Kaderplanung und Transfers
01.06.2020 - 15:22 Uhr
15.05.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von fcm6574
In der Abwehr würde ich personell gar nicht so viel machen. Die Mannschaft kann gut verteidigen und das zeigt sie mit dem aktuellen Personal auch. Musonda und Bockhorn sind erfahrene und routinierte Außenverteidiger. Bockhorn hat als ehemaliger Bundesligaspieler einen extrem hohen Wert für uns in der Saisonendphase. Musonda überzeugt zudem durch seine Flexibilität.
Bei Mathisen, Müller, Heber und Hugonet sehe ich es genauso. Das ist allesamt grundsolides sehr erfahrenes Personal. Abhängig davon, wer uns schlussendlich verlässt, würde ich ein-zwei IV mit Stammplatzpotential und zwei AV als Ersatz für Loric/Hercher verpflichten.
In der Abwehr würde ich personell gar nicht so viel machen. Die Mannschaft kann gut verteidigen und das zeigt sie mit dem aktuellen Personal auch. Musonda und Bockhorn sind erfahrene und routinierte Außenverteidiger. Bockhorn hat als ehemaliger Bundesligaspieler einen extrem hohen Wert für uns in der Saisonendphase. Musonda überzeugt zudem durch seine Flexibilität.
Bei Mathisen, Müller, Heber und Hugonet sehe ich es genauso. Das ist allesamt grundsolides sehr erfahrenes Personal. Abhängig davon, wer uns schlussendlich verlässt, würde ich ein-zwei IV mit Stammplatzpotential und zwei AV als Ersatz für Loric/Hercher verpflichten.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Unsere Abwehr wirkt individuell gar nicht so schlecht. Da stehen schon einige Spieler im Kader, denen man Erfahrung, Routine und eine gewisse Verlässlichkeit nicht absprechen kann.
Und trotzdem gibt es Zahlen, die zumindest nachdenklich machen:
Saison 2024/25: 54 Gegentore verhindern das wir richtig vorne dran waren
Saison 2025/26: 57 Gegentore und tiefer Abstiegskampf
Mit solchen Werten kannst du kaum dauerhaft oben angreifen oder eine ruhige Saison spielen. Dazu kamen in dieser Spielzeit einige individuelle Patzer, die uns ganz konkret Punkte gekostet haben.
Die entscheidende Frage ist aber: Woher sollen deutlich bessere Spieler kommen?
Da bin ich wieder bei dem alten Sprichwort: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Der Markt ist hart umkämpft. Gerade gute Innenverteidiger und Außenverteidiger mit Zweitligaformat, Tempo, Spielaufbau und bezahlbarem Gehalt liegen nicht einfach herum. Meine Sorge ist, dass wir am Ende maximal gleichwertige Spieler finden, die uns aber nicht entscheidend weiterbringen.
Für Spieler, die uns sofort klar besser machen, werden wir vermutlich nicht das große Geld haben.
Trotzdem müssen wir handeln. Die Abwehr ist inzwischen ziemlich erfahren, aber eben auch sichtbar älter geworden. Wenn man den Kader neu aufstellt, darf man diesen Bereich nicht komplett ausklammern.
Aus meiner Sicht liegt die Herausforderung genau darin:
Man muss diejenigen halten, denen man wirklich vertraut – und gleichzeitig ein bis zwei Spieler finden, die nicht nur auffüllen, sondern uns perspektivisch tatsächlich besser machen.
Das wird keine einfache Aufgabe. Aber wenn der Klub im Sommer wirklich einen Neuaufbau einleitet, dann muss auch die Defensive behutsam, aber konsequent verjüngt und verbessert werden.
15.05.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von OpaH13
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Unsere Abwehr wirkt individuell gar nicht so schlecht. Da stehen schon einige Spieler im Kader, denen man Erfahrung, Routine und eine gewisse Verlässlichkeit nicht absprechen kann.
Mit solchen Werten kannst du kaum dauerhaft oben angreifen oder eine ruhige Saison spielen. Dazu kamen in dieser Spielzeit einige individuelle Patzer, die uns ganz konkret Punkte gekostet haben.
