1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3031
05.05.2026 - 21:54 Uhr

Quelle: BILD

Dazu kehren im Sommer mit Leonidas Stergiou (24/1. FC Heidenheim), Laurin Ulrich (21/1. FC Magdeburg), Jovan Milosevic (20/Werder Bremen), Yannik Keitel (26/FC Augsburg) und Jarzinho Malanga (19/SV Elversberg) fünf Leih-Spieler zurück, die beim VfB keine Perspektive mehr haben.
Die "Bild" behauptet, dass Ulrich beim VfB Stuttgart keine Perspektive hätte. Wenn das so wäre, gäbe es wohl eine Möglichkeit, ihn im Falle des Klassenerhalts fest zu verpflichten. Wobei er sehr wahrscheinlich auch anderen Vereinen aufgefallen ist, die für ihn der logische nächste Schritt wären. Noch eine Saison in der zweiten Liga wäre vermutlich verschwendete Zeit für Ulrich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 05.05.2026 um 21:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3032
06.05.2026 - 07:49 Uhr
Wenn wir schon Namedropping betreiben, mach ich einfach mal mit. 😜
Da davon auszugehen ist, dass Zukowski uns verlassen wird (bestenfalls für viel Geld Richtung England) müssen wir ihn natürlich ersetzen. Die Quote bekommen wir dabei sicher nicht im Ansatz 1:1 ersetzt, darum würde ich das Geld auf mehrere Spieler verteilen.

Spannend fände ich dabei die Variante Schroers, der die Alemannia wohl verlassen wird und Gindorf, der erstmal zu 96 zurückkehren soll, im Doppelpack zu holen. Zusammen kommen sie auf 63 Scorer in der 3.Liga. Gindorf würde wohl auch deutlich günstiger sein als Ulrich. Wobei man bei Ulrich natürlich weiß was man hat.
Auch rechts offensiv würde ich noch was machen. Stuttgart ist wohl interessiert daran, Darvich, der als eines der größten deutschen Talente gilt(?), zu verleihen.

Im Mittelfeld hoffe ich auf den genesenen Hyryläinen und den nächsten Schritt von Stalmach. Bliebe noch die Defensive. Da wird man sehen müssen wer uns verlässt.

Die Offensive, inkl. Mittelfeld, wäre damit irgendwo zwischen Anfang und Mitte 20, bis auf Atik.
Kaderplanung und Transfers |#3033
11.05.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von BlauWeissExil

Ich habe mir nochmal Gedanken zu den auslaufenden Verträgen und Leihen gemacht und finde, bei den folgenden Spielern sollte man sich bemühen oder kann zumindest darüber nachdenken, sie zu halten. Um meine Einschätzung noch etwas mehr zu unterstreichen, gebe ich jedem von ihnen eine Priorisierung auf einer Skala von 1 (am wichtigsten) bis 3 (am wenigsten wichtig)

Jean Hugonet - Prio 1
Auch wenn er diese Saison nicht immer gesetzt war und er - wie alle unsere Defensivspieler - auch gelegentliche Aussetzer hat, halte ich ihn für den konstantesten und auch insgesamt besten Innenverteidiger aus unserem Kader. Darüber hinaus ist er im besten Fußballeralter, und zuguterletzt mag ich ihn als Typen auch sehr. Sein Verlust wäre schwer zu kompensieren, sowohl finanziell als auch qualitativ, denn ein Transfer birgt immer das Risiko nicht einzuschlagen. Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, um ihn zu halten und die Defensive um ihn herum aufzubauen.

Marcus Mathisen - Prio 2
Ein "Kann", aber kein "Muss" in meinen Augen. Hat dieses Jahr fast immer ab Beginn gespielt und zeigt solide Leistungen. Er ist ein gutes Stück älter als Hugonet, und ich würde den Franzosen dem Dänen eigentlich immer vorziehen, wenn wir nur einen halten können. Wenn man aber unkompliziert mit ihm verlängern könnte und gleichzeitig die Verpflichtung neuer Spieler sich als schwierig gestaltet, dann ist er zumindest eine Überlegung wert.

Lubambo Musonda - Prio 2
Hat eine ordentliche Saison gespielt, mit sichtbarer Steigerung zum Vorjahr. Er hat sich inzwischen gut mit seinen Mitspielern eingespielt und bringt nach vorne immer mal wieder Gefahr mit rein. Seine Defensivleistung ist allerdings nicht seine Stärke, sein letztes Karrieviertel ist sicherlich angebrochen. Auch hier ist mein Urteil: Wenn man noch keinen starken Transfer eingefädelt hat, wäre eine Vertragsverlängerung eine Option, aber kein Muss.

Philipp Hercher - Prio 3
Konnte nicht an seine starke Vorsaison anknüpfen, aber ich sehe das Potenzial weiterhin. Abhänging von der weiteren Kaderplanung könnte er eine Option bleiben. Leider nicht mehr der jüngste.

