SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Kader- und Systemthread 2013/14 |#201
08.11.2013 - 19:22 Uhr
Das mit den Verletzungen ist eine Ausrede. Letzte Saison hat man Ausfälle von Ginter, Diagne, Mujdza und Makiadi wegstecken können.

Zu Pilar muss man nicht viel sagen, seine Verletzung war bekannt. Mujdza und Hedenstad waren schon gleichzeitig verletzt, als der Transfermarkt noch offen war. Der Verzicht auf Darida in den ersten Wochen der Saison war hingenommen, dann hatte er Pech. Hanke war auch in fittem Zustand selten ein Gewinn.

Ich sehe die Verletztensituation als nicht außergewöhnlich an. Man hatte vielleicht kein Glück, aber von besonderem Pech kann man wohl kaum sprechen. Alles im normalen Rahmen.

Das Problem ist die Mannschaftszusamenstellung mit eklatanten qualitativen Mängeln auf den defensiven (links) wie offensiven Außenbahnen (beide) und im Gegenzug eine quantitative Überbesetzung im zentralen Bereich, der nur teilweise mit der Qualität einhergeht. Vorne fehlt Tempo und bei zu vielen Stürmern auch das spielerische Niveau. Entscheidend ist nicht (wenn auch hilfreich), dass man einen Stürmer hat, der 10+ Tore schießt, sondern jemanden, der mit der Mannschaft kombinieren kann, ohne dabei völlig ungefährlich zu sein.

Streich muss jetzt endlich ein System in Anordnung und Auftreten finden, mit dem man ein vernünftiges Offensivspiel hinbekommt. Weil das Offensivspiel ist bei allen Problemen, die man auch defensiv hat, die noch viel größere Baustelle. Gestern war ein zentral platzierter Fernschuss die gefährlichste Szene. Das sagt alles.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#202
08.11.2013 - 19:30 Uhr
Makiadi - 29 Saisonspiele
Mujzda - 23 (Ersatz Hedenstad 16 Spiele)
Diagne - 30 Spiele
Ginter - 23 Spiele (Ersatz Krmas war letzte Saison noch auf Augenhöhe)

Die von dir aufgezählten Spieler haben also mitnichten lange gefehlt. Also falsche Behauptung.

Man sollte nicht alles mit dem Verletzungspech erklären, es ist aber in Kombination mit der Dreifachbelastung, fehlender Vorbereitung (geplanter) Leistungsträger, mangelnder Form vergangener Leistungsträger (Schuster, Diagne, Schmid = wie soll man das als SC auffangen können?) und dem nun schwindenden Selbstvertrauen ein elementarer Faktor für dieses Team.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jolu29 am 08.11.2013 um 19:33 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#203
08.11.2013 - 19:38 Uhr
Zitat von Marco1456:
Nach der Auslosung wurden zahlreiche Experten zum Gegner Estoril befragt und alle bezeichneten das Team als phyisch stark, insgesamt mannschaftsdienlich und abgeklärt agierend.
Das Durchschnittsalter der Startelf liegt über 27 und Freiburg dürfte im Schnitt 5Jahre jünger sein.
Mit einem funktionierenden Team kann man einiges Wett machen. Freiburg hat das letzte Saison auf Buliebene gezeigt und beißt sich im uneingespielten Zustand an individuell schwächeren aber kompakten Teams die Zähne aus.

Ich finde obiger Absatz hätte besser in Deinen STT-Post gepasst als das dortige "Pflichtverteidiger-Plädoyer" zum Thema Zusatzbelastung, Prioritäten sowie die Abrechnung mit dem Schiedsrichter, der sicherlich richtig mies war, aber dennoch nix für die entwaffnende, fußballerische Mittellosigkeit der Freiburger kann.

Auch wenn im Vergleich zum Nürnberg-Spiel kräftig durchrotiert wurde, kann das nicht als Generalalibi dafür gelten, dass die Freiburger Darbietung gestern fast noch grausamer anzuschauen war, als ein frühjährliches Kräftemessen im Erzgebirge auf einem vom strengen Winter schwer gezeichneten Kartoffelacker. Btw war es ja auch in Nürnberg schon trotz des Einsatzes von arrivierten Kräften wie Schuster, Schmid, Fernandes oder Ginter alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen. Und auch in den 15 Spielen zuvor konnte man die fußballerischen Glanzlichter an einer Hand abzählen.

