FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2025/26

13.04.2025 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2025/26 |#261
14.07.2025 - 11:20 Uhr
Laut Hamburger Abendblatt wechselt Maurides nach Polen
Also 2 -3 Stürmer bräuchten wir meiner Meinung nach noch
Kader Saison 2025/26 |#262
15.07.2025 - 11:53 Uhr
Servus Zusammen, ich wusste nicht wo ich den Betrag reinhauen soll.
mich wundert doch sehr dass Johannes Eggestein aktuell Vertragslos ist, ist da was vorgefallen bei euch, da er ja 2/3 der Saison eigentlich Stammspieler war und die letzten 10 Spiele kaum noch berücksichtigt wurde?
Ich würde den sofort gerne bei uns sehen, wobei ich nicht glaube dass wir Ihn finanziell überhaupt stemmen können, geschweige denn dass er überhaupt in Liga 2 wechselt.
Kader Saison 2025/26 |#263
15.07.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von McAndy
mich wundert doch sehr dass Johannes Eggestein aktuell Vertragslos ist, ist da was vorgefallen bei euch, da er ja 2/3 der Saison eigentlich Stammspieler war und die letzten 10 Spiele kaum noch berücksichtigt wurde?
Ich würde den sofort gerne bei uns sehen, wobei ich nicht glaube dass wir Ihn finanziell überhaupt stemmen können, geschweige denn dass er überhaupt in Liga 2 wechselt.

Eggestein war eigentlich immer ein recht beliebter Spieler, den wir als zentralen Stürmer eingesetzt haben.
Das lief insofern gut, weil er im Kombinationsspiel gut war, guter Spieler zum Anspielen etc.
Das liegt insofern nicht gut, als dass er einfach vor dem Tor, also im Abschluss ungenügend ist. Aber das gehört für die zentrale Spitze nun einmal dazu.

Irgendwann hat Blessin ihn auf einmal auf die Bank gesetzt und auch nicht mehr eingewechselt. Stattdessen gab dann Sinani, der ja kein Stürmer ist, die falsche Neun. In den Augen von Blessin lief das wohl besser (ohne dass Sinani dauernd Tore gemacht hat).

Deshalb war Eggestein bei uns dann raus, weil der sicher auch keine Lust hat auf der Bank zu sitzen.
Kader Saison 2025/26 |#264
15.07.2025 - 21:07 Uhr
Zitat von phippswe
Zitat von McAndy

Eggestein war eigentlich immer ein recht beliebter Spieler, den wir als zentralen Stürmer eingesetzt haben.
Das lief insofern gut, weil er im Kombinationsspiel gut war, guter Spieler zum Anspielen etc.
Das liegt insofern nicht gut, als dass er einfach vor dem Tor, also im Abschluss ungenügend ist. Aber das gehört für die zentrale Spitze nun einmal dazu.

Irgendwann hat Blessin ihn auf einmal auf die Bank gesetzt und auch nicht mehr eingewechselt. Stattdessen gab dann Sinani, der ja kein Stürmer ist, die falsche Neun. In den Augen von Blessin lief das wohl besser (ohne dass Sinani dauernd Tore gemacht hat).

Deshalb war Eggestein bei uns dann raus, weil der sicher auch keine Lust hat auf der Bank zu sitzen.

Wobei ich einwenden würde, dass sein Abschluss schon eine seiner Stärken ist. Sein größtes Problem ist mMn sein fehlendes Tempo. In der 2. Liga konnte er dass durch unseren Ballbesitzfußball und seine Laufbereitschaft kaschieren. In der 1. spielen wir so nicht mehr.

Bei einem ballbesitzorientierten Team, im Idealfall mit 2 Spitzen, wäre er mMn eine Bereicherung für jedes Team der 2.

