1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3011
02.02.2026 - 22:20 Uhr
Was sich bereits seit Längerem angedeutet hat, ist nun offiziell: Unsere Verantwortlichen trauen dem derzeitigen Team den Klassenerhalt zu. Auch ich halte das grundsätzlich für möglich. Dennoch bin ich der Meinung, dass unsere sportliche Leitung im Sommer komplett erneuert werden sollte. Warum?

1. Der Transfer von Hoti schien bereits gescheitert zu sein, bis im letzten Moment Braunschweig einsprang und die geforderte Ablösesumme akzeptierte – allerdings weniger aus kluger Verhandlungsstrategie unseres Managements, sondern vielmehr aufgrund des Drucks auf Braunschweiger Seite.
2. Diawara bat von sich aus um Freigabe. Ein glücklicher Zufall, der wenig mit proaktivem Handeln unserer Leitung zu tun hatte.
3. Auch El Zein verließ den Verein, maßgeblich dank des Einsatzes seines Beraters und nicht etwa durch gezielte Transferarbeit unsererseits.
4. Für weitere potenzielle Abgänge wurden keine Lösungen gefunden – offenbar eine zu große Herausforderung.

Im Bereich der Neuverpflichtungen konnte man ebenfalls nicht überzeugen. Es scheint, als habe unser Verein hier weder die nötige Überzeugungskraft noch die Entschlossenheit an den Tag gelegt.

Es fehlt schlichtweg an dem Maß an professioneller Konsequenz, das in der heutigen Zeit unabdingbar ist. Im modernen Fußballgeschäft hat das Tempo deutlich zugenommen – schneller, als es einige im Klub wahrzunehmen scheinen. Die Rolle eines sportlichen Leiters oder Scouts ist essenziell für den Erfolg eines Vereins. Eigenschaften wie schnelles Agieren, Nervenstärke und Einfühlungsvermögen sind die Werkzeuge, mit denen sich die Verantwortlichen messen lassen müssen. Das "Das-haben-wir-immer-so-gemacht"-Prinzip funktioniert längst nicht mehr – die Anforderungen ändern sich stetig, oft schneller, als man es sich eingestehen möchte. Und wer zu lange wartet, wird zwangsläufig abgehängt.

Eine Neubesetzung sowohl der sportlichen Leitung als auch des Scoutings beim FCM halte ich für dringend erforderlich. Dabei geht es nicht darum, die bisher erbrachten Leistungen der aktuellen Verantwortlichen herabzuwürdigen, sondern vielmehr darum, kritisch zu hinterfragen, wie diese in der Vergangenheit zustande gekommen sind.

Der Sommer wird uns ohnehin vor große Herausforderungen stellen: In der U23 sowie in der Bundesliga-Mannschaft laufen zahlreiche Verträge aus. Es gilt, schlagkräftige Kader zusammenzustellen. Doch wenn ich mir die momentanen Verantwortlichen ansehe, bezweifle ich stark, dass sie dieser Aufgabe gewachsen sind. Es braucht einen frischen Ansatz und neue Ideen – andere Vereine machen es vor.
Kaderplanung und Transfers |#3012
02.02.2026 - 22:25 Uhr
Zitat von becks_fan93
Richmond Tachie haben wir noch geholt. Der Junge überzeugt mich überhaupt nicht. Hoffentlich belehrt er mich eines Besseren.

Leistungsdaten Richmond Tachie

Mein Ansicht zum dringenden Wechsel in der sportlichen Leitung bestätigt sich damit noch mehr.
Haben wir bis zur letzten Sekundes des Transferfensters gebraucht, um Tachie zu verpflichten? Ernsthaft?
Aus meiner Sicht ist das wieder so ein Augen zu und durch Deal, wie bei Onaiwu, in letzter Sekunde.
Nichts gegen den Jungen, aber was soll dieser Wechsel? Kopfschütteln.
Kaderplanung und Transfers |#3013
02.02.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto

@OpaH13

Ernstgemeinte Frage: Deine Kritik an der sportlichen Führung ist ja nicht neu. Hast Du so tiefe interne Einblicke dass du das in der Tiefe beurteilen kannst oder gründet sich das nur auf externe Eindrücke? Und wenn ja, worauf begründet sich diese extrem negative Gesamtbewertung deinerseits?

Das ich das wahrscheinlich komplett gegensätzlich beurteile lasse ich erstmal nur so stehen.

Für mich wirkt der Tachie Transfer wie Alibi-Transfer.

Seit Kilian und Titz nicht mehr da sind, scheint die Qualität der Transfers deutlich nachgelassen zu haben. Es wirkt, als ob kein klarer Plan mehr verfolgt wird. Stattdessen scheint es bequemer geworden zu sein, Datenportale vom Schreibtisch aus auszuwerten. Das mag zwar ein nützliches Werkzeug sein, aber für mich hat das nichts mit echtem Scouting zu tun – das ist reine Datenanalyse. Fußballer sind jedoch keine bloßen Zahlen auf einem Bildschirm, sondern Menschen. Da wir keine endlosen finanziellen Mittel zur Verfügung haben, sollten wir stattdessen viel mehr auf den menschlichen Faktor setzen.

