SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Kader- und Systemthread 2013/14 |#261
10.03.2014 - 19:27 Uhr
Zitat von scooff:

Ich finde, einen Versuch wäre das wert. Immerhin hat die Variante Streich meines Erachtens bislang noch überhaupt nicht ausprobiert.
Allerdings nehme ich an, dass er gerade nun auswärts wieder auf Schuster/Fernandes in der Mitte setzen wird wegen der so wieder gewonnenen Stabilität. Die einzigen offenen Fragen dürfte dieses Mal sein, ob Zulechner wieder statt Guede und endlich Mujdza statt Sorg (oder statt Günter, wenn wird es erwischen?) spielen wird.

Ich würde es ehrlich gesagt gerne mal sehen, dass Darida neben Gelson auf der 6 probiert wird. Die Leistung von Schuster war gestern - leider - sehr dürftig und zeigte an sich gut, weswegen er auch wochenlang nicht in der Startelf stand. Da hatte ich mir persönlich deutlich mehr erhofft.

Bei Guede und Zulechner könnte es in Zukunft so laufen, dass man das vom Gegner abhängig macht. Gegen relativ ruppige Gegner wie der Hertha oder Ende des Monats gegen Nürnberg ist so jemand da vorne drin immer eine sehr gute Option. Dass Hanke es eigentlich kann, hat er gerade gegen BMG zum Schluss noch mal gezeigt, aber warum auch immer setzt man nicht mehr auf ihn.

Oli Sorg rennt seiner Form die gesamte Saison schon weit hinterher und jetzt in der Rückrunde an diversen Gegentoren mitbeteiligt. Erst gestern durch den sehr groben Fehlpass das 0:1 eingeleitet. Das sind alles Sachen, die immer wieder in dieser Saison vorkommen. Günter hat gestern eine wirklich gute Leistung gebracht und hat sich kontinuierlich gesteigert. Ich wüsste ehrlich gesagt nichts, was gegen die AV-Kombi Mujdza/Günter sprechen sollte. Günter hat an sich recht gut mit den Tschechen harmoniert und dass Mujdza/Schmid ein mehr als funktionierendes Duo ist, ist mehr als bekannt. Dass Schmid seine besten Leistungen mit Mujdza hinter sich gebracht hat, sollte eigentlich auch Streich wissen und bemerkt haben. Vielleicht setzt man gegen Frankfurt dann tatsächlich mal auf diese Kombination. Ich glaube, dass es der Oli gut überleben würde, wenn er mal auf der Bank Platz nimmt.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#262
10.03.2014 - 20:21 Uhr
Zitat von Vedopicz:
Ich glaube, dass es der Oli gut überleben würde, wenn er mal auf der Bank Platz nimmt.

Das Problem hierbei könnte darin liegen, dass die folgenden Leute (Batz oder Schwolow) noch nicht auf dem Niveau sind... In einem der kommenden 6 Spiele gegen die Abstiegskandidaten würde ich ein solches Experiment nicht wagen, das Risiko auf (uneingespielte) Individualfehler ist dafür zu hoch und zu viel steht auf dem Spiel.
Ich fürchte bei Darida auf der 6, dass er zu viel mit verteidigen beschäftigt ist und deshalb nicht wirklich seine offensiven Qualitäten ausspielen kann. Er war ja auch links vorne nach 60 Minuten platt. Man könnte ihn im linken Mittelfeld lassen und dabei Variationen mit einem der sechser (Schuster, Fernandes, Höffler, usw.) einbauen, indem mal Darida durch die Mitte kommt. Ich denke diese ständigen Positionswechseln finden sowieso statt. Und man hat ja auch gestern gesehen, dass der SCF gerne über die Flügel das Spiel machen will, das scheint schon so gewollt.
Ich würde dem SCF auf jeden Fall raten keine großen Experimente in den folgenden Spielen durchzuführen, sondern eher auf das Positive und Funktionnierende bauen! Damit läuft man den Gegnern nicht direkt ins Messer, sondern nur über Umwege :cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 10.03.2014 um 22:10 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#263
10.03.2014 - 20:39 Uhr
Ich meinte nicht Oli Baumann, sondern Oli Sorg :D (AV-Diskussion).
Kader- und Systemthread 2013/14 |#264
11.03.2014 - 07:21 Uhr
Zitat von Vedopicz:
Ich meinte nicht Oli Baumann, sondern Oli Sorg :D (AV-Diskussion).

