1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3001
31.01.2026 - 21:23 Uhr
Nachdem ich das gestrige Spiel etwas sacken gelassen habe, vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal für die guten Zusammenfassungen, die viele meiner Eindrücke aus dem Stadion wiedergegeben haben, ergeben sich für mich hinsichtlich der Kaderplanung einige Notwendigkeiten. Wie von vielen hier angesprochen, hat man intern sicherlich den sinnvollen Plan verfolgt, zunächst die weitere Entwicklung des Januar abzuwarten, damit man sich nicht wieder den Kader mit klassischen „Hauptsache irgendwen geholt“-Transfers künstlich aufbläht. Was solche Aktionen bringen, zeigt eindeutig ein Blick auf unsere Kaderliste. Da man nun allerdings nach Dynamo das nächste Spiel relativ leichtfertig verloren hat und die Konkurrenz erheblich punktet, könnte mit Blick auf die kommenden Spiele der Baum schon bald wieder lichterloh brennen. Dass die Mannschaft die grundsätzliche Qualität besitzt und in Normalform mit diesen Tabellenregionen nichts zu tun hat, hat sie in den Wochen vor Weihnachten nachgewiesen. Allerdings bin ich wie einige hier der Meinung, dass die eine oder andere Bewegung gerne noch reinkommen dürfte, um den Weg zum Klassenerhalt möglichst gradlinig zu gestalten.

Zunächst mal ein kurzer Blick auf die Abgangsseite, bei der ich mir wirklich viel mehr erhofft hatte. Es war nun wirklich lange Zeit, Entscheidungen zu treffen und Gespräche zu führen, dass es bis jetzt allerdings gerade mal zwei Spieler von der Payroll geschafft haben, enttäuscht etwas. Mir ist an der Stelle durchaus bewusst, dass die Spieler, über die wir hier reden (Marusic, Leipertz, Onaiwu, Meier, Hoti und vielleicht auch Diawara), hier alle gültige, angemessen dotierte Zweitliga-Verträge haben und das gute Recht besitzen, diese auch auszusitzen. Auch dass die Interessenten nicht gerade Schlange stehen, kann eine Rolle spielen.
Allerdings klangen Otmars Aussagen auch während des Trainingslagers noch deutlich zuversichtlicher, dass sich dort zeitnah etwas tun wird. Gerade für Spieler wie Diawara und Onaiwu müsste es doch eigentlich einen Markt in ihrer Heimatliga geben, der auch für die Spieler interessant wäre, gerade in Anbetracht dessen, dass beide bei uns keinen Fuß auf den Boden kriegen. Die Dynamo-Hoti-Geschichte finde ich persönlich arg merkwürdig: Zum einen sinnvoll, die direkte Konkurrenz nicht zu stärken, wirtschaftlich gesehen allerdings etwas unvernünftig, für einen Spieler, der hier keine Perspektive besitzt, ein Angebot auszuschlagen. Ich hoffe insgesamt daher, dass sich hier bis Montagabend noch etwas bewegt. Wir haben zwar keine Not, Kosten einzusparen, schaden würde es aber ganz sicher auch nicht, wenn man sich von Spielern trennt, deren Anwesenheit hier augenscheinlich nicht benötigt würde.

Auf der Zugangsseite bin ich von den beiden bestehenden Gerüchten zu Moreira und Lippmann angetan. Zu Lippmann hatten wir uns hier ja bereits ausgetauscht, Moreira kann mit Sicherheit ein sinnvoller Vorgriff auf den Sommer sein. Zwar sind wir auf der Position mit Stalmach, Hyryläinen und Michel ab Sommer klasse aufgestellt, um den Abgang von Ulrich zu kompensieren, sicher kein schlechter Transfer.

