SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Auf geht's in die Europa League und nicht zu vergessen in den alljährlichen Kampf um den Klassenerhalt. Für diese Aufgaben stehen uns zur Verfügung (Stand 16.06.2013):

Tor:
Oliver Baumann (1)
Daniel Batz (19)
Alexander Schwolow (21)

Abwehr:
Pavel Krmas (2)
Fallou Diagne (3)
Christopher Jullien (5)
Vedar Eggen Hedenstad (6)
Mensur Mujdza (24)
Oliver Sorg (25)
Nicolai Lorenzoni (26)
Matthias Ginter (28)
Christian Günter (30)
Tim Schraml (39)
Immanuel Höhn (41)

Mittelfeld:
Gelson Fernandes (4)
Vladimír Darida (7)
Vaclav Pilar (8)
Hendrick Zuck (11)
Jonathan Schmid (17)
Francis Coquelin (20)
Julian Schuster (23)
Nicolas Höfler (27)
Tim Albutat (29)
Charles-Elie Laprevotte (32)
Felix Klaus (36)
Sebastian Kerk (37)

Angriff:
Mike Hanke (9)
Admir Mehmedi (14)
Philipp Zulechner (15)
Marco Terrazzino (22)
Karim Guédé (31)
Sebastian Freis (35)
Maximilian Philipp (42)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 19.04.2014 um 19:07 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 21.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#1
05.07.2013 - 09:57 Uhr
ich möchte in dem zusammenhang mal folgende these/aussage meinerseits zur diskussion stellen:

auch kruse hat bisher erst ein jahr lang gezeigt, dass er ein kracher ist / sein kann. wieso sind hier denn alle was cali/flum/rosi angeht derart pessimistisch, bei kruse aber gehen alle davon aus, dass er einfach da weiter macht, wo er bei uns aufgehört hat?

kruse kann viel tiefer fallen als alle anderen abgänge von uns.

natürlich sehe auch ich kruse als den (mit abstand) talentiertesten der abgänge an, aber an ihn werden auch die höchsten ansprüche gestellt. er ist bei gladbach der heilsbringer / reus-ersatz, das ist eine extrem schwere last für max.
ich bin äußerst gespannt auf seine entwicklung und ob er diese last schultern kann. klar sollte sein: die ansprüche bei gladbach (auch im umfeld) sind nicht gerade klein, die erwartungen an kruse sind in völlig anderen dimensionen als im letzten sommer.
das wäre bei uns zwar auch so gewesen, aber grunsätzlich stelle ich mal die behauptung auf, dass man bei keinem verein in liga eins derart in ruhe arbeiten kann, wie beim sc. die geduld (umfeld,verein,v.a. medien(!)) bei uns ist einfach größer und ein spieler (vor allem wenn er in der vergangenheit überzeugt hat) bekommt vom gros der fans/ des vereins auch mal 2,3 monate zeit sich aus einem loch zu arbeiten - ist das bei gladbach auch der fall?

--

um den bogen zum thema zu schalgen, möchte ich erneut darauf hinweisen, dass ich mir sehr sicher bin, dass wir keinen kruse-ersatz suchen, auch nicht was die reine position angeht. schaut man sich den aktuellen kader an liegt die vermutung meiner meinung nach sehr nahe, dass streich im mittelfeld noch variabler spielen wird/will und wir beispielsweise mit 3 zentralen mittelfeldspielern spielen werden.

mmn ist bis auf den torwart und die 4er-abwehrkette das letzte wort in sachen system noch nicht gesprochen. auch das habe ich schon mehrfach gepostet: ein richtig guter trainer findet das passende system für seine spieler und versucht nicht krampfhaft die spieler in ein korsett zu pressen. aktuell liegen unsere stärken (sowohl qualitativ, als auch quantitativ) im zentralen mittelfeld - dies gilt es dann auch auf den platz zu bringen und noch mehr torgefahr aus der zweiten (dritten) reihe zu generieren...

endgültige aussagen zum system lassen sich natürlich erst dann treffen, wenn die kaderplanung abgeschlossen ist - die aktuelle tendenz allerdings deutet eben mmn darauf hin, dass wir ein anderes offensiv system sehen werden, als letzte saison...

eine dreieck im zentralen mittelfeld, falnkiert von zwei schnellen außenspielern und einem spielstarken mann in der vordersten reihe halte ich aktuell für wahrscheinlich:

------------hanke-------------
klaus------------------schmid
--------------------------------
---------schuster-------------
fernandes-------coquelin----

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
Kader- und Systemthread 2013/14 |#2
10.07.2013 - 14:37 Uhr
Zitat von Hody72:
Ui Fernandez mit Z schreiben tut meinen Augen weh.

