Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
05.06.2026 - 11:13 Uhr
Ich sehe den Aspekt der Geschwindigkeit in der IV schon als sehr entscheidend an.
Wir verfügen weder mit Müller, Mathisen, Heber noch dem Iren (kann ich null einschätzen) dann über schnelle IV.
Da auch unser Mittelfeld nicht dafür bekannt ist, muss man sich hier schon überlegen, wie man dann spielen lassen will.
Ich sehen die IV bis jetzt nicht besser aufgestellt (noch sind es ja die selben). Die o.g. würden mir kein gutes Gefühl vermitteln. Hier muss noch was passieren.
Aber noch fliest viel Wasser die Elbe runter. Mal sehen, was sich alles noch so tut.
Wir verfügen weder mit Müller, Mathisen, Heber noch dem Iren (kann ich null einschätzen) dann über schnelle IV.
Da auch unser Mittelfeld nicht dafür bekannt ist, muss man sich hier schon überlegen, wie man dann spielen lassen will.
Ich sehen die IV bis jetzt nicht besser aufgestellt (noch sind es ja die selben). Die o.g. würden mir kein gutes Gefühl vermitteln. Hier muss noch was passieren.
Aber noch fliest viel Wasser die Elbe runter. Mal sehen, was sich alles noch so tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MDCS71 am 05.06.2026 um 11:17 Uhr bearbeitet
05.06.2026 - 11:55 Uhr
Bei MacNulty ist auch noch zu erwähnen, dass seine Statistiken in der abgelaufenen Saison in der Eredividie zwar nicht berauschend sind, die Werte aus 24/25 lesen sich aber ein gutes Stück besser. Neben dem Tempo als Kritikpunkt hätte ich lediglich die Erwartung, dass er mit seinem Körper den er mitbringt noch besser in der defensiven Zweikampfquote und bei Luftduellen wird. Das ist beides etwas unterdurchschnittlich, klassischerweise sind es aber auch Bereiche, in denen sich junge Spieler noch gut weiterentwickeln können. Gerade für Innenverteidiger ist 23 ja kein Alter, in dem die Entwicklung schon abgeschlossen ist.
05.06.2026 - 12:03 Uhr
Zitat von MDCS71
Ich sehe den Aspekt der Geschwindigkeit in der IV schon als sehr entscheidend an.
Deine Bedenken @MDCS71 kann ich gut nachvollziehen. Noch ein paar Anmerkungen, die Deine Bedenken eventuell mindern:
- Wenn @Einmal-Immer Feststellung stimmt, dass er ein gutes Stellungsspiel hat, dann kann damit fehlende Geschwindigkeit kompensiert werden. Ein Piccini war auch nicht der Schnellste, ist aber dennoch ein absoluter Stabilisator in der Abwehr gewesen, weil er sich extrem gut zu positionieren wusste, gut zum Aufbauspiel beitrug und auch seine Nebenleute gut anleitete. Bei ihm sah man einfach, dass er länger auf höherem Niveau spielte. Auch ein Mats Hummels hat auf ganz anderem Niveau seine mangelnde Geschwindigkeit in den letzten Jahren seiner Karriere gut zu kaschieren gewusst.
- Heber habe ich als ziemlich flinken Abwehrspieler in Erinnerung. Ich weiß nicht, ob er nach seiner langen Verletzung noch die gleiche Spritzigkeit haben wird. Wenn ja, dann mache ich mir darüber keine Sorgen.
- Unter Titz und Fiedler standen die IV`s im Angriff teilweise auf höhe der Mittellinie an der Außenlinie. Bei einem Konter wurden die Wege dadurch sehr lang. Nur durch eine sehr hohe Endgeschwindigkeit konnten unsere IV`s dann Bälle ablaufen. Wenn die IV`s zukünftig mittiger und tiefer stehen, sind die Wege deutlich kürzer bei Konter, weshalb die Endgeschwindigkeit deutlich an Relevanz verlieren sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 05.06.2026 um 12:38 Uhr bearbeitet
05.06.2026 - 13:13 Uhr
Mir gefiele es auch, wenn MacNulty käme. Ich konnte jetzt auch mal ein paar Videos schauen und er scheint im weitesten Sinne ein Mathisen-Doppelgänger (mit linkem Fuß - das ist ein echter Mehrwert) zu sein. Interessant finde ich das auch vor dem Hintergrund, dass man mit Marcus Mathisen ja noch in Verhandlungen steht. Mit dem Transfer von MacNulty würde sich Mathisens Verhandlungsposition deutlich verschlechtern, denn wir könnten ihn (wenn alles wunschgemäß läuft) als spielaufbauenden IV ersetzen. Dieses "Memo" würde dann auch Michel erhalten - pokere zu hoch und wir holen jemand anderen...