Falko Michel - Prio 1
Hat sich verglichen zur Vorsaison sichtbar gesteigert. Das Potenzial war schon letztes Jahr sichtbar, nun aber hat er auch die Konstanz und den Rhythmus mit seinen Mitspielern gefunden. Befindet sich im besten Alter und hat auch seinen Marktwert deutlich gesteigert, was es doppelt bitter machen würde wenn er für umme zur Konkurrenz wechselt. Neben Hugonet für mich der zweite Spieler, bei dem man sich intensiv um eine Vertragsverlängerung bemühen sollte.

Bei Heber, Bockhorn, Gnaka, Leipertz und Marusic würde ich von einer Verlängerung absehen. Wenn's wirklich brennt, dann vielleicht noch Heber, Gnaka oder Bockhorn, aber mittelfristig denke ich könnten wir uns hier mit Transfers eher verstärken und sollten auch den Anspruch haben, uns hier besser aufzustellen.

Kommen wir abschließend noch zu unseren aktuellen Leihspielern und da ist die Antwort sehr einfach: Laurin Ulrich hat für mich praktisch oberste Priorität - Das ist Prio 1 mit drei Ausrufezeichen. Das wird natürlich durch seinen Status als Leihspieler recht schwer gemacht, aber man sollte hier nichts unversucht lassen. Angeblich hat er Stand jetzt beim VfB keine große Zukunft. Spielerisch hat er unser Mittelfeld diese Saison fast im Alleingang auf ein neues Level gehoben. Seine sicheren Ballmitnahmen und raumüberwindenden Dribblings auch unter hohem Pressingdruck sowie seine progressiven Zuspiele haben ihn neben Atik zum Schlüsselspieler unseres offensiven Spielaufbaus gemacht. Wenn der VfB ihn noch für eine weitere Leihe freigeben sollte, wäre dies zumindest für eine weitere Saison ein Gewinn.

Falls sich aber die Gelegenheit auftun sollte, Ulrich fest zu verpflichten, dann wäre ich persönlich bereit, ihn zum Rekordtransfer des FCM zu machen. Selbst wenn man dafür sehr viel Geld (für unsere Verhältnisse) in die Hand nimmt, wird das meiner Meinung nach nie im Leben ein Minusgeschäft für den FCM. Er ist noch sehr jung und entwicklungsfähig und bringt definitiv die Anlagen mit, um in einigen Jahren Bundesliga zu spielen und dann ggf. auch eine entsprechende Ablöse zu generieren.

Die Leihen von Pesch, Geschwill und Breunig sollte man m.M.n. auslaufen lassen und sich nicht großartig weiter mit ihnen beschäftigen.

Ich habe deinen Post hierher verschoben, weil er eigentlich nur in diesen Thread passt. Leider kann man ihn jetzt nicht mehr bewerten, denn ich finde, dass du deine Einschätzungen gut begründet hast.

Ich würde in allen Punkten mitgehen. Bei Ulrich würde ich auch alles versuchen, um ihn zu verpflichten. Aber ich rechne damit, dass da ein paar zahlungskräftigere Vereine mitbieten werden.

Bei Bockhorn bin ich inzwischen der Meinung, dass man ihm ein weiteres Jahr anbieten sollte. Er war in den letzten Wochen ein wichtiger Baustein für die vier Siege seit seiner Rückkehr. Er ist jemand, den man sofort bringen kann und der zuverlässig seine Leistung auf gutem Zweitliganiveau abruft. Klar, muss man bei ihm auf das Alter und die Verletzungsanfälligkeit schauen. Aber schlecht wäre es nicht, wenn er an Bord bleiben würde.

Auf seiner Position kehrt aber auch Nadjombe von Alemannia Aachen nach seiner Leihe zurück. Dort war er Stammkraft über weitere Strecken der Saison und ein Teil der zweitbesten Rückrundenmannschaft der 3. Liga. Vielleicht kann er sich im zweiten Anlauf doch hier durchsetzen. Dann hätte sich die Leihe absolut ausgezahlt. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 11.05.2026 um 21:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3034
12.05.2026 - 07:16 Uhr
Es steht ein größerer Umbruch bevor. Das sollte klar sein.

Ulrich wird leider nicht zu halten sein. Ich denke eher, er wird zu seinem Stammverein zurück kehren und dann erneut verliehen an einen Verein mit höheren Ambitionen (Paderborn ist da ja immer ein heißes Eisen wenn es um FCM-Abgänge geht; Passt auch zur Spielweise. Auch Elversberg, sollten die hochgehen, würde passen).

Heber, Bockhorn, Gnaka, Leipertz, Hercher, Krempicki und Marusic können sich gerne einer neuen Herausforderung stellen.
Heber ist ein Spieler für den Titz-Fussball und hat seit dem, auch durch Verletzungen bedingt, keinen Fuß mehr gefasst. Zudem ist er ein Fehlerteufel, wie Gnaka, den ich ebenfalls gehen lassen würde.
Leipertz, Krempicki, Marusic haben ihre Verträge ausgesessen. Ihr gutes Recht. Aber nun ist auch gut. Wertvolle Kaderplätze die man auch mit Nachwuchs-Spielern hätte auffüllen können.
Wenn überhaupt, würde ich bei Bockhorn noch ein Jahr dran hängen.