Wow, nach so einer Aussage führst du bei uns die mir unbekannten Herren:

Zitat
Bosic, Kishonita, Scholow, Hedensted, Mudjza, Julien, Tarrazzino

ein. Da fallen mir ja die Augen aus. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoe am 10.07.2013 um 14:39 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#3
09.08.2013 - 13:25 Uhr
Vor ein paar Monaten begannen erste leise Gerüchte drohendes Unheil zu verkünden. Kurze Zeit später überfluteten die Medien das ansonsten ruhige Breisgau mit Wechselgerüchten und angeblich fixen Wechseln. Mit Kruse, Caligiuri und Rosenthal bricht die Offensive fast komplett. Nur Schmid bleibt ein weiteres Jahr beim SCF. Die Doppelsechs und sogar die Alternative auf der Bank wird gejagt. Nur Schuster muss bleiben, weil Bremen nicht bereit ist fünf Millionen zu überweisen.
Viele Klubs wollen Diagne und fast alle Topklubs Ginter. Beide bleiben dem SCF wahrscheinlich noch eine Saison erhalten. Für Sorg gab es wohl auch Interessenten, aber in der Rückrunde war er nicht mehr so stark, man merkte ihm den Kräfteverschleiß deutlich an. Baumann spielt Bulitopniveau und bekennt sich zum SCF. Man muss dennoch befürchten, dass am Ende der Saison das Wechseltheater wieder beginnt, aber hoffentlich bekommt man dieses mal für Bulistars und Nationalspieler mehr als 2,5€Mio im Schnitt.

Wie man Abgänge ersetzt lernt man beim SCF nicht erst seit dieser Saison. Die Scoutingabteilung arbeitet das ganze Jahr und legt "Steckbriefe" an. Muss immer die Augen offen haben und die Szene belauschen, um frühzeitig handeln zu können. Mike Hanke soll bereits frühzeitig in Frankfurt Gespräche mit dem SCF geführt haben und ein viel umworbenes Talent Klaus fand direkt nach Saisonende beim SCF eine neue Heimat. Beim ersten betrachten aus der Nähe fiel die sehr kräftige Statur und die Schnelligkeit auf. Am TV wurde das nie so deutlich. Vorerst streikt der Muskel.
http://www.youtube.com/watch?v=UcYJcK3mFao
http://www.youtube.com/watch?v=YDQbpcD4oFQ

Mit Gelson Fernandes konnte man sich viel Erfahrung einkaufen. Der Schweizer mit kapverdischen Wurzeln suchte einen neuen Klub, weil Lissabon finanziell schwächelt, wollte nicht zu weit weg von der Familie und muss spielen um nicht aus der Nati zu fliegen. Hitzfeld riet ihm zu dem Schritt.
Welches Renommee Gelson in England, Portugal, Italien und natürlich in erster Linie in der Schweiz genießt, lies das internationale Medienecho nach der Verpflichtung erahnen. In der Schweiz wird bei den Topstars aus dem eigenen Land eingereiht. Da steht nur der Kraftwürfel in einer höheren Kategorie. Für 400.000€ kann nicht nur einen 3.000.000€ Abgang solide ersetzen man landet auch einen Marketingcoup. Das Interesse am SCF in der Schweiz ist plötzlich deutlich größer. Man hat bereits die Unterstützung für den Neubau von Seiten des wichtigen Hotel- u Gaststättengwerbes sowie des Einzelhandels, lockt man mehr Schweizer an den Spieltagen usw. in die Stadt, festigt man diese Unterstützung, die aufgrund der Nähe zur Innenstadt den Flugplatz für geeignet hält.
http://www.youtube.com/watch?v=P7Yyx3fm0rM