Der eine oder andere hatte hier ja schon den Wunsch nach einem Mittelstürmer, der auch RA kann, geäußert. Die Argumente dazu kann ich gut nachvollziehen, sehe die Notwendigkeit aber tatsächlich mehr für einen reinen Flügelspieler für die rechte Seite. Pesch ist auf dieser Seite in der guten Phase gesetzt gewesen, hatte aber bis auf sein Wahnsinnstor gegen Kiel wenig Anteil am guten Lauf der Mannschaft. Seine Arbeit gegen den Ball war sehr bewundernswert und ist vermutlich auch das Argument gewesen, um ihm weiter das Vertrauen auszusprechen, allerdings war meiner Meinung nach deutlich zu merken, warum er eigentlich links gespielt hat. Rechter Fuß auf rechter Seite ist in einem System, bei dem die offensiven Flügel invers agieren und die AV hinterlaufen, einfach kein Perfect Match. Der Mut zum Schuss mit dem schwächeren linken geht ihm da doch deutlich ab, und bis auf Kiel kam da auch ziemlich wenig Ertrag bei raus. Kein Vorwurf an den Jungen, toller Spieler, der seinen Weg weiter gehen wird.

Ghrieb wird unter Petrik Sander vorerst kein Startelfspieler mehr werden, dazu sind seine defensiven Arbeitsraten einfach zu schlecht. Er kann das Spiel in den letzten dreißig Minuten beleben, das traut man ihm aber offenbar aktuell nicht von Anfang an zu. Beleg dafür ist auch, dass Philipp Hercher gegen H96 mal wieder vorne rechts starten durfte und dabei natürlich aufgrund dessen, dass die Position mit seinem Skillset einfach nicht bedient werden kann, völlig abgetaucht ist. Wie schon zu Beginn der Saison gesehen, ist Hecke einfach kein reiner Flügelspieler. Er braucht wesentlich mehr Raum vor sich und profitiert als Arbeitstier davon, wenn er viel Wiese vor sich hat. Dazu passen auch seine Aussagen zu Saisonbeginn, noch unter Fiedler, dass ihm diese Position einfach nicht liegt und er lieber aus einer flacheren Position den Tiefenweg sucht oder seinen Flügelpartner überläuft. Diawara scheint ebenfalls keine Option für den Spieltagskader zu sein, und die Hoffnungen auf den Millgramm zu setzen, halte ich für falsch, da man dann Sachen verlangen würde, die er vermutlich einfach noch nicht in der Art und Weise leisten kann, wie wir es aktuell benötigen. Um unseren offensiven Output auch in den nächsten Wochen im Kampf um den Klassenerhalt zu gewährleisten, bin ich der Meinung, dass man Möglichkeiten auf dieser Position prüfen sollte.

Von draußen „meckern“ ist immer leicht, allerdings stelle ich gerade fest, dass es mir selbst als Externer, ohne mich mit der finanziellen Machbarkeit von den Transfers beschäftigen zu müssen, ausgesprochen schwerfällt, entsprechende Vorschläge zu äußern. Daher muss mein frommer Wunsch nach einem entsprechend spielstarken RA an dieser Stelle ohne das sonst übliche Namedropping auskommen – womöglich hatte ja jemand anderes hier schon ähnliche Gedanken und hat ein paar Namen im Kopf zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Einmal-Immer am 31.01.2026 um 21:23 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3002
01.02.2026 - 14:53 Uhr
Schönen Sonntag in die Runde,

Richtig gut geschrieben von dir. (Habe die selben Ansichten)
Das was bei dir fehlt probier ich jetzt einzubringen, unzwar Transfer Vorschläge.

Habe bei vereinslosen Spieler geguckt und bin relativ schnell fündig geworden.

RA:
Malcolm Ebiowei - Spielerprofil | Transfermarkt

-linksfuß
-starke Technik
-schnell
-jung
-englischsprachig
-athletisch
-keine Ablöse

https://youtu.be/TBlIySeY2xY?si=9k_TTpCmslRqHBL8

Da sieht man schon das er perfekt passen würde. Ihm muss man zeigen das man ihn unbedingt will und er im Normalfall gesetzt ist, dann „muss“ das doch ein Selbstläufer sein.

