SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2013/14

28.05.2013 - 09:47 Uhr
Kader- und Systemthread 2013/14 |#111
17.08.2013 - 21:52 Uhr
Noch was Grundsätzliches: Das ständige Gerede von "es braucht Zeit, bis man sich eingespielt hat" ist gleichzeitig richtig wie auch falsch.

Falsch, weil andere Mannschaften (wie z. B. Mainz heute) auch mit mehreren Neuzugängen spielen und das deutlich eingespielter aussieht. Falsch, weil das ständige Wiederholen der Aussagen auch ein wenig als Alibi dienen. Fußballerisch limitierte Spieler, die das System schon kennen, auflaufen zu lassen, wird keine Besserung bringen.

Grundsätzlich ist die Aussage richtig, nur das häufige Einsetzen und das Nicht-Betrachten, dass andere Mannschaften auch meistens mit 2-4 Neuzugängen auflaufen, auch auf Schlüsselpositionen, ist nicht zielführend, sondern kontraproduktiv.

Heilsbringer gibt es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Darida ins Grübeln kommt, ob er wirklich zu uns wechseln möchte. Ich hoffe, er tut es nicht, aber Gründe hat die Mannschaft geliefert und zu befürchten ist, dass sie noch weitere liefern wir den nächsten 2 Spielen vor Ende der Transferperiode.

Und was mich wirklich nervt, ist das ständige Pilar-Beigerede im Forum. Sein Transfer ist ein reiner Zockerwechsel. Keine seriöse Besetzung für die schwach besetzten Flügelpositionen. Niemand weiß, ob, wann und in welchem Zustand er auf den Platz zurückkommt. Es müssen leistungsmäßig andere richten.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#112
17.08.2013 - 23:57 Uhr
@Butterkeksfan
Deine Argumentation mag aus Deinem Blickwinkel richtig sein. Darüber zu philosophieren ob und inwieweit welche Aussagen welche Wirkung haben ist interessant. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der SC eben nicht die Spieler geholt hat oder holen konnte, die ihm sofort weiterhelfen. Es mögen nach außen hin nur "geparkte" Spieler sein die erst wieder ihre Qualität beweisen müssen. Aber was anderes ist für den SC schwer zu bekommen. Besonders bei dem Gehaltsgefüge. Nicht umsonst haben Ende der letzten Saison einige Spieler den SC verlassen. Hauptsächlich wegen der besseren Verdienstmöglichkeiten. Selbst so Spieler wie Ginczek oder Kramer sind für den SC nicht zu bekommen. Die verdienen überall um ein vielfaches mehr.

Einzige Option bei Erfolglosigkeit wird sein die eigenen Jugendspieler hochzuziehen und ins kalte Wasser zu werfen. Das hat ja schon einmal funktioniert.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#113
18.08.2013 - 00:10 Uhr
Zitat von Butterkeksfan:
Noch was Grundsätzliches: Das ständige Gerede von "es braucht Zeit, bis man sich eingespielt hat" ist gleichzeitig richtig wie auch falsch.

Falsch, weil andere Mannschaften (wie z. B. Mainz heute) auch mit mehreren Neuzugängen spielen und das deutlich eingespielter aussieht. Falsch, weil das ständige Wiederholen der Aussagen auch ein wenig als Alibi dienen. Fußballerisch limitierte Spieler, die das System schon kennen, auflaufen zu lassen, wird keine Besserung bringen.

Grundsätzlich ist die Aussage richtig, nur das häufige Einsetzen und das Nicht-Betrachten, dass andere Mannschaften auch meistens mit 2-4 Neuzugängen auflaufen, auch auf Schlüsselpositionen, ist nicht zielführend, sondern kontraproduktiv.

Heilsbringer gibt es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Darida ins Grübeln kommt, ob er wirklich zu uns wechseln möchte. Ich hoffe, er tut es nicht, aber Gründe hat die Mannschaft geliefert und zu befürchten ist, dass sie noch weitere liefern wir den nächsten 2 Spielen vor Ende der Transferperiode.

