SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Kader- und Systemthread 2013/14 |#221
10.12.2013 - 22:00 Uhr
Mit der Eintracht würde ich das absolut nicht vergleichen wollen, da war es viel mehr die Schwäche in den letzten Minuten, die den Glauben und das Selbstvertrauen gebrochen haben. Liegt es beim SC meiner Meinung nach eher an der Qualität spielt bei der Eintracht mehr die Psyche eine Rolle.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#222
10.12.2013 - 22:06 Uhr
Zitat von diszi:

Den untenstehenden Rest hatte Streich quasi "dauernd" zur Verfügung

Tor:
Oliver Baumann (1)

Abwehr:
Pavel Krmas (2)
Fallou Diagne (3)
Oliver Sorg (25)
Matthias Ginter (28)
Christian Günter (30)
Immanuel Höhn (41)

Mittelfeld:
Gelson Fernandes (4)
Francis Coquelin (20)
Nicolas Höfler (27)
Karim Guédé (31)
Sebastian Kerk (37)

Angriff:
Mike Hanke (9)
Admir Mehmedi (14)
Sebastian Freis (35

Dank für die Mühe mit dieser Auflistung. Zählt man Pilar und Darida so halb dazu und zieht andererseits die Sperren einiger Spieler wieder ab, dürfte sich das einigermaßen aufheben.

Die Liste zeigt m.E. ziemlich deutlich, das die Probleme in allen Mannschaftsteilen momentan liegen.
- Vorne fehlt es bei allem Bemühen an Torgefährlichkeit. Hanke, Mehmedi und Freis sind zwar bei weitem keine Graupen, den SC zum Klassenerhalt schießen können sie aber eben auch nicht.
- Im Mittelfeld erfüllt eigentlich keiner der hier genannten die Anforderungen: Fernandes kann zum Spielaufbau wenig beitragen. Coquelin ist taktisch nach wie vor zu undiszipliniert, zieht in die Mitte und macht dort selbst die Räume dicht. Höfler kommt mir vor wie Schuster reloaded, ist mit dem Spielaufbau alleine überfordert und leistet sich haarsträubende Abspielfehler. Guédé ist fußballerisch limitiert und agiert manchmal etwas...unklug... Und Kerk fehlt es (noch) an körperlichem Durchsetzungsvermögen.
- Sorg und Günter machen ihre Sache nicht schlecht, aber auch nicht fehlerfrei. Diagne schreibe ich persönlich für die Hinrunde schon ab, so leid es mir nach der sensationellen Vorsaison tut, aber im Moment ist er ein Risikofaktor. Krmas wird leider nicht mehr schneller. Bleiben noch Höhn (der seine Chance gut nutzt) und Ginter. Letzter muss aber derzeit im DM aushelfen, weil dort eben auch der Wurm drin ist.
- Der Name Baumann sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, ähnlich stark wie in der Vorsaison (HSV? Welches Spiel gegen den HSV...? :/: )

Bleibt also nur zu hoffen, dass der SC nicht mit noch zwei bzw. drei weiteren Niederlagen in die Winterpause geht und sich dann - mit einem verletzungsfreien Kader - wieder berappelt. Denn dann ist die Qualität auch da, um die Klasse zu halten.

•     •     •

Half the time I think I’m crazy
And the other half the time I wish I was.
(Jon Dee Graham)
Kader- und Systemthread 2013/14 |#223
13.12.2013 - 13:45 Uhr
dieser kommentar passt wirklcih eher hierher als in den sevilla spiel thread:

na ja gestern die erste halbzeit war nicht schlecht. zumindest die ersten 30 min. chancen nach standards waren da. zudem 1-2 bälle 1-2 m quer am tor vorbei, die normalerweise ein stürmer verwertet.
aber ich verstehe unseren trainer manchmal wirklich nicht. über den fernandes lief nichts. warum reagiert er da nicht schon in der hz? krmas als mittelstürmer? (was war eigentlich mit hanke? mal wieder mit dem fahrrad unterwegs gewesen? sry etwas polemisch)
MMn hilft das ganze lamentieren jetzt nichts.