Hier auch mal noch eine Option für den Sturm.

Vinni Triboulet - Spielerprofil | Transfermarkt

-erfahrenes Alter aber trotzdem noch Entwicklungsfähig
-beidfüßig
-schnell
-athletisch
-keine Ablöse
-Französisch

https://youtu.be/i4mCzGh7n8w?si=wx-TiykIJcPleMur

https://youtu.be/jG6FUfm-R7A?si=SV9oYqS7l_sIF_uu

Ich gehe auch stark davon aus, das beide finanziell zu stemmen sein müssten oder was sagt ihr.

Ich bin auch der Meinung das Reimann einen richtigen Konkurrenten braucht, da gibt der vereinslosen Markt nicht so viel her. Außer Nikolai Rehnen aber da weiß ich nicht ob es die Verstärkung wäre die es braucht. (Er ist halt wenigstens 7cm größer, was förderlich ist zur Strafraumbeherrschung). Ansonsten vllt eine Leihe aus der Bundesliga.

Ich sag auch sobald wir einen auffälligen RA haben, läuft einiges besser. Das wäre in meinen Augen, wie eine Art letztes Puzzle Stück + vllt Dome‘s Strafraumbeherrschung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 01.02.2026 um 17:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3003
02.02.2026 - 19:04 Uhr
Hoti wechselt nach Braunschweig. Meldet der Verein.

Auf der Zugangsseite: gähnende Leere.
Kaderplanung und Transfers |#3004
02.02.2026 - 20:38 Uhr
Zitat von FCMSRO
Hoti wechselt nach Braunschweig. Meldet der Verein.

Auf der Zugangsseite: gähnende Leere.

Es wird auch keiner mehr kommen.. sagt mir mein Gefühl
Kaderplanung und Transfers |#3005
02.02.2026 - 20:48 Uhr
Diawara wurde bei ES Troyes AC vorgestellt.

Quelle:

https://www.instagram.com/p/DURHKYkCOHM/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DzumL am 02.02.2026 um 20:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3006
02.02.2026 - 20:54 Uhr
Vielleicht wird erst morgen etwas bekannt gegeben.

Diawara wechselt zu ESTAC Troyes.
Kaderplanung und Transfers |#3007
02.02.2026 - 20:54 Uhr
Der Kader wurde um zwei weitere Spieler verkleinert. Um nochmal Platz für zwei Neue zu schaffen? Es bleibt spannend...
Kaderplanung und Transfers |#3008
02.02.2026 - 21:13 Uhr
Wurde soeben Offiziel vom Club bestätigt, das Kandet nach Troyes wechselt.
Kaderplanung und Transfers |#3009
02.02.2026 - 22:12 Uhr
Richmond Tachie haben wir noch geholt. Der Junge überzeugt mich überhaupt nicht. Hoffentlich belehrt er mich eines Besseren.

Leistungsdaten Richmond Tachie
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 02.02.2026 um 22:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3010
02.02.2026 - 22:14 Uhr
Richmond Tachie wechselt zum FCM. https://1.fc-magdeburg.de/news/detail/richmond-tachie-wird-ein-blau-weisser

Finde ich eine gute Lösung um Zuckowski vom Profil her ergänzen bzw. ersetzen zu können bei Wechseln. Mal schauen was sich morgen noch tut.

@OpaH13

Ernstgemeinte Frage: Deine Kritik an der sportlichen Führung ist ja nicht neu. Hast Du so tiefe interne Einblicke dass du das in der Tiefe beurteilen kannst oder gründet sich das nur auf externe Eindrücke? Und wenn ja, worauf begründet sich diese extrem negative Gesamtbewertung deinerseits?

Das ich das wahrscheinlich komplett gegensätzlich beurteile lasse ich erstmal nur so stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.