Ach sooooo sorry :) Das kann natürlich hilfreich sein! Hab nochmal gelesen: kombi mudjza / schmid und günther / klaus könnte durchaus eine option sein!
(Sorry :D)
Kader- und Systemthread 2013/14 |#265
12.03.2014 - 00:17 Uhr
Für den SC Freiburg stehen die entscheidenden Wochen in dieser Bundesliga-Saison an. Die nächsten sechs Gegner – Frankfurt, Bremen, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart, Braunschweig – sind allesamt Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die BZ-Analyse zeigt auf, wo die Breisgauer leistungsmäßig stehen, welche Problemzonen vorhanden sind, was Anlass zu Hoffnung gibt.
Kübler greift den Gedanken mit Darida in seiner Analyse ebenso auf! Die Gedanken des Analytikers decken sich eigentlich mit vielen, die bereits hier im Forum aufgetaucht sind. Man könnte meinen einige Ansätze sind sogar hier entsprungen, auch die Dinge mit Krmas, Sorg & auch Schuster werden thematisiert.

Der letzte Punkt mit der Destabilisierung des Teams ist natürlich auch richtig aufgegriffen, aber in gewissem Maß muss man einfach nun den notwendigen Mut bewiesen auch gewisse Änderungen vorzunehmen. Bei Diagne bin ich mir aber nicht sicher, dass es da neue Fakten gibt.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#266
29.03.2014 - 15:14 Uhr
So, mal meine Gedanken zum Kader. Ich gehe hierbei selbstverständlich vom Klassenerhalt aus ;) Was bei einem Abstieg passiert, wird sowieso nicht voraussehbar sein.

Tor:
Im Tor hoffe ich dass es zu keiner Veränderung kommt und Baumann bleibt. Der Vertrag von Batz läuft aus, ich würde nicht verlängern und mit Baumann, Schwolow und einem einigermaßen erfahrenen Mann in die neue Saison gehen; einen Keeper der Kategorie Grün (gut in der 2. Liga, noch keine Reputation in der ersten) hätte ich gerne im Kader, der sich mit Schwolow auf der Bank und in der 2. abwechselt.

Die Außenverteidigung:
Ich hoffe dass man mit Mucki verlängert. Er ist klar unser bester AV, Sorg ist unkonstant, Hedenstad dauerverletzt ( wie Mujdza eigentlich :( ). Günters Zeit könnte nächste Saison kommen, er hat eine gute Entwicklung durchgemacht. Sollten Mujdza und/oder Hedenstad gehen sollte man erwägen einen erfahrenen Mann zu holen. Bleiben alle sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Den befürchte ich eher im nächsten Punkt, der...

Innenverteidigung:
Können wir Ginter noch ein Jahr halten? Das ist ein extrem wichtiger Punkt. Ich gehe davon aus dass Diagne sicher geht, und mit Krmas und Höhn wären im worst case nur noch 2 Bundesligaerfahrene IV im Kader. Bleibt Ginter würde ich jemanden holen, den man langsam ans Team führen kann, so dass er in 6-12 Monaten Stammspieler werden kann (wenn Ginter dann geht). Jullien wäre dann spätestens übernächste Saison im Kader, wenn Krmas tatsächlich irgendwann aufhört (was ich mir nicht vorstellen kann :D ). Je nach Entwicklung kann auch er hinter Ginter aufgebaut werden, dann muss aber bei Krmas Karriereende sowieso reagiert werden; ich plädiere für einen Innenverteidigerneuzugang (schönes Wort) im Sommer.

zentrales Mittelfeld:
Hier sehe ich gar keinen Handlungsbedarf wenn keiner geht. Schuster, Fernandes, Darida ist für den SC Luxus, hinten dran wurde auch Höflers Vertrag verlängert, Stanko war ja auch zumindest schonmal im Kader. Coquelin wird gehen, was wohl niemanden ernsthaft stört; schade, dass er sein Potential nur andeuten konnte.