Mit Mehmedi konnte man einen weiteren Schweizer locken, der in Kiew vereinsamte, sportlich stagnierte und dem ebenfalls der Verlust des Platzes bei der Nati drohte. Wieder riet Hitzfeld zum Wechselnach Freiburg .
Als Mehmedi noch in der Schweiz spielte galt er als die aufstrebende Sturmhoffnung. Er agierte nicht sehr spektakulär, wirkte eher unterkühlt und sehr konzentriert. Er wuchtet sich nicht in die Zweikämpfe versucht sich eher dem Abwehrspieler zu entziehen und läuft auffällig oft ballführend an der rechten Strafraumbegrenzung entlang. Körperlich muss er zulegen und auch das richtige Timing für den Einsatz des Körpers finden. Beide Schweizer sollen sich sehr wohl fühlen.
http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2013/07/25/4142454/ottmar-hitzfeld-riet-admir-mehmedi-und-gelson-fernandes-zu
http://www.aargauerzeitung.ch/sport/fussball/natispieler-fernandes-und-mehmedi-total-ueberzeugt-vom-sc-freiburg-126939308
http://www.nzz.ch/aktuell/sport/uebersicht/moegliche-maerchenprinzen-1.18127537

Pilar bringt einen Hauch Rosicky oder wie Pep meint gar Messi nach Freiburg. So einen kleinen wuseligen trickreichen Akteur, der mit schnellen Körpertäuschungen und Richtungswechseln mehrere Abwehrspieler aussteigen lassen kann, hat man eine Weile nicht mehr beim SCF gesehen, weil auch Zuck, der im Winter kam, fast ein halbes Jahr ausfiel und anschließend an die Belastung heran geführt werden musste. Zuck setzt mehr auf Schnelligkeit als Pilar.
Der Trend dass die Spieler kleiner und technisch versierter werden, gefällt mir.

Einen französischen Juniorennationalspieler, der bereits in der zweiten Liga Stammspieler ist und als sehr talentiert bzw. zuverlässiger Arbeiter gilt, konnte Freiburg noch nie verpflichten.
Zwar wird kritisiert, dass er kein Stammspieler bei der U-20 WM war, aber man sollte sich die Konkurrenz ansehen, die weltweit bei keiner U20 auch nur annähernd so hochkarätig ist.

Coquelin hat den gleichen Friseur wie Johnny...

Leider darf man Kerk nicht für die Standards einwechseln. In der Bundesliga fällt mir kein Spieler ein der bessere tritt. ab -4.55
http://tv.dfb.de/index.php?view=4303

Man hat sich sehr namhaft verstärkt und sich Spieler mit Potential sichern können. Dass man sofort auf dem Niveau der vergangenen Saison agiert, halte ich für ausgeschlossen.
Als Streich vor 1 1/2 Jahren das Team übernahm, arbeitet er bereits mit zahlreichen Spielern seit Jahren entweder als Co- oder Jugendtrainer zusammen. Auch die Spieler kannten sich besser und trainierten/spielten miteinander. Neuzugänge wie Freis und Diagne hat Streich vermutlich noch selbst gescoutet. Spielern als auch Trainern waren Spielweise und Laufwege bekannt, alles musste nur in den neuen taktischen Rahmen von Streich eingefügt werden.

Auch dieses Mal bilden Spieler wie Schmid Schuster, Sorg, Ginter usw. ein Gerüst und kennen Streichs Spielweise, Spielart usw. Die IV-Hochkaräter und der Keeper bleiben dem SCF erhalten.
Aber es kommen mehr externe Akteure auch für zentrale Positionen hinzu und gleichzeitig ist die Zeit zum Arbeiten und Entwickeln durch die Dreifachbelastung reduziert. Spielvorbereitungen dauern nicht mehr fast eine Woche sondern man muss sich in max. 2 Tagen auf einen neuen Gegner, ein anderes Klima usw. einstellen. Reisestrapazen könnten das Team schwächen und mehr Einsätze auch auf sehr schlechtem Geläuf erhöhen schnell die Zahl der verletzten Spieler.
All das verlangsamt die rasante Entwicklung welche Spieler und Verein unter Streich nahmen, weil Zeit zum Arbeiten an Reisezeit, Spiele usw abgetreten werden muss. Der Körper braucht eine Zeit sich darauf einzustellen. Manches Spiel muss man mit weniger Aufwand gewinnen bzw. nicht verlieren, um die Klasse zu halten.
Ob man weiterhin die laufintensive Spielweise beibehalten kann oder will wird sich zeigen. Mit Spielmacher Hanke kann man im Gladbachstil zb mit den sehr schnellen Spielern wie Zuck(Breisgau-Reus), Schmid, Mehmedi, oder Klaus kontern...