Da bin ich wieder bei dem alten Sprichwort: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Der Markt ist hart umkämpft. Gerade gute Innenverteidiger und Außenverteidiger mit Zweitligaformat, Tempo, Spielaufbau und bezahlbarem Gehalt liegen nicht einfach herum. Meine Sorge ist, dass wir am Ende maximal gleichwertige Spieler finden, die uns aber nicht entscheidend weiterbringen.
Für Spieler, die uns sofort klar besser machen, werden wir vermutlich nicht das große Geld haben.
Trotzdem müssen wir handeln. Die Abwehr ist inzwischen ziemlich erfahren, aber eben auch sichtbar älter geworden. Wenn man den Kader neu aufstellt, darf man diesen Bereich nicht komplett ausklammern.
Man muss diejenigen halten, denen man wirklich vertraut – und gleichzeitig ein bis zwei Spieler finden, die nicht nur auffüllen, sondern uns perspektivisch tatsächlich besser machen.
Das wird keine einfache Aufgabe. Aber wenn der Klub im Sommer wirklich einen Neuaufbau einleitet, dann muss auch die Defensive behutsam, aber konsequent verjüngt und verbessert werden.
Zitat von fcm6574
Die Frage ist allerdings, ob der Großteil der Gegentore tatsächlich den Verteidigern anzulasten oder vielmehr eine Frage des Spielsystems ist. Zumindest in dieser Saison waren Phasen dabei, wo auch die Mittelfeld- und Offensivspieler viel zu oft defensives Engagement vermissen ließen und der Gesamtmannschaft Kompaktheit gefehlt hat. Nun zum Saisonende ist das wieder viel stabiler und da sehen auch die Defensivspieler wieder deutlich besser aus.
Im Kern bin ich aber vollkommen bei dir. Ziel dieser Transferperiode sollte eine Verjüngung der Abwehrreihe sein. Dies betrifft sowohl die Außen- wie auch die Innenverteidiger. Ziel sollte die Verpflichtung jüngerer Spieler sein, die qualitativ bereits vor dem aktuellen Personal anzusiedeln sind (schwierig!) oder zumindest entsprechend entwickelt werden können.
Meine Wunschvorstellung wäre dann, dass sich diese jüngeren Spieler zu Stammkräften entwickeln und man erfahrene Spieler wie Bockhorn, Musonda, Müller, Mathisen etc. von der Bank bringen oder bei Verletzungen/Sperren entsprechend rotieren kann, wenn es nötig wird. Das wäre dann eine bockstarke Basis für eine bessere Saison 2026/2027.
17.05.2026 - 20:27 Uhr
Nun denn, offiziell verabschiedet wurden folgende Spieler:
Loric
Bockhorn
Ulrich
Breunig
Pesch
Krempicki
Mathisen
Michel
Hugonet
Gnaka
Hercher
Geschwill
Es ist ein größerer Umbruch geworden. Mit Mathisen, Hugonet und Bockhorn verlassen uns drei Spieler, die die Mannschaft in den erfolgreichen Zeiten getragen und auch in den letzten Wochen ihren Anteil zum Klassenerhalt geleistet haben. Allerdings waren sie auch Faktoren für die wackelige Saison. Bockhorn blieb das Verletzungspech treu. Aber wenn er da war, hat er immer gute Leistungen geliefert. Gemeinsam mit Gnaka und Krempicki geht da eine handvoll an Spielern, die uns über die letzten Jahre begleitet haben. In guten, wie in schlechten Zeiten.
Etwas überrascht bin ich von Michels Abgang. Ich bin gespannt, wo es ihn hinzieht. Er hat eine gute Entwicklung bei uns genommen und könnte durchaus auch einem ambitionierten Zweitligisten gut zu Gesicht stehen.
Der größte Verlust ist natürlich Ulrich. Aber durch seine starken Leistungen über die gesamte Saison und die dazugewonnene Torgefahr zeichnete sich immer mehr ab, dass er für Höheres bestimmt ist.