Wir müssen uns in die winterpause retten und hoffen, dass die konkurrenz sich genauso doof anstellt wie wir.

es muss aber in der winterpause auch mal eine knallharte analyse gemacht über die "arbeit" der spieler, von hartensaier und streich.

welche spieler, die gekommen sind haben bisher überzeugt?
julien, zuck und klaus. haben ca. 3 mio gekostet. warum spielen diese jungs nur in der zweiten mannschaft?
von den neuen spielern hat mich bisher nur darida, mit abstrichen mehmedi (er hält meiner meinung nach den ball oft etwas zu lange) und fernandes (defensiv gut, aber im aufbauspiel nach vorne läuft nicht viel) überzeugt.
stand jetzt: pilar und coqulin würde ich definitv nicht verpflichten wollen.
Hanke hat mich bisher leider auch nicht überzeugen können.
Die FFS Jungs, hier hat bisher Ginter eingeschlagen, Höhn hat sich sehr verbessert, Günter hat sich teilweise verbessert. Aber ein Höfler ist in meinen Augen ein Zweitigaspieler. Reicht es wenn den Kerk zu bringen nur weil hier und da mal ein guter Freistoß raus springt?

Da muss in der Winterpause mal eine objektive Analyse statt finden. Zudem hoffe ich, dass die Jungs über Weihnachten den Kopf frei bekommen, alle in Portugal gut trainieren können und dann ne gute Rückrunde hinlegen.

Die Zeit für Ausreden ist zum Rückrundenstart vorbei!
Kader- und Systemthread 2013/14 |#224
13.12.2013 - 14:02 Uhr
Zitat von engescoign:

Die Zeit für Ausreden ist zum Rückrundenstart vorbei!

Das Universalargument: Ausreden! Da kann man sachlich nicht gegenhalten...
Kader- und Systemthread 2013/14 |#225
13.12.2013 - 14:36 Uhr
In der aktuellen Kadersituation fiel mir schon oft ein 4-3-3 ein.
Und zwar mit:

Sorg--Höhn--Diagne (Krmas)--Günter

Fernandes---Ginter---Coq (Höfler)

Darida---Hanke---Mehmedi

Das hätte mir mal gut gefallen, weil man damit viele individuelle Stärken unter einen Hut bringen könnte.
Es wäre aber eine recht große Umstellung.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#226
13.12.2013 - 15:47 Uhr
Die sachlichen Ausreden sollten aber auch mal beendet sein. Es sind ja meist die selben Ausreden die kommen.
Man kann dagegegn halten:

- Die Dreifachbelstung ist jetzt vorbei.
- Das Lazarett hat sich bis Ende Dezember geleert
- Es gibt eine Pause in der man sich neu formieren und vorbereiten kann
- Die neuen Spieler hatten bis jetzt ein halbes Jahr um sich an die Buli zu gewöhnen

Dazu sollte man meiner mMn (wie oben auch schon erwähnt) einfach mal eine knallharte objektive Analyse machen.

Wer hat Buli Niveau und wer nicht und ggf in der Pause nachbessern?
Wo hat der Trainer Fehler gemacht? Was kann er verbessern?
Hartensaier haben sich bei den Sommertransfers nicht mit Ruhm beckleckert und die "FFS-Jungs" sind größtenteils überfordert? Muss evenzuell ein neuer Manager her (die aktuelle Situation erinnert ein bischen an Finke Zeiten)?
Kader- und Systemthread 2013/14 |#227
13.12.2013 - 16:19 Uhr
Zwischenbilanz
Jetzt ist das traurige Kapitel Europa-League abgeschlossen und fast die Hälfte der Saison vorbei, Zeit für ein Resumee.
Europa-League: Es war von vornherein klar, dass das schwierig werden würde. Die daraus resultierende Mehrbelastung war ein Monate im Vorhinein offenkundiges Problem. Nicht dass der SCF in der Gruppenphase gescheitert ist, ist das Traurige, sondern das Wie. Das war alles in allem ärmlich und mutlos.
Bundesliga: Nur mit einer erheblichen Leistungssteigerung und einigem Glück werden wir den Abstieg vermeiden. Nürnberg hat bisher deutlich besser gespielt als seine Punktbilanz ausweist, die können ohne weiteres an uns vorbeiziehen. Zwar ist nicht ausgeschlossen, dass wir noch eine oder auch zwei der derzeit vor uns liegenden Mannschaften überholen, aber eigentlich haben die alle ein fußballerisches Potential, das keineswegs schlechter ist als unseres bzw. deutlich über unserem liegt.
Woran liegt's?
Das Hauptproblem ist nach meiner Einschätzung, dass der SCF in der Transferpolitik des Sommers gravierende Fehler gemacht hat. Es ist klar, dass die Realität anders aussieht als ein Fußball-Manager-Spiel. Trotzdem, im Ergebnis war das ganz schlecht. Einige andere Mannschaften, die keineswegs mehr Geld in die Hand nehmen konnten, haben das besser hingekriegt, ich denke in erster Linie an Augsburg.

