FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2025/26

13.04.2025 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2025/26 |#291
24.07.2025 - 20:43 Uhr
https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/fc-st-pauli/fc-st-pauli-im-trainingslager-dapo-afolayan-muss-verletzt-vom-platz-3404518-amp

Ich hoffe es ist nichts schwerwiegendes bei Dapo…
Kader Saison 2025/26 |#292
25.07.2025 - 20:15 Uhr
"Also dann lieber schnell zurück zu den neuen Mitspielern, und damit zu Marcel Hartel. Huch, kleiner Fehler. Aber genau an den herausragenden Akteur der Aufstiegssaison erinnert Smith Neuzugang Mathias Pereira Lage: „Er rennt auch jedes Spiel zwölf Kilometer, ist technisch sehr beschlagen und kreiert gute Torchancen.“

Smith muss wieder in die Innenverteidigung
Am nachhaltigsten beeindruckt wirkt Smith allerdings von Rekordtransfer Joel Chima Fujita. „Er ist definitiv das Geld wert, das wir für ihn ausgegeben haben.“ Die Ballgeschwindigkeit, für die der Japaner sorgt, verleiht St. Pauli eine gänzlich neue Dynamik. Und sie beeinflusst auch Smith und dessen Rolle. Denn weil Fujita im zentralen Mittelfeld gesetzt ist, und wohl auch James Sands dort als Stammspieler eingeplant ist, muss Smith, der nominell Beste, weichen und wieder ins Zentrum der Innenverteidigung."

https://www.abendblatt.de/sport/st-pauli/article409595986/fussball-bundesliga-fc-st-pauli-trainingslager-flachau-eric-smith.html

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Kader Saison 2025/26 |#293
27.07.2025 - 07:58 Uhr
Nach den letzten Spielen und den Aussagen zur wahrscheinlichen Position von Smith sehe ich uns überall außer im Sturm gut aufgestellt:

TW: Vasilj (Voll, Spari)
LIV: Nemeth (Ritzka, Robatsch)
ZIV: Smith (Wahl)
RIV: Wahl (Nemeth, Dzwigala)
LV: Oppie (Ahlstrand, Pyrka)
RV: Saliakas (Pyrka, Stevens)
ZM: Fujita, Sands (Irvine, Smith, Schmitz, Metcalfe, Sinani)
OM: Sinani/Pereira Lage (Metcalfe)
LS/LS: Afolayan/Pereira Lage (Jones)
RS/RF: Pereira Lage (Hountondji, Ceesay, Banks, Metcalfe)
MS: Hountondji (Ceesay, Jones)

Wir sind überall besser geworden, außer in unserer letztjährigen Problemzone. Ceesay gefällt mir deutlich besser als zuvor. Die Frage ist, ob er wegen der "Hackordnung" oder weil Hountondji eine Reihe Fahrkarten vergeben hat, nur 30 Minuten spielen durfte.

Jetzt ist das Trainingslager vorbei und ich hoffe, dass ich nicht alleine mit der Einschätzung bin, dass wir vorne zwingend noch eine Verstärkung benötigen.

Ansonsten sieht aus meiner Sicht so ziemlich alles mit und ohne Ball besser aus als in der abgelaufenen Saison. Die Dreierkette steht gut, Oppie bringt als Linksfuß eine ganz andere Statik mit, auch wenn er vielleicht noch etwas Eingewöhnung für die Bundesliga benötigt. Das Zentrum bekommt mit Fujita defensiv wie offensiv ein ganz anderes Level. Pereira Lage bringt ebenso ein neues Element mit und Afolayan lässt Worten Taten folgen. Für mich ganz klar einer der Gewinner der Vorbereitung, was nicht abzusehen war.

Insgesamt finde ich die Qualität der ersten 16-20 Spieler deutlich höher als letztes Jahr. Jetzt fehlt mir nur noch vorne einer, der etwas selbstverständlicher vor dem Tor die Kugel unterbringt. Dann kann das - einigermaßen verletzungsfrei - eine richtig schöne Saison werden. Damit meine ich sehr gute Chancen auf Platz 15. Zumindest sehe ich da aktuell weder die Vorstädter und Köln, noch Heidenheim deutlich besser aufgestellt, was Spieler und Spielanlage betrifft. Forza.