Trotz des guten Rufs der Scoutingabteilung und der Erfolge der vergangenen Transferperioden, darf man nicht erwarten, dass es dem SCf wieder gelingt einen Coup wie Kruse oder Diagne zu landen. Man sieht Jahr für Jahr Klub mit mehr Geld am Transfermarkt scheitern.
http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/franca-ist-neun-zentimeter-zu-klein-28193672.bild.html

Die Besetzung des Kaders ist deutlich besser, als es der Etat eigentlich hergibt, nimmt man marktübliche Preise als Maßstab. Das erkennt jeder, der sich kurz die Kaderübersichten ansieht und die Etathöhen kennt. Der Verein ist sehr attraktiv für Spieler die sich sportlich entwickeln wollen und für andere Spieler die sich sportlich(WM2014) beweisen möchten. Mit Verbleib beim SC und Wechseln zum SCF setzen sie Gesetzmäßigkeiten außer Kraft, die in der Branche üblich sind.
Natürlich sind das sehr positive Erscheinungen für den SCF, aber eine Garantie, dass die Entwicklung des Vereins, der Talente oder der Neuzugänge so positiv verläuft wie zuletzt, gibt es nicht. Wolfsburg, Hoffe und Co werden nicht die nächsten Jahrzehnte Millionen versenken und sich daran erfreuen. Der Erfolg des SCF ist auch vom Verhalten/Fehlverhalten der Konkurrenz abhängig, solange sich die wirtschaftlichen Voraussetzungen zb. durch den Stadionneubau nicht verbessert haben.

Es gibt keine Garantie dass die Spieler beim SCF funktionieren. Charakter, Spielweise oder Gesundheit könnte trotz durchleuchten am Ende doch nicht oder zumindest zeitweise nicht passen.
Zuck kann man als Bsp. anführen, der nach der Verpflichtung sofort ein halbes Jahr ausfiel und erst jetzt mit ersten Ausrufezeichen angreift.
Ihm merkt man richtig an dass er sich seiner Gesundheit erfreut und Bock auf Fussball hat.
Leider hat sich Klaus in der Vorbereitung verletzt und Pilar fehlt vorerst, wie auch Hedenstad und Mujdza. Das macht das Einspielen nicht einfacher. Bleibt das Verletzungspech treu steigert dies die Belastungen für den Rest des Teams, denen der Umgang mit der Dreifachbelastung nicht vertraut ist, was zusätzliche Risiken birgt.

Einen klaren Standortvorteil lässt die DFL auch in dieser Saison nicht zu.
Gegen Nordklubs spielt der SCF weder am Anfang noch am Ende der Saison zuhause.
Die Hitze ist ein Vorteil für des SCF, ansonsten ist man eher Nachteilen ausgesetzt. Betrachtet man Termine, Eingespieltheit und die Belastung der Klubs, dann ist der Spielplan für den SCF insgesamt relativ ungünstig.

unter Berücksichtigung der Ausfälle
---------------Mehmedi-----------
-------------Hanke------------------
-Couqelin--- ------------Zuck--
-------Fernandes-Schuster---------
-Sorg-Ginter-Höhn-Schmid-
-----------Baumann-----------
Kader- und Systemthread 2013/14 |#4
12.08.2013 - 11:17 Uhr
Da ich beim Überfliegen dieses Threads die Frage ob Coquelin auch RV spielen kann gelesen habe, wollte ich kurz mal meine Einschätzung abgeben.

Hat bei uns die meisten (wenigen) Spiele, die er von Anfang an gemacht hat tatsächlich auf der LV-Position gemacht. Hat dort auch eigentlich ziemlich solide gespielt. Denke mal dafür wurde er auch die ganze Zeit bisher im Kader behalten... Im Mittelfeld wegen der Konkurrenz wohl keine Chance, war er dennoch ein guter Back-Up auf links. Er ist halt ziemlich beweglich & quirrlig und kann so den ein oder anderen Stellungsfehler ''kaschieren''.
Er KANN also aufjedenfall einen guten LV abgeben (RV weiß ich nicht genau...hat er bei uns nie gespielt)..Die Frage ist nur wo er für euch wichtiger ist.. Bei uns hat sich die Frage auf Grund der Konkurrenz im Mittelfeld nicht gestellt..Aber bei euch ist es natürlich zu beurteilen ob man einen technisch so gut ausgebildeten Spieler aus der Zentrale ziehen sollte, um ein etwaiges Problem auf der LV-Position zu beheben.