Die Fehler:

1.Wir haben keine bundesligareife Offensive, erst recht keine, die kämpferisch/physisch mithalten kann.
Hanke habe ich vom ersten Moment an für einen krassen Fehler gehalten. Zwar hat er noch mehr Torgefährlichkeit als viele andere SSFler, aber er ist als Bundesligaspieler alt, langsam und ein Schönwetterspieler. Anspruch und schöne Worte decken sich in keiner Weise mit den Leistungen.
Wir haben im Kader überhaupt keinen echten Strafraumstürmer mehr und keinen, der kopfballstark ist. Santini wurde abgegeben und hatte vielleicht auch keine ausreichende Perspektive, aber es wurde halt kein Ersatz bzw. keine Verbesserung gesucht/gefunden.

2. Es wurde viel zu sehr auf Wundertüten gesetzt.
Kein Mensch wußte, ob Pilar bundesligatauglichen Fußball wird spielen können. Das weiß auch nach einem knappen halben Jahr immer noch keiner. Den konnte man verpflichten, aber nur als absoluten Ergänzungsspieler zu einem sonst eigentlich stehenden Kader.
Kein Mensch wußte, ob man von Mehmedi viel erwarten kann nach seinem Debakel in der Ukraine, er war insofern genau so ein Risikotransfer. Er hat sich alles in allem ja durchaus ordentlich gemacht und ist derzeit eigentlich der einzige halbwegs funktionierende Stürmer, aber alles andere als ein Überflieger.
Darida war / ist ebenso ein Risikotransfer. Zum einen war er ein viel zu spät erfolgender Transfer angesichts der absehbaren Belastungen im ersten Saisondrittel. Zum anderen ist es riskant, so viel Geld in einen einzelnen Spieler zu stecken, wenn es sonst in der Breite an bewährten Spielern fehlt. Es wäre klüger gewesen, statt 4 Millionen für einen in die Hand zu nehmen, 3 Spieler fürs gleiche Geld zu holen. Natürlich war die Verletzung gleich nach der Verpflichtung Pecht, aber genau das war auch das typische Risiko einer so teuren aus dem SCF-Rahmen fallenden Verpflichtung.
Die Verpflichtung von Coquelin ist mir zunehmend ein Rätsel. Wir haben keine KO, also macht die Leihe nur Sinn, wenn man glaubte, dass er ziemlich schnell eine Verstärkung sein würde. Bis jetzt scheint mir aber noch nicht mal klar zu sein, auf welcher Position er eigentlich spielen soll.

3. Die Perspektiven jüngerer geholter Spieler wurden arg falsch eingeschätzt.
Ich muß sagen, dass ich als Außenstehender die Verpflichtungen sowohl von Zuck wie von Klaus und Jullien durchaus auch als ok ansah. Gleichwohl haben sich erstere beide bisher katastrophal gemacht und sind derzeit ganz fern von Bundesligatauglichkeit. Da sie beide für SCF-Verhältnisse durchaus nicht billig waren, sind sie zumindest bisher ziemliche Fehlgriffe. Hier kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass Streich eine Tendenz hat, Spieler, die er schon als Jugendliche positiv erlebt hat, zu überschätzen. Zumindest hörte es sich so an, als sei die alte Bekanntschaft (wie ähnlich auch bei Terrazino) ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Verpflichtung gewesen. Das muß ja auch nicht negativ sein, die Einschätzung sollte aber den Realitätstest bestehen.
Jullien hat bis jetzt wohl nicht ein einziges Mal im Kader gestanden - auch kein starkes Zeichen.

4. Das Leistungsvermögen einiger Spieler des alten Kaders wurde überschätzt.
Es ist mir schleierhaft, wie teils immer noch gemeint wird, Schuster oder Diagne könnten im Winter oder zu Saisonende für viel Geld irgendwohin wechseln. Damit sind sie beide m.E. hoffnungslos überschätzt. Beide profitierten letzte Saison von einer insgesamt starken Mannschaftsleistung (ähnlich wie Rosenthal, Caligiuri und Makiadi, bei Flum und erst recht Kruse sehe ich mehr individuelle Stärke). Vielleicht fängt sich Diagne ja auch noch. Beide hätte man aber für ein paar Millionen ziehen lassen können. Ich glaube sowieso nicht, dass es sich lohnt, aktuell erfolgreiche Spieler, die bei uns verhältnismäßig wenig verdienen, an einem Transfer zu hindern, sofern der ernsthaft Geld einbringt.