Die anderen Abgänge sind aus sportlicher Sicht zu verkraften. Ich bin sehr gespannt, was Jaekel in der Pipeline hat, um die vakanten Position zu besetzen. Ich bin guten Mutes, dass wir nicht so lange warten müssen, bis die ersten Neuzugänge verkündet werden.
Loric
Bockhorn
Ulrich
Breunig
Pesch
Krempicki
Mathisen
Michel
Hugonet
Gnaka
Hercher
Geschwill
Es ist ein größerer Umbruch geworden. Mit Mathisen, Hugonet und Bockhorn verlassen uns drei Spieler, die die Mannschaft in den erfolgreichen Zeiten getragen und auch in den letzten Wochen ihren Anteil zum Klassenerhalt geleistet haben. Allerdings waren sie auch Faktoren für die wackelige Saison. Bockhorn blieb das Verletzungspech treu. Aber wenn er da war, hat er immer gute Leistungen geliefert. Gemeinsam mit Gnaka und Krempicki geht da eine handvoll an Spielern, die uns über die letzten Jahre begleitet haben. In guten, wie in schlechten Zeiten.
Etwas überrascht bin ich von Michels Abgang. Ich bin gespannt, wo es ihn hinzieht. Er hat eine gute Entwicklung bei uns genommen und könnte durchaus auch einem ambitionierten Zweitligisten gut zu Gesicht stehen.
Der größte Verlust ist natürlich Ulrich. Aber durch seine starken Leistungen über die gesamte Saison und die dazugewonnene Torgefahr zeichnete sich immer mehr ab, dass er für Höheres bestimmt ist.
Die anderen Abgänge sind aus sportlicher Sicht zu verkraften. Ich bin sehr gespannt, was Jaekel in der Pipeline hat, um die vakanten Position zu besetzen. Ich bin guten Mutes, dass wir nicht so lange warten müssen, bis die ersten Neuzugänge verkündet werden.
17.05.2026 - 20:39 Uhr
Bitte beachtet aber das, was im Stadion und nun auch bei der PK von Sander gesagt wurde. Es wurden heute nur Spieler gewürdigt, deren Verträge auslaufen oder die Leihen enden. Mit einigen Spielern befindet man sich noch in Gesprächen und wird wohl das eine oder andere Gesicht doch zum Trainingsauftakt begrüßen dürfen.
17.05.2026 - 22:01 Uhr
Wie die BILD berichtet sind es Michel, Mathisen und Bockhorn, mit denen man sich noch in Gesprächen befindet. Das sind aus meiner Sicht auch die Spieler, bei denen man sich um einen Verbleib bemühen sollte. Bei Hugonet und Gnaka dagegen gab es wohl schon das klare Signal, dass sie sich verändern wollen.
Dass man hofft, Ulrich weiterverpflichten zu können ist ja schon länger bekannt, allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass man bei ihm wahrscheinlich keine Chancen hat.
Interessanter finde ich daher fast, wer nicht verabschiedet wurde: Robert Leipertz und Aleksa Marusic. Ich will nicht wissen, wie viel Geld da insgesamt verbrannt wurde, wenn die offenbar beide noch weiterhin Vertrag haben.
Dass man hofft, Ulrich weiterverpflichten zu können ist ja schon länger bekannt, allerdings bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass man bei ihm wahrscheinlich keine Chancen hat.
Interessanter finde ich daher fast, wer nicht verabschiedet wurde: Robert Leipertz und Aleksa Marusic. Ich will nicht wissen, wie viel Geld da insgesamt verbrannt wurde, wenn die offenbar beide noch weiterhin Vertrag haben.
17.05.2026 - 22:49 Uhr
Zitat von becks_fan93
Loric
Bockhorn
Ulrich
Breunig
Pesch
Krempicki
Mathisen
Michel
Hugonet
Gnaka
Hercher
Geschwill
Loric
Bockhorn
Ulrich
Breunig
Pesch
Krempicki
Mathisen
Michel
Hugonet
Gnaka
Hercher
Geschwill
Ich bin gespannt darauf, welche Spieler noch verlängern werden. Was mich wundert ist, was ist mit Marusic und Leipertz? Zählen sie "nur" noch zur zweiten Mannschaft und werden deshalb hier nicht erwähnt?