Und was mich wirklich nervt, ist das ständige Pilar-Beigerede im Forum. Sein Transfer ist ein reiner Zockerwechsel. Keine seriöse Besetzung für die schwach besetzten Flügelpositionen. Niemand weiß, ob, wann und in welchem Zustand er auf den Platz zurückkommt. Es müssen leistungsmäßig andere richten.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Was Darida angeht, so habe ich heute erfahren, dass dieser nicht mehr ins Grübeln kommen kann, da bereits alles geklärt ist und er kommen wird.Die Quelle ist mehr als glaubwürdig und wenn diese Quelle es nicht weiß, dann kaum ein anderer im Verein.

Es war erschreckend wie groß in manchen Spielsituationen der Abstand zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen war und wie unausgegoren das Mannschaftssystem wirkte.

Der SC unter Streich spielte immer ein System, welches als ganze Einheit funktionieren muss. Die ganzen Spieler welche aus der Fußballschule kamen kannten dieses System und die Mannschaft funktionierte innerhalb dieses Systems.

Aber es ist alles auch recht anfällig wenn 2-3 Spieler dies nicht umsetzen. Ich glaube, dass von den Einzelspielern wir nicht schlechter aufgestellt sind als im Vorjahr, aber das System greift noch nicht.

Panik wäre zu früh, ich sehe den SC stärker als 3-4 andere Mannschaften und auf Augenhöhe mit einigen weiteren Teams. ABER wenn nach der Länderspielpause und bis dahin könnte passieren, das wir noch keine Punkte haben, das Mannschaftssystem als Ganzes noch so anfällig ist wie aktuell, dann sollte sich Christian Streich überlegen, sich von diesem System VORERST abzuwenden und ein für die Mannschaft momentan "einfacheres" System spielen. Die Qualität ist vorhanden um auch dann eine gute Rolle spielen zu können.

Was BK in einem anderen Thread andeutet über Schuster gilt auch für Diagne. Ich hoffe, dass hier aktuell nur eine Momentaufnahme zu sehen ist und wir nach dem 31.08. wieder auf einen "freien Kopf" dieser Spieler hoffen können. Denn wir sind auf beide angewiesen.

C. Streich hat ja während der Vorberreitung durchklingen lassen, dass viele der neuen Spieler noch Zeit brauchen um im gewohnten Mannschaftssystem agieren zu können. Ein Kruse letztes Jahr hatte auch nur die Sommervorbereitung, aber offenbar sind es jetzt zu viele, welche noch Probleme haben. Vor allem bei einem Gegner deren Spielweise sehr stark von Taktik und System geprägt ist. In Hoffenheim wird es daher auch nicht unbedingt einfacher und dann kommen die Bayern.

Wie gesagt, nach der Länderspielpause sollte das System besser funktionieren, oder man passt es etwas mehr an das vorhandene Spielermaterial an.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#114
18.08.2013 - 11:41 Uhr
Da werden doch Erdäpfel mit Birnen verglichen...

Bei Freiburg agiert Fernandes, der nach Ballgewinn mit dem Pressing des Gegner noch etwas seine Probleme hat. Er spielt erstmals Buli und agierte zuletzt bei einem ChaosKlub in der Schweiz.

Mehmedi spielte im Gegensatz zb. zu Okazaki in einer unausgeglichenen Liga Einwechsler.

Hanke ist eher nicht der Spieler der durch seine Physis glänzt, er ist auf seine Mitspieler angewiesen.

Mainz verlor mit Szalai einen wichtigen Stürmer und mit Kirchhoff ein Talent mit weniger als 10 Einsätzen über 90Min in der vergangenen Saison. Ivanschitz wollte man nicht halten.

Der Topspieler oder einzige Topstar Kruse, Herz/Hirn/Motor Makiadi, den phsisch starken Caligiuri, den erfahrenen flexiblen Flum und den funktionierenden sehr schnellen Rosenthal musste der SCF ziehen lassen.

Mainz konnte seinen Kruse halten und deshalb hat es gegen den SCF gemüllert.