5. Es wurde zu viel gejammert.
Was hat man nicht monatelang von den ach so schlimmen Abgängen und den Verletzungen gehört. Wär ja auch wirklich schöner gewesen, wenns anders gekommen wäre. Aber: Jammern und Entschuldigungen ventilieren lohnt sich nicht. Das vermittelt auch den eingesetzten Spielern nicht die richtige Botschaft.

6. Umstellungen /fehlender Spielfluß.
Letzte Saison war die Eingespieltheit des Teams eine große Stärke. Davon sah man zuletzt ja so gut wie nichts.
Aus einer sowieso sehr wackligen Abwehr Ginter ins Mittelfeld zu stellen scheint mir genau so problematisch wie Diagne als Außenverteidiger oder Fernandes oder Coquelin als Außenbahnspieler. Vielseitigkeit ist ja durchaus nicht schlecht, aber letztlich hat irgendwann doch jeder eine Position, auf der er am stärksten ist. Sicher ist manche Umstellung nur aus der Not geboren. Im Zweifelsfall aber ist mir ein Spieler der 2. Mannschaft auf einer Position, die ihm vertraut ist, lieber als in einer eh verunsicherten Mannschaft mehrere Leute verschieben.
In jedem Fall ist mir schleierhaft, wie nach rund 5 Monaten gemeinsamen Trainings so wenig Eingespieltheit, Spielfluß und Kreativität sein kann.

7. Thema Fußballschüler
Im Forum wurde in letzter Zeit von einigen Usern ziemlich auf den ehemaligen Fußballschülern rumgehackt. Das scheint mir übertrieben. Alles in allem sind sie sowohl ein Markenzeichen des SCF als auch recht verläßlich. Aber: Wir haben darunter durchaus keine Kaliber, wie es anscheinend zB Werner in Stuttgart, Meier in Schalke oder Arnold in Wolfsburg sind. Ginter und mit Abstrichen Baumann haben einiges Potential, ohne allerdings derzeit regelmäßige Bundesligaspitzenleistungen zu bieten. Sorg hat seinen sehr guten Start vor 2 Jahren nicht so fortsetzen können, spielt aber nicht schwächer als mancher Verteidiger von vergleichbaren Mannschaften. Ähnlich ist es bei Höhn. Günter macht sich finde ich recht gut und traut sich trotz der schwierigen Gesamtlage einiges. Bei Höfler bin ich mir nicht sicher, wie weit er sich noch steigern kann. Für Bundesliganiveau muß er das, immerhin ist eine Entwicklung zu sehen. Bei Kerk fehlt noch einiges, vor allem Zweikampfhärte. Schmid ist diese Saison deutlich weniger dynamisch ist als in den beiden letzten Jahren, warum auch immer.
Alles in allem sehe ich die Fußballschüler-Truppe ganz positiv, gleichwohl scheinen sie mir vor der Saison etwas überschätzt worden zu sein.

Konsequenz:
Wir brauchen zur Winterpause mind. 2 neue Spieler für die Offensive. Die sollten nach Möglichkeit natürlich viele fußballerische Tugenden in sich vereinigen, aber besonders müssen sie physisch stark sein, eine kämpferische Mentalität haben und schon vorher den direkten Zug zum Tor erworben haben, den man in Freiburg eher nicht erlernt.
Solche Spieler wachsen bekanntlich nicht auf den Bäumen und warten auf den SCF, wenn sie andersort schon einen Namen haben und gleichzeitig noch bezahlbar sein sollen. Da wird immer ein Risiko bleiben. Trotzdem ist der SCF für viele Spieler der 2. oder 3. Liga, in denen man sich bisher wenig bedient hat, sicher noch attraktiv oder für jemanden wie den kürzlich ins Gespräch gebrachten Kutschke von Wolfsburg.
Ansonsten heißt es Ärmel hochkrempeln, keinen Gedanken ans Jammern verschwenden, Offensivgeist pflegen, auch wenn es ein paar Klatschen geben sollte.
Und ohne das Glück des Tüchtigen und Mutigen (!?) wirds auch nicht gehen.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#228
13.12.2013 - 16:41 Uhr
Zitat von Breisgau_Sturm:

Darida war / ist ebenso ein Risikotransfer. Zum einen war er ein viel zu spät erfolgender Transfer angesichts der absehbaren Belastungen im ersten Saisondrittel. Zum anderen ist es riskant, so viel Geld in einen einzelnen Spieler zu stecken, wenn es sonst in der Breite an bewährten Spielern fehlt. Es wäre klüger gewesen, statt 4 Millionen für einen in die Hand zu nehmen, 3 Spieler fürs gleiche Geld zu holen. Natürlich war die Verletzung gleich nach der Verpflichtung Pecht, aber genau das war auch das typische Risiko einer so teuren aus dem SCF-Rahmen fallenden Verpflichtung.

Muss es jetzt auch schon sein Darida als Fehleinverkauf abzustempeln :rolleyes Langsam fehlt mir hier jeglicher Realitätssinn, das ist doch absoluter Wahnsinn. Jeder, der Darida spielen sieht, merkt, was für ein außergewöhnlicher Fußballer er ist. Natürlich verlief das ganze bislang noch nicht optimal, die Verletzung war ungeschickt, aber Darida hat uns schon jetzt geholfen, ohne dass er wirklich viel zeigen konnte. Er wird die gesamte Wintervorbereitung mitmachen, sich endlich mit dem Team einmal einspielen, das ist das große Problem bislang.

Viel zu spät erfolg? Man hatte keine Chance ihn früher zu bekommen. Pilsen hat - völlig legitim - beharrt, dass er die CL-Quali spielt, was ja auch gelungen ist. Dem Management vorzuwerfen, der Transfer wäre zu spät erfolt, ist peinlich.

Die Breite des Kaders? Der Kader ist für die Rückrunde jetzt schon überfüllt, wenn die Pokalspiele wegfallen und die ganzen Verletzten zurückkehren. Was hätte es gebracht drei Mitläufer zu verpflichten, lieber Darida als "Starspieler", der in der Rückrunde zeigen wird, welche Brillianz er in seinem Spiel hat, verpflichten als den Kader noch weiter aufzubläen.

Auf die Kritik an Hanke will ich besser gar nicht eingehen, auf Populismus sollte man am besten nicht reagieren.

Er ist sehr anstregend, dass wohl jeder einzelne Mitarbeiter des SC von manchen hinterfragt wird (der Busfahrer ist auch nichs o in Form derzeit :rolleyes ): Auch ich sehe vieles kritisch (auch in Bezug auf Streich), aber jetzt hier die Spieler, bei denen selbst die größten Kritiker noch Hoffnung sehen, als Flops / Risiko einzustufen, ist vogelwild und der Emotion geschuldet.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kader- und Systemthread 2013/14 |#229
13.12.2013 - 17:32 Uhr
Darida ein Fehler halte ich nun auch für fragwürdig. Ein toller Kicker. Wie schon im Sevilla-Thread geschrieben wurde, er benötigt eben Mitspieler. Das liegt das Problem, wenn es bei Mitspielern an technischen Problemen, Ballannahme und -weiterleitung mangelt.

Das größte Problem ist doch das, was schon im Sommer angesprochen wurde: Die Außen. Pilar war ein Risiko, da man nicht wusste was passiert. Sonst? Schmid nun verletzt und sonst spielte ein positionsfremder Spieler wie Coquelin da. Oder eben Außenspieler wie Lorenzoni, Fernandes, Guede oder Freis. Was will man dann erwarten? Zuck und Klaus sind noch da, aber qualitativ fehlt es da eben diesen wichtigen Positionen.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#230
13.12.2013 - 17:42 Uhr
Zitat von Fukurokuju:
Das größte Problem ist doch das, was schon im Sommer angesprochen wurde: Die Außen. Pilar war ein Risiko, da man nicht wusste was passiert.
Ja, Pilar war ein Risiko. Aber man muss sagen, dass gesundheitlich so ziemlich der best case eingetreten ist. Er kann ja offenbar seit Wochen voll trainieren. Daher ist es für mich absolut unverständlich, dass er nicht bzw. nur sporadisch eingesetzt wird. Ich setze viel auf ihn für die Rückrunde und hoffe, dass CS ihn dann als Stammspieler in der Startelf bringen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.