Mathisen ist, wie bspw. auch Müller, solide. Wenn der Vertrag ausläuft und man eine andere "solide" Lösung oder gar ein Update bekommen kann, dann sollte man getrennte Wege gehen. Gilt ehrlich gesagt auch für Müller.

Hugonet würde ich nach seinem Wiedererwachen versuchen zu halten, fürchte aber, dass ihm das Theater um seine Person in den letzten Monaten wenig motivieren dürfte hier nochmal ein Arbeitspapier zu unterschreiben.

Falko Michel hat sich leider auch im Laufe der letzten Monate für höheres Empfohlen. Erste Liga vielleicht nicht, aber zumindest für ambitionierte Zweitligisten.

Im Fall des Klassenerhalts gilt Allen mein Dank!

Welche Spieler sehe ich auf der Abgangsseite?
Kruth oder Kampa, Hugonet, Mathisen, Geschwill, Heber, Chahed, Musonda, Loric, Hercher, Bockhorn, Dzogovic, Gnaka, Michel, Krempicki, Ulrich, Leipertz, Meier, Pesch, Breunig, Marusic.
Zudem sollte man Ahl-Holström in die Heimat zurück geben. Zukowski wird für ein entsprechendes Entgelt ebenfalls gehen. Da bleibt nicht viel übrig. Wie immer wird man nicht Jeden abgeben und noch die ein oder andere Alibi-Verlängerung vornehmen und die Kader nicht auch emotional zu zerreissen. Schaut man sich die Namen aber an, sieht man aber auch eines: Potential. Jeder Einzelne (Zukowski, Hugonet, Ulrich, Michel ausgenommen) ist ohne große Bedenken locker ersetzbar. Da sieht man auch wieviel Kaderplätze mit Spielern belegt wurden, die auf der Tribüne oder in der zweiten Elf zuhause waren.

--> Kader endlich verkleinern
--> Mit Qualität nachbesetzen
--> Schnell Fakten schaffen mit Leistungsträgern
--> Mal eine Saison mit vernünftiger Vorbereitung und früh feststehendem Kader
--> Dazu ein schönes Trikotset für die Sammlung (Gerne auch mal ein Torwart-Trikot im Verkauf; wie das aus dem Jubiläumsspiel gegen Kiel) grins

BWG
Kaderplanung und Transfers |#3035
12.05.2026 - 07:23 Uhr
Vielleicht direkt mal hinterher geschoben. Welche Spieler würde ich mir denn wünschen? So detailliert hab ich mir da noch gar keinen Kopf gemacht. Aber mal ein Blick zu den potentiellen Absteigern, bei denen man sich evtl. bedienen könnte.

Für die rechte Verteidiger-Position: Jano ter Horst (Münster)
Für das linke Mittelfeld: Aaron Keller (Fürth). Hätte ich mir letzte Saison schon gewünscht. Allerdings sind wir dort gut besetzt.
Zentrales Mittelfeld: Max Marie (BTSV) als Gnaka/Michel-Nachfolger
Kaderplanung und Transfers |#3036
12.05.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von becks_fan93
Zitat von BlauWeissExil

Ich habe mir nochmal Gedanken zu den auslaufenden Verträgen und Leihen gemacht und finde, bei den folgenden Spielern sollte man sich bemühen oder kann zumindest darüber nachdenken, sie zu halten. Um meine Einschätzung noch etwas mehr zu unterstreichen, gebe ich jedem von ihnen eine Priorisierung auf einer Skala von 1 (am wichtigsten) bis 3 (am wenigsten wichtig)

... (für die Übersicht gekürzt)

Ich habe deinen Post hierher verschoben, weil er eigentlich nur in diesen Thread passt. Leider kann man ihn jetzt nicht mehr bewerten, denn ich finde, dass du deine Einschätzungen gut begründet hast
...
Bei Bockhorn bin ich inzwischen der Meinung, dass man ihm ein weiteres Jahr anbieten sollte. Er war in den letzten Wochen ein wichtiger Baustein für die vier Siege seit seiner Rückkehr. Er ist jemand, den man sofort bringen kann und der zuverlässig seine Leistung auf gutem Zweitliganiveau abruft. Klar, muss man bei ihm auf das Alter und die Verletzungsanfälligkeit schauen. Aber schlecht wäre es nicht, wenn er an Bord bleiben würde.