Dass die Rädchen bei einer Mannschaft, die innerhalb von 5 Tagen auf 9 Positionen verändert wird, natürlich nicht großartig ineinander greifen können ist logisch, aber wenn man sieht was da an angeblich individueller Klasse (v.a. Darida, Coquelin, Pilar, Mehmedi) zum Einsatz kommt, ist es dann in der Summe doch deutlich zuwenig, wenn der gegnerische Torwart in 90 Minuten gerade mal 2 Schüsschen parieren muss und man als Fan der Breisgauer gegen einen nach deutschen Maßstäben soliden Zweitligisten bis zur 75. (!) Minute auf den ersten Eckball warten muss.

Kann man mit viel Wohlwollen für den SC auch nach 17 Pflichtspielen auf Grund vieler Unwägbarkeiten noch einigermaßen überzeugende Argumente dafür finden, dass der Spielaufbau, das Zusammenspiel, der finale Pass und somit auch das Kreieren von Torchancen insgesamt haken, fällt einem das für das teilweise vogelwilde Defensivverhalten zunehmend schwerer. Die Wahrscheinlichkeit, dass der SC weiterhin in schöner Regelmäßigkeit davon profitieren wird, dass die Gegner mit großkarätigen Chancen im Stil von Estoril oder Nürnberg aasen, ist im Promillebereich anzusiedeln. Selbst wenn der VfB sich aktuell nicht gerade in einem Hoch befindet, wird man am Sonntag bös bluten, wenn es nicht gelingt, deutlich weniger als gegen den Club und die Portugiesen zuzulassen. Ich rechne nicht damit, dass die Schwaben ähnlich viel Chancen liegen lassen werden wie im Pokalspiel und einen Baumann zum 3. Mal in Weltklasseform innerhalb einer Woche zu erleben ? Darauf kann man bestenfalls hoffen, damit zu rechnen wäre sehr vermessen.
Bei aller fußballerischen Limitiertheit, die einem dieser Tage als SC-Fan begegnet, so sollte man doch erwarten dürfen, dass die Spieler zumindest körperlich und mental alles in die Waagschale werfen, was sie haben. Diesen Eindruck konnten mir die Feldspieler schon in einigen Partien nicht vermitteln, gestern fand ich es aber besonders frappierend und Christian Streich sah während des Spiels beileibe nicht so aus und hörte sich auch nicht so an, als ob er den Spielern verordnet hätte, sich zu schonen und auf die körperliche Unversehrtheit zu achten.

Entweder es fehlt an der Körperspannung wie beim Verteidigen der Kopfballchance, die Baumann mit einem Wahnsinnsreflex entschärft oder man ist nicht aufmerksam genug in bestimmten Situationen, kommt öfters einen Ticken zu spät, was nicht selten zu unnötigen Foulspielen und Karten führt oder lässt sich -vermutlich aus Überforderung oder fehlgesteuerter Motivation heraus- zu falschen Entscheidungen und kleinen Undiszipliniertheiten hinreißen, die ebenfalls (neben schwachen Schiri-Leistungen) mitverantwortlich sind für das saisonale Kartendebakel.

Den SC haben unter Streich immer Klarheit, Struktur und die absolute Fokussierung auf den Gegner und dessen Spielsystem ausgezeichnet. Namen waren Schall und Rauch. Schon in der Rückrunde 11/12, in der man als Abstiegskandidat Nr. 1 27 Punkte sammelte, war es ganz und gar irrelevant wer wo aufgestellt wird. Streich baute nach der kurzen Vorbereitung in der damaligen Winterpause Leute wie Diagne, Guédé, Sorg, Ginter, Lumb scheinbar problemlos ein und die Mannschaft funktionierte -von vereinzelten Rückschlägen in Mainz oder Stuttgart abgesehen-, tadellos und es war eine echte Freude, ein SC-Spiel im Stadion oder vor dem Fernseher anzuschauen. Ehrliche Arbeit gepaart mit Spielkultur ließ Fußballdeutschland aufhorchen.
Streich sagte, was er von den Spielern sehen will und die Spieler kapierten, als sei es das Selbstverständlichste der Welt. Letzte Saison funktionierte es gar noch besser. Verletzungsausfälle fielen so gut wie gar nicht ins Gewicht. Personenunabhängigkeit schien bei Streich systemimmanent zu sein.

