SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Kader- und Systemthread 2013/14 |#41
06.07.2013 - 12:54 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Jahren meist defensive Spieler aus der eigenen Jugend den Sprung ins Team bzw. die Bundesliga geschafft haben (Baumann, Sorg, Ginter, Höhn, Riether, Toprak, Schwaab, Williams und Aogo...). Ich habe das Gefühl, dass jetzt auch mal einige richtig vielversprechende Talente für die Offensive in den Startlöchern stehen wie Kerk, Kinoshita, Gabriele und Phillip.
Außer Cali und Schmid fällt mir kein "eigener" Offensiver ein, in den letzten Jahren.
Vielleicht ist ja in 1-2 Jahren auch dieser Mannschaftsteil nicht mehr komplett auf externe Transfers angewiesen :)

Für die nächste Saison brauchen wir, meiner Meinung nach, noch einen Stürmer der direkt auf Bundesliganiveau spielen kann um in den 3 Wettbewerben ein gutes Bild abzugeben.

Freis und Guede werden wohl mittelfristig, wenn sich der Kader weiter qualitativ so verbessert wie in den letzten Jahren eher bei 2. Ligaclubs landen. Bei Terrazino fällt es mir schwer ihn einzuschätzen. Aus der letzten Saison fällt mir nur sein schönes Tor in seinem ersten Spiel für uns ein und seine vergebene Chance allein vor Weidenfeller gegen den BVB. Mal sehen, ob er sich diese Saison mehr zeigen kann.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#42
06.07.2013 - 20:37 Uhr
Zitat von blackforester:
Mit dieser Aufstellung könnte der SC momentan in ein Punktspiel gehen:
http://www.pic-upload.de/view-19965074/mannschaft-sc-1.jpg.html

Im Tor und in der Abwehr ist soweit alles klar. Ich frage mich aber was aus Hedenstedt wird, der war nicht so gut und machte viele Fehler.

Im Defensivbereich ist Schuster als Kapitän gesetzt, obwohl es sich in dieser Zeigen wird, ob er mit seinen unkonstanten Leistungen und Fehler im Spieleaufbau weiterhin diese Stammposition halten kann oder ob er Konkurrenz bekommt. Mit Francis Coquelin bekommt der SC eine sehr starken defensiven Mittelfeldspieler, der Makaidi schnell vergessen machen wird.

Rechts ist Schmied kaum zu verdrängen, wenn er die Leistungen der letzten Saison wiederholt oder sich sogar noch steigert.

Die Linke Seite ist eine Baustelle, obwohl ich in Zuck ein Spieler mit Potential sehe. Caliguri hatte auch nur in der letzten Saison wenige male großartig gespielt. Deshalb hätte ein Spieler wie Zuck auch keinen zu großen Druck. ( Reimt sich, Zuck und Druck. Alles was sich reimt ist gut gez. Pumuckl :D ) Wenn Pilar Einsatz Fähig ist und seine Leistung bringt, sehe ich ihn dann auf Links gesetzt.

Bei Hanke ist es schwer vorzustellen, das er im Sturmzentrum spielt. Er muss aus der tiefe Kommen, um seine Qualitäten zu entfalten. Eigentlich wäre er ein klassischer Zehner, nur dann wäre es nicht möglich mit einer Doppel Sechs zu spielen.

Also ich erwarte das Terrazzino eine Chance bekommt, das ist ein richtig guter. Außer bei der Konstanz. Aber seine Ballbehandlung und sein Abschluss sind überdurchschnittlich.

Ich stimme dir zu bis auf eine Sache. Ich finde wir sollten Fernandes in der Bundesliga stamm spielen lassen, da dieser ja längerfristig an den Verein gebunden ist und diese Rolle ja eh nach Coquelins retour zu Arsenal einnehmen muss.

Coquelin sehe ich eher als Anwärter für Startelfeinsätze im DM, LV und RV, wenn die Spieler auf diesen Positionen mal ein Spiel "Verschnaufpause" brauchen wegen dem Tanz auf drei Hochzeiten.

•     •     •

Schwolow
Günter Kempf Höhn Hedenstad
Abrashi Frantz
Grifo Møller Dæhli
Guédé
Petersen
Kader- und Systemthread 2013/14 |#43
06.07.2013 - 21:27 Uhr
Zitat von Dreisam-freiburger:
Ich stimme dir zu bis auf eine Sache. Ich finde wir sollten Fernandes in der Bundesliga stamm spielen lassen, da dieser ja längerfristig an den Verein gebunden ist und diese Rolle ja eh nach Coquelins retour zu Arsenal einnehmen muss.