•     •     •

Kader Saison 2025/26 |#294
27.07.2025 - 16:10 Uhr
Ich teile deine Einschätzung, wir sehen auch für mein Verständnis einen deutlich besseren FC St. Pauli. Spannend wird sein, ob sie die Pace auch im Ligabetrieb auf den Rasen bekommen. Die Tests lassen jedoch diese Hoffnung zu. Das sollte klappen.

Im Sturm sah es, wie du schon schreibst, wieder nicht so gut aus. Leider. Nun ist ausgerechnet Jones kaputt. Ich hoffe er ist zeitnah wieder fit. Wir können nicht darauf setzen, das ständig jemand Banks den Ball an die Murmel köpft. 😄
(Und insgeheim hoffe ich ja immer, dass da endlich so ein Wunderjunge in der Jugend plötzlich den Durchbruch schafft und direkt in der Bundesliga die Buden macht.)

Der Kader jedenfalls lässt mich nach anfänglicher Skepsis doch mit einem guten Gefühl auf die anstehende Saison blicken.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Kader Saison 2025/26 |#295
27.07.2025 - 20:36 Uhr
Zitat von Observierer
Ich teile deine Einschätzung, wir sehen auch für mein Verständnis einen deutlich besseren FC St. Pauli. Spannend wird sein, ob sie die Pace auch im Ligabetrieb auf den Rasen bekommen. Die Tests lassen jedoch diese Hoffnung zu. Das sollte klappen.

Im Sturm sah es, wie du schon schreibst, wieder nicht so gut aus. Leider. Nun ist ausgerechnet Jones kaputt. Ich hoffe er ist zeitnah wieder fit. Wir können nicht darauf setzen, das ständig jemand Banks den Ball an die Murmel köpft. 😄
(Und insgeheim hoffe ich ja immer, dass da endlich so ein Wunderjunge in der Jugend plötzlich den Durchbruch schafft und direkt in der Bundesliga die Buden macht.)

Der Kader jedenfalls lässt mich nach anfänglicher Skepsis doch mit einem guten Gefühl auf die anstehende Saison blicken.

Blessin hat die Fahrkarten von Hountondji ja positiv verkauft, weil er sich die überhaupt durch seine Laufwege erarbeitet hat und sie jetzt erst mit dem Torschuss als Fokus beginnen. Joa. So eine Grundabgezockheit vor dem Tor erwarte ich schon von einem Stürmer. Dass da wenigstens ein, zwei reingehen bei den vier hundertprozentigen. An einem Spiel möchte ich da aber noch nicht alles festmachen. Er bringt auf jeden Fall viel mit, dass wir überhaupt in diese Situationen kommen. Das war letzte Saison über weite Strecken nicht der Fall. Mein persönliches Lowlight war da Gladbach auswärts.

An die Jugend regelmäßig im Kader UND mit Spielminuten glaube ich, wenn ich es sehe. 😂🙈

Dir einen guten Start in die Woche. 🤎🤍

•     •     •

Kader Saison 2025/26 |#296
28.07.2025 - 06:46 Uhr
Zitat von Kaipirinh4

So eine Grundabgezockheit vor dem Tor erwarte ich schon von einem Stürmer.

Dito. Ich hoffe, dass das noch besser wird und vor allem Jones, wenn er denn wieder fit ist, mit Toren glänzt.

Übrigens: Ein anderer Stürmer, der in den zurückliegenden Jahren ebenfalls nicht mit Toren glänzen konnte, jedoch in der Vergangenheit mal eine Tormaschine war, ist noch zu haben: Timo Werner! Der hat's kürzlich nicht mal mehr in den Kader für ein Teststpiel gebracht.

Wie auch immer: Unser Kader steht. Und wenn die Stürmer mal einen machen - meine Hoffnung liegt dahingehend auf Jones - sollte das was werden.