•     •     •

Arsenal FC supporter!

Barcelona away '11 [x]
Dortmund away '11 [x]
Milan away '12 [x]
Montpellier away '12 [x]
München away '13 [x]
Newcastle away' 13 [x]
Dortmund away' 13 [x]
Neapel away' 13 [ ]
Kader- und Systemthread 2013/14 |#5
17.08.2013 - 21:52 Uhr
Noch was Grundsätzliches: Das ständige Gerede von "es braucht Zeit, bis man sich eingespielt hat" ist gleichzeitig richtig wie auch falsch.

Falsch, weil andere Mannschaften (wie z. B. Mainz heute) auch mit mehreren Neuzugängen spielen und das deutlich eingespielter aussieht. Falsch, weil das ständige Wiederholen der Aussagen auch ein wenig als Alibi dienen. Fußballerisch limitierte Spieler, die das System schon kennen, auflaufen zu lassen, wird keine Besserung bringen.

Grundsätzlich ist die Aussage richtig, nur das häufige Einsetzen und das Nicht-Betrachten, dass andere Mannschaften auch meistens mit 2-4 Neuzugängen auflaufen, auch auf Schlüsselpositionen, ist nicht zielführend, sondern kontraproduktiv.

Heilsbringer gibt es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Darida ins Grübeln kommt, ob er wirklich zu uns wechseln möchte. Ich hoffe, er tut es nicht, aber Gründe hat die Mannschaft geliefert und zu befürchten ist, dass sie noch weitere liefern wir den nächsten 2 Spielen vor Ende der Transferperiode.

Und was mich wirklich nervt, ist das ständige Pilar-Beigerede im Forum. Sein Transfer ist ein reiner Zockerwechsel. Keine seriöse Besetzung für die schwach besetzten Flügelpositionen. Niemand weiß, ob, wann und in welchem Zustand er auf den Platz zurückkommt. Es müssen leistungsmäßig andere richten.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#6
18.08.2013 - 00:10 Uhr
Zitat von Butterkeksfan:
Noch was Grundsätzliches: Das ständige Gerede von "es braucht Zeit, bis man sich eingespielt hat" ist gleichzeitig richtig wie auch falsch.

Falsch, weil andere Mannschaften (wie z. B. Mainz heute) auch mit mehreren Neuzugängen spielen und das deutlich eingespielter aussieht. Falsch, weil das ständige Wiederholen der Aussagen auch ein wenig als Alibi dienen. Fußballerisch limitierte Spieler, die das System schon kennen, auflaufen zu lassen, wird keine Besserung bringen.

Grundsätzlich ist die Aussage richtig, nur das häufige Einsetzen und das Nicht-Betrachten, dass andere Mannschaften auch meistens mit 2-4 Neuzugängen auflaufen, auch auf Schlüsselpositionen, ist nicht zielführend, sondern kontraproduktiv.

Heilsbringer gibt es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Darida ins Grübeln kommt, ob er wirklich zu uns wechseln möchte. Ich hoffe, er tut es nicht, aber Gründe hat die Mannschaft geliefert und zu befürchten ist, dass sie noch weitere liefern wir den nächsten 2 Spielen vor Ende der Transferperiode.

Und was mich wirklich nervt, ist das ständige Pilar-Beigerede im Forum. Sein Transfer ist ein reiner Zockerwechsel. Keine seriöse Besetzung für die schwach besetzten Flügelpositionen. Niemand weiß, ob, wann und in welchem Zustand er auf den Platz zurückkommt. Es müssen leistungsmäßig andere richten.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Was Darida angeht, so habe ich heute erfahren, dass dieser nicht mehr ins Grübeln kommen kann, da bereits alles geklärt ist und er kommen wird.Die Quelle ist mehr als glaubwürdig und wenn diese Quelle es nicht weiß, dann kaum ein anderer im Verein.

Es war erschreckend wie groß in manchen Spielsituationen der Abstand zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen war und wie unausgegoren das Mannschaftssystem wirkte.