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Kader Saison 2025/26 |#265
16.07.2025 - 09:17 Uhr
Ich finde bisher jeden Zu- und Abgang schlüssig. Über die Spieler selbst lässt sich natürlich diskutieren, aber der Prozess gefällt mir. Besonders gut finde ich, dass der Kader bereits so früh weitestgehend steht. Damit haben der Trainer, die Spieler und die Mannschaft selbst die besten Voraussetzungen, um sich schnell einzuspielen. Das war in den vergangenen Jahren aus verschiedensten Gründen anders.

Die einzige Position, auf der meiner Meinung nach noch etwas gemacht werden muss, ist der Flügel. Weisshaupt und Saad haben den Verein verlassen, gekommen ist bislang nur Pereira Lage. Hountondji klammere ich als Ersatz für Guilavogui mal aus. Dapo, Banks und Aigbekaen vervollständigen die Positionsgruppe, die qualitativ und quantitativ zu dünn ist. Das lange Interesse an Yokota unterstreicht hoffentlich, dass noch ein Spieler kommen wird.

Unter die Kategorie „kann, muss aber nicht“ fällt der Mittelstürmer. Hier haben wir mit Jade Jones, Ceesay und Hountondji drei Wundertüten. Eine weitere braucht es daher nicht zwingend. Ob wir allerdings einen soliden, treffsicheren Bundesligastürmer finden und finanzieren können, weiß ich nicht.

Sollten wir auf den beiden Positionen noch zwei gute Spieler holen, sehe ich die Mannschaft mit den vorhandenen Möglichkeiten fast schon bestmöglich aufgestellt.

Interessant wird auch noch, wer den Verein verlassen könnte. Stevens sticht als RV Nr. 3 natürlich heraus. Im Worst Case kann die Position auch von Dzwigala oder Metcalfe gespielt werden – gut wäre das allerdings nicht. Hier muss man abwägen, ob man sich diesen Luxus leisten möchte.

Bei Ahlstrand und Schmitz sehe ich die gleiche Problematik. Schmitz wird kommende Saison wohl wieder in der Zweiten spielen. Ahlstrand hingegen dürfte kaum Aussicht auf Einsatzminuten haben. Fujita und Sands dürften gesetzt sein, Metcalfe wird der Backup sein, und dann wird irgendwann auch Irvine zurückkehren. Als es vergangene Saison eng wurde, hat Blessin auch Smith hochgezogen, anstatt Ahlstrand spielen zu lassen.

Beide Spieler würden nur im Falle einer starken Verletzungsmisere regelmäßig Einsatzminuten sammeln.

Ansonsten kann man sich entspannt zurücklehnen und schauen, ob noch der ein oder andere Spieler bei einem anderen Verein abfällt.
Kader Saison 2025/26 |#266
16.07.2025 - 10:10 Uhr
Weißhaupt ist durch Jones ersetzt worden, Saad durch Pereira-Lage. Wir haben ja nur selten mit breit stehenden Flügelstürmern gespielt. Daher ist der Bedarf daran auch nicht so groß.

Dass man die Qualität in der Offensive durch einen weiteren Spieler mit klarem Startelfanspruch erhöhen möchte, kann ich mir vorstellen. Wir haben momentan für die 3 Positionen folgende Spieler mit diesem Anspruch:

- Afolayan
- Hountondji
- Pereira-Lage
- Sinani

Für Bank/Tribüne sind

- Aigbekaen
- Banks
- Jones
- Ceesay
- (Metcalfe)

schon ausreichend.