Freiburg muss ein anderes Programm absolvieren als Mainz. Die Fitness könnte daher zu einem späteren Zeitpunkt den Höhepunkt erreichen, weil sie "länger" halten muss. Leider müssen zahlreiche Akteure aus schwächeren Ligen, mit Länderspieleinsätzen(ua. U20 Wm U21EM) oder wenigen 90min Einsätzen erst auf Bulilevel gehievt werden und gleichzeitig auf ein Megaprogramm vorbereitet werden.
Frankfurt kam gegen Hertha immer einen Schritt zu spät, es fehlte die Spritzigkeit, Schnelligkeit usw. Das fällt bei Teams wie Leverkusen oä nicht auf, da diese die Dreifachbelastung gewohnt sind und natürlich auch mehr Qualität im Kader haben.

Mainz startete auch in der Vergangenheit gut und der SCF hatte eher holprige Starts unter Streich, konnte aber auf der Zielgeraden überzeugen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marco1456 am 18.08.2013 um 11:44 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#115
18.08.2013 - 12:06 Uhr
Zitat von Butterkeksfan:

Es passiert selten, aber diesmal schreibst du mir echt aus der Seele. Genau zu diesem Thema wollte ich heute auch einen Beitrag verfassen aber nun brauche ich nur noch deinen zu ergänzen.
Was mich nämlich an dieser Aussage noch stört ist, dass die Mannschaft einfach kein Selbstvertrauen bekommt. Dies ist vorallem im Spiel nach vorne zu sehen, wenn die Spieler schon mit langen Bällen operieren. In ein Auswärtsspiel bei Leberkusen kann man von mir aus mit der Einstelltung einfach alles zu geben in das Spiel gehen. Aber in einem Heimspiel gegen Mainz muss man einfach mit der Einstellung in das Spiel etwas zu zählbares zu holen gehen, egal wie weit die Mannschaft ist. Wie müssen sich denn die Spieler fühlen, dass ihr eigener Trainer in der Öffentlichkeit so rüberkommt, als traue er seiner eigenen Mannschaft keinen Sieg zu.
Ich finde die momentane Situation einfach sehr gefährlich und mache mir ernsthaft Sorgen. Es ist noch eine lange Saison, aber die Auftritte geben nicht viel Mut. Ich will hier nichts hinaufbeschwören, sondern nur davor warnen, dass die Mannschaft nicht in ein Negativstrudel hineingeraten darf. Mit 3 Punkten gegen Hoffenheim würden sie die richtige Antwort geben, aber ganz ehrlich, da muss in der Trainingswoche ein Quantsprung passieren.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#116
18.08.2013 - 12:56 Uhr
Zitat von FranzWeber:
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Was Darida angeht, so habe ich heute erfahren, dass dieser nicht mehr ins Grübeln kommen kann, da bereits alles geklärt ist und er kommen wird.Die Quelle ist mehr als glaubwürdig und wenn diese Quelle es nicht weiß, dann kaum ein anderer im Verein.

Solange die Verträgte nicht unterschrieben sind, kann er sich immer noch umentscheiden.

Zitat von Marco1456:
Da werden doch Erdäpfel mit Birnen verglichen...

Nein. Mainz hat mit Ivanschitz und Szalai zwei der drei prägenden Offensivspieler abgegeben. Dass Ivanschitz auf Wunsch des Trainers ging, spielt dabei keine Rolle. Neu zusammenfinden musste sich die Mannschaft dennoch. Gestern sind in einem eher ungewohnten System mit Geis, Moritz und Okazaki 3 Neuzugänge auf zentralen Positionen aufgelaufen, wobei die beiden Erstgenannten nicht gerade die oberste Qualitätsklasse abbilden und Moritz wohl zum ersten mal in seinem Leben auf der 10 gespielt hat. Dennoch sah das viel eingespielter aus als beim SCF.