Ich übernehme mal die Logik von @08Mai1974 , die ich erst nicht verstanden habe 🤔, aber dann richtig gut fand, um auch einen Blick in die neue Saison zu wagen, nachdem heute nun endlich der Klassenerhalt fest stand.
Bevor ich dies mache, würde ich meine Prämissen aufzählen, die für mich wichtig wären:
- Verkleinerung des Kaders - wenn es viele Verletzte gibt, werden Spieler aus der zweiten Mannschaft gezogen
- Verjüngung des Kaders
- Teamhierarchie auf der Grundlage von Leistung wieder herstellen
- Zukoswki verlässt uns für 5 bis 6 Mio und ein Teil der Kaars-Millionen gibt es noch, die in dieser Transferperiode ausgegeben werden können.
Tor:
Ich finde es interessant, wie wenig kritisch Reimann gesehen wird. Ja er spielt immer, aber er hatte in beiden schlechten Saisonphasen einen Anteil an der schlechten Teamleistung. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir hier über seine mangelnde Strafraumbeherrschung diskutierten. Aus meiner Sicht kommt es bei ihm darauf an, wie man mit Moebius plant. Wenn er wirklich so ein großes Talent ist, dann wäre die Frage, wie schnell kann er an die erste Mannschaft herangeführt werden. Ein Jahr wird er mindestens in der Regionalliga spielen. Und dann?
Ich sehe es wie @08Mai1974, Kruth oder Kampa sollte abgegeben/verliehen werden und Moenius rückt als 3ter TW auf. Je nachdem wer bleibt (Kruth/Kampa) gibt den zweiten TW und dann ist halt die Frage, wie mit Reimann weiter verfahren wird. Wenn er bleibt, würde ich ihm das Kapitänsamt nicht mehr geben. Dafür ist er von seinen Leistungen her zu wackelig. Eine Alternative wäre ein erfahrener TW, der noch 2 Jahre Stamm spielen kann. Bochum und Schalke haben ja gezeigt, welche TWs möglich sind. Ein Upgrade zu Reimann wäre also möglich.
1. Reimann oder erfahrener TW über 30 Jahre
2. Kruth oder Kampa
3. Moebius
IV:
Geschwill kehrt zu den Störchen zurück und dabei sollten wir es auch belassen.
Ich würde auch versuchen aus dem Duo Hugonet / Mathisen einen zu behalten, wobei meine Prio ebenfalls auf Hugonet fallen würde. Realistischer sollte allein schon vom Alter aber Mathisen sein.
Müller bleibt sicher und ist ein solider Zweitligaverteidiger. Bei Heber bin ich mir sehr unsicher bzgl. seiner langwierigen Verletzung. Sein Spielstil lebt von seinem enormen Einsatz und wenn dies sein Körper nicht mehr mitmacht, würde ich mit ihm in der neuen Saison auch nicht mehr rechnen. Vielleicht wäre er einer für die zweite Mannschaft, der mit seiner Erfahrung die jungen Spieler ausbildet.
4. Hugonet oder Mathisen Mathisen
5. Müller
6. neuer möglichst junger IV, dem man einen Stammplatz zutraut
7. junger neuer IV, der mittelfristig Stammplatzambitionen hat
AV:
Dies ist die einzige Stelle, wo ich @08Mai1974 widersprechen möchte. Natürlich spielen wir noch immer mit Schienenspielern, auch wenn es nicht mehr so extrem ist. Sander lässt auch oft asymmetrisch spielen. Der LV geht bis zur gegnerischen Grundlinie häufig runter, weil Atik oft nach innen kippt. Auf der anderen Seite ist es aber genau anders herum. Der RA bleibt eher außen auf der Linie und dafür klappt der rechte Schienenspieler nach innen.
