SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Kader- und Systemthread 2013/14 |#81
07.08.2013 - 18:20 Uhr
Zitat von tt-gott:

danke.

zum abschluss: falsch. und da muss ich mich nicht auf wikipedia berufen - ich hab mich an der uni über zig semester mit diesem thema beschäftigt und kann dir sagen: da liegst du einfach falsch.

Ich warte auf deine Erklärung...
Deinen beruflichen Hintergrund kenne ich nicht, Wikipedia sollte nur ein Hinweis sein.
Die Art und Weise wie du reagierst lässt nicht unbedingt Diskussionkultur wie sie an der Uni üblich ist erahnen.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#82
07.08.2013 - 18:38 Uhr
Eins muss noch raus: Ich würde diese Diskussion gerne mal einem Fan von Athletic Bilbao zeigen. :ugly
Kader- und Systemthread 2013/14 |#83
07.08.2013 - 18:43 Uhr
Zitat von Marco1456:
Zitat von tt-gott:

danke.

zum abschluss: falsch. und da muss ich mich nicht auf wikipedia berufen - ich hab mich an der uni über zig semester mit diesem thema beschäftigt und kann dir sagen: da liegst du einfach falsch.

Ich warte auf deine Erklärung...
Deinen beruflichen Hintergrund kenne ich nicht, Wikipedia sollte nur ein Hinweis sein.
Die Art und Weise wie du reagierst lässt nicht unbedingt Diskussionkultur wie sie an der Uni üblich ist erahnen.

sie haben post.

@gifri: dein kommentag mag zur diskussion lou`s um den Beitrag des Schweizer-'Gastusers' passen, nicht aber hier. oder willst du den baskischen extremismus etwa mit faschismus in italien gleichsetzen? ich hoffe doch nicht.
daher: lass einfach stecken...

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tt-gott am 07.08.2013 um 18:44 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#84
07.08.2013 - 18:47 Uhr
Zitat von tt-gott:

@gifri: dein kommentag mag zur diskussion lou`s um den Beitrag des Schweizer-'Gastusers' passen, nicht aber hier. oder willst du den baskischen extremismus etwa mit faschismus in italien gleichsetzen? ich hoffe doch nicht.
daher: lass einfach stecken...

Sorry, du hast Recht!!! Nein, natürlich nicht, alles easy!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gifri am 07.08.2013 um 18:47 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#85
08.08.2013 - 16:51 Uhr
Vegar Eggen Hedenstad und Christian Günter heißen die Alternativen für die defensiven Außenbahnen. Beide taten sich vergangene Saison auf Bundesliga-Niveau noch schwer. Ihre weitere Entwicklung wird erst bei zusätzlichen Einsätzen seriös zu beurteilen sein. Zur Not könnte auch Jonathan Schmid hinten aushelfen.
Frechheit der BZ Günter und Hedenstad - Norwegischer A-Nationalspieler, U21-EM-Teilnehmer - auf eine Stufe zu stellen.

Wenn es nach Qualität geht steht in unserer Viererkette nur ein Fußballschüler nämlich Ginter. Ich hoffe, dass sich das im Laufe der Saison einpendelt, denn alles andere wäre frustrierend.

•     •     •

No Totti
No Party
Kader- und Systemthread 2013/14 |#86
08.08.2013 - 17:24 Uhr
Zitat von Marco1456:

Es ist doch noch gar nicht solange her, als jeder Klub nach deutschen Spielern abgesucht wurde, weil die Nationalmannschaft schwach war und die Nachwuchsarbeit mangelhaft. Damals war das Erstellen rein deutscher Bundesligamannschaften durch die Medien üblich und zwar nicht weil man etwas gegen Ausländer hatte, sondern sich um die deutsche Nationalmannschaft sorgte.

Vollkommen richtig, nach den enttäuschenden Jahren anfang 2000 und dem Mangel an gutem Nachwuchs, waren junge und deutsche Spieler ersehnt.

Irgendwie hat sich jung und deutsch als Synonym dafür (ersehnt/gewünscht) etabliert. Wird aber eher unreflektiert angewendet.