Andererseits kann man MM auch eine deutliche Perspektive bieten. Nach dem Motto: Wir planen hier dauerhaft mit Spielertypen wie dir in der IV. Setze dich durch und du spielst. Unter Umständen könnt ihr aber auch gemeinsam spielen - einer links, der andere rechts.
Ich hoffe nicht, dass das heißt, das MM nicht bei uns bleiben wird, aber eine Baustelle hätten wir damit so oder so geschlossen.
Aus meiner Sicht brauchen wir ohnehin noch einen dynamischen Vorwärtsverteidiger a la Hugonet, denn mit Heber kann man nicht wirklich planen (und so lange er noch verletzt ist, zahlt der Verein sein Gehalt ja ohnehin sicher nicht), so dass wir außer ihm noch vier IV brauchen. Mit MacNulty wären wir bei zwei. Da kommt also ohnehin noch einer, selbst wenn MM bliebe. Dazu als denkbares Back-Up Reitz.
Ich kann @Einmal-Immer nur beipflichten. Unsere Stellung auf dem Markt scheint sich deutlich verbessert zu haben. Wir gehen in unsere 5. Zweitligasaison, haben Klarheit an den entscheidenden Positionen, das Grundgerüst der Mannschaft steht, das Spielsystem ist bekannt, wir haben in den vergangenen Jahren einigen Spielern den Weg in höhere Sphären geebnet und Spieler aus unteren Ligen bekommen eine Chance bei uns.
Ich merke jetzt auch, wie klug es war, die Kaars Millionen im Winter nicht angefasst zu haben. Denn nun haben wir keinen Druck bei Ablöseverhandlungen um Zukowski, sondern können einen "teuren" Nachfolger jetzt schon an Bord holen. Der Stürmermarkt wird sicher wieder ganz am Ende der Transferphase an Fahrt aufnehmen, gerade in einem WM-Jahr.
Bisher muss ich unserem neuen Sportdirektor und dem neuen Kaderplaner ein gutes Zeugnis ausstellen. Es wurden frühzeitig zwei vielversprechende Spieler geholt und die Trainersituation in der U23 stringent und idealerweise dauerhaft geklärt. Fürs Erste Hut ab und weiter so!
Andererseits kann man MM auch eine deutliche Perspektive bieten. Nach dem Motto: Wir planen hier dauerhaft mit Spielertypen wie dir in der IV. Setze dich durch und du spielst. Unter Umständen könnt ihr aber auch gemeinsam spielen - einer links, der andere rechts.
Ich hoffe nicht, dass das heißt, das MM nicht bei uns bleiben wird, aber eine Baustelle hätten wir damit so oder so geschlossen.
Aus meiner Sicht brauchen wir ohnehin noch einen dynamischen Vorwärtsverteidiger a la Hugonet, denn mit Heber kann man nicht wirklich planen (und so lange er noch verletzt ist, zahlt der Verein sein Gehalt ja ohnehin sicher nicht), so dass wir außer ihm noch vier IV brauchen. Mit MacNulty wären wir bei zwei. Da kommt also ohnehin noch einer, selbst wenn MM bliebe. Dazu als denkbares Back-Up Reitz.
Ich kann @Einmal-Immer nur beipflichten. Unsere Stellung auf dem Markt scheint sich deutlich verbessert zu haben. Wir gehen in unsere 5. Zweitligasaison, haben Klarheit an den entscheidenden Positionen, das Grundgerüst der Mannschaft steht, das Spielsystem ist bekannt, wir haben in den vergangenen Jahren einigen Spielern den Weg in höhere Sphären geebnet und Spieler aus unteren Ligen bekommen eine Chance bei uns.
Ich merke jetzt auch, wie klug es war, die Kaars Millionen im Winter nicht angefasst zu haben. Denn nun haben wir keinen Druck bei Ablöseverhandlungen um Zukowski, sondern können einen "teuren" Nachfolger jetzt schon an Bord holen. Der Stürmermarkt wird sicher wieder ganz am Ende der Transferphase an Fahrt aufnehmen, gerade in einem WM-Jahr.