Ein Spieler lässt sich oft auch ohne riesigen Etat überzeugen, vorausgesetzt, man ist selbst von ihm überzeugt, hat ihn intensiv über einen längeren Zeitraum beobachtet und diese Einschätzungen auch mit seinem Berater besprochen. Spieler lediglich auf Basis einer kurzfristigen Erfolgswelle zu verpflichten, nur weil sie gerade durch die Medien geistern, halte ich für problematisch. Das birgt die Gefahr, Akteure zu holen, die unter anderen Bedingungen nicht die gleiche Leistung abrufen können oder menschlich nicht ins Mannschaftsgefüge passen. Solche Vorgehensweisen erhöhen zwangsläufig die Fehlerquote. Haben wir beim FCM auch schon erlebt.

Wie komme ich zu meiner Meinung über die sportliche Leitung? Eine berechtigte Frage. Ich analysiere stetig verschiedene Medienberichte, Pressekonferenzen und Informationen aus dem Umfeld des Vereins und füge diese einzelnen "Mosaiksteine" zusammen. So entsteht mit der Zeit ein Gesamtbild, aus dem sich logische Rückschlüsse ziehen lassen. Es ist einfach ein langjähriges Hobby von mir, das ich aus meiner Zeit als Scout beibehalten habe. Diese Phase war äußerst spannend, geprägt von vielen Reisen und wertvollen Kontakten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 02.02.2026 um 23:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3014
02.02.2026 - 23:02 Uhr
Der Transfer von Tachie ist in Ordnung. Zumal man davon ausgehen kann, dass er der 1:1 Ersatz für den kurzfristig gewechselten Diawara ist.
Diawara hatte schon Probleme überhaupt einen Bankplatz zu bekommen. Das traue ich Tachie schon zu. Aus der Perspektive haben wir den Kader sogar etwas verstärkt, ohne das Tachie jetzt der Heilsbringer sein muss.
Kaderplanung und Transfers |#3015
03.02.2026 - 06:44 Uhr
So, das war er also, der Deadline Day beim FCM – oder vielleicht auch noch nicht ganz. Im letzten Jahr gab es bekanntlich ja auch noch einen Nachzügler. Hoti für kolportierte 250k zu den Braunschweigern und die Vertragsauflösung mit Diawara, der sich ESTAC Troyes anschließt. Keine schlechte Bilanz hinsichtlich dessen, dass die meisten sich ja noch Bewegung auf der Abgangsseite gewünscht hatten. Die Verträge von Marusic und Leipertz laufen im Sommer ohnehin vermutlich aus, möglicherweise auch der von Krempicki. Bei Onaiwu muss man die weitere Entwicklung abwarten, womöglich findet er nochmal zu alter Stärke zurück. Daher bin ich, trotz dessen, dass es mehr Kandidaten gab, im Großen und Ganzen ganz zufrieden mit der Abgangsseite. Die Kritik an der sportlichen Leitung kann ich in diesem Zusammenhang daher nicht so ganz teilen. Das erreichte Ergebnis stimmt; wer da jetzt die treibende Kraft für Abgänge war, interessiert mich persönlich da nur bedingt. Spieler, die hier keine Perspektive haben, konnten den Verein verlassen, andere sind im Sommer ohnehin weg.

An einem anderen Punkt verstehe ich die etwas erhitzten Gemüter schon mehr. Die Frage, ob wir jetzt tatsächlich eine ganze Transferperiode gebraucht haben, um Richmond Tachie zu verpflichten, treibt auch mich ein wenig um. Im ersten Moment erwischte ich mich sogar bei dem Gedanken: Jetzt betreiben wir, mit Verlaub, Braunschweig-Scouting – Hauptsache irgendwen geholt, und in der Pressemitteilung kann drinstehen: Zweitligaerfahrung und kurze Anpassungszeit. Warum das möglicherweise in diesem Fall gar nicht so verkehrt ist, dazu später etwas mehr. Die angesprochenen Schwächen im Scouting sind offensichtlich. Seit dem Abgang von Titz und Kilian, die einen großen Teil dieser Arbeit mit übernommen haben, geht es mit der Kreativität und dem Erfolg beim Scouting augenscheinlich etwas bergab. Auch der Abgang von Rico Balzer als Chefscout wird eine Rolle dabei spielen, dass wir nicht mehr ganz so zuverlässig wie zuvor „Diamanten“ finden. Allerdings muss man der Führung in meinen Augen zugutehalten, wie schwer die Situation im Sommer war und dass im Winter ohnehin kaum großartige Transfers möglich sind, bei denen alle Rahmenbedingungen passen. Dennoch bin ich ganz klar der Meinung, dass Otmar, so er denn will, im nächsten Sommer den nächsten großen Umbruch deutlich weniger holprig gestalten muss als den letzten. Die vielen Abgänge durch endende Leihen und auslaufende Verträge stellen eine große Chance dar, neu zu gestalten, bergen aber natürlich auch ein gewisses Risiko. Von dem Zukunftsgeplänkel will ich mich an der Stelle aber erstmal verabschieden, weil das Hier und Jetzt mit oberstem Ziel Klassenerhalt erhebliche Relevanz für alles Zukünftige hat.