Momentan geht leider nichts mehr von allein. Aber auf Grund des oben Geschriebenen lass ich es nur bedingt gelten, dass es an der schwierigen Integration der Neuen und partiellem Verletzungspech liegt. Streichs Sprachjargon hat sich auch merklich gewandelt. Sprach er früher immer davon, was es für eine Freude sei, den Jungs beim Training oder beim Spiel zuzuschauen und vermittelte allen Widrigkeiten zum Trotz eine gewisse Leichtigkeit des Seins, so sieht man sich permanent mit der wenig lustvollen Vokabel vom "abarbeiten" konfrontiert. Das hört sich für mich an, als ob jeder seine individuelle Agenda oder Checkliste hat für die Bereiche, in denen von den Trainern Entwicklungspotential bzw. -bedarf gesehen wird und die es abzuhaken gilt, worunter Spielfreude und fußballerischer Instinkt ganz offensichtlich leiden.
Natürlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit der Mannschaft eine Art "Lockerheit-Chip" zu implantieren, aber vielleicht muss Streich seine Rhetorik langsam jetzt doch mal überdenken, nachdem in Form einer selbsterfüllenden Prophezeeiung diese als bockschwer propagierte Saison mittlerweile wirklich bittere Realität geworden ist.

Mönchengladbach hat es 2012/2013 vorgemacht, wie es geht. Mit Reus, Neustädter, Dante und Anderson hatte man einen ähnlichen Aderlaß an Schlüsselspielern zu verkraften wie der SC aktuell. Und obwohl die Neuverpflichtungen Xhaka, de Jong, Dominguez und Mlapa deutlich hinter den Erwartungen zurück blieben (fast mehr wie "unsere" Neuen) hat Favre es trotz der Belastung mit CL-Quali und der EL-Gruppenphase geschafft, ein funktionierendes Kollektiv zu formen, dass trotz vieler Personalrochaden die EL-Gruppenphase nach anfänglichen Problemen mit 11 Punkten relativ souverän überstand und man eine größtenteils sorgenfreie Bundesligasaison mit einem soliden Mittelfeldplatz abschloss. Für mich sollte Gladbach mehr als Vorbild dienen, als sich damit zu trösten, dass die Frankfurter Eintracht aktuell, zumindest ergebnismäßig, nicht wesentlich erfolgreicher ist als der Sportclub. Von der fußballerischen Qualität her trennen die SGE und den SC derzeit Welten.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
Kader- und Systemthread 2013/14 |#204
08.11.2013 - 20:06 Uhr
Zitat von jolu29:
Makiadi - 29 Saisonspiele
Mujzda - 23 (Ersatz Hedenstad 16 Spiele)
Diagne - 30 Spiele
Ginter - 23 Spiele (Ersatz Krmas war letzte Saison noch auf Augenhöhe)

Die von dir aufgezählten Spieler haben also mitnichten lange gefehlt. Also falsche Behauptung.

Nein, keine falsche Behauptung. Wie gesagt, auf die RV-Misere hätte man reagieren können.

Der Ausfall von Darida mag einem lange vorgekommen sein, mehr als als 5 Bundesligaspiele nach seiner Verpflichtung waren es aber nicht.