Ich hätte den Post ebenfalls bewertet.
Bevor ich auf die einzelnen Spieler eingehe, würde ich aber die Saison erstmal noch einschätzen. Wenn wir den, vorallem punktetechnisch, desaströsen Saisonstart mal ausblenden und nur auf die "Sander-Tabelle" gucken, sind wir ein Mittelfeldteam. Wir haben in den 25 Spielen seit dem Trainerwechsel 36 Punkte geholt. Das ist sehr ordentlich (Schnitt 1,44 Pkt./Spiel). Die Hypothek aus dem Saisonstart war leider so groß, dass wir jetzt bis zum Schluss unten drin hängen. Ohne das ganze Tohuwabohu aus dem letzten Sommer, war das eine sehr anständige bis gute Saison von uns.
Seit dem Trainerwechsel stellen wir den geteilt zweitbesten Angriff der Liga (45 Tore) und befinden uns defensiv im Mittelfeld (Platz 11 / 38 Gegentore). Die Kritik an unserer Defensive (nicht zwingend hier im Forum) ist also überzogen. Zumal wir eben einen offensiven Stil pfelgen, der nunmal auch zu Gegentoren führen kann.

Zu den Spieler:

Tor:
In meinen Augen macht es nicht so richtig viel Sinn Kruth und Kampa im Kader zu haben. Man sollte hier eine Entscheidung treffen und nur noch einen der beiden halten. Wenn man immer noch nicht der Meinung ist, eine erfahrene Nummer Zwei zu benötigen, sollte man Moebius als dritten TW hochziehen. Ihm muss man eine klare Perspektive aufzeigen. Dazu gehört in meinen Augen auch der Stammplatz in der U23. In der RL standen in diesem Jahr fünf verschiedene Jungs im Tor (Kruth, Kampa, Schlitter, Moebius & Güldner). Das empfinde ich als zu viel.

1. Reimann
2. neue Nr.2 oder Kruth / Kampa
3. Kruth / Kampa oder Moebius

IV:
Aus dem Duo Hugonet / Mathisen würde ich ebenfalls versuchen mindestens einen zu halten. Die Prio wäre da auch bei mir Hugonet > Mathisen.
Hugonet hatte diese Saison so seine Probleme, ist individuell aber unser bester IV. Vielleicht sind die Chancen auf eine Verlängerung aufgrund der durchwachsenen Saison gar nicht so schlecht.
Auch Mathisen mit Licht und Schatten. Aber auch er hat schon nachgewiesen, dass er ein vernünftiger Zweitligaspieler ist.
Eigentlich würde ich gern beide halten und aus dem Trio Heber/Müller/Geschwill nur noch zwei Spieler machen, wobei einer davon in der Lage sein sollte, Mathisen oder Hugonet aus der Startelf zu drängen.
Von der Idee alle fünf IVs im Sommer abzugeben halte ich nichts.

4. Hugonet / Mathisen
5. Mathisen / neuer IV
6. neuer IV / Müller
7. Müller / junger neuer IV

AV:
Hier finde ich uns gar nicht so schlecht aufgestellt. Musonda ist mit seiner Flexibilität gold wert. Ihn würde ich halten. Er kann links, rechts - vorn und hinten ran, wenn es sein muss. Bockhorn brachte ordentlich Stabilität rein. Wenn er wieder dauerhaft fit ist, würde ich auch ihn halten. Dazu kommt Nadjombe, der dem vernehmen nach eine gute 3.LIgasaison hinter sich hat.
Raus wären bei mir Loric (dauerverletzt) und, leider, Hercher. Unter Sander haben wir keinen Schienenspieler mehr, wie noch unter Titz. Die Rollen auf den AV werden deutlich besser von gelernten Verteidigern ausgefüllt und offensiv fehlt es Hecke leider an Dynamik.

LV:
8. Musonda
9. Nollenberger

RV:
10. Bockhorn
11. Nadjombe

ZM:
Ich packe hier mal alle mit rein, egal ob offensiv oder defensiv orientiert.
Gnakas Zeit bei uns ist vorbei. Ich vermute unter seinen "privaten Gründen" vom WE auch den Medizincheck bei einem anderen Verein. Er war in dieser Saison lange nicht mehr so ein Faktor wie noch unter Titz. Neben seinen Fehlern im Aufbau, finde ich ihn auch defensiv nicht griffig genug.
Michel hat sich gut entwickelt, allerdings finde ich, wir haben jetzt schon bessere Spieler im Kader. Ihn kann man gern als Ersatzmann halten, wenn er geht, wäre ich damit aber auch fein.
Stalmach gehört die Zukunft, war am WE öfter zu lesen. Das sehe ich auch so. Er braucht mehr Spielzeit. Ja, er macht noch Fehler, ist aber super umtriebig. Er ist im Grunde der geborene Box-to-Box Spieler.
Bei Hyryläinen hoffe ich inständig, dass er seine "was auch immer"-Verletzung endlich hinter sich hat. Sein großes Potential hat er schon angedeutet. Ihm gehört neben Stalmach die Zukunft.
Dazu Ulrich, den ich natürlich auch gern halten würde. Ich befürchte nur, das wird ein schwieriges Unterfangen. Sollte er gehen, brauchen wir natürlich einen Ersatz für die kreativen Momente aus der Zentrale.
Leipertz und Krempicki spielen bei den Profis keine Rolle mehr. Einen der beiden hätte ich allerdings gern als Führungsspieler der U23 weiter an Bord.