Coquelin sehe ich eher als Anwärter für Startelfeinsätze im DM, LV und RV, wenn die Spieler auf diesen Positionen mal ein Spiel "Verschnaufpause" brauchen wegen dem Tanz auf drei Hochzeiten.

Da stimme ich Dir zu. Ohne gemein sein zu wollen, fände ich Fernandes Coquelin im defensiven Mittelfeld besser als eine Kombination mit Schuster. Bei allem was Schuster für den SC geleistet hat, ist er doch spielerisch sehr limitiert und macht viele Fehler. Ohne Schuster wäre mehr ruhe im Spielaufbau.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#44
07.07.2013 - 13:50 Uhr
Zitat von blackforester:

Da stimme ich Dir zu. Ohne gemein sein zu wollen, fände ich Fernandes Coquelin im defensiven Mittelfeld besser als eine Kombination mit Schuster. Bei allem was Schuster für den SC geleistet hat, ist er doch spielerisch sehr limitiert und macht viele Fehler. Ohne Schuster wäre mehr ruhe im Spielaufbau.

Wie bitte? Hast du die Spiele des SC in der vergangenen Spielzeit verfolgt? Schuster war für den Spielaufbau der wichtigste Spieler auf dem Platz. Er hatte in nahezu jedem Spiel die meisten Ballkontakte und seine Passquoten waren immer im Bereich 80-90%. Wenn es einen Spieler beim SC gibt, der das Spielsystem von Streich verinnerlicht hat, dann er. Zwei Neulinge ihm vorzuziehen, halte ich für einen schlechten Scherz.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#45
07.07.2013 - 14:39 Uhr
Zitat von blackforester:
Ich stimme dir zu bis auf eine Sache. Ich finde wir sollten Fernandes in der Bundesliga stamm spielen lassen, da dieser ja längerfristig an den Verein gebunden ist und diese Rolle ja eh nach Coquelins retour zu Aeinnehmen muss.

Uff, das mein Freund ist richtig harter Tobak. Klingt für mich bei allem Respekt so als hâttest du schon ein Weilchen weggeschaut wenn der SC gespielt hat. Viele Zahlen sprechen schlicht für eine gute vergangene Saison von Schuster, für SC Verhältnisse weit überdurchschnittliche sogar.
Einfache Frage, wieviel hast du in der Frühphase der Vorbereitung von den DM gesehen?
Kader- und Systemthread 2013/14 |#46
07.07.2013 - 17:02 Uhr
Zitat von Observer83:
Zitat von blackforester:
Ich stimme dir zu bis auf eine Sache. Ich finde wir sollten Fernandes in der Bundesliga stamm spielen lassen, da dieser ja längerfristig an den Verein gebunden ist und diese Rolle ja eh nach Coquelins retour zu Aeinnehmen muss.

Uff, das mein Freund ist richtig harter Tobak. Klingt für mich bei allem Respekt so als hâttest du schon ein Weilchen weggeschaut wenn der SC gespielt hat. Viele Zahlen sprechen schlicht für eine gute vergangene Saison von Schuster, für SC Verhältnisse weit überdurchschnittliche sogar.
Einfache Frage, wieviel hast du in der Frühphase der Vorbereitung von den DM gesehen?

Früher habe kaum einen Moment verpasst, jetzt wohne ich zu weit weg um alles zu verfolgen. Verstehe mich nicht falsch, als Person mag ich Schuster sehr, ehrlich und bodenständig. Und wenn die letzte Saison eine überdurchschnittliche war, weil die Mannschaft um ihn herum stark gespielt hat. Aber ich erinnere mich an Szenen, wo er den Ball zum Gegner gespielt hat oder unter Druck stand und den Ball verstolpert hat, das war echt zum Haare raufen. Fernandes Coquelin brauchen da nicht viel um besser zu sein.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#47
07.07.2013 - 17:16 Uhr
Hm... Diagne, Mucki ja selbst Baumann haben ihre individuellen Fehler gemacht. Aber wer im Team mitunter die beste Passquote hat und die meisten Ballkontake hat doch sehr viel damit zu tun dass das Gesamtgefüge überhaupt funktionieren kann. Will sagen, die Leistung eines Schusters ist mitunter Katalysator für die Gesamtleistung, vielleicht mehr als andersherum. Zumindest ist das meine Sicht de rDinge.
Die persönliche Ebene kann man da außen vor lassen, auch wenn die Verantwortlichen und Mitspieler ja gerne betonen wie wichtig er teamintern ist.
Der größte Schusterfan bin ich nicht unbedingt, und wenn die beiden Neuen in der Vorbereitung einfach ein Stück besser sind sollen sie gerne auch die Stammformation sein. Wer weiß, vielleicht gibts ja ein neues System, aber das glaube ich weniger.
Die Testspiele im Trainingslager werden dann schon mehr Aussagekraft haben, bis dahin werden wir mit Tendenzen wahrscheinlich eh daneben liegen ;)
Kader- und Systemthread 2013/14 |#48
07.07.2013 - 18:49 Uhr
Ich persönlich würde eine zentrale Dreierreihe - wie in meiner Signatur - vor der Viererkette gut finden, ich denke so könnte man agressiv pressen und hohe Zweikapfquoten aufweisen können. Davor ein 3er-Sturm, bzw. beim defensiven Rückziehen ein 451 mit Hanke oder Schmid als Spitze. Insgesamt bin ich gespannt wie das taktisch aussehen wird, da nun ganz andere Typen mit anderen Stärken im Team sind und auch Streich sich dort anpassen wird.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