Über Krmas wurde hier im Forum schon vor 2 Jahren gesagt, er sei keine Alternative mehr. Letzte Saison dann auch wieder, bis er plötzlich in der Rückrunde sich richtig gut in die Mannschaft eingereiht hat. Ob es nun dann doch mal vorbei ist, will ich noch nicht sagen. Er hatte ja einen Infekt, so dass seine Leistung gegen Estoril nicht zwingend nur auf Alterserscheinungen zurückzuführen sein muss.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#205
08.11.2013 - 20:36 Uhr
Eine kurze Anmerkung: ich finde nicht, dass man auf die Rechtsverteidiger Misere Anfang der Saison hätte reagieren sollen. Nicht als SC Freiburg. Mit Mujdza und Sorg hatte man zwei Varianten, dazu noch Schmid und den aufstrebenden Russ, der eine gute Vorbereitung spielte. Für links hatte man Sorg, Günter und notfalls auch Schmid. Dass es dann so ausufern würde, war nicht absehbar...

Der SC kann sich finanziell für zwei Positionen nicht mehr leisten als zwei A Nationalspieler und zwei ( ehemalige ) Deutsche U Nationalspieler... Da wird knapper kalkuliert, vor allem, wenn ma. genügend Spieler hat
Kader- und Systemthread 2013/14 |#206
09.11.2013 - 11:08 Uhr
"Was zu tun ist, weiß der Fußball-Lehrer. 'Wir brauchen Trainingszeiten, Trainingszeiten, Trainingszeiten.'"

ich denke es ist nicht richtig zu behaupten, man habe zu wenig qualität. viele spieler haben diese schon bewiesen und die neuzugänge wurden in der vorbereitung noch durchgehend als gut bewertet. das proble ist, dass die qualität nicht abgerufen wird und dass das so ist, dafür gibt es sicherlich mehrere gründe.

eine hoffnung, dass es besser werden kann, ist mal wieder die länderspielpause. nach aktuellem stand sollte man als verein veranlassen (können), dass keiner der spieler zu den nationalmannschaften fährt. das gemeinsame konzentrierte training, die wegfallenden reisestrapazen und reduzierte verletzungsgefahr dürfte von nicht unerheblichem vorteil sein.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#207
09.11.2013 - 11:40 Uhr
Ich gehöre nach wie vor zu denen , die die Mannschaft und die Verantwortlichen in der jetzigen Situation in Schutz nehmen möchten . Es war von Anfang an klar , dass dies eine schwere Saison werden würde , Streich hat dies immer wieder gesagt , aber anscheinend hat man dies nur allzu gerne überhören wollen . Wir wissen ja alle , was sich verändert hat : 5 sehr wichtige Spieler sind gegangen , in der Vorsaison wurde eine ( nach einer sehr erfolgreichen Rückrunde 2011/12 ) funktionierende Mannschaft lediglich ergänzt , mit einem Kruse , den man als Glücksgriff bezeichnen durfte , sehr erfolgreich ergänzt . Man hat dann mit diesem Team 2012/13 sicherlich das Optimum erreicht , sowohl spielerisch als auch ergebnistechnisch . Jetzt muss man nicht nur eine neu formierte Mannschaft in die ( Bundesliga-) Spur bringen , man muss auch eine EL bestreiten , von der klar war , dass sie viele Ressourcen verschlingen würde - es ist müßig zu spekulieren , wo der SC jetzt mit der letztjährigen Mannschaft stünde , aber sicherlich auch nicht im 1. Tb-Drittel . Die SC-Geschicht hat ja gezeigt , auch wenn es nur 2 x vorkam bisher , dass einer EL- Teilnahme STETS der Abstieg folgte - als Folge einer dadurch entstandenen nicht zu kompensierenden Belastung ( einschließlich des vorangegangenen Verlustes von Leistungsträgern). Was die neuen Spieler angeht , sehe ich die größte Problematik darin , dass viele ohne viel Spielpraxis und aus den unterschiedlichsten Ligen , also mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen ( Fitness , Spielweise/Taktik , Sprache , etc. ) zum SC kamen , ganz anders als es ( in diesem Ausmaß ) zur RR 11/12 oder letzte Saison der Fall war . Mag sein , dass auch die Verantwortlichen diese Problematik unterschätzt haben - aber gab es denn eine Alternative ? Man hat ja versucht , talentierte Leute aus der BL wie Prib oder Kramer zu holen , hat sie aber aus den bekannten Gründen nicht bekommen . Natürlich habe auch ich gehofft , dass das Zusammenwachsen schneller vonstatten geht , aber die Dinge liegen nunmal ( auch durch Rote Karten , Verletzungen ) anders.
Noch ist nichts verloren , ein Ausscheiden in der EL ist "kein Beinbruch" ( ich würde es aus besagten Gründen gar begrüßen , sorry ) und in der BL sind die Nichtabstiegsplätze noch in Reichweite . Deshalb plädiere ich weiter für Geduld ( vielleicht muss man in der WP in 1 , 2 Fällen/Positionen auf die Situaton reagieren ) und für Solidarität , trotz aller Enttäuschung ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Kader- und Systemthread 2013/14 |#208
09.11.2013 - 11:58 Uhr
Zitat von baya7:
Ich gehöre nach wie vor zu denen , die die Mannschaft und die Verantwortlichen in der jetzigen Situation in Schutz nehmen möchten . Es war von Anfang an klar , dass dies eine schwere Saison werden würde , Streich hat dies immer wieder gesagt , aber anscheinend hat man dies nur allzu gerne überhören wollen .