Einer, der dabei helfen soll, ist Richmond Tachie. Von den Vorbehalten hinsichtlich seiner Leistungsstärke kann ich mich auch nicht zu 100 % freisprechen. Die Scorer der letzten Saisons sahen alle nicht so berauschend aus, geben uns aber deshalb auch erst die Möglichkeit, ihn am Deadline Day zu verpflichten. Bei genauerer Betrachtung der Gesamtsituation empfinde ich eine gewisse freudige Erwartungshaltung, denn seine besten Spiele hat Tachie als zweiter Stürmer neben Ragnar Ache gemacht. Mit Mateus Zukowski haben wir bereits einen Stürmer, der, ähnlich wie Ache, eine physische Komponente mitbringt und Gegenspieler bindet. Ein kleinerer, deutlich beweglicherer Halbraumstürmer wie Tachie, der eine richtig ordentliche Geschwindigkeit aufs Feld bringt, kann ihn womöglich gut ergänzen und mehr Vertikalität in unser Spiel zurückbringen. Während er in der Position als zweiter Stürmer am stärksten ist, taucht er auf dem RF häufig etwas ab, da ihm die technische Qualität etwas fehlt, um regelmäßig 1-gegen-1-Situationen aufzulösen. Eine Lösung mit Doppelsturm und Atik in zentralerer Rolle ist daher für mich durchaus vorstellbar.

Man darf also wirklich gespannt sein, wie sich das mannschaftstaktisch in den nächsten Wochen darstellen wird. Richmond wünsche ich, dass er bei uns zurück zu alter Stärke findet und uns mit seinen Qualitäten Freude bereiten wird.
Kaderplanung und Transfers |#3016
04.02.2026 - 16:09 Uhr
Auf der heutigen PK wird Otmar Schork bestimmt etwas zu den Transferaktivitäten und speziell auch zu den Medienberichten rund um Andi Hoti sagen.
Kaderplanung und Transfers |#3017
17.02.2026 - 14:02 Uhr
Ado Onaiwu wird uns noch verlassen und nach Japan wechseln.
Kaderplanung und Transfers |#3018
24.02.2026 - 12:31 Uhr
Nun ist seit heute ein echt spannender Trainerkandidat auf dem Markt. Mit Marcel Rapp kann man sicherlich einen Neuaufbau im kommenden Jahr in Angriff nehmen. Egal ob Liga 2 oder 3. Mit der sich anbahnenden Flut an Abgängen durch auslaufende Verträge hätte ein neuer Trainer auch die Möglichkeit seine Spielidee mit passenden Spielern zu untersetzen. Eine Chance, die Markus Fiedler, den ich nachwievor für einen guten Trainer halte, nicht hatte. Auch Sander und Ibold müssen mit dem arbeiten, was vorhanden ist und auf anderen Trainerideen beruht (hier eben der Titzsche Fussball).

Es werden sicherlich weitere spannende Namen ins Spiel kommen. Mit Sander und Ibold sollte man aber wieder im Jugendbereich weitermachen.
Kaderplanung und Transfers |#3019
24.02.2026 - 20:37 Uhr
Bevor die Trainerdiskussion wieder an Fahrt aufnimmt, verweise ich darauf, dass hierfür ein separater Thread vorhanden ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 24.02.2026 um 20:38 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3020
11.03.2026 - 15:43 Uhr
UN-FASS-BAR

https://www.volksstimme.de/sport/1-fc-magdeburg/fcm-transfers-abgang-toptalent-albert-millgramm-im-sommer-4213874

"Wie die Volksstimme erfahren hat, wäre Millgramm, der als loyaler Spieler gilt und große Dankbarkeit gegenüber Sander und Ibold empfindet, auch gerne beim FCM geblieben.
Da sich die Verhandlungen jedoch zu lange ergebnislos hinzogen und sich ein erstes Angebot nicht im marktüblichen Bereich bewegte, wuchsen die Zweifel. Über den Zuschlag des begehrten Spielers freut sich nun ein anderer Verein."

Ich habe Schork lange verteidigt, aber was hier spätestens seit dem Winter abläuft oder besser gesagt nicht abläuft, macht nur noch sprachlos.
Der Verlust von Millgramm wird noch teuer für uns. Der Junge wird durchstarten. Nur halt woanders.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 11.03.2026 um 15:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.