Der SC unter Streich spielte immer ein System, welches als ganze Einheit funktionieren muss. Die ganzen Spieler welche aus der Fußballschule kamen kannten dieses System und die Mannschaft funktionierte innerhalb dieses Systems.

Aber es ist alles auch recht anfällig wenn 2-3 Spieler dies nicht umsetzen. Ich glaube, dass von den Einzelspielern wir nicht schlechter aufgestellt sind als im Vorjahr, aber das System greift noch nicht.

Panik wäre zu früh, ich sehe den SC stärker als 3-4 andere Mannschaften und auf Augenhöhe mit einigen weiteren Teams. ABER wenn nach der Länderspielpause und bis dahin könnte passieren, das wir noch keine Punkte haben, das Mannschaftssystem als Ganzes noch so anfällig ist wie aktuell, dann sollte sich Christian Streich überlegen, sich von diesem System VORERST abzuwenden und ein für die Mannschaft momentan "einfacheres" System spielen. Die Qualität ist vorhanden um auch dann eine gute Rolle spielen zu können.

Was BK in einem anderen Thread andeutet über Schuster gilt auch für Diagne. Ich hoffe, dass hier aktuell nur eine Momentaufnahme zu sehen ist und wir nach dem 31.08. wieder auf einen "freien Kopf" dieser Spieler hoffen können. Denn wir sind auf beide angewiesen.

C. Streich hat ja während der Vorberreitung durchklingen lassen, dass viele der neuen Spieler noch Zeit brauchen um im gewohnten Mannschaftssystem agieren zu können. Ein Kruse letztes Jahr hatte auch nur die Sommervorbereitung, aber offenbar sind es jetzt zu viele, welche noch Probleme haben. Vor allem bei einem Gegner deren Spielweise sehr stark von Taktik und System geprägt ist. In Hoffenheim wird es daher auch nicht unbedingt einfacher und dann kommen die Bayern.

Wie gesagt, nach der Länderspielpause sollte das System besser funktionieren, oder man passt es etwas mehr an das vorhandene Spielermaterial an.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#7
18.08.2013 - 11:41 Uhr
Da werden doch Erdäpfel mit Birnen verglichen...

Bei Freiburg agiert Fernandes, der nach Ballgewinn mit dem Pressing des Gegner noch etwas seine Probleme hat. Er spielt erstmals Buli und agierte zuletzt bei einem ChaosKlub in der Schweiz.

Mehmedi spielte im Gegensatz zb. zu Okazaki in einer unausgeglichenen Liga Einwechsler.

Hanke ist eher nicht der Spieler der durch seine Physis glänzt, er ist auf seine Mitspieler angewiesen.

Mainz verlor mit Szalai einen wichtigen Stürmer und mit Kirchhoff ein Talent mit weniger als 10 Einsätzen über 90Min in der vergangenen Saison. Ivanschitz wollte man nicht halten.

Der Topspieler oder einzige Topstar Kruse, Herz/Hirn/Motor Makiadi, den phsisch starken Caligiuri, den erfahrenen flexiblen Flum und den funktionierenden sehr schnellen Rosenthal musste der SCF ziehen lassen.

Mainz konnte seinen Kruse halten und deshalb hat es gegen den SCF gemüllert.

Freiburg muss ein anderes Programm absolvieren als Mainz. Die Fitness könnte daher zu einem späteren Zeitpunkt den Höhepunkt erreichen, weil sie "länger" halten muss. Leider müssen zahlreiche Akteure aus schwächeren Ligen, mit Länderspieleinsätzen(ua. U20 Wm U21EM) oder wenigen 90min Einsätzen erst auf Bulilevel gehievt werden und gleichzeitig auf ein Megaprogramm vorbereitet werden.
Frankfurt kam gegen Hertha immer einen Schritt zu spät, es fehlte die Spritzigkeit, Schnelligkeit usw. Das fällt bei Teams wie Leverkusen oä nicht auf, da diese die Dreifachbelastung gewohnt sind und natürlich auch mehr Qualität im Kader haben.

Mainz startete auch in der Vergangenheit gut und der SCF hatte eher holprige Starts unter Streich, konnte aber auf der Zielgeraden überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marco1456 am 18.08.2013 um 11:44 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#8
19.08.2013 - 13:43 Uhr
Zitat von Carle5:
Erstens denke ich nicht, dass Makiadi uns fehlt.