Keiner überhört das und keiner erwartet, dass das Team im oberen oder mittleren Tabellendrittel steht zu diesem Zeitpunkt. Es geht eher darum, dass man in dieser Saison keine wirkliche Entwicklung verfolgen kann, Gründe hin oder her. Natürlich wurde durch Sperren und einige Verletzungen die Bedingungen erschwert, aber das erklärt trotzdem nicht warum die Leistungen von Sorg, Diagne, Schuster, Fernandes, Coquelin, Mehmedi, Hanke und Co. so unglaublich unkonstant sind, auch nach bald 5 Monaten.

Zitat von baya7:
Die SC-Geschicht hat ja gezeigt , auch wenn es nur 2 x vorkam bisher , dass einer EL- Teilnahme STETS der Abstieg folgte - als Folge einer dadurch entstandenen nicht zu kompensierenden Belastung ( einschließlich des vorangegangenen Verlustes von Leistungsträgern).

STETS stimmt nicht. Bitte nicht schlechte Medienberichte nachplappern und dafür besser recherchieren. Oder am Besten: "Wissen, wann man abgestiegen ist/ Europapokal gespielt hat"

Zitat von baya7:

Noch ist nichts verloren , ein Ausscheiden in der EL ist "kein Beinbruch" ( ich würde es aus besagten Gründen gar begrüßen , sorry ) und in der BL sind die Nichtabstiegsplätze noch in Reichweite . Deshalb plädiere ich weiter für Geduld ( vielleicht muss man in der WP in 1 , 2 Fällen/Positionen auf die Situaton reagieren ) und für Solidarität , trotz aller Enttäuschung ...

Das EL-Thema sei mal dahin gestellt, sonst wird das hier endgültig Off-Topic. Ich glaube dass keiner auch nur im Entferntesten daran denkt, dem SC die Solidarität aufzukündigen. Jedoch darf man als Fan nach 17 Spielen voller Stillstand/bzw. Rückschritt im Spierlischen sowie Taktischen gewisse Kader- und Systementscheidungen vom Trainerteam kritisch hinterfragen.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#209
09.11.2013 - 16:14 Uhr
@ Spence2000

O.k. , Europapokalteilnahme und Abstieg in den 90-ern lagen 1 Saison auseinander , insofern muss
ich mich hier korrigieren , ich hatte dies anders in Erinnerung . Danke für den Hinweis , allerdings
frage ich mich , ob es nötig ist , diese Richtigstellung so besserwisserisch rüber zu bringen ?
Wie es sein kann , dass man insgesamt bisher wenig Entwicklung sieht , habe ich - aus meiner
Sicht , versteht sich , aus der Ferne , ich bin in der Tat nicht jeden Tag beim Training dabei - versucht zu erklären , "Sperren und Verletzungen" habe ich in meiner Argumentation sicher nicht als Hauptgrund angeführt . Wobei ich der Meinung bin , dass man im Einzelfall durchaus eine Entwicklung sieht , z. B bei Mehmedi . Gegenfrage : Was denkst Du , warum , wie Du sagst , die Leistungen von Sorg, etc. so unglaublich wenig konstant sind und wie sollte man dem abhelfen ? Welche Kader-und Systementscheidungen kritisierst Du konkret und wie sollte man es stattdessen machen ?