Flügel:
Hm.
Auf der rechten Seite sind (hoffentlich weiterhin) mit Schmid und Klaus 2 Leute, die das gut können. Links sehe ich momentan rot, da dies eine unfassbare Verfehlung in der Kaderplanung war. Man hat mit Caligiuri den Stamm-linksaußen verloren und besserte mit Pilar nach; so weit, so gut. Aber man wusste dass er lange braucht um fit zu werden. Na gut, man hat ja noch Zuck. Warum der zu Saisonbeginn nach 2 Treffern im Pokal quasi direkt in die 2. abgeschoben wurde und inzwischen seit Oktober nichtmehr im Kader der ersten war verstehe ich bis heute nicht. Somit hatte man niemanden für links. Also wurde rumprobiert, was das Zeug hält. Wer erinnert sich noch an alle Spieler, die da gespielt haben? Ich komme mit Zuck, Guédé, Coquelin, Laprevotte, Kerk, Pilar, Schmid, Freis, Fernandes, Klaus, Darida, Lorenzoni, ich meine Mehmedi und Günter haben das zumindest phasenweise auch gespielt, auf 14(!!!) Spieler. Hier MUSSTE im Winter nachgebessert werden, das wurde versäumt. Ich erwarte daher einen Neuzugang auf dieser Position. Was man mit Pilar macht ist abzuwarten; der Kerl hat ja leider ein ähnliches Pech wie Kollege Mujdza. Wenn die KO nicht zu hoch ist kann man erwägen es mit ihm zu versuchen. Ansonsten könnte Philipp interessant sein, wobei der Zentral wohl stärker ist. Klaus und Schmid können zwar beide auch links, sind aber rechts stärker und sollten keine Dauerlösung auf links darstellen.

Sturm/Hängende Spitze:
Mehmedis KO MUSS gezogen werden, da sind wir uns wohl alle einig. Ein fantastischer Fußballer, wenn er noch an Spielintelligenz zulegt, steht er Kruse in gar nichts nach. Hinter ihm können Kerk und Phillip rangeführt werden, da ein Spieler wie Mehmedi wohl nicht allzu lang im Breisgau bleiben wird.
In vorderster Front haben wir Zulechner, Guédé, Freis und Hanke. Letzterer wird wohl im Sommer wieder gehen, das lief alles ein wenig unglücklich. Freis und Guédé sind nicht gerade Edeltechniker, was aus Zulechner wird bleibt abzuwarten. Hier hätte ich gerne noch einen "kantigen" Neuzugang (ich hörte Idrissou will weg aus Lautern :D ).

Kurzfassung:
Abgänge: Diagne, Coquelin
Zugänge: Innenverteidiger, Linksaußen, Stürmer; ansonsten je nach Abgängen nachbessern

Die Aufstellung wäre dann
Baumann - Günter/Sorg, Krmas/Höhn, Ginter, Mujdza - Fernandes/Schuster, Darida - neuer LA (Pilar?), Mehmedi, Schmid/Klaus - Zulechner/neuer Stürmer

Liest sich denke ich nicht schlecht. Wäre zu schön nicht wieder einen Umbruch zu haben, dann könnten wir vielleicht eine etwas entspanntere nächste Saison erleben.

•     •     •

Was macht sie bloß so inhuman,
ihr Minderwertigkeitskomplex oder der Größenwahn?

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#267
29.03.2014 - 15:28 Uhr
Zitat von Rot_und_Weiss:

Flügel:
Hm.
Auf der rechten Seite sind (hoffentlich weiterhin) mit Schmid und Klaus 2 Leute, die das gut können. Links sehe ich momentan rot, da dies eine unfassbare Verfehlung in der Kaderplanung war. Man hat mit Caligiuri den Stamm-linksaußen verloren und besserte mit Pilar nach; so weit, so gut. Aber man wusste dass er lange braucht um fit zu werden. Na gut, man hat ja noch Zuck. Warum der zu Saisonbeginn nach 2 Treffern im Pokal quasi direkt in die 2. abgeschoben wurde und inzwischen seit Oktober nichtmehr im Kader der ersten war verstehe ich bis heute nicht. Somit hatte man niemanden für links. Also wurde rumprobiert, was das Zeug hält. Wer erinnert sich noch an alle Spieler, die da gespielt haben? Ich komme mit Zuck, Guédé, Coquelin, Laprevotte, Kerk, Pilar, Schmid, Freis, Fernandes, Klaus, Darida, Lorenzoni, ich meine Mehmedi und Günter haben das zumindest phasenweise auch gespielt, auf 14(!!!) Spieler. Hier MUSSTE im Winter nachgebessert werden, das wurde versäumt. Ich erwarte daher einen Neuzugang auf dieser Position. Was man mit Pilar macht ist abzuwarten; der Kerl hat ja leider ein ähnliches Pech wie Kollege Mujdza. Wenn die KO nicht zu hoch ist kann man erwägen es mit ihm zu versuchen. Ansonsten könnte Philipp interessant sein, wobei der Zentral wohl stärker ist. Klaus und Schmid können zwar beide auch links, sind aber rechts stärker und sollten keine Dauerlösung auf links darstellen.

diese gedanken spiele decken sich im großen und ganzen mit meinen. ich bin dabei relativ optimistisch, dass ginter in liga 1 bleiben wird - bei olli bin ich mir zu 90% sicher, dass dies der fall sein wird. (bei ihm sehe ich sogar bei einem abstieg die möglichkeit, dass er das projekt sofortiger wiederaufstieg mit angehen könnte...)