Die Frage muss erlaubt sein, warum Streich seiner Mannschaft so wenig zutraut und so stark auf Zeit spielt wie kein anderer Trainer in der Liga. Dass das nicht gerade aufbauend ist, sollte klar sein.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#117
18.08.2013 - 13:00 Uhr
Danke fuer die interessante Diskussion. Keks hat insofern recht, dass die Gefahr besteht, dass durch das fast schon trancehafte wiederholen der These dass die Mannschaft noch Zeit braucht, dies als Ausrede genutzt werden kann, wenn es nicht laeuft. Und wenn es dank dem Spielplan laenger nicht laeuft, sich das in eine Abwaertsspirale entwickeln kann. Ich hoffe, dass Streich hier intern gegensteuert und dafuer sorgt, dass die Spieler gedanklich fit bleiben.

Fakt ist aber auch, dass der SC wirklich viele Stammspieler verloren hat, und wie man sieht, nicht kompensieren kann. Die SC Taktik ist kompliziert und die neuen Spieler koennen diese so noch nicht umsetzen.

Momentan klappen ja zwei entscheidende Aspekte nicht. 1. Das Umschaltspiel in der Zentrale. Fernandes hat hier noch Probleme - das sagt auch Streich und Fernandes selbst. Schuster wirkt verkrampft (ich fand Makiadis Aufgabe fuers Spiel eh wichtiger), le Coq ist physisch nicht auf der Hoehe, bliebe als nur noch Hoefler.
Hier sieht man ja gut was Streich meint. Die neuen Spieler sind noch nicht so weit die Ehemaligen zu ersetzen. So einfach scheint das nicht zu sein. Wenn ich mir das recht ueberlege, war das Freiburger (zentrale) Mittelfeld jahrelang murks/ in der Entwicklungsphase und der Spielaufbau oft durch lange hohe Baelle gepraegt. Dutt, Sorg und Streich haben jahreland daran gearbeitet bis das so gut geklappt hat wie letzte Saison. Bei Dutt war der Spielaufbau hoelzern, bei Sorg stimmte die Abstimmung nicht zwischen Ofennsive und Defensive. Also es ist nicht so einfach - entweder muss man Spieler entwickeln und ihnen Zeit geben oder wie mit Darida personell nachlegen um die verlorengegangene Qualitaet zu kompensieren.

2. Hierbei spielt ja auch das Defensivverhalten der Aussenbahnspieler ein grosse Rolle. Ich habe das ja schoneinmal angesprochen - Cali war hier vorbildlich und konnte bisher nicht ersetzt werden. Ich denke deswegen durfte sich auch Guede als LM versuchen um eben hier neue Akzente zu setzen. Fuer Streichs Taktik ist es enorm wichtig dass die Aussenbahnspieler 90 Min rennen und kaempfen, pressen, doppeln etc pp. Die neuen Leute wie Zuck oder auch Kerk spielen ja einen schoenen Ball in der Offensive, aber was das Defensivspiel betrifft haben sie eindeutig Nachholbedarf. Deswegen durfte Coq ran und jetzt Guede.
Hier braucht entweder die Mannschaft Zeit um es zu lernen, oder der Trainer um was anderes auszutuefteln oder man holt einen Heilsbringer auf LM.
(Ja auf RM war das auch nix mit Schmid diesmal - aber er braucht wohl ein festes Gefuege um seine Leistung abrufen zu koennen oder muss noch lernen Verantwortung zu uebernehmen und voran zu gehen.)
Alles komplizerit, nicht schwarz oder weiss, sondern grau in allen Schattierungen und Vielfalt.

Was Mainz betrifft, die haben ja nur auf der Szalai Position unfertige Spieler zum weiterentwickeln verpflichtet. Okazaki ist doch eine Verbesserung des Kaders. Deswegen haben die in der Offensive taktisch umgestellt. In der Defensive werden die naechste Saison vermutlich altersbedingt einen Umbruch haben (Noveski, Svensson, Pospech sind alle 34) und Probleme bekommen. Ausserdem wird man sich dann wohl wieder beim scouten ueber den Weg laufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 18.08.2013 um 13:07 Uhr bearbeitet
Kader- und Systemthread 2013/14 |#118
18.08.2013 - 13:07 Uhr
Ich melde mich jetzt auch mal.