12. Ulrich / neuer Kreativer ZM
13. Stalmach
14. Hyryläinen
15. Michel / neuer robuster ZM
16. neuer Kreativer ZM
17. neuer Allrounder, gern mit Erfahrung

offensive Außen:

Vorhin schrieb ich noch "zweitbeste Offensive" seit der Übernahme von Sander. Trotzdem fängt hier irgendwie der Problembereich an.
Atik ist auf links gesetzt und das mit Recht! Er spielte einen guten Teil der Hinrunde verletzt / angeschlagen. Ich glaube so richtig fit war er erst ab der Partie in Münster. Seitdem 23 Spiele - 6 Tore - 11 Vorlagen. Hier brauchen wir einen Ersatzmann, bestenfall im Qualität, der sich ohne Murren auf die Bank setzt.
Auf rechts sind wohl Tachie und Ghrieb unter Vertrag. Hier brauchen wir dringend mehr Qualität. So richtig weiß ich immer noch nicht, was man sich bei der Verpflichtung von Tachie gedacht hat. Ghrieb hat unbestritten Qualität, macht defensiv aber nicht genug, so dass er oft außen vor ist. Wenn wir es schaffen hier einen kongenialen Gegenpart zu Atik zu bekommen, wäre das der Hammer.

18. Atik
19. neuer RA
20. Ghrieb
21. neuer LA
22. Tachie

ST:
Zukowski ist der Prototyp eines moderen Stürmers. Schnell, im Aufbauspiel brauchbar und körperlich robust. Ich glaube kaum, dass wir ihn halten können. Bestenfalls findet sich ein Verein auf der Insel, der uns mit Geld nur so zusch***. Breunigs Leihe endet und er sollte auch gehen. Ahl Holmström hat anscheinend noch Vertrag. Er sollte in der nächsten Saison dann aber nur noch Stürmer Nr.3 sein. Generell sollten wir eher Spieler holen, die in die Kerbe Kaars/Zukowski schlagen. Jemand der Tiefenläufe anbietet, im besten Fall im Kombinationsspiel brauchbar ist und vor dem Tor eiskalt. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

23. Zukowski / neuer Stürmer
24. Neuer Stürmer
25. Ahl Holmström

Für die weiteren Kaderplätze würde ich junge Spieler bevorzugen. Gern auch aus den eigenen Reihen.

26. Baars
27. Mergner
28. externer Defensivallrounder
Kaderplanung und Transfers |#3037
12.05.2026 - 23:37 Uhr
Zitat von 08Mai1974

Ich hätte den Post ebenfalls bewertet.
Bevor ich auf die einzelnen Spieler eingehe, würde ich aber die Saison erstmal noch einschätzen. Wenn wir den, vorallem punktetechnisch, desaströsen Saisonstart mal ausblenden und nur auf die "Sander-Tabelle" gucken, sind wir ein Mittelfeldteam. Wir haben in den 25 Spielen seit dem Trainerwechsel 36 Punkte geholt. Das ist sehr ordentlich (Schnitt 1,44 Pkt./Spiel). Die Hypothek aus dem Saisonstart war leider so groß, dass wir jetzt bis zum Schluss unten drin hängen. Ohne das ganze Tohuwabohu aus dem letzten Sommer, war das eine sehr anständige bis gute Saison von uns.
Seit dem Trainerwechsel stellen wir den geteilt zweitbesten Angriff der Liga (45 Tore) und befinden uns defensiv im Mittelfeld (Platz 11 / 38 Gegentore). Die Kritik an unserer Defensive (nicht zwingend hier im Forum) ist also überzogen. Zumal wir eben einen offensiven Stil pfelgen, der nunmal auch zu Gegentoren führen kann.

Zu den Spieler:

Tor:
In meinen Augen macht es nicht so richtig viel Sinn Kruth und Kampa im Kader zu haben. Man sollte hier eine Entscheidung treffen und nur noch einen der beiden halten. Wenn man immer noch nicht der Meinung ist, eine erfahrene Nummer Zwei zu benötigen, sollte man Moebius als dritten TW hochziehen. Ihm muss man eine klare Perspektive aufzeigen. Dazu gehört in meinen Augen auch der Stammplatz in der U23. In der RL standen in diesem Jahr fünf verschiedene Jungs im Tor (Kruth, Kampa, Schlitter, Moebius & Güldner). Das empfinde ich als zu viel.

1. Reimann
2. neue Nr.2 oder Kruth / Kampa
3. Kruth / Kampa oder Moebius

IV:
Aus dem Duo Hugonet / Mathisen würde ich ebenfalls versuchen mindestens einen zu halten. Die Prio wäre da auch bei mir Hugonet > Mathisen.
Hugonet hatte diese Saison so seine Probleme, ist individuell aber unser bester IV. Vielleicht sind die Chancen auf eine Verlängerung aufgrund der durchwachsenen Saison gar nicht so schlecht.
Auch Mathisen mit Licht und Schatten. Aber auch er hat schon nachgewiesen, dass er ein vernünftiger Zweitligaspieler ist.
Eigentlich würde ich gern beide halten und aus dem Trio Heber/Müller/Geschwill nur noch zwei Spieler machen, wobei einer davon in der Lage sein sollte, Mathisen oder Hugonet aus der Startelf zu drängen.
Von der Idee alle fünf IVs im Sommer abzugeben halte ich nichts.