Manchmal denke ich, dass es mehrere bewohnte Planeten geben muss.

Ich habe zwei Minuten nach der Makiadi-Abgangs-Sms, die mich im Urlaub erreichte und mir Selbigen kurzzeitig etwas vermieste, zu meiner Freundin gesagt, dass Makiadi der Prototyp des Spielers ist, den du als Club der unteren Mittelklasse erst richtig schmerzlich vermisst, wenn er nicht mehr für deine Farben spielt.

Cedric hat das Spiel verstanden. Gute Entscheidungen, eine gewisse Zweikampfhärte - wie oft kam er mit dem Ball am Fuß aus einer misslichen Situation heraus? Wie oft schoben zwei gegnerische Mannen auf ihn drauf und sein legendärer Schweinsteiger-Gedächtnis-Poppesrausdreher sicherte die Pille dennoch und man konnte den Angriff geordnet aufbauen? Fuppes ist mehr als Scorerpunkte und Sprinthöchstgeschwindigkeiten.

Ich habe Makiadi bislang in den allermeisten der bisherigen 270 Pflichtspielminuten schmerzlich vermisst und ich fürchte, dass da noch viele Minuten hinzukommen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Madferit am 19.08.2013 um 13:45 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#9
04.09.2013 - 12:37 Uhr
Zitat von Spence2000:

Zur Belustigung werfe ich mal eine Aufstellung in den Raum, die nach meiner auschweifenden Theorie oben durchaus zum 11.-12. Spieltag möglich wäre:

-------------------Baumann-----------------
-Hedenstad---Jullien----Höhn------Sorg--
----------Darida--------Ginter---------------
---Schmid--------Kerk-----------Klaus/Zuck/Mehmedi/Coquelin/Pilar/Guédé
-------------------Hanke----------------

Tut mir Leid, aber bei mir bleibt es damit auch bei der Belustigung. :D Sonst sehe ich dahinter weder Sinn, noch Vorteil.
Die komplette Defensive auszutauschen würde die Mannschaft gerade JETZT vor eine ganz neue Dimension von Problemen stellen. Dabei hast du gerade den mMn wackeligsten Defensivspieler drin gelassen. Sorg ist der einzige, der sich momentan fast dauernd Konzentrationsfehler leistet.
Ich will ihn hier AUSDRÜCKLICH NICHT schlechtreden, ich finde ihn wirklich gut, allerdings ist er momentan nicht in Topform, was auch damit zusammenhängen kann, dass unser LM dauernd neu besetzt wird.
Diagne gegen Höhn oder Jullien auszutauschen kann ich gleich zweimal nicht nachvollziehen. :o
Beide sind zwar gute Alternativen und talentiert, aber können Diagne in der IV nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Hinzu kommt noch, dass beide sehr jung sind und Erfahrung / Spielpraxis sammeln sollten.
Nicht zuletzt deswegen stehen sie auch immer wieder in der RL Mannschaft auf dem Platz, in der auch Krmas ab und zu kickt um im Spielfluss zu bleiben!
Bei Mujdza und Hedenstad kann man drüber streiten, auch wenn ich hier Mujdza aufgrund seiner SC Erfahrung vorziehen und Hedenstad als Alternative sehen würde.

Darida ins DM zu ziehen, wäre eine Mögliche Option. Doch bei seiner läuferischen Stärke und seinem Kreativspiel würde ich ihn weiter hoch ziehen. Er wird höchstwahrscheinlich der vorderste Verteidiger und der hinterste Angreifer sein, ähnlich wie es bei Kruse schon der Fall war. Ginters Platz ist in der IV. Es gibt keine Gründe ihn ins DM zu ziehen. Dort stehen genug Optionen zur Verfügung.
In meinen Augen ist Schmids beste Position RA. Wobei ein enormer Vorteil darin besteht, dass er zb. auch mit Kerk tauschen und auf LA agieren kann. Solche Rotation birgt enorme Variabilität, da der Gegner nicht einschätzen kann, welchen Spieler er jetzt vor der Nase haben und sich so schlechter einstellen kann.
Kerk hat gutes Potential auf Linksaußen. Ich sehe ihn am geeignetsten allerdings momentan immernoch für RA, für den Fall, dass Schmid ausfällt. Quasi als BackUp. Linksaußen sind wir mit vielen guten Alternativen besetzt, auch wenn es noch etwas dauern kann bis sich hier ein Stammspieler rauskristallisiert. Momentan tendiere ich zu Klaus, der diese Position in Schruns richtig gut gemeistert hatte. Je nachdem wie Fit Pilar wieder wird, sind die Erwartungen begründet, dass er auf Linksaußen gesetzt ist.
Für die HS, auf der bei dir jetzt Kerk spielt (oder soll es ZM darstellen?) habe ich wie oben schon geschrieben, Darida eingeplant. Falls man ihn für ein variableres System ins DM ziehen sollte, könnte die Position von Guede gespielt werden. Er mag technisch nicht all zu stark sein, doch rechne ich ihm hoch an, dass er läuft, kämpft, stört, beißt, kratzt usw. was das Zeug hält.
Ebenfalls gespielt werden kann die Position von Hanke, falls Mehmedi zu alter Form findet und unser Stürmer Nr. 1 werden sollte.
Alles in Allem würde ich, gesetzt dem Falle dass, alle genesen und Einsatzbereit sind folgendes vorschlagen:

