1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Kaderplanung und Transfers

01.06.2020 - 15:22 Uhr
Kaderplanung und Transfers |#3221
12.06.2026 - 09:13 Uhr
Zitat von FairPlay65
Die Bild berichtet in einem Artikel über das Interesse an Laurin Ulrich. Wir sind wohl nach wie vor stark daran interessiert, ihn länger beim Club zu halten. Scheinbar wurde auch schon ein Angebot abgegeben, das den Stuttgartern allerdings zu gering sei.
Mal sehen, ob er vielleicht doch gehalten werden kann.

Wenn das gelingen sollte, wäre das ein absoluter Coup. Es steht ja auch da, dass man bereit sei an die Schmerzgrenze zu gehen, was ich sehr begrüße. Drücken wir mal die Daumen.

•     •     •

Happiness only real when shared
Kaderplanung und Transfers |#3222
12.06.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von BennySweden
Zitat von FairPlay65

Die Bild berichtet in einem Artikel über das Interesse an Laurin Ulrich. Wir sind wohl nach wie vor stark daran interessiert, ihn länger beim Club zu halten. Scheinbar wurde auch schon ein Angebot abgegeben, das den Stuttgartern allerdings zu gering sei.

Wenn das gelingen sollte, wäre das ein absoluter Coup. Es steht ja auch da, dass man bereit sei an die Schmerzgrenze zu gehen, was ich sehr begrüße. Drücken wir mal die Daumen.

Das wäre echt ein Traum. Ich denke aber, dass es noch andere Interessenten gibt, die eine höhere Schmerzgrenze haben als wir. Trotzdem finde ich es gut, dass Jaekel alles versucht und man offenbar bereit ist, das nötige Geld in die Hand zu nehmen, um entsprechende Qualität zu verpflichten.
Kaderplanung und Transfers |#3223
12.06.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von becks_fan93
Zitat von BennySweden

Zitat von FairPlay65

Das wäre echt ein Traum. Ich denke aber, dass es noch andere Interessenten gibt, die eine höhere Schmerzgrenze haben als wir. Trotzdem finde ich es gut, dass Jaekel alles versucht und man offenbar bereit ist, das nötige Geld in die Hand zu nehmen, um entsprechende Qualität zu verpflichten.

An 500.000,00 sollte man es hier nicht scheitern lassen.

Das wäre sicher die Transfermeldung des Sommers für uns.

Ulrich und/oder Zukowski zu halten wäre ein Ding. Dann kann meinetwegen auch Gnaka bleiben.
Kaderplanung und Transfers |#3224
12.06.2026 - 10:29 Uhr
Ich denke, die Sache mit Ulrich steht in unmittelbarem Zusammenhang mit Zukowski. Sollte Zukowski verkauft werden, wären wir in der Lage eine höhere siebenstellige Ablösesumme für Ulrich zu zahlen.
Ohne Zukowski-Verkauf dürfte es aber sehr schwer für uns werden, einem Wettbieten standzuhalten.
Tatsächlich sehe ich die Konkurrenz eher in Liga 2 als Liga 1. Für die Bundesliga fehlt ihm meiner Ansicht nach noch die Qualität. Es käme schlicht zu früh für ihn. Die 2. Bundesliga ist im Moment noch genau die richtige Liga für ihn, um in Ruhe zu einem Top-Spieler reifen zu können.
Kaderplanung und Transfers |#3225
12.06.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von fcm6574

Tatsächlich sehe ich die Konkurrenz eher in Liga 2 als Liga 1. Für die Bundesliga fehlt ihm meiner Ansicht nach noch die Qualität. Es käme schlicht zu früh für ihn. Die 2. Bundesliga ist im Moment noch genau die richtige Liga für ihn, um in Ruhe zu einem Top-Spieler reifen zu können.

Mich würden mal konkrete Daten dazu interessieren. Ich wäre überrascht, wenn er in vielen Kategorien, die für seine Position wichtig sind, nicht zu den besten 10 bis 15 Spielern der Liga gehört. Vielleicht kann @OpaH13 das herausfinden. Sicherlich kann er noch zulegen, was die direkte Torgefahr angeht. Eine Saison mit zweistelligen Scorern würde seine Erstligatauglichkeit untermauern. Dennoch sehe ich ihn schon bereit für den Schritt in Liga eins.