Ich sehe die Probleme bei Fernandes und Mehmedi.

Diese besitzten derzeit einfach nicht die Qualität für das System von Streich.

Fernandes //

Er ist ein Abräumer. Defensiv fand ich Ihn bis jetzt ganz okay. Aber er kann das Spiel nicht so an sich ziehen wie Makiadi. Er ist kein Ballverteiler, und das merkt man in der Spieleröffnung sehr deutlich. Schuster lässt sich immer ganz tief fallen, Makiadi wuselte dann im Mittelfeld und war meist die erste Anspielstation. Die fehlt jetzt mit Fernandes.

Mehmedi //

Ich sehe Mehmedi irgendwie immer im Tiefschlaf. Hanke versucht die Bälle zu verteilen, findet Mehmedi aber irgendwie nie. Ich habe das Gefühl er ist zu langsam, auch vom Kopf her. Wirkt immer so etwas neben sich. Und wenn Mehmedi nicht funktioniert, muss nunmal Freis rein, da sond kein anderer Stürmer da ist. Kerk, Schmid, Klaus, Zuck etc. sind alles Stürmer für außen.

Außen sehe ich das ganze gut besetzt. Klaus wird wieder in die Startelf kommen, wenn er fit ist. Pilar braucht noch Zeit, is aber auch ein klasse spieler.

Das sind für mich die zwei Baustellen. Vielleicht kann Darida die Baustelle Fernandes beheben. Im Sturm weiß ich noch nicht wie das gelöst werden soll. Aber wir sehen doch alle, wie Torungefährlich wir in den ersten zwei Spielen + Pokal waren.

Coquelin kann ich noch garnicht einschätzen. Ich weiß nichtmal wo er spielen soll. Vllt ja einfach mal in den Sturm setzten.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#119
18.08.2013 - 13:16 Uhr
Coquelin sollte da spielen, wo er am besten ist: im DM. Man hat ihn für ein Jahr geliehen, also muss er eine Soforthilfe sein. Er hat die Schnelligkeit, um so ähnlich zu spielen, wie es Makiadi gemacht hat. Mir kann auch niemand erzählen, dass er bei Arsenal taktisch zu schlecht ausgebildet wurde, um auf seiner Hauptposition nicht relativ schnell ins System zu kommen. Und wenn es nur für 60-70 Minuten reichen sollte mit der Kraft, dann ist das halt so. Besser als einfach so weitermachen wie bisher mit einer nicht zukunftsfähig erscheinenden Doppel-6 Schuster-Fernandes.
Kader- und Systemthread 2013/14 |#120
18.08.2013 - 13:39 Uhr
Zitat von Butterkeksfan:
Coquelin sollte da spielen, wo er am besten ist: im DM. Man hat ihn für ein Jahr geliehen, also muss er eine Soforthilfe sein. Er hat die Schnelligkeit, um so ähnlich zu spielen, wie es Makiadi gemacht hat. Mir kann auch niemand erzählen, dass er bei Arsenal taktisch zu schlecht ausgebildet wurde, um auf seiner Hauptposition nicht relativ schnell ins System zu kommen. Und wenn es nur für 60-70 Minuten reichen sollte mit der Kraft, dann ist das halt so. Besser als einfach so weitermachen wie bisher mit einer nicht zukunftsfähig erscheinenden Doppel-6 Schuster-Fernandes.

Da gebe ich dir recht. Coquelin hat eigentlich alles um Makiadi zu ersetzen. Die Frage, die ich aber auch nicht beantworten kann, ist wann. Am Anfang sagte Streich Coqs Fittneszustand waere nicht gut und er haette hier Nachholbedarf. Zudem fehle ihm Spiel- bzw. Wettkampfpraxis. Dann wird er aus der Not gebohren als RM eingesetzt und verletzt sich auch noch leicht. Jetzt sass er immerhin wieder auf der Bank.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.