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Kader- und Systemthread 2013/14 |#210
09.11.2013 - 19:43 Uhr
Zitat von baya7:
@ Spence2000

O.k. , Europapokalteilnahme und Abstieg in den 90-ern lagen 1 Saison auseinander , insofern muss
ich mich hier korrigieren , ich hatte dies anders in Erinnerung . Danke für den Hinweis , allerdings
frage ich mich , ob es nötig ist , diese Richtigstellung so besserwisserisch rüber zu bringen ?
Wie es sein kann , dass man insgesamt bisher wenig Entwicklung sieht , habe ich - aus meiner
Sicht , versteht sich , aus der Ferne , ich bin in der Tat nicht jeden Tag beim Training dabei - versucht zu erklären , "Sperren und Verletzungen" habe ich in meiner Argumentation sicher nicht als Hauptgrund angeführt . Wobei ich der Meinung bin , dass man im Einzelfall durchaus eine Entwicklung sieht , z. B bei Mehmedi . Gegenfrage : Was denkst Du , warum , wie Du sagst , die Leistungen von Sorg, etc. so unglaublich wenig konstant sind und wie sollte man dem abhelfen ? Welche Kader-und Systementscheidungen kritisierst Du konkret und wie sollte man es stattdessen machen ?

Für das Besserwisserische entschuldige ich mich, ehrlich.

Es ist nur immer schon nervig, dass die Medien diesen SC-(nicht)-Fakt viel zu häufig falsch berichten. Gerade für mich, der auch in dem Bereich arbeitet. Und wenn das dann sogar schon die eigenen Fans glauben und in ihre Argumentation einbauen... na ja. Hat mich vorhin verbal "überreagieren" lassen. War dumm, sorry.

Zum anderen:

Ich bin auch nicht jeden Tag beim Training dabei. Aber es ist doch offensichtlich, dass Streich es bisher nicht geschafft hat, zumindest eine vernünftige Marschroute in taktischer Hinsicht einzustudieren. Eine die sich von Partie zu Partie besser verinnerlichen lässt. Letztes Jahr war die Taktik klar, durch laufintensives Spiel den Gegner früh in der eigenen Hälfte attackieren und so zu Fehlern zwingen. Laufintensiv ist das Spiel statistisch gesehen ja noch immer diese Saison, aber was ist die Anweisung an die Spieler? Für mich 0,0 ersichtlich:

- Aggressives Pressing spielen wir offensichtlich nicht mehr, da sind wir uns einig?

- Spielen wir zurückgezogen und wollen durch schnelles Umschaltspiel auf Kontersituationen bauen? Dann müssen solche Spielzüge definitiv besser einstudiert werden, da das Umschaltspiel derzeit wahrscheinlich das schwächste aller Mannschaften ist.

- Wollen wir durch viel Ballbesitz den Gegner locken um ihn dann durch schnelle Überbrückung des Mittelfelds zu überrumpeln? Wohl noch am Ehesten. Aber dann müssten bereits weitaus mehr Varianten des schnellen Aufbauspiels angeboten werden, als die vielen langen Bälle zurzeit, oder dass Schuster sich zwischen die IV zurückfallen lässt um das Spiel von hinten zu lenken.

Hinzu kommen einige fragwürdige Personalentscheidungen (u.a. Ein- und Auswechslungen) Streichs in dieser Saison, bei denen man schonmal kritisch werden kann. Bestes Beispiel: Albutat als "hängende Spitze" gegen Sevilla, was einem Offenbarungseid gleich kam...

Es ist bestimmt nicht alles schlecht, aber das was Streich diese Saison anbieten will, funktioniert bis jetzt noch nicht. Und ich für meinen Teil wünsche mir zumindest, dass eine Entwicklung beim Spielerischen zu erkennen ist, egal welches Personal auf dem Platz ist. Und die Mannschaft, die morgen auf dem Platz stehen wird, wird der von den ersten Spieltagen ziemlich ähneln, da bin ich mir sehr sicher.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.