Ansonsten stimme ich 08Mai1974 zu. Auch ich würde Hercher ziehen lassen und mit Bockhorn eine Verlängerung anstreben. Dazu kommt Nadjombe zurück, den ich nun fest einplanen würde:
LV:
8. Musonda
9. Nollenberger
RV:
10. Bockhorn
11. Nadjombe
ZM:
Gnaka würde ich schon wegen dem Aspekt der Teamhierarchie ziehen lassen. Michel hat sich gut entwickelt, aber ich sehe ihn auch nicht als absoluten Leistungsträger in der Zukunft. Über kurz oder lang sehe ich ihn hinter Hyryläinen auf der 6. Dennoch würde ich mich freuen, wenn mit ihm noch verlängert wird, weil er und Hyryläinen auf der 6 eine gute Auswahl wären.
Stalmach sollte aus meiner Sicht nächste Saison als Stammspieler auf der defensiven 8 eingeplant werden. Daneben hoffe ich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung, weil er in einem Jahr definitiv weg wäre, wenn dann sein Vertrag ausläuft. Einen weiteren defensiven 8er bräuchte es aber. Ist Mergner schon so weit, dass er hochgezogen werden kann oder sollte ein andere ZM kommen, bei dem der Vertrag ausgelaufen ist und auf einem ähnlichen Niveau wie Stalmach spielt? Hier bin ich unschlüssig.
Auf der offensiven 8 sollten wir uns unbedingt um Ulrich bemühen. Wenn Stuttgart ihn wirklich nicht will, dann bitte ihn für 2 oder 2,5 Mio kaufen. Wenn er so weiter spielt und nächste Saison auch noch mehr Scorer sammelt, dann steigert sich sein Marktwert eh weiter und er könnte in MD zum Führungsspieler reifen. Wenn Ulrich nicht klappt, muss ein Ersatz mit ähnlichem Profil kommen.
12. Hyryläinen
13. Michel
14. Stalmach
15. Mergner / Box-to-Box Spieler mit auslaufendem Vertrag
16. Ulrich / neuer kreativer ZM, der wie Ulrich aus der Jugend eines großen Vereins geliehen werden kann
17. junger kreativer ZM mit mittelfristigem Stammplatzanspruch
offensive Außen:
Atik ist absolut gesetzt. Dahinter zu sein, heißt viel auf der Bank zu sitzen, was Pesch diese Saison erlebte. Wieso nicht auf Widmann bauen? Zur Not spielt Nolle auf LA, wenn Widmanns Leistungen nicht ausreichen sollten.
LA würde ich versuchen Ghrieb oder Tachie abzugeben und dafür einen RA zu verpflichten, der sofort Stammplatzpotenzial mitbringt. Dieser Spieler darf auch ein wenig kosten. Dazu dann noch Baars, der eine gute Saison in der zweiten Mannschaft spielte und dem man ja vor längerer Zeit schon mehr zutraute.
18. Atik
19. Widmann
20. Ghrieb oder Tachie
21. neuer RA mit Stammplatzpotenzial
22. Baars als Allrounder
ST:
Zukowski wird für 5 Mio oder mehr gehen. Mein Lieblingsersatz heißt Kaars. Durch den Abstieg von St. Pauli müssen sie sicherlich den Kader stärker umbauen und sind eventuell auf Einnahmen angewiesen. Kaars kommt zwar auf 1.350 Bundesligaminuten, hat aber kaum getroffen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass er für 2 bis 2,5 Mio zu haben ist. Er weiß, was er in MD bekommen würde und der 1. FCM würde definitiv auf ihn bauen. Wenn Kaars nicht klappt, dann einen Stürmer mit ähnlichem Profil wie Kaars/Zukowski. Dazu dann noch Frenzel als Ersatz, der nur in den Kader rutscht, wenn Kaars oder Ahl Holmström ausfallen.