Ich bin zuversichtlich, dass das Geld noch für 1 Spieler im hohen Qualitätsbereich reicht. Aber sicher nicht für 2 oder gar 3.
Kader Saison 2025/26 |#267
16.07.2025 - 10:20 Uhr
"Beim Kiezklub geht man davon aus, dass Jones um die drei Monate fehlen wird. Was natürlich die Frage aufwirft, wie man das Fehlen des blitzschnellen Angreifers zu kompensieren gedenkt. Aber darauf hat Blessin die Antwort bereits gefunden: „Den Ausfall von Ricky können wir dadurch beantworten, dass wir Connor Metcalfe nach außen schieben. Ich finde ihn da einfach auch besser.“ - MOPO

Drei Monate sind länger als erhofft... bitterer Start für Jones. Glaube der hätte da als Rollenspieler schon seine Minuten bekommen. 😐️

Metcalf ist für mich irgendwie kein idealer Außenspieler... aber in Blessin we trust 😉

Tippe nach der Aussage aber auch eher, dass wir, wenn Offensiv hoffentlich noch was kommt, es eher jemand für die Mitte ist im Sturm als jemand für Außen.
Kader Saison 2025/26 |#268
16.07.2025 - 10:30 Uhr
Zitat von Anil44
Ich finde bisher jeden Zu- und Abgang schlüssig. Über die Spieler selbst lässt sich natürlich diskutieren, aber der Prozess gefällt mir. Besonders gut finde ich, dass der Kader bereits so früh weitestgehend steht. Damit haben der Trainer, die Spieler und die Mannschaft selbst die besten Voraussetzungen, um sich schnell einzuspielen. Das war in den vergangenen Jahren aus verschiedensten Gründen anders.

Das ist richtig und Bornemann hat mit seinem Team da super Arbeit geleistet. Vergleiche das mit Werder, Gladbach und Heidenheim. Ich wäre nicht überrascht, wenn ein Team von Werder und der Borussia uns zumindest temporär dort unten Gesellschaft leisten würde.

Zitat von Anil44

Die einzige Position, auf der meiner Meinung nach noch etwas gemacht werden muss, ist der Flügel. Weisshaupt und Saad haben den Verein verlassen, gekommen ist bislang nur Pereira Lage. Hountondji klammere ich als Ersatz für Guilavogui mal aus. Dapo, Banks und Aigbekaen vervollständigen die Positionsgruppe, die qualitativ und quantitativ zu dünn ist. Das lange Interesse an Yokota unterstreicht hoffentlich, dass noch ein Spieler kommen wird.

Unter die Kategorie „kann, muss aber nicht“ fällt der Mittelstürmer. Hier haben wir mit Jade Jones, Ceesay und Hountondji drei Wundertüten. Eine weitere braucht es daher nicht zwingend. Ob wir allerdings einen soliden, treffsicheren Bundesligastürmer finden und finanzieren können, weiß ich nicht.

Sollten wir auf den beiden Positionen noch zwei gute Spieler holen, sehe ich die Mannschaft mit den vorhandenen Möglichkeiten fast schon bestmöglich aufgestellt.

Mit den Aussagen, dass man jetzt das Trainingslager abwartet und dann schaut, wo wir jemanden benötigen könnten und wie der Kassensturz ausfällt, haben die aktuellen Akteure das Handeln der Chefs selbst in der Hand. Wenn man sich die Aufstellungen von gestern ansieht, dann dürfte man mit dem Tipp, dass es sich womöglich um RF und ST handelt, nicht gänzlich falsch liegen. Ich hoffe eigentlich, dass Dapo und Mathias um LF konkurrieren, aber die rechte Seite wäre invers aufgestellt mit einem Leistungsabfall versehen. Gänzlich überzeugen konnte mich da weder Banks noch Metcalfe. Afolayan mit einem tollen Ballgewinn und anschließender Torvorlage + feiner Direktabnahme und Pereira Lage tat es ihm gleich. Rechts hätte ich gestern gerne auch mal Jones gesehen, aber 😢.

Bei Ceesay und Hountondji muss man eben sehen, ob die beiden da qualitativ reichen

1. Halbzeit
Vasilj
Dzwigala, Wahl, Robatsch
Pyrka, Sands, Smith, Ahlstrand
Banks, Ceesay, Afolayan

2. Halbzeit
Spari
Westphal, Nemeth, Ritzka
Stevens, Sinani, Fujita, Oppie
Metcalfe, Hountondji, Pereira Lage

Zitat von Anil44

Interessant wird auch noch, wer den Verein verlassen könnte. Stevens sticht als RV Nr. 3 natürlich heraus. Im Worst Case kann die Position auch von Dzwigala oder Metcalfe gespielt werden – gut wäre das allerdings nicht. Hier muss man abwägen, ob man sich diesen Luxus leisten möchte.