4. Hugonet / Mathisen
5. Mathisen / neuer IV
6. neuer IV / Müller
7. Müller / junger neuer IV

AV:
Hier finde ich uns gar nicht so schlecht aufgestellt. Musonda ist mit seiner Flexibilität gold wert. Ihn würde ich halten. Er kann links, rechts - vorn und hinten ran, wenn es sein muss. Bockhorn brachte ordentlich Stabilität rein. Wenn er wieder dauerhaft fit ist, würde ich auch ihn halten. Dazu kommt Nadjombe, der dem vernehmen nach eine gute 3.LIgasaison hinter sich hat.
Raus wären bei mir Loric (dauerverletzt) und, leider, Hercher. Unter Sander haben wir keinen Schienenspieler mehr, wie noch unter Titz. Die Rollen auf den AV werden deutlich besser von gelernten Verteidigern ausgefüllt und offensiv fehlt es Hecke leider an Dynamik.

LV:
8. Musonda
9. Nollenberger

RV:
10. Bockhorn
11. Nadjombe

ZM:
Ich packe hier mal alle mit rein, egal ob offensiv oder defensiv orientiert.
Gnakas Zeit bei uns ist vorbei. Ich vermute unter seinen "privaten Gründen" vom WE auch den Medizincheck bei einem anderen Verein. Er war in dieser Saison lange nicht mehr so ein Faktor wie noch unter Titz. Neben seinen Fehlern im Aufbau, finde ich ihn auch defensiv nicht griffig genug.
Michel hat sich gut entwickelt, allerdings finde ich, wir haben jetzt schon bessere Spieler im Kader. Ihn kann man gern als Ersatzmann halten, wenn er geht, wäre ich damit aber auch fein.
Stalmach gehört die Zukunft, war am WE öfter zu lesen. Das sehe ich auch so. Er braucht mehr Spielzeit. Ja, er macht noch Fehler, ist aber super umtriebig. Er ist im Grunde der geborene Box-to-Box Spieler.
Bei Hyryläinen hoffe ich inständig, dass er seine "was auch immer"-Verletzung endlich hinter sich hat. Sein großes Potential hat er schon angedeutet. Ihm gehört neben Stalmach die Zukunft.
Dazu Ulrich, den ich natürlich auch gern halten würde. Ich befürchte nur, das wird ein schwieriges Unterfangen. Sollte er gehen, brauchen wir natürlich einen Ersatz für die kreativen Momente aus der Zentrale.
Leipertz und Krempicki spielen bei den Profis keine Rolle mehr. Einen der beiden hätte ich allerdings gern als Führungsspieler der U23 weiter an Bord.

12. Ulrich / neuer Kreativer ZM
13. Stalmach
14. Hyryläinen
15. Michel / neuer robuster ZM
16. neuer Kreativer ZM
17. neuer Allrounder, gern mit Erfahrung

offensive Außen:

Vorhin schrieb ich noch "zweitbeste Offensive" seit der Übernahme von Sander. Trotzdem fängt hier irgendwie der Problembereich an.
Atik ist auf links gesetzt und das mit Recht! Er spielte einen guten Teil der Hinrunde verletzt / angeschlagen. Ich glaube so richtig fit war er erst ab der Partie in Münster. Seitdem 23 Spiele - 6 Tore - 11 Vorlagen. Hier brauchen wir einen Ersatzmann, bestenfall im Qualität, der sich ohne Murren auf die Bank setzt.
Auf rechts sind wohl Tachie und Ghrieb unter Vertrag. Hier brauchen wir dringend mehr Qualität. So richtig weiß ich immer noch nicht, was man sich bei der Verpflichtung von Tachie gedacht hat. Ghrieb hat unbestritten Qualität, macht defensiv aber nicht genug, so dass er oft außen vor ist. Wenn wir es schaffen hier einen kongenialen Gegenpart zu Atik zu bekommen, wäre das der Hammer.

18. Atik
19. neuer RA
20. Ghrieb
21. neuer LA
22. Tachie

ST:
Zukowski ist der Prototyp eines moderen Stürmers. Schnell, im Aufbauspiel brauchbar und körperlich robust. Ich glaube kaum, dass wir ihn halten können. Bestenfalls findet sich ein Verein auf der Insel, der uns mit Geld nur so zusch***. Breunigs Leihe endet und er sollte auch gehen. Ahl Holmström hat anscheinend noch Vertrag. Er sollte in der nächsten Saison dann aber nur noch Stürmer Nr.3 sein. Generell sollten wir eher Spieler holen, die in die Kerbe Kaars/Zukowski schlagen. Jemand der Tiefenläufe anbietet, im besten Fall im Kombinationsspiel brauchbar ist und vor dem Tor eiskalt. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

23. Zukowski / neuer Stürmer
24. Neuer Stürmer
25. Ahl Holmström

Für die weiteren Kaderplätze würde ich junge Spieler bevorzugen. Gern auch aus den eigenen Reihen.