23. Kaars oder ein Stürmer mit ähnlichen Anlagen wir Zukowski/Kaars
24. Frenzel
25. Ahl Holmström
Die restlichen 3 Spieler müssten wahrscheinlich ein IV, ein LV/RV und ein Mittelfeldspieler sein. Da ich schon ordentlich Spieler aus der zweiten Mannschaft hochgezogen habe, sehe ich dafür eventuell nur noch in der Abwehr Potenzial. Vielleicht gelingen ja auch noch ein oder zwei Verpflichtungen der Kategorie Stalmach, die erst in der zweiten Mannschaft ihre ersten Schritte gehen und dann hochgezogen werden, sobald es Sinn ergibt. Es kann aber auch sein, dass z.B. dennoch Ghrieb und Tachie bleiben, weil kein Abnehmer gefunden wurde oder Heber weiter verletzt ausfällt. Dadurch würden zusätzliche Kaderplätze besetzt werden.
Meine Überlegungen zeigen, für den MS, offensiven 8er und RA müsste Geld in die Hand genommen oder eine clevere Leihe eingefädelt werden. Beim Rest wären es eher Spieler aus der zweiten und dritten Reihe, die nicht so teuer sein sollten. Wichtig bei den ganzen Überlegungen ist, dass wir relativ schnell Klarheit bei Zukowski bekommen.
18.05.2026 - 08:49 Uhr
Dafür, dass du mich erst nicht verstanden hast @RST15 , sehen wir ja im Grunde die gleichen Baustellen. 😉
Marusic und Leipertz sind schon seit geraumer Zeit nicht mehr Bestandteil der Profimannschaft. Daher wohl auch die fehlende Verabschiedung.
Die Bild will derweil wohl wissen, dass man mit Mathisen, Bockhorn und Michel noch in Gesprächen über eine Verlängerung ist. Bei allen Dreien fände ich das in Ordnung und deckt sich ja auch mit den Einschätzungen hier. Hugonet möchte sich wohl verändern, was ein Stück weit erwartbar war. Mich würde es ja nicht wundern, wenn er nächste Saison 100km westlich in rot aufläuft. 🫣
Jetzt, wo wir etwas Gewissheit haben, haben die Diskussionen sicher auch mehr Substanz. Der Kader stellt sich für den Moment dann so dar:
Tor:
Reimann
Kruth
Kampa
IV:
(Mathisen)
Müller
Heber
LV:
Musonda
Nollenberger
RV:
(Bockhorn)
Nadjombe
DM
Hyryläinen
(Michel)
ZM
Stalmach
LA
Atik
RA
Ghrieb
Tachie
MS
Zukowski
Ahl Holmström
Das wären, wenn die Verlägerungen klappen, 18 Spieler. Schon auf den ersten Blick sieht man die Lücken. IV, ZM, offensive Außen und, bei Zukowski Abgang, die MS Position.
Ja, bei Reimann könnten wir uns sicher verbessern. Ich kann mir aber bei Leibe nicht vorstellen, dass wir den Kapitän absägen. Kastenmeier wäre sicher spannend. Sollte er sich nicht für einen Verbleib bei der Fortuna entscheiden, hat er sicher auch andere Möglichkeiten. Schließlich zählte er jahrelang zu den Besten der 2.Liga.
Die IV wäre in Ordnung, wenn Heber denn wieder völlig fit werden würde. Daran habe ich leider ein paar Zweifel. Er ist ja auch schon in einem fortgeschrittenen Alter. Das Duo Mathisen-Müller hat in dieser Saison vernünftig funktioniert. Eine Vollkatastrophe wäre die aktuelle Situation damit sicher nicht. Wir benötigen aber mindestens einen Spieler mit richtig Qualität. Abhängig von Hebers Knie auch noch einen Ersatzspieler.
AV und DM sieht gut aus. Hier fehlt höchstens etwas Breite.
Im ZM sind wir dagegen völlig blank. Hier brauchts einen Kreativen und Ersatz für diesen und Stalmach. Hier sollten aber auch gute Spieler auf dem Markt sein. Batista Meier, Appelkmap usw. Bestenfalls wäre der Zugang sich aber auch für Defensivarbeit nicht zu schade, was Batista Meier und Appelkamp direkt wieder rausfallen lässt. 🤐
Für LA braucht es jemanden, der sich willfährig auf die Bank setzt. Widmann finde ich dabei nicht gut genug. Dann eher Baars. Baars braucht in seinem Alter aber vorallem Spielzeit. Da in dieser Saison die Profis und die U23 gern am gleichen Tag gespielt haben, würde man Baars aber genau diese Spielzeit rauben, wenn er die Nr.2 auf LA wäre. Daher hätte ich hier lieber einen von außerhalb.