Allerdings muss er sich fragen, ob er sich dem Konkurrenzkampf bei einer Mannschaft wie Augsburg stellen will oder doch lieber den wahrscheinlicheren Stammplatz bei einem Zweitligisten vorzieht. Auch in unserer Liga gibt es viel finanzstärkere Konkurrenten. Aber warum dann nicht zurück zu dem Verein, bei dem man zuletzt aufgeblüht ist und eine gute Entwicklung hingelegt hat?

Auf jeden Fall gut, dass wir ihn noch nicht abgeschrieben haben, sondern um ihn kämpfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 12.06.2026 um 11:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3226
12.06.2026 - 17:44 Uhr
Zitat von becks_fan93
Zitat von fcm6574

Mich würden mal konkrete Daten dazu interessieren. Ich wäre überrascht, wenn er in vielen Kategorien, die für seine Position wichtig sind, nicht zu den besten 10 bis 15 Spielern der Liga gehört. Vielleicht kann @OpaH13 das herausfinden. Sicherlich kann er noch zulegen, was die direkte Torgefahr angeht. Eine Saison mit zweistelligen Scorern würde seine Erstligatauglichkeit untermauern. Dennoch sehe ich ihn schon bereit für den Schritt in Liga eins.

Allerdings muss er sich fragen, ob er sich dem Konkurrenzkampf bei einer Mannschaft wie Augsburg stellen will oder doch lieber den wahrscheinlicheren Stammplatz bei einem Zweitligisten vorzieht. Auch in unserer Liga gibt es viel finanzstärkere Konkurrenten. Aber warum dann nicht zurück zu dem Verein, bei dem man zuletzt aufgeblüht ist und eine gute Entwicklung hingelegt hat?

Auf jeden Fall gut, dass wir ihn noch nicht abgeschrieben haben, sondern um ihn kämpfen.

Ich glaube auch, dass der Transfer an mögliche Einnahmen bei Zukowski hängt. Wenn wir 5 Mio für ihn bekommen, dann können auch 2,5 Mio für Ulrich ausgegeben werden.

Die Konkurrenzsituation spricht sicherlich für Magdeburg. Bei den Blau-Weißen wäre er definitiv Stammspieler und er kennt das Umfeld. Wir wäre für ihn also ein Weg mit wenig Risiko. Ich fände sogar eine Ausstiegsklausel von z.B. 7,5 Mio ok. Sollte er sich in der nächsten Saison super entwickeln, dann wäre ihm auch klar, dass der Verein ihm keine Steine in den Weg legen kann.

Noch ein weiterer Aspekt spricht für uns. Die Magdeburger Spielweise passt ziemlich gut zum Stärkenprofil von Ulrich. Er ist ein Ballschlepper und braucht Mitspieler, die mitspielen wollen. In einer Mannschaft, die langen Hafer spielt und auf Konter setzt, könnte er nicht so glänzen. Deshalb hat das Zusammenspiel mit Atik und Zukowski z.B. deutlich besser ausgesehen als mit einem Breunig oder Ahl Holmström. Mit dem Trainerteam wird es bei der spielerischen Komponente sicherlich kaum Änderungen geben. Darauf legen sie einen hohen Wert. Ich vermute und hoffe, dies ist ihm bewusst. Wenn dem so ist, dann ist die Zwischenstation Magdeburg für noch mindestens eine Saison deutlich wahrscheinlicher.
Kaderplanung und Transfers |#3227
12.06.2026 - 19:14 Uhr
Bei Ulrich bin ich etwas skeptischer, denn am Ende sitzt Stuttgart am längeren Hebel. Bei einem aktuellen Marktwert von 3,5 Millionen Euro kann ich mir kaum vorstellen, dass der VfB ihn unter dieser Summe ziehen lassen wird.