Allerdings würde ich nicht bestreiten, dass es auch Leute gibt, die Spieler mit diesen Attributen (ist "deutsch sein" ein Attribut?) aus anderen Gründen fordern.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#87
09.08.2013 - 13:25 Uhr
Vor ein paar Monaten begannen erste leise Gerüchte drohendes Unheil zu verkünden. Kurze Zeit später überfluteten die Medien das ansonsten ruhige Breisgau mit Wechselgerüchten und angeblich fixen Wechseln. Mit Kruse, Caligiuri und Rosenthal bricht die Offensive fast komplett. Nur Schmid bleibt ein weiteres Jahr beim SCF. Die Doppelsechs und sogar die Alternative auf der Bank wird gejagt. Nur Schuster muss bleiben, weil Bremen nicht bereit ist fünf Millionen zu überweisen.
Viele Klubs wollen Diagne und fast alle Topklubs Ginter. Beide bleiben dem SCF wahrscheinlich noch eine Saison erhalten. Für Sorg gab es wohl auch Interessenten, aber in der Rückrunde war er nicht mehr so stark, man merkte ihm den Kräfteverschleiß deutlich an. Baumann spielt Bulitopniveau und bekennt sich zum SCF. Man muss dennoch befürchten, dass am Ende der Saison das Wechseltheater wieder beginnt, aber hoffentlich bekommt man dieses mal für Bulistars und Nationalspieler mehr als 2,5€Mio im Schnitt.

Wie man Abgänge ersetzt lernt man beim SCF nicht erst seit dieser Saison. Die Scoutingabteilung arbeitet das ganze Jahr und legt "Steckbriefe" an. Muss immer die Augen offen haben und die Szene belauschen, um frühzeitig handeln zu können. Mike Hanke soll bereits frühzeitig in Frankfurt Gespräche mit dem SCF geführt haben und ein viel umworbenes Talent Klaus fand direkt nach Saisonende beim SCF eine neue Heimat. Beim ersten betrachten aus der Nähe fiel die sehr kräftige Statur und die Schnelligkeit auf. Am TV wurde das nie so deutlich. Vorerst streikt der Muskel.
http://www.youtube.com/watch?v=UcYJcK3mFao
http://www.youtube.com/watch?v=YDQbpcD4oFQ

Mit Gelson Fernandes konnte man sich viel Erfahrung einkaufen. Der Schweizer mit kapverdischen Wurzeln suchte einen neuen Klub, weil Lissabon finanziell schwächelt, wollte nicht zu weit weg von der Familie und muss spielen um nicht aus der Nati zu fliegen. Hitzfeld riet ihm zu dem Schritt.
Welches Renommee Gelson in England, Portugal, Italien und natürlich in erster Linie in der Schweiz genießt, lies das internationale Medienecho nach der Verpflichtung erahnen. In der Schweiz wird bei den Topstars aus dem eigenen Land eingereiht. Da steht nur der Kraftwürfel in einer höheren Kategorie. Für 400.000€ kann nicht nur einen 3.000.000€ Abgang solide ersetzen man landet auch einen Marketingcoup. Das Interesse am SCF in der Schweiz ist plötzlich deutlich größer. Man hat bereits die Unterstützung für den Neubau von Seiten des wichtigen Hotel- u Gaststättengwerbes sowie des Einzelhandels, lockt man mehr Schweizer an den Spieltagen usw. in die Stadt, festigt man diese Unterstützung, die aufgrund der Nähe zur Innenstadt den Flugplatz für geeignet hält.
http://www.youtube.com/watch?v=P7Yyx3fm0rM