26. Baars
27. Mergner
28. externer Defensivallrounder

Selten konnte ich einem Post so umfassend zustimmen wie deinem @08Mai1974 . Vielen Dank dafür.

Tor:

Ich stimme Dir voll zu. Moebius als Nr. 3 in den Profikader. Dazu gern einen Konkurrenten für Reimann. Weder Kampa noch Kruth haben mich wirklich überzeugt. Selbst wenn wir keinen gestandenen Keeper holen, wäre ich hier für einen Neuanfang.

Abwehr:

Hugonet und (nachgeordnet) Mathisen halten finde ich gut. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Heber noch Vertrag hat. Sollte er bei uns verbleiben, könnte ich damit leben, würde mir dann aber zwei junge IV mit Perspektive Startelf wünschen. Sollte uns einer aus dem Duo Hugonet/Mathisen verlassen, fände ich einen erfahrenen Verteidiger wie Paul Jaeckel von Preußen Münster als Neuzugang interessant - vor allem auch, weil er sehr schnell ist. Wir brauchen IVs die auch stark im Spielaufbau sind und um ehrlich zu sein, habe ich da keine Talente im Blick.

AV:

Siehe oben.

Dazu als Local Player eventuell Marcel Zajusch als LV aus der U23 hochziehen.

Mittelfeld:
Auch ich halte Michel für ersetzbar, habe aber meine Sorgen, dass es Dariusz woanders hinzieht. Sein Jubel am Wochenende war irgendwie ulkig und ich habe immer ein wenig den Eindruck, dass er außer Zukowski wenig Anschluss im Kader hat. Finde ihn aber extrem talentiert. Die Chancen, dass Ulrich bei uns bleibt, sehe ich nicht so schlecht, wie einige Andere. Er weiß, welchen Stellenwert er hier hat und wie gut er in das Spielsystem passt. Geld sollte da sein und ich sehe Laurin ebenfalls als potentiellen Rekordeinkauf - seine Torgefahr wird in der kommenden Saison außerdem um einiges höher liegen. Außerdem wünsche ich mir, dass wir Leon Mergner hochziehen und langsam an die erste Mannschaft heranziehen. Vielleicht traue ich ihm zu viel zu, aber er würde die Local Player Voraussetzungen erfüllen, ist enorm laufstark, dazu beidfüßig und ebenfalls ein Box-to-Box-Spieler a la Dariusz. Dazu hat er in meinen Augen Mentalität.

Sollte Gnaka gehen, brauchen wir aber auch einen erfahrenen und ggf. auch älteren Spieler auf dieser Position. Falls Elversberg aufsteigt, werden sie die Reise eventuell ohne Amara Conde antreten. Ehemalige Spieler zurückholen birgt immer Gefahren, aber bei ihm und seiner integrativen Persönlichkeit, könnte es funktionieren.

Offensive Außen:
Um ehrlich zu sein, bin ich sowohl mit Ghrieb, als auch mit Tachie unzufrieden. Einen von beiden würde ich versuchen abzugeben (Ghrieb halte ich für den spielerisch wertvolleren Spieler, der aber auch finanziell anders zu Buche schlagen wird). Hier brauchen wir jemanden Neues, der v.a. auch Torgefahr mitbringt. Aus meiner Sicht sollte es zwingend ein Linksfuß sein. Auch hier sollte ein Maggi Baars nicht vergessen werden. Auf dieser Position gibt es eine Menge spannender Spieler: Felix Klaus, Marcel Costly oder Samuel Bamba.

Sturm:
Zukowski und Kaars haben ein ähnliches Profil. Gut zu wissen, denn von der Sorte benötige wir im Sommer zwei Neue. Zukowski wird definitiv gehen. Je länger ich ihn spielen sehe, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass er sich nicht nur bei einem Erstligisten durchsetzen wird, sondern bei einem Erstliglisten mit europäischen Ambitionen. Er ist Kaars in jeder Hinsicht voraus und besitzt dazu ein deutlich höheres Entwicklungspotential. Überragend im Vergleich zu Kaars sind seine Schusshärte und seine Ballannahme. Ich erwarte eine Ablöse im Bereich von 10 Millionen und einen Abgang in die Premier League. Wer immer Mateusz gescoutet hat, verdient einen kleinen Extrabonus. Hinter den beiden Neuen, könnte man AAH behalten (falls sich kein attraktives Abnahmeangebot für ihn findet). Irgendwie ist er immernoch nicht in Magdeburg angekommen und agiert in vielerlei Hinsicht glücklos und übermotiviert.

Local Player:
Noch mal kurz aufgelistet - Baars, Mergner, Moebius und Zajusch. Dzogo, Kruth und Chahed waren aus meiner Sicht "Übergangslösungen" aus einer Zeit ohne starke zweite Mannschaft. Sie sollten neue Herausforderungen suchen.
Kaderplanung und Transfers |#3038
13.05.2026 - 07:00 Uhr
Zur Info, ein kurzer Auszug eines Artikels der Volksstimme der hinter der Bezahlschranke ist.