Nolle hat ja zuletzt öfter auf RA gespielt, das fand ich allerdings wenig überzeugend. So leid es mir tut aber Tachie ist einfach nur da. Für ihn sehe ich irgendwie gar keine Rolle. Ghrieb ist als offensive Option okay. Leider fehlt's ihm an defensiver Fähigkeit. Hier sollten wir noch tätig werden.
Durch den wahrscheinlichen Zukowski-Abgang, müssen wir auch vorn drin etwas tun. Mit Frenzel / Ahl Holmström als Nr.2 hätte ich massive Bauchschmerzen. Frenzel ist noch nicht soweit und bei Ahl Holmström habe ich so langsam die Hoffnung aufgegeben. Hier brauchen wir wahrscheinlich zwei Spieler, dabei sollte einer schon wirklich gut sein. Als Option für eine der beiden vakanten Stellen, finde ich Schroers immer noch spannend. Er bringt ordentlich Tempo mit und kommt aus einer guten Saison. Dass er nicht in Aachen bleibt, scheint beschlossene Sache. Ob es bei ihm für die Nr.1 im Sturm reichen würde, ist schwierig zu sagen. Tendenz eher Ersatzmann.
Es wird richtig spannend, was die neue sportliche Leitung hier aus dem Hut zaubert. Ich hoffe, wir sehnen uns Anfang September nicht nach Schork zurück. 🤐
Marusic und Leipertz sind schon seit geraumer Zeit nicht mehr Bestandteil der Profimannschaft. Daher wohl auch die fehlende Verabschiedung.
Die Bild will derweil wohl wissen, dass man mit Mathisen, Bockhorn und Michel noch in Gesprächen über eine Verlängerung ist. Bei allen Dreien fände ich das in Ordnung und deckt sich ja auch mit den Einschätzungen hier. Hugonet möchte sich wohl verändern, was ein Stück weit erwartbar war. Mich würde es ja nicht wundern, wenn er nächste Saison 100km westlich in rot aufläuft. 🫣
Jetzt, wo wir etwas Gewissheit haben, haben die Diskussionen sicher auch mehr Substanz. Der Kader stellt sich für den Moment dann so dar:
Tor:
Reimann
Kruth
Kampa
IV:
(Mathisen)
Müller
Heber
LV:
Musonda
Nollenberger
RV:
(Bockhorn)
Nadjombe
DM
Hyryläinen
(Michel)
ZM
Stalmach
LA
Atik
RA
Ghrieb
Tachie
MS
Zukowski
Ahl Holmström
Das wären, wenn die Verlägerungen klappen, 18 Spieler. Schon auf den ersten Blick sieht man die Lücken. IV, ZM, offensive Außen und, bei Zukowski Abgang, die MS Position.
Ja, bei Reimann könnten wir uns sicher verbessern. Ich kann mir aber bei Leibe nicht vorstellen, dass wir den Kapitän absägen. Kastenmeier wäre sicher spannend. Sollte er sich nicht für einen Verbleib bei der Fortuna entscheiden, hat er sicher auch andere Möglichkeiten. Schließlich zählte er jahrelang zu den Besten der 2.Liga.
Die IV wäre in Ordnung, wenn Heber denn wieder völlig fit werden würde. Daran habe ich leider ein paar Zweifel. Er ist ja auch schon in einem fortgeschrittenen Alter. Das Duo Mathisen-Müller hat in dieser Saison vernünftig funktioniert. Eine Vollkatastrophe wäre die aktuelle Situation damit sicher nicht. Wir benötigen aber mindestens einen Spieler mit richtig Qualität. Abhängig von Hebers Knie auch noch einen Ersatzspieler.