Mit Mehmedi konnte man einen weiteren Schweizer locken, der in Kiew vereinsamte, sportlich stagnierte und dem ebenfalls der Verlust des Platzes bei der Nati drohte. Wieder riet Hitzfeld zum Wechselnach Freiburg .
Als Mehmedi noch in der Schweiz spielte galt er als die aufstrebende Sturmhoffnung. Er agierte nicht sehr spektakulär, wirkte eher unterkühlt und sehr konzentriert. Er wuchtet sich nicht in die Zweikämpfe versucht sich eher dem Abwehrspieler zu entziehen und läuft auffällig oft ballführend an der rechten Strafraumbegrenzung entlang. Körperlich muss er zulegen und auch das richtige Timing für den Einsatz des Körpers finden. Beide Schweizer sollen sich sehr wohl fühlen.
http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2013/07/25/4142454/ottmar-hitzfeld-riet-admir-mehmedi-und-gelson-fernandes-zu
http://www.aargauerzeitung.ch/sport/fussball/natispieler-fernandes-und-mehmedi-total-ueberzeugt-vom-sc-freiburg-126939308
http://www.nzz.ch/aktuell/sport/uebersicht/moegliche-maerchenprinzen-1.18127537

Pilar bringt einen Hauch Rosicky oder wie Pep meint gar Messi nach Freiburg. So einen kleinen wuseligen trickreichen Akteur, der mit schnellen Körpertäuschungen und Richtungswechseln mehrere Abwehrspieler aussteigen lassen kann, hat man eine Weile nicht mehr beim SCF gesehen, weil auch Zuck, der im Winter kam, fast ein halbes Jahr ausfiel und anschließend an die Belastung heran geführt werden musste. Zuck setzt mehr auf Schnelligkeit als Pilar.
Der Trend dass die Spieler kleiner und technisch versierter werden, gefällt mir.

Einen französischen Juniorennationalspieler, der bereits in der zweiten Liga Stammspieler ist und als sehr talentiert bzw. zuverlässiger Arbeiter gilt, konnte Freiburg noch nie verpflichten.
Zwar wird kritisiert, dass er kein Stammspieler bei der U-20 WM war, aber man sollte sich die Konkurrenz ansehen, die weltweit bei keiner U20 auch nur annähernd so hochkarätig ist.

Coquelin hat den gleichen Friseur wie Johnny...

Leider darf man Kerk nicht für die Standards einwechseln. In der Bundesliga fällt mir kein Spieler ein der bessere tritt. ab -4.55
http://tv.dfb.de/index.php?view=4303

Man hat sich sehr namhaft verstärkt und sich Spieler mit Potential sichern können. Dass man sofort auf dem Niveau der vergangenen Saison agiert, halte ich für ausgeschlossen.
Als Streich vor 1 1/2 Jahren das Team übernahm, arbeitet er bereits mit zahlreichen Spielern seit Jahren entweder als Co- oder Jugendtrainer zusammen. Auch die Spieler kannten sich besser und trainierten/spielten miteinander. Neuzugänge wie Freis und Diagne hat Streich vermutlich noch selbst gescoutet. Spielern als auch Trainern waren Spielweise und Laufwege bekannt, alles musste nur in den neuen taktischen Rahmen von Streich eingefügt werden.

Auch dieses Mal bilden Spieler wie Schmid Schuster, Sorg, Ginter usw. ein Gerüst und kennen Streichs Spielweise, Spielart usw. Die IV-Hochkaräter und der Keeper bleiben dem SCF erhalten.
Aber es kommen mehr externe Akteure auch für zentrale Positionen hinzu und gleichzeitig ist die Zeit zum Arbeiten und Entwickeln durch die Dreifachbelastung reduziert. Spielvorbereitungen dauern nicht mehr fast eine Woche sondern man muss sich in max. 2 Tagen auf einen neuen Gegner, ein anderes Klima usw. einstellen. Reisestrapazen könnten das Team schwächen und mehr Einsätze auch auf sehr schlechtem Geläuf erhöhen schnell die Zahl der verletzten Spieler.
All das verlangsamt die rasante Entwicklung welche Spieler und Verein unter Streich nahmen, weil Zeit zum Arbeiten an Reisezeit, Spiele usw abgetreten werden muss. Der Körper braucht eine Zeit sich darauf einzustellen. Manches Spiel muss man mit weniger Aufwand gewinnen bzw. nicht verlieren, um die Klasse zu halten.
Ob man weiterhin die laufintensive Spielweise beibehalten kann oder will wird sich zeigen. Mit Spielmacher Hanke kann man im Gladbachstil zb mit den sehr schnellen Spielern wie Zuck(Breisgau-Reus), Schmid, Mehmedi, oder Klaus kontern...