-------------------------Baumann-----------------------
Mujdza---------Diagne----------Ginter----------Sorg

-----------Fernandes---------------Coquelin-----------

Schmid----------------Darida----------------Pilar------

-----------------------Hanke-----------------------------

Schuster habe ich, trotz, dass er zuletzt wieder verbesserte Leistungen gezeigt hat, als BackUp eingeplant. Nicht zuletzt weil ich Coquelin als deutlich robuster einschätze und seine Präzisionsgrätschen (sofern sie denn vom Schiedsrichter nicht nachträglich mit Geld-Rot geahndet werden *hust*) als wichtiges Zerstörungsmoment im Gegnerischen Abschluss schätze.
Natürlich gibts es noch viele andere Möglichkeiten unser Spiel zu gestalten und genau darin liegt das Gute. Wir sind verdammt variabel. Durch die vielen Spiele, denke ich werden wir auch recht bald ein eingespieltes Team haben und vielfach rotieren können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCBiker am 04.09.2013 um 12:42 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#10
04.10.2013 - 14:34 Uhr
Mir sind die Erklärungen für den saisonstart zu wenig. Ich hoffe dass man intern da etwas reflektierter & selbstkritischer ist.

1) die Verletzungen sind für mich auf einem normalen Level. Das war sogar vor einem Jahr wesentlich schlimmer, da konnte man es eben kompensieren dank u.a. Polyvalenter Spieler wie flum oder rosi. Letztlich schmerzt mujdza & darida (wobei bei letzterem eh in Kauf genommen wurde dass er die ersten 6 Pflichtspiele fehlt). Der Rest gehört eher in die Kategorie perspektivspieler (hedenstad, Terra oder Klaus) bzw. Bei pilar war klar was man bekommt
2) viele spiele: es sind exakt 2 wobei man das gestrige ja fast schon personell abschenkte
3) viele Neuzugänge waren nicht Stammspieler & im Rhythmus: man hatte ein ordentliches transferbudget mit dem man zumindest etwas gegensteuern hatte können hinsichtlich fehlender Erfahrung & taktischer Reife oder Kenntnis der Bundesliga. Zudem wäre es auch uberlegenswert gewesen einen Santini zu behalten, der eine gute Alternative gewesen wäre mit Kenntnis des sc-Systems
4) schweres auftaktprogramm: definitiv ja aber es geht auch um die Art und weise wie Fußball gespielt wird. Und bis auf den VfB & 10 hoffenheimer war das meist viel zu passiv, ängstlich & fehlerbehaftet. Und mal ehrlich Mainz, Berlin & Liberec zu Hause sowie Augsburg & ein gestern sehr biederes Sevilla mit zusammen 2 Pünktchen ist dann schon sehr dürftig.

Ich sehe da eher ein qualitaetsproblem auf der linken aussenbahn, welches immer wieder das taktische System sowie die umschaltbewegung außer kraft setzt. Darunter krankt auch das Spiel von so starken Spielern (für sc Verhältnisse) wie Schmid, Schuster oder diagne. Bekommt man das nicht in griff (was kurzfristig nur mit darida & mujdza möglich wäre) wird man bis Weihnachten kaum 10 Punkte auf dem Konto haben.

•     •     •

Mm
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.