AV und DM sieht gut aus. Hier fehlt höchstens etwas Breite.
Im ZM sind wir dagegen völlig blank. Hier brauchts einen Kreativen und Ersatz für diesen und Stalmach. Hier sollten aber auch gute Spieler auf dem Markt sein. Batista Meier, Appelkmap usw. Bestenfalls wäre der Zugang sich aber auch für Defensivarbeit nicht zu schade, was Batista Meier und Appelkamp direkt wieder rausfallen lässt. 🤐
Für LA braucht es jemanden, der sich willfährig auf die Bank setzt. Widmann finde ich dabei nicht gut genug. Dann eher Baars. Baars braucht in seinem Alter aber vorallem Spielzeit. Da in dieser Saison die Profis und die U23 gern am gleichen Tag gespielt haben, würde man Baars aber genau diese Spielzeit rauben, wenn er die Nr.2 auf LA wäre. Daher hätte ich hier lieber einen von außerhalb.
Nolle hat ja zuletzt öfter auf RA gespielt, das fand ich allerdings wenig überzeugend. So leid es mir tut aber Tachie ist einfach nur da. Für ihn sehe ich irgendwie gar keine Rolle. Ghrieb ist als offensive Option okay. Leider fehlt's ihm an defensiver Fähigkeit. Hier sollten wir noch tätig werden.
Durch den wahrscheinlichen Zukowski-Abgang, müssen wir auch vorn drin etwas tun. Mit Frenzel / Ahl Holmström als Nr.2 hätte ich massive Bauchschmerzen. Frenzel ist noch nicht soweit und bei Ahl Holmström habe ich so langsam die Hoffnung aufgegeben. Hier brauchen wir wahrscheinlich zwei Spieler, dabei sollte einer schon wirklich gut sein. Als Option für eine der beiden vakanten Stellen, finde ich Schroers immer noch spannend. Er bringt ordentlich Tempo mit und kommt aus einer guten Saison. Dass er nicht in Aachen bleibt, scheint beschlossene Sache. Ob es bei ihm für die Nr.1 im Sturm reichen würde, ist schwierig zu sagen. Tendenz eher Ersatzmann.
Es wird richtig spannend, was die neue sportliche Leitung hier aus dem Hut zaubert. Ich hoffe, wir sehnen uns Anfang September nicht nach Schork zurück. 🤐
18.05.2026 - 09:00 Uhr
Kleiner Nachtrag noch, um ein Stück weit eine Lanze für Jaekel zu brechen.
Die Entscheidung von den auslaufenden Verträgen die mit Michel, Mathisen und Bockhorn verlängern zu wollen, scheint erstmal in die richtige Richtung zu gehen.
Dann würden wir mit Ulrich nur einen Leistungsträger und mit Gnaka und Hugonet zwei (potentielle) Stammspieler abgeben. Der Substanzverlust hielte sich also in Grenzen.
Die Entscheidung von den auslaufenden Verträgen die mit Michel, Mathisen und Bockhorn verlängern zu wollen, scheint erstmal in die richtige Richtung zu gehen.
Dann würden wir mit Ulrich nur einen Leistungsträger und mit Gnaka und Hugonet zwei (potentielle) Stammspieler abgeben. Der Substanzverlust hielte sich also in Grenzen.
18.05.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von 08Mai1974
Die Bild will derweil wohl wissen, dass man mit Mathisen, Bockhorn und Michel noch in Gesprächen über eine Verlängerung ist.
Die Bild will derweil wohl wissen, dass man mit Mathisen, Bockhorn und Michel noch in Gesprächen über eine Verlängerung ist.
Bei Ulrich ist die endgültige Entscheidung laut Bild auch noch offen. Also insgesamt stehen hinter vier Spielern noch ein Fragezeichen.
Den Abgang von Pesch finde ich auch sehr schade. Bei ihm hatte ich stets das Gefühl, dass ein Durchbruch kurz bevor steht. Hätte ihn gern noch ein Jahr hier gesehen.
18.05.2026 - 09:31 Uhr
Hugonet wechselt nach Hannover 🫣😅
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.