Bei Ahlstrand und Schmitz sehe ich die gleiche Problematik. Schmitz wird kommende Saison wohl wieder in der Zweiten spielen. Ahlstrand hingegen dürfte kaum Aussicht auf Einsatzminuten haben. Fujita und Sands dürften gesetzt sein, Metcalfe wird der Backup sein, und dann wird irgendwann auch Irvine zurückkehren. Als es vergangene Saison eng wurde, hat Blessin auch Smith hochgezogen, anstatt Ahlstrand spielen zu lassen.

Beide Spieler würden nur im Falle einer starken Verletzungsmisere regelmäßig Einsatzminuten sammeln.

Ansonsten kann man sich entspannt zurücklehnen und schauen, ob noch der ein oder andere Spieler bei einem anderen Verein abfällt.

Weil es für Ahlstrand im Mittelfeld eng wird, durfte er sich gestern ja mal als LV zeigen. Ich kann mir vorstellen, weil auch Ritzka LIV spielte, dass man so testen möchte, ob man den Ausfall von Mets so kompensieren kann, bis dieser wieder da ist (LV: Oppie, Ahlstrand (Pyrka); LIV: Robatsch, Ritzka). Ansonsten hat man da ab dem Spätherbst mit einem Neuzugang auf LIV auf jeden Fall zu viele Spieler (Neuzugang, Mets, Robatsch). Das wäre für die Entwicklung von Robatsch sicher nicht förderlich.

Dzwigala kann mE nicht mehr mithalten. Sein Zweikampfverhalten beim Gegentor war gestern auch wieder haarsträubend. Als Notlösung mal eingewechselt, ok. Mehr hoffentlich (sportlich) nicht. Metcalfe sehe ich da auch nicht. Er oder Banks sind für mich potenzielle Abgangskandidaten, wenn Blessin nach dem Trainingslager zum Entschluss kommt, dass wir auf dem RF noch eine Verstärkung benötigen.

Bei Schmitz fehlt mir auch die Phantasie, wie er auf nötige Spielminuten kommen soll.
Im 3-4-3 haben wir auf der 6/8 jetzt Fujita, Sands, Smith, Sinani (! er hat die 8 richtig gut ausgefüllt) und Irvine. Lässt Blessin auch mal 3-4-1-2 oder 3-5-2/5-3-2 spielen, gäbe es da zwar theoretisch mehr Möglichkeiten, aber dass sowohl Aigbekaen als auch Schmitz gestern keine Minute erhalten haben, lässt die Hierarchie im Kopf vom Coach zumindest erahnen.

Wir dürfen zumindest gespannt sein, was da noch passiert. Aber mit dem rechten Flügel von gestern in die Saison zu gehen, würde mir grobe Bauchschmerzen verpassen.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Kader Saison 2025/26 |#269
16.07.2025 - 14:54 Uhr
Schmitz hatte gegen Drochtersen 1 HZ gespielt. Aigbekaen nach meiner Erinnerung allerdings nicht. Schmitz war dort auch positiv auffällig. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er Spielzeit bekommt
Kader Saison 2025/26 |#270
18.07.2025 - 09:27 Uhr
Aigbekaen fährt nicht mit ins Trainingslager - damit wird ein Wechsel vermutlich in den nächsten Tagen fix gemacht. Gegen Silkeborg war er ja zumindest noch mit auf der Bank, scheint also fit zu sein.

Ich hoffe wir verleihen ihn an ein Team in der 2.Bundesliga bei dem er viel spielt, damit er nächstes Jahr bei uns wirklich eine Alternative sein kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.