wen du in meinen augen etwas vernachlässigt hast - auf seiten der möglichen abgängen - ist olli sorg. ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass er uns am ehesten verlassen könnte. interesse von schalker seite war ja - für mich mehr als erstaunlich - da, sollte diese möglichkeit wirklich bestehen, dann muss er diese chance ergreifen. meiner meinung nach wäre das für ihn eine einmalige möglichkeit bei einem solchen verein unter zu kommen.

die große frage ist in der tat - was passiert auf der linken bahn.
nachdem ich mir - wie fast immer - auch heute wieder das ksc spiel angesehen habe, drängte sich mir erneut die frage auf, ob man vielleicht mit alibaz - an dem man ja im winter dran war - schon klar ist. das würde meines erachtens mehrere fragen beantworten: warum verzeichtet kaucinski immer öfters auf ihn in der stammelf? warum gibt es aber ansonsten keinerlei gerüchte um seinen möglichen abgang? warum hat der sc im winter die offensichtlichste schwäche im kader nicht gefüllt? warum gibt es kaum neue gerüchte um einen linksfuss/lm/la an dem der sc angeblich dran wäre?

ich hab das in diesem thread dargelegt, weil alibaz nicht zwingend ein wunsch von mir ist - dazu ist er mir zu unkonstant und das risiko mit einem spieler - mitte/anfang zwanzig, ohne jegliche erstligaerfahrung - zu planen, ist ein ziemlich hohes. andererseits wäre das ja schon ein sc-typischer transfer: ein spieler, der sicherlich auch in liga 2 nicht sofort abhauen würde, ein spieler der potenzial hat, dies aber noch nicht voll ausgereizt hat, ein spieler, den man sicherlich schon länger beobachtet hat...

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tt-gott am 29.03.2014 um 15:31 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#268
29.03.2014 - 15:39 Uhr
Zitat von tt-gott:

wen du in meinen augen etwas vernachlässigt hast - auf seiten der möglichen abgängen - ist olli sorg. ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass er uns am ehesten verlassen könnte. interesse von schalker seite war ja - für mich mehr als erstaunlich - da, sollte diese möglichkeit wirklich bestehen, dann muss er diese chance ergreifen. meiner meinung nach wäre das für ihn eine einmalige möglichkeit bei einem solchen verein unter zu kommen.

Richtig, daran habe ich gar nicht gedacht. Ist für mich aber irgendwie schwer vorstellbar, dass Sorg zu einem größerem Verein geht; wobei die "Rahmenbedingungen" bei ihm so schlecht nicht sind. Relativ junger, deutscher Spieler, der rechts und links verteidigen kann. Ich finde ihn aber, wie gesagt, zu unkonstant. Auf der einen Seite schaltet er Ribéry so aus, dass sich dieser entnervt auf Robbens Seite gesellt (Gott war das herrlich :D ), auf der anderen Seite ist er z.B. diese Rückrunde extrem fehleranfällig und steht für meinen Geschmack zu oft zu weit innen, wodurch auf seiner Seite die Gegner immer zu viel Platz haben.
Wirklich Nachtrauern würde ich ihm nicht wenn man ein paar Milliönchen abstauben könnte, dann wären Mujdza und Günter gesetzt und Hedenstad wäre noch da - in dem Fall würde ich einen weiteren Linksverteidiger holen, einen Linksfuß!

Das wollt ich auch ansprechen im oberen Post, hab das völlig vergessen, daher kurz hier: Mir fehlen Linksfüße im Team, gerade auf der linken Außenbahn hab ich immer das Gefühl dass das ewig braucht bis da geflankt wird weil immer erst der Ball richtig gelegt werden muss - von rechts kommt das besser. Hat sonst jemand das Gefühl? Werde nachher im Stadion mal speziell darauf achten.

•     •     •

Was macht sie bloß so inhuman,
ihr Minderwertigkeitskomplex oder der Größenwahn?

Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot_und_Weiss am 29.03.2014 um 15:40 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#269
01.04.2014 - 12:42 Uhr
ZITAT von "Ganterleber" aus dem "Spieler des Spiels 13/14"-Thread, hier passt es besser rein:

"ich moechte mal darauf hinweisen, dass unter den top5 Spielern des Spiels, 3 Neuzugaenge sind. Das zeigt doch, dass wir im letzten Jahr gut eingekauft haben und ich hoffe, dass die Miesepeter jetzt etwas ruhiger werden. "

Ich sehe das ja auch so. Aber man müsste für eine wirkliche Bewertung die Vorfrage beantworten, wen man für einen guten Neuzugang hält: einer, der relativ schnell hilft (wenn überhaupt nur Fernandes und ein bisschen versetzt Mehmedi) oder welche, die zumindest ab der Rückrunde helfen, weil man neuen Spielern grundsätzlich eine längere Anlauf- und Eingewöhnungszeit zugestehen möchte (dann aus meiner Sicht auch positiv zu bewerten: Darida und Klaus). Man kann sich aber auch auf den Standpunkt stellen, dass Spieler, die eben nicht bereits in der Vorrunde weiterhelfen, keine guten Transfers sind - man brauchte eben Spieler, die sofort Lücken besetzen und nicht solche, die den Etablierten im Laufe der Runde Druck machen, um sie ggf. zu ersetzen.

Einig kann man wohl darüber sein, dass Coquelin keine große Hilfe war, wobei er bis auf wenige Ausnahmen auch gar nicht auf seiner angestammten Position eingesetzt worden ist, und die Hanke-Verpflichtung irgendwie ein Missverständnis gewesen ist. Bei Jullien kommt es darauf an, wie man von Vereinsseite von Anfang an mit ihm geplant hatte. Talent hat er unbestritten und wahrscheinlich hat man ihn sowieso nur als IV Nr. 4/5 gesehen - und zwar über den gesamten Saisonverlauf. Bleibt letztlich Pilar, dessen Verpflichtung ein Risiko war und den ich nun gerne noch ein bisschen länger über die Saison hinaus bei uns sehen würde. Dürfte auch nicht allzu viel kosten (was will Wolfsburg auch mit dem Spieler im Moment, oder andere Vereine?).
Kader- und Systemthread 2013/14 |#270
01.04.2014 - 13:33 Uhr
Zitat von scooff:
Aber man müsste für eine wirkliche Bewertung die Vorfrage beantworten, wen man für einen guten Neuzugang hält: einer, der relativ schnell hilft (wenn überhaupt nur Fernandes und ein bisschen versetzt Mehmedi) oder welche, die zumindest ab der Rückrunde helfen, weil man neuen Spielern grundsätzlich eine längere Anlauf- und Eingewöhnungszeit zugestehen möchte (dann aus meiner Sicht auch positiv zu bewerten: Darida und Klaus).

Da kann man in der Tat verschiedene Ansichten haben. Es kommt auch immer darauf an ob man jemand als Sofortverstärkung holt (z.B. Mehmedi oder Fernandes) oder als Perspektivspieler.

Auf dem Flügel hat man sich mit Klaus und Pilar für zwei Spieler der zweiten Kategorie entschieden, was auch prompt daneben ging. Trotzdem sind für mich beide an sich keine schlechten Transfers. Klaus hat mittlerweile in die Mannschaft gefunden und Pilar war das Risiko m.E. nach auf jeden Fall wert, auch wenn das jetzt schlussendlich nicht geklappt hat. Meiner Meinung nach waren also diese zwei Transfers grundsätzlich gut und richtig, aber die ganze Planung für den Flügel einfach falsch.

Selbes Problem bei Coquelin und bis vor kurzem auch bei Darida. Beide dauerhaft auf falschen Positionen eingesetzt mit äußerst überschaubarem Erfolg. Darida mittlerweile wie vorhergesagt die Belebung fürs Mittelfeld, da endlich auf die richtige Position geschoben. Coquelin dagegen außen vor. Mit dem Hintergrund, dass man mit Fernandes, Schuster und Höfler schon drei defensive Sechser hat und Coquelin absolut kein Flügel ist, kein guter Transfer. Als Leihe aber natürlich zu verkraften.

Hanke ein einziges Missverständnis, aber wenigstens ablösefrei. Ich fand den Transfer im Vorfeld gut und bleibe auch dabei, den Versuch war es immerhin wert.

Ich wärme meine Meinung aus dem Sommer wieder auf und bewerte die Transferperiode als positiv. Mit Mehmedi und Darida hat man zwei echte Größen für Freiburger Verhältnisse geholt, mit Fernandes einen sehr soliden und einsatzfreudigen Spieler und mit Klaus einen Flügel, der wirklich Perspektive hat. Allerdings hat man sich auf dem linken Flügel zunächst verpokert und war im Winter etas zaghaft.

Dass dieser Kader grundsätzlich funktioniert sieht man ja jetzt endlich. Die Fehler wurden für meine Begriffe an anderer Stelle als nur bei der Zusammensetzung gemacht.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.