Bisher muss ich unserem neuen Sportdirektor und dem neuen Kaderplaner ein gutes Zeugnis ausstellen. Es wurden frühzeitig zwei vielversprechende Spieler geholt und die Trainersituation in der U23 stringent und idealerweise dauerhaft geklärt. Fürs Erste Hut ab und weiter so!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 05.06.2026 um 13:20 Uhr bearbeitet
05.06.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von DAB-Man
Mir gefiele es auch, wenn MacNulty käme. Ich konnte jetzt auch mal ein paar Videos schauen und er scheint im weitesten Sinne ein Mathisen-Doppelgänger (mit linkem Fuß - das ist ein echter Mehrwert) zu sein. Interessant finde ich das auch vor dem Hintergrund, dass man mit Marcus Mathisen ja noch in Verhandlungen steht. Mit dem Transfer von MacNulty würde sich Mathisens Verhandlungsposition deutlich verschlechtern, denn wir könnten ihn (wenn alles wunschgemäß läuft) als spielaufbauenden IV ersetzen. Dieses "Memo" würde dann auch Michel erhalten - pokere zu hoch und wir holen jemand anderen...
Genau das kann er laut OpaH eben nicht. Im Aufbau nur kurze Pässe zum Nebenmann oder ungenaue lange Bälle. Im Grunde also das Gegenteil von Mathisen.
05.06.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von FCM Homepage
Kevin Manthey wechselt zum FCM
Der 1. FC Magdeburg verstärkt sich in Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison mit einem weiteren Transfer. So begrüßen wir Kevin Manthey bei uns. Der 19-jährige Mittelstürmer wechselt von der Zweitvertretung des SV Werder Bremen an die Elbe.
Der 1. FC Magdeburg verstärkt sich in Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison mit einem weiteren Transfer. So begrüßen wir Kevin Manthey bei uns. Der 19-jährige Mittelstürmer wechselt von der Zweitvertretung des SV Werder Bremen an die Elbe.
Na mal schauen. Nach der Beschreibung scheint er ja ein spannendes Profil zu besitzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 08Mai1974 am 05.06.2026 um 13:21 Uhr bearbeitet
05.06.2026 - 14:04 Uhr
Zitat von DAB-Man
Bisher muss ich unserem neuen Sportdirektor und dem neuen Kaderplaner ein gutes Zeugnis ausstellen.
Bisher muss ich unserem neuen Sportdirektor und dem neuen Kaderplaner ein gutes Zeugnis ausstellen.
Das liest man derzeit häufig. Ich will nicht das Gegenteil behaupten aber ich habe leichte Bedenken, dass wir uns "überheben" könnten. Unter Otmar Schork konnte man sich sicher sein, dass er nur das realisiert, was für den Verein wirtschaftlich vernünftig ist, bei Peer Jaekel weiß man es schlicht noch nicht. Ich hoffe, meine Bedenken sind unbegründet.
05.06.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von BW1965
Das liest man derzeit häufig. Ich will nicht das Gegenteil behaupten aber ich habe leichte Bedenken, dass wir uns "überheben" könnten. Unter Otmar Schork konnte man sich sicher sein, dass er nur das realisiert, was für den Verein wirtschaftlich vernünftig ist, bei Peer Jaekel weiß man es schlicht noch nicht. Ich hoffe, meine Bedenken sind unbegründet.
Zitat von DAB-Man
Du kannst davon ausgehen das es klare Budget Vorgaben gibt, ebenso werden die Transfers vorher abgesegnet. Da habe ich keine Bedenken. Eine Bewertung nehme ich trotzdem noch nicht vor. Da läuft noch viel Wasser die Elbe runter und es gilt noch einige Planstellen zu besetzen.
BWG
05.06.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von BW1965
Zitat von DAB-Man
Darum, dass wir uns finanziell überheben könnten, mache ich mir gar keine Sorgen. Jaekel ist nur Sportdirektor und wird ein Budget vorgegeben bekommen haben. Bisher ist ja nur für Reitz eine Ablöse geflossen. Auch MacNulty wäre ablösefrei.
05.06.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Na mal schauen. Nach der Beschreibung scheint er ja ein spannendes Profil zu besitzen.
Zitat von FCM Homepage
Es freut mich, dass der 1. FCM einen vielversprechenden Stürmer mit viel Potenzial verpflichten konnte.
Eine Frage an die Community hier: An welcher Stelle seht Ihr Manthey zunächst im internen Stürmerranking?
Ich gehe von MS im Kader aus, auch wenn dieser zur Saison 2026/27 kleiner sein soll. Im Zweifel kann der dritte Stürmer in der Regionalliga Spielpraxis sammeln, wenn alle 3 MS fit sind.
Bei Manthey habe ich kein Gefühl, wie weit er schon ist. Wird er schon an zweiter Stelle oder an dritter Stelle im Ranking eingeplant? Ich frage dies, weil je nach Antwort dies ja auch ein Fingerzeig für Ahl Holmström sein sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RST15 am 05.06.2026 um 14:12 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.