Trotz des guten Rufs der Scoutingabteilung und der Erfolge der vergangenen Transferperioden, darf man nicht erwarten, dass es dem SCf wieder gelingt einen Coup wie Kruse oder Diagne zu landen. Man sieht Jahr für Jahr Klub mit mehr Geld am Transfermarkt scheitern.
http://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/franca-ist-neun-zentimeter-zu-klein-28193672.bild.html

Die Besetzung des Kaders ist deutlich besser, als es der Etat eigentlich hergibt, nimmt man marktübliche Preise als Maßstab. Das erkennt jeder, der sich kurz die Kaderübersichten ansieht und die Etathöhen kennt. Der Verein ist sehr attraktiv für Spieler die sich sportlich entwickeln wollen und für andere Spieler die sich sportlich(WM2014) beweisen möchten. Mit Verbleib beim SC und Wechseln zum SCF setzen sie Gesetzmäßigkeiten außer Kraft, die in der Branche üblich sind.
Natürlich sind das sehr positive Erscheinungen für den SCF, aber eine Garantie, dass die Entwicklung des Vereins, der Talente oder der Neuzugänge so positiv verläuft wie zuletzt, gibt es nicht. Wolfsburg, Hoffe und Co werden nicht die nächsten Jahrzehnte Millionen versenken und sich daran erfreuen. Der Erfolg des SCF ist auch vom Verhalten/Fehlverhalten der Konkurrenz abhängig, solange sich die wirtschaftlichen Voraussetzungen zb. durch den Stadionneubau nicht verbessert haben.

Es gibt keine Garantie dass die Spieler beim SCF funktionieren. Charakter, Spielweise oder Gesundheit könnte trotz durchleuchten am Ende doch nicht oder zumindest zeitweise nicht passen.
Zuck kann man als Bsp. anführen, der nach der Verpflichtung sofort ein halbes Jahr ausfiel und erst jetzt mit ersten Ausrufezeichen angreift.
Ihm merkt man richtig an dass er sich seiner Gesundheit erfreut und Bock auf Fussball hat.
Leider hat sich Klaus in der Vorbereitung verletzt und Pilar fehlt vorerst, wie auch Hedenstad und Mujdza. Das macht das Einspielen nicht einfacher. Bleibt das Verletzungspech treu steigert dies die Belastungen für den Rest des Teams, denen der Umgang mit der Dreifachbelastung nicht vertraut ist, was zusätzliche Risiken birgt.

Einen klaren Standortvorteil lässt die DFL auch in dieser Saison nicht zu.
Gegen Nordklubs spielt der SCF weder am Anfang noch am Ende der Saison zuhause.
Die Hitze ist ein Vorteil für des SCF, ansonsten ist man eher Nachteilen ausgesetzt. Betrachtet man Termine, Eingespieltheit und die Belastung der Klubs, dann ist der Spielplan für den SCF insgesamt relativ ungünstig.

unter Berücksichtigung der Ausfälle
---------------Mehmedi-----------
-------------Hanke------------------
-Couqelin--- ------------Zuck--
-------Fernandes-Schuster---------
-Sorg-Ginter-Höhn-Schmid-
-----------Baumann-----------
Kader- und Systemthread 2013/14 |#88
10.08.2013 - 19:09 Uhr
Ich stell einfach mal einen Vergleich zur letzten Saison.

Und ja, ich weiß, das war der erste Spieltag. Aber ich finde mit der Vorbereitung kann man schon ein wenig was sehen.