Wünsche dir ebenfalls eine gute Woche.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Kader Saison 2025/26 |#297
28.07.2025 - 07:45 Uhr
Timo Werner hat einen Wechsel in die MLS abgelehnt weil ihm 6 Mio. Euro Gehalt zu wenig gewesen sein sollen.

Warum ausgerechnet Jones der Heilsbringer sein soll, erschließt sich mir nicht. Er hat von den Zugängen dieses Sommers vorher am niedrigsten gespielt.

Guilavogui wurde nach den ersten Pflichtspielen letzter Saison auch schon als Fehlverpflichtung und Chancentod bezeichnet. Da würde ich in der Tat an einem Spiel nicht die Entscheidung festmachen. Hountondji musste athletisch einiges aufholen, das geht dann auch zu Lasten der Präzision und des Feingefühls. Ich bin gespannt wie es in Coventry aussieht.
Kader Saison 2025/26 |#298
28.07.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von knotai

Guilavogui wurde nach den ersten Pflichtspielen letzter Saison auch schon als Fehlverpflichtung und Chancentod bezeichnet. Da würde ich in der Tat an einem Spiel nicht die Entscheidung festmachen. Hountondji musste athletisch einiges aufholen, das geht dann auch zu Lasten der Präzision und des Feingefühls. Ich bin gespannt wie es in Coventry aussieht.

Ich hätte, aber vor allem ihm, ein Tor gegönnt. Allein für den Kopf.
Die Laufwege stimmen mich positiv und mit Erfolgserlebnissen wird das schon. Letztes Jahr waren die Chancenerarbeitung UND die -verwertung nicht gut. Ich bin mir sicher, dass wir mehr Tore schießen, wenn die Verwertung ähnlich mau ist wie letztes Jahr, weil wir uns im Umschaltspiel mehr erarbeiten werden.

Und Nein, wir werden uns keinen Werner leisten (können). Ein gutes Kollektiv ohne großes Klumpenrisiko ist mir auch lieber.

Passend dazu Bornemann:
„Spätestens Dienstag werden wir uns zusammensetzen und gemeinsam die Trainingseindrücke von jedem einzelnen Spieler besprechen. Dann gucken wir, wie es übereinander passt und wo uns eventuell für eine Spielphase oder Anordnung noch jemand helfen könnte“, so der 53-Jährige."

„Wenn sich eine Konstellation ergibt, die wirtschaftlich darstellbar ist, sind wir sowohl willens als auch in der Lage, etwas zu machen“, sagt er."

https://www.abendblatt.de/sport/st-pauli/article409609523/fussball-bundesliga-fc-st-pauli-trainingslager-flachau-sportchef-andreas-bornemann.html

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipirinh4 am 28.07.2025 um 08:34 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#299
28.07.2025 - 08:56 Uhr
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz die Ansicht bei Jones. Ja mit seinem Tempo und seinen Dribbel Künsten freue ich mich extrem auf ihn, aber er wurde doch ganz klar als Wundertüte verpflichtet und das aus der dritten englischen Liga. Das war doch garkeine Startelf Verpflichtung - warum lese ich von so vielen St.Paulianern aktuell, dass jetzt "keiner mehr da ist zum Tore schießen"

Jones wurde doch ganz klar mit Perspektive geholt und nicht für die direkte Startelf. Er hätte natürlich extrem die Vorbereitung gebraucht um sich zu akklimatisieren.

Gehe da bei der Aufregung aktuell irgendwie nicht ganz mit grins

Bin gespannt was im Sturm noch passiert, da hat AB ja angekündigt, dass dort noch was passieren wird, auch Abseits der Jones Verletzung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikoSTP am 28.07.2025 um 08:57 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#300
28.07.2025 - 09:15 Uhr
Ich glaube, es geht Observierer um den Speed und die dadurch möglichen Situationen, wenn wir führen und er 20-30 Minuten bekommt.

Mir fehlt unabhängig von Jones noch jemand.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.