"Selbst wenn alle Teile eines Problems sich einzuordnen scheinen wie die Stücke eines Zusammenlegspieles, müsste man daran denken, dass das Wahrscheinliche nicht notwendig das Wahre sei und die Wahrheit nicht immer wahrscheinlich."
Sgm. Freud

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Kader- und Systemthread 2013/14 |#49
08.07.2013 - 08:28 Uhr
Die Aufstellungen der beiden Spiele aus dem Kaiserstuhl-Cup sprechen mMn auf dem Papier für das 4-4-1-1 der letzten Saison... oder? War einer da und kann was dazu sagen?

von der SC-Homepage:

gegen Lausanne

SC Freiburg (erste Halbzeit): Baumann - Hedenstad, Ginter, Schraml, Sorg - Schuster, Höfler, Philipp, Klaus - Bozic, Hanke

Zweite Halbzeit: Baumann - Mujdza, Diagne, Höhn, Günter - Coquelin, Albutat, Zuck, Schmid - Guede, Freis

gegen Winterthur:

SC Freiburg (erste Halbzeit): Schwolow - Mujdza, Höhn, Ginter, Sorg - Coquelin, Schuster, Schmid, Kerk - Kinoshita, Guedé

Zweite Halbzeit: Batz - Hedenstad, Schraml, Diagne, Günter - Fernandes, Albutat, Zuck, Philipp - Bozic, Freis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spence2000 am 08.07.2013 um 08:30 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#50
09.07.2013 - 20:58 Uhr
Es haben uns vor der Saison verlassen:

1) Flum
2) Rosenthal
3) Makiadi
4) Caligiuri
5) Kruse
6) Jendrisek
7) Santini

Es kamen bisher hinzu:

1) Coqlin
2) Mehmedi
3) Fernandez
4) Hanke
5) Klaus
6) Pilar

Es fehlt also noch 1 Mann um den Kader genauso groß zu haben wie letzte Saison. Das ist auch absolut notwendig wenn mann die Verletzungsanfälligkeit von Freis und Terra bisher sieht. Es kann bei einer Saison mit Dreifachbelastung auch mal mehr werden. Es wäre also wichtig dass noch einer kommt. Die Kaderbreite kann man dann eben mit Spielern aus der zweiten erreichen bzw. mit denen die nicht so zum Zug kamen:

Kerk
Günter
Zuck

sind die Namen die mir hier einfallen.

1 Mann noch für die Offensive (ein Brechertyp wie z.B. Mlapa), dann sind wir sehr gut aufgestellt.

Momentan würde ich gerne diese Mannschaft auf dem Platz sehen:

-----------------------Baumann-----------------------
Mudjza------Diagne-------------Ginter---------Sorg
---------------------------------------------------------
--------------Schuster----------Coqelin--------------
Schmid--------------------------------------------Pilar
-------------Mehmedi-----------Hanke----------------

Die Zweite Garde sieht dann so aus:

--------------------Batz/Schwolow-------------------
Hedenstad------Julien--------Krmas---------Günter
--------------------------------------------------------
-------------Fernandez------Höfler/Guede----------
Klaus---------------------------------------------Zuck
---------------Freis-------------Terra-----------------

Bei dieser Auflistung wird jedoch auch klar. Mit der der zweiten Garde wird der Klassenerhalt enorm schwer! Wir brauchen also noch den einen Königstransfer! Hoffentlich gibt es bald einen der uns alle staunen lässt.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.