Ob wir wiederum bereit und überhaupt in der Lage sind, eine Ablöse Summe in dieser Größenordnung zu zahlen, steht für mich in den Sternen. Sollte Zukowski den Verein tatsächlich verlassen, müsste schließlich auch noch Geld für ein oder zwei neue Stürmer vorhanden sein. Ulrich wäre damit nur ein Teil eines insgesamt sehr kostspieligen Transferpakets.

Das bedeutet keineswegs, dass ich mich über seinen Verbleib nicht freuen würde. Im Gegenteil: Er kennt den Verein, besitzt großes Entwicklungspotenzial und könnte in der kommenden Saison eine wichtige Rolle spielen. Ich befürchte lediglich, dass das Gesamtpaket aus Ablöse und Gehalt unsere Möglichkeiten übersteigen könnte, sobald finanzstärkere Vereine wie Augsburg oder andere Interessenten ernst machen.

Vielleicht überrascht uns Peer Jaekel am Ende mit einem kreativen Modell. Denkbar wären beispielsweise eine niedrigere Sockelablöse in Verbindung mit erfolgsabhängigen Bonuszahlungen, eine Weiterverkaufsbeteiligung oder eine Rückkaufklausel zugunsten des VfB Stuttgart.

Momentan bleiben mir bei dieser Personalie allerdings zu viele Fragezeichen. Sportlich würde ich Ulrich sehr gern weiterhin beim FCM sehen. Ob sich das wirtschaftlich darstellen lässt, ist für mich die deutlich schwierigere Frage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 12.06.2026 um 19:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung und Transfers |#3228
12.06.2026 - 19:48 Uhr
Die ersten Wochen nach Saisonschluss sind ja doch einige Namen durch die Medien gegangen. So wirklich neue Spekulationen sind nun seit über einer Woche nicht dazu gekommen. Deutet vlt darauf hin, dass man erstmal die Kraft in Verlängerungen steckt?! (Mathisen, Michel, Ulrich)
Kaderplanung und Transfers |#3229
12.06.2026 - 22:07 Uhr
Zitat von FCMSRO
Die ersten Wochen nach Saisonschluss sind ja doch einige Namen durch die Medien gegangen. So wirklich neue Spekulationen sind nun seit über einer Woche nicht dazu gekommen. Deutet vlt darauf hin, dass man erstmal die Kraft in Verlängerungen steckt?! (Mathisen, Michel, Ulrich)

Zumindest hat man noch nichts davon gehört, dass Mathisen oder Michel irgendwo anders im Gespräch sind. Das wäre bestimmt durchgesickert. Aber vielleicht hat sich bislang nichts konkretes ergeben.
Kaderplanung und Transfers |#3230
13.06.2026 - 07:20 Uhr
Um es positiv auszudrücken: Die aktuelle Wartetaktik war durchaus zu erwarten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Jaekel parallel bereits intensiv an Alternativen arbeitet.

In einem Artikel über die Scouting-Strukturen wurde ja beschrieben, dass ein sogenanntes „Schatten-Team“ existiert – also Spielerprofile, die vorbereitet werden, falls Wunschkandidaten absagen oder sich andere Möglichkeiten ergeben. Genau so sollte professionelles Scouting aus meiner Sicht auch funktionieren.

Bei Mathisen und Michel würde ich mich über eine Verlängerung durchaus freuen. Gleichzeitig gibt der Markt aktuell noch genügend interessante Alternativen her, sodass man sich nicht unter Druck setzen lassen muss.

Ein spannender Kandidat könnte beispielsweise Samson Tijani von Dukla Prag sein. Er könnte gewissermaßen der „Schatten“ zu Michel sein. Tijani ist noch ein Jahr jünger, bringt bereits internationale Erfahrung mit und wird vor allem für seine technischen Fähigkeiten sowie seine Defensivarbeit geschätzt.

Natürlich sind das unterschiedliche Spielertypen, und Michel kennt den Verein sowie die Liga bereits. Dennoch zeigt das Beispiel, dass es für nahezu jede Position mehrere Lösungsansätze gibt – vorausgesetzt, die Vorarbeit im Scouting wurde ordentlich gemacht.

Und genau hier bin ich gespannt, welchen Weg Jaekel und Nehrig letztlich einschlagen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.