist bereits Gespräche mit dem Spieler geführt und ein erstes Angebot unterbreitet.
Auch Celtic Glasgow beschäftigt sich laut dem Bericht intensiv mit Filet. Vertreter des schottischen Rekordmeisters sollen zuletzt den Austausch mit der Spielerseite gesucht haben. Ziel sei es, sich zunächst mit dem Angreifer über die Rahmenbedingungen eines möglichen Wechsels zu einigen, bevor Verhandlungen mit dem FC Aarau aufgenommen werden.
Mit dem FC Lorient wird zudem ein französischer Interessent genannt. Die Verantwortlichen des Ligue-1-Klubs stehen bereits in Kontakt mit dem Umfeld des Spielers und bereiten ein konkretes Angebot vor.
Gut, nun ist Jaekel scheinbar nicht zu stoppen, wenn er einen Spieler wirklich will, aber ich habe bisher nichts gehört, das wir Filet auf dem Schirm haben. Von daher werden wohl die genannten "kleinen" Haifische die Jagd unter sich ausmachen. Übrigens, Aarau ist der Partnerverein von S04 und auch bei denen ist der Name bisher nicht aufgetaucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 11.06.2026 um 19:57 Uhr bearbeitet
12.06.2026 - 08:41 Uhr
Die Bild berichtet in einem Artikel über das Interesse an Laurin Ulrich. Wir sind wohl nach wie vor stark daran interessiert, ihn länger beim Club zu halten. Scheinbar wurde auch schon ein Angebot abgegeben, das den Stuttgartern allerdings zu gering sei.
Mal sehen, ob er vielleicht doch gehalten werden kann.
Mal sehen, ob er vielleicht doch gehalten werden kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.