Baumann - Baumann (leider ertwas unsicher heute)

Sorg - Sorg
Ginter - Ginter
Diagne - Diagne
Mujdza - Schmid (gehört eindeutig nach vorne, wie man am 1:1 Ausgleich gesehen hat)

Schuster - Schuster
Makiadi - Fernandes (deutliche Verschlechterung! Fernandes ist ein Zerstörer der nicht viel zum Spielaufbau bei trägt. Durch Makiadi war das Spiel viel geordneter, er hat kluge Pässe an den Mann gebracht. Viel ruhiger am Ball)

Schmid - Coquelin (sehr unauffällig. Gute Technik, aber macht nicht viel nach vorne. Ist leider auch eher ein DM. Vielleicht neben Schuster)
Caligiuri - Zuck (leider auch nicht groß aufgefallen, bis auf das Pokalspiel. Da war Cali auch deutlich offensiver mit dran zum Tor)

Kruse - Hanke (Hanke ist ein anderer Spielertyp. Ich finde aber das er die Bälle super verteilt, und auch fordert. Kruse ist natürlich viel dynamischer, aber Hanke ist für mich der positive Neuzugang.)
Rosenthal - Mehmedi (Mehmedi ist mir bis jetzt noch überhaupt nicht aufgefallen. Weder im Poakl oder in den Tests. Leider wirkt das alles zu schnell für Ihn.)

Fazit: In der Abwehr ist alles so gut wie gleich geblieben. Makiadi fehlt mir schon deutlich im Spielaufbau. Da ist mir Fernandes nicht der Typ für. Im Sturm und über die Außen ist mir das noch deutlich zu wenig. Schmid zeiht zwar bald wieder nach vorne, aber auf der linken Seite sehe ich derzeit noch keinen Stammspieler. Im Zentrum ist Hanke für mich eine super bereicherung! Leider fällt Mehmedi total ab.

Was denkt Ihr?
Kader- und Systemthread 2013/14 |#89
10.08.2013 - 19:47 Uhr
Ich denke, dass es noch viel zu früh für so einen Vergleich ist. Schließlich haben wir doch erst die Schuhe angezogen ;)

•     •     •

No Totti
No Party
Kader- und Systemthread 2013/14 |#90
11.08.2013 - 19:16 Uhr
Ich kann die Rufe nach externen Abwehrspielern durchaus nachvollziehen.
Was passiert wenn Mujdza und Hedenstad ausfallen, konnte man gestern bewundern!
Auf den AV-Positionen sind wir extrem schlecht in der Breite aufgestellt. Das kann was geben, Stichwort Dreifachbelastung!
Wobei ich in Hedenstad auch nicht den Überflieger sehe.
Hier ist dringend Handlungsbedarf. Die Frage ist, ob Le Coq für die RV eine Alternative wäre. Dann sieht es auf LV aber immer noch ziemlich mau aus.
Eindeutig hat Schmid nichts auf der RV-Position zu suchen, da ist er verschenkt.

Im Mittelfeld sind wir eigentlich ordentlich aufgestellt, es fehlt aber mM jemand der einen ordentlichen Spielaufbau einleiten kann. Gut aufgestellt in der Breite, mehr aber auch nicht.
Das Tor gestern entstand aus einem Zuckerpass von Diagne, der ihm wohl nicht so häufig gelingen wird.
"Aus der Tiefe" kam wenig, doch. Extrem viele Fehlpässe.
Mag dem geschuldet sein, daß die Laufwege nicht stimmen. Mir fehlt jedoch das Kreative "Etwas".
Also ebenfalls nachbessern!

Sturm, welcher Sturm eigentlich?
Es dürfte naiv und zugleich ungerecht sein, in Hanke den Heilsbringer zu sehen.
Ein feiner Fußballer mit Zug zum Tor!
Wen haben wir sonst noch vorne? Richtig, da wird es auch schon verdammt dünn.
Terra, Talent hin oder her, traue ich keine tragende Rolle zu, Freis, sorry, für mich ein guter 2.Ligaspieler.
Gestern z.B. hat eine "Kampfsau" ala Reisinger gefehlt als Einwechselspieler, für Freis war das sehr undankbar!
Man stelle sich vor, Hanke fällt verletzungsbedingt (länger) aus. Was dann?
Fazit: Auch hier muß noch ein Spieler her!

Der angedachte Darida wird diese Probleme nicht lösen können. Und jetzt komme mir bitte niemand mit "wenn die Verletzten wieder zurückkommen und Pilar komplett fit ist", das ist ein Trugschluß.
Mag sein, daß sich der eine oder andere Neuzugang noch sehr positiv entwickelt, die Baustellen AV und Sturm bleiben definitiv!

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.