"Der FCM verzichtet auf Spieler-Abschiede gegen FCK.
Auch nicht für Maximilian Breunig, Max Geschwill, Noah Pesch und Laurin Ulrich, deren Leihe allesamt enden.

Das fällt am Sonntag aus - wegen der sportlichen Lage, wie der FCM begründet. Weil der Klassenerhalt noch nicht final gesichert ist, will der Club auf ein Rahmenprogramm verzichten.

Die Fans werden also weiter rätseln, für welche Spieler es in Magdeburg weiter geht. Immerhin hat der neue Sportchef Peer Jaekel bereits schnellen Vollzug in ersten Personalien in Aussicht gestellt. Ist der Klassenerhalt geschafft, wird es wohl erste Fakten geben."
Kaderplanung und Transfers |#3039
13.05.2026 - 20:19 Uhr
Mit Peer Jaekel und Bernd Nehrig haben inzwischen zwei andere Charaktere als OS das Steuer bei der Kaderplanung übernommen. Gerade deshalb ist es aus meiner Sicht momentan extrem schwer einzuschätzen, welchen Weg der Klub künftig einschlagen wird.

Was allerdings geblieben ist, ist die auffällige Vertraulichkeit. Aktuell sickert auch kaum etwas Belastbares nach außen durch. Das spricht zumindest dafür, dass intern professionell gearbeitet wird.

Beim letzten Fan Abend hatte ich die Gelegenheit, mich kurz mit Jaekel auszutauschen. Dabei wirkte er offen für die Meinungen und Gedanken der Fans – auch wenn es um interessante Spielerprofile ging. Natürlich hat er sich nicht in die Karten schauen lassen, dennoch war der Gesamteindruck sehr positiv.

Optimistisch gestimmt haben mich auch seine Aussagen über die vielen Besuche von Beratern. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese nicht zufällig statt fanden, sondern bereits gezielt Gespräche über Spieler geführt wurden, die man konkret im Blick hat.

Interessant fand ich zudem die Aussage, dass man künftig offenbar nicht vordergründig auf Leihspieler setzen möchte. Vielleicht bedeutet das auch, dass man eher bereit ist, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn man von einem Spieler wirklich überzeugt ist und ihn langfristig binden möchte, statt nur eine kurzfristige Lösung per Leihe zu suchen.

Spannend wird ebenso die Frage sein, wer aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen wird. Gerade bei unseren talentierten Jungs scheint der Beratermarkt inzwischen ordentlich Druck zu machen. Umso wichtiger wird es sein, den Talenten in Magdeburg eine echte Perspektive aufzuzeigen und sie langfristig an den Klub zu binden. Leider kam der Personalwechsel von OS zu spät. Man hatte so leise herausgehört das vielleicht auch andere Transfer-Gespräche u.a mit Millgramm möglich gewesen wären. Aber hätte wenn und aber, der Blick geht nach vorne. Es gibt noch einige gute Talente die bleiben sollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 13.05.2026 um 20:21 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3040
13.05.2026 - 20:48 Uhr
@08Mai1974 und @DAB-Man

Vielen Dank für eure umfangreichen Beiträge, die ich größtenteils teile.
Nachfolgend noch ein paar Gedanken meinerseits.

Wir haben mit Hyryläinen, Stalmach, Michel und Ulrich eine richtig starke zentrale Achse. Hyryläinen konnte verletzungsbedingt sein großes Talent nur selten zeigen, aber hat es definitiv angedeutet. Stalmach gehört als klassischer Box-to-Box-Spieler die Zukunft in unserer Zentrale und Michel hat trotz seiner Schwächen im Spiel mit dem Ball durch seine Physis mehr positiven als negativen Impact auf unser Spiel. Über Ulrich brauchen wir nicht diskutieren. Lange Zeit stagniert, hat er in der Saisonendphase einen ganz großen Entwicklungsschritt gemacht.
Am liebsten würde ich mit dieser zentralen Achse in die neuen Saison gehen. Bei Ulrich unrealistisch, aber zumindest Michel sollte man in jedem Fall verlängern und bei Stalmach eventuellen Wechselavancen schnell den Riegel vorschieben.

In der Abwehr würde ich personell gar nicht so viel machen. Die Mannschaft kann gut verteidigen und das zeigt sie mit dem aktuellen Personal auch. Musonda und Bockhorn sind erfahrene und routinierte Außenverteidiger. Bockhorn hat als ehemaliger Bundesligaspieler einen extrem hohen Wert für uns in der Saisonendphase. Musonda überzeugt zudem durch seine Flexibilität.
Bei Mathisen, Müller, Heber und Hugonet sehe ich es genauso. Das ist allesamt grundsolides sehr erfahrenes Personal. Abhängig davon, wer uns schlussendlich verlässt, würde ich ein-zwei IV mit Stammplatzpotential und zwei AV als Ersatz für Loric/Hercher verpflichten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.